8VA-VFL welches gewindefahrwerk beim rs3

Re: welches gewindefahwerk beim rs3

remy911 said:
Sanchopancho said:
remy911 said:
ich habe genau aus diesen gründen das MR nicht genommen, da ich mir das vorher überlegt habe und mein verkäufer auch meinte, dass er den unterschied zu wenig merkt von comfort zu dynamic. ich habe mich dann darauf verlassen und nebst dem poltern, dass ich nicht habe und mir jetzt ein Fahrwerk aussuchen kann, finde ich das jetzt so in Ordnung.
trotzdem weiss ich auch noch nicht was ich nehmen soll.
am liebsten hätte ich ein öhlins, das gibt es aber leider nicht.
das B16 (normal) gibts es auch noch nicht und von den KW's wurde mir mehrfach abgeraten, alle zu hart (ich mag das nicht wirklich)
Hi Remy

Ist denn das "normale" Fahrwerk gerade genug komfortabel für den Alltag und trotzdem bisschen sportlich? Also lässt es sich gut damit "leben/fahren" bis mal was anderes drunter ist? Auch bei längeren Strecken?

Lg Adi

Hi Adi

ja für mich super. ich persönlich merke keinen grossen unterschied beim MR wenn ich das umschalte.

gruss
Hi Remy

Alles klar. Danke. [emoji4] [emoji106]

Seit Freitag bin ich wieder auf dem Magnetic unterwegs und kann echt nur sagen - das geht garnicht! Ich würde mir das KW V3 immer, immer wieder einbauen.

Also alle die am überlegen sind.... Macht es - ihr werdet es nicht bereuen. Sowohl optisch als auch fahrtechnisch!

Sascha RS said:
Seit Freitag bin ich wieder auf dem Magnetic unterwegs und kann echt nur sagen - das geht garnicht! Ich würde mir das KW V3 immer, immer wieder einbauen.

Also alle die am überlegen sind.... Macht es - ihr werdet es nicht bereuen. Sowohl optisch als auch fahrtechnisch!

Schön zu hören, dann freue ich mich auf das KW V3 DDC :yahoo:

Hast Du beide nun gefahren - wie sind dir die Unterschiede aufgefallen?

Deutlich strafferes Kurvenverhalten, weniger Neigung = mehr Spaß und Grip in den Kurven

JA - freu dich drauf ;)

Kann mir jemand eine Werkstatt in NRW, am besten Nähe Köln oder Bielefeld empfehlen zum Eibau eines Fahrwerks. Würde es wohl aufgrund des Preises bei unserem Forumshändler (Volker) kaufen und suche nen Laden, der das ordentlich einbauen kann.

MR Racing in Eschweiler :jc_doubleup:

Weil es der Forumstuner ist oder weil für dich 80 km von Köln nach Eschweiler du als gering betrachtest :boys_lol: ? ( nicht bös gemeint) ;)

Thema Köln:

IS- racing in Leverkusen
Sportwheels hürth
Rheinland Performance Köln

Habt ihr Erfahrungen, wie das gesehen wird, wenn man das Fahrwerk selber mitbringt und nicht vor Ort kauft?

mickman80 said:
Weil es der Forumstuner ist oder weil für dich 80 km von Köln nach Eschweiler du als gering betrachtest :boys_lol: ? ( nicht bös gemeint) ;)
Weil ich ihn aus eigener Erfahrung absolut empfehlen kann und er KW-Stützpunkthändler ist.
Habe übrigens schon bei 2 RS3 die KW Fahrwerke (eins erst letzte Woche) dort einbauen lassen, obwohl ich 300km weit weg wohne.
Grüße
Dirk

Musst du individuell anfragen; ist allerdings oft das es ohne Probleme möglich ist . Bei IS racing geht es; Sport wheels macht es auch.

