8VA-VFL welches gewindefahrwerk beim rs3

Re: welches gewindefahwerk beim rs3

Vielen Dank :)

Jetzt habe ich noch eine andere Frage.

Ich fahre ja das MR in meinem RS3, was würde ich dafür bekommen wenn ich auf
Gewindefahrwerk umrüsten würde?
 
Re: welches gewindefahwerk beim rs3

Hi Björn,
Für das MR wirst du wohl keinen Käufer finden, da man es nicht so einfach nachrüsten kann.
Hab auch noch eins im Keller rumliegen :biggrinn:
Grüße
Dirk
 
Re: welches gewindefahwerk beim rs3

Aber Erfahrungen mit dem IS-Racing würden mich schon
mal interessieren ;)
 
Re: welches gewindefahwerk beim rs3

RS3-Dirk said:
Hi Björn,
Für das MR wirst du wohl keinen Käufer finden, da man es nicht so einfach nachrüsten kann.
Hab auch noch eins im Keller rumliegen :biggrinn:
Grüße
Dirk


Das sehe ich ähnlich.
Mit den Dämpfern alleine kommt man ja nicht weit
 
Re: welches gewindefahwerk beim rs3

Mein Fahrwerk mit 4 cm

 
Re: welches gewindefahwerk beim rs3

mickman80 said:
Mein Fahrwerk mit 4 cm


Schick. Kannst du mal deine Erfahrungen bezüglich Ausetzen berichten oder ist das beim 8V kein Problem?
 
Re: welches gewindefahwerk beim rs3

Aussetzen oder Aufsetzen?

Kein Problem; schlägt nicht durch oder geht auf Block falls du das meinst .
 
Re: welches gewindefahwerk beim rs3

mickman80 said:
Aussetzen oder Aufsetzen?

Kein Problem; schlägt nicht durch oder geht auf Block falls du das meinst .

Dank dir. Sorry, meinte Aufsetzen, also kein Aufsetzen von Teilen der AGA oder des Unterbodens bei leichten Schrägen oder Unebenheiten?
Hatte da bei meinem letzten Auto immer Probleme, deshalb würde es mich interessieren.
 
Re: welches gewindefahwerk beim rs3

Nein; bei der oben abgebildeten Tieferlegung kein Problem mit aufsetzen
 
Re: welches gewindefahwerk beim rs3

Marcel R said:
Marcel R said:
Und hier siehst du mal, was die verschiedenen KW Fahrwerke kosten würden.
Die Variante 1 und 2 bekommst du nur über uns, die bietet KW offiziell nicht an :biggrinn: :88n:

xxx-force5-age said:
Okay was würde dann kw v1 oder 2 kosten ?


Sorry,
Damit sich hier nun auch mal etwas tut, setzte ich die ersten Sonderaktionen für angemeldete Nutzer dieses Forums ein.
Alle hier genannten Preise sind Listenpreise der Firma KW-Automotive, wobei KW selber nur das Variante III anbietet.

KW-Variante I Inox. 1099€
KW-Variante II Inox. 1399€
KW-Variante III Inox. 1749€

Von fast allen Varianten können wir extra tiefe Ausfürungen mit Rennsportfedern liefern
Aufpreis 149€

Jetzt zum eigentlichen Angebot.
Beim Kauf eines Fahrwerks, ist die komplette Montage inkl. Anpassung auf die Wunschtieferlegung härte Einstellung (soweit technisch möglich) kostenlos.
Ebenfalls verlängert sich die Garantie um 3 weiter Jahre, auf insgesamt 5 Jahre,
da die Firma MR-Racing autorisiertes KW-PerformanceCenter ist.[/

Steht das Angebot für den RS3 8V?
 
Re: welches gewindefahwerk beim rs3

????? oh, hat Marcel einen neuen Mitarbeiter??? Trotzdem mußt du mit diesem Post in den Verkaufsstread, ein Link dorthin wäre die korrekte Maßnahme!! :)
 
Re: welches gewindefahwerk beim rs3

BjoernRS3 said:
Steht das Angebot für den RS3 8V?

EKK said:
????? oh, hat Marcel einen neuen Mitarbeiter??? Trotzdem mußt du mit diesem Post in den Verkaufsstread, ein Link dorthin wäre die korrekte Maßnahme!! :)

Er hat einfach Marcel's Text nicht richtig Zitiert... :) :)
 
Re: welches gewindefahwerk beim rs3

Dome said:
BjoernRS3 said:
Steht das Angebot für den RS3 8V?

