8PA Umbau auf US-Mittelkonsole

Duuude84 said:
Wenn man nicht so der geborene Tuner ist, dann schreckt man vor solchen Geschichten schnell mal zurück. Daher meine Frage ob das jemand schon gemacht hat :) Ergebnisse und Erfahrungsberichte sind sehr entscheidungsfördernd...zum Einbau bräuchte ich dann aber so oder so Hilfe, da bin ich zu sehr BWLer Pfeiffe für :boys_0137:
Soweit ich weiß hat ein Schweizer (Name nenne ich bewusst nicht - der Betroffene müsste sich schon selbst outen) einen Schalter anstatt der 12V Dose unter der Klappe verbaut.

Und wie Harry schin geschrieben hat, möglich ist prinzipiell alles. Du kannst Dir ja auch einen anderen Schalter besorgen, als der Empfohlene.

Duuude84 said:
Hmmm, das klingt wirklich sehr sehr interessant....der Becherhalter unter der Lehne nervt mich auch extrem - total blöde Idee eigentlich, das Ding macht in keiner Hinsicht Sinn.

Gäbe es auch jemanden in und um München der das ganze schon verbaut hat? Falls nicht würde ich mir das vielleicht mal überlegen und ggf. bei eurem Schraubet-Treff in der Schweiz verbinden (vorausgesetzt ich darf zu euch stossen ;)) Liegt ja quasi aufm Weg in meine alte Heimat und als Halb-Schweizer sollten wir auch keine Verständigungsprobleme haben :boys_0120:

Klar kannst Du dazu kommen, wir könnten hier ja ein kleines Bastel- Wochenende terminieren - und kleine Hotels gibts auch hier in der Nähe :)
BTW: bzgl. vermeintlicher Sprachpro leme - ich bin "nur" Deutscher mit "Duldungsbewilligung" :aufgeben:

bastelwochenende ist immer gut. ich bin aber vom 16.2 bis 3.3 an der wärme beim tauchen :88n:

thomas1 said:
bastelwochenende ist immer gut. ich bin aber vom 16.2 bis 3.3 an der wärme beim tauchen :88n:
Wie gesagt, denke, das wird ohnehin erst was im März :)

Re: AW: Umbau auf US-Mittelkonsole

Was kosten die Teile eigentlich? Frauchen wollte die US Mittelkonsole immer haben! Ich könnte ihr ja mal was Gutes tun! :grin:

Scoundrel said:
Was kosten die Teile eigentlich? Frauchen wollte die US Mittelkonsole immer haben! Ich könnte ihr ja mal was Gutes tun! :grin:
Da musst Du mal weiter vorne im Fred nachschauen, ich meine Schmidy hätte es mal erwähnt...

SwissRS3 said:
Scoundrel said:
Da musst Du mal weiter vorne im Fred nachschauen, ich meine Schmidy hätte es mal erwähnt...

Ich glaub es waren 99 Euro.....und Harry meinte glaube ich, er könnte es evtl sogar günstiger besorgen?

Die Preise sind in Schmidy's Anleitung aufgelistet. Meine Preise
folgen noch :)

Kann man die US Mittelkonsole eigentlich einbauen egal ob Nichtraucher- oder Raucherpaket? Ich mein jetzt nicht wegen dem Zigarettenanzünder, sondern wegen dem Aschenbecher?

GoldyAngel said:
Kann man die US Mittelkonsole eigentlich einbauen egal ob Nichtraucher- oder Raucherpaket? Ich mein jetzt nicht wegen dem Zigarettenanzünder, sondern wegen dem Aschenbecher?

Hat mit dem vorderen Bereich nichts zu tun. Ob Ascher oder nicht spielt keine Rolle.

Rappel said:
GoldyAngel said:

Hat mit dem vorderen Bereich nichts zu tun. Ob Ascher oder nicht spielt keine Rolle.
Denke ich auch so, und in der US-Ausführung kommt der ZigAnzünder in das Rollofach - wird dann mit der Steckdose auch so sein...

Harry said:

Bei nem guten Preis wäre ich auch interessiert :88n:

enDy said:
Harry said:

Bei nem guten Preis wäre ich auch interessiert :88n:
Ich habe mal im ETKA nachgeschaut und die Teile raus gesucht (stelle ich nachher noch ein).
Den genauen Preis habe ich jetzt nicht im Kopf, aber Listenpreis ist um die EUR 110,- inkl MWST.

