8PA Ersatzscheiben und Beläge für Originalbremse 8PA

Re: Ersatzscheiben und Beläge für Originalbremse

Moin,
Hat jemand zufällig die neueste Generation 4k Sättel rum liegen ( die mit den zwei runden Gewichten auf der Innenseite) ?
Könnte der mal bitte das lichte Maß wo die Scheiben laufen messen, sind das 35mm oder evtl. mehr?.
Ich möchte gerne wissen wie viel platz da noch ist wen man eine 34er Scheibe Fährt.
Hintergrund ist, ich möchte evtl. diese Brembo Lösung wie z.b. GH P sie anbietet fahren, dazu gibt es unterschiedliche aussagen von GH P und STF.
GHP sagt es muss nichts am Sattel verändert werden.
STF sagt die Sättel müssen von 35mm auf 37mm Aufgefräßt werden um genügend Platz für die 34er Scheibe zu schaffen.
gruß
 
Re: Ersatzscheiben und Beläge für Originalbremse

Das ist ein wenig zu pauschal dargestellt.

Die Aussage von GH ist, dass in der Regel, wenn der RS3 die Update-Sättel hat, für die 34er Scheibe nicht gefräst werden muss. Bei den Vor-Update-Sätteln passen die 34er wohl definitiv nicht.

Soll heißen: Partiell fräst auch GH, die geben das aber außer Haus, sodass das Ganze etwas länger dauert.
 
Re: Ersatzscheiben und Beläge für Originalbremse

micha-e said:
Harry said:
micha-e said:
also ich habe jetzt bei 63tkm den Originalbelag gegen EBC Yellowstuff getauscht.
Unterschied wie Tag und Nacht. Greift schön knackig, spricht sofort an, auch bei Nässe.
Hoffe das bleibt so. Kann ich aktuell sehr empfehlen!
Scheibe ist Original geblieben und noch die Erste (also nach dem Garantietausch vom April 2013)

Was kosten die Beläge und wo hast du sie bezogen ?

Direkt bei EBC. 176 Euro = die hälfte der Originalen.

http://www.ebc-brakes.de/start.php5?&pa ... #EBC114413
was wiederrum ein ganz wichtiger Aspekt ist - danke von mir !
 
Re: Ersatzscheiben und Beläge für Originalbremse

micha-e said:
Harry said:
micha-e said:
also ich habe jetzt bei 63tkm den Originalbelag gegen EBC Yellowstuff getauscht.
Unterschied wie Tag und Nacht. Greift schön knackig, spricht sofort an, auch bei Nässe.
Hoffe das bleibt so. Kann ich aktuell sehr empfehlen!
Scheibe ist Original geblieben und noch die Erste (also nach dem Garantietausch vom April 2013)

Was kosten die Beläge und wo hast du sie bezogen ?

Direkt bei EBC. 176 Euro = die hälfte der Originalen.

http://www.ebc-brakes.de/start.php5?&pa ... #EBC114413

Dank Dir :good:
 
Re: Ersatzscheiben und Beläge für Originalbremse

Ja so langsam fehlt die Übung!![SMILING FACE WITH SMILING EYES]
 
Re: Erfahrung Bremsen Beläge und Bremsscheiben von 3. Anbietern

Habe meinen grossen Ärger über Audi etwas verdaut und will meinen RS3 nicht mehr zwingend loswerden. Wie ich aber bereits im Tread Bremsprobleme gepostet habe, ist meine Vorderbremse nicht mehr ok. Ich will aber nicht einen 1:1 Ersatz machen und schaue mich daher nach Alternativen mit Zulassung für die Schweiz um. Dazu habe ich GH Motorsport angeschrieben und folgende Antwort gekriegt:
"leider bietet Brembo zurzeit keine Lösung aus dem GT Programm für den RS3 an. Es soll hier allerdings im Laufe diesen
Jahres etwas kommen. Wir wissen leider aber noch nicht wann.
Es gibt zwar von uns eine GH-P Sonderlösung in Form eines Scheibenupgrades mit Brembo Racing Reibring (2-teilige Scheibe 380x34 mm)
und Adapterbrille zum Versetzen des originalen Sattels (2.452,00 € inkl. MwSt.), welche Sie aber in der Schweiz nicht eingetragen bekommen."
Somit ist bei Brembo etwas in Planung. Ich weiss aber nicht, ob ich so lange zuwarten kann bzw will.

Gruss René
 
Re: Erfahrung Bremsen Beläge und Bremsscheiben von 3. Anbietern

Legal in der CH mit Gutachten:
- 380x32mm Movit Upgrade für originalen Sattel
- 370x35mm Movit 6K Bremse
Mehr gibt es aktuell nicht.
 
Re: Erfahrung Bremsen Beläge und Bremsscheiben von 3. Anbietern

und die 396mm movit von sportec...
aber der preis oje
 
Re: Erfahrung Bremsen Beläge und Bremsscheiben von 3. Anbietern

kennt hier jemand die Kolbenoberfläche der OEM Sättel der VA?
 