EKK said:
????? oh, hat Marcel einen neuen Mitarbeiter??? Trotzdem mußt du mit diesem Post in den Verkaufsstread, ein Link dorthin wäre die korrekte Maßnahme!! :)

Er hat einfach Marcel's Text nicht richtig Zitiert... :) :)

Ja genau, sorry!
 
Re: welches gewindefahwerk beim rs3

Ich habe mir jetzt auch das H&R Deep 110er geholt, inklusive verstellbaren Domalgern
und dem Stilllegungssatz fürs MR.

Am 01.06.16 wird es bei K-Costum eingebaut, dann folgen Bilder ;)
 
Re: welches gewindefahwerk beim rs3

super Entscheidung Bjoern :jc_doubleup:
Viel Spass damit !

Gruss Uwe
 
Re: welches gewindefahwerk beim rs3

He und danke erstmal für die Aufnahme .

Bzgl den Gewinde Fahrwerk beim audi Rs3 8v ... habe auch einen gestern die 20 Zoll audi a6 gekauft 8.5x20 Zoll und nun brauch ich ein Gewinde.
Mr still Legung.


Gibt es noch Aktion €€€€€€ oder alles wieder normal.

Marcel hat sicherlich was .:)

Gerne auch privat.

Würde mich um paar Mails freuen.
 
Re: welches gewindefahwerk beim rs3

Kann es sein das du vor 17 min. Per PN bei IS Racing über FB ebenso angefragt hast ? Du erhältst morgen ein Angebot :boys_0120:

Marcel ist m.E. seit dem 1.1.17 von MR Racing ausgeschieden ; die Firma wurde umbenannt ( Urban Motors GmbH )und wird nun durch einen ehemaligen Mitarbeiter nun geführt.
 
Re: welches gewindefahwerk beim rs3

Chrisrs3Bbg said:
Gibt es noch Aktion €€€€€€ oder alles wieder normal.

Marcel hat sicherlich was .:)

Gerne auch privat.

Würde mich um paar Mails freuen.

Marcel hat MR Racing wie schon angesprochen an Nils abgegeben, da er aber auch hier als Händler vertreten ist solltest du in jedem Fall da auch mal anfragen ob er dir ein Forenpreis für das Fahrwerk macht, denn wenn dann ist das unschlagbar, so war das nämlich in der Vergangenheit :jc_doubleup:
 
Re: welches gewindefahwerk beim rs3

mickman80 said:
Kann es sein das du vor 17 min. Per PN bei IS Racing über FB ebenso angefragt hast ? Du erhältst morgen ein Angebot :boys_0120:

Marcel ist m.E. seit dem 1.1.17 von MR Racing ausgeschieden ; die Firma wurde umbenannt ( Urban Motors GmbH )und wird nun durch einen ehemaligen Mitarbeiter nun geführt.



Ja habe ich .:)
 
Re: welches gewindefahwerk beim rs3

Haben wir forum preise für Das is racing fahrwerk 8p ?
 
Re: welches gewindefahwerk beim rs3

Nein; IS Racing ist kein Forumshändler.
 
Re: welches gewindefahwerk beim rs3

Welches ist besser?
Bilstein b16 pss10 (1347 €)
Is racing (1299 €)
 
Re: welches gewindefahwerk beim rs3

Gut sind beide, besser ist immer Ansichtssache...

Du musst halt abwägen was besser für DICH ist! :boys_0136: :boys_0136:

Die Eigenschaften der beiden Fahrwerke sind ja bekannt und Infos gibt es hier genug..
 
Re: welches gewindefahwerk beim rs3

Interessiert vll auch den einen oder anderen...
Scheinbar arbeitet Bilstein bereits an eine Lösung welche die Funktionalität vom DriveSelect beibehält:

Zitiere mal:
...
Aktuell werden mit dem BILSTEIN B16 DampTronic® Fahrwerk Fahrversuche in dem Audi RS3
mit Magnetic Ride durchgeführt, sodass wir nach erfolgreich abgeschlossenen Fahrversuchen
Ihnen einen Liefertermin mitteilen können.
...

Daraufhin fragt ich explizit ob somit also weiterhin die Steuerung vom Drive-Select funktioniert...

