8PA Umbau auf US-Mittelkonsole

Werde ich nie verstehen, wieso Audi sowas nicht in allen A3 verbaut hat... und hinten unter der Armlehne dann ein schönes Staufach...

Kumpel meinte sogar, dass die "US" Konsole die alte vom A3 ist ...

So! Nachdem es mir jetzt doch ziemlich auf die Nerven ging das meine Cola Flaschen immer auf dem Beifahrersitz rumkullern hab ich mir auch die US Konsole bestellt sowie die Kabel bei Schmidy. Die Anleitung ist auch super gemacht und ich hoffe das der Einbau damit nicht zuviele weitere Nerven kostet. :jc_doubleup:

Kann man bei Schmidy dann sozusagen die Kabel bestellen?
Zum Aux. Woher kommt der? Ich hab in meinem noch kein Aux gefunden....
Muss doch mal genauer nachsehen. Dann würde ich nämlich auch das Thema Konsole angehen. Nervt schon nach so kurzer Zeit.

Re: AW: Umbau auf US-Mittelkonsole

Ich habs so gemacht:

Aux, sowie USB in die Konsole.
Kabel von der Konsole zum AMI.
Einziges Problem was man hat ist, dass der Adapter getauscht werden muss am AMI, je nach dem was man gerade benutzen will ...
bu4u2amy.jpg

Habs jetzt schon mit mehreren Adaptern probiert, dass ich sagen wir nur das Aux ans AMI schließe dann Adapter habe die zum Aux stecker und dem USB Stecker gehen... reagiert leider nur das Aux dann der USB stecker ist sozusagen tod dann. Obeohl er auch mit angeschlossen ist...

Hab viel hier gelesen und immer wieder ist mir aufgefallen das Schmidy alle möglichen Kabel selbst macht! Hab einfach mal gefragt. Qualität vom feinsten.,sieht aus als wäre es von Werk aus so!

brillo83 said:
Hab viel hier gelesen und immer wieder ist mir aufgefallen das Schmidy alle möglichen Kabel selbst macht! Hab einfach mal gefragt. Qualität vom feinsten.,sieht aus als wäre es von Werk aus so!

Der Schmidy war der erste der sie verbaut hatte und generell ist seine Arbeit immer vom Feinsten :jc_doubleup:

Vielen dank an euch...Ich versuche immer mein bestes.....also immer fragen(versuche immer alles zu machen was Audi nicht kann oder möchte)...Und wenn was verbessert werden muss, bescheid geben..... :biggrinn: ....

Re: AW: Umbau auf US-Mittelkonsole

Soo will mein Problem mal mit Bildern erläutern ...
Hab die USB Buchse + AUX eingebaut.
Siehe hier:
ge4y6a8e.jpg

Die beiden Kabel gehen davon ab und müssen an das AMI angeschlossen werden
mu8yza2u.jpg

Es gibt ja viele Adapter also habe ich es mal so versucht:
zy9yvaja.jpg

Leider geht es nicht mit einem AMI Adapter, da er dann nur das USB erkennt, obwohl beide angeklemmt sind

Jetzt muds es so gemacht werden, d.h. jedesmal muss es ungesteckt werden :/
pysu3yze.jpg

Viel besser wäre es jetzt wenn es einen Switch geben würde wo man per Knopf umdchalten kann, hey ich will jetzt den Aux Adapter anwählen, oooder den USB.

Villt habt ihr da ja was ?

Danke im vorraus Christian

Hm, dann würde ich 2x 12V rein machen und den USB verlängern und da mit rein machen.
AUX brauch ich nicht. Mal fragen was mein Spezi für die Konsole will

Es ist ja scjon 2 mal 12v drin... aux ist mit im stecker wo usb ist deshalb...

