8PA Welche Spurverbreiterungen sind möglich?

audi rs3 said:
Hallo hab mal ne frage
sind Spurverbreiterungen auch nur auf der Hinterachse möglich oder müssen immer beide achsen gemacht werden? Denn vorne schliest das Rad ja fast bündig ab aber hinten eben nicht, was ist möglich ohne Anpassungsarbeite mit verwendung von den Originalrädern, muss man mit den Spurplatten zum Tüv?? Oder gibts da eine ABE??

ich weiss sind viele Fragen. :biggrinn:

Kannst aber auch hinten beim nächsten Satz Reifen 235-er drauf machen - werden auch eingetragen.
Dann sind die Hinterreifen 5mm weiter draußen und die Optik - finde ich - sieht besser aus.

Gruß Roland
 
brauche ich bei der Spurverbreiterung andere längere Radschrauben?
wieviel macht das bei 11mm Spurplatten aus?
 
audi rs3 said:
brauche ich bei der Spurverbreiterung andere längere Radschrauben?
wieviel macht das bei 11mm Spurplatten aus?

Klar brauchst du längere Schrauben. Sollten auch 10mm länger sein..
 
Hallo,

Wie ist das mit der Spurverbreiterung wird die in den fahrzeugschein eingetragen,oder gibts irgend ein zusatz zettel den man im Fahrzeug mit führen muss??
fahre ich einfach mit dem Gutachten zum Tüv und der schaut sich die Spuverbreiterung an?

Bitte nicht steinigen :boys_0137: aber ich hab von der Vorgehensweise keine ahnung
:boys_0136: :alex_03_neutral:

Gruß
:biggrinn:
 
audi rs3 said:
Hallo,

Wie ist das mit der Spurverbreiterung wird die in den fahrzeugschein eingetragen,oder gibts irgend ein zusatz zettel den man im Fahrzeug mit führen muss??
fahre ich einfach mit dem Gutachten zum Tüv und der schaut sich die Spuverbreiterung an?

Bitte nicht steinigen :boys_0137: aber ich hab von der Vorgehensweise keine ahnung
:boys_0136: :alex_03_neutral:

Gruß
:biggrinn:


Wenn der RS3 mit in deinem Gutachten steht, dann bekommst du ein Beiblatt bei TÜV, welches du nur mitführen musst.
Steht er nicht drin, ist es eine Eintragung nach §19/2. Die musst du nach der TÜV Abnahme(durch die Zulassungsstelle) in den Fahrzeugschein umtragen lassen.

Gruß

Marcel
 
in dem Gutachten von eibach steht der RS3 nicht drin nur der normale a3 8p Sportback
also werden die Spurplatten in den Fahrzeugschein eingetragen gibts dann einen neuen Fahrzeugschein? oder kann man das auch später umtragen lassen? :boys_0136:
 
audi rs3 said:
in dem Gutachten von eibach steht der RS3 nicht drin nur der normale a3 8p Sportback
also werden die Spurplatten in den Fahrzeugschein eingetragen gibts dann einen neuen Fahrzeugschein? oder kann man das auch später umtragen lassen? :boys_0136:


Wie oben beschrieben musst du sie vom TÜV abnehmen lassen, dann von der Zulassungsstelle in den Fahrzugschein übertragen lassen.
Das ganze schnellst möglich.
 
Hinten 12mm pro Rad, vorne 10mm pro Rad bei serien Felgen, Bereifung ohne Tieferlegung
ist das ohne Probleme möglich ?
 
hks said:
ich habe hinten bei Serienbereifung 15 mm drin.

un da schleift nix oder?
 
nee, nur bei meinen Winterreifen mit Felge 45 Einpresstiefe hat es bei manchen Situationen an der Innenverkleidung geschliffen.
 
kann nun mal einer eine aussage treffen was man drauf machen kann? Ich hab angefangen zu lesen und die lust verloren weil die diskussion losgeht ob der rs nun tiefer wie der normale A3 ist was für mich nicht vzum therad gehört :/
 
Germanpsycho said:
kann nun mal einer eine aussage treffen was man drauf machen kann? Ich hab angefangen zu lesen und die lust verloren weil die diskussion losgeht ob der rs nun tiefer wie der normale A3 ist was für mich nicht vzum therad gehört :/

ich würde nicht an die totale Grenze gehen.
Einige hier haben Eibach 11mm -Platten v+h bei den 8x19"-Serienrädern verbaut. Das wird eingetragen ohne Änderungen an der Karosserie - und der Gummiflap könnte noch dran bleiben. Damit könntest Du noch hinten mit 235-ern fahren, wenn Du keinen nennenswerten Achsversatz hast (prüfen!).
Kauf doch die Dinger bei Marcel - dann hast Du garantiert welche, die passen und eingetragen werden.

