8PA Welche Spurverbreiterungen sind möglich?

Thommesb

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Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Ich möchte bereits jetzt schon einmal nach Spurverbreiterungen schauen. Nachfolgend aufgeführte Rad / Reifenkombinationen werden zukünftig gefahren.

Sommerreifen + Originalfelge
VA: 8x19ET50, 235/35R19 91W
HA: 8x19ET50, 225/35R19 88W

Winterreifen + Zubehörfelge
VA: 8x18ET45, 225/40R18 92V
HA: 8x18ET45, 225/40R18 92V

Welche Spurverbreiterungen kann ich für beide Kombinationen verwenden ohne dass Nacharbeiten an Karosserie notwendig sind?
Habt Ihr da Erfahrungswerte?
 
Erfahrungswerte wird noch keiner haben.
Wenn ich das Auto nächste Woche allerding life gesehen habe, kann ich dir vielleicht mehr sagen.
Bei den meisten Serienfahrzeugen bekommen wir 11 bis 15 mm distanzscheiben ohne Umbauarbeiten verbaut.
Allerdings gibt es auch Fahrzeuge wo fast nichts mehr geht.

Gruß

Marcel
 
bin ebenfalls auf der such nach Felgen für den Sommer, warte aber bis das Fahrzeug da ist. Alles andere ist Spekulation.
Hatte mal einen VR6, der hatte an der Hinterachse eine Differenz von 15mm von links und rechts. Seit 12einhalb Jahren
fahre ich einen S4-B5, vorne und hinten 9x17 et35 mit 245/40 ohne Karosserieänderungen.
Wenn alles klappt, bevorzuge ich 9x19 et45 mit 245/35 v. u. h. (altern. 235/35 v/h). Werde später ausführlich berichten.
 
EKK said:
bin ebenfalls auf der such nach Felgen für den Sommer, warte aber bis das Fahrzeug da ist. Alles andere ist Spekulation.
Hatte mal einen VR6, der hatte an der Hinterachse eine Differenz von 15mm von links und rechts. Seit 12einhalb Jahren
fahre ich einen S4-B5, vorne und hinten 9x17 et35 mit 245/40 ohne Karosserieänderungen.
Wenn alles klappt, bevorzuge ich 9x19 et45 mit 245/35 v. u. h. (altern. 235/35 v/h). Werde später ausführlich berichten.


Bis Golf IV hatte die Autos ja eine Starachse, da waren die Unterschiede durch Achsversatz normal.
 
Hallo Marcel R

Gibt es eine Regel ab wieviel mm Spurverbreiterung man auch längere Schrauben braucht?

Danke und Gruß Jürgen
 
Stevens said:
Hallo Marcel R

Gibt es eine Regel ab wieviel mm Spurverbreiterung man auch längere Schrauben braucht?

Danke und Gruß Jürgen


Ja, in der Regel immer.
Auch schon bei 5 mm Distanzscheiben.
Du kannst das einfach prüfen.
Deine Schrauben sollten mind. 5-5,5 Umdrehungen rein gehen.
Weniger als 5 würde ich auf keinen Fall fahren.

Gruß

Marcel
 
Moin zusammen,

ich möchte mal auf das Thema ET oder auch Spurplatten und den tatsächlichen Einfluss wie weit ein Reifen bzw. die Felge im Radhaus weiter nach außen rücken eingehen, da hier immer wieder Missverständnisse auftauchen.

Generell:
je kleiner die ET, desto weiter rücken Felge und Reifen weiter aus dem Radhaus heraus. Bei ET30 stehen Felge und Reifen demnach 10 mm satter im Radkasten als bei ET40. Anders ausgedrückt: um mit einer ET40 Felge auf eine ET von 30 zu kommen brauche ich Spurplatten mit 10 mm stärke.