So Konsole ist drin! Hat tip top geklappt und hat ca. 1,5 Std gedauert ohne Bilder machen :aufgeben: Danke für die Prima Anleitung!
Leider ist beim Ausbauen meine AUX-Buchse kaputt gegangen also nur der Deckel ist abgebrochen. Hat vielleicht jemand die Teilenummer für die Buchse?
Edit: hab's gefunden in der teilenummern Datenbank
AUX Buchse : 8J0035475

@Schmidy
Y Kabel hast du noch an Lager?

brillo83 said:
So Konsole ist drin! Hat tip top geklappt und hat ca. 1,5 Std gedauert ohne Bilder machen :aufgeben: Danke für die Prima Anleitung!
Leider ist beim Ausbauen meine AUX-Buchse kaputt gegangen also nur der Deckel ist abgebrochen. Hat vielleicht jemand die Teilenummer für die Buchse?
Edit: hab's gefunden in der teilenummern Datenbank
AUX Buchse : 8J0035475

Hallo Micha, gratuliere und viel Freude an deiner neuen Mittelkonsole!

Neo450sxs said:
@Schmidy
Y Kabel hast du noch an Lager?

Auf Lager nicht aber wenn jemand bestellt brauche ich nur Ca.1-2 Tage bis zur Herstellung & Versand...

Nochmals Danke an Schmidy für die jeweils Top Arbeit!! :jc_doubleup:

Jetzt wollte ich nochmals alle Teile prüfen, stellte jedoch fest, das ich vom AUX zum MMI kein Kabel habe (Schmidy's Verlängerung - danach fehlt mir ein Teil)
Wer kann mir sagen was ich dazu noch benötige?

PS: Ich stell heute noch ein Foto von meiner Konsole ein - da es sich um einen neuere Version handelt wo die Getränkehalterung geschraubt und nicht gegossen ist.

Oh ja, mach mal. Will die Woche alles bestellen was man dazu braucht.

Neo450sxs said:

Jetzt wollte ich nochmals alle Teile prüfen, stellte jedoch fest, das ich vom AUX zum MMI kein Kabel habe (Schmidy's Verlängerung - danach fehlt mir ein Teil)

PS: Ich stell heute noch ein Foto von meiner Konsole ein - da es sich um einen neuere Version handelt wo die Getränkehalterung geschraubt und nicht gegossen ist.

Hi Mike, du brauchst diese verlängerung

Schmidy said:
habe da grad noch was gefunden....verlängerung für die AUX in Buchse....

o5q1z4.jpg

US-Mittelkonsole

Morgen Zusammen:)

Ich hab noch eine Komplett fertige US- Mittelkonsole da, die der Schmiddy mir ein und nach 4000km wieder ausgebaut hat:)
Diese hat 3 Steckdosen.

Wer interesse hat schreib mir bitte ne PN ich denke da wird man sich einig:)

Transport bis Stuttgart kein problem, bin Sonntag da.

Moderation note of | Moderationshinweis:
Details findet Ihr hier: Klick

ray1987 said:
Neo450sxs said:

Hi Mike, du brauchst diese verlängerung

Schmidy said:
habe da grad noch was gefunden....verlängerung für die AUX in Buchse....

o5q1z4.jpg

Dieses Kabel habe ich über Schmidy angeschafft, denke jedenfalls das dies das besagte Kabel ist welches du meinst?
Für mich sieht es eher nach der Position 1 auf dem Bild aus... :boys_0137:

Neo450sxs said:
Dieses Kabel habe ich über Schmidy angeschafft, denke jedenfalls das dies das besagte Kabel ist welches du meinst?
Das Kabel gibt es von Audi bicht fertig, sondern als sogenannte Reparaturkabel.
Diese muss man dann erst noch entsprechend zu einem Kabelstrang umbauen und teilweise auch löten.
Das ist, was Schmidy macht, d.h. von Schmidy bekommt Ihr das Kabel so, wie man es sich von Audi wünschen würde.

SwissRS3 said:
Neo450sxs said:
Das Kabel gibt es von Audi bicht fertig, sondern als sogenannte Reparaturkabel.
Diese muss man dann erst noch entsprechend zu einem Kabelstrang umbauen und teilweise auch löten.
Das ist, was Schmidy macht, d.h. von Schmidy bekommt Ihr das Kabel so, wie man es sich von Audi wünschen würde.

