8PA Kennzeichenbeleuchtung beim RS3 - LED oder nicht?

Hallo Stefan ja habe ich auch schon überlegt, nur ist da jetzt der Garantieauftrag offen und das Gefühl das er nicht wollte hatte ich nicht nach fast 2h, ich glaube eher, er war von der anderen Sorte :aufgeben:
habe wirklich gedacht der baut mir ein neuen, solange wie er gemacht und getan hat, und dann kommt er raus, und sagt geht nicht,weiß nicht weiter
ich dachte ich falle vom Glauben ab

nhelmund said:
Hallo Stefan ja habe ich auch schon überlegt, nur ist da jetzt der Garantieauftrag offen und das Gefühl das er nicht wollte hatte ich nicht nach fast 2h, ich glaube eher, er war von der anderen Sorte :aufgeben:
habe wirklich gedacht der baut mir ein neuen, solange wie er gemacht und getan hat, und dann kommt er raus, und sagt geht nicht,weiß nicht weiter
ich dachte ich falle vom Glauben ab

Dann musst du wohl doch zu den "Autodoktoren"! :biggrinn:

na die beiden machen mir dann wirklich nen neuen draus, live und in farbe

war vorhin nochmal beim freundlichen, er meinte ingolstadt prüft schon ,vielleicht bekomme ich gleich das komplette stg, wenn es sich nicht updaten lässt

junge junge, und das alles wegen zwei kennzeichen leds, hoffe mir geht nichts kaputt am auto, wer weiß was dann los ist

:boys_0275:
:biggrinn:
:boys_0291:

nhelmund said:
na die beiden machen mir dann wirklich nen neuen draus, live und in farbe

war vorhin nochmal beim freundlichen, er meinte ingolstadt prüft schon ,vielleicht bekomme ich gleich das komplette stg, wenn es sich nicht updaten lässt

junge junge, und das alles wegen zwei kennzeichen leds, hoffe mir geht nichts kaputt am auto, wer weiß was dann los ist

:boys_0275:
:biggrinn:
:boys_0291:

Dann wünsche ich dir das alles andere Reibungslos klappt.
Hätten ja auch ein LED Paket vom Werk aus anbieten können, dann müssten sie sich nicht mit sowas herumärgern.

EKK said:
so, hab mir heute auf dem Heimweg auch die beiden Leuchten gekauft, 21€ bei meinem :biggrinn: , kann man nicht meckern und die Umkodierung gi :boys_0120: bt es gratis oben drauf!!

Sind die beim :biggrinn: günstiger als in der Bucht?

Harry said:
EKK said:
so, hab mir heute auf dem Heimweg auch die beiden Leuchten gekauft, 21€ bei meinem :biggrinn: , kann man nicht meckern und die Umkodierung gi :boys_0120: bt es gratis oben drauf!!

Hab in der Bucht 18 € gezahlt! :biggrinn:

Scoundrel said:
Harry said:
EKK said:

Hab in der Bucht 18 € gezahlt! :biggrinn:

Toll, dann hat mein Einbau und die Um-Kodierung wohl 3€ gekostet!! :biggrinn:

PS: hoffe das Porto ist schon drinn!

Hallo miteinander,
könnte vllt noch mal jemand mir erklären, was ich zu tun habe wenn ich die original LED Kennzeichenbeleuchtung von Audi verbauen möchte?
Ich kenn mich nicht mit VCDS aus. (Ich weiß nicht mal, was das heißt :aaaah: )

Ich wollte meine heute installieren, aber ich bin zu blöde die Schrauben lösen zu können. Bääääääh :boredom:

Resu said:
Ich wollte meine heute installieren, aber ich bin zu blöde die Schrauben lösen zu können. Bääääääh :boredom:
Die Schrauben sind echt sch.......! Nicht 1 Cent wert :alex_03_neutral:

Resu said:
... Kennzeichen samt Unterlage vorher abschrauben und ein kleiner Schraubenzieher PH1 oder ein Bit und eine kleine Ratsche - dann wird das schon :biggrinn:

Ich merk das schon, muss mir mal nen besseren Schraubenzieher organisieren :D

alter Hase said:
Resu said:
... Kennzeichen samt Unterlage vorher abschrauben und ein kleiner Schraubenzieher PH1 oder ein Bit und eine kleine Ratsche - dann wird das schon :biggrinn:
Das ist zwar ein 1er Bit aber kein PH Bit. Zumindest war es das bei mir nicht. Also vorher besser mal schauen, was besser passt, sonst ist die Schraube im Eimer.

