8VA-VFL TTRS Lenkrad im RS3 8VA - Umbau?

hatte ich auch schon mal gedacht, dass man einfach das TTRS Lenkrad benutzt, aber jemand meinte, es würde nicht gehen weil der Airbag anders sei :boyboxen:
 
Das war auch meine letzte Info, dass beim TTRS ein anderer Airbag (2 Stufen?) verbaut ist.
 
Sieht sehr gut aus. steht auch auf meiner Liste der To dos für 2018 :biggrinn:
 
Ich habe aufs Facelift-Lenkrad umgebaut, ist echt schick.
Demnächst kommt das VC noch rein :)

 
Gibt es aktuell schon welche die umgebaut haben?!

Wenn ja, würde ich mich über weitere Bilder und Anregungen freuen. :jc_doubleup:
 
Du fährst doch schon das Facelift?? :boys_0136: :boys_0137:
 
er meint ja sicher auch das TTRS Lenkrad, so wie es der Thread-Titel auch aussagt :boys_0222:
 
3nigm4 said:
er meint ja sicher auch das TTRS Lenkrad, so wie es der Thread-Titel auch aussagt :boys_0222:


Genau... oder auch schon Umbauten mit Carbonteilen am Originallenkrad.
Bin grad noch unschlüssig wie ich es gerne hätte :boys_0137:
 
Nein wie es aussieht wurden einpaar Threads zusammengelegt und ein Durcheinander gemacht mit VFL und FL..

Es ging u.a. mal um den Lenkradumbau im VFL, da wir hier im VFL Bereich sind..
 
Hallo, ich habe es getan, ich würde dir so schnell wie möglich Infos geben
8kgEo.jpg


Bis später
 
Entschuldigung, wenn ich nicht gut übersetze .
Vor allem die Art des Airbags, es muss der mit 2 Multifunktionssteckern sein, nicht zu verwechseln mit den US-Modellen, die zwei Detonatorbuchsen für 2-Stufen-Airbag haben.
Y4edJ.jpg


Die Brosche mit farbigen Fäden, Stecker hier .
JkJL1.jpg


Der andere mit den grauen Fäden, unten .
4Pv2X.jpg



Dann müssen wir alles neu verkabeln.
- Zuerst müssen Sie die Verkabelung des Lenkrads ändern , durch Verbinden des Knopfes "Drive Select " mit dem Knopf " * " (es werden zwei sehr feine Fäden benötigt, damit sie die Knopfkästen passieren können) und stellen Sie dann das MMI ein, indem Sie der Taste * am Lenkrad die Funktion Drive Select zuweisen.
XPP4d.jpg


-Dann müssen Sie den gelben Stecker an der Airbagspule Veränderung :
Mechanisch, so dass es in die Spirale eintritt, indem man mit einem Messer die Keysters schneidet.
Elektrisch, indem Sie den braunen Draht an Position 8 bewegen, indem Sie ihn an Position 7 platzieren.
2nWP8.jpg


In diesem Stadium der Nachrüstung , alle Tasten funktionieren außer "VIEW" und START / STOP.

Zu betätigen, die START / STOP Taste
- Immer elektrisch, indem die Drähte, die sich in Schlitz 1 und 2 am TT-RS-Stift befinden, bewegt werden, indem sie an den entsprechenden Stellen 8 und 11 neu positioniert werden.(indem Sie den Draht entfernen, der in Steckplatz 11 war, und ihn isolieren, weil er nicht benutzt wird).
- Dann Veränderung der Leiterplatte der Airbagspule .
Es ist notwendig, die Airbagspirale auf der Leiterplattenseite zu demontieren und die Leiterplatte zu entfernen.
Suchen Sie mit einem Multimeter die Positionen 8 und 11, die von der Spirale auf der Leiterplatte kommen.
Dann müssen Sie die 2 zuvor markierten Stellen auf der gedruckten Karte (mit einem Dremel oder einem anderen Medium) isolieren, so dass sie nicht mehr mit der gedruckten Karte in Kontakt kommen.
Sobald dies geschehen ist, ziehen Sie 2 elektrische Drähte von diesen Lage bis zu den Start / Stopp-Knopf an der Mittelkonsole, an den Schlitzen 3 und 6 (parallel zu den Ursprüngen blau / gelb und blau / weiß).
d883r.jpg

8kg0o.jpg

OwKVK.jpg


Das ist es, jetzt funktioniert alles außer der VIEW-Taste. Dafür benötigst du ein Conversion-Modul, das von CHDProject.it verkauft wird. Auf RS3 FL gibt es keine Notwendigkeit, denke ich .


Ich hoffe, das wird dir helfen. Gruß , Patrice .
 
gibt es hier mittlerweile Neuigkeiten und oder andere Möglichkeiten?
Bei Neidfaktor sieht man nichts mehr auf der Seite und selbst rum-basteln und löten würde schon ungern. :hutheben:
 
Hallo zusammen,

würde mich der Nachfrage nach einem aktuellen Stand gerne anschließen.

Ich würde auch den Einbau des TTRS-Lenkrades bevorzugen - ist der Einbau dort ähnlich anspruchsvoll wie in der oben geposteten Beschreibung?