Gruß Roland
 
cashburner said:
Germanpsycho said:
kann nun mal einer eine aussage treffen was man drauf machen kann? Ich hab angefangen zu lesen und die lust verloren weil die diskussion losgeht ob der rs nun tiefer wie der normale A3 ist was für mich nicht vzum therad gehört :/

ich würde nicht an die totale Grenze gehen.
Einige hier haben Eibach 11mm -Platten v+h bei den 8x19"-Serienrädern verbaut. Das wird eingetragen ohne Änderungen an der Karosserie - und der Gummiflap könnte noch dran bleiben. Damit könntest Du noch hinten mit 235-ern fahren, wenn Du keinen nennenswerten Achsversatz hast (prüfen!).
Kauf doch die Dinger bei Marcel - dann hast Du garantiert welche, die passen und eingetragen werden.

Gruß Roland


danke dir für die aussage ma etwas wo ich wieder damit anfangen kann xD

Aber wenn ich vorne die 235 drauf habe dann wird es eng aber schleift nicht oder wie versteh ich das und hinten kann ich etwas breitere drauf machen?! ICh will das eh erst im wintermachen ich arbeite gerade der milltek anlage entgegen ;) Aber ich infomiere mich lieber mal :boys_0132:
 
Germanpsycho said:
Aber wenn ich vorne die 235 drauf habe dann wird es eng aber schleift nicht oder wie versteh ich das und hinten kann ich etwas breitere drauf machen?! ICh will das eh erst im wintermachen ich arbeite gerade der milltek anlage entgegen ;) Aber ich infomiere mich lieber mal :boys_0132:

Mit den 11mm schleift es weder hinten noch vorne. Und hinten sind ja 225-er drauf, hier könntest Du sogar noch 235-er eintragen lassen (Achsversatz prüfen) - sieht optisch besser aus, wenn überall die selbe Größe drauf ist.

Gruß Roland
 
...Rolands Aussage kann ich bestätigen - ich habe 8x19 ET41 mit rundherum 235er drauf - das würde der Serienfelge (8x19 ET50) plus Distanzscheiben mit je 9mm Distanzscheiben entsprechen; ist knapp, geht aber.
Habe Sa Abend das Bilstein B16 eingebaut und hi kaum, vo etwas mehr abgesenkt - geht ebenfalls mit obiger Rad-/Reifenkombination - zumindest nach den ersten Test-km über kurvige Landstrassen...

Es gibt übrigens von H&R eine Spurverbreiterung mit 6 (2x 3), 20 (2x 10), 24 (2x 12), 30 (2x 15) mm und einem Teile-Gutachten für den RS3 (Distanzscheiben ab 10mm mit Zentrierung).
Zusammenfassend und nach den Erfahrungen anderer würde ich sagen, mit Serienrädern und -bereifung gehen 2x 10mm sicher, 2x 12mm wahrscheinlich auch - abhängig von den Toleranzen des Fz.

lerri
 
genau die von H&R hab ich vorne 10mm hinten 12mm, morgen werd ich die mal montieren :boys_0084:
 
lerri said:
...Rolands Aussage kann ich bestätigen - ich habe 8x19 ET41 mit rundherum 235er drauf - das würde der Serienfelge (8x19 ET50) plus Distanzscheiben mit je 9mm Distanzscheiben entsprechen; ist knapp, geht aber.
Habe Sa Abend das Bilstein B16 eingebaut und hi kaum, vo etwas mehr abgesenkt - geht ebenfalls mit obiger Rad-/Reifenkombination - zumindest nach den ersten Test-km über kurvige Landstrassen...

Es gibt übrigens von H&R eine Spurverbreiterung mit 6 (2x 3), 20 (2x 10), 24 (2x 12), 30 (2x 15) mm und einem Teile-Gutachten für den RS3 (Distanzscheiben ab 10mm mit Zentrierung).
Zusammenfassend und nach den Erfahrungen anderer würde ich sagen, mit Serienrädern und -bereifung gehen 2x 10mm sicher, 2x 12mm wahrscheinlich auch - abhängig von den Toleranzen des Fz.

lerri

Hi Lerri,

du hast dein Auto noch gar nicht vorgestellt... :boysauregurken:
 
audi rs3 said:
genau die von H&R hab ich vorne 10mm hinten 12mm, morgen werd ich die mal montieren :boys_0084:


hast du hinten dann auch die 225 drauf weil dann will ich berichtserstatung von dir haben ;) die haben ja dann ne abe oder?!
 
