8PA Ersatzscheiben und Beläge für Originalbremse 8PA

Re: Ersatzscheiben und Beläge für Originalbremse

chriss1978 said:
Hallo Toby.Probier doch mal die EBC Yellostuff.Die habe ich jetzt auch drauf und bin super zufrieden damit.Davor hatte ich die Redstuff aber die Scheiben sind sehr viel heisser geworden als jetzt. Gruss

Kann ich nur bestätigen. Hab heute die Yellowstuff verbauen lassen! Gleich beim ersten Mal Bremsen schon eine deutliche Verbesserung!!!

Bin gespannt wie es sich nach dem Einbremsen verhält...
 
Re: Ersatzscheiben und Beläge für Originalbremse

Es ist halt eine höhere Bremsstaubentwicklung als bei den Redstuff und den Originalen belägen.
 
Re: Ersatzscheiben und Beläge für Originalbremse

chriss1978 said:
Es ist halt eine höhere Bremsstaubentwicklung als bei den Redstuff und den Originalen belägen.

Na und
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Die Felgen bin ich so oder so ständig am putzen!!! Den Bremsstsub finde ich bis jetzt allerdigs weniger als bei originalen Belägen...
 
Re: Ersatzscheiben und Beläge für Originalbremse

cool danke junge :jc_doubleup:
 
Re: Ersatzscheiben und Beläge für Originalbremse

Hallo,

wo kann man die YelloStuff günstig beziehen?
 
Re: Ersatzscheiben und Beläge für Originalbremse

retlaps said:
Hallo,

wo kann man die YelloStuff günstig beziehen?

Beim Bremsen Heinz als Beispiel doch würde ich zuvor abklären ob du nicht von einem Forumshändler die Beläge ebenfalls beziehen kannst (evt mit besseren Konditionen)...
 
Re: Ersatzscheiben und Beläge für Originalbremse

Hi Jungs,

habt Ihr da eine Artikelnummer von den EBC Redstuff?

Die von EBC sagen es gäbe erst im Spätherbst für den RS 3 passende Beläge.

Bin etwas verwirrt!

Danke
Gruß Micha
 
Ersatzscheiben und Beläge für Originalbremse

retlaps said:
Hallo,

wo kann man die YelloStuff günstig beziehen?

Ich habe meine Greenstuff für die Hinterachse bei Ebay bekommen, waren irgendwie 20€ günstiger als bei Heinz. Aber da kommt es sicher auch nicht drauf an.

Mario FR kann ja mal seine Scheibe posten ... Die wurde mit dem Redstuff bearbeitet ....
 
Re: Ersatzscheiben und Beläge für Originalbremse

Lexmaul said:
retlaps said:
Hallo,

wo kann man die YelloStuff günstig beziehen?

Ich habe meine Greenstuff für die Hinterachse bei Ebay bekommen, waren irgendwie 20€ günstiger als bei Heinz. Aber da kommt es sicher auch nicht drauf an.

Mario FR kann ja mal seine Scheibe posten ... Die wurde mit dem Redstuff bearbeitet ....


Da muss aber MarioFR ehrlich sein, denn auf bereits mit 17.000 Km gefahrenen original Scheiben dann die EBC Redstuff drauf, kann nicht funktionieren!

Ich werde noch meinen Erfahrungsbericht mit EBC Redstuff verbaut auf nagelneue Scheiben posten. Auch nach der Pässetour und ca. 4.000 Km, KEINE PROBLEME!

Es sollte hier auch ehrlich gepostet werden, um nicht von der Wahrheit abzuweichen. Es muss nicht immer Keramik sein.
 
Re: Ersatzscheiben und Beläge für Originalbremse

RS3TOM said:
Lexmaul said:
retlaps said:
Hallo,

wo kann man die YelloStuff günstig beziehen?

Ich habe meine Greenstuff für die Hinterachse bei Ebay bekommen, waren irgendwie 20€ günstiger als bei Heinz. Aber da kommt es sicher auch nicht drauf an.

Mario FR kann ja mal seine Scheibe posten ... Die wurde mit dem Redstuff bearbeitet ....