Das Missverstännis:
Wie weit eine Felge weiter herausrückt hängt aber nicht nur von der ET, sondern auch von der Felgenbreite ab. Habe ich bisher eine 8" breite Felge gefahren und schwenke auf eine 8,5" breite Felge um, so kommt zur ET Differenz zusätzlich die halbe Differenz der unterschiedlichen Felgen hinzu. Klingt kompliziert, daher ein Beispiel:
Neue Felge: 8,5" ET45
Alte Felge: 8" ET50
ET Differenz: 5 mm
Felgenbreiten Differenz: 12,7 mm (1" entspricht 25,4 mm)
Da sich die Felgenbreite nach innen und außen im Radkasten auswirkt, müssen wir die Felgenbreiten Differenz noch durch 2 teilen. Somit kommt die Felge weitere 6,4 mm weiter nach außen. In Summe mit den 5 mm der ET Differenz macht das also 17,7 mm.

Nun muss beachtet werden, dass es den Reifen herzlich wenig interessiert ob die Felge 8,5" oder 8" hat, so lange er ein gutes Stück breiter ist als die Felge und nicht gezogen wird. Als Beipiel nehmen wir hier einen 235er Reifen, der hat eine Breite von 235 mm und ist somitt 19 mm breiter als die 8,5" Felge und 32 mm breiter als die 8" Felge und somit noch breiter als die beide Felgen.

Da es der Reifen ist der im Radhaus als erstes streift ist es somit wichtig, wie weit der Reifen weiter herauskommt und nicht die Felge! Aus diesem Grund kann es günstiger sein eine breitere Felge mit höherer ET zu fahren als eine schmalere Felge mit kleinerer ET. Beim obigen Beispiel würde zwar die 8,5" Felge 17,7 mm weiter raus kommen als die 8" Felge, der Reifen kommt aber theoretisch nur 5 mm (= ET Differenz) weiter heraus!

Typisches Beispiel wo eine breitere Felge besser sein dürfte sind die OZ Ultraleggera. Die gibt es mit 8,5" ET38 und 9" ET42. Bei der 9" Felge sollte ein 255er Reifen 4 mm weniger weit herausrücken, obwohl die Felge weiter heraussteht als bei der 8,5" Felge.

Also immer daran denken: nicht nur die Felgen betrachten sondern auch die Reifen!

Schöne Grüße
Samsara
 
Sehr gutes Beispiel und gut Geschrieben, danke dafür.

Bin da momentan auch im Thema und deswegen kann ich das gut nachvollziehen.
 
also ich kann dir folgendes dazu sagen.

habe auf meinem 2008er A3 (sLine) 8,5x19 Schmidt Revolution Jack Line Felgen mit ET45 drauf und hinten auf jeder Seite 10mm Distanzscheiben drin. Die Felgen schließen auf denn mm genau mit dem Kotflügel ab. von der optik her siehts hammer aus. dickere scheiben machen meiner meinung nach keine sinn
 
domi65 said:
also ich kann dir folgendes dazu sagen.

habe auf meinem 2008er A3 (sLine) 8,5x19 Schmidt Revolution Jack Line Felgen mit ET45 drauf und hinten auf jeder Seite 10mm Distanzscheiben drin. Die Felgen schließen auf denn mm genau mit dem Kotflügel ab. von der optik her siehts hammer aus. dickere scheiben machen meiner meinung nach keine sinn

Jetzt kommt es noch auf die Tieferlegung an?
 
Und auf die Bereifung.
Breite und Hersteller.

Gruß

Marcel
 
meine teiferlegung begrenzt sich auf das originale sline fahrwerk, das müsst 10mm tiefer sein als das standart fahrwerk.
und die reifen sind 235....
 
domi65 said:
meine teiferlegung begrenzt sich auf das originale sline fahrwerk, das müsst 10mm tiefer sein als das standart fahrwerk.
und die reifen sind 235....


Bis du dir da sicher?
Hab noch nichts davon gehört, das die ab Werk noch tiefere Versionen anbiete.

Gruß

Marcel
 
Beim Sportfahrwerk von Audi sind es 10mm und
das S-Line hat glaube ich 20-25mm.