Sportwheels ist ebenso KW Stützpunktpunkthändler; die machen eigentlich den ganzen Tag nichts anderes :laie_60a:

Da kommt das nächste Problem: ich tendiere aufgrund der leichten Einstellmöglichkeiten zu einem B16!
Einen direkten Vergleich zwischen Bilstein und KW hatte hier beim 8V ja leider auch noch niemand oder?
Marcel habe ich angeschrieben, aber ihm direkt geschrieben, dass ich über den Forumshändler nen top Preis bekommen habe, man sich aber vielleicht über den Einbaupreis einigen kann. Er meinte, dass er auch Bilstein besorgen kann. Habe aber keine Antwort bis dato.

mickman80 said:
Thema Köln:

IS- racing in Leverkusen
Sportwheels hürth
Rheinland Performance Köln

Warum ist KH Tuning wieder weg? Ich kann Klaus Höller und sein Team wärmstens empfehlen. Ich war dort öfters mit meinem Ex RS4 B7 und bin gerne aus der CH angereist.

Ich wollte was ergänzen und irgendwie ist der Klaus verschwunden. :aaaah: Ist ein guter Freund von mir und absoluter Spezialist für die RS Modelle. Hatten damals 2 Tage meinen rs5 mit der bedi Reinigung bearbeitet ; war das ne sau Arbeit. Klaus arbeitet übrigens jahrelang intensiv mit André von ASG zusammen. KW und bilstein zu besorgen ist ebenso kein Problem für die meisten Tuner;losgelöst welcher Stützpunkthändler derjenige ist.

KellySlater said:
Kann mir jemand eine Werkstatt in NRW, am besten Nähe Köln oder Bielefeld empfehlen zum Eibau eines Fahrwerks. Würde es wohl aufgrund des Preises bei unserem Forumshändler (Volker) kaufen und suche nen Laden, der das ordentlich einbauen kann.

Ich würde dir ebenfalls MR empfehlen, allerdings würde ich an deiner Stelle auch das Fahrwerk da kaufen ;) Der macht dir als Forum User für alles einen Sonderkurs :jc_doubleup:

Im übrigen bekommst du dann bei Marcel eine erweiterte Garantie auf KW Gewindefahrwerke, da KW Performance Center... hast dann anstatt 3... 5 Jahre Garantie.

Gruß Marco :10hallo2:

KellySlater said:
Da kommt das nächste Problem: ich tendiere aufgrund der leichten Einstellmöglichkeiten zu einem B16!
Einen direkten Vergleich zwischen Bilstein und KW hatte hier beim 8V ja leider auch noch niemand oder?
Marcel habe ich angeschrieben, aber ihm direkt geschrieben, dass ich über den Forumshändler nen top Preis bekommen habe, man sich aber vielleicht über den Einbaupreis einigen kann. Er meinte, dass er auch Bilstein besorgen kann. Habe aber keine Antwort bis dato.

Beim reinen Fahrverhalten tuen sich die beiden nicht viel, man kann sie ja beide etwas auf seine Wünsche hin einstellen.

Da der Preis ungefähr gleich ist, tendiere ich halt wie schon öfter beschrieben zum KW.
- Gehäuse aus Edelstahl und daher viel robuster
- Bei Montage im Performance Center (nicht Stützpunkt) Garantieverlängerung von 2 auf 5 Jahre
- Zug und Druckstufe getrennt von einander einstellbar (finde ich ganz wichtig, dadurch kann ich noch viel individueller einstellen, trotzdem sehr einfach)
- KW ist sehr flexibel bei Sonderwünschen oder speziellen Änderungen
- Auf- oder Umrüstung mit HLS Systemen möglich

Wie schon beschrieben, sind da natürlich Punkte bei, die subjektiv sind und die ich so sehe.
Besorgen kann ich auch H&R, Bilstein und andere, aber persönlich stehe ich eben am meisten hinter KW

Marcel R said:

Aber verstellbare Domlager lassen sich anscheinend nicht nachrüsten am KW V3. Schade, habe ich mal auf ner Messe gefragt.

Muss man Vorne das Bilstein B16 PSS10 wieder bis auf Anschlag runterdrehen, um eine einigermassen akzeptable Tieferlegung zu erreichen?

Nicki-Nitro said:
Marcel R said:

Aber verstellbare Domlager lassen sich anscheinend nicht nachrüsten am KW V3. Schade, habe ich mal auf ner Messe gefragt.

Ja, weil du dann Änderungen am Gehäuse und der Koppelstange brauchst.
Geht nur Vorher, nicht nachträglich.

