8VA-VFL TTRS Lenkrad im RS3 8VA - Umbau?

andy232

Top User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Ja
RS3/8VS FL2017
Nein
Moin Moin Jungs,

mich würde brennend interessieren, ob man das neue Lenkrad vom TTRS (mit den Bediensatteliten)
auch im RS3 FL bestellen kann , wenn nicht, ob es umgebaut werden kann.

In einigen anderen Foren wird gesprochen, dass man sämtliche Lenkräder
von versch. Modellen tauschen/einbauen kann.
(so z.B. ein Lenkrad vom R8 in RS6 usw)

Was haltet Ihr davon?

Freue mich über euer Feedback.
Vielen Dank!!

Grüße, Andy

andy232 said:
Moin Moin Jungs,

mich würde brennend interessieren, ob man das neue Lenkrad vom TTRS (mit den Bediensatteliten)
auch im RS3 FL bestellen kann , wenn nicht, ob es umgebaut werden kann.

In einigen anderen Foren wird gesprochen, dass man sämtliche Lenkräder
von versch. Modellen tauschen/einbauen kann.
(so z.B. ein Lenkrad vom R8 in RS6 usw)

Was haltet Ihr davon?

Freue mich über euer Feedback.
Vielen Dank!!

Grüße, Andy

Hat keiner eine Ahnung? :cry:

Junge, mach mal halblang, du hast die Frage erst gestern gestellt. Lass den Leuten doch ein wenig Zeit[emoji23]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Einbauen vielleicht, aber wird auch der Airbag richtig angesteuert?

Woher soll das jetzt schon jemand wissen wo weder der RS3 FL, noch der TTRS mit dem Lenkrad ausgeliefert bzw überhaupt bestellbar ist?!

Matze said:
Woher soll das jetzt schon jemand wissen wo weder der RS3 FL, noch der TTRS mit dem Lenkrad ausgeliefert bzw überhaupt bestellbar ist?!

Danke für euer Feedback!
Die Frage war eher nach euren Vermutungen, weil scheinbar bei vielen anderen Modellen
das kein Problem zu sein scheint,..?! z.b.(R8 Lenkrad in RS6 Umbau)

Ein Umbau ist leider nicht möglich. Gut, das stimmt so nicht ganz - man könnte das Lenkrad umbauen, das Steuergerät vom RS3 würde sogar alle Signale fressen, sprich Knöpfe etc. funktionieren alle, nur leider sind die Auslösecharakteristiken des Airbags bei TT und A3 unterschiedlich und das macht die Sache dann leider unmöglich.

Ich hatte auch schon mit der Idee eines Umbaus geliebäugelt und habe daher persönlich mit dem Lenksäulenentwickler gesprochen, von dem auch diese Info kommt.

Aber das Lenkrad und der Airbag vom S3 & RS3 Facelift sollte doch passen, oder?

Jamaal said:
Ein Umbau ist leider nicht möglich. Gut, das stimmt so nicht ganz - man könnte das Lenkrad umbauen, das Steuergerät vom RS3 würde sogar alle Signale fressen, sprich Knöpfe etc. funktionieren alle, nur leider sind die Auslösecharakteristiken des Airbags bei TT und A3 unterschiedlich und das macht die Sache dann leider unmöglich.

Ich hatte auch schon mit der Idee eines Umbaus geliebäugelt und habe daher persönlich mit dem Lenksäulenentwickler gesprochen, von dem auch diese Info kommt.

Hi Jamaal,

Vielen Dank für dein Feedback!
Ist das nur bei TT u. A3 so, oder generell,..
wie gesagt in andren Foren liest man, dass dort sämtliche Lenkräder getauscht werden?!
Ist denen die Auslösechrakteristik des Airbags egal? ;)

Grüße

Generell sollte jedes Auto sein eigenes Airbag Steuergerät und damit eine angepasste Auslösecharakteristik haben.

Tauschen kannst du natürlich hin und her, es ist halt immer eine Riesen-Bastelarbeit die Knöpfe etc. zum Laufen zu bringen. Den Airbag kannst du dann entweder nur abklemmen oder in Kauf nehmen, dass er dir das Genick bricht. Was wohl spätestens der TÜV erledigen wird, falls du es doch überlebst :biggrinn:

Jamaal said:
Generell sollte jedes Auto sein eigenes Airbag Steuergerät und damit eine angepasste Auslösecharakteristik haben.

