8VA-VFL TTRS Lenkrad im RS3 8VA - Umbau?

Also kann ich eig auch die MuFu Tasten vom Facelift kaufen und die passen an mein vFl Lenkrad? So dass ich kein ganzes FL Lenkrad benötige? Denn ich sehe und lese immer nur von ganzes Lenkrad tauschen wenn Umbau auf VC, ich wusste nicht das auch nur die MuFu Tasten zu tauschen geht?!

Nein, die MuFu- und TT-Schalter passen nicht vom FL auf das VFL-Lenkrad

Also kann ich eig auch die MuFu Tasten vom Facelift kaufen und die passen an mein vFl Lenkrad? So dass ich kein ganzes FL Lenkrad benötige? Denn ich sehe und lese immer nur von ganzes Lenkrad tauschen wenn Umbau auf VC, ich wusste nicht das auch nur die MuFu Tasten zu tauschen geht?!

Natürlich nicht... meine Antwort war darauf bezogen, dass es beim Facelift jeweils ein Lenkrad für VC und ohne VC gibt...

Aber davon ab, weiß jmd ob man beim vFl mit dem normalen Tacho auch alles steuern kann mit dem FL Lenkrad das eig für VC ist? Klar das die View Taste nicht geht oder nicht alles voll funktionsfähig aber Menü im MFD und lautstärkeregelung?

Willst du beim VFL nur das Lenkrad ohne VC nachrüsten, bietet es sich an eben das FL Lenkrad für Fahrzeuge ohne VC zu nehmen..

Oder wenn du schon ein FL Lenkrad mit der View Taste hast, einfach die Linke Schaltereinheit ändern..

Jetzt habe ich es verstanden, alles klar. Endlich mal eine aufklärung👍🏻 ich danke euch :).

Hallo Jungs, hab einen FL und ein TTRS Lenkrad. Könnte mir bitte jemand verraten was jetzt am Airbag gemacht werden muss? Muss beim FL was gemacht werden? Vielleicht mag sich jemand mal mit mir in Verbindung setzen :)

das würde mich auch interessieren. haben ja schon ein paar gemacht und die Aussagen sind ja nicht so eindeutig...
für die anderen notwendigen Punkte hast schon einen Plan @rs3max ? Tastenfarbe, Zusatztasten anschließen...

Ist ja nur Start/Stop sowie Drive Select. Das mache ich mit Kabel legen. LED Farbe lasse ich umbauen oder gucke ob die Bedienfelder vom FL passen

ich habe aktuell ein Angebot (ohne Montag) für ein TTRS Lenkrad, inklusive Anpassungen der Beleuchtung und des Airbags, mit Modul für die Satteliten für 1750€.
Das Thema mit dem Airbag lässt mich allerdings echt immernoch zögern :boys_0137:Die Firma sagt zwar, dass sie den passenden Airbag verwenden, was das dann auch immer bedeutet ;)

Ist ja nur Start/Stop sowie Drive Select. Das mache ich mit Kabel legen. LED Farbe lasse ich umbauen oder gucke ob die Bedienfelder vom FL passen
Das wir nicht klappen da am Airbagring hinter dem Lenkrad nur noch 1 Pin Übrig ist. Normalerwesie geht das per LIN Bus. Ist beim TTRS ganz anders gelöst als beim RS3. Alleine schon die Ansteuerung der Steuergeräte!

Kann denn einer bitte nochmal erklären, ob und wie das mit dem TTRS Airbag im RS3 funktionieren kann?

kann keiner was dazu sagen? haben ja schon einige ein TT (RS) Lenkrad im RS3 (egal ob vFL oder FL) verbaut, habt ihr keine Angst, dass beim Unfall etwas mit dem Airbag nicht klappt? :aaaah:
oder ist meine Angst unbegründet?

soweit ichs verstanden habe werden einfach nur ein paar Kabeln umgepinnt und dann funktioniert das. Sonst würde keiner den Umbau machen, wenn die Airbaglampe leuchtet und der Airbag nicht funktioniert. Habe fürn RS3 auch ein TTRS Lenkrad bestellt, im RS5 habe ich schon eines drinnen.

VfL und der FL haben unterschiedlich große Airbag die können nur im passenden Lenkrad verwendet werden. Wie groß der Airbag vom TTRS Lenkrad ist, kann ich nicht sagen.

