8VA-VFL welches gewindefahrwerk beim rs3

xxx-force5-age

Active User
Joined
Sep 5, 2015
Messages
59
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Ja
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
hi ich hab mal eine frage und zwar hab mir einen audi rs3 gekauft nur steh ich jetzt vor der frage welches gewindefahwerk h&r monotube oder bilstein b14 soll fürn alltag sein und halbwegs tief sein und nicht zuhart hat und nicht über 1100 euro kosten, hat ihr schon einer erfahrungen mit den 2 fahwerken
mfg Dani
 
Re: welches gewindefahwerk beim rs3

Kannst du im Grunde beide fahren, genau so wie das KW V1
Die tuen dich bei deinen Kriterien alle nichts.
 
Re: welches gewindefahwerk beim rs3

Und von der härte ist das h&r nicht zuhart? Weil das bist etz bei mir auf platz 1 ist kw v1 find icg nirgends?
 
Re: welches gewindefahwerk beim rs3

Am Freitag bekomme ich das erste KW V3 für den RS3 8V. In Kürze sollte dann auch das V1 zur Verfügung stehen.

Ich habe derzeit einen Leihwagen von KW. Natürlich mit entsprechendem Fahrwerk. Ich bin so unfassbar begeistert von dem Setup, dass ich es kaum erwarten kann meinen zu bekommen.

Ich persönlich würde daher KW empfehlen.
 
Re: welches gewindefahwerk beim rs3

Klar, ich würde auch das V3 empfehlen.
Aber das passt ja nicht in den vorgegebenen Preis Bereich
 
Re: welches gewindefahwerk beim rs3

Wenn Dani aber schon wieder von “ist es nicht zu hart?“ spricht, dann ist das heikel. Mit einem B16 oder KW V3 bist Du auf der sicheren Seite. Die kannst Du von supersoft bis prügelhart einstellen. B14 und V1 halt net. Es ist dann so wie es ist. Passt einem dann das nicht, ist amfalschen Ende gespart. By the way, das KW V3 ist im Werkssetup von den Einstellungen ganz gut, individuell aber noch von Meistern für sportliche Fahrweise anders eingestellt, deutlich besser.

Oder Dani, kommt es Dir rein auf die Optik an?
 
Re: welches gewindefahwerk beim rs3

Naja Optik scho halt irgendwie so ein mittelding wo mich sag gut is zwar evtl bißchen härter wie orginal aber auch schön tief das soll etz nicht heißen das er am Boden schleifen soll 3-4 cm würden mit ja reichen hab .ir ja auch schon überlegt nur federn aber da kann ich hakt ichts einstellen und wenn er so einen hänge A**** beko kann ich nichts verstellen mfg Dani
 
Re: welches gewindefahwerk beim rs3

Und nur Federn sind von der HA her richtig hart.
Da springt der RS3 über Bodenwellen.
Es ist schon wie Nicki-Nitro sagt.
Für das Geld musst du Kompromisse eingehen.
Das H&R, B14 und V1 sind nicht so rappelig wie die Federn, haben aber eine gewisse Grundhärte.
Da müsstest du dann mit Leben.
Das B16 und V3 sind optimal und werden dir vor der Einstellung her jeden Wunsch erfüllen.
Preislich liegst du dann aber im Bereich von 1700-1800€
Ein Kompromiss wäre vielleicht noch die Variante 2.
Die ist komfortabler als Serie bei kurzen schnellen Stößen, kann aber bei Bedarf sportlicher gestellt werden und liegt im Bereich von 1400€
 
Re: welches gewindefahwerk beim rs3

Das Bilstein (PSS10) bekommst du im Netz für rd. EUR 1350.
 
Re: welches gewindefahwerk beim rs3

Hm sagen wir mal so was würdet ihr einbauen h&r Monotube oder bilstein b14 was anderes is Leiter nicht drin
 
Re: welches gewindefahwerk beim rs3

xxx-force5-age said:
Hm sagen wir mal so was würdet ihr einbauen h&r Monotube oder bilstein b14 was anderes is Leiter nicht drin


Nur noch mal zur Sicherheit.
Wir reden aber vom RS3 8V, nicht vom 8P, oder?
 
