8PA Kennzeichenbeleuchtung beim RS3 - LED oder nicht?

Hi All,

I was doing some lab last night with this particular concern because I do not like the yellowish glare you get a light bulb. Therefore it would be desirable with LED beysning that allows the car gets a more modern look.

At work, we have access to the LED strips in its different versions and I fell for those with a color temperature of 5000K (about 4200K from an original xenon lamp). As the shunt resistor, a 47ohm 4W was used and the total current consumption of the entire device will be about 280mA using a external 12V voltage supplier (original bulb has an outlet at 360mA).

This generate a calculated powerconsumption:

Orginalbulb=4,3W
LED-unit=3,4W

Wonder what value FIS gives you the warning?


However, it becomes hot, but it hangs in the air (same position as the orginal bulb) so time will tell.

Drove for a about 1 and a half hour and the glasscover were lukewarm, but no error message in FIS during this drive.
Please be aware of this is only a test and we have to see how long it will last regarding error messeages and the heat problem :boys_0137:

By the way - took the opportunity to change the little cross screw to a Torx ditto :boys_0222:

gOf2W4.jpg


hukFm4UC.jpg


ow30KJ.png



Cheers,

Jonte
 
alter Hase said:
freak3200 said:
Nur bin ich jetzt nicht schlauer geworden... Abhilfe gibt es also nicht.
... Bei mir produzieren die Lampen aus der Bucht auch die Fehlermeldung. Ich nehme an, der parallel geschaltene Wiederstand ist grenzwertig groß und je nach Bauteiltoleranzen funktioniert's bei einem Auto und beim Anderen eben nicht.

Danke, klare Ansage. Bin sicher dies ist der Auschlaggebende Grund.
Ich kauf mir einfach einen weiteren Satz.
Vertick die, die zur Zeit verbaut sind, hab ja zum Glück noch die OVP.

Danke... :boys_0120:
 
freak3200 said:
alter Hase said:
freak3200 said:
Nur bin ich jetzt nicht schlauer geworden... Abhilfe gibt es also nicht.
... Bei mir produzieren die Lampen aus der Bucht auch die Fehlermeldung. Ich nehme an, der parallel geschaltene Wiederstand ist grenzwertig groß und je nach Bauteiltoleranzen funktioniert's bei einem Auto und beim Anderen eben nicht.

Danke, klare Ansage. Bin sicher dies ist der Auschlaggebende Grund.
Ich kauf mir einfach einen weiteren Satz.
Vertick die, die zur Zeit verbaut sind, hab ja zum Glück noch die OVP.

Danke... :boys_0120:

Kannst Du mal versuchen, aber auch die Fahrzeugsteuerungen haben ebenfalls Toleranzen. Im Zweifelsfall müsste man die Versionen von Audi-Jonte verwenden und den passenden Shunt-Widerstand einlöten.
Alternativ muss irgendwo an den Zuleitungen ein zusätzlicher Parallelwiderstand eingebaut werden, der dann den Gesamtwiderstand der Leuchten auf den erforderlichen Wert trimmt.

Gruß Roland
 
cashburner said:
...
Im Zweifelsfall müsste man die Versionen von Audi-Jonte verwenden und den passenden Shunt-Widerstand einlöten.
Alternativ muss irgendwo an den Zuleitungen ein zusätzlicher Parallelwiderstand eingebaut werden, der dann den Gesamtwiderstand der Leuchten auf den erforderlichen Wert trimmt.
...
Das wird dann aber wohl ne etwas aufwenigere Bastelei werden.
Ich habe die KzLeuchten auch für Arcade besorgt und werde sie ihm morgen einbauen.
Wenn das auch problemlos funzt, wäre das mindestens der 3. bei dem es Fehlerfrei läuft.
 
