8PA Welche Spurverbreiterungen sind möglich?

jjustitz said:
ob das ganze schleift oder nicht, sieht man auf den fotos allerdings nicht .. aber aussehen tuts schick :10hallo2:

...da streift oder schleift (is ja noch schlimmer) nix - zumindest mit der Serien-Rad-/Reifenkombination - habe gestern, als ich die Bremsen eingefahren hab, den Pummel mal richtig um die Ecken gelassen (bei uns in der Gegend gibt's viele geile Nebenstrecken und Pässe mit noch geileren Kurven) - die zahme Tieferlegung in Kombination mit der Serienbereifung und vuh 10mm Distanzscheiben geht gut rein ohne Anstreifen.

Hinten hatte ich mit den OZ ET41 und 235er (Winterräder) ein leichtes Anstreifen bei starkem Einfedern des Rades in Bodenwellen bei schnellen Kurven - das war aber durch geringfügige Nacharbeit an der (sehr schlecht verarbeiteten) Radhausschale beseitigt.

lerri
 
sorry lerry
kannst Du nochmal bitte posten, welche Tieferlegung Du hast? (Hersteller)
Danke
 
...ich habe das Bilstein B16 (PSS10, GM5-D524) verbaut - das ist höhen- und härteverstellbar (10 Stufen, Zug-/Druckstufe werden gemeinsam als Kennlinienpaar verstellt, Stufe 2 würde ich in etwa mit der Serienhärte vergleichen); ich hatte dies schon im S3 (8L) verbaut und war sehr zufrieden damit, da die Abstimmung grundsätzlich gut gemacht ist

so sieht's aus:

2ij6koy.jpg
 
Genau nach meinem Geschmack mit dem Bilstein B16 :88n:; etwas anderes würde ich bei meinen Fahrzeugen nicht verbauen. Bei meinem RS4 (B5) fahre ich auch das B16 PSS9 und ich bin nach wie vor von diesem Fahrwerk überzeugt :boybrief:

Sehr gute Wahl lerri :biggrinn:
 
Oh man, seitdem ich Spurplatten montiert habe hab ich ein vibrieren im Lankrad zwischen 120-140 KMh vorne sind 10mm pro Rad hinten 12mm pro Rad Spurplatten von H&R extra fürn RS3 hab die Dinger auch schon sauber gemacht aber die Vibrationen gehen einfach nicht weg! Was soll ich machen? :aaaah: :boysauregurken:
 
audi rs3 said:
Oh man, seitdem ich Spurplatten montiert habe hab ich ein vibrieren im Lankrad zwischen 120-140 KMh vorne sind 10mm pro Rad hinten 12mm pro Rad Spurplatten von H&R extra fürn RS3 hab die Dinger auch schon sauber gemacht aber die Vibrationen gehen einfach nicht weg! Was soll ich machen? :aaaah: :boysauregurken:

Mach mal die Spurplatten raus, wenn die Vibrationen dann weg sind, hat mindestens eine der Platten eine Unwucht.
Du kannst sie dann zum Feinwuchten geben, jeder Tuner sollte wissen, wo man soetwas machen lassen kann...
 
SwissRS3 said:
audi rs3 said:
Oh man, seitdem ich Spurplatten montiert habe hab ich ein vibrieren im Lankrad zwischen 120-140 KMh vorne sind 10mm pro Rad hinten 12mm pro Rad Spurplatten von H&R extra fürn RS3 hab die Dinger auch schon sauber gemacht aber die Vibrationen gehen einfach nicht weg! Was soll ich machen? :aaaah: :boysauregurken:

Mach mal die Spurplatten raus, wenn die Vibrationen dann weg sind, hat mindestens eine der Platten eine Unwucht.
Du kannst sie dann zum Feinwuchten geben, jeder Tuner sollte wissen, wo man soetwas machen lassen kann...

hab ich gerade gemacht und die Vibrationen sind weg!!
liegt tatsächlich an den 20mm Spurplatten habe die Platten reklamiert
 
audi rs3 said:
...
hab ich gerade gemacht und die Vibrationen sind weg!!
liegt tatsächlich an den 20mm Spurplatten habe die Platten reklamiert

Oder so...
 
audi rs3 said:
hab ich gerade gemacht und die Vibrationen sind weg!!
liegt tatsächlich an den 20mm Spurplatten habe die Platten reklamiert

Eine ganz minimale Unwucht haben alle Spurplatten je nachdem, wie sie mit der minimalen Restunwucht der Räder fluchten. Montiere sie einfach mal um 2 Löcher weiter gedreht zur Felge. Kann dann schon weg sein.