Da muss aber MarioFR ehrlich sein, denn auf bereits mit 17.000 Km gefahrenen original Scheiben dann die EBC Redstuff drauf, kann nicht funktionieren!

Ich werde noch meinen Erfahrungsbericht mit EBC Redstuff verbaut auf nagelneue Scheiben posten. Auch nach der Pässetour und ca. 4.000 Km, KEINE PROBLEME!

Es sollte hier auch ehrlich gepostet werden, um nicht von der Wahrheit abzuweichen. Es muss nicht immer Keramik sein.

Ne Tom da hast du mich etwas falsch verstanden... es geht mir nicht um Ceramic, sondern darum ob man wirklich das härteste Material auf die originale Scheibe packen muss oder ob es auch mit Greenstuff etc funktioniert ;) Mehr Temperatur in eine Scheibe zu bringen die bekanntlich Hitze nicht verträgt erschliesst sich mir halt nicht, soweit ich weiss hat die Greenstuff zwar den höheren Kaltreibwert, aber die Redstuff den höheren Koef. Das macht für mich so erstmal auf den ersten Blick wenig Sinn, weisst wie ich das meine ? Das der Belag zwar höhere Temperaturen ab kann ist ja das eine, aber die Scheibe wird dadurch ja nicht besser gekühlt. Das Ergebnis ist dann das Ausglühen. Mir persönlich ist die Redstuff daher sogar an der HA zu "heiss". Daher meine Entscheidung zu Greenstuff. Jeder wie er mag.

Meine Greenstuff haben auf der Hinterachse im übrigen auch einen guten Job gemacht. Ob man nun Probleme damit bekommt hängt auch sicher vom Fahrerprofil ab, bei Mario weiss ich das er die Bremse auch "nutzt" :biggrinn: Es gibt ja auch Leute die mit Serienbelägen und Scheiben keine Probleme haben. Wie gesagt ich will da keine neue Diskussion eröffnen, aber für mich ist die Kombi so erstmal nicht schlüssig.
 
Re: Ersatzscheiben und Beläge für Originalbremse

Lexmaul said:
RS3TOM said:
Lexmaul said:
Ich habe meine Greenstuff für die Hinterachse bei Ebay bekommen, waren irgendwie 20€ günstiger als bei Heinz. Aber da kommt es sicher auch nicht drauf an.

Mario FR kann ja mal seine Scheibe posten ... Die wurde mit dem Redstuff bearbeitet ....


Da muss aber MarioFR ehrlich sein, denn auf bereits mit 17.000 Km gefahrenen original Scheiben dann die EBC Redstuff drauf, kann nicht funktionieren!

Ich werde noch meinen Erfahrungsbericht mit EBC Redstuff verbaut auf nagelneue Scheiben posten. Auch nach der Pässetour und ca. 4.000 Km, KEINE PROBLEME!

Es sollte hier auch ehrlich gepostet werden, um nicht von der Wahrheit abzuweichen. Es muss nicht immer Keramik sein.

Ne Tom da hast du mich etwas falsch verstanden... es geht mir nicht um Ceramic, sondern darum ob man wirklich das härteste Material auf die originale Scheibe packen muss oder ob es auch mit Greenstuff etc funktioniert ;) Mehr Temperatur in eine Scheibe zu bringen die bekanntlich Hitze nicht verträgt erschliesst sich mir halt nicht, soweit ich weiss hat die Greenstuff zwar den höheren Kaltreibwert, aber die Redstuff den höheren Koef. Das macht für mich so erstmal auf den ersten Blick wenig Sinn. Das der Belag zwar höhere Temperaturen abkann ist ja das eine, aber die Scheibe wird dadurch ja nicht besser gekühlt. Das Ergebnis ist dann das Ausglühen. Mir persönlich ist die Redstuff daher sogar an der HA zu "heiss". Daher meine Entscheidung zu Greenstuff. Jeder wie er mag.

Meine Greenstuff haben auf der Hinterachse im übrigen auch einen guten Job gemacht. Ob man nun Probleme damit bekommt hängt auch sicher vom Fahrerprofil ab, bei Mario weiss ich das er die Bremse auch "nutzt" :biggrinn: Es gibt ja auch Leute die mit Serienbelägen und Scheiben keine Probleme haben. Wie gesagt ich will da keine neue Diskussion eröffnen, aber für mich ist die Kombi so erstmal nicht schlüssig.