Ich gehe davon aus, das sofort nach dem Umbau keine Meldung im FIS aufleuchtet. Die erste Fehlermeldung bei mir kam nach ca. 1600 km...
Einfach mal beobachten.
Werde morgen wieder RS fahren. gebe dann Meldung.
Eventuell erscheint sie immer erst nach einer bestimmten Laufzeit... Temperaturbedingt...
 
freak3200 said:
Eventuell erscheint sie immer erst nach einer bestimmten Laufzeit... Temperaturbedingt...

das würde die Überlegung mit den grenzwertigen Toleranzen untermauern, da die elektronischen Komponenten temperaturabhängig sind und ihren Wert bei einer Erhöhung von z.B. 10°C schnell mal um 2-5% ändern können.

Grundsätzlich würde aber ein kleinerer Widerstandswert nichts ausmachen, da Glühlampen im Moment des Einschaltens einen zehnmal kleineren Widerstandswert aufweisen.
Dies widerspricht dann allerdings der These, da der Widerstand elektronischer Bauteile mit zunehmender Temperatur abnimmt. :boys_0137:

Gruß Roland
 
Hatte ich nicht ne große Klappe, dass die LED-KzBeleuchtung (Link weiter oben) bei meinem fehlerfrei funzt?
Ja, 6 Wochen...dann heute morgen steige ich in den RS 3, im FIS: Gelbe Signalleuchte und auf Nachfrage: Kennzeichenbeleuchtung defekt.
Auf der Fahrt nach Altdorf, zum Treffpunkt der 3-Pässe-Tour, habe ich also meinem Wagen mit dem VCDS gedroht - ich hatte es sicherheitshalber mitgenommen.
In Altdorf angekommen, bin ich schnell ncoh an die Tanke. Nach dem Tanken steige ich wieder ins Auto, Meldung wieder weg, seitdem alles wieder i.O.

Fazit: Ihr müsst nur ordentlich vehement mit VCDS drohen, dann beheben sich die meisten Fehler offensichtlich von alleine. ;)
 
Auf die Gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache, würde mich aber trotzdem
interessieren, warum Ihr so eine Wissenschaft, wegen der Nummernschildbeleuchtung betreibt.

Das Ganze sieht doch nur der, der hinter einem fährt und das auch nur nachts.
Deswegen sehe ich es nicht ein, hier Zeit und Geld zu investieren, für was, wovon ich selber
nichts sehe oder habe, um mich dann auch noch zu ärgern, wenn es doch nicht funktioniert.
:boyspiegeleier:

Bitte nicht steinigen, ist halt meine Meinung. :biggrinn:
 
norbert said:
Auf die Gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache, würde mich aber trotzdem
interessieren, warum Ihr so eine Wissenschaft, wegen der Nummernschildbeleuchtung betreibt.

Das Ganze sieht doch nur der, der hinter einem fährt und das auch nur nachts.
Deswegen sehe ich es nicht ein, hier Zeit und Geld zu investieren, für was, wovon ich selber
nichts sehe oder habe, um mich dann auch noch zu ärgern, wenn es doch nicht funktioniert.
:boyspiegeleier:

Bitte nicht steinigen, ist halt meine Meinung. :biggrinn:

:aufgeben: sorry, jetzt muß ich noch einen bringen :aufgeben:

"warum läßt Du dir die Haare am Hinterkopf schneiden?? Siehst Du selber auch nicht, nur der der hinter Dir steht!" :biggrinn:

jeder wie er sich wohl fühlt!!
 
EKK said:
norbert said:
Auf die Gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache, würde mich aber trotzdem
interessieren, warum Ihr so eine Wissenschaft, wegen der Nummernschildbeleuchtung betreibt.