Gruß Roland
 
hab seit einer Woche die 11mm Spurplatten von Eibach mit den 9x19 et52 rundum montiert !! Absolut Keine Unwucht.
Marcel hat mir diese empfohlen, weil sie eine Super Zentrierung haben. Hatte auch bei den org. Felgen damit keine Probleme!
 
EKK said:
hab seit einer Woche die 11mm Spurplatten von Eibach mit den 9x19 et52 rundum montiert !! Absolut Keine Unwucht.
Marcel hat mir diese empfohlen, weil sie eine Super Zentrierung haben. Hatte auch bei den org. Felgen damit keine Probleme!
Also ich bin da etwas irritiert. Meine 8.0x19" ET41 erlauben keinen Milimeter mehr zu, dass da nix streift. Und Du fährst mit deinen 9.0x19" ET52 mit 11mm Spurplatten ohne das es streift? Wenn ich das so auf eine 8" zurückrechne fährst Du ja eingentlich eine 8"x19" mit ET28.... Das mag zwar im Stillstand hin, aber beim Einfedern mit Lenkbewegung würde dies bei meinem den Kotflügel wegreissen, ausser ich hätte Federbegrenzer drin. Hast Du das?
Also ich komme da echt nicht mehr klar damit! Langsam habe ich das Gefühl wir in der Schweiz haben andere RS3 als ihr in DE.....
 
Arcade said:
EKK said:
hab seit einer Woche die 11mm Spurplatten von Eibach mit den 9x19 et52 rundum montiert !! Absolut Keine Unwucht.
Marcel hat mir diese empfohlen, weil sie eine Super Zentrierung haben. Hatte auch bei den org. Felgen damit keine Probleme!
Also ich bin da etwas irritiert. Meine 8.0x19" ET41 erlauben keinen Milimeter mehr zu, dass da nix streift. Und Du fährst mit deinen 9.0x19" ET52 mit 11mm Spurplatten ohne das es streift? Wenn ich das so auf eine 8" zurückrechne fährst Du ja eingentlich eine 8"x19" mit ET28.... Das mag zwar im Stillstand hin, aber beim Einfedern mit Lenkbewegung würde dies bei meinem den Kotflügel wegreissen, ausser ich hätte Federbegrenzer drin. Hast Du das?
Also ich komme da echt nicht mehr klar damit! Langsam habe ich das Gefühl wir in der Schweiz haben andere RS3 als ihr in DE.....

Die orig. 8x19 et 50 hat dann et39 !!, irgendwo hast Du da einen Denkfehler!! Die 9x19 et52 hat jetzt et41 !!
 
EKK said:
Arcade said:
EKK said:
hab seit einer Woche die 11mm Spurplatten von Eibach mit den 9x19 et52 rundum montiert !! Absolut Keine Unwucht.
Marcel hat mir diese empfohlen, weil sie eine Super Zentrierung haben. Hatte auch bei den org. Felgen damit keine Probleme!
Also ich bin da etwas irritiert. Meine 8.0x19" ET41 erlauben keinen Milimeter mehr zu, dass da nix streift. Und Du fährst mit deinen 9.0x19" ET52 mit 11mm Spurplatten ohne das es streift? Wenn ich das so auf eine 8" zurückrechne fährst Du ja eingentlich eine 8"x19" mit ET28.... Das mag zwar im Stillstand hin, aber beim Einfedern mit Lenkbewegung würde dies bei meinem den Kotflügel wegreissen, ausser ich hätte Federbegrenzer drin. Hast Du das?
Also ich komme da echt nicht mehr klar damit! Langsam habe ich das Gefühl wir in der Schweiz haben andere RS3 als ihr in DE.....

Die orig. 8x19 et 50 hat dann et39 !!, irgendwo hast Du da einen Denkfehler!! Die 9x19 et52 hat jetzt et41 !!

Moin Eugen,
wie wird denn das gerechnet, kannst Du mal die Formel posten?
 
Sooooorry, soeben gemerkt, das Zoll der Felge darf gar nicht mitgemessen werden darf, da dies ja nichts mehr mit der ET zu tun hat..... Ich entschuldige mich....
PS: Das einzige was ja berücksichtigt werden muss ist die Reifenbreite!
 
Hallo Hartmut,
da gibt es nichts zu rechnen, Spurplatten sind immer -et in mm, Du must nur abziehen! Das heist in meinem Fall, das die Reifenschulter bei den 9x19 sogar 2mm weniger außen stehen,(mehr Platz) als bei den orig.Felgen, wobei der Felgenaußenrand ca. 1 cm weiter außen ist. Reifen zieht sich etwas mehr!
 