Mhhh.... also ich bin ja echt am überlegen :boys_0137: mich ärgert das nämlich auch total mit den Getränkehaltern....
Aber alleine würd ich mich an den Umbau nicht rantrauen :alex_03_neutral: Jungs schlagt mal nen Termin zur Massenänderung der Mittelkonsole vor :biggrinn: vielleicht bin ich dann auch dabei :88n:

LG Goldy

:aufgeben: denkt daran, die Konsole vor dem Einbau beledern zu lassen!! Das ist die Gelegenheit!! :boys_0120:

Also es gibt mehrere verschiedene Varianten was die Steckermöglichkeit betrifft:

Belegt werden können: Aux / Zigarettenanzünder / 12V Steckdose.

Somit muss jeder entscheiden was er nimmt. Es können alle drei Sachen verbaut werden.
Ich für meinen Teil, weil es auch Sinn ergibt, werde 12V, Aux + ZiGazünder verbauen.
Somit muss jeder anhand von Schmidy's Bastelanleitung im Download die entsprechenden
Teilenummern raussuchen. Generell denke ich werde ich ca. 20 - 30% auf den Normalpreis bekommen.

Für alle German - Masters. Der User Neronbg aus Nürnberg hat mir den Einbau angeboten,
da er den Einbau schon das ein oder andere mal gemacht hat. Vielleicht kann er sich dazu kurz
selber äußern....
Übrigens: Laut Anleitung von Schmidy benötigt man KEINE extra Kabel um die Stecker weiter nach hinten zu verlegen,
da die Länge der Kabel ausreicht.

Ich werde diese Woche ein Anfrage bei meinem Bekannten mit den entsprechenden Teilenummern machen
und dann den Gesamtpreis hier auflisten bzw. Auskunft geben können wieviel % wir bekommen würden.

MFG Harry

EKK said:
:aufgeben: denkt daran, die Konsole vor dem Einbau beledern zu lassen!! Das ist die Gelegenheit!! :boys_0120:
Da bin ich mir nicht sicher, ob ich das wirklich will - würde ich eher für unpraktisch erachten, vorallem durch die Vertiefungen der Becherhalter. Un wenn man das nicht mit machen würde hätte man an den rändern sehr komische Übergänge mit eine großen Gefahr, das sich dort das Leder als erstes wieder löst. Nee, ich glaube nicht...

Harry said:
Für alle German - Masters. Der User Neronbg aus Nürnberg hat mir den Einbau angeboten,
da er den Einbau schon das ein oder andere mal gemacht hat. Vielleicht kann er sich dazu kurz
selber äußern....
Übrigens: Laut Anleitung von Schmidy benötigt man KEINE extra Kabel um die Stecker weiter nach hinten zu verlegen,
da die Länge der Kabel ausreicht.
MFG Harry

Also ich begleite gern einen Massenumbau oder mach dies auch für die, die sich das nicht zutrauen.
Kabel werden nicht ohne verlängern reichen, bisher ist mir noch keiner untergekommen bei dem es gepasst hat.
Das verlängern sieht so aus, dass am Original Kabelbaumstecker (12V) ein adpaterkabel angeschlossen wird. Dieses stellt dann die Verbindung her.
Es kann also rein Theoretisch alles zurückgebaut werden ohne etwas zu zerstören.
Ich werd heut auch die exakten Teilenummern raussuchen, da manchmal falsche Nummern im umlauf sind.

Teilenummern:

- US Konsole: 8P1 863 241 6PS
- Abdeckung mit allen Steckern: 8P0 863 387 G 6PS

Vielleicht kannst du das bestätigen?

Gruß Harry

Neronbg said:
Ich werd heut auch die exakten Teilenummern raussuchen, da manchmal falsche Nummern im umlauf sind.

Das ist echt super, ich bräuchte dann die Nrn für
  • US-Konsole, schwarz
  • Blende im Rollofach für ZigAnz, Steckdose und Aux-In
  • Alle dafür benötigten Adapterkabel, z.B. Verlängerung ZigAnz, ggf. Y-Kabel für ZigAnz/Steckdose und Aux-In an RNS-E)

Wer beide 12 Volt Anschlüsse benutzen möchte, braucht ein Y-Kabel...Ob das AUX in Kabel lang genug ist, kann Ich leider nicht sagen.Hatte das AMI im Handschuhfach verbaut.