Ich habe mir nun einen Umbausatz mit Funk gekauft. So wie es auch Neidfaktor verbaut. Nur in diesem Fall einfacher. Man muss nichts am Lenkrad umpinnen oder umbauen. Einfach Plug&Play. Das Signal der Mode Taste wird per LIN-Bus übertragen. Das Signal zum Startschalter geht per Funk. Da gibts dann noch einen Empfänger der dann per Kabel an den Originalen Schalter gebaut wird. Alles Plug&Play. Das Set kotet auch "nur" 329 Euro. Die Taster sind NICHT Original aber in einer sehr guten gleichwertigen Qualität! Hier ein paar Bilder:tempImage89BJCX.jpg

Ich habe mir nun einen Umbausatz mit Funk gekauft. So wie es auch Neidfaktor verbaut. Nur in diesem Fall einfacher. Man muss nichts am Lenkrad umpinnen oder umbauen. Einfach Plug&Play. Das Signal der Mode Taste wird per LIN-Bus übertragen. Das Signal zum Startschalter geht per Funk. Da gibts dann noch einen Empfänger der dann per Kabel an den Originalen Schalter gebaut wird. Alles Plug&Play. Das Set kotet auch "nur" 329 Euro. Die Taster sind NICHT Original aber in einer sehr guten gleichwertigen Qualität! Hier ein paar Bilder:View attachment 8908
Funktioniert das gut?

Werde ich Morgen sehen. Macht aber einen sehr guten Eindruck. Meiner Meinung nach viel besser als das Neidfaktor Zeug. Da sind die Halterungen ja selbst gebaut und schwer wackelig. Hier ist alles fest verschraubt und stabil! Ich würde sagen dem Original in nix nachstehend!

Werde ich Morgen sehen. Macht aber einen sehr guten Eindruck. Meiner Meinung nach viel besser als das Neidfaktor Zeug. Da sind die Halterungen ja selbst gebaut und schwer wackelig. Hier ist alles fest verschraubt und stabil! Ich würde sagen dem Original in nix nachstehend!
Berichte bitte 👍🏻

ja bitte berichtigen :laie_60a:
wo hast das her, wenn man fragen darf?
(sieht aber dennoch verdächtig nach dem hier aus: aliexpress :boys_0222:)

@GerryRS3 aber nicht falsch verstehen, will das hier nicht schlecht reden, mir ist nur die Ähnlichkeit aufgefallen... traue mich irgendwie nicht das Ali Zeug zu kaufen, wenn das was du hast aus Deutschland ist und funktioniert, würde ich das auch in Betracht ziehen

Funktioniert das gut?
Ich habs im RS5 drinnen. Das funktioniert prima, ohne Zeitverzögerung. Einzig wenn du zb. jetzt länger wo stehst (und du bleibst im Wagen sitzen) dann schaltet sich das Modul ab und du musst mir dem normalen Start Knopf starten. Ist mir einmal passiert, denke das es nach 10-15min in Ruhephase geht. Aber nicht wenn du jetzt fährst und den Motor abdrehen willst, da gehst sofort.
lenkrad.jpg

Hätte ich bei meinem aktuellen RS3 auch Keyless, dann wäre das für mich pflicht. So hab ich aber ein Lenkrad bestellt ohne denn Keyless nachrüsten ist mir zu aufwändig.

@GerryRS3 aber nicht falsch verstehen, will das hier nicht schlecht reden, mir ist nur die Ähnlichkeit aufgefallen... traue mich irgendwie nicht das Ali Zeug zu kaufen, wenn das was du hast aus Deutschland ist und funktioniert, würde ich das auch in Betracht ziehen
Kein Problem. Ich denke das ist das gleiche Zeugs. Am Ende kommt alles aus China. Wenn die Qualität passt und es funktioniert dann ist alles TUTTI! Hab eben mal die Satteliten verbaut. Ganz so Plug&Play ist es nicht. Die Lenkradspange muss bearbeitet werden. Den Empfänger verbaue ich nachher. Modetaste klappt aber schon so da sie über das Linbus System eingespeist wird!

So, klappt alles bestens. Einbau ist Ok, Funktion ist Top. Optik ist sehr gut, wenn nicht sogar wie Original!
Wenn einer nicht am Airbag rumfummeln will ist das eine super Alternative ein bisschen Rennsportfeeling in den RS3 zu bekommne. Ich bin zufrieden!

