8PA Kennzeichenbeleuchtung beim RS3 - LED oder nicht?

BTT bitte..... stelle mir das gerade mit LED Beleuchtung vor! :biggrinn:

Hartmut da fallen mir noch andere elektr. Dinge zu ein. :biggrinn:

So jetzt ist aber Schluß :aufgeben:

Meint ihr man kann die LED Beleuchtung einfach von einem neueren Modell also sprich A1 oder A6 nachbestellen und verbauen? Ich würde es testen, nur leider habe ich den Wagen noch nicht dazu :biggrinn:

Kolbenstange said:
Meint ihr man kann die LED Beleuchtung einfach von einem neueren Modell also sprich A1 oder A6 nachbestellen und verbauen? Ich würde es testen, nur leider habe ich den Wagen noch nicht dazu :biggrinn:

wenn die neuen Modelle LED-Kennzeichenbeleuchtung haben, dann ist die Fehlerüberwachung des Systems auf LED (geringere Stromaufnahme) eingestellt. Beim RS3 wird aber eine Kennzeichenbeleuchtung benötigt, welche pro Lampe einen Widerstand von ca. 29 Ohm aufweist (also einen größeren Strom zieht), damit das FIS keinen Fehler anzeigt. Falls Dir meine verbauten (die funzen super) zu hell wären, dann greife auf LED-Soffitten mit Parallelwiderstand von z.B. Hypercolor zurück.

Gruß Roland

so hab mir eben die LED Kenzeichenbeleuchtung die irgenwo oben schon mal genannt wurden ist eingebaut, keine Fehlermeldung :10hallo2: :boykonfetti:

aber diese kleinen Schrauben die die Halterungen halten sind ja wohl ein Witz, habe sie gerade so rausbekommen LEDs rein und wieder festgeschraubt jetzt sind die Schrauben fast rund :aaaah:
noch mal raus bekomme ich die nicht mehr :aaaah:
war das bei euch genauso?

audi rs3 said:
so hab mir eben die LED Kenzeichenbeleuchtung die irgenwo oben schon mal genannt wurden ist eingebaut, keine Fehlermeldung :10hallo2: :boykonfetti:

aber diese kleinen Schrauben die die Halterungen halten sind ja wohl ein Witz, habe sie gerade so rausbekommen LEDs rein und wieder festgeschraubt jetzt sind die Schrauben fast rund :aaaah:
noch mal raus bekomme ich die nicht mehr :aaaah:
war das bei euch genauso?

Falsche Werkzeug? Bestimmt aus der Bucht, oder? :biggrinn: :aufgeben: :biggrinn:

Danke für deine Antwort. Die Hypercolour werden aber bestimmt nicht funktionieren, weil ab 2010 bei Audi A3 die Fehlerunterdrückung nicht funktioniert. Ich werde mich dann wohl auch für die LEDs aus eBay entscheiden.

Hallo Leute,
habe mir Heute mal Original Audi Kennzeichenleuchten in LED-Technik Bestellt :boys_0136: :biggrinn:
Die Leuchten sind vom A5 Cabrio.

Bestellnummern:
  • 4H0 943 021
  • 4H0 943 022
Rein Mechanisch (also Stecker, Einbauöffnung und Schraube) passen die Leuchten Einwandfrei, aber Elektrisch :boys_0136: :boys_0222:
Habe beim Bestellen Leider nicht an die geänderte Leuchtenüberwachung unserer RS3 gedacht :boys_0222:
Ich denke das FIS wird sich Melden...
Versuch macht Klug :boys_0136:
Melde mich wieder wenn Ich mehr herausgefunden habe.

Joerg B. said:
Hallo Leute,
habe mir Heute mal Original Audi Kennzeichenleuchten in LED-Technik Bestellt :boys_0136: :biggrinn:
Die Leuchten sind vom A5 Cabrio.