....
Bei der von uns angestrebten Lösung bleibt die Funktionalität des Drive Select erhalten.
Leider können wir Ihnen derzeit keinen Starttermin für das Produkt mitteilen.

Gerne können Sie uns hierzu zu einem späteren Zeitpunkt wieder kontaktieren.
...

Finde persönlich sehr genial und darauf lohnt sich zu warten.
 
Re: welches gewindefahwerk beim rs3

Das hört sich richtig gut an ! Ich hoffe das vor Bestellstart des FL das klar ist ob das funktionieren wird....
 
Re: welches gewindefahwerk beim rs3

Daran hätte ich auch Interesse. Der Wunsch nach einer etwas tieferen Optik und im Zusammenspiel mit dem Drive-Select würde wohl meine erste Umbaumaßnahme werden.

Gruß Marco :10hallo2:
 
Re: welches gewindefahwerk beim rs3

Ja dieses Gerücht geht hier im Forum schon länger rum...
 
Re: welches gewindefahwerk beim rs3

ist es eigentlich leicht das Fahrwerk am RS3 8V selber zu wechseln gegen gewinde oder lieber von ner Werkstatt einbauen lassen?
ganz dumm bin ich nicht und hab schon an anderen Autos Fahrwerke gewechselt. oder gibt es beim RS viel zu beachten?

gruß
 
Re: welches gewindefahwerk beim rs3

Wenn man das passende Werkzeug hat ist es simpel
Aber zu Hause in der Garage mit Wagenheber würde ich das nicht machen


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Re: welches gewindefahwerk beim rs3

braucht man denn Spezial Werkzeug oder reicht der üblich gut ausgestattete Werkzeugkasten und nen Dremo?
hm ok das ja doof :(. Mir bleibt nur mit Wagenheber wenn :/
 
Re: welches gewindefahwerk beim rs3

Dann solltest du es lassen.

Was ein Dremo ist weiß ich nicht ‍♀️

Einen Spreitzer brauchst du


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Re: welches gewindefahwerk beim rs3

Drehmomentschlüssel :aufgeben:
 
Ach so [emoji85]


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Den nehme ich doch glatt auch ins Glossar auf :mocking:
 
867€. Zuzüglich vermutlich 19% MWST. Sind 1035€.
Absolut gesehen ja, aber ob das was taugt, keine Ahnung.

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Servus zusammen,

bin der Andreas und nun auch endlich stolzer Besitzer eines RS3s 8V. Verfolge den Thread hier schon einige Zeit und bin immernoch nicht auf die optimale Lösung meines Problems gestoßen. Es gab zwar mal Anmerkungen zum Thema Gewindefahrwerk mit gleichzeitiger Nutzung des Drive Selects zum Verstellen der Fahrwerkseigenschaften, jedoch gab es hierzu keine Neuigkeiten mehr.
Jemand hat hier mal gemeint, dass Bilstein in der Entwicklung eines solchen Fahrwerks steckt. Ist an dem Thema noch jemand dran?
Bin über jede Info dankbar!
:jc_doubleup:
 
Nicki-Nitro said:
867€. Zuzüglich vermutlich 19% MWST. Sind 1035€.
Absolut gesehen ja, aber ob das was taugt, keine Ahnung.

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FYI - Da wäre keine MwSt. fällig, da aus der EU verschifft wird.

LG,
Alex
 
der_clown91 said:
Servus zusammen,

bin der Andreas und nun auch endlich stolzer Besitzer eines RS3s 8V. Verfolge den Thread hier schon einige Zeit und bin immernoch nicht auf die optimale Lösung meines Problems gestoßen. Es gab zwar mal Anmerkungen zum Thema Gewindefahrwerk mit gleichzeitiger Nutzung des Drive Selects zum Verstellen der Fahrwerkseigenschaften, jedoch gab es hierzu keine Neuigkeiten mehr.
Jemand hat hier mal gemeint, dass Bilstein in der Entwicklung eines solchen Fahrwerks steckt. Ist an dem Thema noch jemand dran?
Bin über jede Info dankbar!
:jc_doubleup:

Die letzte Info dazu die hier rumgeisterte war, das Bilstein da nichts liefern wird. Ich habe selber mit KW gesprochen und auch die werden da in Kürze leider nichts anbieten, die Schnittstellen sind wohl nicht kompatibel und der Aufwand würde in keinem Verhältnis stehen. Ich finde das auch sehr schade da man so das perfekte aus beiden Welten kombinieren würde :jc_doubleup:
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Das meine ich eben auch. Das wäre der absolute Wahnsinn, wenn man die Härteverstellung eines Gewindefahrwerks über die interne Fahrzeugsteuerung regeln könnte. Zumindest in groben Zügen. Dafür könnte man auch ruhig etwas tiefer in die Tasche greifen. Echt schade :cry:
 
Anaxarch said:
Nicki-Nitro said:
867€. Zuzüglich vermutlich 19% MWST. Sind 1035€.
Absolut gesehen ja, aber ob das was taugt, keine Ahnung.