Kam auf die Idee das es passen könnte, weil Marcus 9x20 et45 mit 245er Reifen Fährt!! Da seine Reifen 10mm breiter, also nach außen 5mm, sind, steht seine Reifenschulter noch 1mm weiter außen. Durch seine Tieferlegung taucht sein Reifen weiter ein und deshalb haben sie ihm einen negativen Sturz verpasst, alles nur MM-Arbeit!! :biggrinn:
 
Also Ihr 2....jetzt habe ich mich der Berechnungen mal angenommen, ich hoffe es ist alles richtig so.

Mir ist mittlerweile bekannt, dass eine geringere, positive ET aussagt, dass eine Felge im Radhaus weiter außen steht.
Dazu habe ich folgende Seite gegoogelt: Klick mich!

Dort ist zu lesen:
Code:
(Die Einpresstiefe) Ist ein felgenspezifischer Ausdruck und besagt die Distanz von der Auflagefläche der Felge zum Radträger bis zur Mitte des Felgenbettes. Die Einpresstiefe kann neutral, negativ oder positiv sein.

Leider bezieht sich die Angabe der Felgenbreite (8", 8.5", 9", ...) auf die Breite des Felgenbettes, d.h. der Innenbereich der Felge in dem der Reifen sitzt.
Ergo ist das tatsächliche Außenmaß eine Felge abhängig vom jeweiligen Felgendesign.
In der nachfolgenden Rechnung nehme ich der Einfachheit halber den Felgenrand einer Seite mit 10mm an.

Wollte ich nun berechnen, wie weit die Serienfelge von der Felgenauflage nach außen steht müsste ich bei 8" und ET 52 wie folgt rechnen:
Felgenmitte: 8" x (25,4mm/1") = 203.2mm
Felgenaußenrand relativ zur Felgenauflage: (203.2mm + 10mm) - 52mm = 161.2mm

Angenommen, ich hätte eine Felge, deren Felgenrand ebenfalls 10mm beträgt, aber als 8.5" mit ET45 würde wie folgt gerechnet:
Felgenmitte: 8.5" x (25,4mm/1") = 215.9mm
Felgenaußenrand relativ zur Felgenauflage: (215.9mm + 10mm) - 45mm = 180.9mm

Angenommen, ich hätte eine Felge, deren Felgenrand ebenfalls 10mm beträgt, aber als 9" mit ET41 würde wie folgt gerechnet:
Felgenmitte: 9" x (25,4mm/1") = 228.6mm
Felgenaußenrand relativ zur Felgenauflage: (228.6mm + 10mm) - 41mm = 197.6mm

Fazit ist, dass gegenüber der Serienfelge eine 8.5"/ET45 um 19.7mm und eine 9"/ET41 um 36.4mm weiter außen steht.

Wie Eugen schon richtig angemerkt hat, zieht ein breiteres Felgenbett den Reifen zwar den Reifenwulst weiter auseinander, aber die Profilemitte verbleit jedoch mit der Felgenmitte deckungsgleich.
Unter Verwendung identischer Reifendimensionem wandert damit auch der äußere Profilrand nur in direkter Abhängigkeit der ET wie folgt nach außen:

In Relation zur Serie bei ET45 um 7mm und bei ET41 um 11mm.

Da sowohl der TÜV als auch die MFK nur prüfen, das das Profil innerhalb der oberen Kotflügelkante verbleibt und dies auch der kritische Punkt bzgl. eines Schleifens der Räder im Kotflügel (nicht an Achteilen!) ist, spielt bei der hier gemachten Betrachtung die Felgenbreite eher eine untergeordnete Rolle.

Gewissheit gibt es am Ende jedoch nur durch "Trail and Error", sprich ausprobieren.

Nun noch zu den Spurplatten (ist ja hier das Thema).
Spurplatten verschieben das Rand in seiner Gesamtheit nach außen.
Das heißt bei einer 10mm Spurplatte werden sowohl äußerer Felgenrand, äußerer Profilrand als auch Felgen- bzw. Profilmitte um 10mm nach außen verschoben.
 
Arcade said:
Sooooorry, soeben gemerkt, das Zoll der Felge darf gar nicht mitgemessen werden darf, da dies ja nichts mehr mit der ET zu tun hat..... Ich entschuldige mich....
PS: Das einzige was ja berücksichtigt werden muss ist die Reifenbreite!

Stimmt, die Reifenbreite hat beim Streifen schon Priorität, aber trotzdem wandert eine ein halbes Zoll breitere Felge ein Viertel Zoll (6,4mm) weiter nach außen und beim Einfedern, vor allem hinten bei tiefergelegten Fahrzeugen, muss man das auch beachten . Und die Felge darf ja auch nicht aus dem Radkasten herausstehen.

Gruß Roland
 
SwissRS3 said:
Also Ihr 2....jetzt habe ich mich der Berechnungen mal angenommen, ich hoffe es ist alles richtig so.