Vielen Dank & beste Grüße
Niko
 
Ich habe den Umbau bei meinem auch gemacht. Ich habe allerdings das TTRS Lenkrad mit nur 2 Bediensatelliten eingebaut.
Ist im Prinzip derselbe aufwand. Kann den umbau auch gerne anbieten, da wir eine vollausgestattete Werkstatt haben.
 
Muss man da löten oder geht das TTRS Lenkrad mit normalen Programmieren?
 
Geht definitiv nur mit Kabel verlegen vom Lenksäulensteuergerät an den Start-Knopf. Anders bekommt man den nicht zum laufen.
 
Laut Neidfaktor wird einfach so eine Funk Box dazwischen geschaltet, was den Einbau somit leichter machen soll :boys_0137:
 
dedml said:
Laut Neidfaktor wird einfach so eine Funk Box dazwischen geschaltet, was den Einbau somit leichter machen soll :boys_0137:

Ist aber am ende das Gleiche.
Nur das die Fehlerquelle bei einem fest verbauten Kabel mit Sicherheit kleiner ist.

Und wenn der RS3-Don eine Werkstatt hat, das ganze mit Rechnung und Garantie anbietet, dann ist doch alles TOP!!!


@RS3-Don
In meinem TTRS ist ja zum Glück schon das TTRS Lenkrad verbaut :biggrinn: :aufgeben: ,
Wäre der Umbau auf das oben gezeigte R8 Lenkrad möglich, inkl. Funktion auf den beiden kleinen Zusatztasten?
 
schliesse mich der Frage von Marcel an. Hätte auch gerne das R8 Lenkrad gelocht in meinem RS3, weil ich weg vom Alcantara will.
 
Ich würde das auch gerne haben, aber in einem 8P... :aaaah:
 
RS3-Don said:
Kann den umbau auch gerne anbieten, da wir eine vollausgestattete Werkstatt haben.

Oh, das wäre was. Leider bist du so weit von Hamburg entfernt. :boys_0137:

Ist das ganze denn einfach so rückrüstbar? Sprich ich kaufe eine TTRS Lenkrad, die Kabel werden „verlegt“ und los geht‘s. Wenn der Wagen weggeht, kann dann einfach wieder das alte Lenkrad verbaut werden?

Reicht ein Kabel für Drive Select und den Start-Knopf?

Vielen Dank & beste Grüße
Niko
 
Also sehe ich das richtig, dass das Airbag System vom TTRS mehr kompatibler wäre als das vom R8?
 
Da mich der Umbau auch interessiert hänge ich mich auch mal ran. Da ich in einer Vertragswerkstatt arbeite und Zugriff auf die Systeme, habe ich mal die Stromlaufpläne angeschaut. Am Airbag vom TTRS ist nur EIN Airbagstecker. Ausser bei NAR Modellen also US Modellen. Dort sind zwei ''Auslöser'' verbaut. Ich kann mir schlecht vorstellen, dass mit EINEM Stecker mit nur Zwei Kontakten eine Zweistufige Zündung stattfinden kann (klärt mich auf wenn ich falschliege).
Habe auch schon öfters ''alte'' Airbags vor dem entsorgen sprengen müssen und da kommt + und - ran dann knallts einmal.

Ausserdem sind im VAG schon viele unterschiedlichste Fahrzeugmodelle mit gleichen Airbags verbaut worden z.B. Polo 9N3, Golf 5, Passat 3C, EOS, Caddy usw. alle mit dem gleichen Airbag. Die haben auch anderen Fahrzeugaufbau oder Sitzposition.

Ich frage mich da schon was gross anders sein soll bei der Auslösecharakteristik.

Hat mir einer mal eine genaue Anleitung vom Umbau per PN?

Grüsse
 
Bei mir steht der Umbau auch bald an. Hab das TTRS Perfomance Lenkrad bekommen, wo die unteren 4 R8 Knöpfe dran gemacht werden. Momentan wird das Lenkrad noch angepasst, also MUFU u Airbag. Dann brauche ich noch die ASR Klappensteuerung, um damit die Auspufftaste anzusteuern. Hab die AVC drin. Wenn jemand an meiner AVC Interesse hat, dann gerne melden. Ist die upgedatete Version.
Ja und dann brauch ich auch noch das Funkmodul. Alles sehr aufwendig aber ich denke das Ergebnis wird sich lohnen :jc_doubleup:
 
So, hab nun den Umbau auf das TTRS Lenkrad auch fast hinter mir. Mir fehlt nur noch die Start/Stop-Taste und die Drive Select Taste. Die Start/Stop-Taste sollte kein Problem sein Kabel habe ich schon gezogen, müssen nur noch mit den entsprechenden Leitungen vom Originalen Taster verbunden werden.
Die Drive Select Taste ist nicht so gut beschrieben/bebildert in der oberen Anleitung, weshalb ich dort noch ein wenig rumexperimentieren muss.