Hallo zusammen,

bitte vergesst nicht, dass zur ET der Felge bei breiteren Reifen auch noch die halbe Reifenbreitendifferenz hinzu kommt. Konkretes Beispiel: hinten ET 41 mit 235er Bereifung bedeutet 9 mm für die Felge + 5 mm für den Reifen. Gesamt also 14 mm.

Schöne Grüße
Samsara
 
und was auch nicht vernachlässigt werden darf ist die Toleranz der Fabrikate in der Reifenbreite.
Ich habe bei mir einen Good Year Eagle, der ist nen glatten Zentimeter breiter als der Serien-Conti !

Gruß Roland
 
so hab jetzt die Platten von H&R drin vorne 10mm hinten 12mm Pro Rad
oh man hat das lange gedauert beim Tüv, die haben sogar extra ein Rad abmontiert und alles genau kontrolliert obwohl im Gutachten alles drin steht. :aaaah: Hab dann aber alles eingetragen bekommen!
hier mal ein von hinten steht jetzt parallel zum Kotflügel Bild:
a9o50h.jpg
 
habe mich jetzt auch mal für Spurplatten 10/11mm mit Mittelzentrierung (wichtig) informiert und festgestellt, bei den H&R ist in den Gutachten der RS3 aufgeführt, bei den Eibach nicht, nur der S3.
Prinzipiell wollte ich gerne die leichteren, aber es steht nur eine Sammelgewichtsangabe in den Gutachten (von..bis).
Mit passendem Gutachten macht natürlich schon Sinn.

Gruß Roland
 
Ich weiss ja nicht wie ihr das in DE testet .. aber ich hatte heute 10mm Platten drauf, und wenn man das Teil auf 2 Holzbalken stellt damit er einfedert dann streift das Teil jetzt sowas von gewaltig .. keine Ahnung wie ihr das messt ..
 
jjustitz said:
Ich weiss ja nicht wie ihr das in DE testet .. aber ich hatte heute 10mm Platten drauf, und wenn man das Teil auf 2 Holzbalken stellt damit er einfedert dann streift das Teil jetzt sowas von gewaltig .. keine Ahnung wie ihr das messt ..

mit den Serienrädern und 235-er Bereifung?
Welche Platten hast Du da probiert?

Gruß Roland
 
jup mit original 8x19 ET50 und 235er vorne .. ok ich hab das kw drin, aber das hat die selbe tiefe komplett eingefedert wie das originalfahrwerk.

10mm platen .. hersteller ist ja egal .. 10mm sind 10mm
 
cashburner said:
habe mich jetzt auch mal für Spurplatten 10/11mm mit Mittelzentrierung (wichtig) informiert und festgestellt, bei den H&R ist in den Gutachten der RS3 aufgeführt, bei den Eibach nicht, nur der S3.
Prinzipiell wollte ich gerne die leichteren, aber es steht nur eine Sammelgewichtsangabe in den Gutachten (von..bis).
Mit passendem Gutachten macht natürlich schon Sinn.

Gruß Roland

genau wegen dem Gutachten habe ich die von H&R genommen, wollte zuerst auch die von Eibach aber der RS3 steht ja nicht im Gutachten drin auserdem passen die von H&R perfeckt der Durchmesser ist genau so groß wie die Radnarbe, die Eibach sind kleiner, sehen dann komisch aus.
 
jjustitz said:
Ich weiss ja nicht wie ihr das in DE testet .. aber ich hatte heute 10mm Platten drauf, und wenn man das Teil auf 2 Holzbalken stellt damit er einfedert dann streift das Teil jetzt sowas von gewaltig .. keine Ahnung wie ihr das messt ..

ganz ehrlich bei mir wurde garnichts mit irgendwelchen Holzbalken getestet, der Prüfer hat viel mehr die Augen auf die Fase und die längeren Radschrauben gerichtet die haben sogar ein Rad abmontiert und die Fase von der Serien Felge kontrolliert! :boymarionette:
 
audi rs3 said:
passen die von H&R perfeckt der Durchmesser ist genau so groß wie die Radnarbe, die Eibach sind kleiner, sehen dann komisch aus.