Gruß
Marcel
 
ja, ich bin mir 100% sicher das sline 10mm tiefer ist.
wenn ein a3 mit sline und einer ohne sline nebeneinander stehen ist der unterscheid kaum sichtbar. schade eig
zwischen reifen und kotflügel sind geschätze 3cm luft. fast schon suv style...
 
Marcel-wob said:
Beim Sportfahrwerk von Audi sind es 10mm und
das S-Line hat glaube ich 20-25mm.

Gruß
Marcel


Gilt das auch für RS Modelle?
Ich hab mich da nie für interessiert, da ich ja eh richtig tiefer lege :biggrinn:

Gruß

Marcel
 
Der RS ist m.M 25mm tiefer als der normale.
Müsste da aber genau nachsehen...

Gruß
Marcel
 
Marcel-wob said:
Der RS ist m.M 25mm tiefer als der normale.
Müsste da aber genau nachsehen...

Gruß
Marcel


Das ist ja wa ich meine.
Der ist quasi in Serie schon tiefer als ein normaler A3.
Dann gibt es da aber keine Verschiedenen tiefen mehr ab Werk, oder?

Gruß

Marcel
 
Beim RS steht zwar nur Sportfahrwerk, was beim Normalen 10mm wären, aber
ich denke er wird nicht höher sein als eine mit S-Line.
Verschiedene Stufen gibt es beim RS nicht.
Wenn du beim S-Line Federn verbaust wird,
musst du ja immer die Werkstieferlegung von denen der Federn abziehen.
40mm Federn bringen dir dann somit sage und schreibe 15mm.


Gruß
Marcel
 
So kenne ich das auch alles.
Hatte mich durch den Beitrag weiter oben etwa verunsichern lassen.

Gruß

Marcel
 
Hallo Zusammen,

ich würde auf meinem RS3 gerne Spurverbreiterungen montieren.
Ich möchte keine Tieferlegung. Wieviel mm sind denn auf der VA und HA möglich?

Ich dachte an 10mm vorne und hinten. Hinten vielleicht sogar etwas mehr.
Passen die?

Die Angaben in diesem Beitrag beziehen sich doch auf einen tiefergelegten RS3, richtig?

Danke für jede Info + Beste Grüße
 
Ohne Tieferlegung kannst du 10mm wohl noch fahren...
Hinten vielleicht sogar noch ein wenig mehr, aber generell
ist es schon fast das Maximale.

Gruß
Marcel
 
Marcel-wob said:
Ohne Tieferlegung kannst du 10mm wohl noch fahren...
Hinten vielleicht sogar noch ein wenig mehr, aber generell
ist es schon fast das Maximale.

Gruß
Marcel


So seh ich das auch.
Ohne Tieferlegung VA. 11 mm und HA 15mm

Das ist dann aber wohl Maximum.

Gruß

Marcel
 
Hallo,

danke für die schnellen Antworten. Ist echt klasse hier im Forum.

Jetzt noch ne dumme Frage von mir :boys_0137:

Wenn ihr schreibt auf der VA sind max. 10mm Spurverbreiterung möglich, dann bedeutet das links und rechts max. 5mm Distanzscheiben, richtig?

Beste Grüße
 
falsch,
links und rechts 10mm, war dabei
 
Achtung, bei 10 mm kann es Probleme mit der Serienradnarbe geben.
Daher habe ich 11mm geschrieben.
Die gibt es von Eibach und die passen auf jeden Fall.

Wie der Eugen schon gesagt hat sind die Maße von mir auf jeden Fall pro Scheibe gedacht.

Gruß

Marcel
 
Marcel R said:
Achtung, bei 10 mm kann es Probleme mit der Serienradnarbe geben.
Daher habe ich 11mm geschrieben.
Die gibt es von Eibach und die passen auf jeden Fall.

Wie der Eugen schon gesagt hat sind die Maße von mir auf jeden Fall pro Scheibe gedacht.

Gruß

Marcel

Müssen dann bei 11mm vorne und 15mm hinten Änderungen vorgenommen werden?
Wenn ja welche?

