8PA Hochleistungs-Zündkerzen

Gibt von NGK auch neue 2900. Die sind vergleichbar mit den Bosch. Kommt auch die Bosch Nummer in der Umschlüsselung. Bei motointegrator. de für um 10 Euro
 
Ich würde einfach zu den Bosch greifen. Warum was anderes nehmen? Die Bosch fährt gefühlt jeder Zweite und niemand hat Probleme, auch bei mehr Leistung. :aufgeben:
 
die wird doch nicht mehr hergestellt, das ist ja das Dilemma.
 
Komischerweise haben mir viele von den Bosch abgeraten, da die wohl schon öfters zu heiß wurden. Hätte jetzt 5 Bosch bekommen, da aber jeder was anderes sagt Blick ich nicht mehr durch. Hab jetzt die Bestellung geändert und die Denso ikh22 genommen 😑😑😩 jeder sagt was anderes, blicke 0 mehr durch.


Bosch fr 5 ni 332 s
Denso IKH 22
NGK R7438-8
Beru
 
Die Bosch sowie die Denso kommen auch im Vergleich mit den NGK 2900.
Die Denso sind sehr gut.
 
die wird doch nicht mehr hergestellt, das ist ja das Dilemma.
Ui, dann ist mir da was durch die Lappen gegangen. Sorry.
 
So, habe mir jetzt auch mal die BOSCH Kerzen bestellt und heute bekommen.
Es kostet immer etwas Überwindung, etwas zu verbauen, was eigtl. gar nicht für das jeweilige Auto ist.
Ich hoffe, das die Kerzen was taugen.IMG_20210125_152041.jpg
 
wo hast Du bestellt?
 
Der Preis ist schon der Wahnsinn.
 
So, habe mir jetzt auch mal die BOSCH Kerzen bestellt und heute bekommen.
Es kostet immer etwas Überwindung, etwas zu verbauen, was eigtl. gar nicht für das jeweilige Auto ist.
Ich hoffe, das die Kerzen was taugen.
Wieso sollen die Kerzen nichts taugen - geh mal zum Anfang des threads
Führende Tuner haben damals dies Kerzen ausdrücklich empfohlen und ab Stufe 1 eingebaut.
Es gab am Anfang einen richtigen Run auf die Kerzen, da diese im Gegensatz zu den Originalen selbst bei tuning problemlos gehalten haben.
Die Kerzen haben die gleichen technischen Daten 8wärmewert etc) wie die Originalen, nur Aufgrund des besseren Materials halten die auch was aus.
Das haben x Leute vor Dir getestet und sogar Audi hat die verbaut, wenn man die mitgebracht hat.
Ich hatte bei jedem Wechsel Bilder reingestellt und ich denke diese Bilder sprechen für sich.
Also alles gut.
______________________________________
und zu den 13 Euro x5 - ja mei - ist ein RS3 - jeder wir rs sich verdient.
Auf 30tkm ist das ja peanuts
 
So, habe mir jetzt auch mal die BOSCH Kerzen bestellt und heute bekommen.
Es kostet immer etwas Überwindung, etwas zu verbauen, was eigtl. gar nicht für das jeweilige Auto ist.
Ich hoffe, das die Kerzen was taugen.
Wieso sollen die Kerzen nichts taugen - geh mal zum Anfang des threads
Führende Tuner haben damals dies Kerzen ausdrücklich empfohlen und ab Stufe 1 eingebaut.
Es gab am Anfang einen richtigen Run auf die Kerzen, da diese im Gegensatz zu den Originalen selbst bei tuning problemlos gehalten haben.
Die Kerzen haben die gleichen technischen Daten 8wärmewert etc) wie die Originalen, nur Aufgrund des besseren Materials halten die auch was aus.
Das haben x Leute vor Dir getestet und sogar Audi hat die verbaut, wenn man die mitgebracht hat.
Ich hatte bei jedem Wechsel Bilder reingestellt und ich denke diese Bilder sprechen für sich.
Also alles gut.
______________________________________
und zu den 13 Euro x5 - ja mei - ist ein RS3 - jeder wir rs sich verdient.
Auf 30tkm ist das ja peanuts
Aufgrund der Erfahrungen und Empfehlungen in diesem Thread habe ich sie mir ja auch gekauft :jc_doubleup:.
 