Tauschen kannst du natürlich hin und her, es ist halt immer eine Riesen-Bastelarbeit die Knöpfe etc. zum Laufen zu bringen. Den Airbag kannst du dann entweder nur abklemmen oder in Kauf nehmen, dass er dir das Genick bricht. Was wohl spätestens der TÜV erledigen wird, falls du es doch überlebst :biggrinn:

Sorry für das rumge"Laie" ;)
Aber wenn ich richtig verstehe würde das Airbag-Steuergerät doch drin bleiben?
Oder ist das Steuergerät im Lenkrad verbaut?

Haben sicher schon einige gesehen, aber hier nochmal der Vollständigkeit halber:

https://www.facebook.com/permalink.php? ... 3925387491

Sieht so aus, als ob sich Neidfaktor des Problems angenommen hätte und im Q1 2017 die Nachrüstoption der Satteliten am Lenkrad anbietet.

Wow sehr cool! :jc_doubleup:

Weihnachtsgeschenk verdächtig... sehr geil :jc_doubleup: hoffentlich wird sowas mal verkauft...

Den oberen Teil und die Spange mit Carbon ist perfekt, an den Seiten
glattes Leder und unten Alcantara schwarz... das Ganze mit silberner Naht. :look_gif:

Dann hätte ich wieder meine 2 Lenkräder :boys_0136:

Gruß Marco :10hallo2:

Das Lenkrad wird man so kaufen und individualisieren können. Vorstellung läuft auf der ESSEN Motorshow im Rahmen ihres RS3 Projekts und ab dem 1. Quartal soll es normal verkauft werden.

Die Knöpfe kann man sich dann individuell nach Wunsch belegen lassen, so wie ich das verstanden habe. Lederauswahl etc. obliegt einem natürlich auch selbst (genau wie Schaltblitz, Mittenmarkierung etc.)

Also mir juckt es ja auch ein wenig in den Fingern :biggrinn:

Mega! Auf den Zielflaggen-Knopf eine Direktanwahl zum Dynamic Modus und auf den Auspuff-Knopf eine Klappensteuerung... :biggrinn:

Ich mag mein Lenkrad wie es ist, will nur die Knöpfe zusätzlich haben :biggrinn: :biggrinn: :biggrinn:

Einfach ein bestehendes Lenkrad aufrüsten sollte auch gehen. Man hat bei denen ja auch immer die Möglichkeit das Originalteil einzusenden.

Und das Knöpfchen mit der Zielflagge hat übrigens noch einen Drehschalter (s. silberner Rand). Im R8 wird dort per Drehen das Fahrprogramm angewählt und mit Knopfdruck bestätigt, soweit ichd as von der PRobefahrt noch in Erinnerung habe.

Dome said:

sehr sehr geil!!
...der freundliche wird den Umbau/Einbau nicht machen?!

Geiler Umbau, beibt aber immer noch das Problem mit dem Airbag...also wohl doch mal bei Neidfaktor vorbeischauen...

Dann sollte das aber bei der neuen RS3 Link funktionieren, auch mit dem Airbag, der sieht ja beim FL so aus wie beim tt oder? :laie_60a:

3nigm4 said:
Dann sollte das aber bei der neuen RS3 Link funktionieren, auch mit dem Airbag, der sieht ja beim FL so aus wie beim tt oder? :laie_60a:

Einfach mal auf Seite 1 des Threads schauen, da steht Alles erklät.

smhb0310 said:
es gibt jetzt ein Nachrüstest.... :biggrinn:

Meinst du ein Nachrüstkit?

Find ich sehr geil das Umrüstkit! Ist das "Basislenkrad" vom TTRS und des neuen RS3 identisch? Wenn ja, würde ich zum Nachrüstkit greifen, wenn nein das komplette Lenkrad tauschen,...

TTRS/R8 Lenkradfernbedienung im RS3

Hi Leute,

in einem anderen Thema bin ich darauf gestoßen, dass jemand das Lenkrad aus einem TTRS einbauen will, um die Lenkradfernbedienung wie z.B. Motorstart etc. zu haben.