Re: welches gewindefahwerk beim rs3

Ne vom rs3 8p
 
Re: welches gewindefahwerk beim rs3

Dann bist du im falschen Bereich gelandet und ich würde mal schauen ob du gebraucht ein gutes V3 bekommst. Habe ich auch gemacht und es ist klasse!
 
Re: welches gewindefahwerk beim rs3

RS3Fussel said:
Dann bist du im falschen Bereich gelandet und ich würde mal schauen ob du gebraucht ein gutes V3 bekommst. Habe ich auch gemacht und es ist klasse!
Danke Fussel :)

Moderation note of | Moderationshinweis:
eine Bitte wegen der Übersichtlichkeit....
klar keiner ist perfekt und jeder kann was mal übersehen
aber gerade unser Fahrwerksthread zum RS3 8 P ist durchaus prall gefüllt mit allen Infos.
also bitte einfach dort einen bestehenden nehmen und dort dann die Frage stellen ich werde entsprechend
zeitnah hier noch aufräumen.


@xxx-force5-age

kurz ein paar Sätze von meiner Seite dazu, da ich nicht weiß, wie sehr Du in der Materie bist
einfach mal ein Fakten von mir dazu....

Also Du fährst nen RS3, der mit dem Serienfahrwerk eher etwas stacksig wirkt....
nichts desto trotz ist er in Serie so abgestimmt, das er gutmütig ist und man schnell merkt
wo er seine Schwächen hat.

Jetzt die Kernfrage wo willst Du hin ?

Ein RS3 im Fahrwerk zu verbessern ist ein Thema was definitiv nicht primär
am Geldbeutel hängen sollte.

Wir haben hier alle mehrheitlich folgende Kombinationen
entweder
1. KW DDC mit Serienstabbis -> Ziel maximale Fexibilität beim Einstellen auch über W-LAN
das wird von sehr vielen so gefahren und hierzu gibt es entsprechende sehr positive Erfahrungen

2. Bilstein B16 oder KW V3 mit H+R Stabbis und Anti Lift Kit
das wird von ebenso vielen gefahren und hierzu gibt es entsprechende Positive Erfahrungen

3. Ein paar die aus Punkt 2 nur das Fahrwerk verbaut haben und ebenso zufrieden sind

4. H+R Federn als kostengünstige Alternative - hier steht Optik im Vordergrund -


Du siehst die von Dir genannten habe ich nicht aufgezählt.
Warum ?
Ganz einfach, weil ich persönlich Dir raten würde in eine dieser richtungen zu gehen
da alles andere auch schiefgehen kann.
so z.B. harmoniert das KW DDC mit den H+R Stabbis schlecht.

Die Kosten für einen Fahrwerkseinbau und TÜV würde ich auch immer dazu einrechnen
Beim Selbstschrauben haben hier im Forum schon einige Leergeld zahlen müssen
und....
und und....

Also 1. Schritt und meine Bitte lese Dich zu den Themen in den Threads etwas ein.
2. Fahr mal einen der umgebauten RS3 Probe z.B bei einem Treffen
und dann entscheide.

Die Entscheidung alleine für den Preis wird Dich nicht glücklich machen.

"Wer nur billig kauft, kauft 2 mal"
"Aber es muss Dir gefallen"

2 Sätze die hier immer fallen und wir helfen Dir gerne
- ich habe aber den Eindruck du musst Dir noch in der entscheidungsfindung etwas Zeit geben-

:biggrinn:
 
Re: welches gewindefahwerk beim rs3

Und hier siehst du mal, was die verschiedenen KW Fahrwerke kosten würden.
Die Variante 1 und 2 bekommst du nur über uns, die bietet KW offiziell nicht an :biggrinn: :88n:
 
Re: welches gewindefahwerk beim rs3

Okay was würde dann kw v1 oder 2 kosten ?
 