Servus Claudio,

Da gebe ich Dir in Deiner Aussage schon recht, ich bin bislang mit meiner Kombi Redstuff vorne und hinten absolut zufrieden, es kommt sicherlich auf die Fahrweise an.

Nur der Ehrlichkeit halber muss bei der Wahrheit geblieben werden, um andere mit etwaigen Aussagen bzgl. Redstuff nicht zu verunsichern.

Das mit der Keramik ist eine ganz andere Liga, die hiermit auch preislich in kleinster Weise zu vergleichen ist.

Nur auf bereits benutzte und verschlissene Original Scheiben die Redstuff zu verbauen ist nun mal absolut nicht sinnvoll.

Da ich das Timmelsjoch am Wochenende 2 mal gefahren bin und das nicht zu langsam, sowie bereits mehrere Vollbremsungen hinter mir habe, kann ich mit meiner Kombi nichts negatives sagen.

Diejenigen die Redstuff verbaut haben, sollten auch angeben wann und wie mit neuen oder auf bereits gefahrenen Scheiben diese verbaut wurden, denn das ist schon ein großer Unterschied.

Immer bei der Wahrheit bleiben :hutheben:
 
Re: Ersatzscheiben und Beläge für Originalbremse

Ich habe heute neue Scheiben von Audi verbaut bekommen. :jc_doubleup:

Die Redstuff hat meine Werkstatt wieder verbaut da sie ja fast neu waren und erst 2000 km verbaut waren. Sie haben wohl die Beläge zusätzlich nochmal abgeschliffen.
 
Re: Ersatzscheiben und Beläge für Originalbremse

Mario-FR said:
Ich habe heute neue Scheiben von Audi verbaut bekommen. :jc_doubleup:

Die Redstuff hat meine Werkstatt wieder verbaut da sie ja fast neu waren und erst 2000 km verbaut waren. Sie haben wohl die Beläge zusätzlich nochmal abgeschliffen.

Haben die etwas zu den Rissen und der blauen Farbe gesagt?

Grüßle
 
Re: Ersatzscheiben und Beläge für Originalbremse

Also die Risse wären normal sind einfach oberflächliche Hitzerisse.

Zwecks der Farbe hat Audi die Werkstatt beauftragt den Seitenschlag der Scheiben zu messen.

Die rechte Seite war extrem verzogen und die linke eicht. Daraufhin wurden die Scheiben ersetzt
 
Re: Ersatzscheiben und Beläge für Originalbremse

Also ich werde vermutlich auch die Redstuff verbauen.
Hab mir heute die Originalscheiben neu anbieten lassen.

Falls jemand auch den Preis braucht, bzw. zum Vergleich:
Scheibe Original - 8P0615301B - 304,50 Teuro zzgl. Märchensteuer.
Belag Original - 8J0698151K - Satz 362,25 Teuro zzgl. Märchensteuer -> da kosten die EBC Redstuff ja grad mal die Hälfte!

Gruß
 
Re: Ersatzscheiben und Beläge für Originalbremse

Ich würde mir bei neuen Scheiben eher die Yellowstuff holen... Das Material der Update-Scheiben ist um ein vielfaches weicher als das det ersten Generation-Scheiben. Mit dem härteren Redstuff machst die Scheibe schneller kaputt als mit den Yellowstuff
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Natürlich ist die Entscheidung ob Red- oder Yellowstuff jedem selber überlassen. Das oben genannte ist meine Meinung und soll niemanden angreifen
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Re: Ersatzscheiben und Beläge für Originalbremse

micha-e said:
Belag Original - 8J0698151K - Satz 362,25 Teuro zzgl. Märchensteuer -> da kosten die EBC Redstuff ja grad mal die Hälfte!

Und die Redstuff ruinieren dir auch doppelt so schnell die Bremsscheiben... :aufgeben:



micha-e said:
Hab mir heute die Originalscheiben neu anbieten lassen.

Scheibe Original - 8P0615301B - 304,50 Teuro zzgl. Märchensteuer.