Gruß Jürgen
 
Ohne Tieferlegung?
Müsstet ihr dazu sagen...
Mit entsprechender Tieferlegung kannst du
vorn keine Platten ohne Begrenzer fahren.

Gruß
Marcel
 
Leichte Freigänigkeitsarbeiten müssen dann bei den angegebenen Maximal Breiten auch ohne Tieferlegung gemacht werden.

Gruß

Marcel
 
Vor allem ist das vorn echt spaßig...
War schön in der Kohlefaserwolke zu sitzen.

Gruß
Marcel
 
Marcel-wob said:
Vor allem ist das vorn echt spaßig...
War schön in der Kohlefaserwolke zu sitzen.

Gruß
Marcel


Ist das eigentlich auch Krebserregend?
 
die nordlichter sind doch krebs und krabben gewohnt, denen macht das nichts :aufgeben:
 
Velen Dank für die Resonanz. :jc_doubleup:

Ich fasse zusammen:

Hinten sind auf beiden Seiten max 15mm, vorne max 11mm möglich. Jeweils auf beiden Seiten.
Bei genau 10mm gibt es vorne aber Probleme. Außerdem müssen bei den Maximalwerten leichte Freigängigkeitsarbeiten erledigt werden.

Das möchte ich nicht. Bin da untalentiert. :nea:
Ich muss auch nicht bis an die Maximalgrenze kommen.

Z.B.: vorne 8mm, hinten 10mm. Das müsste doch klappen. Ganz ohne nacharbeiten.
Gibt es diese Kombination? Welchen Hersteller könnt Ihr empfehlen?

Grüße
Alex
 
IvanBoesky said:
Velen Dank für die Resonanz. :jc_doubleup:

Ich fasse zusammen:

Hinten sind auf beiden Seiten max 15mm, vorne max 11mm möglich. Jeweils auf beiden Seiten.
Bei genau 10mm gibt es vorne aber Probleme. Außerdem müssen bei den Maximalwerten leichte Freigängigkeitsarbeiten erledigt werden.

Das möchte ich nicht. Bin da untalentiert. :nea:
Ich muss auch nicht bis an die Maximalgrenze kommen.

Z.B.: vorne 8mm, hinten 10mm. Das müsste doch klappen. Ganz ohne nacharbeiten.
Gibt es diese Kombination? Welchen Hersteller könnt Ihr empfehlen?

Grüße
Alex

Die 10mm können generell Probleme machen.
Vorne hast du mit der 8mm Scheibe keine Zentriereung mehr.

Also vorne 5 mm und hinten 11 von Eibach oder 12 von H&R oder SCC montieren.
Dann hast du keine Probleme.

Gruß

Marcel
 
Ich habe gerade mal nachgerechnet, weil ich dachte, dass das doch nicht sein kann mit nur 10mm vorne. Aber die ab August lieferbaren 8,5 x 19 mit 255er Schlappen stehen ja auch nur 7 mm weiter raus. Das wir dann wohl nix mit den OZ Ultraleggera in 9 x 19 ET42 auf der VA. Außer man fährt 3° Negativsturz, das ist dann aber heftig für den Alltagsbetrieb (abgesehen von den wohl notwendgen Umbaumaßnahmen am Fahrwerk). Da fehlt einfach eine Felge mit 8,5 oder 9 x19 und ET50 im Programm.

Schöne Grüße
Samsara
 
samsara said:
Ich habe gerade mal nachgerechnet, weil ich dachte, dass das doch nicht sein kann mit nur 10mm vorne. Aber die ab August lieferbaren 8,5 x 19 mit 255er Schlappen stehen ja auch nur 7 mm weiter raus. Das wir dann wohl nix mit den OZ Ultraleggera in 9 x 19 ET42 auf der VA. Außer man fährt 3° Negativsturz, das ist dann aber heftig für den Alltagsbetrieb (abgesehen von den wohl notwendgen Umbaumaßnahmen am Fahrwerk). Da fehlt einfach eine Felge mit 8,5 oder 9 x19 und ET50 im Programm.