Re: welches gewindefahwerk beim rs3

Marcel R said:
Und hier siehst du mal, was die verschiedenen KW Fahrwerke kosten würden.
Die Variante 1 und 2 bekommst du nur über uns, die bietet KW offiziell nicht an :biggrinn: :88n:

xxx-force5-age said:
Okay was würde dann kw v1 oder 2 kosten ?


Sorry,
Damit sich hier nun auch mal etwas tut, setzte ich die ersten Sonderaktionen für angemeldete Nutzer dieses Forums ein.
Alle hier genannten Preise sind Listenpreise der Firma KW-Automotive, wobei KW selber nur das Variante III anbietet.

KW-Variante I Inox. 1099€
KW-Variante II Inox. 1399€
KW-Variante III Inox. 1749€

Von fast allen Varianten können wir extra tiefe Ausfürungen mit Rennsportfedern liefern
Aufpreis 149€

Jetzt zum eigentlichen Angebot.
Beim Kauf eines Fahrwerks, ist die komplette Montage inkl. Anpassung auf die Wunschtieferlegung härte Einstellung (soweit technisch möglich) kostenlos.
Ebenfalls verlängert sich die Garantie um 3 weiter Jahre, auf insgesamt 5 Jahre,
da die Firma MR-Racing autorisiertes KW-PerformanceCenter ist.
 
Re: welches gewindefahwerk beim rs3

:) okay was kann das kw v1 und wie tief geht es ?
 
Re: welches gewindefahwerk beim rs3

Marke: KW
Verstellung VA: Gewinde
Verstellung HA: Gewinde
Haerteverstellung: Nein
Zulassung: Teilegutachten (§19.3)
Material: Edelstahl
Lieferumfang: Set VA Gewindefederbeine, HA Federn mit Höhenverstellung + Dämpfer
Ausfuehrung: Variante 1
Produkt: Gewindefahrwerk
Baujahr: 03/2011-
Tieferlegung VA: 5-35
Tieferlegung HA: 0-25
Achslast VA: - 1150
Achslast HA: - 1100

KW arbeitet mit extra gekürzten Dämpfergehäusen.
Dadurch hast du bei gleicher Tieferlegung noch mehr Restfederweg wie die meisten Mitbewerber.
Und KW ist der Einzige mit 5 Jahren Garantie, alle anderen haben nur 2 Jahre
 
Re: welches gewindefahwerk beim rs3

xxx-force5-age said:
hi ich hab mal eine frage und zwar hab mir einen audi rs3 gekauft nur steh ich jetzt vor der frage welches gewindefahwerk h&r monotube oder bilstein b14 soll fürn alltag sein und halbwegs tief sein und nicht zuhart hat und nicht über 1100 euro kosten, hat ihr schon einer erfahrungen mit den 2 fahwerken
mfg Dani

Guckst Du hier:

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze ... -223-16325
 
Re: welches gewindefahwerk beim rs3

2.5T inside said:
xxx-force5-age said:
hi ich hab mal eine frage und zwar hab mir einen audi rs3 gekauft nur steh ich jetzt vor der frage welches gewindefahwerk h&r monotube oder bilstein b14 soll fürn alltag sein und halbwegs tief sein und nicht zuhart hat und nicht über 1100 euro kosten, hat ihr schon einer erfahrungen mit den 2 fahwerken
mfg Dani

Guckst Du hier:

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze ... -223-16325

8V nicht 8P
 
Re: welches gewindefahwerk beim rs3

remy911 said:
2.5T inside said:
xxx-force5-age said:
hi ich hab mal eine frage und zwar hab mir einen audi rs3 gekauft nur steh ich jetzt vor der frage welches gewindefahwerk h&r monotube oder bilstein b14 soll fürn alltag sein und halbwegs tief sein und nicht zuhart hat und nicht über 1100 euro kosten, hat ihr schon einer erfahrungen mit den 2 fahwerken
mfg Dani

Guckst Du hier:

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze ... -223-16325

8V nicht 8P


Nee, er redet vom 8P und nicht vom 8V
 
Re: welches gewindefahwerk beim rs3

xxx-force5-age said:
Ne vom rs3 8p

8P
 
Re: welches gewindefahwerk beim rs3

Ja, wir hatten ja schon fest gestellt, das nur im Falschen Unterbereich gepostet wurde.
Ich sitze nur Wiede am iPad.
Wenn es morgen noch hier ist, verschiebe ich es , wenn ich am PC sitze
 
Re: welches gewindefahwerk beim rs3

Servus :) ich möchte für mein RS3 8P KW Clubsport 2 holen was sind eure Meinungen dazu möchte ich wissen :) ? Ist es eine gute Entscheidung ?
 