SG
samsara

wie ist das eigentlich wenn Audi jetzt das Bremsen Update, Motorupdate aufspielt, sind dann die Codierten Schen alle weg? Hatt ja eingentlich nichts damit zu tuen?! Oder?? :boys_0137: :boys_0137:

audi rs3 said:
wie ist das eigentlich wenn Audi jetzt das Bremsen Update, Motorupdate aufspielt, sind dann die Codierten Schen alle weg? Hatt ja eingentlich nichts damit zu tuen?! Oder?? :boys_0137: :boys_0137:

Die bleiben alle erhalten!!

Kolbenstange said:
Hallo miteinander,
könnte vllt noch mal jemand mir erklären, was ich zu tun habe wenn ich die original LED Kennzeichenbeleuchtung von Audi verbauen möchte?
Ich kenn mich nicht mit VCDS aus. (Ich weiß nicht mal, was das heißt :aaaah: )

Hättest du mal ein bisschen mehr gelesen hier in dem Fred könntest du dir die Frage selbst beantworten.
Aber ich tu dir mal den Gefallen:

1. Du musst die Leuchten bzw. die Fehlermeldung umcodieren siehe Erklärung 2 -3 Seiten vorher
2. ein VCDS ist ein PC-Diagnosesgerät, so ähnlich wie es jede Werkstatt hat um z.B. Fehler auszulesen,
du kannst mit diesem Gerät auf die Software zugreifen und somit alle möglichen Einstellungen ändern.

Also wenn du die orig. LED von Audi verbaut hast, fahr einfach zu deinem :biggrinn: und lass es dir
rauscodieren oder vllt ist ja jemand hier aus dem Forum bei dir um's Eck.
Gruß Harry

Resu said:
Bei Ivan hat nur Ausbohren geholfen...
Ich habe bei einer einfach mit eine Schlitzdreher gearbeitet.... mit richtig Gefühl und Kraft geht es dann...
das MAterial der Schraube ist so weich.... unglaublich....

Sofort eine neue Schraube besorgen im Baumartkt... Am besten gleich aus V2A...
dann ist Ruhe....

bei mir im Thread findest Du ebenso eine Beschreibung über den Einbau und seine Tücken.... :biggrinn:
aber das geht schon... nur Mut... nach fest kommt ab :biggrinn:

Weil die Dinge noch ausstehen:

Hab nochmal nachgeschaut: Hab die LEDs von dem oben verlinkten Ebayhändler und es waren 18,99 € zuzüglich Versand von ~ 3 €... Also kann man sie auch genausogut vom Freundlichen kaufen!

Was hattet ihr denn für Probleme mit dem Ausbau? Mich haben vorher alle verrückt gemacht! :biggrinn:

War ne Sache von 3 Minuten. Nummernschild abgeklippst (wenn man einen normalen Nummernschildhalter hat sollte man diesen am besten auch abschrauben), mit einem Schraubenzieher und viel Druck nach oben vorsichtig die Schrauben angelöst und dann abgeschraubt. War völlig Problemlos! Allerdings sehen die Schrauben bei meinem alten nach 3.5 Jahren extrem fertig aus. Denke also dass es schlimmer wird, wenn die Schrauben schon einen Winter gesehen haben! :aufgeben:

Ich gehe einmal davon aus, dass ich das total falsche Werkzeug dafür hatte :) Entweder ich probiere es die Tage noch einmal mit einem anderen Schraubenzieher oder frage liebe Leute um Hilfe :D Habe meistens zuviel Angst was am Auto kaputt zu machen ;)

Resu said:
Ich gehe einmal davon aus, dass ich das total falsche Werkzeug dafür hatte :) Entweder ich probiere es die Tage noch einmal mit einem anderen Schraubenzieher oder frage liebe Leute um Hilfe :D Habe meistens zuviel Angst was am Auto kaputt zu machen ;)

Ist hier die Rede von den orig. Audi-Schrauben die zur Befestigung der Kennzeichenhalter verwendet wird?