Mir ist mittlerweile bekannt, dass eine geringere, positive ET aussagt, dass eine Felge im Radhaus weiter außen steht.
Dazu habe ich folgende Seite gegoogelt: Klick mich!

Dort ist zu lesen:
Code:
(Die Einpresstiefe) Ist ein felgenspezifischer Ausdruck und besagt die Distanz von der Auflagefläche der Felge zum Radträger bis zur Mitte des Felgenbettes. Die Einpresstiefe kann neutral, negativ oder positiv sein.

Leider bezieht sich die Angabe der Felgenbreite (8", 8.5", 9", ...) auf die Breite des Felgenbettes, d.h. der Innenbereich der Felge in dem der Reifen sitzt.
Ergo ist das tatsächliche Außenmaß eine Felge abhängig vom jeweiligen Felgendesign.
In der nachfolgenden Rechnung nehme ich der Einfachheit halber den Felgenrand einer Seite mit 10mm an.

Wollte ich nun berechnen, wie weit die Serienfelge von der Felgenauflage nach außen steht müsste ich bei 8" und ET 52 wie folgt rechnen:
Felgenmitte: 8" x (25,4mm/1") = 203.2mm
Felgenaußenrand relativ zur Felgenauflage: (203.2mm + 10mm) - 52mm = 161.2mm

Angenommen, ich hätte eine Felge, deren Felgenrand ebenfalls 10mm beträgt, aber als 8.5" mit ET45 würde wie folgt gerechnet:
Felgenmitte: 8.5" x (25,4mm/1") = 215.9mm
Felgenaußenrand relativ zur Felgenauflage: (215.9mm + 10mm) - 45mm = 180.9mm

Angenommen, ich hätte eine Felge, deren Felgenrand ebenfalls 10mm beträgt, aber als 9" mit ET41 würde wie folgt gerechnet:
Felgenmitte: 9" x (25,4mm/1") = 228.6mm
Felgenaußenrand relativ zur Felgenauflage: (228.6mm + 10mm) - 41mm = 197.6mm

Fazit ist, dass gegenüber der Serienfelge eine 8.5"/ET45 um 19.7mm und eine 9"/ET41 um 36.4mm weiter außen steht.

Wie Eugen schon richtig angemerkt hat, zieht ein breiteres Felgenbett den Reifen zwar den Reifenwulst weiter auseinander, aber die Profilemitte verbleit jedoch mit der Felgenmitte deckungsgleich.
Unter Verwendung identischer Reifendimensionem wandert damit auch der äußere Profilrand nur in direkter Abhängigkeit der ET wie folgt nach außen:

In Relation zur Serie bei ET45 um 7mm und bei ET41 um 11mm.

Da sowohl der TÜV als auch die MFK nur prüfen, das das Profil innerhalb der oberen Kotflügelkante verbleibt und dies auch der kritische Punkt bzgl. eines Schleifens der Räder im Kotflügel (nicht an Achteilen!) ist, spielt bei der hier gemachten Betrachtung die Felgenbreite eher eine untergeordnete Rolle.

Gewissheit gibt es am Ende jedoch nur durch "Trail and Error", sprich ausprobieren.

Nun noch zu den Spurplatten (ist ja hier das Thema).
Spurplatten verschieben das Rand in seiner Gesamtheit nach außen.
Das heißt bei einer 10mm Spurplatte werden sowohl äußerer Felgenrand, äußerer Profilrand als auch Felgen- bzw. Profilmitte um 10mm nach außen verschoben.
na ja, so kann man es auch erklären, aber warum einfach, wenns auch kompliziert geht! :aufgeben:
 
cashburner said:
Arcade said:
Sooooorry, soeben gemerkt, das Zoll der Felge darf gar nicht mitgemessen werden darf, da dies ja nichts mehr mit der ET zu tun hat..... Ich entschuldige mich....
PS: Das einzige was ja berücksichtigt werden muss ist die Reifenbreite!

Stimmt, die Reifenbreite hat beim Streifen schon Priorität, aber trotzdem wandert eine ein halbes Zoll breitere Felge ein Viertel Zoll (6,4mm) weiter nach außen und beim Einfedern, vor allem hinten bei tiefergelegten Fahrzeugen, muss man das auch beachten . Und die Felge darf ja auch nicht aus dem Radkasten herausstehen.