Bestellnummern:
  • 4H0 943 021
  • 4H0 943 022
Rein Mechanisch (also Stecker, Einbauöffnung und Schraube) passen die Leuchten Einwandfrei, aber Elektrisch :boys_0136: :boys_0222:
Habe beim Bestellen Leider nicht an die geänderte Leuchtenüberwachung unserer RS3 gedacht :boys_0222:
Ich denke das FIS wird sich Melden...
Versuch macht Klug :boys_0136:
Melde mich wieder wenn Ich mehr herausgefunden habe.

Das müssen aber ganz brandneue vom Facelift sein - ich habe hier ein A5 Cabrio, das hat zwar LED Innenraumbeleuchtung, aber die Kennzeichenbeleuchtung ist mit Glühbirnchen bestückt :boys_0137:

Gruß Roland

cashburner said:
Das müssen aber ganz brandneue vom Facelift sein - ich habe hier ein A5 Cabrio, das hat zwar LED Innenraumbeleuchtung, aber die Kennzeichenbeleuchtung ist mit Glühbirnchen bestückt :boys_0137:

Gruß Roland

Hallo Roland,

die sind Brandneu :88n:
Der Teilemann beim :biggrinn: sagte mir am Telefon sofort: "Ach das sind die mit den Dioden".

Trotzdem habe Ich bedenken das es Funktioniert.
Montag soll alles beim Händler sein..

Joerg B. said:
cashburner said:

Gruß Roland

Hallo Roland,

die sind Brandneu :88n:
Der Teilemann beim :biggrinn: sagte mir am Telefon sofort: "Ach das sind die mit den Dioden".

Trotzdem habe Ich bedenken das es Funktioniert.
Montag soll alles beim Händler sein..

probier's mal, der Versuch ist es wert.
Der Widerstandswert der LED-Lampen muss in der Toleranz der Fehlerüberwachung der Glühlampenversion sein, dann geht's. Ansonsten hast Du ja 3 Alternativen, die funzen.
Bin mal gespannt,

Gruß Roland

Teilenummer

4H0 943 021
4H0 943 022

original LED Kennzeichenbeleuchtung vom Audi A5
funktioniert.

jjustitz said:
bestellt und wird morgen getestet :D

so muss es sein, hab sie auch geordert.
Nun habe ich 2 paar... :biggrinn:
Ich denke, die originalen werden am Ende
im (am) Fahrzeug bleiben...

freak3200 said:
jjustitz said:
bestellt und wird morgen getestet :D

so muss es sein, hab sie auch geordert.
Nun habe ich 2 paar... :biggrinn:
Ich denke, die originalen werden am Ende
im (am) Fahrzeug bleiben...

Was kosten die?

so hab die dinger gekriegt und mal probiert zu montieren .. KANNSTE KNICKEN!

derjenige der das dort rein bringt .. no chance ...

hatte jetzt keine nerven beide zu pixen .. aber das original sieht aus wie ne alte batterie hinten und die "neuen LED" sind komplett verplastikt hinten mit einem mini stecker ..

so ist original auch .. so müsste demnach auch der ersatz aussehen:

w1sj2d.jpg

und so sehen meine aus, die passen und funzen:

bjfzt4.jpg

warum das Rad noch mal neu erfinden? Kostenpunkt € 35,- für beide.

Gruß Roland

freak3200 said:
Teilenummer

4H0 943 021
4H0 943 022

funktioniert.

also bei mir passt da gar nix .. hab jetzt andere bestellt ..

hab 4 stück abzugeben falls interesse besteht ..

cashburner said:
und so sehen meine aus, die passen und funzen:

bjfzt4.jpg

warum das Rad noch mal neu erfinden? Kostenpunkt € 35,- für beide.

Gruß Roland

Und wo hast du sie gekauft??

jjustitz said:
freak3200 said:
Teilenummer

4H0 943 021
4H0 943 022

funktioniert.

also bei mir passt da gar nix .. hab jetzt andere bestellt ..

hab 4 stück abzugeben falls interesse besteht ..