:jc_doubleup: :biggrinn: schade, das das nur für das Kabel gilt!! :boys_0136:

Vielen dank ihr beiden für die netten Wörter.... :hutheben:

@Mike hast du kein AMI im Handschuhfach?

@Schmidy
Doch habe ich, die Frage ist für mich ja nur wie ich vom AUX Stecker in der Mittelkonsole via deiner Verlängerung auf das AMI komme?
(Möchte nicht bei demontierter Mittelkonsole feststellen, das hier noch ein Kabel fehlt und ich die ganze Prozedur nochmals machen muss :aaaah: :aufgeben:

Neo450sxs said:
@Schmidy
Doch habe ich, die Frage ist für mich ja nur wie ich vom AUX Stecker in der Mittelkonsole via deiner Verlängerung auf das AMI komme?
(Möchte nicht bei demontierter Mittelkonsole feststellen, das hier noch ein Kabel fehlt und ich die ganze Prozedur nochmals machen muss :aaaah: :aufgeben:
Ff

Also hast du keinen Originalen AUX Stecker in der Mittelkonsole...oder liege ich da falsch?

Schmidy said:
Neo450sxs said:
@Schmidy
Ff

Also hast du keinen Originalen AUX Stecker in der Mittelkonsole...oder liege ich da falsch?

das ist richtig :jc_doubleup:

Neo450sxs said:
Schmidy said:
Neo450sxs said:
@Schmidy
Ff

das ist richtig :jc_doubleup:

Ok dann baue ich dir mal ein Kabel was zum RNS-E geht.Da da der Eingang vom AMI und AUX ist...Dann Probierst du mal ob beides zusammen geht...Also ob man AMI und AUX zusammen benutzen kann.Baue dir noch einen Schalter dazwischen,so das du Umschalten kannst zwischen AMI und AUX, wenn es nicht funktionieren sollte. Du würdest dann ein Tester von Schmidy...Aber nur wenn du möchtest.. Schick mir mal deine Adresse nochmal per PN.

Schmidy said:
Ok dann baue ich dir mal ein Kabel was zum RNS-E geht.Da da der Eingang vom AMI und AUX ist...Dann Probierst du mal ob beides zusammen geht...Also ob man AMI und AUX zusammen benutzen kann.Baue dir noch einen Schalter dazwischen,so das du Umschalten kannst zwischen AMI und AUX, wenn es nicht funktionieren sollte. Du würdest dann ein Tester von Schmidy...Aber nur wenn du möchtest.. Schick mir mal deine Adresse nochmal per PN.

Heiliger Bimbam :jc_omg_sign: Schmidy for President :jc_doubleup: :laie_60a: :good:

Offizieller Tester von Schmdy :) das hat was. Klaro bin ich dabei.
Ich schicke dir gleich nochmals meine Anschrift per PN.

Der Schmidy ist schon ne coole Socke..... Oder wie war das bei zeigt her Euere Füße????? ;)

Das wäre dann das, was ich die Ganze Zeit auch noch machen wollte.
Mit nem Umschalter AUX/AMI das wäre nicht schlecht, daran hatte ich noch nicht gedacht. Ich wollte es einfach parallel anschließen.

By-the-way: PIN-Belegung für Aux am RNS-E, auf dem 32-pol Stecker (unten), Pins 6 und 22:
attachment.php

SwissRS3 said:
Das wäre dann das, was ich die Ganze Zeit auch noch machen wollte.
Mit nem Umschalter AUX/AMI das wäre nicht schlecht, daran hatte ich noch nicht gedacht. Ich wollte es einfach parallel anschließen.