Dome said:
Muss man Vorne das Bilstein B16 PSS10 wieder bis auf Anschlag runterdrehen, um eine einigermassen akzeptable Tieferlegung zu erreichen?

Das ist bei Bilstein meistens so.
Die wollen gar keine extremen Tieferlegungen.

In Sachen Komfort können aber keine Unterschiede bestehen oder?
Und einfach etwas verstellen wie beim B16 geht beim V3 nicht, oder?

Du musst beim V3 auf die Bühne und die Räder entlasten. Dann kommst Du an die oberen Verstellrädchen ran. Beim Bielstein geht alles von unten. Hast nur ein Rädchen.

Nicki-Nitro said:
Du musst beim V3 auf die Bühne und die Räder entlasten. Dann kommst Du an die oberen Verstellrädchen ran. Beim Bielstein geht alles von unten. Hast nur ein Rädchen.
ein wagen heber pro seite max1,5 minuten :biggrinn:
wo ist da die Bühne :biggrinn:

Nicki-Nitro said:

Nur für die Zugstufe der HA
Da sollten ungeübte Fahrer aber eh erst einmal die Finger von lassen, da das Auto dann nicht mehr "rollen" kann und schneller ausbricht.
VA Zugstufe geht von oben in der Motorhaube.
Druckstufe jeweils unten am Dämpfer

Also bei mir komme ich vorne nicht über die Motorhaube rein, muss von unten in den Radkasten.

Nicki-Nitro said:
Also bei mir komme ich vorne nicht über die Motorhaube rein, muss von unten in den Radkasten.

Dann hast Du kein V3. Wie will man da über den Radkasten rankommen? Dazu müsstest Du das Federbein ja ausbauen. Vorderachse wohlgemerkt.

Marcel R said:
Dome said:

Das ist bei Bilstein meistens so.
Die wollen gar keine extremen Tieferlegungen.

Naja Extrem... Dreht man vorne auf Anschlag runter ist er nur leicht Tiefer als Serie.. :dr: :dr:

Und das Fahrwerk arbeitet wohl auch nicht mehr so wie es soll :aaaah:

Das war auch der Grund wieso ich bei meinem alten schlussendlich das KW V3 genommen habe..

Eigentlich Schade, da ich die Verstellung vom B16 auch besser finde...

sphinx78 said:
Nicki-Nitro said:

Dann hast Du kein V3. Wie will man da über den Radkasten rankommen? Dazu müsstest Du das Federbein ja ausbauen. Vorderachse wohlgemerkt.

Wenn das Auto auf der Bühne ist, die Räder sind ausgefedert. Dann habe ich unten am Federbein ein Rädchen und gehe ich das Federbein nach oben, dann ist da noch ein Rädchen. Für den RS3 gibt es doch kein V2 oder V1 zu bestellen, entweder V3, Clubsport oder DDC. Am 6.5. wird es nochmal neu eingestellt. Da werde ich mal nachschauen lassen, was verbaut wurde. Ich habe definitiv 2 Rädchen oben und unten um Radkasten am Federbein.

So wie hier auf dem Bild in der Mitte...

NdD4D5.jpg

Die Rechnung

ql1cxN.jpg

Ok hab mal nach der Nummer gegoogelt. Dann kommt das hier. Muss ich morgen mal auf die Domlager schauen, ob da nicht doch vorne ein Rädchen ist und ich nur von hinten verblendet bin. :aufgeben:

3MHHct.jpg

Nicki-Nitro said:

Auf dem Bild siehst du im Grunde fast alles.
Der rechte Dämpfer hat unten ein Rädchen, wo du auch ran kommst, wenn der Wagen auf den Rädern steht.
Das ist für die Druckstufe. Das obere ist für die Zugstufe.

Der linke Dämpfer hat von unten unter dem Dämpfer die Druckstufenverstellung und oben siehst du ja das Rädchen, welches aus dem Motorraum aufgesteckt werden kann.

Bleibt nur die Frage, welches der beiden Fahrwerke besser ist oder ob es reine Geschmacksache ist?