Schöne Grüße
Samsara


Welchen Reifen würdest du den auf der Ultraleggera fahren wollen?
Den 235' er oder 255' er?

Mit viel Streckung und ohne große Tieferlegung sollte es trotzdem möglich sein.

Gruß

Marcel
 
bei 3Grad kannste aber des öfteren mal beim Reifenhändler auf den Hof fahren.
Eventuell kommen ja noch passige Fegen für den RS3.
Gedult! :88n:

Gruß
Marcel
 
Marcel-wob said:
bei 3Grad kannste aber des öfteren mal beim Reifenhändler auf den Hof fahren.
Eventuell kommen ja noch passige Fegen für den RS3.
Gedult! :88n:

Gruß
Marcel


Außerdem kommst du so ja auch gar nicht auf 3°,
dann musst du noch andere Domlager montieren, wie z.B. beim KW Clubsport Fahrwerk.

Gruß

Marcel
 
Wer von Euch hat denn schon Spurverbreiterungen montiert?

Gibt es schon Erfahrungsberichte?

Beste Grüße
Alex
 
hallo alex
schau mal in diesem tread weiter zurück, dann findest du alles :88n:
 
Hallo Eugen,

es berichtet hier niemand davon, bereits Sspurverbreiterungen montiert zu haben.
Inbesondere keiner, der das Fahrwerk sonst nicht verändern möchte.

Bei einer Tieferlegung verändert sich bei der maximalen Spurbreite ja wieder alles.

Vielleicht gibt es ja bald jemanden, der Distanzscheiben montiert hat und darüber berichtet.
Würde mich freuen.

Gruß
Alex
 
IvanBoesky said:
Hallo Eugen,

es berichtet hier niemand davon, bereits Sspurverbreiterungen montiert zu haben.
Inbesondere keiner, der das Fahrwerk sonst nicht verändern möchte.

Bei einer Tieferlegung verändert sich bei der maximalen Spurbreite ja wieder alles.

Vielleicht gibt es ja bald jemanden, der Distanzscheiben montiert hat und darüber berichtet.
Würde mich freuen.

Gruß
Alex


Hallo Alex,

die von mir angegebenen Spurplattenmaße basieren aus Anbauversuchen und Montagen an ´mindestens 2 hier vorher genannten RS3.
An der Breite als solches ändert die Tieferlegung ja auch nichts.
Lediglich der Endanschlag liegt bei den Seriendänpfern, mit Serienanschlagbegrenzern früher an.
Daher können die Leute mit gewindefahrwerk nicht so breit fahren, da die Fahrzeuge auf Grund der kürzeren Dämpfergehäuse weiter eintauchen und an atellen ran kommen, wo du dann keine Probleme hast.
Wir haben das VOR Fahrwerksmontage geprüft, indem wir eine serienfahrzeug versetzt auf Böcke gestellt haben um maximales Eintauchen zu simulieren.

Gruß

Marcel
 
Marcel R said:
Welchen Reifen würdest du den auf der Ultraleggera fahren wollen?
Den 235' er oder 255' er?

Mit viel Streckung und ohne große Tieferlegung sollte es trotzdem möglich sein.

Gruß

Marcel
Die 9" Felge mit 255er auf der VA. Für 235er sind die mir zu breit.

3° Sturz taugen nur für die Rennstrecke. Ich würde gerne mit ca. 2° fahren, da düfte sich bei den kurvigen Strecken hier der Verschleiß in Grenzen halten.

Schöne Grüße
Samsara
 
samsara said:
Marcel R said:
Welchen Reifen würdest du den auf der Ultraleggera fahren wollen?
Den 235' er oder 255' er?

Mit viel Streckung und ohne große Tieferlegung sollte es trotzdem möglich sein.

Gruß

Marcel
Die 9" Felge mit 255er auf der VA. Für 235er sind die mir zu breit.