Hier die Kabel mit TeileNr.

noca2r.jpg

Werde heute Abend mal einen Schaltplan dafür machen...

Laut....Akte....Version 946

197cm1.jpg

6f1tms.jpg

qsjr5v.jpg

afaji1.jpg

So habe da mal was vorbereitet.... :88n:

dpfucm.jpg

Schmidy Du bist ein Gott,

ich habe mir nach den richtigen Kleinteilen nen Wolf gesucht.

Was sie Kabel angeht, da gibt es anscheinend keinen entsprechend vorbereiteten, oder?

Ich erkläre mich bereit die Adapter für alle zu bauen, wenn Harry mir die Teile vorab zukommen lassen würde.

SwissRS3 said:
Schmidy Du bist ein Gott,

ich habe mir nach den richtigen Kleinteilen nen Wolf gesucht.

Was sie Kabel angeht, da gibt es anscheinend keinen entsprechend vorbereiteten, oder?

Ich erkläre mich bereit die Adapter für alle zu bauen, wenn Harry mir die Teile vorab zukommen lassen würde.

Gott......ne.....nur Schmidy....... :biggrinn: :biggrinn: :biggrinn:

Im Audi A5 gab es mal ein Y-Kabelbaum für die 12V Buchse im Fond berreich(das weiß Ich noch :88n: ) aber den finde Ich nicht mehr....aber Ich bin noch auf der Suche....

@Schmidy:
Aber wir sind froh, dass wir dich haben :)

Ich versuche mein Bestes zu geben,denn dieses Forum ist einfach Super und die Leute einfach Toll...

habe da grad noch was gefunden....verlängerung für die AUX in Buchse....

Last edited:
Also ich wäre dann auch interessiert an alle den Teilen die ich für den Umbau benötige, vielleicht kriegen wir ja wenn mehr zusammen kommen "Mengenrabatt" :biggrinn:

Mengenrabatt wird es nicht geben. Aber wäre toll und für mich einfacher, wenn jemand mal alle Teilenummer auflisten würde die man braucht für den Umbau für den Zigarettenanzünder + AUX Anschluss.
Werde dann die Teilenummern alle weitergeben.

Harry said:
Mengenrabatt wird es nicht geben. Aber wäre toll und für mich einfacher, wenn jemand mal alle Teilenummer auflisten würde die man braucht für den Umbau für den Zigarettenanzünder + AUX Anschluss.
Werde dann die Teilenummern alle weitergeben.

Hallo Harry, mach ich dann, Schmidy sucht für uns noch nach Kabeln.
Am Ende wirst Du einen vollständigen ETKA-Materialschein als PDF in den Händen halten und muss ggf. nur noch die korrekte Anzahl eintragen.

Habe gerade eine Anfrage für die bekannten Teilenummern (Konsole, Schaltdeckel,...) gestellt.
Hoffe ich bekomme Ende der Woche Bescheid dann wissen wir mehr. Wenn wir dann bestellen
kommen die Kabel eben oben drauf und ich weiß was ich an Rabatt bekomme :boys_0120:

Um Dich ein wenig zu beruhigen, hier hast Du schon mal einen Screenshot:
66do43.jpg

• Pos 1 ist die Blende im Rollofach
  • Pos 2 ist die Konsole selbst
  • Pos 3 ist das Adapterkabel für die AUX-In Buchse zum RNS-E
  • Pos 4 ist die Aux-IN Buchse für das Rollofach
  • Pos 5 ist der Flachstecker sowohl für ZigAnz als auch SteckDose (braucht es dann je Konsole 2x um das Y-kabel zu machen)
  • Pos 6 ist der ZigAnz (für die, die ihn noch benötigen)
  • Pos 7 ist die 12V-Steckdose (für die, die ihn noch benötigen)
  • Pos 8 ist der Stecker des Y-Kables, der in die vorherige ZigAnz/Steckdosen-Buchse muss
  • Pos 9 & 10 sind unterschiedliche Klappdeckel für die Steckdose (für die, die das haben wollen). Wenn es keiner will, muss man die Unterschiede auch nicht ausarbeiten
    [/list

@Schmidy:
    Bitte schau nochmals gegen, ob das so passen könnte :)]