Das Ganze sieht doch nur der, der hinter einem fährt und das auch nur nachts.
Deswegen sehe ich es nicht ein, hier Zeit und Geld zu investieren, für was, wovon ich selber
nichts sehe oder habe, um mich dann auch noch zu ärgern, wenn es doch nicht funktioniert.
:boyspiegeleier:

Bitte nicht steinigen, ist halt meine Meinung. :biggrinn:

:aufgeben: sorry, jetzt muß ich noch einen bringen :aufgeben:

"warum läßt Du dir die Haare am Hinterkopf schneiden?? Siehst Du selber auch nicht, nur der der hinter Dir steht!" :biggrinn:

jeder wie er sich wohl fühlt!!

Die Haare geben ja auch keine FIS-Meldung.... :biggrinn: :aaaah:
 
Hi Norbert,
hab auch keine Led`s hinten, hat aber eindeutige Vorteile!! Sollte mal der Rückfahrleuchte ausfallen gehts auch ohne :biggrinn:
 
:boys_lol:
ein Lob auf unser Super-Forum und die Mitglieder hier :boys_0120:
Danke, musste echt herzhaft lachen!

Gruß Roland
 
norbert said:
Auf die Gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache, würde mich aber trotzdem
interessieren, warum Ihr so eine Wissenschaft, wegen der Nummernschildbeleuchtung betreibt.
... im Prinzip hast Du natürlich völlig recht. Wäre vielleicht auch nur halb so interessant, wenn die Karre die Leuchten nicht so streng prüfen würde :boys_0222:
Das Ganze sieht doch nur der, der hinter einem fährt und das auch nur nachts.
... nein, die sehe ich wegen dem Coming Home (welches natürlich auch eher sinnbefreit ist), jeden Werktag wenn ich in der Garage zu meinem Auto gehe.
Und am Morgen (in der heimischen Garage) sehe ich die orangen Glühlampen von den Frontblinkern und dazu müssen die noch nicht 'mal leuchten :biggrinn: . Deshalb werden die jetzt auch durch verspiegelte Lampen ersetzt ...
 
Audi_Jonte said:
Ivan RS3 said:
Hallo Jungs weiß jemand schon was neues ob die LED Lampen funktionieren?
Beim RS3, Ohne Fehlermeldung?
Die originalen von Audi.
http://www.ebay.de/itm/190684889785?ssP ... 915wt_1037


Hi Ivan,

Found something where after some coding (seems depending of BCM´s firmware version) those OEM-LED´s will not generate some errors in the FIS...

Please find the link here to the thread

Cheers,

Jonte

Hi Jonte,

that's the coding, that I had also thought of to might make them work.
Just to complete the coding, it needs to be set in the contrler "09 -Central Electric" (=Bordnetz)
But, until this link I wasn't sure whether it would do the job.
Thanks for finding and posting the link.

@Schmidy: You might want to add this to the VCDS coding thread.
 
SwissRS3 said:
Hi Jonte,

that's the coding, that I had also thought of to might make them work.
Just to complete the coding, it needs to be set in the contrler "09 -Central Electric" (=Bordnetz)
But, until this link I wasn't sure whether it would do the job.
Thanks for finding and posting the link.

@Schmidy: You might want to add this to the VCDS coding thread.

No probs Hartmut...pleasure is on my side :biggrinn:

Plz let us know if it´s working :boys_0120:


Cheers,

Jonte
 
Audi_Jonte said:
SwissRS3 said:
Hi Jonte,

that's the coding, that I had also thought of to might make them work.
Just to complete the coding, it needs to be set in the contrler "09 -Central Electric" (=Bordnetz)
But, until this link I wasn't sure whether it would do the job.
Thanks for finding and posting the link.

@Schmidy: You might want to add this to the VCDS coding thread.

No probs Hartmut...pleasure is on my side :biggrinn:

Plz let us know if it´s working :boys_0120:


Cheers,

Jonte

Hi Jonte,

I'm not intending to set this bit on my car, as I have LED plate illumination, that doesn't require setting the bit. So, I will not be able to test this.
 