Harry said:
Resu said:

Ist hier die Rede von den orig. Audi-Schrauben die zur Befestigung der Kennzeichenhalter verwendet wird?

Yes. :aaaah: :biggrinn:

Scoundrel said:
Weil die Dinge noch ausstehen:

Hab nochmal nachgeschaut: Hab die LEDs von dem oben verlinkten Ebayhändler und es waren 18,99 € zuzüglich Versand von ~ 3 €... Also kann man sie auch genausogut vom Freundlichen kaufen!

Was hattet ihr denn für Probleme mit dem Ausbau? Mich haben vorher alle verrückt gemacht! :biggrinn:

War ne Sache von 3 Minuten. Nummernschild abgeklippst (wenn man einen normalen Nummernschildhalter hat sollte man diesen am besten auch abschrauben), mit einem Schraubenzieher und viel Druck nach oben vorsichtig die Schrauben angelöst und dann abgeschraubt. War völlig Problemlos! Allerdings sehen die Schrauben bei meinem alten nach 3.5 Jahren extrem fertig aus. Denke also dass es schlimmer wird, wenn die Schrauben schon einen Winter gesehen haben! :aufgeben:

Ja da hast Du Glück gehabt....
bei mir ging eine Problemlos und die andere nur mit viel Gefühl und Schlitzdreher... Es kommt drauf an welcher "Magier" die vorher reingedreht hat....
Auf jeden Fall sind die originalen Schrauben Schrott.
Ich habe meine noch am selben Tag der Auslieferung am 20.08 umgebaut.... da hatte Salz keine Chance... :biggrinn: :biggrinn:

Rappel said:
Harry said:
Resu said:

Leider, das sind sooo dämlich weiche Schrauben... dann aber festgeschraubt als hätte man sie reingehämmert und geleimt! Ich krieg die ned weg -.-

Resu said:
Rappel said:
Harry said:

Leider, das sind sooo dämlich weiche Schrauben... dann aber festgeschraubt als hätte man sie reingehämmert und geleimt! Ich krieg die ned weg -.-

ich hatte das Problem auch - wir haben beruflich bedingt diese Probleme sehr häufig.
So einfach es auch klingen mag, aber wir lösen die Schrauben meist nur durch Verwendung von einem absolut richtig passenden Schraubendreher. Viele sehen wirklich so aus, als wenn sie passen müssten, aber da gibt es klitzekleine Detailunterschiede in der Klingenspitze. Und so bekommen wir nahezu alle Schrauben auf - verschiedene (gute!) Schraubendreher probieren, langsam und mit festem Druck auf die Schraube.
Als letzter Trick vor dem Rausbohren gibt es noch die Schraube mit einer Lötkolbenspitze erhitzen und dann versuchen.

Gruß Roland

Eine Frage hätte ich noch:
Funktioniert das allg. umcodieren auch mit einem stink normalen bosch auslesegerät?

Sooooo meine LED Kennzeichenbeleuchtung ist installiert, dank gutem Werkzeug von meinem Bruder. Sieht super aus :boys_0126:

Resu said:
Sooooo meine LED Kennzeichenbeleuchtung ist installiert, dank gutem Werkzeug von meinem Bruder. Sieht super aus :boys_0126:

Gut wenn man einen Bruder (mit gutem Werkzeug) hat. :88n:

Rappel said:
Resu said:

Den Bruder hat mein Bruder auch!! :biggrinn:

EKK said:
Rappel said:
Resu said:

Den Bruder hat mein Bruder auch!! :biggrinn:

:jc_goodpost: :lol27:

Gruß Roland

muss es nochmal hochholen das thema kennt einer nen Händler wo ich die komplette innenraumbeleuchtung in rot bekomme und ohne Fehlermeldung und die LED kennzeichenbeleuchtung? ! für MJ13