So sehe ich das.
Über besser oder schlechter entscheidet der persönlich Geschmack

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Marcel R said:
So sehe ich das.
Über besser oder schlechter entscheidet der persönlich Geschmack

Das fürchte ich auch Marcel.
Nur gibt es ja leider bis jetzt wenig Meinungen von Fahrern beider Fahrwerke im 8V.

Bringt dir ja auch alles nichts.
Auch die Meinungen kommen dann nur subjektiv .

Die Entscheidung musst du für dich treffen.
Oder mal schauen, ob du durchblas mit jemandem mit Fahrwerk treffen kannst

Marcel R said:
Der linke Dämpfer hat von unten unter dem Dämpfer die Druckstufenverstellung und oben siehst du ja das Rädchen, welches aus dem Motorraum aufgesteckt werden kann.

Jetzt habe ich es kapiert. Das Rädchen muss aufgesteckt werden, dass man die Zugstufe verstellen kann. Das muss dann wohl in dem Köfferchen sein, welches man mit dazu bekommen hat.

Ich habe mir das Bilstein B16 geholt.

Ich würde auch sagen, dass es eine Glaubensfrage ist welches Fahrwerk man nimt.
Bei mir kommt noch hinzu, dass wir bei uns in der Firma die Produkte von Bilstein in der CH
offiziell vertreiben. Da kann ich nicht mit einem KW ankommen.

Meinen Wagen bekomme ich erst Anfang Juni und dan werd ich auch zuerst mal 2t km ohne Fahrwerk rumfahren
um Geräusche usw auszuschliessen. Danach kommt ca im Juli das B16 rein.

Also
ganz ehrlich beide Fahrwerke sind sehr gut.
Das B16 hat den Vorteil Out Of the Box sich höher einstellen zu lassen.
Was hier immer vergessen wird, dass sich die Fahrwerk noch richtig absenken.
Das V3 hat den Vorteil, dass man 5 Jahre Garantie drauf bekommt, wen nman es beim
einem entsprechenden Händler einbauen lässt.

Aber ich bin in beiden schon gefahren, auch länger.
Ich würde sagen das B16 im Ansprechverhalten einen Ticken besser ist,
z.B. bei Gullis.

Das V3 hat aber wesntlich mehr nutzbaren Federweg in tief, da kürzere Buchsen.

usw....

rs3showi said:
Also
ganz ehrlich beide Fahrwerke sind sehr gut.
Das B16 hat den Vorteil Out Of the Box sich höher einstellen zu lassen.
Was hier immer vergessen wird, dass sich die Fahrwerk noch richtig absenken.
Das V3 hat den Vorteil, dass man 5 Jahre Garantie drauf bekommt, wen nman es beim
einem entsprechenden Händler einbauen lässt.

Aber ich bin in beiden schon gefahren, auch länger.
Ich würde sagen das B16 im Ansprechverhalten einen Ticken besser ist,
z.B. bei Gullis.

Das V3 hat aber wesntlich mehr nutzbaren Federweg in tief, da kürzere Buchsen.

usw....

Danke für deinen Rat.
Die Frage ist nur, wie tief man den RS3 überhaupt ohne große Einbußen im Alltag fahren kann. Mit meinem M4 kam ich nirgendwo mehr drüber ohne mit den Kats aufzusetzen!

KellySlater said:
Danke für deinen Rat.
Die Frage ist nur, wie tief man den RS3 überhaupt ohne große Einbußen im Alltag fahren kann. Mit meinem M4 kam ich nirgendwo mehr drüber ohne mit den Kats aufzusetzen!
das ist eben genau der Punkt warum meiner "höher ist"
wenn man bei der Eisdiele sich vorne am Randstein den Spoiler demoliert nur weil man 5 cm zu weit gerollt ist,
wirds lächerlich :boys_0222:

Ich bin :boys_0222: von Haus aus etwas höher schon wg. den Michelins hinten,
weil die so eckig und Breit sind....
da ich dann noch eine Klasse Duplexgarage mein eigen nenne ist das schon immer spannend.

