Also Ihr 2....jetzt habe ich mich der Berechnungen mal angenommen, ich hoffe es ist alles richtig so.
Mir ist mittlerweile bekannt, dass eine geringere, positive ET aussagt, dass eine Felge im Radhaus weiter außen steht.
Dazu habe ich folgende Seite gegoogelt:
Klick mich!
Dort ist zu lesen:
Code:
(Die Einpresstiefe) Ist ein felgenspezifischer Ausdruck und besagt die Distanz von der Auflagefläche der Felge zum Radträger bis zur Mitte des Felgenbettes. Die Einpresstiefe kann neutral, negativ oder positiv sein.
Leider bezieht sich die Angabe der Felgenbreite (8", 8.5", 9", ...) auf die Breite des Felgenbettes, d.h. der Innenbereich der Felge in dem der Reifen sitzt.
Ergo ist das tatsächliche Außenmaß eine Felge abhängig vom jeweiligen Felgendesign.
In der nachfolgenden Rechnung nehme ich der Einfachheit halber den Felgenrand einer Seite mit 10mm an.
Wollte ich nun berechnen, wie weit die Serienfelge von der Felgenauflage nach außen steht müsste ich bei 8" und ET 52 wie folgt rechnen:
Felgenmitte: 8" x (25,4mm/1") = 203.2mm
Felgenaußenrand relativ zur Felgenauflage: (203.2mm + 10mm) - 52mm = 161.2mm
Angenommen, ich hätte eine Felge, deren Felgenrand ebenfalls 10mm beträgt, aber als 8.5" mit ET45 würde wie folgt gerechnet:
Felgenmitte: 8.5" x (25,4mm/1") = 215.9mm
Felgenaußenrand relativ zur Felgenauflage: (215.9mm + 10mm) - 45mm = 180.9mm
Angenommen, ich hätte eine Felge, deren Felgenrand ebenfalls 10mm beträgt, aber als 9" mit ET41 würde wie folgt gerechnet:
Felgenmitte: 9" x (25,4mm/1") = 228.6mm
Felgenaußenrand relativ zur Felgenauflage: (228.6mm + 10mm) - 41mm = 197.6mm
Fazit ist, dass gegenüber der Serienfelge eine 8.5"/ET45 um 19.7mm und eine 9"/ET41 um 36.4mm weiter außen steht.
Wie Eugen schon richtig angemerkt hat, zieht ein breiteres Felgenbett den Reifen zwar den Reifenwulst weiter auseinander, aber die Profilemitte verbleit jedoch mit der Felgenmitte deckungsgleich.
Unter Verwendung identischer Reifendimensionem wandert damit auch der äußere Profilrand nur in direkter Abhängigkeit der ET wie folgt nach außen:
In Relation zur Serie bei ET45 um 7mm und bei ET41 um 11mm.
Da sowohl der TÜV als auch die MFK nur prüfen, das das Profil innerhalb der oberen Kotflügelkante verbleibt und dies auch der kritische Punkt bzgl. eines Schleifens der Räder im Kotflügel (nicht an Achteilen!) ist, spielt bei der hier gemachten Betrachtung die Felgenbreite eher eine untergeordnete Rolle.
Gewissheit gibt es am Ende jedoch nur durch "Trail and Error", sprich ausprobieren.
Nun noch zu den Spurplatten (ist ja hier das Thema).
Spurplatten verschieben das Rand in seiner Gesamtheit nach außen.
Das heißt bei einer 10mm Spurplatte werden sowohl äußerer Felgenrand, äußerer Profilrand als auch Felgen- bzw. Profilmitte um 10mm nach außen verschoben.