Gruß Roland
Also dann stimmt meine erste Theorie gemäss nachstehendem Bild also trotzdem; eine 9x19" Felge mit ET 41 steht 12.7mm weiter raus als eine 8.x19" Felge mit ET41. Das heisst also, damit ich den gleichen Felgenaussenstand wie die 9x19" erreiche, müsste ich bei der 8x19" eine ET29 wählen....... (?)

ekgk06.jpg
 
Arcade said:
Also dann stimmt meine erste Theorie gemäss nachstehendem Bild also trotzdem; eine 9x19" Felge mit ET 41 steht 12.7mm weiter raus als eine 8.x19" Felge mit ET41. Das heisst also, damit ich den gleichen Felgenaussenstand wie die 9x19" erreiche, müsste ich bei der 8x19" eine ET29 wählen....... (?)

Eine 9x19 Felge steht immer 12.7mm weiter raus als eine 8x19 Felge. Aber was hat das jetzt mit der ET von genau 41 zu tun? Versteh ich nicht!
 
Arcade said:
cashburner said:
Arcade said:
Sooooorry, soeben gemerkt, das Zoll der Felge darf gar nicht mitgemessen werden darf, da dies ja nichts mehr mit der ET zu tun hat..... Ich entschuldige mich....
PS: Das einzige was ja berücksichtigt werden muss ist die Reifenbreite!

Stimmt, die Reifenbreite hat beim Streifen schon Priorität, aber trotzdem wandert eine ein halbes Zoll breitere Felge ein Viertel Zoll (6,4mm) weiter nach außen und beim Einfedern, vor allem hinten bei tiefergelegten Fahrzeugen, muss man das auch beachten . Und die Felge darf ja auch nicht aus dem Radkasten herausstehen.

Gruß Roland
Also dann stimmt meine erste Theorie gemäss nachstehendem Bild also trotzdem; eine 9x19" Felge mit ET 41 steht 12.7mm weiter raus als eine 8.x19" Felge mit ET41. Das heisst also, damit ich den gleichen Felgenaussenstand wie die 9x19" erreiche, müsste ich bei der 8x19" eine ET29 wählen....... (?)

ekgk06.jpg

Die größere Breite der Felge muss bei der ET zur Hälfte dazuaddiert werden, also ET 53/54 . Wenn Du den gleichen Reifen, wie bei der 8x19 verwenden möchtest, ist die Reifenschulter dann bei der 9x19 weiter innen, was Dir für den Freigang entgegen kommt.
Daher ist auch bei den 8,5x19 Werksfelgen mit den 255-ern schon eine ET von 53 festgelegt worden.

Gruß Roland
 
Harry said:
Arcade said:
Also dann stimmt meine erste Theorie gemäss nachstehendem Bild also trotzdem; eine 9x19" Felge mit ET 41 steht 12.7mm weiter raus als eine 8.x19" Felge mit ET41. Das heisst also, damit ich den gleichen Felgenaussenstand wie die 9x19" erreiche, müsste ich bei der 8x19" eine ET29 wählen....... (?)

Eine 9x19 Felge steht immer 12.7mm weiter raus als eine 8x19 Felge. Aber was hat das jetzt mit der ET von genau 41 zu tun? Versteh ich nicht!
Grundsätzlich nichts, ob ET 41, 45 oder 50 ist dafür egal. Die ET41 war lediglich eine Referenzangabe, weil ich meine, dass bei einer 8x19" Felge die ET41 nahe am Maximum ist.
 
EKK said:
na ja, so kann man es auch erklären, aber warum einfach, wenns auch kompliziert geht! :aufgeben:

Hallo Eugen,

ich habe das für mich gebraucht, auch um zu verstehen, dass die Felgenbreite nur eine untergeordnete Relevanz hat.
Und deshalb habe ich meine Gedanken mal nieder geschrieben, vielleicht gibt es andere die dann auch ein besseres Verständnis dafür bekommen.

Deshalb alles mal ein etwas komplizierter.
 
Moin,

ich habe mir zu diesem Thema schon lange mal einen ET Rechner im Excel zusammengebastelt. Da kann ich vorher zu nachher vergleichen und auch den Negativsturz mit berücksichtigen :boys_0126:.

Schöne Grüße
Samsara
 
samsara said:
Moin,

ich habe mir zu diesem Thema schon lange mal einen ET Rechner im Excel zusammengebastelt. Da kann ich vorher zu nachher vergleichen und auch den Negativsturz mit berücksichtigen :boys_0126:.

Schöne Grüße
Samsara
:boys_0120: wäre doch was für den Download-Bereich!!
 
Wer hat denn nun alles Spurplatten verbaut und gibt es davon Bilder. Wenn ich keine angemessene Felge finde mit der richtigen Breite werde ich auf jedenfall Distanzen draufmachen. Ich finde das macht einfach optisch so viel aus!
 
Hallo Leute!!

Kann mir jemand sagen, wie lang die Schrauben sein müssen, bei 10mm Spurplatten pro Seite??
Bitte nicht 10mm länger schreiben!! :88n:
Ich brauche eine konkrete Länge , da ich nicht weiß, wie lang die Originalen sind!!


