8VA-VFL welches gewindefahrwerk beim rs3

Also die Tiefe hättest Du auch mit dem normalen B16 geschafft und dann könntest Du die Hatte noch anpassen.

Am der Hinterachse ist der Sturz auf dem vorletzten Bild schon auffällig negativ, das sieht bei mir nicht so extrem aus. Auf dem Bild war das B16 gerade neu eingebaut und hatte noch 1cm Restgewinde. Hat sich noch 1cm gesetzt.

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vorletzten Bild schon auffällig negativ
Ich schaue gleich mal ins Protokoll, viel kann es aber nicht sein. Da hatte ich in anderen Fahrzeugen sichtbar mehr ;)
Also die Tiefe hättest Du auch mit dem normalen B16 geschafft
Ob dann aber der Komfort noch mitspielt ist eine andere Sache. Bin beim B16 noch nicht mitgefahren. Wenns vergleichbar mit dem V3 ist, wird es auf meiner Höhe vermutlich auch nicht mehr richtig funktionieren in Bezug auf Komfort.
 
Update: Der Sturz ist laut Vorgabe bei -1.50 für hinten.
Im Cupra bin ich knapp über -2 gefahren. Fuhr sich gut und einseitig abgefahrene Reifen hatte ich auch nicht.
 
Update vom B14XL:
Am Wochenende bin ich gut 200km im Mix gefahren: Stadt, kurvige und schlechte Landstraßen, Autobahn.

Bei Geschwindigkeiten von unter 100km/h gefällt mir das Fahrwerk ausgesprochen gut! Ich würde sagen, das hier die Stärken des B14XL liegen. Auch auf Buckelpisten wirklich toller Komfort, das konnten meine alten KW V2 und ST XA Fahrwerke nicht so gut. Auch die Performance/Kurvengeschwindigkeit/Straßenlage ist auf den kurvigen Landstraßen unglaublich gut gewesen. Das hat mir noch mal gezeigt, dass das B14XL die richtige Entscheidung gewesen ist :)

Jetzt zu dem Teil, den die KW Fahrwerke besser können. Bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn, lagen das V2, sowie das V3 etwas besser aus der Straße. Ich würde auch sagen, dass der Komfort von den KW Fahrwerken bei höheren Geschwindigkeiten (ab ca 140km/h) besser ist.

@Ravenous ich weiß jetzt, warum du meinst, dass der Sturz so stark wäre bei dem letzten Bild. Achte bei dem Bild auch mal auf das vordere Rad ;) das liegt an der Perspektive, sowie Bildnachbearbeitung.
Hier das Bild im Original:
RS3_8v_boffboff.jpg
 
Ich führe hier schon Selbstgespräche, aber egal, vielleicht interessiert es den einen oder anderen (stillen) Mitleser, der noch auf der Suche nach einer sinnvollen Tieferlegungsmöglichkeit ist :prost23:

Am Wochenende habe ich 2 Test-Kandidaten mitgenommen. Einer der beiden ist H&R Monotube Deep Fahrer und kennt ebenfalls das KW V3. Seine Aussagen, deckten sich mit meinen Eindrücken:
Das KW V3 hat eine bessere Performance, ist dafür aber spürbar härter als das B14 XL. Er und auch der andere Test-Kandidat waren sehr überrascht, wie gut das B14 XL Unebenheiten auf der Straße komplett schluckt, aber dennoch nicht zu "soft" ist, sich also dennoch gut und präzise durch Kurven steuern lässt.
IMG_20190811_102646_196.jpg
 
Danke für den Bericht :) Dein Rs3 steht einfach perfekt da!
 
Lese gerne eure Erfahrungsberichte, bin noch unschlüssig ob KW V3 oder Bilstein B16. Will keine maximale Tieferlegung erreichen, will das Fahrverhalten einfach verbessern.
 
Lese gerne eure Erfahrungsberichte, bin noch unschlüssig ob KW V3 oder Bilstein B16. Will keine maximale Tieferlegung erreichen, will das Fahrverhalten einfach verbessern.
Wenn es um die Fahr-Performance geht, hat das V3 gegenüber meinem B14XL die Nase vorn.
So wie ich öfter mal gelesen habe, soll das B16 sehr stark in Richtung V3 gehen, von der Performance her.

Ich bin die letzten Jahre auch immer KW/ST gefahren. Die Frage ist immer, wie oft will/braucht man auch wirklich die Performance?
Bei mir ist es eher selten, sodass der Komfort bei mir eine höhere Gewichtung bei der Fahrwerksauswahl hatte.
 
Lese gerne eure Erfahrungsberichte, bin noch unschlüssig ob KW V3 oder Bilstein B16. Will keine maximale Tieferlegung erreichen, will das Fahrverhalten einfach verbessern.
Wenn es um die Fahr-Performance geht, hat das V3 gegenüber meinem B14XL die Nase vorn.
So wie ich öfter mal gelesen habe, soll das B16 sehr stark in Richtung V3 gehen, von der Performance her.

Ich bin die letzten Jahre auch immer KW/ST gefahren. Die Frage ist immer, wie oft will/braucht man auch wirklich die Performance?
Bei mir ist es eher selten, sodass der Komfort bei mir eine höhere Gewichtung bei der Fahrwerksauswahl hatte.

Auf "letzter Rille" bin ich auch nicht unterwegs, nur wenn mal der Vogel wieder pickt, dann will ich ein Fahrverhalten das besser zum RS passt, bei höheren Geschwindigkeiten habe ich kein so gutes Gefühl. Hatte leider noch keine Gelegenheit die Fahrwerke zu testen.
 
Habe jetzt ca 3000 Km mit dem H&R monotube runter. Und bin bin voll zufrieden mit dem Fahrwerk. Auch bei 1500 Km Autobahn war der Comfort noch hervorragend. Das Auto liegt sehr gut und fühlt sich bei jeder Geschwindigkeit sicher an.
Das Kurvenverhalten ist sehr Stabil. Würde es jeder Zeit wieder einbauen.


20190717_170353.jpg
 
Hatte leider noch keine Gelegenheit die Fahrwerke zu testen.
Das ist auf jeden Fall zu empfehlen! :) Hätte ich blind auf die allgemeine Meinung gehört und das V3 gekauft, hätte ich viel Geld ausgegeben und wäre dennoch nicht komplett zufrieden gewesen.

@RS-Chris ich bin leider noch nicht dazu gekommen, das Monotube zu fahren. Mal sehen, ob ich irgendwann mal dazu komme :) Aber schön zu hören, dass es auch überzeugen kann.
 
Was ist der Unterschied zwischen Bilstein B14 und Bilstein B14 XL? Nur die Tiefe oder auch Comfort/Kurvenlage?
Würden das normale B14 reichen? In der Schweiz finde ich keine XL Version.
 
Was ist der Unterschied zwischen Bilstein B14 und Bilstein B14 XL? Nur die Tiefe oder auch Comfort/Kurvenlage?
Würden das normale B14 reichen? In der Schweiz finde ich keine XL Version.
sind definitiv andere Dämpfer beim XL. Ich kenne das B14 nur aus dem Golf 5, da war es knüppelhart. Das B14XL ist definitiv auf der weicheren Seite angesiedelt ;)
 
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