Aber alles in allem ist die Anleitung oben ziemlich genau und 1:1 so machbar, vielen Dank dafür an Patrice-45 france :jc_doubleup:
 
Übrigens: Die Kabel muss man nicht bis zum Start/Stop-Knopf an der Mittelkonsole verlegen!

Denn, diese Kabel gehen von dort direkt zur Lenksäulenverriegelung direkt hinter dem Lenkrad d.h. man kann sie dort ''anzapfen'' und muss nicht alles zerlegen (Kabelfarben: Weissblau und Gelbblau) :boys_0126:
 
LG7 said:
Übrigens: Die Kabel muss man nicht bis zum Start/Stop-Knopf an der Mittelkonsole verlegen!

Denn, diese Kabel gehen von dort direkt zur Lenksäulenverriegelung direkt hinter dem Lenkrad d.h. man kann sie dort ''anzapfen'' und muss nicht alles zerlegen (Kabelfarben: Weissblau und Gelbblau) :boys_0126:

Danke für die Info! Hast du die anderen Tasten denn per Funkmodul verbunden? Darf ich fragen woher du kommmst?
 
Tasten funktionieren fast alle Plug&Play ausser VIEW und links/rechts neben OK aber das ist mir egal da ich eh keine Verwendung dafür hätte. Momentan fehlt nur noch der Driveselect Knopf den ich an den *-Knopf hängen muss dann geht alles, ohne Funkmodul. Musste auch nichts codieren.
Komme übrigens aus Zürich, Schweiz.
 
@LG7 dann hast du kein virtual Cockpit? Denn sonst sind die 3 Tasten schon sehr wichtig und ohne haben die doch eh keinen Nutzen ;)
 
@3nigm4 genau habe das VFL und kein VC somit sind sie für mich auch nicht von nutzen :) da wir hier auch im VFL Bereich sind und der ab Werk nie VC hatte denke ich muss man hier auch nicht weiter drauf eingehen.
 
ja, hast recht, ist im VFL Bereich....
könnte ja auch für das FL interessant sein und analog dazu funktionieren. Ich denke (ohne es zu wissen), dass die Tasten beim FL plug and play funktionieren werden.
@LG7 nichts desto trotz, danke für deinen Bericht und das Teilen der Erfahrung *daumen-hoch-smiley*
 
passt der Airbag (in der Leder ausführung) aus dem TTS eigentlich auch auf das originale RS3 Lenkrad??
 
Nope, passt nicht.
 
so neues TTRS Performance Part Lenkrad ist verbaut. Beleuchtung wurde auf weiß umgeändert. Nächste Woche werden noch die 3 R8 Satelittenknöpfe angeschlossen. Drive select Taste funzt auch so schon
smile.gif
 
Hier noch das Foto
 

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sieht richtig gut aus.
War es viel arbeit ??
Habe gerade auf dem Bild die Reifendruckanzeige bei dir gesehen,wo finde ich die denn??
 
Top, gefällt mir. Haben die Dokumente denn geholfen oder habt ihr es so hinbekommen?

Gruß Marco
 
ich hatte keine arbeit. hab machen lassen weil ich keine ahnung davon habe.
 
sieht richtig gut aus.
War es viel arbeit ??
Habe gerade auf dem Bild die Reifendruckanzeige bei dir gesehen,wo finde ich die denn??
die hast du nur wenn du sie für 200 euro auch dazu konfiguriert hast
 
Top, gefällt mir. Haben die Dokumente denn geholfen oder habt ihr es so hinbekommen?

Gruß Marco
hab das lenkrad doch lieber bei audi einsetzen lassen ;)
 
schliesse mich der Frage von Marcel an. Hätte auch gerne das R8 Lenkrad gelocht in meinem RS3, weil ich weg vom Alcantara will.

Dein neues Lenkrad ist aber jetzt doch aus Alcantara oder teuscht das auf deinem Bild?
 
Jep ist komplett alcantara. Sobald es abgegriffen ist, kommt wieder lochleder zum einsatz.
 
Übrigens: Die Kabel muss man nicht bis zum Start/Stop-Knopf an der Mittelkonsole verlegen!

Denn, diese Kabel gehen von dort direkt zur Lenksäulenverriegelung direkt hinter dem Lenkrad d.h. man kann sie dort ''anzapfen'' und muss nicht alles zerlegen (Kabelfarben: Weissblau und Gelbblau) :boys_0126:

weisst du ob das beim FL auch so ist?
 
So Funkmodul ist von Marcel / Audiamant verbaut worden. Alle 4 R8 Knöpfe laufen. Motor Start / Drive Select ist klar, mit der Auspuff Taste steuere ich nun auch die Klappen weil die am ESP hängen (AVC Cete) und an der Flaggen Taste ist nun mein Garagentor Öffner angeschlossen. Einfach nur geil :)
 
und hier noch nen Video von meinem neuen:

 
Super :good:

Magst dazu nicht mal ein Einbauanleitung schreiben, vielleicht mit Teileangaben, Quellen und Preisen.

Ist richtig gut geworden, muss man schon sagen...

Gruß Marco :10hallo2:
 
Was kosten die Module bei Audiamant? Finde nichts darüber.
Lg
 
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