8PA Ersatzscheiben und Beläge für Originalbremse 8PA

Re: Ersatzscheiben und Beläge für Originalbremse

Raeder verbaut meines wissen auch Movit Bremsanlagen.

Volker said:
Raeder verbaut meines wissen auch Movit Bremsanlagen.

Ja und nein[emoji1] kostet aber vor allem weniger[emoji4][emoji106]

Egal wie, mit Movit ist man bestimmt super bedient und im Vergleich zu Ceramic ist diese Lösung top!!

Hallo zusammen

War heute an der TWB und hab mich da mal bei K Sport erkundigt nach Bremsen für den Rs3
Empfohlen wurden mir die 356x32mm 8-Kolben Anlage Preis bei K-Sport CH ca 3300.-

Hat jemand Erfahrungen damit finde leider nicht viel über diese Firma.

Ebenfalls war ich bei Motiv denke die Lösung mit der Austauschscheibe und Stahlflex wäre für mich auch eine Option die fahren hier ja einige und sind zufrieden ca 2200 Euro mit einem Luftleiter (400 Euro)

Vielen Dank für eure Meinung

RS-1992 said:
Hallo zusammen

War heute an der TWB und hab mich da mal bei K Sport erkundigt nach Bremsen für den Rs3
Empfohlen wurden mir die 356x32mm 8-Kolben Anlage Preis bei K-Sport CH ca 3300.-

Ebenfalls war ich bei Motiv denke die Lösung mit der Austauschscheibe und Stahlflex wäre für mich auch eine Option die fahren hier ja einige und sind zufrieden ca 2200 Euro mit einem Luftleiter (400 Euro)

Movit verbaue ich auch in kürze. Aber Luftleiter, was ist das??

Gruss René

renboe64 said:
RS-1992 said:
Hallo zusammen

Movit verbaue ich auch in kürze. Aber Luftleiter, was ist das??

Gruss René

Sind bestimmt Belüftungsführungen zu den Bremsen

RS-1992 said:
Ebenfalls war ich bei Motiv denke die Lösung mit der Austauschscheibe und Stahlflex wäre für mich auch eine Option die fahren hier ja einige und sind zufrieden ca 2200 Euro

Die Movit Lösung ist deutlich günstiger :10hallo2:

Klick

Mit diesen preisen + 400 Euro für das Luftleitteil komm ich auf 2170Euro oder hab ich was falsch überlegt?
Zum Luftleiter sagte er mir das dies aus Kunststoff ist und die Luft zur mitte der Scheiben führt es sei Flexibel also kein Problem fals man irgendwo streifen würde am Boden.

Die 356 mm von Ksport ist ja relativ klein verglichen mit der Movit aber der preis ist ja nicht schlecht 3300 CHF für ne Komplettanlage.

Allerdings will ich etwas dass das Problem endgültig beseitigt desshalb wäre ich auf Ksport erfahrungen angewiesen.

Luft ist zwar immer gut, aber auch die Bremsscheiben benötigen eine gewisse Temperatur um optimal zu funktionieren und 400,- Euro für ein paar Luftleitbleche finde ich schon sehr stramm :aufgeben:

Ich behaupte jetzt mal das du dir diese bei dem Movit Upgrad Kit getrost sparen kannst :hutheben:

Das stimmt bei den anderen funktionierts ja auch ohne mit denn 400 euro wäre ja schon fast mein evo 2 LLK finanziert :biggrinn:

Volker hab dir mal ne PN geschrieben
Danke

Gibt es die Mov'it als Ersatz nur mit den 380mm? :boys_0137:
Auf der Homepage geht das nicht draus hervor?

Da passen dann meine 18" Winterfelgen nicht mehr, brauch also 370mm Originalgröße

Gruß Roland

cashburner said:
Gibt es die Mov'it als Ersatz nur mit den 380mm? :boys_0137:
Auf der Homepage geht das nicht draus hervor?

Da passen dann meine 18" Winterfelgen nicht mehr, brauch also 370mm Originalgröße

Gruß Roland
ja nur 380mm und 19"

aber die 18" kriegste sicherlich gut weg....

Wer 18" weiter fahren will, muss auf 370x35mm 6K von Movit wechseln.

Nicki-Nitro said:

Ronald, die wäre aber ja dann mit 35mm zu dick ?