Neidfaktor bietet die gerade zur Vorbestellung an:
http://neidfaktor.com/shop/audi-rs6-len ... ungspreis/

Hat von euch jemand vor das umzubauen?
Eine der Tasten ist von Neidfaktor beschrieben mit "Taste Auspuff: Auspuffklappen „auf“ oder „Serie“ (auch in Verbindung mit Capristo Abgasanlagen oder ähnlicher Anlage)"

Ist damit eine Klappensteuerung nötig oder ist die dort quasi integriert?
Dann würde ich mir das Teil zulegen, falls der Einbau nicht sehr kompliziert ist.

Falls keiner von euch die Infos hat werde ich sie bei Neidfaktor einholen und gerne mit euch teilen.

Re: TTRS/R8 Lenkradfernbedienung im RS3

xCornx said:
Hi Leute,

in einem anderen Thema bin ich darauf gestoßen, dass jemand das Lenkrad aus einem TTRS einbauen will, um die Lenkradfernbedienung wie z.B. Motorstart etc. zu haben.

Neidfaktor bietet die gerade zur Vorbestellung an:
http://neidfaktor.com/shop/audi-rs6-len ... ungspreis/

Hat von euch jemand vor das umzubauen?
Eine der Tasten ist von Neidfaktor beschrieben mit "Taste Auspuff: Auspuffklappen „auf“ oder „Serie“ (auch in Verbindung mit Capristo Abgasanlagen oder ähnlicher Anlage)"

Ist damit eine Klappensteuerung nötig oder ist die dort quasi integriert?
Dann würde ich mir das Teil zulegen, falls der Einbau nicht sehr kompliziert ist.

Falls keiner von euch die Infos hat werde ich sie bei Neidfaktor einholen und gerne mit euch teilen.

Ich hatte das auch schon gesehn...
Genau das interessiert mich eigentlich auch!
Zusätzlich, da ich kein Key-Less habe, was mit dem Start/Stop Knopf ist, wie funktioniert der, oder ist der einfach leer?

Hab das Thema vorher schon gelesen und jetzt nochmal durchgeschaut und hab trotzdem keine Antwort drauf gefunden.

Funktioniert das mit der Klappensteuerung einfach so? Oder braucht man trotzdem noch eine eigene dafür und wenn ja welche?
Start Stopp wird wohl kaum funktionieren wenn es nicht bereits vorhanden ist.

Du checkst es nicht... wieso machst du nicht einfach in den bereits vorhandenen Thread weiter??

Es sind entsprechende Codierungen am Fahrzeug nötig, sonst funktioniert nichts davon! (gleiches gilt also auch für den Start/Stop Knopf..)

Keine separate Klappensteuerung nötig..

Kann ein Mod das ganze in den vorhandenen Thread verschieben?

Ruhig Blut Junge.

Vielen Dank für deine nette und informative Antwort.

Neidfaktor könnte ja auch mal paar Infos liefern.
Ich werd dort mal nachfragen

Das Lenkrad-Kit von Neidfaktor kommt mit einem zusätzlichen Steuergerät, welches als "Fernbedienung" für alle anderen Steuergeräte dient.

Habe mich mit dem netten Besitzer von K-Custom dazu unterhalten, als er zwecks der Q2 Challenge in IN war und dem wir dieses Kit überhaupt zu verdanken haben. Man ist nicht auf die Funktion der Knöpfe per se limitiert, sprich du kannst du Belegung der Knöpfe frei mit jeder beliebigen Funktion belegen. K Custom hat z.B. den Soundaktuator in der AGA über das Lenkrad gesteuert. Du könntest aber auch z.B. alle Fenster mit dem Drive Select Taster öffnen, falls du Bock hast - man muss es nur entsprechend programmieren :)

Jegliche Zusatzklappensteuerung etc. wird damit überflüssig.

Hi Jamaal, sehr sehr geil!! ...darauf habe ich gewartet! Per Fernbedienung heißt drahtlos?

Ne Fernbedienung hieß in dem Fall, dass du quasi auf alle anderen Steuergeräte zugreifen kannst, da man ja beliebige Funktionen im Auto ansteuern kann. Wenn ich mich nicht irre, ist im Lieferumfang ja auch ein Kabelbaum enthalten, mit dem man sich dann einklinkt.