heute sind meine DENSO IKH22 gekommen, werde die am wochenende mal einbauen und schauen, hoffe nur die halten -.-
 
Die Denso sind sehr gute Kerzen
 
IMG_20210131_162805.jpg

Heute mal die denso rein. Vorher waren die bosch fr5ni drin
 
Mal eine allgemeine Frage in die Runde: Was erhofft man sich eigentlich von solchen Experimenten mit den Zündkerzen? Der eigentliche "Funke" ist doch an jeder Kerze der selbe, egal ob die nun von Denso, Bosch oder sonst wem ist. Also einfach die einbauen, die der Hersteller vorgibt und glücklich sein...
 
Mal eine allgemeine Frage in die Runde: Was erhofft man sich eigentlich von solchen Experimenten mit den Zündkerzen? Der eigentliche "Funke" ist doch an jeder Kerze der selbe, egal ob die nun von Denso, Bosch oder sonst wem ist. Also einfach die einbauen, die der Hersteller vorgibt und glücklich sein...
ich zitiere einmal einen Post vom 04.09.2012 von SWISSRS3

"
Noch eines, als Sportec uns (Arcade und mir) das erste Mal von dem Zündkerzenproblem berichtete, hatten sie das Problem angeblich bei einem Serien-Fz. analysiert. Enn ich es richtig erinnere, wollte ein Kunde das Tuning wohl erst noch machen lassen, hatte aber Probleme damit, dass das Fz. nicht richtig Gas angenommen hatte. Sportec kam nach einigem Suchen dann auf die Kerzen.
Sie sagten auch, dass die Serien-Kerzen "grenzwertig" seien, d.h. dass ein Austausch nicht zwangsläufig überall gemacht werden müsste. Bei den meisten Serien-Motoren könnten sie problemlos funzen. Nur nach diesen Erfahrungen würden sie die "besseren" Kerzen jetzt bei jedem Tuning immer verbauen, um auf der sicheren Seite zu sein. "

Da ich auch ein SPORTEC LS1 über 30tkm mal drauf hatte, bekam ich auch die besagten Bosch rein - es gab sogar einen Aufkleber im Serviceheft dazu.

Es gab Fälle mit Zündaussetzern bei geringer Laufleistung mit Originalen und bei Tuning gab es auch welche wo sichtbar die KErze zu heiss war - mit den Bosch gibt es nur gute Erfahrungen.
 
Mal eine allgemeine Frage in die Runde: Was erhofft man sich eigentlich von solchen Experimenten mit den Zündkerzen? Der eigentliche "Funke" ist doch an jeder Kerze der selbe, egal ob die nun von Denso, Bosch oder sonst wem ist. Also einfach die einbauen, die der Hersteller vorgibt und glücklich sein...
Jein, wie schon gesagt, die Bosch ist eigentlich nicht für den RS3 gelistet. Es handelt sich dabei vielmehr um Erfahrungswerte. Die Bosch deckt ein enormes Fahrzeugspektrum ab, insbesondere hochmotorisierte Fahrzeuge. Ob der Zündfunke immer der gleiche ist, kann ich nicht beurteilen. Ich vermute jedoch, dass es da schon Unterschiede gibt. Meine Erfahrungen mit den Bosch sowie den Denso sind durchweg positiv. Das Kerzenbild der Serienkerzen (Beru) war beim ersten Wechsel nicht überzeugend. Man konnte einen deutlichen Materialabtrag im Bereich der Masseelektrode erkennen. Das war in der Folge weder mit den Bosch noch mit Denso der Fall. Demnächst teste ich die NGK 2900. Es wird nachberichtet.
 