Hier auf Deutsch & getestet :biggrinn:

Von Audi gibt’s sein einiger Zeit LED-Lampen für den 5er die (rein mechanisch) perfekt in den RS3 passen.
4H0 943 021 (links)
4H0 943 022 (rechts)
… natürlich verursachen die auch die bekannte Fehlermeldung.
Diese lässt sich aber `rauscodieren!
Das funktioniert aber leider nicht bei allen Steuergeräten, deshalb kontrollieren wir zuerst mit VCDS über welche Firmwareversion das zuständige Bordsteuergerät verfügt.
Wer im BCM (Central Electronic 09) einen kleineren Softwarestand als 651 vorfindet, kann hier leider zum Lesen aufhören …
… alle anderen wählen „Kodierung“ und setzen im Byte 17 das 7.Bit auf 1.
Für alle nicht EDV-ler: ein Byte hat 8 Bit und das 7. Steht ganz links (1xxxxxx), weil die Zählung von rechts und zwar bei null beginnt – muss man nicht verstehen, weil das normalerweise im VCDS der Assi für long coding erledigt – hier allerdings nicht, da das Bit (noch) nicht dokumentiert ist.

Nach Speicherung des neuen Wertes kann man zum Einbau der Leuchten schreiten und erhält KEINE Fehlermeldung!

Somit werkelt jetzt im RS3 eine original Audi-Leuchte mit E-Prüfzeichen!
Für alle Hobby-Juristen: die Sache bleibt „fast“ legal, weil die Leuchte hat zwar ein Prüfzeichen, aber keine Typengenehmigung für den 8P/PA.
… ich bin mir aber ziemlich sicher, dass die Leuchten auch beim strengsten TÜV-Prüfer durchgehen.
 
alter Hase said:
Hier auf Deutsch & getestet :biggrinn:

Von Audi gibt’s sein einiger Zeit LED-Lampen für den 5er die (rein mechanisch) perfekt in den RS3 passen.
4H0 943 021 (links)
4H0 943 022 (rechts)
… natürlich verursachen die auch die bekannte Fehlermeldung.
Diese lässt sich aber `rauscodieren!
Das funktioniert aber leider nicht bei allen Steuergeräten, deshalb kontrollieren wir zuerst mit VCDS über welche Firmwareversion das zuständige Bordsteuergerät verfügt.
Wer im BCM (Central Electronic 09) einen kleineren Softwarestand als 651 vorfindet, kann hier leider zum Lesen aufhören …
… alle anderen wählen „Kodierung“ und setzen im Byte 17 das 7.Bit auf 1.
Für alle nicht EDV-ler: ein Byte hat 8 Bit und das 7. Steht ganz links (1xxxxxx), weil die Zählung von rechts und zwar bei null beginnt – muss man nicht verstehen, weil das normalerweise im VCDS der Assi für long coding erledigt – hier allerdings nicht, da das Bit (noch) nicht dokumentiert ist.

Nach Speicherung des neuen Wertes kann man zum Einbau der Leuchten schreiten und erhält KEINE Fehlermeldung!

Somit werkelt jetzt im RS3 eine original Audi-Leuchte mit E-Prüfzeichen!
Für alle Hobby-Juristen: die Sache bleibt „fast“ legal, weil die Leuchte hat zwar ein Prüfzeichen, aber keine Typengenehmigung für den 8P/PA.
… ich bin mir aber ziemlich sicher, dass die Leuchten auch beim strengsten TÜV-Prüfer durchgehen.