Danke
Thorsten
 
Toddie82 said:
Hallo Leute!!

Kann mir jemand sagen, wie lang die Schrauben sein müssen, bei 10mm Spurplatten pro Seite??
Bitte nicht 10mm länger schreiben!! :88n:
Ich brauche eine konkrete Länge , da ich nicht weiß, wie lang die Originalen sind!!


Danke
Thorsten

Hi Thorsten,

definitiv 37mm ! Das ist die Vorgabe im Gutachten von H&R.

Gruß Roland
 
Harry said:
Arcade said:
Also dann stimmt meine erste Theorie gemäss nachstehendem Bild also trotzdem; eine 9x19" Felge mit ET 41 steht 12.7mm weiter raus als eine 8.x19" Felge mit ET41. Das heisst also, damit ich den gleichen Felgenaussenstand wie die 9x19" erreiche, müsste ich bei der 8x19" eine ET29 wählen....... (?)

Eine 9x19 Felge steht immer 12.7mm weiter raus als eine 8x19 Felge. Aber was hat das jetzt mit der ET von genau 41 zu tun? Versteh ich nicht!


Wenn die ET bei der 9x19 Felge z.B 55 ist,
und bei der 8x19 nur 41, dann stimmt deine Aussage nicht.
Dann steht die 8x19 weiter raus.

Gruss

Marcel
 
Harry said:
Wer hat denn nun alles Spurplatten verbaut und gibt es davon Bilder. Wenn ich keine angemessene Felge finde mit der richtigen Breite werde ich auf jedenfall Distanzen draufmachen. Ich finde das macht einfach optisch so viel aus!


ich hab die H&R Spurplatten drauf, die sind aber mist :alex_03_neutral: habe andauernd Vibration zwischen 120-130 Kmh im Lenkrad, hab die Räder jetzt schon ein paarmal ab und dran gemacht geht aber nie ganz weg! :aaaah:
 
Toddie82 said:
@Andreas
Also meinst du man sollte sich das Ganze besser sparen??? :biggrinn:

ja, oder Platten von einem anderen Hersteller nehmen :biggrinn:
 
audi rs3 said:
Harry said:
Wer hat denn nun alles Spurplatten verbaut und gibt es davon Bilder. Wenn ich keine angemessene Felge finde mit der richtigen Breite werde ich auf jedenfall Distanzen draufmachen. Ich finde das macht einfach optisch so viel aus!


ich hab die H&R Spurplatten drauf, die sind aber mist :alex_03_neutral: habe andauernd Vibration zwischen 120-130 Kmh im Lenkrad, hab die Räder jetzt schon ein paarmal ab und dran gemacht geht aber nie ganz weg! :aaaah:

...ich denke, das kann man nicht verallgemeinern - ich habe rundherum 10mm H&R drauf und keine Probleme - die H&R-Distanzscheiben sind spanend auf gesteuerten Drehautomaten hergestellt, Löcher gefräst und anschließend eloxiert (qualitativ insgesamt recht gut gemacht); der ganze Fertigungsprozess ist auch sehr genau im 1/100 mm Bereich.
Eine Unwucht muss nicht unbedingt in den Distanzscheiben begründet sein (kann aber) - ein schlechter Sitz der Zentrierung, Auflage etc. kann auch mit die Ursache sein.
Ich hatte eine Unwucht am A4 bei ca. 130 km/h - da war Schmutz und Korrosion an der Auflage / Zentrierung mit verantwortlich...

Grüße, lerri
 
bei mir muss es aber an den 10ner Platten vorne liegen , ohne ist auch keine Vibration zu merken. Hab jetz schon einen neuen Satz verbaut, vibriert immer noch ein bisschen,
an der Auflagefläche der vorderen Bremsscheibe kann es nicht liegen die ist blitzeblank.
Gibts irgend ein Tipp wie ich richtig die Schrauben anziehen muss, wie fest ? :boys_0136:
Vielleicht mache ich ja immer einen Montage fehler :boysauregurken: :boyspiegeleier:



Gruß
 
...hmm, das ist schon etwas seltsam - ich hatte mal ne Felge, die hatte innen an der Schüssel einen leichten Schlag (die war etwas gestaucht durch eine 5cm hohe Kante quer zur Fahrbahn -> war da in Italien in eine nicht markierte Baustelle 'reingerumpelt') - die hatte sich dann auch recht seltsam verhalten, obwohl die nochmals gewuchtet wurde...

