8VA-VFL Testfahrt RS3 neu!

Philibus said:
Habe den RS3 8V ab heute Abend auch für 2 Tage zur Probefahrt - Wenn es noch Themen/Kleinigkeiten gibt, die Ihr auf die Schnelle wissen wollt - Bitte kurz schreiben/PN.

Habe in letzter Zeit seit meiner Bestellung so viel über den RS3 gelesen/gesehen und durfte auch schon eine Runde auf dem Händlergelände fahren - jetzt bin ich gespannt wie viele der geschilderten Eindrücke sich auch für mich (subjektiv) bestätigen - :biggrinn:

Bei der Hitze kann man bstimmt auch mal sehen, was der (bessere) LLK so leistet. :boys_0222:
Viel Spass und KLAPPE AUF :boys_0325:
 
Na so optimal ist das Wetter mit >30 Grad ja nun nicht für 'nen Turbomotor...
 
@Holger: Ich probier´s mal mit dem Hy - Kann aber nicht versprechen dass ich auch alles asap hochladen kann ...

Bzgl. Kaiserwetter: Interessiert mich auch wie die Sache bei diesen Temperaturen aussieht.
Ich kann mich an meine letztjährige Probefahrt im S1 und als Vgl. im TTRS Plus erinnern (Beide bei 30 Grad)

Den S1 hat´s nicht gestört - Tacho 265 km/h + bei freier Autobahn ohne Probleme.

Den TTRS Plus hat es ein wenig eingeschnürt (hatte einen direkten Vergleich am nächsten Tag bei ca. 22 Grad)
Aber nichts dramatisches.

Mein damaliger S3 8P hatte ab ca. 25 Grad aufwärts einen wirklich spürbaren Leistungsabfall.

Schau mer mal :biggrinn:

Gruss Philipp
 
:88n: .......last es ruhig angehen, bei dem Wetter suchen selbst "Spitzensportler" den Schatten!! :boys_0136: :88n:


PS: selbst die Klimaanlage auf volle Pulle und der "Dicke soll schwitzen, ....nicht die feine Art!! :boys_0136:
 
Philibus said:
@Holger: Ich probier´s mal mit dem Hy - Kann aber nicht versprechen dass ich auch alles asap hochladen kann ...

Bzgl. Kaiserwetter: Interessiert mich auch wie die Sache bei diesen Temperaturen aussieht.
Ich kann mich an meine letztjährige Probefahrt im S1 und als Vgl. im TTRS Plus erinnern (Beide bei 30 Grad)

Den S1 hat´s nicht gestört - Tacho 265 km/h + bei freier Autobahn ohne Probleme.

Den TTRS Plus hat es ein wenig eingeschnürt (hatte einen direkten Vergleich am nächsten Tag bei ca. 22 Grad)
Aber nichts dramatisches.

Mein damaliger S3 8P hatte ab ca. 25 Grad aufwärts einen wirklich spürbaren Leistungsabfall.

Schau mer mal :biggrinn:

Gruss Philipp

Das beim S3 kann ich bestätigen...
 
keine Sorge - mir geht es eher um den "Normalbetrieb" :boys_0222:

Die etwas härtere Gangart gibt es nur kurz und wenn dann in den Abendstunden ...

Ich finde es auch etwas bedenklich, wenn man Autos mit AH-Aufklebern sieht, deren Fahrer denken für 1-2 Stunden Schumi sein zu müssen ....
 
Ich habe auch eine Probefahrt hinter mir.

Eine wesentliche Sache wurde bislang, auf den 8 Seiten, wenn ich es nicht überlesen habe, noch nicht angesprochen.

Man hat im neuen RS3 deutlich mehr Beinfreiheit, als Fahrer, als im "alten" oder zumindest ist die Sitzposition besser.

Das mag natürlich nur den etwas größer gewachsenen Menschen gleich auffallen. Ich war jedenfalls positiv überrascht vom Innenraum, hohe Qualität und dank dem neuen Bedienkonzept auch wesentlich moderner.

Aber das ist auch in Ordnung so.