Bezüglich der original RS3 Bremsscheiben schau doch mal HIER; dann in der Rubrik Audi RS3 :10hallo2:
 
Re: Ersatzscheiben und Beläge für Originalbremse

Platinnum said:
Ich würde mir bei neuen Scheiben eher die Yellowstuff holen... Das Material der Update-Scheiben ist um ein vielfaches weicher als das det ersten Generation-Scheiben. Mit dem härteren Redstuff machst die Scheibe schneller kaputt als mit den Yellowstuff
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Natürlich ist die Entscheidung ob Red- oder Yellowstuff jedem selber überlassen. Das oben genannte ist meine Meinung und soll niemanden angreifen
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Ähm verwechselst du da nicht was? :aufgeben:
Die Yellowstuff sind deutlich härter als die Redstuff!
G.Sören
 
Re: Ersatzscheiben und Beläge für Originalbremse

@Volker, wenn die scheibe 50Tkm hält isses ja OK....
das wird sie tun.....

selbst mit den superharten Pagid den schwarzen RS5 (?)

sieht es nach 16 TKM noch aktzeptabel aus....
und der RS3 vom Scorpi geht die 300.... und wird auch so gefahren :aufgeben: :aufgeben:

die scheibe macht auch mit den Belägen 30Tkm.....

:biggrinn: :biggrinn:
 
Re: Ersatzscheiben und Beläge für Originalbremse

Ich meine das es bei Black über Green losgeht, dann Red und dann mit glaub ich sogar 0,6 der Yellow kommt.
 
Re: Ersatzscheiben und Beläge für Originalbremse

rs3showi said:
@Volker, wenn die scheibe 50Tkm hält isses ja OK....
das wird sie tun.....

selbst mit den superharten Pagid den schwarzen RS5 (?)

sieht es nach 16 TKM noch aktzeptabel aus....
und der RS3 vom Scorpi geht die 300.... und wird auch so

Hey Micha

Was heisst den superharten ?! Was für ein Wert haben die von dir genannten Pagid Beläge ? Die 0,6 vom Yellow sind schon recht übel. Und 50.000 KM mit Serienscheibe ...... He he das glaub ich klappt sicher nicht ;)
 
Re: Ersatzscheiben und Beläge für Originalbremse

Lexmaul said:
rs3showi said:
@Volker, wenn die scheibe 50Tkm hält isses ja OK....
das wird sie tun.....

selbst mit den superharten Pagid den schwarzen RS5 (?)

sieht es nach 16 TKM noch aktzeptabel aus....
und der RS3 vom Scorpi geht die 300.... und wird auch so

Hey Micha

Was heisst den superharten ?! Was für ein Koeffizienten haben die von dir genannten Pagid Beläge ? Die 0,6 vom Yellow sind schon recht übel. Und 50.000 KM mit Serienscheibe ...... He he das glaub ich klappt sicher nicht ;)
Pagid RS 5 Rennsport Bremsbelag

Der RS 5 ist die neuste Generation der Pagid Bremsbeläge.

Er basiert auf einer Keramikmischung und zeichnet sich gegenüber den Carbon-basierenden Bremsbelägen von Pagid durch einen konstanteren Reibwert bei unterschiedlichen Temperaturen aus.

Große Pluspunkte sammelt der RS 5 durch seine gute Handhabung und exzellente Beherrschbarkeit.
Sein konstanter Reibwert sorgt auch bei niedrigen Temperaturen schon für sehr guten Grip. Den besten Reibwert weisen die RS 5 Beläge bei einer Temperatur von 550°C auf. Hier liegt der Reibwert bei µ=0.48. Aber auch bis ca. 700°C liefert der Bremsbelag noch beste Ergebnisse. Über eine kurze Zeit funktioniert der Belag auch noch bei 800°C, dann aber mit nachlassendem Reibwert.