Re: welches gewindefahwerk beim rs3

Amasyali said:
Servus :) ich möchte für mein RS3 8P KW Clubsport 2 holen was sind eure Meinungen dazu möchte ich wissen :) ? Ist es eine gute Entscheidung ?


Eine sehr gute Entscheidung, wenn du gerne sportlich fährst und nicht besonders Komfort orientiert fahren magst.
 
Re: welches gewindefahwerk beim rs3

Sehr gut :) weil ich es für einen sehr guten Preis bekomme hole ich es mir, da sowieso meine Dämpfer hinten kaputt sind
 
Re: welches gewindefahwerk beim rs3

Jetzt gibt es auch ein Gewindefahrwerk von HR :boys_0120:
 
Re: welches gewindefahwerk beim rs3

Ich nutze das Thema hier mal zur Weitergabe einer Info im Bezug auf das KW DDC Plug & Play für den 8V.

Bereits vor Weihnachten hatte ich zu dem Thema bei KW angefragt.
Ich kenne Herrn Wacker von der Fahrwerksentwicklung persönlich und hätte mein Auto sogar zur Verfügung gestellt.
Leider bekam ich die Aussage, dass es auf absehbare Zeit kein Plug & Play für den RS3 8V geben wird.
Die Ventilsteuerung von Audi sei nicht aktuell kompatibel und eine Anpassung nicht mehr vorgesehen.
KW entwickle gerade ein neues adaptives Dämpfungssystem (keine weiteren Infos dazu...), welches noch nicht mit Magnetic Ride kompatibel sei.

Unterm Strich bleibt das DDC ECU also die einzige Alternative für den RS3 8V im Bereich der adaptiven Fahrwerke.
Dann kann man sich aber auch das Magnetic Ride im Neuwagen sparen.
 
Re: welches gewindefahwerk beim rs3

langsam wird´s mal Zeit für die Verfügbarkeit des KW Clubsportfahwerkes 2-fach
 
Re: welches gewindefahwerk beim rs3

starr320 said:
langsam wird´s mal Zeit für die Verfügbarkeit des KW Clubsportfahwerkes 2-fach

Richtig !
 
Re: welches gewindefahwerk beim rs3

Wie viel tiefer ist den die Tiefe Versions eines KW Variante 3? Ich stehe momentan vor der Entscheidung. Das es ein KW Variante 3 wird denke ich hab ich schon entschieden, jetzt wüsste ich nur gerne welche Variante ich nehmen soll. Das normale hat ja eine Tieferlegung von bis zu 35/25mm hab ich gelesen. Eventuell will ich aber etwas mehr. Wie viel geht denn die Tiefe Version runter? Sowohl maximal als auch minimal? Auf 100/80 hab ich auch keinen Bock. :boys_lol:
 
Re: welches gewindefahwerk beim rs3

Hallo.

Steht das Angebot noch mit den KW Fahrwerken ? :laie_60a:

Hätte evtl Interesse am kw v3 :)

Wie tief geht das KW v3 ?

50-90 ? :biggrinn:
 
Re: welches gewindefahwerk beim rs3

In der Schweiz ist das KW V3 nur bis 35mm Tieferlegung zugelassen! :boys_0137:
 
Re: welches gewindefahwerk beim rs3

Yo, und es ist auch totaler Unfug, das Fahrwerk noch weiter runter zu schrauben, da es dann im suboptimalen Bereich arbeitet. Es sei denn, es geht einem primär um die Eisdiele.
 