Re: Erfahrung Bremsen Beläge und Bremsscheiben von 3. Anbietern

Nicki-Nitro said:
Mol mol, ich fahre hinten 356x22mm wave vom RS6 (kombiniert mit der 390x36mm 6-Kolben Wave auch vom RS6).

hmh, die RS6 hat doch eine Kolben Oberfläche von etwa 4200mm², das harmonisiert aber ned wirklich mit dem HBZ, die HA ist allerdings zwecks Bremsalstverteilung ok, wobei auch hier die Kolbenoberfläche interessant wäre, ob diese nicht zu gross wäre vs. der Auslegung im Zusammenspiel mit dem HBZ.

Ansonsten ist mir aufgefallen, das hier ausnahmslos gelochte Scheiben gefahren werden, was ist den mit den geschlitzten Varianten. Die gelochten, wenn man sich die Bilder anschaut sind sehr stark zu gesetzt, d.h. die Kühlung im Inneren der Scheiben setzt sich ebenso zu ergo.....

Für Nässe sind eh geschlitzte vorteilhafter, gelocht eher zur Kühlung, was aber durch das schnelle Zusetzen der Bohrungen und des Innenaufbaus wiederum sich nachteilig auswirkt.

MAcht hier jemand ab und an die Scheiben Bohrungen sauber?
 
Erfahrung Bremsen Beläge und Bremsscheiben von 3. Anbietern

Uwe die 380 Ceramic vom R8 oder auch RS5 die ich selber verbaut habe hat eine Kolbenoberfläche von ca 5912mm und die harmoniert perfekt mit dem HBZ des RS3 (25,4er). Da hast du mehr als genug Luft nach oben !

Und ja selbst der S7 fährt auf der 400er Ceramic in Serie nur ein 25,4er HBZ ;)
Im übrigen war das TÜV relevant damit die 380 überhaupt am RS3 verbaut werden durfte ;) Movit hat zB genau für diese Kombi mit dieser Kolbenfläche ein Gutachten.
HBZ ist beim RS3 kein Thema beim Bremsen Umbau.
 
Re: Erfahrung Bremsen Beläge und Bremsscheiben von 3. Anbietern

Passen RS6 390x36mm RS6 am RS3...
@Coolhard, ich fahre die 356x22mm Scheiben Wave vom RS6 hinten in Verbindung mit dem originalem RS3 Sattel, nicht mit dem RS6 Sattel. Der 6K Sattel vom RS6 verwende ich nur vorne.
 
Re: Erfahrung Bremsen Beläge und Bremsscheiben von 3. Anbietern

Nicki-Nitro said:
Passen RS6 390x36mm RS6 am RS3...
@Coolhard, ich fahre die 356x22mm Scheiben Wave vom RS6 hinten in Verbindung mit dem originalem RS3 Sattel, nicht mit dem RS6 Sattel. Der 6K Sattel vom RS6 verwende ich nur vorne.

ok, dann ist es hinten kein Thema, weil die Kolben Oberfläche OEm ist und optimalerweise der Bremshebel deutlich besser ist und die Bremslastverteilung ausgeglichener ist.

@Lexmaul
Bei der Oberfläche ist jeweils nur eine Seite gerechnet, korrekt?
 
Erfahrung Bremsen Beläge und Bremsscheiben von 3. Anbietern

Richtig das ist die effektive gesamte Kolbenoberfläche für den HBZ.
 
Re: Erfahrung Bremsen Beläge und Bremsscheiben von 3. Anbietern

Pedaldruck etc. alles ok denke ich mal?weil du musst ja viel mehr Oberfläche bewegen, der HBZ ist zwar grösser als beim R32 aber auch ned so arg viel. Wundert mich ein wenig das der ausreicht.
OEM müsste die Kolbenoberfläche irgendwo um die 3000mm² liegen.
Hast Du da Werte?
 
Re: Erfahrung Bremsen Beläge und Bremsscheiben von 3. Anbietern

Pedaldruck respektive der Druckpunkt liegt etwas tiefer. Das kannst du im Ceramic FAQ Klick! faq mal nachlesen. Habe ich auch bebildert :10hallo2:
Aber lässt sich perfekt dosieren. Ich habe mich vor meiner eigenen Umrüstung auch verrückt machen lassen wegen dem HBZ gerade weil ich ja die große 400er erst fahren wollte. Aber als ich das Movit Gutachten gesehen habe in dem explizit darauf hingewiesen wird das keine Umrüstung des HBZ vorgenommen werden muss war ich da schon wieder etwas beruhigter. Wie gesagt der S7 fährt den gleichen HBZ wie wir auf der 400er Ceramic.
OEM Werte stehen hier irgendwo im Forum, das wurde schon mal diskutiert...
 