Der "alte" hat auch seine Vorzüge, wie der neue. Der alte gefällt mir jedenfalls von der Front her besser.



Ich würde einen neuen Kaufen, mit der alten Blechhülle :boys_lol: :aaaah: Leider geht das natürlich nicht. :biggrinn:
 
Viele Grüße vom neuen RS3 und dem Bilster Berg :)

9903f228d41c753ba06b71e82a6d8777.jpg


93ce581fa9f2176da146763b2b19f461.jpg
 
Bin auf deinen Bericht gespannt, viel Spaß beim Testen... LG Marco :10hallo2:
 
Ceramic oder Stahl???
 
Grüße zurück und viel Spaß.
 
Klasse Claudio. Have fun und schau bloss, dass der Gummi nicht wegschmilzt bei der Hitze. Der R8 macht süchtig! [emoji106]
 
Have fun und viel Spass beim ausgiebigen testen ;)
 
Viel Spaß und bin dann auf deinen Bericht gespannt[emoji16]
 
Wie geil Claudio...... Ganz viel Spaß...
Ich glaube, wenn du da fertig bist, bekommen wir bestimmt eine Art Extremtestbericht von dir..... Bin sooooo gespannt....
 
Viel Spass[emoji106]
 
So, Testfahrt RS3 (leider) vorbei.
Leider konnte ich keine tollen Videos/Bilder machen, da mein Hy den Geist aufgegeben hat (Hitze !! kein Scherz)

Kann mich bei meinem Fazit den vielen Vorrednern/Vorberichten anschließen.
Als Erstes: Geiler Sound !!! (Vorführwagen hatte auch die SAgA) - mehr muss man dazu nicht sagen ....
Fahrverhalten (Einlenkverhalten, Federung, Kurvengeschwindigkeit, ...) für den sportlichen Alltagsbetrieb bei weitem ausreichend - macht wirklich richtig Spass ohne das ich etwas vermisse ... Fahrleistungen ebenfalls ...
Klar, wenn man schon schnelle z.B. Audis gewohnt ist, ist die gefühlte Beschleunigung nicht die Offenbarung welche man evtl. erwartet, ein Blick auf den Tacho überrascht dann aber doch das ein oder andere Mal - Der RS3 ist ein echter Tempountertreiber, das kannte ich bisher nur von meinem A6.

Was mir (negativ) aufgefallen ist, ist die Schaltzeit (manueller Modus, Dynamic) vom 1ten in den 2ten Gang und auch noch in den 3ten Gang. Hier dauert es gefühlt eine Ewigkeit bis er reagiert, ab da weiter in den 4ten und auch danach geht es sehr fix. Ich habe 2mal hintereinander im 1ten Gang ca. 3/4 Gas gegeben und ab 4-5.000 UM am Paddle gezogen und hing gleich im Begrenzer - Gefühlt muss man schon ab 3.000 UM manuell schalten damit der Gangwechsel noch vor dem Begrenzer passiert, wenn man mit mehr Gas losfahren will - Bisschen komisch, evtl. einer schonenden Auslegung der S-Tronic geschuldet - Hab ich mich nur blöd angestellt oder kann das jemand bestätigen ?

Alles in allem wurden meine Erwartungen aber voll erfüllt und ich warte nun sehnsüchtig auf den Auslieferungstermin (hofftl. nicht erst im November 2015)

Grüße

Philipp
 
Wir waren wie ja bereits angekündigt Sonntag und Montag am Bilster Berg und hatten dort ein umfangreiches Rennstrecken Training bei dem wir eben auch den neuen RS3 verwendet haben. Zu den anderen Fahrzeugen, R8 V10 Plus und dem RS6 muss ich hier bei uns ja nicht wirklich drauf eingehen.
Auch hatte ich am Abend und zum Mittag sehr interessante Gespräche und habe natürlich meine ganzen Fragen stellen können. Teilweise haben diese sich auch aus dem normalen Gespräch ergeben. Dazu kommen ich dann aber später noch mal. Ich werde dann auch zum Thema Limo wohl mal einen neuen Thread eröffnen müssen :)