Re: welches gewindefahwerk beim rs3

HM jaa Die ausswahl bei Gewinderfahrwerken allgemein, ist bisschen :dr:

Hier ihn der Schweiz haben wir zu 3 zur Ausswahl und Preisslich liegend die bei

Kw3 2285.- CHF Ohne MR Delete Kit
KW DCC 3145 .-
H&R 1450.- CHF

Ich Würe auch auch schon mit Kw stufe 2 zufrieden :biggrinn:

Hab leider zu wenige Infos über H&R Gewindefahrwerke und Erfahrungen.

Hat es irgend jemand schon verbaut ?

und vergleich zu KW 1,2,3 wo liegt das H&R Gewindefahrwerk.


Gruss
Seri
 
Re: welches gewindefahwerk beim rs3

Deswegen meine Frage nach der tiefen Version. Die hat gekürzte Dämpfer und Rennsportfedern.
Abgesehen davon hab ich mein Auto nicht um auf der Nordschleife das letzte Hundertstel rauszuholen. In den Bereich wo ein Fahrwerk sich als "suboptimal wegen 1cm mehr Tiefe" bemerkbar macht, komme ich sowieso nie! Also mache ich lieber den einen oder zwei cm tiefer und schaue mir mein Auto dafür jeden Tag gerne an.
Das wieder solche typischen Eisdielen-Sprüche kommen war klar. :boredom: Vielleicht kann ja irgendwer sogar meine Frage beantworten.

@Seri
Ich hatte in meinem RS6 ein H&R Gewinde, das fand ich sehr sehr hart. Für mich sogar zu hart, obwohl mir ein bißchen härteres Fahrwerk eigentlich nichts ausmacht.
 
Re: welches gewindefahwerk beim rs3

Luckynumbers7 said:
HM jaa Die ausswahl bei Gewinderfahrwerken allgemein, ist bisschen :dr:

Hier ihn der Schweiz haben wir zu 3 zur Ausswahl und Preisslich liegend die bei

Kw3 2285.- CHF Ohne MR Delete Kit
KW DCC 3145 .-
H&R 1450.- CHF

Ich Würe auch auch schon mit Kw stufe 2 zufrieden :biggrinn:

Hab leider zu wenige Infos über H&R Gewindefahrwerke und Erfahrungen.

Hat es irgend jemand schon verbaut ?

und vergleich zu KW 1,2,3 wo liegt das H&R Gewindefahrwerk.


Gruss
Seri

Das H&R kann man bedenkenlos fahren, die Fahrwerke sind gut abgetimmt, aber ich mache in meinen das DDC von KW weil ich finde wertet Ihn gleich noch auf und es ist was vernünftiges, aber mit extra WLAN-Kontroller :biggrinn:
 
Re: welches gewindefahwerk beim rs3

stalder said:
Luckynumbers7 said:
HM jaa Die ausswahl bei Gewinderfahrwerken allgemein, ist bisschen :dr:

Hier ihn der Schweiz haben wir zu 3 zur Ausswahl und Preisslich liegend die bei

Kw3 2285.- CHF Ohne MR Delete Kit
KW DCC 3145 .-
H&R 1450.- CHF

Ich Würe auch auch schon mit Kw stufe 2 zufrieden :biggrinn:

Hab leider zu wenige Infos über H&R Gewindefahrwerke und Erfahrungen.

Hat es irgend jemand schon verbaut ?

und vergleich zu KW 1,2,3 wo liegt das H&R Gewindefahrwerk.