Ich hab die auch bestellt, sind aber aufgrund eines Lieferverzugs noch nicht versendet worden. Versuche dann vom Vertrag rechtzeitig zurückzutreten, da de ja nicht passen. Ist ja doof...

ich habe die led's bei ebay bestellt. nach nur 2 tagen sind die leuchten schon bei mir zu hause (zürich) angekommen.

werde es mal morgen einbauen. sieht bestimmt gut aus und hoffentlich ohne fehlermeldung :88n:

gruss hasan

Achtung Update zu den eBay-Teilen:

Seltsame Erscheinung gestern: :boys_0137:
ich habe die Dinger seit 3 Wochen eingebaut - bislang perfekt und ohne Fehlermeldung, bin auch viel bei Nacht unterwegs.
Gestern fahre ich über ein Schlagloch - ups, da leuchtet im FIS Kennzeichenbeleuchtung def.!
Nach einem Neustart an der nächsten Ampel und heute morgen war wieder alles ok. Kann mir nur vorstellen, dass durch den harten Schlag kurz der Kontakt an den Kontaktzungen ausgesetzt hat und das FIS offensichtlich sehr schnell reagiert.
Ich beobachte das natürlich jetzt - und, falls das wieder auftreten sollte, finde ich da bestimmt ne Lösung.

Gruß Roland

ich habe heute morgen die led's eingebaut. hat alles sehr gut funktioniert. ohne jegliche fehlermeldung.

sieht echt super aus.

die orginalen schrauben habe ich jedoch ersetzt.

gruss
hasan

zh_quattro said:
ich habe heute morgen die led's eingebaut. hat alles sehr gut funktioniert. ohne jegliche fehlermeldung.

sieht echt super aus.

die orginalen schrauben habe ich jedoch ersetzt.

gruss
hasan

ja die tollen Mini Schrauben haben mich auch Nerven gekostet :boyboxen: :vordiewandrenn:

cashburner said:

ich habe die Dinger seit 3 Wochen eingebaut - bislang perfekt und ohne Fehlermeldung, bin auch viel bei Nacht unterwegs.
Gestern fahre ich über ein Schlagloch - ups, da leuchtet im FIS Kennzeichenbeleuchtung def.!
Nach einem Neustart an der nächsten Ampel und heute morgen war wieder alles ok. Kann mir nur vorstellen, dass durch den harten Schlag kurz der Kontakt an den Kontaktzungen ausgesetzt hat und das FIS offensichtlich sehr schnell reagiert.
Ich beobachte das natürlich jetzt - und, falls das wieder auftreten sollte, finde ich da bestimmt ne Lösung.

Gruß Roland

Hallo Roland, etwas Luft ablassen und das Problem ist gelöst - schont auch die Bandscheibe! :biggrinn: :aufgeben:

EKK said:
cashburner said:

Gruß Roland

Hallo Roland, etwas Luft ablassen und das Problem ist gelöst - schont auch die Bandscheibe! :biggrinn: :aufgeben:

Hi Eugen,
auf diese Weise hast Du das gelöst? Und ich wollt schon Marcel fragen, ob er auch ein Höherlegungskit mit Rentnerfedern im Programm hat :biggrinn:

Gruß Roland

Hey Roland, ich hab die Kontakte etwas nach oben gebogen. Vielleicht hat es durch den Schlag wirklich kurz den Kontakt unterbrochen da diese im Neuzustand nicht wirklich weit nach oben ragen.

Gruß Steven

Ps.: macht es euch nix aus das die LED´s so extrem hell sind ? Ich werd andauernd darauf angesprochen.

freak3200 said:
Teilenummer

4H0 943 021
4H0 943 022

funktioniert.

Hi,

Just want to clarify a bit about these Audi original LED bulbs for license plate illumination.

4H0 943 021
4H0 943 022

I know that the FIS will alert due to low current drain, BUT does these fit the purely mechanical?

Do you have to remove the whole lamp from inside or is it just lamp glass from the outside of the car?

What´s the price for 2 pcs?