Ja ich versuche mich auch mal kurz zu fassen, was bei diesem irren Event natürlich auch nur schwer möglich ist. Angefangen sind wir eben mit Sektionstraining, das ist zum Testen der Strecke und natürlich auch zum Testen eines Fahrzeuges perfekt.
Wir haben dann mit dem RS3 auch gleich den Anfang gemacht. Als ich mir den Wagen näher angeschaut habe musste ich doch etwas überraschend feststellen das man sich mit Stahl an die Aufgabe traut. Na das ist doch mal mutig dachte ich mir. Und wenn es einen Menschen auf diesem Planeten gibt der keine guten Erfahrungen mit Stahl unter dem RS3 gemacht hat dann ja wohl ich… Also nehme ich diese Herausforderung an und war echt gespannt.

Es war dann auch noch die 2 schnellste Sektion der Strecke, Start Ziel auf der man bis in und über den 4 Gang im RS3 kommt und somit dann mal richtig massiv bremsen muss. Nach Start Ziel, hartes anbremsen und dann im 2 Gang rechts hoch. Na das wird doch sicher lustig mal sehen wie oft das geht bis Sie den Geist aufgibt habe ich mir da so gedacht :) Ich meine wir haben hier teilweise am absoluten Limit gebremst und trainiert. Das war kein Sonntagsausflug für das Material.

Nun zur Optik brauche ich an dieser Stelle nicht mehr wirklich schreiben ich möchte mich hier wirklich nur auf das Fahrwerk, Motor, Getriebe und Fahrverhalten unter extremen Bedingungen beschränken. Der Sound der Sport AGA ist von aussen sowas von genial das man hier sicher eigentlich nur noch den Vorkat entfernen muss. Eine HMS braucht man wenn es um den Sound von außen geht wirklich nicht zwingend. Der knallt und brabbelt vor sich hin wie ein ganz großer RS. Das hat da auch wirklich jeden positiv überrascht. Mir ist er aber im Innenraum einfach zu leise. Das muss am Ende jeder für sich selber entscheiden. Für die normale Zielgruppe ist das sicher der beste Kompromiss ! Ich werde dann aber sicher den Endtopf bearbeiten und mir so mehr von dem Klang hoffentlich dann auch in den Innenraum zaubern. Ich habe natürlich auch die Gunst der Stunde genutzt und hier gefragt wie es denn nun im kommenden Jahr mit der EU Gesetzgebung und dem neuen RS3 verhalten wird. Ganz klare Aussage war das der 8V typisiert wurde und damit definitiv von der Regelung ausgenommen ist ! Was in dem Zusammenhang von einem Instruktor gesagt wurde darf jetzt jeder für sich werten wie er will, es wird im kommenden Jahr ( 2 Jahreshälfte ) auch ganz sicher eine sogenannte Produktaufwertung ( FL hören die Jungs gar nicht gerne ) für den 8 V und natürlich auch für den RS3 geben wird. Ob man das nun glaubt oder nicht darf jeder für sich selber entscheiden. Ich sag mal so, nach dem ich weiss was er alles von Audi und der Quattro weiss, glaube ich persönlich das er recht hat. Und als er dann von der Limo und dem 5Ender in der Limo geschwärmt hat war ich doch recht baff. Ich zitiere einfach mal, wie gesagt haltet davon einfach was Ihr wollt, „es wird Ende nächsten Jahres definitiv eine RS3 Limo kommen die dann um die 400 PS haben wird“. Was dann aus dem RS3 SP wird ( evt RS3+ oder so ) wollte oder konnte er nicht sagen. Egal, weiter mit dem neuen RS3 am Track :)