Anzugsmoment für Radschrauben / -muttern bei Leichtmetallfelgen mit Kugel- oder Kegelsitz ca. 110..130 Nm (bei M14x1,5-Schrauben, ich ziehe die immer mit ca. 120 Nm an) - ich streiche den Sitz und das Gewinde immer mit etwas Kupferpaste ein, damit bekommt man das Anzugsmoment auch wirklich aufs Gewinde und muss nicht die Reibung der Auflagefläche / Gewinde zusätzlich überwinden - und - die Schrauben bekommt man wieder leichter runter...
nicht vergessen: nach 50..100km nochmals nachziehen - oft setzen sich die Felgen/Schrauben noch etwas.

Man sollte auf KEINEN FALL die Schrauben mit einem Schlagschrauber anziehen - Schlagschrauber sind trotz Drehmomentbegrenzung extrem ungenau und können den Schraubensitz in der Felge runinieren - die Felgen sind dann meist Schrott.

Grüße, lerri
 
Welche Plattengröße ist denn bei Serienfahrwerk machbar ohne das bei 5 Personen Betrieb etwas schleift.
 
lerri said:
...hmm, das ist schon etwas seltsam - ich hatte mal ne Felge, die hatte innen an der Schüssel einen leichten Schlag (die war etwas gestaucht durch eine 5cm hohe Kante quer zur Fahrbahn -> war da in Italien in eine nicht markierte Baustelle 'reingerumpelt') - die hatte sich dann auch recht seltsam verhalten, obwohl die nochmals gewuchtet wurde...

Anzugsmoment für Radschrauben / -muttern bei Leichtmetallfelgen mit Kugel- oder Kegelsitz ca. 110..130 Nm (bei M14x1,5-Schrauben, ich ziehe die immer mit ca. 120 Nm an) - ich streiche den Sitz und das Gewinde immer mit etwas Kupferpaste ein, damit bekommt man das Anzugsmoment auch wirklich aufs Gewinde und muss nicht die Reibung der Auflagefläche / Gewinde zusätzlich überwinden - und - die Schrauben bekommt man wieder leichter runter...
nicht vergessen: nach 50..100km nochmals nachziehen - oft setzen sich die Felgen/Schrauben noch etwas.

Man sollte auf KEINEN FALL die Schrauben mit einem Schlagschrauber anziehen - Schlagschrauber sind trotz Drehmomentbegrenzung extrem ungenau und können den Schraubensitz in der Felge runinieren - die Felgen sind dann meist Schrott.

Grüße, lerri


an meinen Felgen kanns auch nicht liegen, sind erst gewuchtet wurden, hatte auch schon andere Felgen drauf, die Vibration ist immer in Verbindung mit den Spurplatten da!
Vielleicht probiere ich es mal mit der Kupferpaste.

Welche Spurplatten hast du? Die extra für den RS3?


Gruß
 
...ich hab die H&R 2055571B (2x 10mm) vo/hi in Verbindung mit den Original-Rädern und dem Bilstein B16-PSS10 eingetragen - das Gutachten hat den RS3 gelistet, das vereinfacht(e) die Sache mit der Eintragung...

lerri
 
audi rs3 said:
lerri said:
...hmm, das ist schon etwas seltsam - ich hatte mal ne Felge, die hatte innen an der Schüssel einen leichten Schlag (die war etwas gestaucht durch eine 5cm hohe Kante quer zur Fahrbahn -> war da in Italien in eine nicht markierte Baustelle 'reingerumpelt') - die hatte sich dann auch recht seltsam verhalten, obwohl die nochmals gewuchtet wurde...

Anzugsmoment für Radschrauben / -muttern bei Leichtmetallfelgen mit Kugel- oder Kegelsitz ca. 110..130 Nm (bei M14x1,5-Schrauben, ich ziehe die immer mit ca. 120 Nm an) - ich streiche den Sitz und das Gewinde immer mit etwas Kupferpaste ein, damit bekommt man das Anzugsmoment auch wirklich aufs Gewinde und muss nicht die Reibung der Auflagefläche / Gewinde zusätzlich überwinden - und - die Schrauben bekommt man wieder leichter runter...
nicht vergessen: nach 50..100km nochmals nachziehen - oft setzen sich die Felgen/Schrauben noch etwas.

Man sollte auf KEINEN FALL die Schrauben mit einem Schlagschrauber anziehen - Schlagschrauber sind trotz Drehmomentbegrenzung extrem ungenau und können den Schraubensitz in der Felge runinieren - die Felgen sind dann meist Schrott.

Grüße, lerri




an meinen Felgen kanns auch nicht liegen, sind erst gewuchtet wurden, hatte auch schon andere Felgen drauf, die Vibration ist immer in Verbindung mit den Spurplatten da!
Vielleicht probiere ich es mal mit der Kupferpaste.

Welche Spurplatten hast du? Die extra für den RS3?


Gruß

Welche Distanzen hast Du drauf?
Welche mit, oder ohne Mittenzentrierung?