Eingesetzt wird der Bremsbelag in Formel 3 Rennen, leichten Touringwagen sowie GT- und Rallyefahrzeugen.


ich glaube aber es waren die RS14....

ich meinte mit dem Belag 30TKM :)

grüsse in den Norden muss jetzt zum joggen :aufgeben:
 
Ersatzscheiben und Beläge für Originalbremse

Spliff said:
Platinnum said:
Ich würde mir bei neuen Scheiben eher die Yellowstuff holen... Das Material der Update-Scheiben ist um ein vielfaches weicher als das det ersten Generation-Scheiben. Mit dem härteren Redstuff machst die Scheibe schneller kaputt als mit den Yellowstuff
emoji-from-app.php


Natürlich ist die Entscheidung ob Red- oder Yellowstuff jedem selber überlassen. Das oben genannte ist meine Meinung und soll niemanden angreifen
emoji-from-app.php
Ähm verwechselst du da nicht was? :aufgeben:
Die Yellowstuff sind deutlich härter als die Redstuff!
G.Sören

Nein, wurde mir von EBC Schweiz und von anderen Händlern mehrmals bestätigt. Der Redstuff ist härter als Yellowstuff im Verhalten mit originaler RS3 Scheibe...

Aber eben, jedem das seine! Ich hab dir Yellowstuff drinn und bin vom ersten Moment an super zufrieden. Darauf kommt es auch drauffan, egal welche Scheibe, Beläge verbaut sind[emoji106]
 
Re: Ersatzscheiben und Beläge für Originalbremse

rs3showi said:
@Volker, wenn die scheibe 50Tkm hält isses ja OK....
das wird sie tun.....

Ich hatte mal einen Kunden der hatte die 365x34 mm RS4 (B7) Bremsscheiben mit den Redstuff bestückt gehabt; nach nur 800 km waren alle Löcher zu und die Scheibe kpl. voller Riefen... :aufgeben:
 
Re: Ersatzscheiben und Beläge für Originalbremse

Volker said:
micha-e said:
Belag Original - 8J0698151K - Satz 362,25 Teuro zzgl. Märchensteuer -> da kosten die EBC Redstuff ja grad mal die Hälfte!

Und die Redstuff ruinieren dir auch doppelt so schnell die Bremsscheiben... :aufgeben:



micha-e said:
Hab mir heute die Originalscheiben neu anbieten lassen.

Scheibe Original - 8P0615301B - 304,50 Teuro zzgl. Märchensteuer.

Bezüglich der original RS3 Bremsscheiben schau doch mal HIER; dann in der Rubrik Audi RS3 :10hallo2:

Super Volker, Danke!

okey, ich nehm jetzt doch die weicheren yellow...
 
Re: Ersatzscheiben und Beläge für Originalbremse

Hallo Leute.Habe jetzt endlich meine neuen Originalen Bremsscheiben mit den Yellostuff eingefahren und auch schon desöfteren auf der Autobahn ausgetestet .Habe 2 mal von 250 auf 160 kmh runtergebremst und muss sagen richtig gut :laie_60a: .Kein Rubbeln oder vibrieren.Die Scheibe verschmiert auch nicht zu.Bei Regenwetter sofortige Bremsleistung da ohne Verzögerung.Also bin sehr zufrieden.Gruss Christian
 
Re: Ersatzscheiben und Beläge für Originalbremse

Will mir auch den Yellowstuff zulegen. EBC schreibt, die Bremsstaubentwicklung sei nicht gering im Vergleich zum Redstuff. Hat hierzu jemand schon Erfahrungen gesammelt?

Gruß Roland
 
Re: Ersatzscheiben und Beläge für Originalbremse

cashburner said:
Will mir auch den Yellowstuff zulegen. EBC schreibt, die Bremsstaubentwicklung sei nicht gering im Vergleich zum Redstuff. Hat hierzu jemand schon Erfahrungen gesammelt?

Gruß Roland

Bremsstaub ist sicher mehr als bei Redstuff aber definitiv weniger als bei Serienbelägen (zumindest bei mir so)...
 
Re: Ersatzscheiben und Beläge für Originalbremse

ICH habe Erfahrung! Habe sie ja verbaut.Ist halb so schlimm mit dem Bremsstaub,ich finde weniger als die Originalen. :dh:
 
Re: Ersatzscheiben und Beläge für Originalbremse

Stimmt es, dass die Yellowstuff Beläge für die Vorderachse keine Straßenzulassung haben ?
 