3° Sturz taugen nur für die Rennstrecke. Ich würde gerne mit ca. 2° fahren, da düfte sich bei den kurvigen Strecken hier der Verschleiß in Grenzen halten.

Schöne Grüße
Samsara


Ich vermute mal, das wird so nicht gehen.
Wenn überhaupt nur mit recht wenig Tieferlegung und Federwegbegrenzeren.

Ich montier ja in den nächsten Tagen mal eien 8,5 ET42.
Dann sehen wir mal wo die steht.
 
Marcel R said:
Ich vermute mal, das wird so nicht gehen.
Wenn überhaupt nur mit recht wenig Tieferlegung und Federwegbegrenzeren.

Ich montier ja in den nächsten Tagen mal eien 8,5 ET42.
Dann sehen wir mal wo die steht.
Federwegsbegrenzer = No Go für mich

Denke auch, dass das nicht gehen wird. Genauso wenig wohl mit den 8,5 x 19 ET42, zumindest nicht mit 255er. Mit ET >48 sollte es dann klappen. Aber da gibt es ja leider noch keine Felge im Angebot :boyaufdenkopf:

Grüße
Samsara
 
Hmmm, trifft nicht meinen Geschmack. Wie schwer sind die Felgen?

Grüße
Samsara
 
Tuning Alufelge - BBS CH-R Brillantsilber
Größe: 8.50 x 19''

ETs: 32, 40, 48

LK: 5x112mm

TL: 0 - 720 kg
Technik: Einteilig
Oberfläche: Stern Brillantsilber, Edelstahlanfahrschutz
Beschreibung: Laserbeschriftung „Motorsport“ im Felgencenter. Der werterhaltende Anfahrschutz kann bei Beschädigung einfach ohne Reifendemontage gewechselt werden. Eine Bestellung als Einzelersatzteil ist möglich. Gewichtsreduzierung durch Fertigung in einem speziell für die Formel 1 entwickelten Flow-Forming-Verfahren. Hinterschnitt-Technologie zur Reduzierung von nicht festigkeitsrelevanten Massen am Rad, bei dem in einem speziellen Verfahren durch Fräsen Material an den Speichen abgetragen wird, gewichtsoptimiert durch FEM-Analyse.

Preis inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten (Details hier)
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8.50 x 19" 32 5x112 82 720 kg 11.2 kg 03.62.333 476,00 € In den Warenkorb
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Anwendungen mit Festigkeit sind nicht geprüft in Bezug auf Freigängigkeit im Radhaus und zur Bremsanlage sowie auf Radabdeckung.
Sie basieren auf der Traglast vom Rad, Abrollumfang vom Reifen und mögliche ET.

Maßgebend für die genaue Zuordnung sind ausschließlich die jeweiligen ABE's oder Teilegutachten.


Anthrazit

Brillantsilber

Mattschwarz

Hersteller Modell Typ ET VA ET HA Tüv
Audi A3, S3, -/Sportback 8P 48 48 TG
Audi A3, S3, -/Sportback 8PA, 8PB 48 48 TG
Audi A6 4F, 4F1 48 48 TG
Mercedes C Klasse 204 48 48 TG
Mercedes C Klasse 204K 48 48 TG
Seat Leon 1P, 1PN, 5F 48 48 TG
Skoda Octavia 1Z 48 48 TG
VW Golf V 1K 48 48 TG
VW Golf V Plus 1KP 48 48 TG
VW Golf V R32 1K 48 48 TG
VW Golf V Variant 1KM 48 48 TG
VW Golf VI 1K 48 48 TG
VW Golf VI R 1K 48 48 TG
VW Jetta 1KM 48 48 TG
VW Touran 1T 48 48 TG

TG = Teilegutachten - FK = Festigkeit - TGiV = Teilegutachten in Vorbereitung - ABE = Allgemeinen Betriebserlaubnis - SYS = Möglich anhand von Breite, Größe, LK, ET


be www.sport-wheels.de gefunden
 
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