Last question - Does anyone have some pictures on these Audi orginal LED lamps?

Cheers,

Jonte

Audi_Jonte said:
freak3200 said:
Teilenummer

4H0 943 021
4H0 943 022

funktioniert.

Hi,

Just want to clarify a bit about these Audi original LED bulbs for license plate illumination.

4H0 943 021
4H0 943 022

I know that the FIS will alert due to low current drain, BUT does these fit the purely mechanical?

Do you have to remove the whole lamp from inside or is it just lamp glass from the outside of the car?

Last question - Does anyone have som pictures on those Audi orginal LED lamps?

Cheers,

Jonte

Hi Jonte,

this lamps are not compatible to RS3.

StevenRS3 said:
Hey Roland, ich hab die Kontakte etwas nach oben gebogen. Vielleicht hat es durch den Schlag wirklich kurz den Kontakt unterbrochen da diese im Neuzustand nicht wirklich weit nach oben ragen.

Gruß Steven

Ps.: macht es euch nix aus das die LED´s so extrem hell sind ? Ich werd andauernd darauf angesprochen.

Hallo Steven,

wenn's noch mal auslöst, werd ich die Kontakte auch nachbiegen.
Das die so hell sind, stört mich nicht - sieht auf jeden Fall gut aus. Wenn man sie dunkler wollte, würde ich entweder 1 oder 2 der 3 Reihen abkleben bzw. schwarz lackieren oder mit einem Vorwiderstand arbeiten.

Gruß Roland

Rappel said:
Audi_Jonte said:
freak3200 said:
Teilenummer

4H0 943 021
4H0 943 022

funktioniert.

Hi,

4H0 943 021
4H0 943 022

Cheers,

Jonte

Hi Jonte,

Thanks for your information Stefan :boys_0120:

Cheers,

Jonte

Audi_Jonte said:
Rappel said:
Audi_Jonte said:
Hi,

4H0 943 021
4H0 943 022

Cheers,

Jonte

Hi Jonte,

Thanks for your information Stefan :boys_0120:

Cheers,

Jonte

Hi Jonte,

if you want to change your number plate lamps, you have to buy these from eBay Germany:

http://www.ebay.de/itm/280661208186?ssP ... 1423.l2649

These LED-lamps are working perfectly without error message. They are a little bit brighter, but i think it looks well.

Cheers Roland

Neo450sxs said:
Frage, funktionieren die beim RS3 oder nicht? ich meinte jemand hat diese mal getestet und es ging nicht.....

http://www.ebay.de/itm/NEU-Original-Audi-LED-Kennzeichen-Leuchte-Q7-V12-S-Line-RS6-S6-4F-A3-S3-RS3-LED-/190684889785?pt=DE_Autoteile&hash=item2c65b482b9

Falls es ginge, wäre das sicherlich eine Alternative, da das Licht sicherlich nicht zu stark wäre. :boys_0291:

warum das Rad noch mal neu erfinden?

die von mir genannten funzen hervorragend und ohne Fehlermeldung.
Falls Sie jemand zu hell wären, ist es doch kein Problem, die Lampen dunkler zu bringen.
Diese Kennzeichenleuchte arbeitet mit 3 Reihen à 6 SMD-LEDs. Man müsste lediglich eine oder zwei dieser Reihen abdecken. Dies ist möglich mit dem Tesa Outdoor-Klebeband oder einfach mit Lack. Ich habe sie hell gelassen, weil es gut aussieht und mir nicht zu hell ist.

Gruß Roland

Hallo zusammen

Die hier empfohlene ebay-LED-Kennzeichenbeleuchtung funktioniert bei mir leider auch nicht, es kommt eine Fehlermeldung im FIS! :aaaah:

Hab gestern einwenig gegoogelt, anscheinend soll es möglich sein die Überwachung übers VCDS rauszucodieren... Vielleicht kann sich einer der Profis hier die Sache mal anschauen, ich kenne mich damit leider überhaupt nicht aus:

http://www.audi-sport.net/vb/a3-s3-spor ... lay-5.html
Auf den letzten beiden Seiten wirds interessant... :laie_book:
Wär natürlich Super wenns funktionieren würde!! Mir wären die Originalen Audi LEDs nämlich lieber... :boys_0126:

Auch wenn ch es jetzt nicht im Detail kontrolliert habe, so scheint die VCDS-Kodierung so zu stimmen. Ich kann mich erinnern, im Bordnetz was dazu gesehen zu haben.

