8PA Hochleistungs-Zündkerzen

micha-e said:
Leider hat Lexmaul im 8V Bereich den Thread Zündkerzen ja gesperrt und auf den 8P Link verwiesen.
Passt in meinen Augen jetzt zwar nicht so, aber gut, dann stell ich meine blöde Frage halt hier:

Verwendet Ihr im 8V weiterhin die Originalen, die sollten ja mittlerweile auch besser sein,
oder auch die BOSCH FR5NI332S (0242245572), welche ich im übrigen in meinem 8P auch 3 Jahre lang gefahren habe?

Danke!
Gruß

Ich schau mal wo der Thread hinpasst weil er allgemeingültig ist, es macht halt null Sinn das wir zwei identische Threads für den absolut identischen Motor mit identischen Kerzen haben.
 
Also kann ich die BOSCH FR5NI332S (0242245572) unbedenklich, bzw. optimalerweise auch für den 8V nehmen, oder?
 
Ja, kannst du
Siehe meinen Beitrag weiter oben
Grüße
Dirk
 
micha-e said:
Also kann ich die BOSCH FR5NI332S (0242245572) unbedenklich, bzw. optimalerweise auch für den 8V nehmen, oder?

Richtig, es gibt halt kaum besseren Kerzen die nicht gleich hoch 3stellig kosten und kaum einer Erfahrung damit hat. Die Bosch sind ja ursprünglich oder eigentlich auch für den Gasbetrieb, also für deutlich höhere Temp geeignet und daher werden diese halt so gerne genommen auch nach dem Tuning. Damit gab es zumindest hier bei uns im Forum nicht ein Problem im Betrieb :good:
 
Danke Jungs, dann nehm ich die für meinen 8V auch wieder. Hatte im 8P ja auch 3 Sätze OHNE Probleme *durchgebrannt* :)
 
Hallo Männers,

ich habe eine Frage zu den Bosch FR 5 NI 332 S (0242245572):
Lt. Beschreibung sind diese passend für Volvo und Mercedes.
Wenn ich das richtig verstanden habe, werden diese gerne bei optimierten RS3 (8V & 8P) verbaut.
Also ist die Funktion voll da, nur nicht bei Audi "offiziell" feigegeben, richtig?

Noch eine kurze Ergänzung:
Es gibt diese auch als FR 6. Gehen diese auch?

Vielleicht kann mich einer aufklären.
 
Genau so ist es.
Die FR5 kannst du im 8P und 8V mit Serienleistung und Tuning fahren.
Zu den FR6 kann ich dir nichts sagen.
Grüße
Dirk
 
Die Denso VKH22 sind auch sehr gut. Aber relativ teuer. Habe ich seit ca. 4tsd km verbaut. Sind für den 8p zugelassen
 
Hallo, das sind die richtigen.
Wurde hier aber schon 100 mal geschrieben :aufgeben:
 
Sind denn im FL die gleichen Kerzen wie im VFL? Weiß das jemand?
 
hdrs3 said:
Sind denn im FL die gleichen Kerzen wie im VFL? Weiß das jemand?
Hier geht es um den 8P.

Der hat andere Kerzen als der 8V.

Der 8P hat 079 905 626 B 

Der 8V vFL hat 079 905 626 L
 
Re: AW: Hochleistungs-Zündkerzen

TT2011 said:
Die Bosch haben einen anderen Elektrodenabstand, ist das ein Problem oder passen die Tuner das dann per Hand an?
Das steht auf den letzten 19 Seiten mehrmals, stimmt aber doch gar nicht, oder? Die haben 0,7mm so wie auch die Beru, sprich originalen - siehe auch hier.

Ravenous said:
Der hat andere Kerzen als der 8V.
Der 8P hat 079 905 626 B
Der 8V vFL hat 079 905 626 L
Bei Audi sind die 079 905 626 L die aktuellen Kerzen, richtig. Und die werden den Vorgänger ersetzen, die widerrum die B ersetzt haben.

kossmann said:
(dient der optischen Trennung)
Meiner (RS Q3, Motor CZGB) hat nun 16.000 km runter und ist Software-optimiert mit leerer Downpipe. In 3 Wochen geht´s zur ersten 2-Jahres-Inspektion und da lege ich dem Freundlichen wohl auch mal 5 Bosch-Kerzen hin und bitte um Einbau... oder mach´s selbst. Bekommt man die Zündspulen auch per Hand runter oder benötigt man da einen passenden Abzieher (mit Schraubenzieher hebel´ ich da nicht rum)?
 