Gruss
Seri

Das H&R kann man bedenkenlos fahren, die Fahrwerke sind gut abgetimmt, aber ich mache in meinen das DDC von KW weil ich finde wertet Ihn gleich noch auf und es ist was vernünftiges, aber mit extra WLAN-Kontroller :biggrinn:


Stalder ist sicher die Bessere lösung, aber auch Die Teurere :liebesschimpfen:

Die Kw3 ist halt die nicht die Version für nicht Faule Leute :aufgeben: ( kleiner Witz )

Wo beziehst du dein KW ?
Kann dir bisschen Entegegen kommen mit dem Preis


Gruss

Seri
 
Re: welches gewindefahwerk beim rs3

die tiefe Version vom K&W V3 Clubsport vom gepfeffert hat eine Tieferlegung von 70-140mm, ich selber fahr eins im 8P mit 20" OZ´s, noch einiges an Restgewinde und 11cm Bodenfreiheit :jc_doubleup:
 
Re: welches gewindefahwerk beim rs3

Puh, 70-140 ist schon recht tief. Sooo tief wollte ich eigentlich gar nicht. Das heißt aber auch das der für mich optimale Bereich (Vorne ca 50-60 und hinten 40-50 tiefer) von KW gar nicht abgedeckt ist. Wenigstens nicht TÜV Konform. Das normale geht ja auch weiter als die 35/25 runter, aber das ist eben der geprüfte, TÜV-fähige Bereich...
 
Re: welches gewindefahwerk beim rs3

:liebesschimpfen: du Schlingel du :biggrinn: Ernest

Hm 20 " Sehen immmer so geil aus, Wens aber Richtung Performance geht eher ein Nachteil oder nicht ?

Wiee ist der Fahrkomfort mit den 20 Zöllnern und KW ?

Gruss

seri
 
Re: welches gewindefahwerk beim rs3

Fahrkomfort ist wie vorher, beim V3 kann man ja in Zug-, Druckstufe und in der Härte verstellen.
Für die zwecke wo ich mein Auto bewege reichts alle mal aus :biggrinn:
 
Re: welches gewindefahwerk beim rs3

20 zoll sehen schon Top aus :good:
Da müste es aber auch ein KW von 40-100mm geben .
Am besten mal dort anrufen und nachfragen, oder du nimmst ein H&R rss :jc_doubleup:

Gruss Uwe
 
Re: welches gewindefahwerk beim rs3

40-100 wäre top, würde ich sofort nehmen!!! :jc_doubleup:
 
Re: welches gewindefahwerk beim rs3

Aus irgendeinem Grund geht KW ja nicht so tief! Ich habe mich gewundert warum die nur 35mm gehen? Weiss einer warum?
 
Re: welches gewindefahwerk beim rs3

Ich denke das die 35mm nur der TÜV geprüfte Bereich ist. Das Fahrwerk wird schon weiter runter gehen und Restgewinde haben, aber dann wird es wahrscheinlich ne Einzelabnahme. Mein H&R hatte auch ne bestimmte Tiefe angegeben, hatte dann aber noch mehr Restgewinde als der Radkasten nach oben hin hergegeben hätte.

Weiß jemand wie tief das tiefe hinten runter geht? Nicht maximal, interessanter für mich ist, wie viel es mindestens runter geht. Mit 70 voEine konnte ich eventuell noch leben, hinten wäre es mir zu viel.
 
Re: welches gewindefahwerk beim rs3

Ich frag jetzt nochmal in die Runde.
Ich möchte ein KW Variante 3. ich habe auch schon ein Angebot vom Pfeffer für eins in der tiefen Version mit den verstellbaren Domlagern. Also ein Clubsport.
Jetzt liest man aber öfter das die eher für den Track gemacht sind und für die Straße eher ungeeignet weil fast kein Restkomfort mehr vorhanden ist.

Ich möchte auf jeden Fall die Tiefe Version und mich reizen auch die verstellbaren Domlagern sehr. Da kann man eventuell nochmal minimal nachbessern sollte es etwas eng mit den Reifen/Felgen werden ohne an die Karosserie ran zu müssen. Wenn man da jetzt den Härtegrad etwas weicher einstellt musste das doch im Alltag gehen oder?!

Ich fahre nie auf dem Track, 60% Autobahn, 20% Landstraße und 20% Stadt.

PS: Der Vollständigkeit halber, die Tiefe Version von KW geht beim RS3 25-125mm tiefer. Nur falls das einen interessiert...
 
Re: welches gewindefahwerk beim rs3

wie schaut das Angebot denn aus, gerne per PN
 
Back
Top Bottom