Was ist denn bitte der Unterschied von den Audi-Leuchten zu denen hier: Klick mich!?
Die habe ich mir bestellt, passen super und geben auch keine Fehlermeldung im FIS. Man muss auch keine Widerständer o.Ä. einbauen - einfach austauschen, fertig.
Und ich finde es sieht richtig gut aus.

Unterschied ist, dass bei mir trotzdem eine Fehlermeldung im FIS kommt... und ich scheine ja nicht der einzige zu sein... ausserdem sollen die ebay-Dinger ja ziemlich Hell sein :aufgeben:

Wenn sich die Überwachung der Kennzeichenbeleuchtung wirklich im VCDS rauscodieren liesse, in Kombination mit den Audi-LEDs wäre das bestimmt die eleganteste Lösung...
Original bleibt halt Original... :gans:
Aber dass bleibt natürlich Geschmackssache und jedem selbst überlassen :boys_0136:

SwissRS3 said:
Auch wenn ch es jetzt nicht im Detail kontrolliert habe, so scheint die VCDS-Kodierung so zu stimmen. Ich kann mich erinnern, im Bordnetz was dazu gesehen zu haben.

Was ist denn bitte der Unterschied von den Audi-Leuchten zu denen hier: Klick mich!?
Die habe ich mir bestellt, passen super und geben auch keine Fehlermeldung im FIS. Man muss auch keine Widerständer o.Ä. einbauen - einfach austauschen, fertig.

Der wesentliche Unterschied besteht darin, dass die von Ebay leider nicht legal sind bzw. kein E-Prüfzeichen haben und somit nicht in der StVO zugelassen sind. Die Audi-Leuchten dagegen haben ein E-Prüfzeichen und somit legal.
Des Weiteren sind die von Ebay wesentlich heller als die orig. von Audi, dafür aber günstiger.

SwissRS3 said:

Hi, die von dir geposteten sind "eigentlich" sehr gut.
Jeodoch kommt es während der Fahrt hin und wieder zu einer Fehlermeldung.
Als diese aufleuchtete, habe ich sofort angehalten, siehe da, Kennzeichenbeleuchtung
in Funktion, kein Ausfall. Sehr seltsam.
Nach einem Neustart war die Fehlermeldung weg.
10 Meter vor meinem Haus (30min nach dem ersten aufleuchten) dann ein 2. mal, Fehlermeldung. (Keine unebene, holprige Fahrbahn, keine Bodenwellen nichts.)

Im Forum habe ich gelesen, das Kontakte hoch gebogen werden sollten um dies zu vermeiden. (funktioniert jedoch nicht, bzw. ist keine Lösung des Problems)

Bei der Demontage musste ich feststellen, das die LED´s glühend heiss waren (die Rückseite selbstverständlich)
Wirklich, hier entsteht eine unglaubliche Hitzeentwicklung. Zu 99% gehe ich davon aus, das auch die Fehlermeldung
dadurch hervorgerufen wird. Denn wie geschrieben, Nach dem Aufleuchten der Fehlermeldung waren beide Leuchten in Funktion.