Servus,

die Zündspulen habe ich auch, ohne das übliche Abziehgerät herausziehen können,
musst halt beim ziehen etwas drehen..

Am besten die Zündkerzen dann mit einem Drehmemoment Schlüssel z.B Bosch FR5NI332S mit 28Nm anziehen
und beim ausdrehen mit Druckluft ( Druckluftdose ) eventuelle Schmutzpartikell ausblasen, so dass Sie nicht in den Motor fallen oder ins Gewinde.

Gruß MichaM
 
Re: AW: Hochleistungs-Zündkerzen

kossmann said:
Ravenous said:
Der hat andere Kerzen als der 8V.
Der 8P hat 079 905 626 B
Der 8V vFL hat 079 905 626 L
Bei Audi sind die 079 905 626 L die aktuellen Kerzen, richtig. Und die werden den Vorgänger ersetzen, die widerrum die B ersetzt haben.
Die 079905626B wurden durch 079905626E ersetzt und nicht durch die L.

Die E kommen nach wie vor von Beru, wie auch die B.
 
Die E aber mittlerweile durch die L, oder? Daher "widerrum".

Kann ich morgen aber gerne mal genau nachsehen, wobei das irgendwelche Kleinigkeiten sind, die den Unterschied machen, die hier nicht relevant sein sollten - im Zweifel interne buchhalterische Unterschiede.
 
Nein, die L sind nicht beim 8P aufgeführt, sondern nur beim 8V und RSQ3
 
Ich habe heute die Bosch FR5NI332S eingebaut und mir ist beim Wechsel ein eventuell nicht unwichtiger Unterschied zu den original Kerzen aufgefallen. Die Masseelektrode kommt bei den Bosch-Kerzen von unten im 0,7mm Abstand an die Mittelelektrode (vgl. Bild), wohingegen sie bei den original Kerzen von der Seite kommt (vgl. Bild) - im Internet auch das Bild im direkten Vergleich gefunden. Damit ragt die Bosch-Kerze insgesamt etwas weiter in den Zylinder (Gewindelänge ist identisch). Kann das ein Problem sein/werden?

Ich habe nach dem Wechsel den Motor gestartet und mir alles angeguckt und angehört. Dabei ist mit ein Rasseln/Klackern aufgefallen, was ich vorher nicht wahrgenommen habe - stand vorher allerdings auch nie vor der geöffneten Motorhaube bei laufendem, noch kaltem Motor. Nach etwas Googlen gehe ich vorerst von einem Rasseln der Steuerkette aus, was beim RS3 früher wohl auch ein Problem war. Ich hoffe nun, dass es nicht die "längeren" Masseelektroden sind, die Bekanntschaft mit dem Kolben machen. Ansonsten läuft er (in der Garage) normal, warm fahren konnte und wollte ich ihn erstmal nicht.

Kann jemand von euch bestätigen, dass der Unterschied in Ordnung geht (bei euch auch so ist) und das Rasseln/Klackern nicht von den neuen Zündkerzen kommen sollte?
 
Hi, das Rasseln kommt definitiv nicht von den Bosch Zündkerzen.
Ich fahre die seit Jahren und habe weder rasseln oder sonstige Probleme :dh:
Grüße
Dirk
 
Servus,

benutze seit etwa 5 Jahre die Bosch Zündkerzen und bisher keine Probleme gehabt.

Ist wahrscheinlich das obligatorische Kaltstart-Rasseln..

Gruß MichaM
 
kossmann said:
Ich hoffe nun, dass es nicht die "längeren" Masseelektroden sind, die Bekanntschaft mit dem Kolben machen.
Wenn deine Masseelektroden Bekanntschaft mit dem Kolben machen, dann nur einmal und das merkst du dann schon, keine Angst :biggrinn:
 
micha-e said:
Leider hat Lexmaul im 8V Bereich den Thread Zündkerzen ja gesperrt und auf den 8P Link verwiesen.
Passt in meinen Augen jetzt zwar nicht so, aber gut, dann stell ich meine blöde Frage halt hier:

Verwendet Ihr im 8V weiterhin die Originalen, die sollten ja mittlerweile auch besser sein,
oder auch die BOSCH FR5NI332S (0242245572), welche ich im übrigen in meinem 8P auch 3 Jahre lang gefahren habe?