Super beschreibung danke :) :88n:
aber wie ist des bei den Modellen die jetzt kommen also mein RS3 kommt im August geht des bei dem? oder eher bei den alten RS3 also 2011 oder Anfang 2012? das es funktioniert?
danke für die Info! :boysaxophon:
 
Ivan RS3 said:
... aber wie ist des bei den Modellen die jetzt kommen also mein RS3 kommt im August geht des bei dem? oder eher bei den alten RS3 also 2011 oder Anfang 2012? das es funktioniert?
... also meiner wurde im September 2011 gebaut und hat den Softwarestand 651 im BCM-Steuergerät. Wenn Deiner erst im August 2012 gebaut wird, funktioniert das sicher. Möglicherweise gibt's auch gar keinen RS3 mit älterem Softwarestand.
Ich hatte die Kodierung zuerst bei einem 6er Golf gesehen - der hat das selbe BCM-Steuergerät wie der RS3 und Kennzeichenbeleuchtung mit LEDs serienmässig.
... vielleicht liefert Audi Deinen auch gleich mit LEDs aus - irgendein Upgrade für's Modelljahr 2013 könnten sie ja schon bringen :biggrinn:

So sieht das aus mit den originalen LEDs: Audi-LEDs <Gallerie gelöscht>
 
Ohhh sicht sehr sehr gut aus :88n: gefällt mir gut...
ja hoffen wir es mal das dass Modelljahr 2013 Ledkennzeichen leuchten verbaut hat...
du da ich leihe bin kann ich das selbst Programieren oder muss ich da zu Audi gehen wenn doch keine Led leuchten verbaut sind? :boyakkordeon:
 
Ivan RS3 said:
... kann ich das selbst Programieren oder muss ich da zu Audi gehen wenn doch keine Led leuchten verbaut sind?
Mit VCDS ist das eine Sache von 3 Minuten - vielleicht hast Du einen freundlichen Forumsuser in der Nähe.
... der :biggrinn: sollte das natürlich auch können, ist nur immer die Frage ob er's tut.
 
Ja mal sehen wenns soweit ist :88n:
ansonsten muss du mir hilfe stehen... so schwer kann ja das nicht sein :boyakkordeon:
 
Ivan RS3 said:
so schwer kann ja das nicht sein
... mit VCDS ist das ungefähr so schwer wie das Schälen einer Banane :biggrinn:
Ausserdem ist das sicher in der nächsten Version von VCDS im Assi enthalten - der Uwe (Ross) ist da eigentlich immer sehr flott.
 
Hallo "alter" Hase,
vielen Dank für Deine super Anleitung.
Habs gerade bei meinem RS3 BJ. 07/2011 VIN 499 probiert und es klappt ohne die blöde Fehlermeldung.
Bin echt begeistert :10hallo2:

Danke und Gruß
Dirk
 
Es wird von Softwarestand kleiner als 651 geht es nicht.
Lese grad das es bei 499 auch geht.
Sind das zwei verschiedene Nummer oder geht es doch bei einer niedrigeren Zahl.
 
Schön zu sehen dass sich die Fehlermeldung übers VCDS doch deaktivieren lässt! Hatte es ja einpaar Seiten vorher schon erwähnt :10hallo2:

Danke euch!! :boygeige:

Muss jetzt nur noch jemanden finden ders mir rauscodieren kann, dann kann ich endlich auf LED umrüsten!! :aufgeben:
 
domi916 said:
Schön zu sehen dass sich die Fehlermeldung übers VCDS doch deaktivieren lässt! Hatte es ja einpaar Seiten vorher schon erwähnt :10hallo2:

Danke euch!! :boygeige:

Muss jetzt nur noch jemanden finden ders mir rauscodieren kann, dann kann ich endlich auf LED umrüsten!! :aufgeben:


Am besten am 04.08. zum Treffen nach Eschweiler kommen.
 
Hi leute,
habe seid paar Wochen die LED Kennzeichenleuchten drin....laut hersteller würde es keine Fehlermeldung im FIS geben.......war auch so bis auf einmal die Fehlermeldung beim Fahren im FIS anging........aber die LED's waren noch an....habe dann das Auto aus und wieder an gemacht und die Fehlermeldung war weg.....fuhr dann ca.2km und siehe da,sie war wieder an.......also die normalen wieder rein.....dachte schon ich könnte Sie in den Müll werfen.....aber durch den Bricht von "alter Hase" habe ich die LED's wieder eingebaut........ :88n: und da ist mir was beim Codieren aufgefallen....