Re: Erfahrung Bremsen Beläge und Bremsscheiben von 3. Anbietern

hmh...so lange es ned durchfällt, aber optimal ist es trotz allem nicht.
Wegen dem HBZ ist auch die Kolbenfläche der HA relevant, wenn die OEm sind, dann haste definitiv ein Mißverhältnis auf der VA. D.h. der unterbremst auf der HA. Gefühlt beißt die Anlage zwar heftig, aber die Bremsleistung bei identischer HA Scheiben Grösse ist ggf. auch schlechter und das Heck wird leicht.
 
Re: Erfahrung Bremsen Beläge und Bremsscheiben von 3. Anbietern

Geschlitzte Scheiben gingen mir auch schon durch den Kopf doch hier gibt es wenige bis praktisch keine Erfahrungen......
 
Re: Erfahrung Bremsen Beläge und Bremsscheiben von 3. Anbietern

Coolhard said:
Ansonsten ist mir aufgefallen, das hier ausnahmslos gelochte Scheiben gefahren werden, was ist den mit den geschlitzten Varianten. Die gelochten, wenn man sich die Bilder anschaut sind sehr stark zu gesetzt, d.h. die Kühlung im Inneren der Scheiben setzt sich ebenso zu ergo.....

Für Nässe sind eh geschlitzte vorteilhafter, gelocht eher zur Kühlung, was aber durch das schnelle Zusetzen der Bohrungen und des Innenaufbaus wiederum sich nachteilig auswirkt.

MAcht hier jemand ab und an die Scheiben Bohrungen sauber?
Kurz zu Deiner Frage
Der User "Der Meister" und der User "Spliff" fahren bereits sehr lange die MTM Scheibe in 376mm
die ist gekörnt und beide sind AFAIK voll zufrieden. (Auf den gelben Belägen die dazu von MTM angeboten werden)
Diese haben aber auch gemerkt, dass die Belüftung der Sache Grenzen setzt.
vgl. ein paar Seiten Vorher im Fred.

Geschlitzte Scheiben gibt es leider nicht so einfach mit gutachten für den RS3- das ist das Problem-
Die Brmbolösung war mir damals zu "teuer" und hätte beim 1. Sattel der Originalbremse
Nacharbeiten erfordert...

Tarox usw. hatten kein Gutachten....

Die Bohrungen mache ich sauber, aber es ist gerade bei Movit einfach so, die Bohrungen sind
zu klein.

Wenn es geschlitze und genutete von EBC gäbe, wie ich sie hinten habe wäre das ideal, denn die selbstreinigung
ist hier am Besten... und es gibt keine Risse...

Die Kühlung ist das Problem und dass haben alle....
manche eben später...
der TOMBK hat AFAIK die Brembolösung mit der Rennscheibe auf Originalsattel verbaut...
 
Re: Erfahrung Bremsen Beläge und Bremsscheiben von 3. Anbietern

Ja Max sind die IS Scheiben nicht geschlitzt !? Ich meine schon, die hatte doch der Bonsai am Wagen, sind aber auch den Hitztod gestorben.
@coolhard, das fällt nicht durch :) Das merkt man auch nur weil ich es nachgemessen habe.
Also ich habe hinten ja nicht mehr die originalen Scheiben und Beläge aber auch mit der Serienbremse an der HA passte das schon super. Ich habe das auch gedacht und wollte daher anfangs hinten auch Ceramic montieren. Ich hatte dann aber Bedenken das ich eine überbremsende HA bekomme. Und das kann ich in keinem Fall gebrauchen. Rene hat die Kombi und ist zufrieden und meint auch das er nicht hinten überbremst, gut ich fahre etwas andere Kurvenspeed als er mit seinen 20" Schuhe :)
Ob es nun Zufall ist das die EBC Kombi mit der Ceramic an der VA so perfekt funktioniert oder aber die EBV hier wirklich perfekt Ihren Job macht kann ich dir nicht sagen.
Ich weiss nur das die EBV im RS3 laut Boschmann mit dem ich gesprochen habe wirklich sehr sehr gut ist.
 
Re: Erfahrung Bremsen Beläge und Bremsscheiben von 3. Anbietern

ok, dann muss ich mal schauen was K-Sport zum RS3 an Gutachten hat und was taugen würde. Vermutlich aber nur die 6 oder 8 Kolben Komplett Anlage die gibt es geschlitzt und gelocht (wahlweise)

Überbremsen kannst Du die HA nicht, egal was du verbaust an Grösse da sorgt das Bremssystem mit seinen Regeleingriffen ganz selbstständig und der VA/ HA Verteilung. Müsste das Mark 60 oder Mark 70 Steuergerät sein von Bosch. Mehr wie 75/25% Lastverteilung ist eh nicht möglich und dass bekommste nur bei Mittelmotor Fahrzeugen hin.
Mit grösserer HA Scheibe und speziellen Belägen sind eh max. um 20% HA drin und das macht dann auch den kürzeren Bremsweg aus.
Die VA kann auf Grund der Verteilung allerdings sehr wohl überbremsen und das tun diese mit grossen Kloppern auch (leichtes Heck). Mit grösseren HA Scheiben kann man das aber gut ausgleichen und entlastet zudem die VA Bremse und das eintauchen der VA.