DomeWÜ said:
muss es nochmal hochholen das thema kennt einer nen Händler wo ich die komplette innenraumbeleuchtung in rot bekomme und ohne Fehlermeldung und die LED kennzeichenbeleuchtung? ! für MJ13

schaum mal in ebay...
http://www.ebay.de/itm/Xenon-LED-SMD-In ... 628wt_1397

ansonsten kannst Du die Dinger auch bei
http://www.hypercolor.de/products/Innen ... adial.html

bestellen

die kennzeichen beleuchtung audi original
http://www.ebay.de/itm/NEU-Tuning-RS6-R ... 215wt_1163

dazu musst Du aber mit VCDS die Prüfung rauskodieren.....
vcds-kodieren-f83/audi-rs3-codierungen-sammlung-bitte-keine-kommentare-hier-t1025.html

wer vcds hat findest Du in unserer vcds userliste....
vcds-userliste-f55/

und im Thread kennzeichenbeleuchtung die Beschreibung was man auch bei der Demontage beachten muss
(Schrauben am Besten gleich wegschmeissen)

im meinem Thread (Röhri von Höri) gibt es AFAIK es hierzu ein paar Fotos von den Schrauben....

UFFF :aufgeben: :aufgeben:

Viel Spass !

danke dir :biggrinn: hab die kennzeichenbeleuchtung vom a5 bei audi bestellt ist das die selbe? ! lg oder funzt die auch?!

DomeWÜ said:
danke dir :biggrinn: hab die kennzeichenbeleuchtung vom a5 bei audi bestellt ist das die selbe? ! lg oder funzt die auch?!
genau das ist diesselbe siehst Du im ebay llink an den Teilenummern....

Bei der Innenraumbeleuchtung ist aber nur xenonlook weis... gibts die auch in rot irgendwo?! sind die Größen für den Innenraum von den SMds gleich?!

hallo guten morgen zusammen :10hallo2:

ich habe seit 2 tagen eine linke a5 led ohne funktion, sie ist stark korrodiert, mit so grün/weiß/blau kalk dran.

sie hat jetzt ca 10wochen gehalten

hat das jemand von euch auch?
habe ich da beim einbau etwas falsch gemacht? die gummidichtung an der leuchte sieht gut aus, nicht geknickt oder sowas. eigentlich nur reinstecken und festschrauben, oder?

ich hoffe ihr könnt mir helfen

nhelmund said:
hallo guten morgen zusammen :10hallo2:

ich habe seit 2 tagen eine linke a5 led ohne funktion, sie ist stark korrodiert, mit so grün/weiß/blau kalk dran.

sie hat jetzt ca 10wochen gehalten

hat das jemand von euch auch?
habe ich da beim einbau etwas falsch gemacht? die gummidichtung an der leuchte sieht gut aus, nicht geknickt oder sowas. eigentlich nur reinstecken und festschrauben, oder?

ich hoffe ihr könnt mir helfen
hi...
korrosion heißt für mich Feuchtigkeit....
die Montage ist bis auf die Originalschrauben
Narrensicher.....
das ist komisch

Hast du die Korrosion an der Steckverbindung?

Wenn ja, dann nimm einen kleinen schlitzschraubendrehen und "kratze" die Kontakte sauber und mach ein wenig Fett dran. Der elektrische Kontakt wird hergestellt, aber ein wenig Wasser hat dann keinen Chance mehr, wegen dem Fett.