Gruß Roland

Das ist die Bremse von Hartmut. Da hast Du separate 6K Sättel. Bremse ist komplett mit Sättel und nicht nur Upgrade Scheiben.

cashburner said:
Nicki-Nitro said:

Gruß Roland

:aufgeben: ..die günstige Variante wäre dann nur noch ein Fahrertraining bei mir, Roland!! :boys_0136: :biggrinn: :aufgeben: :aufgeben:

EKK said:
cashburner said:
Nicki-Nitro said:

Gruß Roland

:aufgeben: ..die günstige Variante wäre dann nur noch ein Fahrertraining bei mir, Roland!! :boys_0136: :biggrinn: :aufgeben: :aufgeben:

Eugen, aber Du meinst doch nicht, schon jetzt auf den Opi-Fahrstil umzustellen - da habe ich noch ein paar Jahre Vorsprung zu Dir :biggrinn: :aufgeben:

Gruß Roland

cashburner said:
EKK said:
cashburner said:

Gruß Roland

Eugen, aber Du meinst doch nicht, schon jetzt auf den Opi-Fahrstil umzustellen - da habe ich noch ein paar Jahre Vorsprung zu Dir :biggrinn: :aufgeben:

Gruß Roland

@ Roland...der war gut :boys_lol: :sarkastisch:

cashburner said:
EKK said:
cashburner said:

Gruß Roland

Gruß Roland

:aufgeben: :88n: ...leider sinds in dem speziellen Fall auch nur die Jahre Roland, der Rest :boys_0136: ...na ja!! :biggrinn: :aufgeben: :aufgeben:

Hat irgendjemand schon erfahrungen mit den Belägen EBC YellowStuff gemacht?
Tüv habe die ja so wie ich das beim Verkaufer mitbekommen habe

DJLePetit said:

:88n: ...jede Menge, benutze mal die Suchhilfe!!! :boymarionette: :boys_0136:

DJLePetit said:

Platinnum z.B. schwört auf EBC Yellow Stuff!

Dr. Schnucker said:
DJLePetit said:

Platinnum z.B. schwört auf EBC Yellow Stuff!

Kommen bei mir drauf - halten über 200°C mehr Hitze als die Red Stuff und die Brembo-Serienbeläge aus.
Dann verglasen wenigstens die Beläge nicht. :boys_0136:
Das etwas mehr Bremsstaub als die Red Stuff nehm ich in Kauf.

Gruß Roland

Hallo, ich kann euch auch die yellow stuff absolut empfehlen. Die beißen richtig zu und überhitzen auch im normalen Straßenbetrieb nicht. Keinerlei Geräusche und auch gutes Naßbremsverhalten. Einziger Nachteil: etwas mehr Bremsstaub auf den Felgen. Hatte vorher schon die Pagid und die greenstuff drauf und hab sie nach ein paar TKM wieder runtergeschmissen. Pagid haben trotz Paste und Anfasen extrem gequietscht und hatten keinen guten Biss. Die greenstuff halten gar keine Temperatur aus und sind meiner Meinung nach völlig ungeeignet für den Dicken.
Grüße
Dirk

Welche Pagid??? Gibt da auch unterschied Mischungen.

Hi Ronald. Das waren die RS 4-2.
Grüße
Dirk

Ok, ich hatte mal die RS19. Waren top. Kalt i.O und wenn sie heiss wurde, wurde die Bremspower immer besser.

Also ich hab die Yellow auch seit kurzer Zeit drauf und bin voll zufrieden. :88n:
Ein kleiner Nachteil ist,das sie etwas quietschen beim langsamen ran rollen an der Ampel. :boys_0136:
Das nehm ich aber gerne in Kauf. Wenigstens haben sie ordentlich Biss und ich brauch bei denen keine Angst haben, das bei 7mm Belagstärke irgendwelche Nieten durchkommen, die mir die Scheiben zur Sau machen :aaaah:
Von meiner Seite ebenfalls klare Kaufempfehlung :jc_doubleup:

Aehrisch said:
Also ich hab die Yellow auch seit kurzer Zeit drauf und bin voll zufrieden. :88n:
Ein kleiner Nachteil ist,das sie etwas quietschen beim langsamen ran rollen an der Ampel. :boys_0136:
Das nehm ich aber gerne in Kauf. Wenigstens haben sie ordentlich Biss und ich brauch bei denen keine Angst haben, das bei 7mm Belagstärke irgendwelche Nieten durchkommen, die mir die Scheiben zur Sau machen :aaaah:
Von meiner Seite ebenfalls klare Kaufempfehlung :jc_doubleup:

Dachte immer das die Yellow auch das quitschen beseitigen :cry:

Ich kann nur sagen, dass meine bisher absolut ruhig sind. Und sollten sie irgendwann mal quietschen wär's mir auch egal, da sie anständig bremsen.

quietschen hat ganz unterschiedliche Ursachen....
meistens deutet das auf ein falsches Bremsverhalten hin bezogen auf
auf die Härte des Belages.
das heißt viel zu weich gebremst .....
tja und da ist das Dilemma
Audi verwendet deswegen weiche Beläge.... die quietschen nicht, halten aber auch kaum was aus....

also wer später quietscht bleibt länger schnell....

einfach mal wieder auf die AB rauffahren und die Beläge putzen :biggrinn: :biggrinn:

quietschen ist mir so etwas von egal solange die Bremse tut was sie soll....

übrigens neben den EBC Belägen sind auch die Ferodo sehr gut....
ich habe die Ferodo DS hinten drauf und das scheint mit den ebc turbogroove sehr gut zu harmonieren....
Scheibe hat nach weit über 40Tkm gerade mal einen leichten Rand.... und Beläge sind noch bei ca 40%-50%
ohne Schmodder

:hutheben: :vala_12_muede:

Ja stimmt das quietschen kommt vom Stadtverkehr.....läßt sich bei mir aber nicht vermeiden,da dies bei mir der Löwenanteil ist :boys_0136:
Es ist auch wirklich nur auf den letzten 2-3m bevor man steht, also bei 5-10km/h. :passtscho:
Mir persönlich aber auch Wurscht,da sie einen anständigen Reibwert und viel besseres Ansprechverhalten als die Serienbeläge haben :jc_doubleup:

Mal ne Frage: Braucht man für den Wechsel hinten zwangsläufig das Spezialwerkzeug um den Kolben in den Sattel zu drücken?

Oder bekommt man das auch anders hin??

Möchte gern die EBC Yellow am WE draufmachen und bin mir nicht Sicher ob das ohne geht..... :boys_0222:

Geht ganz leicht, brauchst du kein Spezialwerkzeug.

Ich habe mir jetzt auch die EBC YellowStuff gekauft.
Bei den Beläge sind Shims dabei (dünne Blechplättchen die auf die Rückseite der Beläge aufgeklipst werden).
Habt Ihr die mitverbaut oder weggelassen?

Bekommt man eigentlich eine Fehlermeldung wenn die keine Verschleißanzeige haben bzw der Stecker fehlt?

Habe sie mitverbaut

Ja die Fehlermeldung bekommt mann wenn man keinen adapter au den Stecker setzt der die Fehlermeldung ausschaltet

DJLePetit said:
Habe sie mitverbaut

Ja die Fehlermeldung bekommt mann wenn man keinen adapter au den Stecker setzt der die Fehlermeldung ausschaltet
Stimmt nicht.
Es kommt keine Fehlermeldung und natürlich auch keine Meldung wenn die Beläge runter sind.

Meine EBC Yellowstuff haben allerdings eine Aussparung für den Verschleissanzeiger. Passt wie bei den originalen Belägen[emoji108]

Platinnum said:
Meine EBC Yellowstuff haben allerdings eine Aussparung für den Verschleissanzeiger. Passt wie bei den originalen Belägen[emoji108]

...gibt es den da Unterschiede oder sind alle Yellow`s gleich??

Platinnum said:
Die Aussparung hatte ich bei meinen auch. Jedoch waren diese etwas zu eng,sodas der Verschleißanzeiger beim reinmachen zerbrochen ist. :boys_0136:
Hab den Anzeiger dann weggelassen. :passtscho:

alter Hase said:
Ich habe mir jetzt auch die EBC YellowStuff gekauft.
Bei den Beläge sind Shims dabei (dünne Blechplättchen die auf die Rückseite der Beläge aufgeklipst werden).
Habt Ihr die mitverbaut oder weggelassen?
Ja die Blättchen waren bei mir auch dabei.Ich hätte diese auch gerne mit verbaut, nur waren sie zu klein für die Beläge und haben nicht über die Rückenplatte gepasst :dr:

Hab auch gedacht, die Bleche wären zu klein. Aber mit ein bisschen Geschick passen sie auf jeden Fall.