@Michael,
die Bohrungen sind einfach ein Hauptthema meist 3mm und 5mm wäre passend. Dann Senkbohrungen oder auch nicht. Ganz übel nachträglich gebohrte (Rissbildung)
Kühlung bleibt nur die 911 Lösung direkt am Ankerblech, fahre auch einige HArdcore GTis mit besten Ergebnissen. Irgendwer bietet auch Bremsankerbleche mit Adapter und Schlauch an.
 
Re: Erfahrung Bremsen Beläge und Bremsscheiben von 3. Anbietern

Ja mag sein das man mit einer noch größeren HA Bremse den Bremsweg noch mehr verkürzen könnte. Muss aber nicht sein da ich +/- 0,5 Meter den gleichen Bremsweg habe wie mit meiner ursprünglichen Serienbremse. Was ich allerdings noch nicht gemessen habe ist wie sich der Bremsweg verändert hat durch die EBC Kombi, diese habe ich nämlich erst ein Jahr nach dem Ceramic Umbau verbaut.
Da meine Balance aber perfekt ist werde ich da nicht weiter experimentieren. Das passt jetzt perfekt und mein DDC habe ich auch an die ungefederte Masse angepasst. Da werde ich nix mehr dran machen. Das war im übrigen der größte Effekt den ich so anfänglich gar nicht auf dem Schirm hatte... das sich das Fahrverhalten nur durch die Reduzierung der ungefederten Massen so massiv verändert. Aber gut das konnte ich dank DDC ja perfekt anpassen, aber gedauert hat das schon.

Das mit der Zwangsbelüftung am Ankerblech ist seit langem mein Reden. Wir haben das System auf einer Rennstrecken Corvette verbaut weil diese auch ständig neue Scheiben brauchte. Das funktioniert im trockenen auch super, ist bei Regen allerdings unfahrbar. Daher habe ich diese Variante für den RS 3 im Alltag ausgeschlossen. Wir haben zwar Verschlusskappen aber das jedes mal einsetzten hätte ich im Alltag keine Lust zu.
 
Re: Erfahrung Bremsen Beläge und Bremsscheiben von 3. Anbietern

Lexmaul said:
Ja mag sein das man mit einer noch größeren HA Bremse den Bremsweg noch mehr verkürzen könnte. Muss aber nicht sein da ich +/- 0,5 Meter den gleichen Bremsweg habe wie mit meiner ursprünglichen Serienbremse. Was ich allerdings noch nicht gemessen habe ist wie sich der Bremsweg verändert hat durch die EBC Kombi, diese habe ich nämlich erst ein Jahr nach dem Ceramic Umbau verbaut.
Da meine Balance aber perfekt ist werde ich da nicht weiter experimentieren. Das passt jetzt perfekt und mein DDC habe ich auch an die ungefederte Masse angepasst. Da werde ich nix mehr dran machen. Das war im übrigen der größte Effekt den ich so anfänglich gar nicht auf dem Schirm hatte... das sich das Fahrverhalten nur durch die Reduzierung der ungefederten Massen so massiv verändert. Aber gut das konnte ich dank DDC ja perfekt anpassen, aber gedauert hat das schon.

Das mit der Zwangsbelüftung am Ankerblech ist seit langem mein Reden. Wir haben das System auf einer Rennstrecken Corvette verbaut weil diese auch ständig neue Scheiben brauchte. Das funktioniert im trockenen auch super, ist bei Regen allerdings unfahrbar. Daher habe ich diese Variante für den RS 3 im Alltag ausgeschlossen. Wir haben zwar Verschlusskappen aber das jedes mal einsetzten hätte ich im Alltag keine Lust zu.

sowohl ungefederte- sowie dyn. Masse bringen immens viel....deshalb fahre ich auch Ultras in 18"
Wegen der Belüftung ist entscheidend, wo man die Luft einbalsen lässt, also aus einem möglichst Spritzwasser geschützeten Bereich.
 
Re: Erfahrung Bremsen Beläge und Bremsscheiben von 3. Anbietern

rs3showi said:
...Der User "Der Meister" und der User "Spliff" fahren bereits sehr lange die MTM Scheibe in 376mm die ist gekörnt und beide sind AFAIK voll zufrieden...

Leider gibt es dafür auch kein CHer Gutachten. Die Nachfrage in der CH war wohl zu gering.
 
Re: Erfahrung Bremsen Beläge und Bremsscheiben von 3. Anbietern

Als Ex Ceramic Besitzer (400x38mm am Rs4 B7) gebe ich auch mal meinen Senf dazu.