Danke!
Gruß


Guten morgen, bin grad auf der Suche nach den Bosch Kerzen und bin etwas Irritiert da mir die diversen Portale alle sagen das die Bosch FR5 NI332S mit der Artikelnummer 0242245572 nicht in den 8V passen. mach ich was falsch bzw falsche Nummer oder sind die Kerzen nicht für den 8V gedacht aber passen rein?
 
Ich vermute mal, das die Prtale ihre Zuordnung auf Grund der Herstellersngaben und Freigaben machen
 
Hat sich hier eigentlich noch niemand mit den NGK R7437 beschäftigt? Laut Suche tauchen diese - im Gegensatz zur NGK R7438 - kein einziges mal auf. Im TTRS-Forum hingegen werden diese von einigen bevorzugt. Der Grund scheint wohl die Aussage eines NGK-Mitarbeiters in einem noch anderen Forum zu sein: Die 38er sind eher für Hochleistung (deutlich über 800 PS) und Rennstrecken gedacht, während die 37er für "Straßenbetrieb" (und dazu gehört auch mal Vollgas auf der Autobahn) besser geeignet sind - das Ansprechverhalten in mittleren Drehzahlbereichen soll besser und die Verbrennung soll sauberer sein.

Und wenn ich mich überall quer durch die Kommentare zum Wärmewert lese, ist die NGK -9 wohl auch eher für Leute, die oft am Gas hängen und die Temperaturen im Brennraum erreichen, die zum Freibrennen der Elektroden benötigt werden. Für "auch zum Supermarkt"-Fahrer ist eine -8 ggf. die bessere Wahl.

Spricht aus eurer Sicht etwas gegen die NGK R7437-8, außer der Preis (z.B. im Vergleich zur Bosch)?
 
Hat sich hier eigentlich noch niemand mit den NGK R7437 beschäftigt? Laut Suche tauchen diese - im Gegensatz zur NGK R7438 - kein einziges mal auf. Im TTRS-Forum hingegen werden diese von einigen bevorzugt. Der Grund scheint wohl die Aussage eines NGK-Mitarbeiters in einem noch anderen Forum zu sein: Die 38er sind eher für Hochleistung (deutlich über 800 PS) und Rennstrecken gedacht, während die 37er für "Straßenbetrieb" (und dazu gehört auch mal Vollgas auf der Autobahn) besser geeignet sind - das Ansprechverhalten in mittleren Drehzahlbereichen soll besser und die Verbrennung soll sauberer sein.

Und wenn ich mich überall quer durch die Kommentare zum Wärmewert lese, ist die NGK -9 wohl auch eher für Leute, die oft am Gas hängen und die Temperaturen im Brennraum erreichen, die zum Freibrennen der Elektroden benötigt werden. Für "auch zum Supermarkt"-Fahrer ist eine -8 ggf. die bessere Wahl.

Spricht aus eurer Sicht etwas gegen die NGK R7437-8, außer der Preis (z.B. im Vergleich zur Bosch)?

Edit: Selbst im Katalog von NGK steht, dass die 38er für Leistungssteigerungen ab 150% aufwärts gedacht sind. Damit wäre für mich die 37er die "bessere" Wahl, solange man unter 500 PS bleibt. Auch mit dem Wärmewert -9 wäre ich vorsichtig. Die original Beru Z339 hat wohl einen Wert von 5 (in Bosch/Beru "schreibweise"), was NGK 7 (oder auch Denso 22) entspricht. Mit 9 ist man da zwei Hausnummern kälter (was Bosch/Beru 3 oder Denso 27 entspricht. Für hochgezüchtete 800 PS Motoren macht die R7438-9 sicher Sinn, aber bei üblicher Straßennutzung würde ich wohl die R7437-8 bevorzugen. Sieht das jemand ähnlich/anders?
 
Ich fahre die 7438-8 seit der Leistungssteigerung. Absolut problemlos. Habe vor einer Woche nach 25000 Km Laufzeit neue rein. Die alten waren leicht verrußt.Die 7437-8 wären sicher eine gute Alternative, vielleicht beim nächsten Wechsel. Soviel ich gelesen habe liegt der Unterschied in der Form und dem Material der Masseelektrode.
 