Was mir direkt aufgefallen ist die Tatsache das der Wagen ganz anders am Gas hängt als sein Vorgänger. Sehr schwer zu beschreiben, er ist irgendwie direkter und spricht deutlich besser an. Auch ist das Drehverhalten im oberen Drehzahl Bereich gefühlt sehr agil und deutlich freudiger. Das DSG schaltet wie man es erwartet sehr präzise und die gesamte Zeit ohne jegliches Ruckeln oder haken. Die Schaltlogik scheint man hier mal komplett geändert zu haben. Hier bin ich wirklich positiv überrascht. Das ich beim Schalten ständig ins leere gegriffen habe ist meiner automatisierten Zielhöhe für meine Carbon Sportpaddels geschuldet… Daran habe ich mich die ganze Zeit auch nicht gewöhnen können. Aber gut etwas Zubehör muss man dann ja auch noch auf dem freiem Markt kaufen können :)
Nun in der Schubphase in Kurven bei doch sehr hohen Geschwindigkeiten ist der Wagen total stabil, selbst wenn man hier dann das gewollte Bremsmanöver für die Rechtskurve einleitet und das ganze dann mit einem Warnsignal und dem Hinweis „Presense“ quittiert wird kommt keine Hektik auf und man muss nur sehr wenig mit der Lenkung korrigieren. Das Heck wird aber auch massiv durch die neueste Regeltechnik ausbalanciert. Das ist auch wirklich ein Quantensprung zum alten RS3 den man aber eben auch nur bei diesen extremem Situationen überhaupt bemerkt. Diese Regeltechnik lässt sich auch perfekt dosieren und man kann sie dann sicher auch auf Pässetouren sinnvoll einsetzten :) Da möchte ich an der Stelle wirklich mal lobend ansetzen, das Fahrverhalten und eben die Technik an dieser Stelle sind wirklich ganz großes Kino. Warum der Wagen dann mit diesem Spitzenfahrwerk aber gefühlt so hoch sein muss wie ein Allroad erschliesst sich mir an dieser Stelle einfach nicht…. Und hier vergleiche ich wirklich auch sehr gerne das Serienfahrwerk vom 8V RS3 und meinem DDC. Nun dazu muss man halt wissen das die gesamte Fahrwerksgeometrie eben nicht nur aus Dämpfern und Federn besteht. Ob ich hier dann wieder mit einem DDC ansetzten kann… ich weiss es so derzeit wirklich nicht. Ich werde es aber vermutlich versuchen da mir die vorgegeben Profile nicht ausreichen. Für jeden normalen Fahrer der nicht so ein Vollfreak ist wie ich das bin reichen die aber ganz sicher aus ! Das er etwas heckbetonter ist fühlt man in der Tat gerade dann wenn Lastwechsel den Wagen etwas unruhig werden lassen und man im Kurvenscheitel volles Rohr aufs Gas geht dann merkt man das hier deutlich mehr Kraft auf der HA das schieben beginnen. Das merkt man in jeder Kurve. Er neigt dann insgesamt etwas mehr zu einem neutralen Verhalten als der Vorgänger. Eine Heckschleuder ist er aber in keinem Fall.

Ja und nun die Bremse :) Ich möchte hier dazu eigentlich nicht wirklich soviel schreiben. Ich versuche mich mal an den objektiven Fakten zu orientieren. Wir haben in dieser Sektion wie schon geschrieben der Bremse mehr abverlangt als man es A im Alltag oder ich lehne mich mal aus dem Fenster, auf einer Pässetour je abverlangen könnte. Ich möchte das zum besseren Verständnis auch noch etwas besser beschreiben, wir haben diese Sektion vielfach hintereinander und alle Gruppen zusammen fast einen halben Tag absolviert. Was heisst das nun genau? Wer den Bilster Berg kennt weiss das man hier auch viele Ecken hat wo man die Bremse nur kurz bis gar nicht braucht und diese sich dann wieder erholen kann. Auf der Sektion auf der wir an einer Tour rauf und runter sind gab es keine wirkliche Erholung für die Bremse. Ich habe danach die Bremse mal fotografiert schaut es euch unten selber an. Diese Bremse hat das ausgehalten und von Fading überhaupt keine Spur! Man merkt auch direkt beim Bremsen das Sie einfach härter ist als die alte Stahlscheibe am 8P. Das ist ein Gefühl und nicht mehr. Ob diese Bremsscheibe nun aus 270 auf 80 aushält kann ich an der Stelle nicht beurteilen. Aber das Sie deutlich länger halten wird als die alte Scheibe würde ich an der Stelle unterschreiben. Ich denke da ist etwas Licht am Horizont. Man muss bei heftigen Bremsungen aber auch immer schauen das man von der ABS Regelung weg bleibt, denn dann verlängert sich der Bremsweg spürbar! Hier greift die Regelung gefühlt deutlich früher als beim alten RS3. Das ist meiner Überzeugung auch der Grund warum diese Bremse in der Sportauto einen sehr langen Bremsweg hingelegt hat und in einem anderen Bericht wieder völlig gute Werte an den Tag gelegt hat. Man kann das auch wirklich perfekt dosieren wenn man sich darauf konzentriert und merkt das auch sofort. Nach dem 5 mal verlagert man den Bremspunkt etwas früher und dosiert etwas sachter und hat trotzdem früher die passende Geschwindigkeit am Kurveneingang.