@Volker,all
Mich hat das Nassbremsverhalten der Ceramic bei Regen nie gestört. Klar hatte ich 1 Sek keine Bremswirkung, wenn die Scheiben richtig nass waren, aber das war kein Problem für mich. Ich bin bei Regen eh immer defensiv gefahren und nicht auf der letzten Rille. Und war ich mal bei Regen auf der letzten Rille unterwegs, dann habe ich eh ständig Vollgas und Vollbremse benötigt. Die Scheiben/Bremse waren dann also im Dauereinsatz und zwischen den Bremsmanövern kam nie so viel Wasser auf die Scheiben, dass es sich negativ ausgewirkt hätte. Ich kann das "unfahrbar bei Nässe" für MICH also in keinster Weise nachvollziehen. Für mich war sie am B7 hammergeil und ich fand es schade, sie mit dem Fahrzeug abzugeben, aber ich dachte mir, für den RS3 ist die 400er vielleicht ETWAS zu übertrieben.

@all
Dann hatte ich die Gelegenheit, die 390x36mm 6Kolben RS6 Bremse für den RS3 zu bekommen. Die habe ich mir nicht entgehen lassen. Das Nassbremsverhalten ist besser. Es gibt viel weniger Bremsverzögerungen bei Nässe oder "Vollnässe". Aber bei Schneematsch und Salz auf der Scheibe ist sie "unfahrbar". Ist die Scheibe voll mit Streusalz im absoluten Schneesiffwetter, dann habe ich nicht 1 Sekunde keine Bremswirkung, sondern mind. 2 Sekunden keine Bremswirkung. Das finde ich viel eher "unfahrbar". Also bei Schneematsch und Salz auf der Strasse fahre ich sehr defensiv und bremse oft einfach so, um den Seich von der Scheibe zu bekommen. Ich habe auch schon 3-4 Mal von 160/200 auf 80 runtergebremst, um die Scheiben wieder vom Salz zu befreien. Noch dazu rostet und backt sich der Belag so auf die Scheibe, dass bereits nach 4h Standzeit, das Auto nur mit einem Ruck wieder freizubekommen ist, so angegammelt sind die Scheiben/Beläge. Darüber haben sich auch schon RS3 Fahrer mit originalen Bremsen aufgeregt. aber ich kann Euch sagen, bei der RS6 Bremse ist es mit den angegammelten Scheiben/Beläge genau das gleiche. Das gute ist nur, dass nach 1 Woche der Schnee wieder weg war und es vielleicht noch zu genau einer Scheeperiode im Winter bei uns in Rheinfelden kommen wird. Ich kann also damit leben.

@Michael
es tut mir leid, dass wir den Beratungsthread mit Bremsenthema zuspammen. Wenn Du aufräumst, dann verschieb das doch woanders hin, aber lösche nicht die Beiträge. Es wäre schade drum.
 
Re: Erfahrung Bremsen Beläge und Bremsscheiben von 3. Anbietern

Nicki-Nitro said:
@all
... . Ist die Scheibe voll mit Streusalz im absoluten Schneesiffwetter, dann habe ich nicht 1 Sekunde keine Bremswirkung, sondern mind. 2 Sekunden keine Bremswirkung. Das finde ich viel eher "unfahrbar". Also bei Schneematsch und Salz auf der Strasse fahre ich sehr defensiv und bremse oft einfach so, um den Seich von der Scheibe zu bekommen. Ich habe auch schon 3-4 Mal von 160/200 auf 80 runtergebremst, um die Scheiben wieder vom Salz zu befreien. Noch dazu rostet und backt sich der Belag so auf die Scheibe, dass bereits nach 4h Standzeit, das Auto nur mit einem Ruck wieder freizubekommen ist, so angegammelt sind die Scheiben/Beläge. Darüber haben sich auch schon RS3 Fahrer mit originalen Bremsen aufgeregt. aber ich kann Euch sagen, bei der RS6 Bremse ist es mit den angegammelten Scheiben/Beläge genau das gleiche.

ganz exakt das selbe hatte ich ja neulich mit meinen Orig.-Bremsen - und interessant, am nächsten Tag bei selbem Siffwetter war ich mit dem TTRS unterwegs, der hatte das nicht !! Trotz gleicher Bremsen. Einziger Unterschied sind meine Luftführungsbleche. Letzten Winter ohne Bleche war das nicht so ausgeprägt, folglich sind die Luftführungsbleche sehr wirksam - leider auch bei Salzschmuddelwetter. Ständig harte Bremsungen nützen natürlich schon was, da die Scheiben heiß bleiben - ist aber im Widerspruch mit den Luftleitblechen.
Ich werde als nächstes andere Beläge EBC Yellow Stuff einbauen - und im Winter sollte man die Luftleitbleche demontieren.