Hat sich hier eigentlich noch niemand mit den NGK R7437 beschäftigt? Laut Suche tauchen diese - im Gegensatz zur NGK R7438 - kein einziges mal auf. Im TTRS-Forum hingegen werden diese von einigen bevorzugt. Der Grund scheint wohl die Aussage eines NGK-Mitarbeiters in einem noch anderen Forum zu sein: Die 38er sind eher für Hochleistung (deutlich über 800 PS) und Rennstrecken gedacht, während die 37er für "Straßenbetrieb" (und dazu gehört auch mal Vollgas auf der Autobahn) besser geeignet sind - das Ansprechverhalten in mittleren Drehzahlbereichen soll besser und die Verbrennung soll sauberer sein.

Und wenn ich mich überall quer durch die Kommentare zum Wärmewert lese, ist die NGK -9 wohl auch eher für Leute, die oft am Gas hängen und die Temperaturen im Brennraum erreichen, die zum Freibrennen der Elektroden benötigt werden. Für "auch zum Supermarkt"-Fahrer ist eine -8 ggf. die bessere Wahl.

Spricht aus eurer Sicht etwas gegen die NGK R7437-8, außer der Preis (z.B. im Vergleich zur Bosch)?

Edit: Selbst im Katalog von NGK steht, dass die 38er für Leistungssteigerungen ab 150% aufwärts gedacht sind. Damit wäre für mich die 37er die "bessere" Wahl, solange man unter 500 PS bleibt. Auch mit dem Wärmewert -9 wäre ich vorsichtig. Die original Beru Z339 hat wohl einen Wert von 5 (in Bosch/Beru "schreibweise"), was NGK 7 (oder auch Denso 22) entspricht. Mit 9 ist man da zwei Hausnummern kälter (was Bosch/Beru 3 oder Denso 27 entspricht. Für hochgezüchtete 800 PS Motoren macht die R7438-9 sicher Sinn, aber bei üblicher Straßennutzung würde ich wohl die R7437-8 bevorzugen. Sieht das jemand ähnlich/anders?

Warum sollte man mit Kerzen experientieren, wenn hier unzählige User Millionen von KM mit der Bosch gefahren haben und sie bekanntlich keine Probleme machen ?! Der Preis ist ja auch mehr als in Ordnung.
 
Ich schmeiße die Bosch vorerst wieder ´raus, da ich sie "sehr günstig" über eBay gekauft und Angst habe, eine Fälschung eingebaut zu haben. Bosch hat mir auf Nachfrage bestätigt, dass sie den Händler zumindest nicht selbst beliefern. Das Kaltstartverhalten könnte bei mir auch besser sein, so dass ich mir die Kerzen mal angucken möchte - und einmal ausgebaut, kommen sie nicht erneut rein (Dichtung).
Die NGKs sind ja auch keine unbekannten Kerzen, was den Motor angeht. Im TTRS Forum oder auch in englisch-sprachigen Foren fahren viele die verschiedenen Optionen von NGK. Auch diverse Tuner im Netz bieten im Zuge einer Leistungssteigerung NGK Kerzen an.

Ja, die 37er und 38er unterscheiden sich in Form und Material der Masseelektrode (Nickel vs. Platin).
 
Nunja, man kannst auch übertreiben. Das Bosch nicht direkt beliefert heißt ja noch lange nicht das die gefäscht sind und ausserdem wie oft hast du denn schon von Fälschungen der Boschkerzen gelesen.
 
Nun ja, ich habe einfach ein ungutes Gefühl und das reicht mir - von Bosch wird ja alles mögliche gefälscht. Kann aber durchaus sein, dass das ein Reimport aus einem Ostblock-Staat und daher der Preis von 24,50 Euro für 5 Kerzen (inkl. DPD Versand) noch irgendwie rentabel war.
 
Servus,

auszuschließen ist nichts, ich habe für meine nie mehr als 30 € inkl. Versand bezahlt und fahre diese seit ca.- 5 Jahre ohne Probleme..


Gruß Micha
 
Ich schmeiße die Bosch vorerst wieder ´raus, da ich sie "sehr günstig" über eBay gekauft und Angst habe, eine Fälschung eingebaut zu haben. Bosch hat mir auf Nachfrage bestätigt, dass sie den Händler zumindest nicht selbst beliefern. Das Kaltstartverhalten könnte bei mir auch besser sein, so dass ich mir die Kerzen mal angucken möchte - und einmal ausgebaut, kommen sie nicht erneut rein (Dichtung).
Die NGKs sind ja auch keine unbekannten Kerzen, was den Motor angeht. Im TTRS Forum oder auch in englisch-sprachigen Foren fahren viele die verschiedenen Optionen von NGK. Auch diverse Tuner im Netz bieten im Zuge einer Leistungssteigerung NGK Kerzen an.