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FYI - Da wäre keine MwSt. fällig, da aus der EU verschifft wird.

LG,
Alex

Ja genau,keine MwSt.
 
Hat hier vielleicht jemand ein Gewindefahrwerk selbst verbaut, dessen RS3 werkseitig mit MR ausgestattet ist? Hab mein V3 bekommen und mir gestern mal die hinteren original Dämpfer angesehen. Wie bekommt man die obere Mutter im Domlager auf? Gibt's da schon wieder Spezialwerkzeug? Es wird nämlich oben im Zentrum der Kolbenstange das Kabel zur Steuerung des MR ausgeführt. Bin jetzt so weit, dass ich das ganze gar nicht demontiere und mir neue Domlager bestelle.
Würde mal die maximale Tiefe vom V3 interessieren. Hat da jemand Bilder?
Danke schon mal. :jc_doubleup:
 
Ich liebäugle gerade mit einem V3, da es zur Zeit auch noch 350€ Rabatt gibt.

Kennt einer von euch in und um München /im Süden Bayerns einen ordentlichen Stützpunkt?
Die 2 die ich bisher persönlich angeschaut habe, haben keinen guten Eindruck gemacht und wollten 700€ für den Einbau alleine.
 
Dann kaufe es dort nur und gehe zum Einbau zu einem Tuner Deines Vertrauens. Ein V3 einbauen kann doch jede begabte Werkstatt.
 
xCornx said:
Ich liebäugle gerade mit einem V3, da es zur Zeit auch noch 350€ Rabatt gibt.

Kennt einer von euch in und um München /im Süden Bayerns einen ordentlichen Stützpunkt?
Die 2 die ich bisher persönlich angeschaut habe, haben keinen guten Eindruck gemacht und wollten 700€ für den Einbau alleine.

Komme aus der Oberpfalz und werd meins selbst einbauen und anschließend zum Einstellen nach Waldmünchen zur Firma Pfeifer Fahrzeugtechnik fahren. Soll preislich mehr als in Ordnung sein.
Die Firma ist zwar nicht großartig im Internet vertreten, jedoch gilt hier "mehr Sein als Schein"! Der gute Herr Pfeifer, als ehemaliger Entwickler und Patentgeber der V-Fahrwerke bei KW stellt Dir das Fahrwerk mit Sicherheit sehr perfekt ein. Mir wäre es die 200km wert. Sobald ich dort war, kann ich hier ja nochmal genauer berichten. :jc_doubleup:
 
Wer hat denn alles das normale KW V3 oder
ein Gepfeffert V2 ohne Sturzdomlager verbaut ??
 
Moin,
ich hole diesen Thread mal aus der Senke.

Hat mittlerweile jemand von euch das H&R Monotube getestet?
Das war eigentlich meine erste Wahl/Idee, aber mir haben die meisten davon abgeraten und das KW V3 empfohlen.

Ich hatte bisher in meinen ehemaligen Fahrzeugen das V2 sowie ST XA, mit denen ich immer zufrieden gewesen bin. Im direkten Vergleich hatte sich das Monotube im Golf 5 R32 jedoch ähnlich gut angefühlt, vom Komfort her. Daher kommt meine Anfangs-Überlegung, zum Monotube für den RS3 zu greifen ;)
 
Hi,
in meiner Fahrzeugvorstellung habe ich zwar schon etwas über mein Fahrwerk geschrieben, aber hier in dem Thread ist es vermutlich besser aufgehoben:

Allgemeines:
Letzte Woche Freitag kam bei mir das Bilstein B14 XL Tief in den RS3. Wie der Name schon sagt, geht das Fahrwerk tiefer als ein normales B14 und wird von Bilstein für die Firma Deimann produziert.
Das Fahrwerk ist laut Hersteller auf Komfort ausgelegt. Ich kenne es noch aus meinen Seat Leon Zeiten, denn im Leon Forum war es ziemlich beliebt. Seit einigen Wochen ist nun auch der A3/S3/RS3 8V im Gutachten aufgeführt.
Die Preise für das Fahrwerk liegen, je nach Shop, bei 998€ bis hin zu 1250€.