Gruß Roland
 
Re: Erfahrung Bremsen Beläge und Bremsscheiben von 3. Anbietern

Die Bleche habe ich auch drunter. Ich dachte mir schon, dass es vermutlich dadurch schlechter wird im Winter.
 
Re: Rs3 Kaufen

Lexmaul said:
Wenn du sagst das die beiden endlich mal ehrlich waren, sind alle anderen es deiner Meinung nach ja nicht. Das ist unterschwellig nicht okay. Ich denke aber das lassen wir, du hast es vermutlich nicht so gemeint :10hallo2:

Die erste Version der Movit wurde hier genau wie die jetzige neue als "unsterblich" angekündigt. Das Ergebnis kann man ja sehen. Ach ja richtig du verkaufst ja Movit, jetzt wird mir das schon klar :biggrinn:
Aber macht Ihr mal, ich gönne es euch ja !

Die Umrüstung der Porsche Fahrer ist doch bekannt. Nicht weil die Bremse nicht funktioniert oder bei Nässe nicht geht. Kiesbett kann die Scheibe halt zerstören und das ist meiner Meinung nach auch der einzige Nachteil.
Aber wie gesagt das eine hört man, das andere sind echte eigene Erfahrungen. Wenn ich mir überlege ich hätte die Story mit deinen beiden erfahrenen Kunden, was sie vermutlich ohne Zweifel sind, vorher gehört hätte mich das vermutlich stark verunsichert. Heute weiß ich das da nichts dran ist. Und wie gesagt bei Nässe gleiches Thema wie bei Stahl.
Hatte mich bereits schon vor längerer Zeit aus dem Forum zu dem Thema abgemldet.
Welche Bremsanlage, wenn nicht Keramik, wäre sonst für den RS3 geeignet..
Beim neuen 2015 RS3 wird otional eine Keramik angeboten.
Hat da Audi was draus gelernt?
Meinen RS3 zu verkaufen ist für micht unrentabel. Eine Bremse würde ich nachrüsten, aber welche..? Brembo...Keramik..? (Hersteller).
Über die nachteile der Keramik bin ich mir bewusst. Arbeite in der Entwicklung, im schwäbischem..
Für mich zählt: Sauber Bremsen, mehrmals von HighSpeed SICHER Bremsen. Ohne Kasperlestheater.
Gruß
Eugen
 
Re: Rs3 Kaufen

Eugen Scheufele said:
Lexmaul said:
Wenn du sagst das die beiden endlich mal ehrlich waren, sind alle anderen es deiner Meinung nach ja nicht. Das ist unterschwellig nicht okay. Ich denke aber das lassen wir, du hast es vermutlich nicht so gemeint :10hallo2:

Die erste Version der Movit wurde hier genau wie die jetzige neue als "unsterblich" angekündigt. Das Ergebnis kann man ja sehen. Ach ja richtig du verkaufst ja Movit, jetzt wird mir das schon klar :biggrinn:
Aber macht Ihr mal, ich gönne es euch ja !

Die Umrüstung der Porsche Fahrer ist doch bekannt. Nicht weil die Bremse nicht funktioniert oder bei Nässe nicht geht. Kiesbett kann die Scheibe halt zerstören und das ist meiner Meinung nach auch der einzige Nachteil.
Aber wie gesagt das eine hört man, das andere sind echte eigene Erfahrungen. Wenn ich mir überlege ich hätte die Story mit deinen beiden erfahrenen Kunden, was sie vermutlich ohne Zweifel sind, vorher gehört hätte mich das vermutlich stark verunsichert. Heute weiß ich das da nichts dran ist. Und wie gesagt bei Nässe gleiches Thema wie bei Stahl.
Hatte mich bereits schon vor längerer Zeit aus dem Forum zu dem Thema abgemldet.
Welche Bremsanlage, wenn nicht Keramik, wäre sonst für den RS3 geeignet..
Beim neuen 2015 RS3 wird otional eine Keramik angeboten.
Hat da Audi was draus gelernt?
Meinen RS3 zu verkaufen ist für micht unrentabel. Eine Bremse würde ich nachrüsten, aber welche..? Brembo...Keramik..? (Hersteller).
Über die nachteile der Keramik bin ich mir bewusst. Arbeite in der Entwicklung, im schwäbischem..
Für mich zählt: Sauber Bremsen, mehrmals von HighSpeed SICHER Bremsen. Ohne Kasperlestheater.
Gruß
Eugen
hier in diesem Fred steht dazu einiges :)
 
Re: Ersatzscheiben und Beläge für Originalbremse

Michael,

könntest Du auf Grund der Erfahrungen hier bei deiner Listung dahinter Empfehlungen ausführen, also z.B. Movit Note dry= dann wet= und Haltbarkeit= kombiniert mit Belag xy und die jenigen wo andere gelistete Scheiben fahren ebenso das ergänzen.
Dann hätte man einen noch besseren Überblick.