Da die Kollegen von K Custom einen guten Draht zu Neidfaktor haben, werde ich mich wahrscheinlich mal in Würzburg zwecks Einbau und Programmierung umhören.

Dann haben sie es jetzt wohl anders gelöst mit dem Steuergerät, um es breiter anbieten zu können... beim RS3 Clubsport Projekt wurde alles noch codiert...

So hat man es mir jedenfalls erklärt, mich haben damals eben die beiden linken Tasten interessiert, fürs Drive-Select :biggrinn: :biggrinn:

Der Brite mit dem TTRS Lenkradumbau im RS3, hat die Tasten auch mit umcodieren zu laufen gebracht..
Soll aber ein ziemlicher Akt gewesen sein!

Dome said:
Dann haben sie es jetzt wohl anders gelöst mit dem Steuergerät, um es breiter anbieten zu können... beim RS3 Clubsport Projekt wurde alles noch codiert...

So hat man es mir jedenfalls erklärt, mich haben damals eben die beiden linken Tasten interessiert, fürs Drive-Select :biggrinn: :biggrinn:

Der Brite mit dem TTRS Lenkradumbau im RS3, hat die Tasten auch mit umcodieren zu laufen gebracht..
Soll aber ein ziemlicher Akt gewesen sein!

Das stimmt ; den Lenkrad Umbau vom Aaon hat MRC tuning gemacht ; er fährt aktuell ja auch den GTX 3852r in seinem 8v. Schon interessant was er neben ceramic etc. alles reinballert

Ja mit 670PS ballert da einiges :biggrinn: :biggrinn: :88n:

Hat die Bediensatelliten von Neidfaktor schon jemand verbaut?

andy232 said:
Hat die Bediensatelliten von Neidfaktor schon jemand verbaut?

Ich hab vorbestellt, aber bis jetzt gibt es noch keinen Liefertermin, werden dann berichten...

achso, dacht mir die würde es schon mittlerweile geben?

Überleg mir das Lenkrad von Neidfaktor mit Lochleder beziehen zu lassen u. das Bediensystem gleich mit einzubauen,...

Hat wer Erfahrungen zu Belederungen von NF?

Die Qualität der Belederungen von NF ist Spitze! 1A, würde sogar behaupten mindestens so gut wie die von Audi bzw. der Exclusive Abteilung.

Muss man sowas eig. im Zweifel eintragen lassen ? Man darf ja zum Beispiel auch nicht einfach so ein Lenkrad von nem anderen Modell einbauen lassen. Hab bei NF nichts dazu gefunden

Hab gestern mit NF telefoniert bezüglich der Bediensatelliten und Belederung.
Die bauen das System komplett ein (mit Klappensteuerung) und beledern das Lenkrad
neu innerhalb eines tages. Ich denke nicht, dass das eingetragen werden muss?!

Hat jemand das System von NF schon?
Soll ja inkl. Klappensteuerung sein?!

Hab Anfang Sept. ein Termin dort zum umledern
und Einbau des Lenkradbediensystem inkl. Klappensteuerung.

Hat jemand Erfahrungen dazu? Funktioniert die wie die ASR z.B.?

Mich würde interessieren ob die diesen Lenkradumbau auch am RS3 Facelift realisieren können. Speziell meine ich aber das Lenkrad vom neuen TTRS/R8! Die haben ja bereits "serienmäßig" die Satelliten dran und ich finde auch die Form nochmal deutlich sportlicher! Werde wohl mal bei Neidfaktor anfragen ob ich die das adaptieren können.

RS3-Don said:
Mich würde interessieren ob die diesen Lenkradumbau auch am RS3 Facelift realisieren können. Speziell meine ich aber das Lenkrad vom neuen TTRS/R8! Die haben ja bereits "serienmäßig" die Satelliten dran und ich finde auch die Form nochmal deutlich sportlicher! Werde wohl mal bei Neidfaktor anfragen ob ich die das adaptieren können.

Der Umbau war am RS3 Facelift Lenkrad,...
...am besten direkt NF kontaktieren!

Was kostet den ein Lenkrad vom TT RS? Würde das nicht auch funzen?

Back
Top Bottom