:jc_doubleup: Hast noch ein paar Bilder? Und wo du das her hast.
Freut mich für dich, dass alles gepasst hat und gut funktioniert. Ja das mit dem plug and play hab ich mir auch gedacht, ich würde mir dafür ne neue Lenkradspange holen und in die dann die Löcher bohren

Funktioniert das gut?
Ich habs im RS5 drinnen. Das funktioniert prima, ohne Zeitverzögerung. Einzig wenn du zb. jetzt länger wo stehst (und du bleibst im Wagen sitzen) dann schaltet sich das Modul ab und du musst mir dem normalen Start Knopf starten. Ist mir einmal passiert, denke das es nach 10-15min in Ruhephase geht. Aber nicht wenn du jetzt fährst und den Motor abdrehen willst, da gehst sofort.
View attachment 8910

Hätte ich bei meinem aktuellen RS3 auch Keyless, dann wäre das für mich pflicht. So hab ich aber ein Lenkrad bestellt ohne denn Keyless nachrüsten ist mir zu aufwändig.
👍🏻💪🏻

👍🏻💪🏻
Danke dir. Ich hab mit dem RS5 schon so von einem sehr guten Freund gekauft. Fürn RS3 habe ich mir aber auch so ein Lenkrad bei einem Veredler in Deutschland bestellt, allerdings wie schon geschrieben ohne die Drive Select und Start/Stop Knöpfe (da ja kein Keyless vorhanden ist).
Mitte Jänner sollte ichs haben, dann kann ich mehr infos dazu geben

Also, Bilder hab ich gestern keine mehr gemacht. Anschluss im Lenkrad ist einfach. Lenkradairbag demontieren, MuFu Tasten inkl Spange raus. Spange bearbeiten. Verkabelung ist steckbar und relativ Original. Danach alles wieder zusammen. Es klappt auf anhieb die DriveSelect Taste. Beleuchtung ist auch gegeben.

Danach den Empfänger verbauen. Dazu die Mittelkonsole abnehmen damit man an den Startschalter ran kommt. Dort werden am Stecker die Pins 3 und 6 ausgepinnt und in das gehäuse vom Empfänger eingepinnt. Danach die Kabel vom Empfänger auf die freigewordenen Steckplätze am Startschalter. Danach Masse am Fahrzeug suchen und die Plusverbindung am Sicherungskasten. Dazu hat der Kabelbaum einen Sicherungshalter als MINI Sicherung mit abgehender Leitung für den Empfänger. Also alles recht Simpel. Verbindung war direkt da. Klappt alles wie es soll!

Kurzer Zwischenbericht: Alles klappt wie es soll. Keine Ausfälle oder dergleichen. Kann mich nicht beschweren! Montage war auch recht easy.

---Sollte jemand einen Satz haben wollen, ich hab noch einen da den ich nicht benötige, da er beim 2015er TDI meiner Frau nicht passt und sie da keinen Sinn für hat :cry:

Hi Leute,

ich hätte gern mal Eure unverblümte Meinung.
Ist der Umbau auf die R8-Tasten für einen technischen Laien (für den Einbau der Abgasklappensteuerung CB2 hat es ausgereicht) machbar? Anleitungen zu den bestellbaren Sets gibt es angabegemäß dazu. Benötigt man besonderes Werkzeug (Pinbesteck,...)? Vielen Dank vorab für Eure Antworten.

Ich habe mir nun einen Umbausatz mit Funk gekauft. So wie es auch Neidfaktor verbaut. Nur in diesem Fall einfacher. Man muss nichts am Lenkrad umpinnen oder umbauen. Einfach Plug&Play. Das Signal der Mode Taste wird per LIN-Bus übertragen. Das Signal zum Startschalter geht per Funk. Da gibts dann noch einen Empfänger der dann per Kabel an den Originalen Schalter gebaut wird. Alles Plug&Play. Das Set kotet auch "nur" 329 Euro. Die Taster sind NICHT Original aber in einer sehr guten gleichwertigen Qualität! Hier ein paar Bilder:View attachment 8908
Sieht gut aus. Wi hast du das gekauft?
Danke

Bzgl. Zusatztasten von TTRS/R8 ans 8V FL Lenkrad; Gibts dazu eigentlich mittlerweile User mit Erfahrung?
Würde gerne die 2 Tasten verbauen (Drive Select/Motorstart).

Möchte das Lenkrad aber nicht bearbeiten (bohren) und bei den Versionen die ich im Netz gesehen habe, gefällt mir der Abstand zwischen Tasten und Lenkradspange nicht so (zu gross im Verlgeich zu R8/TTRS)

Wäre froh wenn sich die Leute melden können, die das schon gemacht haben.
Würde es am liebsten selber machen ohne eine Werkstatt, da die Knöpfe normalerweise max. 400 kosten und die Werkstätten mit Einbau das doppelte verlangen.
Danke im Voraus

Back
Top Bottom