HALLO :10hallo2:

nein die kontakte sind schön, das grün/türkis kalk zeug ist komplett auf der platine verteilt von der leuchte,
ja der einbau sollte richtig gewesen sein, schraube geht auch einfach rein und raus, so dass nichts verkantet sein sollte oder irgendwas

ich weiß nicht ob ich auf der led platine etwas kratzen soll, oder nur mal kontaktspray drüber, wobei das auch russisch ist
wenn ich der einzige bin muss es ja an mir liegen, oder die lampen waren vielleicht an der dichtung mit zu großer toleranz oder irgendwas

habe die rechte noch nicht raus gemacht, um zu gucken ob es da auch schon so zeug gibt, wollte sie drin lassen, weil ja noch funktioniert, nicht dass es da dann auch undicht wird

so ein Zufall!

meine rechte LED-Kennzeichenbeleuchtung ist am Wochenende ausgefallen. Habe sie darauf ausgebaut und mit einem 12V -Netzgerät betrieben. Dabei stellte ich fest, wenn man an den Kontaktzungen biegt, funzte das Teil wieder. Bei näherer Untersuchung entdeckte ich einen Haarriß an den Lötkontakten eines Chips unterhalb der Widerstandsplatte.
Musste das Ding dafür zerlegen, sonst konnte man das nicht finden. Jetzt funzt es wieder, aber man kann es nicht mehr zusammenbauen, so dass es dann auch noch leuchtet - sowas können wohl nur Chinesen mit ihren kleinen Fingern und einem Tag Geduld.

Nun werde ich das defekte Teil mal an den eBay-Händler einsenden.
Parallel überlege ich mir, die originalen A5 LEDs zu verwenden - muss aber jemanden in meiner Nähe finden, der das umcodiert.

Übrigens: Habe vorübergehen die alten Kennzeichen-Glühfunzeln jetzt wieder eingebaut - häßlich, häßlich, häßlich :dr:

Gruß Roland

HALLO ROLAND :biggrinn:

gleicher fehler bei dir, aber wir haben wohl verschiedene ursachen
und du hast ja auch die leuchtmittel von ebay drin, und ich habe die ollen vom audi händler

das ist ein käse
ich weiß nicht wie ich die dinger anders einbauen soll, dass das wasser weg bleibt

Ich würde auch da Fett drauf machen. Wo Fett ist, ist kein Wasser.

hi björn
jetzt einfach so auf die korrodierten dinger? weil auf der platine rumkratzen möchte ich nicht
und dann beim nächsten mal die neuen gleich vor dem einabu mit kontaktspray "benetzen" :) ?

schaut mal:

diese LED-Kennzeichenleuchten sehen exakt aus wie meine - im Text steht aber

*modernste Canbus LED-Technik
*keine Fehlermeldung im Bordcomputer
*einbaufertig - plug and play
*TÜV-frei mit E-Prüfzeichen!
*langlebig und hell
*sehr helles Licht - ähnlich wie Xenon
*Lichtfarbe - reinweiß 6000K

http://www.ebay.de/itm/TOP-Led-Kennzeic ... 3f1ede2e7e

Soll ich das so verstehen, dass das nun zulässig ist?

Gruß Roland

cashburner said:
schaut mal:

diese LED-Kennzeichenleuchten sehen exakt aus wie meine - im Text steht aber

*modernste Canbus LED-Technik
*keine Fehlermeldung im Bordcomputer
*einbaufertig - plug and play
*TÜV-frei mit E-Prüfzeichen!
*langlebig und hell
*sehr helles Licht - ähnlich wie Xenon
*Lichtfarbe - reinweiß 6000K

http://www.ebay.de/itm/TOP-Led-Kennzeic ... 3f1ede2e7e

Soll ich das so verstehen, dass das nun zulässig ist?

Gruß Roland

Scheinbar sind diese in den Niederlanden geprüft worden und für den Strassenverkehr freigegeben worden.
Nach der EU Regelung sind diese dann in allen EU Ländern zugelassen.

Siehe auch WiKi: http://de.wikipedia.org/wiki/ECE-Regelungen

Also bei meinen neuen RS3 Baujahr 2012 sind noch keine LED´s an der Kennzeichenbeleuchtung verbaut.
Self made umbauen..... :jc_doubleup:

finde immer noch die Alternative mit den Led-Leuchten vom A5 am besten, sieht am stimmigsten aus.

EKK said:
finde immer noch die Alternative mit den Led-Leuchten vom A5 am besten, sieht am stimmigsten aus.

So sehe ich das auch. :jc_doubleup: :handshake:

Back
Top Bottom