By-the-way: PIN-Belegung für Aux am RNS-E, auf dem 32-pol Stecker (unten), Pins 6 und 22: <Foto>

Die Belegung habe Ich schon Hartmut,danke dir :biggrinn: bin mir nur grade am überlegen wie ich es als plug and play machen könnte, so das der Umschalter integriert ist....soll ja so einfach wie möglich sein und natürlich wie Original aussehen.... :88n: :88n: :88n:

Frage ist, ob Ich nicht einfach eine Sperrdiode einbaue, dann bräuchte man keinen Umschalter....

Re: Getränkehalter selbstgebaut

Schmidy said:
Hi,
der Becherhalter ist leider mit der Mittelkonsole vergossen....siehe Bilder....

i6h8q8.jpg

2djyrk3.jpg

Da habe ich aber eine andere Version - eventuell wurde diese angepasst.

Diese Version habe ich soviel mir noch ist auch. Sind doch aber Nieten oder?

Schmidys Bild zeigt aber das Fach, mit dem Becherhalter unter der Armlehne... :biggrinn: :boys_0084: :88n:

So nun bin ich auch mal am Updaten.....
Habe heute mit unserem Marces1 per whatsapp das Thema beledern der Mittelkonsole klar gemacht....
jetzt muss ich diese nur noch verschicken....
Da dies die ehemalige US-Konsole vom Bonsai ist, hängen da ja auch schon genügend Kabel drann :)
ich will dass nun aber alles in Schön, deswegen Leder Soul ....

Mein Problem ist aber nun, dass ich meinen bestehenden Aux Eingang undbedingt
erhalten möchte...(wg. Spotify)
derzeit habe ich da aber Zigarettenanzünder
+ 2 12 V Anschlüsse drann....
d.h. da muss eine Anpassung her....

@ Schmidy
was wäre jetzt das weiter Vorgehen ?
Bilder mach ich noch....

@Neronbg
kann ich irgendwann Deinen Einbauservice nutzen ?

:88n: :biggrinn: :biggrinn: ...sieht nach einer öffentlichen Ausschreibung aus :boys_0222: "Großbaustelle mit 3 Gewerken" :88n: , jetzt fehlt nur noch die Abgabefrist!! :88n: :biggrinn: :biggrinn:

EKK said:
:88n: :biggrinn: :biggrinn: ...sieht nach einer öffentlichen Ausschreibung aus :boys_0222: "Großbaustelle mit 3 Gewerken" :88n: , jetzt fehlt nur noch die Abgabefrist!! :88n: :biggrinn: :biggrinn:
na ich habe ja auch einiges zu bieten oder :aufgeben:

ach ja ein bild vom kaputten handy.....
hoffe heute Nachmittag ist das neue da.... :aufgeben:

Huhu...

also ich hab mir das jetzt durchgelesen und werd net so recht schlau draus.

- ich möchte gern auf die US-Mittelkonsole umbauen
- Ich hab in der MIttelkonsole KEIN AUX-Ausgang (möchte ich aber)
- ich habe das MMI (Navi-groß?)

Jetzt hab ich leider zwar immer gelesen, es gibt ne Liste, aber gefunden hab ich die noch nicht.
Mir gehts da um die benötigten Kabel, die ich für das MMI brauchen werde.
Wenns eine gibt, die komplett ist, auch gut :D

Soweit ich das geschnallt hab brauche ich
- Konsole US
- die Stecker-platte inkl. AUX
- Y-Kabel
- AUX-Verlängerung (von wo auch immer das herkommt)
- dann noch das MMI-Kabel das im HAndschufach eingesteckt wird.
- USB geht da auch?!

Könnt ihr mir bitte helfen?
Ich bin neu und stell mich auch nur am Anfang an wie der erste Mensch, versprochen :boyspiegeleier:

Turbo said:
Huhu...

Jetzt hab ich leider zwar immer gelesen, es gibt ne Liste, aber gefunden hab ich die noch nicht.

- Konsole US
- Y-Kabel
- USB geht da auch?!

Ich bin neu und stell mich auch nur am Anfang an wie der erste Mensch, versprochen :boyspiegeleier:
überhaupt kein Thema wir alte Forumshasen tun uns da leichter, weil wir ja mit den Themen mitgewachsen sind....

schau mal unter
Klick!

da steht alles drinnen.