Re: Ersatzscheiben und Beläge für Originalbremse

Hallo.Die haben eine Zulassung! Gruss
 
Re: AW: Ersatzscheiben und Beläge für Originalbremse

noch ein Bild von den ebc hinten mit ferodo ds nach über 35000 km
f3b85bb48c16c546f8c4b394fe513228.jpg
super[emoji12] [emoji12]
 
Re: Ersatzscheiben und Beläge für Originalbremse

Es gibt seit kurzem einen Yellowstuff Bremsbelag speziell für den RS3, mit einer Nut zur Montage der serienmäßigen Verschleißanzeige. Diese Beläge werden auf der ebc Homepage angezeigt, wenn als Fahrzeug Audi RS3 eingegeben wird. Die Beläge werden mit sog. Shims (dünne kunststoffbeschichtet Bleche mit Befestigungslaschen) geliefert, die auf der Rückseite der Beläge eingehängt werden. Merkwürdigerweise haben diese Beläge keine E-Nummer. Im Gegensatz hierzu haben die bereits seit längerem verfügbaren Yellowstuff Beläge ohne Verschleißanzeige (angeboten z.B. bei "Bremsen Heinz") eine E-Nummer und sind damit zugelassen.
 
Re: Ersatzscheiben und Beläge für Originalbremse

eddy_merckx said:
Es gibt seit kurzem einen Yellowstuff Bremsbelag speziell für den RS3, mit einer Nut zur Montage der serienmäßigen Verschleißanzeige. Diese Beläge werden auf der ebc Homepage angezeigt, wenn als Fahrzeug Audi RS3 eingegeben wird. Die Beläge werden mit sog. Shims (dünne kunststoffbeschichtet Bleche mit Befestigungslaschen) geliefert, die auf der Rückseite der Beläge eingehängt werden. Merkwürdigerweise haben diese Beläge keine E-Nummer. Im Gegensatz hierzu haben die bereits seit längerem verfügbaren Yellowstuff Beläge ohne Verschleißanzeige (angeboten z.B. bei "Bremsen Heinz") eine E-Nummer und sind damit zugelassen.

Diese Beläge fahre ich nun schon seit mehr als 4 Monaten..........[emoji106] sind perfekt für den RS3! Geniale Bremsleistung so wie es sein sollte. Der Verschleiss der originalen Scheibe hält sich auch sehr in grenzen. Ich ging da von weit mehr aus[emoji1]
 
Re: Ersatzscheiben und Beläge für Originalbremse

Hat irgendjemand schon Erfahrungen mit den relativ neuen Pagid S sammeln können, ggf. sogar in Verbindung mit der 380x32 Movit-Scheibe?

Bin immer noch am hin und her überlegen. STF mit dem Brembo-Paket scheidet aus, absolut miese Kommunikation, versprochene Angebote kommen nicht, nur nervig. Von MR-Racing habe ich auf meine Anfrage auch noch kein konkretes Angebot bekommen (offenbar überlastet wegen der Essener Motorshow), laut erster tel. Info liegt ein Verbau der 8-Kolben-Sättel mit Movits aber bei ca. 3k. Alternativ GH-Motorsport, aber mit den Performance-Schreiben von Brembo liegt das gesamte Paket auch bei >3k. Ebenso MTM.

Da mir das derzeit etwas zu happig ist und ich den RS3 ja auch nicht auf der Rennstrecke fahren will, wird es wohl die Movit-Scheibe mit den Seriensätteln. Ich suche aber noch passende Beläge, nachdem ich zu viel Negatives über EBC Yellow- oder Red-Stuff gelesen habe, aber Beläge mit ABE suche.
 
Re: Ersatzscheiben und Beläge für Originalbremse

Holger said:
Da mir das derzeit etwas zu happig ist und ich den RS3 ja auch nicht auf der Rennstrecke fahren will, wird es wohl die Movit-Scheibe mit den Seriensätteln. Ich suche aber noch passende Beläge, nachdem ich zu viel Negatives über EBC Yellow- oder Red-Stuff gelesen habe, aber Beläge mit ABE suche.

Darf ich fragen was Du an negativen Beiträgen konkret zu EBC Yellow -bzw Redstuff gelesen hast?