das ist natürlich ein echtes Argument - ist mir auch aufgefallen, dass die H&R 150mm Durchmesser haben und die Eibach 140mm - danke :boys_0120:

Gruß Roland
 
audi rs3 said:
jjustitz said:
Ich weiss ja nicht wie ihr das in DE testet .. aber ich hatte heute 10mm Platten drauf, und wenn man das Teil auf 2 Holzbalken stellt damit er einfedert dann streift das Teil jetzt sowas von gewaltig .. keine Ahnung wie ihr das messt ..

ganz ehrlich bei mir wurde garnichts mit irgendwelchen Holzbalken getestet, der Prüfer hat viel mehr die Augen auf die Fase und die längeren Radschrauben gerichtet die haben sogar ein Rad abmontiert und die Fase von der Serien Felge kontrolliert! :boymarionette:

ist ja geil!

also nimms mir nicht übel ... aber ich behaupte wenn du auf der renne oder so halt in die kurve reinbremst dann schleift das teil
 
jjustitz said:
also nimms mir nicht übel ... aber ich behaupte wenn du auf der renne oder so halt in die kurve reinbremst dann schleift das teil

schleift's denn dann vorne oder hinten?
 
bei mir schleift nix, ok habs mit Platten aber auch noch nicht unter extrem Situationen ausprobiert! :boysauregurken: :boys_0291:
 
hab mich glaubs nicht klar ausgedrückt .. es schleift nicht wenn ihr auf der Autobahn fährt oder bei euch im dorf ne kurve nimmt ..

es geht darum was passiert wenn das fahrwerk maximal eingefedert ist, sprich vollbremsung oder sehr schnelle kurven fahrt oder kurve auf bremse etc.

DANN SCHLEIFT DAS ZEUGS !

und zwar vorallem vorne .. hinten schleifts ja nur an dem filz ding .. das ist nicht so tragisch
 
jjustitz said:
hab mich glaubs nicht klar ausgedrückt .. es schleift nicht wenn ihr auf der Autobahn fährt oder bei euch im dorf ne kurve nimmt ..

es geht darum was passiert wenn das fahrwerk maximal eingefedert ist, sprich vollbremsung oder sehr schnelle kurven fahrt oder kurve auf bremse etc.

DANN SCHLEIFT DAS ZEUGS !

und zwar vorallem vorne .. hinten schleifts ja nur an dem filz ding .. das ist nicht so tragisch


ja aber da du ein kw verbaut hast vederst du tiefer ein oder irre ich mich?!
 
Germanpsycho said:
jjustitz said:
hab mich glaubs nicht klar ausgedrückt .. es schleift nicht wenn ihr auf der Autobahn fährt oder bei euch im dorf ne kurve nimmt ..

es geht darum was passiert wenn das fahrwerk maximal eingefedert ist, sprich vollbremsung oder sehr schnelle kurven fahrt oder kurve auf bremse etc.

DANN SCHLEIFT DAS ZEUGS !

und zwar vorallem vorne .. hinten schleifts ja nur an dem filz ding .. das ist nicht so tragisch


ja aber da du ein kw verbaut hast vederst du tiefer ein oder irre ich mich?!

nope .. maximale federtiefe ist vorne die selbe ob kw oder serie .. nochmals, es geht nicht darum wenn das ding da steht .. sondern wenn voll eingefedert ist!
 
8x19 ET50 mit 235 vorne

und wenn er tiefer wird, schraube vorne oben rausnehmen ..

alles andere muss bearbeitet werden oder schleift .. (jaja ich lehne mich weit aus dem fenster mit dieser aussage) aber eben.. wir sprechen von komplett eingefedert NICHT SCHLEIFEN!
 
jjustitz said:
8x19 ET50 mit 235 vorne

und wenn er tiefer wird, schraube vorne oben rausnehmen ..

alles andere muss bearbeitet werden oder schleift .. (jaja ich lehne mich weit aus dem fenster mit dieser aussage) aber eben.. wir sprechen von komplett eingefedert NICHT SCHLEIFEN!

zu weit!! --rechne mal nach, 8,5x18 ET53 mit 255/30 passen ja auch bei komplett eingefedert (Serie) --3mm steht die felge mehr nach außen und die Reifenschulter nochmals knapp10mm je nach Fabrikat!!! --also etwas geht immer!!
 