Ohne Mittenzentrierung ist auf jeden Fall nicht zu empfehlen !! :boyspiegeleier:
Wenn die Mittenzentrierung vorhanden ist, dann sollte es eigentlich schon passen.
 
ich hab vorne 10mm pro Rad, hinten 12mm pro Rad beide von H&R auch die wo der RS3 im Gutachten drin steht. Beide haben die Mittenzentrierung.
Die 10ner Platten habe ich schon gegen neue ausgetauscht, ein leichtes vibrieren ist immer noch da! :boysauregurken:
 
hab vorne die Radschrauben nochmal nachgezogen, vibrieren geht aber einfach nicht weg!
Was soll ich jetzt noch alles versuchen? :boys_0136: :boys_0137: :boys_0291:
 
Also ich werde mir jetzt auch die H&R 2055571B (2x 10mm) zulegen (v.u.h.). Ich muss aber ehrlich sagen, dass es schon sehr knapp aussieht mit dem Kotflügel...
Also theoretisch gesehen müsste es doch schon schleifen mit 5 leuten?
Aber ihr habt ja bestätigt dass es praktisch nicht der Fall ist :biggrinn:
Ich denke ich werde es wohl wagen.
 
also 10mm pro Rad ist überhaupt kein Problem, habe Hinten sogar 12mm pro Rad und die H&R Federn da schleift nix :biggrinn: :aaaah: aber mit Spurplatten macht das Fahren keinen Spass mehr, weil bei exakt 130Kmh ein so starkes Vibrieren im Lenkrad ist, das ich damit ungern fahren will :aaaah: :aaaah:
 
audi rs3 said:
also 10mm pro Rad ist überhaupt kein Problem, habe Hinten sogar 12mm pro Rad und die H&R Federn da schleift nix :biggrinn: :aaaah: aber mit Spurplatten macht das Fahren keinen Spass mehr, weil bei exakt 130Kmh ein so starkes Vibrieren im Lenkrad ist, das ich damit ungern fahren will :aaaah: :aaaah:

hab ich auch, aber sehr schwach - bei etwa Tempo 130km/h. Kommt auf alle Fälle von den hinteren Spurplatten (H&R 10mm pro Rad), da ich keine vorderen Platten habe.
Schleifen tut definitiv auch im eingefederten Zustand nix - der TÜV hat das mit Auffahrrampen probiert :boyspiegeleier:

Gruß Roland
 
Fährt jemand an seinem RS3 an der VA die 8,5x19 Zoll mit der 255er Bereifung und kann sagen was dann max. für Distanzscheiben drauf passen :biggrinn:


HA sind ja 15 mm pro Seite mit den 225er bei den Serienfelgen wenn ich das jetzt richtig aus den ganzen Beiträgen rausgelesen habe :10hallo2:
 
Mythos said:
HA sind ja 15 mm pro Seite mit den 225er bei den Serienfelgen wenn ich das jetzt richtig aus den ganzen Beiträgen rausgelesen habe :10hallo2:

da würde ich aber lieber 10-er Spurplatten nehmen und 235-er Reifen fahren

Gruß Roland
 
Dann geht aber das ganze "TÜV Theater" mit der Eintragung wieder los :aaaah:

Manche Reifenmarken fallen ja auch immer etwas breiter aus und ich denke so viel macht das dann nicht aus.


Die optimalen Distanzscheiben für die VA mit der 8,5x19 und den 255er Reifen hat noch keiner eine aussagekräftige Lösung? :10hallo2:
 
Mythos said:
Dann geht aber das ganze "TÜV Theater" mit der Eintragung wieder los :aaaah:

Manche Reifenmarken fallen ja auch immer etwas breiter aus und ich denke so viel macht das dann nicht aus.


Die optimalen Distanzscheiben für die VA mit der 8,5x19 und den 255er Reifen hat noch keiner eine aussagekräftige Lösung? :10hallo2:

wir hatten die VA mal berechnet - vielleicht nützt Dir das was:

ET der Orig.-8,5"-Felge mit 255-er Reifen ist 53, also 3mm weiter innen als die 8" mit 235-er Reifen. Der Reifen steht aber die Hälfte der 20mm größeren Breite weiter raus. Also befindet sich der 255-er um 7mm weiter außen als der 235-er. Da beim 235-er eine max. Spurplatte mit 10mm ohne Probleme möglich ist, ergäbe das beim 255-er nur noch eine Spurplatte mit 3mm (gibt es auch von H&R). Bzgl. dem Streifen des Reifens beim Einfedern im Radkasten ist in diesem Fall die Felgenbreite unerheblich - der 255-er ist halt ein fetter Oschi.

Gruß Roland
 
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