Viele beachten nämlich nicht (und damit meine ich gängige Foren die im Google erscheinen), dass EBC ihre Beläge stark überarbeitet und verbessert haben. Eben genau wegen diverser schlechter Resonanz. Die neuen Produkte sind Spitze... Aber wie immer sind Meinungen verschieden und gewisse Beläge funktionieren mit gewissen Scheiben und umgekehrt leider nicht...

Danke und Gruss,
Max
 
Re: Ersatzscheiben und Beläge für Originalbremse

Hi Max,

wie (fast) alle Strassenbeläge sollen die EBC's Probleme bei hohen Temperaturen haben. Wie die Beläge dann aussehen, sieht man hier (für die Fotos ein wenig herunter scrollen):

http://www.rennsportforum.de/phpbb/view ... 9&start=30

GH Motorsport bietet das Bremsenupgrade für den RS3 nicht umsonst mit Pagid RS29 an, die allerdings im Falle von GH vom TÜV abgenommen werden.

Wie geschrieben bastele ich noch am Endpaket. Am liebsten würde ich eigentlich die geschlitzten Brembos verbauen lassen, aber der finanzielle Aufwand ist doch einfach sehr hoch.

Sollte jemand Erfahrung mit den Pagid S haben, bitte posten ... gemeint sind die hier:

http://www.bremsen-heinz.de/index.php?p ... cPath=8_10
 
Re: Ersatzscheiben und Beläge für Originalbremse

Holger said:
Hi Max,

wie (fast) alle Strassenbeläge sollen die EBC's Probleme bei hohen Temperaturen haben. Wie die Beläge dann aussehen, sieht man hier (für die Fotos ein wenig herunter scrollen):

http://www.rennsportforum.de/phpbb/view ... 9&start=30

GH Motorsport bietet das Bremsenupgrade für den RS3 nicht umsonst mit Pagid RS29 an, die allerdings im Falle von GH vom TÜV abgenommen werden.

Wie geschrieben bastele ich noch am Endpaket. Am liebsten würde ich eigentlich die geschlitzten Brembos verbauen lassen, aber der finanzielle Aufwand ist doch einfach sehr hoch.

Sollte jemand Erfahrung mit den Pagid S haben, bitte posten ... gemeint sind die hier:

http://www.bremsen-heinz.de/index.php?p ... cPath=8_10

Sehr interessant Holger. Ich werde das bei meinen Yellowstuff in Verbindung mit Serienscheibe -und Sattel beobachten. Ich bin bis jetzt zu 100% zufrieden. Mal schauen wie es weitergeht....

Betr. Brembo, hier sagen aber auch viele dass es nicht das Gelbe vom Ei ist?! Natürlich meine ich aufm RS3[emoji1]
 
Re: Ersatzscheiben und Beläge für Originalbremse

Brembo ist nicht gleich Brembo. Die Scheiben, die GH verbaut, sind die Brembo Racing Performance-Scheiben in 380x34. Offenbar hitzebeständiger als die ebenfalls möglichen 380x32.

Der Punkt ist, dass ich eigentlich nicht das absolute Spitzenpackage brauche, da der RS3 nur im Alltag und - anders als mein 964 - nicht auf dem Track bewegt wird. Trotzdem sollte eine harte Bremsung aus 280 km/h kein Problem sein. Mit dem Serienmüll macht man sich ja schon Gedanken, wenn man nur einmal bei hohen Geschwindigkeiten in die Bremse tritt ...
 
Re: Ersatzscheiben und Beläge für Originalbremse

Übrigens hier das Angebot von GH:

"GH-P Upgrade für Audi RS3 (hier muss sichergestellt sein, dass die
aktuellen Sättel verbaut sind! Bei diesen Sätteln ist keine Bearbeitung notwendig):
2-teilige Scheibe mit Brembo Racing Performance Reibring 380x34 mm inkl. Adapterbrille
zum Versetzen des Sattels. 2.452,00 € inkl. 19% MwSt.

Wir empfehlen dazu den Rennbremsbelag R29 von Pagid (wird mit eingetragen).
292,00 € inkl. 19% MwSt.

Der Einbau und das Einbremsen des Upgrades 166,00 € inkl. 19% MwSt.