Öl steht nicht drin aber ein paar Tropfen waren an 2 Kerzen, weiß leider nicht was das zu bedeuten hat bzw woher?! Ventildeckel?
Im besten bzw. Normalfall, ja, die Ventildeckeldichtung. Teilenummer: 07K103483A
Im schlimmsten Fall wäre es der Leiterrahmen. Das Ganze ist wie ein Sandwich aufgebaut. Block, darauf der Leiterrahmen und darauf der Ventildeckel. Der Leiterrahmen ist mit Dichtmittel verschraubt. Wenn dieser an den Kerzenöffnung undicht wäre, wäre es ziemlich aufwendig. Aber davon würde ich jetzt nicht ausgehen. Eventuell kann man das beim genaueren Betrachten erkennen.
 
Hab die Originalen Kerzen von Audi drinn im 8P seit 10.000km mit 508ps und hatte noch nie Probleme.
 
@rs3audirs3. Offtopic

Habe eine kleine Bitte.

Es wäre sehr nett von dir, wenn du die Schriftfarbe original (nicht blau,) belassen könntest .

Vielen dank

Hallo Marcel, kann es leider nicht mehr ändern. Aber für die Zukunft weis ich Bescheid


Viele Grüße Andi
 
Hallo zusammen,

die Bosch beliebten FR 5 NI 332 S / BOSCH Zündkerze Iridium 0242245572 wird ja leider nicht mehr hergestellt.

Weis wer, welches die richtige Alternative von Bosch ist? Oder von einem anderen Hersteller, bei dem die Kerzen was "taugen", es geht ja immer billiger:biggrinn::alex_03_neutral:... (Serienleistung)

Vielen Dank und viele Grüße

Andi
 
Wie bereits geschrieben, mit den Denso machst du da nichts falsch
 
Okay danke Dir :laie_60a: Hab mir jetzt trotzdem noch mal ein Satz Bosch besorgt :biggrinn:
 
Moin,
R7438-9 4656 von NGK...hat die jemand mal verbaut im Serie Fz? Meinung dazu?
 
Last edited by a moderator:
Da gibt es einige Beiträge dazu. Bitte die Suchfunktion nutzen.
 
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Da gibt es einige Beiträge dazu. Bitte die Suchfunktion nutzen.
Das lustige ist auf alle die genau diese Frage stellen...wird diese ignoriert...das ist ja das Problem.
 
Die R7438-9 sind nur ab 600+ zu Empfehlen.
Ich fahr die Originalen schon immer und seit 15tkm auch mit 505ps und absolut keine Probleme damit.

Kann die voll und ganz Empfehlen.
 
Moin moin,
Hat jemand die ngk 2900 eingebaut?
Werde die woche die ngk 2900 einbauen und danach mal schauen
Hatte vorher die von bosch da die leider nicht mehr hergestellt werden echt schade
 
Danke für den Tipp. Habe zwar gerade erst gewechselt, aber gut das Doppelte bezahlt ;)

Ich habe mir die hier für's nächste Mal bestellt...
 
Hallo,
hoffe das geht bei dir, habe sofort bestellt und einen Tag später die Nachricht erhalten: Nicht LIeferbar.
 
Ja, sind alle verkauft....warum? Weil ich da angerufen habe und die mir gesagt haben das die NUR EINE Zündkerze davon auf Lager haben......🤦‍♂️ Habe mir jetzt die Denso VKH22 gekauft und eingebaut. Das Stück für 11,40€.

Hier mal eine Wärmerwerttabelle der verschiedenen Hersteller. Habe ich im Netz gefunden.