Die Blättchen passen auf jedenfall. Allerdings nur auf einem Weg!

Die Aussparung war ebenfalls eng aber mit Gefühl ging das ganz gut. Hatte einen kompetenten Mechaniker der mir das geemacht hat[emoji108][emoji108]

Bei den EBC gibt es verschiedene Versionen nämlich eine alte und eine neue überarbeitete (und qualitativ bessere) Version welche zu 100% wie original passt[emoji123][emoji106]

Die Bleche waren genauso breit wie die Belagrücken.Da hat nichts gepasst! :dr:

Das soll ja auch so sein. Du machst die unteren Halteklammern über die Belagkante, und drückst dann von unten nach oben bis die oberen Halteklammern über die Kante flutschen. Das geht 100%. Die Bleche haben ja sicherlich eine Funktion. Antivibration oder Antiquietsch denke ich.

RS3-Dirk said:
DJLePetit said:
Habe sie mitverbaut

Stimmt nicht.
Es kommt keine Fehlermeldung und natürlich auch keine Meldung wenn die Beläge runter sind.

Natuerlich stimmt das
Habe es ja selbst. Habe sie vor 1 woche gewechselt und die Fehlermeldung steht noch immer da
Also habe ich mir einen neuen verschleiss dings besorgt ;)
Jetzt ist die Fehlermeldung wieder weg ;)

w.y.s.i.w.y.g. said:
Das soll ja auch so sein. Du machst die unteren Halteklammern über die Belagkante, und drückst dann von unten nach oben bis die oberen Halteklammern über die Kante flutschen. Das geht 100%. Die Bleche haben ja sicherlich eine Funktion. Antivibration oder Antiquietsch denke ich.
Nur zum Verständnis und Anschauung:Die Rückenplatte ist von mir aus 7cm breit. Die Bleche hatten ebenfalls ein Außenmaß von 7cm an den abgewinkelten Halteklammern. Nun kommt noch die Materialstärke der Bleche hinzu! Das sind dann weitere 1 mm auf jeder Seite des Belagrückens! Das macht eine Innenbreite der Bleche von 6,8 cm wo ich hätte den Bremsklotz (7mm) reinquetschen hätte müssen! Gut mit Gewalt geht alles ,aber dann hätte es mir die Haltenasen nach außen gebogen und sie hätten den Belagrücken nicht mehr richtig umklammert,so wie das eigentlich sein sollte! Und wenn die Nasen dann in einem Winkel von 45 Grad nach außen zeigen, anstatt mit 90Grad den Belagrücken zu umklammern, dann kann ich sie auch gleich weglassen! :hutheben:

EKK said:
Platinnum said:

ja, Eugen, kann man mit und ohne Verschleißanzeiger bestellen - warum auch immer :boys_0137:

Gruß Roland

cashburner said:
EKK said:
Platinnum said:

ja, Eugen, kann man mit und ohne Verschleißanzeiger bestellen - warum auch immer :boys_0137:

Gruß Roland

Weil der Sattel nicht nur am TT RS verbaut wurde, sondern auch an Fahrzeugen, die gar keine Verschleißanzeiger benötigen.

Bin jetzt auch bei den obligatorischen 7mm von den original Bremsbelägen angekommen :dr: . Daher habe ich gestern auch die EBC yellow verbaut.
Allgemein: Die von EBC gelieferten Rückenplatten ließen sich auf den Belag recht gut montieren. Habe die Variante mit Verschleißanzeiger gewählt.

Falls jemand ebenfalls Interesse hat , ich konnte hier einen guten Preis erzielen bei einem Anbieter ( hoffe ich darf es so schreiben :aufgeben: ). Muß dann jedoch über mich laufen und ich habe sie dann für schlappe 129Euronen :biggrinn: , ohne Versand innerhalb D. bekommen.
Info über PN.

Gruß Markus

Back
Top Bottom