Bei Detailfragen an Schmidy wenden....

BTW

meine Us-Konsole liegt ca 150cm vor mir wird aber erst verbaut werden, wenn da Leder drüber gezogen wurde :)
da fehlt aber auch derzeit ein Aux Eingang.... ich kann den aber von der anderen Konsole Klauen :biggrinn:

Das mit dem Aux kannst Du vergessen, wenn Du das MMI drin hast, das belegt nämlich die entsprechenden Pins am RNS-E.
Ansonsten kannst Du es durchaus anschalten, musst aber mit VCDS dann noch das RNS-E entsprechend konfigurieren.
USB geht wenn überhaupt nur über das MMI, das RNS-E hat keinen direkten USB-Eingang. Die dafür benötigte Elektronik sitzt eben im externen MMI, das üblicherweise dann im Handschuhfach verbaut ist.

rs3showi said:
@ Schmidy
was wäre jetzt das weiter Vorgehen ?
Bilder mach ich noch....

servus,
normaler weise brauchst du nur noch die Abdeckung

und wenn nicht vorhanden, die AUX Verlängerung

dafür brauchst du dann 4 x MQS Stift Kontakt / 4 x MQS Buchsen Kontakt (Die habe Ich von http://www.dekutec.de/shop/de/zubehr-er ... e/kontakte )

Und dann noch 1 x Flachkontaktgehäuse 4 Polig 8K0 973 754 / 1 x Flachkontaktgehäuse 4 Polig 8K0 972 994

danke....
ist was für den Winter.... :biggrinn:

Turbo said:
Huhu...

- Konsole US
- Y-Kabel
- USB geht da auch?!

Hab da grad was gefunden. Vielleicht hilft dir das ja.

http://www.k-electronic-shop.de/AUDI/AU ... paket.html
oder das:

http://www.k-electronic-shop.de/AUDI/AU ... SKODA.html

Lieber Schmidy,
ich möchte mich auf diesem Wege herzlich bei Dir bedanken für Deine Anleitung. Ich habe heute auch umgebaut.
Gruß ruebow (Rüdiger)

ruebow said:
Lieber Schmidy,
ich möchte mich auf diesem Wege herzlich bei Dir bedanken für Deine Anleitung. Ich habe heute auch umgebaut.
Gruß ruebow (Rüdiger)
Hi Servus Rüdiger,

zeig doch bitte mal Bilder !

ich habe ja noch eine US Konsole hier liegen :biggrinn:

Hier ist meine...
Am besten vorher noch von Marc (aka RS-Lederdesign) mit Alcantara beziehen lassen. :dh:

s89tWa.jpg

dYDcjU.jpg

V0nx3T.jpg

3ixvzp.jpg

q2BV5B.jpg

rs3showi said:
...zeig doch bitte mal Bilder ! ...
Die letzten Feinheiten sind noch nicht wieder zusammengebaut, aber leider der Urlaub jetzt zu Ende. Bilder folgen dann später, bitte noch ein wenig Geduld.
Gruß Rüdiger

ruebow said:
rs3showi said:
...zeig doch bitte mal Bilder ! ...
Die letzten Feinheiten sind noch nicht wieder zusammengebaut, aber leider der Urlaub jetzt zu Ende. Bilder folgen dann später, bitte noch ein wenig Geduld.
Gruß Rüdiger
meine auch nicht ... die ist aber jetzt nach der Kellerentrümpelung wieder zugängig :biggrinn: :biggrinn:

Servus @all........... ist zwar lange her aber..........da mich Heute jemand gefragt hat, ob ich die Y-Kabel noch Herstelle, ist mir aufgefallen das es doch eine Abdeckung nur mit Zigarettenanzünder und Steckdose gibt.....also hier die TeileNr. 8P0 863 387 F 6Ps =soul(schwarz)

Last edited:
Back
Top Bottom