Screenshot_20220106-213609_Acrobat for Samsung.jpg
 
Naja ich denke es kommt auf den Wärmewert an und wieviel Leistung du fährst😊
 
Ich war immer der Annahme, dass es eine definierten Kenngröße für den Wärmewert gibt, wie kann es dann sein, dass jeder Hersteller seine eigene Legaldefinition hat🤦🏼‍♂️.
 
gestern kam die Stornomeldung. Also keine Kerzen... :(
 
Hallo zusammen, falls es jemand interessiert, bei pkwteile.de ist die FR5 von Bosch noch bestellbar. Habe mir gerade mal welche bestellt. Hoffe es kommen die richtigen bzw. es ist kein Fehlbestand. Grüße
 
Moin,
R7438-9 4656 von NGK...hat die jemand mal verbaut im Serie Fz? Meinung dazu?
Ich fahre die NGK 7437-9, die machen Null Probleme und sollten für den sportlichen Alltagsbetrieb sehr geeignet sein. Nach 4.000km perfektes Kerzenbild trotz viel Stadtverkehr
 
Hab auch selber und bei anderen EA855 (nicht Evo) die VKH22 verbaut. Bisher keine Auffälligkeiten. Die Bosch habe ich vor kurzem auch mehrfach bei Händlern bestellt wo sie als verfügbar eingestuft waren. Von allen kam nen Tag später die Stornomeldung. Ich denke die Bosch können wir abschreiben.
 
Schließe mich meinen Vorrednern an, bei mir kam auch das Storno für die Bosch... außer im Netz oder Bucht einzeln welche zusammen kaufen bzw. bei div. Händlern mit Glück noch was zu bekommen. Werde mir jetzt auch die Denso VKH22 für meinen originalen Motor bestellen... denke die passen ganz gut und was dazu geschrieben wird hört sich auch gut an. Ich persönlich habe momentan die Champion Platinum OE219 drinnen, Motor läuft einwandfrei und springt auch kalt sehr gut an. Habe aber über diese Kerzen hier noch nichts weiter gelesen.
 
Zur Vergleichstabelle für Wärmewert-Umrechnung bzw. den Denso-Kerzen habe ich eine Frage:

Wenn ich es richtig verstanden habe, sind die NGK R7437-8 für normalen Betrieb empfohlen, auf der Rennstrecke besser die -9. Warum geht man dann aber bei Denso auf 22 runter (laut Tabelle entspricht dies NGK -7)? Gut, eine VKH24 gibt es nicht, aber ist die 22 dann nicht ein fauler Kompromiss?
 
Nehm halt die IKH24 von Denso. Das wird meine nächste Kerze.
 
Mittlerweile werden NGK 2900 beim 8P gelistet. Wie kam es nach all den Jahren dazu, dass es erst jetzt welche von NGK "offiziell" gibt?
 
Zur Vergleichstabelle für Wärmewert-Umrechnung bzw. den Denso-Kerzen habe ich eine Frage:

Wenn ich es richtig verstanden habe, sind die NGK R7437-8 für normalen Betrieb empfohlen, auf der Rennstrecke besser die -9. Warum geht man dann aber bei Denso auf 22 runter (laut Tabelle entspricht dies NGK -7)? Gut, eine VKH24 gibt es nicht, aber ist die 22 dann nicht ein fauler Kompromiss?
Also ich habe mir jetzt auch die NGK R7437-9 für meinen 8P geholt.
 
Mittlerweile werden NGK 2900 beim 8P gelistet. Wie kam es nach all den Jahren dazu, dass es erst jetzt welche von NGK "offiziell" gibt?
Hoch interessant, wo kommt die denn plötzlich her? Hat die auch noch eine andere Bezeichnung außer "2900" oder "LFR7AIX-P 2", sprich irgendetwas vergleichbares zu R743x-y"?
 
Nehm halt die IKH24 von Denso. Das wird meine nächste Kerze.
Ich fahre jetzt die IKH01-24 racing nachdem die 7438-8 zeitweise nicht mehr für einen vertretbaren Preis erhältlich waren.
 
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