Hi,
in meiner Fahrzeugvorstellung habe ich zwar schon etwas über mein Fahrwerk geschrieben, aber hier in dem Thread ist es vermutlich besser aufgehoben:
Allgemeines:
Letzte Woche Freitag kam bei mir das Bilstein B14 XL Tief in den RS3. Wie der Name schon sagt, geht das Fahrwerk tiefer als ein normales B14 und wird von Bilstein für die Firma Deimann produziert.
Das Fahrwerk ist laut Hersteller auf Komfort ausgelegt. Ich kenne es noch aus meinen Seat Leon Zeiten, denn im Leon Forum war es ziemlich beliebt. Seit einigen Wochen ist nun auch der A3/S3/RS3 8V im Gutachten aufgeführt.
Die Preise für das Fahrwerk liegen, je nach Shop, bei 998€ bis hin zu 1250€.
Wie ich schon im vorherigen Beitrag geschrieben habe, hatte ich in der Vergangenheit bereits Erfahrungen mit Gewindefahrwerken gemacht. Zudem bin ich vor kurzem das KW V3 und das KW V3 gepfeffert im RS3 8V SB probe gefahren.
Erste Eindrücke (nach ~400km):
Zum Einbau war ich bei x2car, bzw. neuerdings Deep-Class, in der Nähe von Göttingen. Wir haben am Anfang eine Probefahrt mit meinem Wagen gemacht. Zu diesem Zeitpunkt waren noch H&R Federn verbaut. Kommentar von der Probefahrt: "Fährt sich ja gar nicht schlecht, obwohl es nur Federn sind. Das Fahrwerk wird aber um einiges besser fahren."
Deimann hat mit Komfort geworben und tatsächlich, man bekommt Komfort !
Kleinere und mittlere Unebenheiten schluckt das Fahrwerk grandios. Selbst härtere Straßenschäden auf meinen täglichen Strecken, die vorher wirklich sehr unangenehm waren, sind nun halb so wild. Der Wagen liegt sehr schön in den Kurven, die Kurvengeschwindigkeit hat deutlich zugenommen und dies alles mühelos. Performance-technisch habe ich eigentlich weniger erwartet
Die Tiefe liegt nun, nachdem sich der Wagen gesetzt hat, bei ~315 vorne und 310 hinten.
Alltagstauglich ist es immer noch. Meine Tiefgarage hat eine schwierige Auffahrt. Wie man sehen kann, komme ich aber noch die Einfahrt runter. Passt also.
Vom Verstellbereich her bin ich im Mittelfeld, es geht dementsprechend noch etwas tiefer, oder auch etwas höher. RMK 330 sollte die höchste Einstellung sein.
Im Vergleich mit anderen Fahrwerken:
Auf der gleichen Plattform war ich bereits mit verschiedenen Fahrwerken unterwegs:
- ST XA (Werkseinstellungen) - Leon 5F Cupra
- KW V2 (Werkseinstellungen) - Golf 7 GTI PP
- ST X - Golf 7
- KW V3 (Werkseinstellungen) - RS3 8V / Golf 7 R
- KW V3 gepfeffert (Werkseinstellungen) - RS3 8V
Von allen Fahrwerken war das KW V3 gepfeffert auf RMK 315/310 von meinem Empfinden her am besten. Am meisten Komfort und die beste Straßenlage.
Das KW V3 auf der tiefsten Einstellung (318/315) war vom Komfort her nicht so überzeugend wie das gepfefferte. Ich denke auf dieser Tiefe arbeitet es einfach nicht mehr richtig. Performance war dennoch klasse, mit dem gepfeffert V3 auf Platz 1.
KW V2 und ST XA auf RMK 320/320 fuhren sich auch relativ komfortabel, die Performance war auch ziemlich gut.
Das ST X war mir etwas zu hart, dennoch war der Wagen präzise zu fahren.
Das Bilstein B14 XL Tief würde ich vom Komfort her zwischen KW V3 und KW V3 gepfeffert einsortieren. Nach meinem ersten Eindruck in Sachen Performance, würde ich es zwischen KW V2 und KW V3 positionieren, aber stärker in Richtung KW V2.
Fazit:
In meinen Augen ist das Fahrwerk echt gelungen. Es macht mehr Spaß mit dem Wagen zu fahren, als mit den H&R Federn. Der Komfort ist wirklich erstaunlich gut, erst recht wenn man bedenkt, wie tief der Wagen ist. Die Performance ist für einen Alltagswagen auch mehr als ausreichend. Ob das Fahrwerk in Sachen Haltbarkeit überzeugen kann, wird sich im laufe der Zeit herausstellen.