Ja, die 37er und 38er unterscheiden sich in Form und Material der Masseelektrode (Nickel vs. Platin).

Wenn die Kerzen nicht richtig fungieren, aus welchem Grund auch immer, müsste es doch ein Fehlereintrag im MStrg geben, oder? Klärt mal bitte auf :hutheben:
 
Fehler habe ich keine, aber die Anzahl der Fehlzündungen steigt (laut VCDS) leicht und ich weiß nicht, in welchem Rahmen das normal ist.

Meine Angst was Fälschungen angeht, ist auch eher, dass sich beispielsweise die Masseelektrode löst o.ä..
 
Fehler habe ich keine, aber die Anzahl der Fehlzündungen steigt (laut VCDS) leicht und ich weiß nicht, in welchem Rahmen das normal ist.

Meine Angst was Fälschungen angeht, ist auch eher, dass sich beispielsweise die Masseelektrode löst o.ä..
Über welchen Parameter liest das aus?

Lass die Kerzen doch mal vom Hersteller pürfen, mit der Begründung "Fälschung", evtl. machen die das
 
Im MSG die erweiterten Messwertblöcke "Anzahl Aussetzer Zylinder x".

Zum Prüfen der Kerzen beim Hersteller müssen sie auch erst mal raus ;) Aber die Idee ist nicht verkehrt, sobald ich die neuen drin habe, kann ich Bosch mal kontaktieren.
 
Hallo,
wollte mir heute einen Satz Bosch Fr 5NI 332 S bestellen ( Audi RSQ3) und bekam die Info, dass dieses Modell nicht mehr lieferbar ist. Eine Alternativ-Kerze von Bosch ist nicht vorgesehen.
Habe jetzt Denso VKH 22 bestellt.
Gruß, Schorsch.
 
Also ich konnte die Bosch ohne weiteres bei uns hier inner Kfz Bude kaufen. Aber vielleicht Restbestand aber das weiß ich nicht
 
Wo wolltest du sie bestellen und warum soll sie nicht mehr gefertigt werden?
 
War hier in Bamberg bei einer gut sortierten Firma für KFZ Teile. Sie haben eigentlich alles von Bosch, NGK od. auch Beru. Selbst im Zentrallager nicht vorhanden.
Dann wird halt mal eine Denso probiert. Bei meiner Fahrweise als Rentner im Blümchenpflücker-Modus 😁 wahrscheinlich eh nicht relevant. Aber immer noch viel billiger als von AUDI.

Schorsch.
 
In einer RS3 Facebook Gruppe hat letztens auch jemand berichtet, dass die Bosch FR5NI332S kaum noch erhältlich sind.
Ich kann dies ebenfalls bestätigen - bei einigen Händlern ist diese zwar noch gelistet, aber wenn man bestellt, erhält man die Info dass die Kerzen nicht mehr vorhanden sind.

Es gibt aber noch ein paar wenige Händler die die Kerzen haben.. (habe mir noch einen Satz gesichert) ;)
 
Hi...fahre auf dem 8V vfl noch Serienkerzen bei knapp 420PS. Welche besseren Alternativen gibt es? Habe was von Denso gehört?!
 
Hi,

Ich habe gestern von einem Händler, der die Bosch
FR5NI332S

Noch führte, die Info: nicht mehr lieferbar.

Jemand ne Alternative?

Gruß
 
Soweit ich gelesen habe wurden hier die Denso IKH 24 als alternative genannt. Erfahrung mit denen habe ich aber persönlich nicht.
 
Bei Zündkerzen sollte man keine halben Sachen machen...dann lieber Original...Denso? Keine Ahnung, ob die besser sind. Ngk race sind auf jeden Fall nichts für soft tuning
 
..hab noch 5 bekommen ,aber so mit ach und krach aus Frankreich;)
 
Bei Zündkerzen sollte man keine halben Sachen machen...dann lieber Original...Denso? Keine Ahnung, ob die besser sind. Ngk race sind auf jeden Fall nichts für soft tuning
APR setzt diese ein, kann ja nicht so schlecht sein.
 
Suche zündkerzen für meinen rs3 8p mit ca 440 450ps. Empfehlungen? Außer die teuren ngk
 
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