EKK said:
jjustitz said:
8x19 ET50 mit 235 vorne

und wenn er tiefer wird, schraube vorne oben rausnehmen ..

alles andere muss bearbeitet werden oder schleift .. (jaja ich lehne mich weit aus dem fenster mit dieser aussage) aber eben.. wir sprechen von komplett eingefedert NICHT SCHLEIFEN!

zu weit!! --rechne mal nach, 8,5x18 ET53 mit 255/30 passen ja auch bei komplett eingefedert (Serie) --3mm steht die felge mehr nach außen und die Reifenschulter nochmals knapp10mm je nach Fabrikat!!! --also etwas geht immer!!

es geht nicht ums rechnen .. theo. hat viel platz .. praktisch nicht!

können ja diejenigen die das teil montiert haben mal vorne links und hinten rechst auf ein ca. 20cm hohen bock fahren dann ist voll drin die feder .. langsam nach links lenken .. ich wette das streift !
 
haha .. nana .. verbiete doch niemanden den Mund ..

ist nur das was ich jetzt mit eigenen Augen gesehen habe ...

auch die Aussage das 20zöller nicht streifen .. naaaaaaaaja .. ich glaube es dann wenn ich es sehe ..

erzählt wird leider sehr viel ..
 
jjustitz said:
EKK said:
jjustitz said:
8x19 ET50 mit 235 vorne

und wenn er tiefer wird, schraube vorne oben rausnehmen ..

alles andere muss bearbeitet werden oder schleift .. (jaja ich lehne mich weit aus dem fenster mit dieser aussage) aber eben.. wir sprechen von komplett eingefedert NICHT SCHLEIFEN!

zu weit!! --rechne mal nach, 8,5x18 ET53 mit 255/30 passen ja auch bei komplett eingefedert (Serie) --3mm steht die felge mehr nach außen und die Reifenschulter nochmals knapp10mm je nach Fabrikat!!! --also etwas geht immer!!

es geht nicht ums rechnen .. theo. hat viel platz .. praktisch nicht!

können ja diejenigen die das teil montiert haben mal vorne links und hinten rechst auf ein ca. 20cm hohen bock fahren dann ist voll drin die feder .. langsam nach links lenken .. ich wette das streift !


Achtung, nicht da du da etwas durcheinander bringst.
Ich hatte dir ja schon mal geschrieben, das die KW Dämpfergehäuse kürzer sind und der endanschlagbegrenzer tiefer liegt.
dadurch hast du dann trotz Tieferlegung noch genug Einfederweg.

In der Serie geht das Fahrwerk früher auf Block, egal ob mit oder ohne Tieferlegungsfedern.
Dadurch kommen die mit Seriendämpfer dann auch besser mit der Freigänigkeit klar.

Nie das Verhalten eines Gewindefahrwerks mit den Seriendämpfern vergleichen.


Gruß

Marcel
 
Lieber jjustitz,

wie bereits geschrieben wurde ist der Unterschied bei 8 x 19 ET50 mit 10 mm Platten und 235er Bereifung eine um 3 mm weiter herausragende Reifenschulterflanke als bei original 8,5 x 19 ET53 mit 255er Bereifung. Audi lässt unter Garantie mehr Luft als Reserve als die 3 mm zu deiner getesteten Variante. Und wie du selbst schreibst hast du ein KW FW verbaut und somit nicht mehr die original Konfiguration. Daher vergleichst du hier Äpfel mit Birnen.

Schöne Grüße
Samsara

P.S. Ich würde mich im Übrigen sehr freuen, wenn du deinen Schreibstil etwas mehr Richtung Brief als Richtung SMS orientieren würdest.
 
xD kann mal einer bitte das nun testen mit serienfahrwerk? ich bin mir am überlegen nämlich auch die tieferlegungsfedern zusätzlich zu holen! muss aber erst mal schauen dann ob ich noch in meine tiefgarage komme xD
 
Germanpsycho said:
xD kann mal einer bitte das nun testen mit serienfahrwerk? ich bin mir am überlegen nämlich auch die tieferlegungsfedern zusätzlich zu holen! muss aber erst mal schauen dann ob ich noch in meine tiefgarage komme xD

das wirste wohl selber testen müssen .... lass dein auto nen achsversatz haben und schon könnte das, was bei dem einen passt, bei dir nicht mehr passen ...
geh doch einfach zu nem seriösen tuner in deiner gegend, da wird dir jeder die platten mal auf probe verbauen ...
 
...zum besseren optischen Verständnis habe ich mal ein paar Bilder mit Original-Rotor 8x19 ET50 vuh incl. 10mm Distanzscheiben mit Original-Bereifung (235/225) vuh - und - OZ 8x19 ET41 mit 235er vuh (ohne Distanzscheiben) gemacht; die VA ist ca 20mm, die HA ca. 5..10mm tiefer -> unter dem Motto: "gebt dem Federweg ne Chance!" nur geringfügig tiefer (Bilstein B16).