Wie ich schon im vorherigen Beitrag geschrieben habe, hatte ich in der Vergangenheit bereits Erfahrungen mit Gewindefahrwerken gemacht. Zudem bin ich vor kurzem das KW V3 und das KW V3 gepfeffert im RS3 8V SB probe gefahren.

Erste Eindrücke (nach ~400km):
Zum Einbau war ich bei x2car, bzw. neuerdings Deep-Class, in der Nähe von Göttingen. Wir haben am Anfang eine Probefahrt mit meinem Wagen gemacht. Zu diesem Zeitpunkt waren noch H&R Federn verbaut. Kommentar von der Probefahrt: "Fährt sich ja gar nicht schlecht, obwohl es nur Federn sind. Das Fahrwerk wird aber um einiges besser fahren."
Deimann hat mit Komfort geworben und tatsächlich, man bekommt Komfort ! :) Kleinere und mittlere Unebenheiten schluckt das Fahrwerk grandios. Selbst härtere Straßenschäden auf meinen täglichen Strecken, die vorher wirklich sehr unangenehm waren, sind nun halb so wild. Der Wagen liegt sehr schön in den Kurven, die Kurvengeschwindigkeit hat deutlich zugenommen und dies alles mühelos. Performance-technisch habe ich eigentlich weniger erwartet ;)
Die Tiefe liegt nun, nachdem sich der Wagen gesetzt hat, bei ~315 vorne und 310 hinten.
IMG_20190713_190344_976.jpg

Alltagstauglich ist es immer noch. Meine Tiefgarage hat eine schwierige Auffahrt. Wie man sehen kann, komme ich aber noch die Einfahrt runter. Passt also.
Vom Verstellbereich her bin ich im Mittelfeld, es geht dementsprechend noch etwas tiefer, oder auch etwas höher. RMK 330 sollte die höchste Einstellung sein.

IMG_20190713_183626_2.jpg

Im Vergleich mit anderen Fahrwerken:
Auf der gleichen Plattform war ich bereits mit verschiedenen Fahrwerken unterwegs:
  • ST XA (Werkseinstellungen) - Leon 5F Cupra
  • KW V2 (Werkseinstellungen) - Golf 7 GTI PP
  • ST X - Golf 7
  • KW V3 (Werkseinstellungen) - RS3 8V / Golf 7 R
  • KW V3 gepfeffert (Werkseinstellungen) - RS3 8V
Von allen Fahrwerken war das KW V3 gepfeffert auf RMK 315/310 von meinem Empfinden her am besten. Am meisten Komfort und die beste Straßenlage.
Das KW V3 auf der tiefsten Einstellung (318/315) war vom Komfort her nicht so überzeugend wie das gepfefferte. Ich denke auf dieser Tiefe arbeitet es einfach nicht mehr richtig. Performance war dennoch klasse, mit dem gepfeffert V3 auf Platz 1.
KW V2 und ST XA auf RMK 320/320 fuhren sich auch relativ komfortabel, die Performance war auch ziemlich gut.
Das ST X war mir etwas zu hart, dennoch war der Wagen präzise zu fahren.

Das Bilstein B14 XL Tief würde ich vom Komfort her zwischen KW V3 und KW V3 gepfeffert einsortieren. Nach meinem ersten Eindruck in Sachen Performance, würde ich es zwischen KW V2 und KW V3 positionieren, aber stärker in Richtung KW V2.

Fazit:
In meinen Augen ist das Fahrwerk echt gelungen. Es macht mehr Spaß mit dem Wagen zu fahren, als mit den H&R Federn. Der Komfort ist wirklich erstaunlich gut, erst recht wenn man bedenkt, wie tief der Wagen ist. Die Performance ist für einen Alltagswagen auch mehr als ausreichend. Ob das Fahrwerk in Sachen Haltbarkeit überzeugen kann, wird sich im laufe der Zeit herausstellen.
IMG_20190714_101536_519.jpg
B14XL.jpg
 
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