Und optional auch das Ganze für komplette Bremsanlagen ggf. listen

Quasi wie ein kleines Testprotokoll

Liste der möglichen Ersatzscheiben....

Update 03.03.2013 Liste in den 1. Post eingestellt

MTM Scheiben ca. 2200€ mit Belägen
Loba ca. 1500€ (http://www.loba-motorsport.com/shop/aud ... en-upgrade)
Movit 380mm X32mm incl. Gutachten bei ca 1750€ inkl. MwSt zzgl. Versand nur noch 19" Felgen möglich !
http://tinypic.com/view.php?pic=e5n2hi&s=6
http://i50.tinypic.com/2m337zq.jpg
Tarox ZERO Scheiben
http://www.bremsen-heinz.de/index.php?p ... cPath=2_22
IS kosten ca 1000€ http://www.is-racing.de/product_info.ph ... cts_id=242 Update:haben nun TÜV
Gh Motorsports bietet auch welche von Brembo an 2290€ (!) ohne Beläge...
http://www.gh-motorsport.de/galerie/gh- ... r-audi-rs3
O-Brake HTCIC Hochleistungsreibring 371X32mm (links und rechts laufrichtungsgebunden) 478,€ pro Scheibe + jeweils TOPF 198€ MwSt noch dazu (ABE ab 02 /2013)
dazu noch gibt es noch hinten Serienscheiben mit ABE (http://www.o-brake.com)

aus dem Rennen....

EBC da die selbst noch nicht wissen ob und wann die Scheiben kommen
Tarox F2000 Scheiben keine Zulassung
 
Re: Ersatzscheiben und Beläge für Originalbremse

Du hast Links nur reinkopiert und nicht eingefügt, gell? Die funktionieren leider nicht. Macht aber nix, ich kenne die Optionen eh fast alle schon, weil schon mal alles selber durchdacht.
 
Re: Ersatzscheiben und Beläge für Originalbremse

Gibt es eine echte Alternative für die Audi Bremsscheiben und Klötze, außer Keramik :biggrinn:
 
Re: Ersatzscheiben und Beläge für Originalbremse

Die Bremse muss mehr Wärme aufnehmen können, bevor sie den Hitzetot stirbt. Das bedeutet:
- grösserer Durchmesser der Scheibe
- dickere Scheiben
- massivere Sättel
Ich bin mit meiner 390x36mm 6K Stahl wave sehr zufrieden. Ordentlich warm- und wieder kaltgefahren hat sie Vollgas Pässefahrten klaglos überstanden.

Des weiteren mehr Luft an die Bremse für bessere Kühlung.
 
Re: Rs3 Kaufen

Eugen Scheufele said:
Lexmaul said:
Wenn du sagst das die beiden endlich mal ehrlich waren, sind alle anderen es deiner Meinung nach ja nicht. Das ist unterschwellig nicht okay. Ich denke aber das lassen wir, du hast es vermutlich nicht so gemeint :10hallo2:

Die erste Version der Movit wurde hier genau wie die jetzige neue als "unsterblich" angekündigt. Das Ergebnis kann man ja sehen. Ach ja richtig du verkaufst ja Movit, jetzt wird mir das schon klar :biggrinn:
Aber macht Ihr mal, ich gönne es euch ja !

Die Umrüstung der Porsche Fahrer ist doch bekannt. Nicht weil die Bremse nicht funktioniert oder bei Nässe nicht geht. Kiesbett kann die Scheibe halt zerstören und das ist meiner Meinung nach auch der einzige Nachteil.
Aber wie gesagt das eine hört man, das andere sind echte eigene Erfahrungen. Wenn ich mir überlege ich hätte die Story mit deinen beiden erfahrenen Kunden, was sie vermutlich ohne Zweifel sind, vorher gehört hätte mich das vermutlich stark verunsichert. Heute weiß ich das da nichts dran ist. Und wie gesagt bei Nässe gleiches Thema wie bei Stahl.
Hatte mich bereits schon vor längerer Zeit aus dem Forum zu dem Thema abgemldet.
Welche Bremsanlage, wenn nicht Keramik, wäre sonst für den RS3 geeignet..
Beim neuen 2015 RS3 wird otional eine Keramik angeboten.
Hat da Audi was draus gelernt?
Meinen RS3 zu verkaufen ist für micht unrentabel. Eine Bremse würde ich nachrüsten, aber welche..? Brembo...Keramik..? (Hersteller).
Über die nachteile der Keramik bin ich mir bewusst. Arbeite in der Entwicklung, im schwäbischem..
Für mich zählt: Sauber Bremsen, mehrmals von HighSpeed SICHER Bremsen. Ohne Kasperlestheater.
Gruß
Eugen

Hallo Eugen,

so wie ich das lese willst du dich mit Ceramic näher beschäftigen !? Dann solltest du das als erstes lesen falls du es noch nicht hast,

Klick

Oder auch in meinem Thread da habe ich auch Erfahrungen gepostet, frag mich aber nicht auf welcher Seite :boys_lol:

Lexmauls Black RS3

Wenn du das dann angehen willst kannst du dich gerne bei mir melden wenn du Hilfe brauchst oder Fragen hast ! Ich habe den ganzen Kram ja mit allen Höhen und Tiefen schon durch :10hallo2:
 
Re: Ersatzscheiben und Beläge für Originalbremse

Ich kenne jemand, der hat ne fast neue 380er Ceramic übrig. Ich kann vermitteln, bei Interesse. Ist einer hier aus dem Forum.
 