Aber ich bin optisch so tief, dass er nicht so wie in Serie wie ein Allroad rüber kommt, habe aber trotzdem wesentlich
mehr Federwegsreserven, auch im Beladenen Zustand

Dann beteilige ich mich hier auch mal aktiv am Thread ;)

Ich habe aktuell das MR mit den H&R Federn verbaut auf 20" mbDesign LV1 Felgen
in den Maßen 235/30 R20 auf Contis.

Bin jetzt aber am überlegen mir für die nächste Saison ein Gewindefahrwerk zu verbauen, da ich ihn schon
gerne noch den ein oder anderen Zentimeter tiefer hätte.

Jetzt ist aber die Frage welches Fahrwerk eignet sich dafür am besten.

Hier mal meine Vorstellungen.

1. Fahrwerk muss nicht für die Rennstrecke sein, kann gerne auch hart bis sehr hart sein
2. Fahrwerk sollte einen großen Gewindespielraum haben, damit ich auch so tief komme wie ich möchte
3. Preislich denk ich an max. 1.500€ mit Einbau und allem

Was würdet ihr mir da empfehlen?

Hat mir vielleicht sogar jemand Bilder zum jeweiligen Fahrwerk, also wo es am RS3 8V verbaut ist?

BjoernRS3 said:

Bin jetzt aber am überlegen mir für die nächste Saison ein Gewindefahrwerk zu verbauen, da ich ihn schon

1. Fahrwerk muss nicht für die Rennstrecke sein, kann gerne auch hart bis sehr hart sein
2. Fahrwerk sollte einen großen Gewindespielraum haben, damit ich auch so tief komme wie ich möchte

Hat mir vielleicht sogar jemand Bilder zum jeweiligen Fahrwerk, also wo es am RS3 8V verbaut ist?

H&R denke ich passt da am besten, vielleicht nen extra tiefes von AH?
Bilstein und KW ist zu teuer und dir scheint ja die Tiefe am wichtigsten zu sein!

Kann jemand was zum Gewinde von IS Racing sagen?

KellySlater said:
BjoernRS3 said:

H&R denke ich passt da am besten, vielleicht nen extra tiefes von AH?
Bilstein und KW ist zu teuer und dir scheint ja die Tiefe am wichtigsten zu sein!

Wie liegt das preislich? Kann man da im Netz nach Preisen schauen?
Oder hat hier sogar jemand besondere Konditionen?

Vielen Dank!

Hallo. ich habe das IS Racing zu liegen. dauert aber noch ein bisschen bis ich es in meinen 8P einbaue. ich bin das Fahrwerk jetzt schon 2 Jahre in meinem 5er ED30 gefahren. habe das Fahrwerk dort zum verkauf wieder ausgebaut. ich muss bei IS Racing nur 2 Federn für hinten neu bestellen wegen der unterschiedlichen Achslasten. Im 5er war es top weshalb ich es auch übernehme. sollte ja dann im rs3 auch sehr gut funktionieren

Interessant wäre ob es jemand im 8V verbaut hat. Preis ist ja echt unschlagbar, vor allem mit den Domlagern. Wenn da die Qualität stimmt wäre das echt eine Option zu KW oder H&R

Hallo Tobi ; ich habe das eingebaut und bin auch der im Facebook Video.

Hey, cool :) Was kannst du über das Fahrverhalten sagen im Vergleich zur Serie?

Tiefer als Max KW und vergl HR Deep und viel weicher als Serie; Aufbau komplett anders als das KW. Bitte morgen mal einfach anrufen. Vorlauf derzeit Ca 1,5 Monate. Extrem viele Motorumbauten. FW ist optional auch auf unseren aufgebauten RS3 8p APR sowie den neuen RS6 eingebaut. Mehr werde und darf ich hier bestimmt nicht schreiben da ihr ja einen Forumstuner habt was auch ok ist . Selbstverständlich wird auch KW eingebaut und abgestimmt; leistungsmessungen etc. ebenfalls auf neustem MAHA direkt vor Ort möglich.

Heute vom Kollegen, auch Eisdealer :biggrinn: sein 3 wochen gebrauchten kw gekauft..
ist in nicht tief genug.. Hat ein gepfeffert bestellt..
Ich freue mich schon :88n:

Wo kann man das IS Racing beziehen?

Back
Top Bottom