Ich konnte keine "1" im Binärcode setzen (1xxxxxxx).
Ich konnte zwar die "1" reinschreiben aber sie wurde nicht abgespeichert.Aber es gibt einen Trick :88n: in der codier reihe Teil 3) steht eine "76"(also bei mir) diese Ziffer wird durch "FE" ersetzt.
Geht man dann auf "schließen" kann man den code abspeichern....
Seidem gibt es keine Fehlermeldung im FIS :0337rainbow:

Hier noch ein Bild dazu

2a5bqeq.jpg
 
so, hab mir heute auf dem Heimweg auch die beiden Leuchten gekauft, 21€ bei meinem :biggrinn: , kann man nicht meckern und die Umkodierung gi :boys_0120: bt es gratis oben drauf!!
 
EKK said:
so, hab mir heute auf dem Heimweg auch die beiden Leuchten gekauft, 21€ bei meinem :biggrinn: , kann man nicht meckern und die Umkodierung gi :boys_0120: bt es gratis oben drauf!!

Echt, das hat der :biggrinn: so gemacht mit dem Einbau.
Sehr gut, das werde ich gleich machen lassen.
 
Schmidy said:
Ich konnte keine "1" im Binärcode setzen (1xxxxxxx).
Ich konnte zwar die "1" reinschreiben aber sie wurde nicht abgespeichert.Aber es gibt einen Trick :88n: in der codier reihe Teil 3) steht eine "76"(also bei mir) diese Ziffer wird durch "FE" ersetzt.
Geht man dann auf "schließen" kann man den code abspeichern....
... das ist eine Eigenheit im Assi für lange Codierung. Wenn Du ein Byte im Binärcode änderst, musst Du danach noch ein Byte rauf oder runter klicken - dann steht's auch im Hex-Code drinnen und kann abgespeichert werden.
Du hast im BCM einen Softwarestand 667 - ist das Auto so neu, oder kannst Du Steuergeräte flashen?
 
alter Hase said:
Schmidy said:
Ich konnte keine "1" im Binärcode setzen (1xxxxxxx).
Ich konnte zwar die "1" reinschreiben aber sie wurde nicht abgespeichert.Aber es gibt einen Trick :88n: in der codier reihe Teil 3) steht eine "76"(also bei mir) diese Ziffer wird durch "FE" ersetzt.
Geht man dann auf "schließen" kann man den code abspeichern....
... das ist eine Eigenheit im Assi für lange Codierung. Wenn Du ein Byte im Binärcode änderst, musst Du danach noch ein Byte rauf oder runter klicken - dann steht's auch im Hex-Code drinnen und kann abgespeichert werden.
Du hast im BCM einen Softwarestand 667 - ist das Auto so neu, oder kannst Du Steuergeräte flashen?

Hi,
Das Auto habe ich im Dezember 2011 bekommen.
Steuergerät kann ich noch nicht flashen ,da muss ich mich erstmal mit auseinander setzen.
 
Hallo ihr lieben
Habe eine frage zu dem codieren, wird nur die Check Funktion für die kennzeichenleuchte weg codiert, oder die gesamte Überwachung der Leuchtmittel im Fzg?

Gruß Norman
 
nhelmund said:
Hallo ihr lieben
Habe eine frage zu dem codieren, wird nur die Check Funktion für die kennzeichenleuchte weg codiert, oder die gesamte Überwachung der Leuchtmittel im Fzg?

Gruß Norman

Überwachung bleibt vorhanden,gestern noch ausprobiert mit den Bremslichtern.
 
danke dir dirk für die info !
dann können ja jetzt endlich led´s hintn rein ;)



gruß norman
 
Toddie82 said:
Kann das zufällig jemand im Raum Düsseldorf bei mir codieren?? :aufgeben:
Guggst Du VCDS Userliste, wer in Deine Nähe ist und schickst ihm ne PN mit Anfrage...
 