Mein Fazit: mit Original-Bereifung könnte hi auch 12mm gehen - aber: je tiefer, desto enger wird's beim Einfedern; vorne ist die Schraube außen im Radhaus bei bestimmten Einfederwegen/Lenkwinkeln zu beachten, ggfs geht da auch etwas mehr (ev. 15mm). Mit den OZ und 235 auf der HA geht's gerade so - wenn der Filz schlecht verlegt ist, kann's bei schnell gefahrenen Kurven mit Bodenwellen manchmal etwas streifen.

Alles in allem, wie schon von einigen desöfteren erwähnt, eine Sache der Toleranzen........

Rotor-Felgen mit Original-Bereifung und 10mm Distanzscheiben vuh:
2pu0d2a.jpg

ra4zye.jpg


OZ-Felgen mit 235er vuh:
2pp0x8k.jpg

x3e141.jpg


lerri
 
lerri said:
...zum besseren optischen Verständnis habe ich mal ein paar Bilder mit Original-Rotor 8x19 ET50 vuh incl. 10mm Distanzscheiben mit Original-Bereifung (235/225) vuh - und - OZ 8x19 ET41 mit 235er vuh (ohne Distanzscheiben) gemacht; die VA ist ca 20mm, die HA ca. 5..10mm tiefer -> unter dem Motto: "gebt dem Federweg ne Chance!" nur geringfügig tiefer (Bilstein B16).

Mein Fazit: mit Original-Bereifung könnte hi auch 12mm gehen - aber: je tiefer, desto enger wird's beim Einfedern; vorne ist die Schraube außen im Radhaus bei bestimmten Einfederwegen/Lenkwinkeln zu beachten, ggfs geht da auch etwas mehr (ev. 15mm). Mit den OZ und 235 auf der HA geht's gerade so - wenn der Filz schlecht verlegt ist, kann's bei schnell gefahrenen Kurven mit Bodenwellen manchmal etwas streifen.

Alles in allem, wie schon von einigen desöfteren erwähnt, eine Sache der Toleranzen........

Rotor-Felgen mit Original-Bereifung und 10mm Distanzscheiben vuh:
2sax8ps.jpg

ra4zye.jpg


OZ-Felgen mit 235er vuh:
2pp0x8k.jpg

x3e141.jpg


lerri


also Tiefergelegt und Distanzscheiben funktioniert, gut zu wissen :biggrinn:
ich hab vorne 10mm hinten 12mm Distanzscheiben verbaut, Original Räder aber ohne Tieferlegung. Hab gemerkt wenn man voll einlenkt und etwas schneller anfährt schleifts kurz im Radkasten ist aber weiter nicht schlimm. :boredom:
 
lerri said:
...zum besseren optischen Verständnis habe ich mal ein paar Bilder mit Original-Rotor 8x19 ET50 vuh incl. 10mm Distanzscheiben mit Original-Bereifung (235/225) vuh - und - OZ 8x19 ET41 mit 235er vuh (ohne Distanzscheiben) gemacht; die VA ist ca 20mm, die HA ca. 5..10mm tiefer -> unter dem Motto: "gebt dem Federweg ne Chance!" nur geringfügig tiefer (Bilstein B16).

Mein Fazit: mit Original-Bereifung könnte hi auch 12mm gehen - aber: je tiefer, desto enger wird's beim Einfedern; vorne ist die Schraube außen im Radhaus bei bestimmten Einfederwegen/Lenkwinkeln zu beachten, ggfs geht da auch etwas mehr (ev. 15mm). Mit den OZ und 235 auf der HA geht's gerade so - wenn der Filz schlecht verlegt ist, kann's bei schnell gefahrenen Kurven mit Bodenwellen manchmal etwas streifen.

Alles in allem, wie schon von einigen desöfteren erwähnt, eine Sache der Toleranzen........

lerri

Danke lerri,

aufgrund der Bilder sehe ich jetzt alle in Frage kommenden Varianten inkl. meinem - noch ohne Distanzen.
Den letzten Millimeter rausschinden mit dem Risiko dass es schleift, halte ich für nicht sinnvoll.

Gruß Roland
 
ob das ganze schleift oder nicht, sieht man auf den fotos allerdings nicht .. aber aussehen tuts schick :10hallo2:
 
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