freak3200 said:
Bei der Demontage musste ich feststellen, das die LED´s glühend heiss waren (die Rückseite selbstverständlich)
... die Hitze kommt nicht von den LEDs, sondern von der 2. Platine die darüber liegt. Darauf befindet sich ein Haufen SMD Widerstände, die parallel zu den LEDs geschaltet sind. Auf den SMDs sitzt dann ein Alu-Kühlblech (sogar mit Wärmeleitpasta dazwischen :biggrinn: ). Das ist auch der Grund warum die derart viele LEDs verbaut haben - sie wollten so viel Strom als möglich über die LEDs abfackeln, damit die Konstruktion nicht zu heiss wird.
Ein 50 Ohm (5W) Metalldrahtwiderstand parallel zu der original LED.Lampe verhindert die Fehlermeldung auch zuverlässig, ABER probier' das NICHT aus, weil der Widerstand bekommt rund 130 °C und das ist nicht gut für die Lampe und die Fassung ...

freak3200 said:
Wirklich, hier entsteht eine unglaubliche Hitzeentwicklung. Zu 99% gehe ich davon aus, das auch die Fehlermeldung
dadurch hervorgerufen wird. Denn wie geschrieben, Nach dem Aufleuchten der Fehlermeldung waren beide Leuchten in Funktion.

die Hitze kommt von den eingebauten Shunt-Widerständen, welche eine normale Glühlampe simulieren.
Daher gibt es ja auch (üblicherweise) keine Fehlermeldung. Falls doch, dann liegt der Widerstandswert des parallelen Shuntwiderstandes an der Grenze und müsste durch einen anderen Wert ersetzt werden (welchen ich ausrechnen könnte).

@SwissRS3: Deine Lampen sind die selben, die ich auch habe - machen keinen Ärger.

Gruß Roland

ok, der alte Hase war schneller - doch junger Hase? :biggrinn:

Gruß Roland

alter Hase said:
freak3200 said:
... die Hitze kommt nicht von den LEDs, sondern von der 2. Platine die darüber liegt. Darauf befindet sich ein Haufen SMD Widerstände, die parallel zu den LEDs geschaltet sind. Auf den SMDs sitzt dann ein Alu-Kühlblech (sogar mit Wärmeleitpasta dazwischen :biggrinn: ). Das ist auch der Grund warum die derart viele LEDs verbaut haben - sie wollten so viel Strom als möglich über die LEDs abfackeln, damit die Konstruktion nicht zu heiss wird.
Ein 50 Ohm (5W) Metalldrahtwiderstand parallel zu der original LED.Lampe verhindert die Fehlermeldung auch zuverlässig, ABER probier' das NICHT aus, weil der Widerstand bekommt rund 130 °C und das ist nicht gut für die Lampe und die Fassung ...

:boymarionette: deswegen schieb ich ja, die Hitze entsteht über den LED´s die Rückseite mit den Widerständen war gemeint.
Nur bin ich jetzt nicht schlauer geworden... Abhilfe gibt es also nicht. Nein, die originale KZB kommt mir nicht mehr ans Auto ;)

cashburner said:
...

@SwissRS3: Deine Lampen sind die selben, die ich auch habe - machen keinen Ärger.

...

Machen sie auch nicht, funzen bei mir einwandfrei, die Wärementwicklung habe ich jedoch noch nicht geprüft...

SwissRS3 said:
cashburner said:
...

...

Machen sie auch nicht, funzen bei mir einwandfrei, die Wärementwicklung habe ich jedoch noch nicht geprüft...

Aber die Lampen habe ich auch, Wärmeentwicklung ist definitiv.
Nur warum habt ihr keine Fehlermeldung im FIS.
Wie bereits geschr. FIS Fehlermeldung taucht auf 100km nur ca. 4 mal auf.

cashburner said:
ok, der alte Hase war schneller - doch junger Hase? :biggrinn:
... "Baujahr" 1957, aber in diesem Forum 'mal nicht der Älteste :biggrinn:

freak3200 said:
Nur bin ich jetzt nicht schlauer geworden... Abhilfe gibt es also nicht.
... Bei mir produzieren die Lampen aus der Bucht auch die Fehlermeldung. Ich nehme an, der parallel geschaltene Wiederstand ist grenzwertig groß und je nach Bauteiltoleranzen funktioniert's bei einem Auto und beim Anderen eben nicht.

Back
Top Bottom