Re: Ersatzscheiben und Beläge für Originalbremse

Weiß bestens Bescheid, es gibt hier keinen Tread, den ich nicht gelesen habe! Trotzdem danke. Mein Herz schlägt natürlich für eine Ceramic, perfektioniert wie Chris sie hat, mein Portmonee und mein Verstand sagt aber das bei meiner Fahrweise eine gute Stahlscheibe ausreicht!
 
Re: Ersatzscheiben und Beläge für Originalbremse

EKK said:
Weiß bestens Bescheid, es gibt hier keinen Tread, den ich nicht gelesen habe! Trotzdem danke. Mein Herz schlägt natürlich für eine Ceramic, perfektioniert wie Chris sie hat, mein Portmonee und mein Verstand sagt aber das bei meiner Fahrweise eine gute Stahlscheibe ausreicht!

:D :D He he Eugen du bis nicht gemeint :D :D Noch nicht richtig wach wa :)
Es geht hier um Eugen Scheufele :D
 
Re: Ersatzscheiben und Beläge für Originalbremse

Habt keine Angst vor den Kosten einer Ceramic. So wild sind die nicht. Vergesst die UPE von Audi. Die bekommst Du für 3000 bis max 4000 EUR (extrem teuer dann).
 
Re: Ersatzscheiben und Beläge für Originalbremse

Nicki-Nitro said:
Du hast Links nur reinkopiert und nicht eingefügt, gell? Die funktionieren leider nicht. Macht aber nix, ich kenne die Optionen eh fast alle schon, weil schon mal alles selber durchdacht.

ähm, also bei mir gehen die einwandfrei
 
Re: Ersatzscheiben und Beläge für Originalbremse

Nicki-Nitro said:
Habt keine Angst vor den Kosten einer Ceramic. So wild sind die nicht. Vergesst die UPE von Audi. Die bekommst Du für 3000 bis max 4000 EUR (extrem teuer dann).

Diese fallen aber nicht ewig vom Hänger...


Der Audi Listenpreis für EINE Keramikbremssacheibe für den RS4 (B7) liegt mal gerade eben so bei 3.700 Euro :boys_0222:
 
Re: Ersatzscheiben und Beläge für Originalbremse

Hey Leute,
ich hab mir Scheiben von ebc für die Hinterachse gekauft. Da steht jetzt, man soll den Korrosionsschutz mit einem geeigneten Mittel vor der Montage entfernen. Wer weiß was ich dafür verwenden kann?

Gruß
 
Re: Ersatzscheiben und Beläge für Originalbremse

Bremsenreiniger :boys_0222:
 
Re: Ersatzscheiben und Beläge für Originalbremse

Volker said:
Der Audi Listenpreis für EINE Keramikbremssacheibe für den RS4 (B7) liegt mal gerade eben so bei 3.700 Euro :boys_0222:


Das war der alte Preis :aaaah:
Der aktuelle ab dem 01.01.2015 liegt bei unglaublichen 4.331,60 Euro für eine Bremsscheibe :aufgeben:
 
Re: Ersatzscheiben und Beläge für Originalbremse

Volker said:
Volker said:
Der Audi Listenpreis für EINE Keramikbremssacheibe für den RS4 (B7) liegt mal gerade eben so bei 3.700 Euro :boys_0222:


Das war der alte Preis :aaaah:
Der aktuelle ab dem 01.01.2015 liegt bei unglaublichen 4.331,60 Euro für eine Bremsscheibe :aufgeben:


:aufgeben: :88n: ...das sind unsere Jungs hier schuld, unsere alte Marktwirtschaft scheint noch zu funktionieren!! Angebot und Nachfrage!! :88n: :aufgeben: :boys_0136:
 
Re: Ersatzscheiben und Beläge für Originalbremse

Gut, dass ich noch im letzten Jahr gekauft habe[emoji1][emoji6]
 
Re: Ersatzscheiben und Beläge für Originalbremse

Rennsemmel3 said:
Gut, dass ich noch im letzten Jahr gekauft habe[emoji1][emoji6]

bist halt bei den Frühbuchern, jetzt heist es auf Last-Minute Angebote warten oder den nächsten Totalschaden wegen Heckaufpralls!! Bei den Bremsen stehen die Chancen ja nicht schlecht! :biggrinn: :biggrinn: :88n: :aufgeben:
 
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