Die TÜV Einzelabnahme/ Eintragung 160,00 € inkl. 19% MwSt.
(ist nur bei uns im Hause möglich)."

Insgesamt etwas über 3k ...
 
Re: Ersatzscheiben und Beläge für Originalbremse

Holger said:
Übrigens hier das Angebot von GH:

"GH-P Upgrade für Audi RS3 (hier muss sichergestellt sein, dass die
aktuellen Sättel verbaut sind! Bei diesen Sätteln ist keine Bearbeitung notwendig):
2-teilige Scheibe mit Brembo Racing Performance Reibring 380x34 mm inkl. Adapterbrille
zum Versetzen des Sattels. 2.452,00 € inkl. 19% MwSt.

Wir empfehlen dazu den Rennbremsbelag R29 von Pagid (wird mit eingetragen).
292,00 € inkl. 19% MwSt.

Der Einbau und das Einbremsen des Upgrades 166,00 € inkl. 19% MwSt.

Die TÜV Einzelabnahme/ Eintragung 160,00 € inkl. 19% MwSt.
(ist nur bei uns im Hause möglich)."

Insgesamt etwas über 3k ...

Bin beim googeln nach einer Lösung zum Ersatz der Originalbremsen auch auf GH gestossen. Das Angebot von GH erscheint mir im Vergleich zu den bekannten Anbietern in der Schweiz moderat. Hat jemand aus der Schweiz diese verbaut und auch eine CH-Zulassung dazu?

Gruss René
 
Re: Ersatzscheiben und Beläge für Originalbremse

Für die CH gibt es kein DTC Gutachten. Es gibt auch keines für die MTM 376x32mm Upgrade Scheiben. Die Nachfrage war wohl zu gering. Meines Wissens gibt es einzig für die 380x32mm Movit Upgrade Scheiben und für die sau teure Movit 370x35mm 6K Anlage ein DTC Gutachten. Alles andere ist "illegal". Ich habe selber den Markt abgegrast.
 
Re: Ersatzscheiben und Beläge für Originalbremse

So, grad die Mov'it 380x32 bestellt. Hoffe, dass es für den normalen Straßengebrauch eine brauchbare Lösung ist. Danke nochmal an Micha und Volker (bhv), die beide immer ansprechbar und sehr hilfreich waren.
 
Re: Ersatzscheiben und Beläge für Originalbremse

also ich habe jetzt bei 63tkm den Originalbelag gegen EBC Yellowstuff getauscht.
Unterschied wie Tag und Nacht. Greift schön knackig, spricht sofort an, auch bei Nässe.
Hoffe das bleibt so. Kann ich aktuell sehr empfehlen!
Scheibe ist Original geblieben und noch die Erste (also nach dem Garantietausch vom April 2013)
 
Re: Ersatzscheiben und Beläge für Originalbremse

micha-e said:
also ich habe jetzt bei 63tkm den Originalbelag gegen EBC Yellowstuff getauscht.
Unterschied wie Tag und Nacht. Greift schön knackig, spricht sofort an, auch bei Nässe.
Hoffe das bleibt so. Kann ich aktuell sehr empfehlen!
Scheibe ist Original geblieben und noch die Erste (also nach dem Garantietausch vom April 2013)

Was kosten die Beläge und wo hast du sie bezogen ?
 
Re: Ersatzscheiben und Beläge für Originalbremse

Das einzige gute an der CH mit Belägen ist, dass man kein Gutachten dafür braucht. Ich kann jeden Belag fahren, den ich will.
 
Re: Ersatzscheiben und Beläge für Originalbremse

Harry said:
micha-e said:
also ich habe jetzt bei 63tkm den Originalbelag gegen EBC Yellowstuff getauscht.
Unterschied wie Tag und Nacht. Greift schön knackig, spricht sofort an, auch bei Nässe.
Hoffe das bleibt so. Kann ich aktuell sehr empfehlen!
Scheibe ist Original geblieben und noch die Erste (also nach dem Garantietausch vom April 2013)

Was kosten die Beläge und wo hast du sie bezogen ?

Direkt bei EBC. 176 Euro = die hälfte der Originalen.

http://www.ebc-brakes.de/start.php5?&pa ... #EBC114413
 
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