Mir ist da jetzt noch etwas aufgefallen.
Im ETKA gibts für den RS3 in der Elektrik keinen gesonderten Leitungssatz für den Innenraum.
Also muss es der vom A3 sein.
Dort gibt es auch nur genau 1 Leitungssatz und der sieht so aus, als wären alle Stecker, die man so braucht bereits vorhanden:
281iyh.jpg

Neronbg hat den Umbau schon mehrmals gemacht, samt aller Kabel und mit den entsprechenden Buchsen (12V, AUX, usw...) Er wird ja in nächster Zeit die Teilenummern hier einstellen und dann kannst du ja vergleichen.
Vor Ende der Woche werde ich wohl eh keine Antwort bekommen bez. der Teile.

.... immer wieder toll wie schnell so ein Umbauwahn und eine gute Idee wie ein Visus ausbricht .... :biggrinn:

Ich mach gerade ein Word File in dem alle Teilenummern drinn stehen.
Leider fehlen mir paar Nummern die ich auch noch nicht benötigt hatte.
z.B. Konsole gibts mit und ohne Armlehne. (Die mit habe ich, was ist mit ohne)
und so setzt sich diese Vielfalt fort.
Vielleicht kann mir einer helfen.
Wenn ich was dann Poste sollte es schon vollständig sein.
Bei denn Nummern die ich bisher hatte, bin ich auch sicher das diese passen.

Edit:
@swissRS
Deine Teilenummern passen

Oh, Mittelarmlehne....das habe ich nicht bedacht, aber soweit ich gesehen habe gabs auch nur die eine Konsole für USA - kann es nicht sein, dass die US-Fahrzeuge immer mit Mittelarmlehen ausgestattet sind?
Ich schau auch nochmals nach, danke für den Tipp...

Neronbg said:
Ich mach gerade ein Word File in dem alle Teilenummern drinn stehen.

Hi Neronbg, gibt es schon was neues von deiner Liste??

Hier nun die Preise von meinem Bekannten. Er klärt nun ab ob er die Teile
auch mehrmals bestellen kann, da dieser Sondernachlass ja eigentlich nur für Audimitarbeiter bestimmt ist.
Auf alle Preise kommen noch 19% MwSt oben drauf:

2u7awe1.jpg

Gruß Harry

Yeah, das schaut gut aus =)

Was benötigt man denn alles, wenn man kein Raucherpakte hat und auch keinen Aux Anschluss?

So nach langen tun hab ich nun fast alles zusammen.
Was es scheinbar nicht gibt ist eine US-Konsole ohne Armlehne.
Auch finde ich nur die Serviceeinheit nur mit AUX/12V und Anzünder.
Hat jemand mehr infos für mich ??

Werd noch diese Woche einen Gesammtpreis nennen, oder besteht kein Interesse mehr ??

Doch ich hätte daran auch Interesse:)

Hab das aber jetzt hier nicht mehr so ganz verfolgt:)
Du stellst nen Preis fürs komplett Paket online? Richtig?

Hallo Harry,

doch habe immer noch Interess dran...

Morgen kann ich euch Preise nennen.
Da ist alles drin. Leider erstmal nur für RS3´s mit Mittelarmlehne.
Die Konsole scheint es in der US Version nicht ohne gegeben zu haben, da bin ich aber noch dran.

Soo also jetzt fehlt mir nur noch eine Teilenummer.

Die US Konsole gibt es nur MIT Armlehne.
Alle die keine haben können damit eine nachrüsten oder müssen es sein lassen. Schade meiner Meinung nach.

Ich hoffe das ich bald die letzte nummer hab, für das Puzzle.
Denn nicht jeder hat einen AUX Eingang.

Hab auch noch Interesse dran :)

Neronbg said:

Alle die keine haben können damit eine nachrüsten oder müssen es sein lassen. Schade meiner Meinung nach.

so wie Ich weiss hat jeder RS3 eine MIT Armlehne....

Schmidy said:
Neronbg said:

Nope. Motorsäge hat z.B. keine Mittelarmlehne verbaut.

@Neronbg, hast du meine PN nicht bekommen?

Harry said:
Schmidy said:

Nope. Motorsäge hat z.B. keine Mittelarmlehne verbaut.
Ich auch nicht.

Back
Top Bottom