Ich hab jetzt auch die Kennzeichen LED's von Ebay drin. KEINE FEHLERMELDUNG. Habe nur innen im Glas ein wenig mit Aluklebestreifen abgeklebt, da mir das Licht doch zu grell war.
Aber so ist es perfekt :88n:
 
So siehts mit den Orginalen LED's wom A5 aus:

jkvcy0.jpg
 
armando21 said:
So siehts mit den Orginalen LED's wom A5 aus:

jkvcy0.jpg

sieht aber auch etwas heller aus als mit den Glühfunzeln :boys_0137:
Ich persönlich habe da ja kein Problem damit, wenn's etwas heller ist.

hier meine (bei Nacht) im direkten Vergleich (ohne Abklebung) - die selben wie jene, die Eric verbaut hat:

309hth1.jpg


Gruß Roland
 
Ich find's Ideal, kommt bei mir auch rein!

Gruß Micha
 
cashburner said:
Ich persönlich habe da ja kein Problem damit, wenn's etwas heller ist.

hier meine (bei Nacht) im direkten Vergleich (ohne Abklebung) - die selben wie jene, die Eric verbaut hat:

(Bild)

Gruß Roland

Ich hab sie aber auch nur zu Hälfte abgeklebt, da in Luxemburg die Nummerschilder gelb sind. Da kommt da weisse Licht nicht so gut rüber wie bei weissen deutschen / schweizer / österreicher Kennzeichen :biggrinn:
 
Hallo zusammen,

habt ihr mal geschaut, ob es bei Verwendung der LEDs zu Temperaturproblemen kommt (verschmolzener Kunststoff)? Ich hatte davon bei MT gelesen, weshalb die LEDs erst mal keine Option für mich waren. Sollte dem nicht so sein, würde ich auch auf die LEDs vom A5 umrüsten.

Schöne Grüße
Samsara
 
samsara said:
Hallo zusammen,

habt ihr mal geschaut, ob es bei Verwendung der LEDs zu Temperaturproblemen kommt (verschmolzener Kunststoff)? Ich hatte davon bei MT gelesen, weshalb die LEDs erst mal keine Option für mich waren. Sollte dem nicht so sein, würde ich auch auf die LEDs vom A5 umrüsten.

Schöne Grüße
Samsara

hab ich auch, ist auf jeden Fall die bessere Alternative! (finde ich)
 
samsara said:
Hallo zusammen,

habt ihr mal geschaut, ob es bei Verwendung der LEDs zu Temperaturproblemen kommt (verschmolzener Kunststoff)? Ich hatte davon bei MT gelesen, weshalb die LEDs erst mal keine Option für mich waren. Sollte dem nicht so sein, würde ich auch auf die LEDs vom A5 umrüsten.

Schöne Grüße
Samsara

Hallo,

hab ich auch verbaut und bis jetzt schmilzt nichts, und auch keine Fehlermeldung.
Bin bereits 5Std. am Stück bei Nacht gefahren.

Gruß
 
Samsaras Bemerkung ist nicht von der Hand zu weisen - wenn für den Canbus ohmsche Widerstände in der Leuchte verbaut werden, muss praktisch die selbe Hitze wie bei den Glühlampen verbraten werden.
Wenn dann die Kunststoffe/Kunststoffgehäuse einer "Billig"-LED einen zu niedrigen Schmelzpunkt im Vergleich zur Erstausrüsterqualität haben, dann wird's weich!
Daher arbeitet die eBay-Kennzeichenleuchte mit jeweils 18 SMD-LEDs, um den erforderlichen Canbus-Verlustwiderstand nicht in Wärme-, sondern in Lichtenergie zu wandeln.

Gruß Roland
 
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