Der Bilster Berg ist sicher nicht das tägliche Revier für einen RS3. Aber der neue RS3 kann im Serientrimm ohne weiteres mehrere ordentliche Runden auf dem Track absolvieren und dabei hat man dann ganz sicher eine Menge Spass. Hier hat Audi das Motto für RS, nach meiner Interpretation nämlich, Montags bis Samstag im Alltag und an dem ein oder anderen Sonntag gerne mal am Track ne Runde fahren voll getroffen. Bitte nicht wieder Vergleiche zu Porsche oder anderen Fahrzeugen dieser Gattung ziehen, denn an diesem Sonntag kann man nach dem Track ohne das Fahrzeug zu wechseln noch auf den Golfplatz fahren weil man sein Bag dabei hatte ;)
Zum Bilster Berg möchte ich auch gerne noch ein paar Worte verlieren. Für mich persönlich nach wie vor eine der schwierigsten Strecken überhaupt. Man kann viele Teilstrecken kaum bis überhaupt nicht einsehen und muss schon früh ohne was zu sehen den richtigen Lenkeinschlag gewählt haben um am Ende nicht irgendwo in der Pampa zu stehen. Wir sind hier dann mit dem R8 V10 Plus diese tolle Strecke fast den ganzen restlichen Tag mit Vollgas gefahren. Der R8 ist natürlich eine ganz andere Hausnummer und wie man den am Limit auf dieser tollen Strecken bewegen kann ist faszinierend. Ja Toni die Reifen sind natürlich schon recht schnell geschmolzen :D Die Mausefalle verlangt nicht nur vom Fahrer alles ab, auch das Fahrzeug hat hier Belastungen auszuhalten die schon mörderisch sind. Der bekannte Designer der Strecke hat hier wirklich ganze Arbeit geleistet. Zwei kurze Kuppen eingebaut damit man ja nicht zu einfach anbremsen kann etc, einfach ein Traum ! Ja und die Stahlbremse am R8 hat ebenfalls den ganzen Tag überhaupt keine Probleme gemacht.

Als wir dann wieder auf der Rückfahrt in unserem RS3 waren hatte ich nicht das Gefühl das ich hier einen alten abgelutschten Wagen fahre. Ich würde das Fazit ziehen, Evolution statt Revolution, wobei die Revolution an der Front dem Wagen gut stehen würde ;)
Wir haben auch einen Audi Mann mit nach Hamburg genommen und dieser hatte die gesamte Rückfahrt ein Grinsen im Gesicht und war von dem alten RS3 sowas von begeistert :) Und der weiss wovon er spricht. Ja die alten Zöpfen sind halt nicht schlecht.
Alle RS3 Besteller können sich wirklich glücklich schätzen einen zeitgemäßen Sportkombi bestellt zu haben ! Ihr werdet eine Menge Spass haben, auch und gerade dann wenn Ihr den Wagen mal richtig sportlich bewegt, das verspreche ich euch :)

Hier nun noch ein paar Impressionen von dem Tag. Und auch ein kleines Video, aber in dem Fall vom mörderisch geilen Sound vom R8 V10 der das ein oder andere Gen an den neuen RS3 gespendet hat :)
Das ist meine persönliche Erfahrungen, jeder darf das gerne anders sehen oder auch anders erfahren.

0f9fb0d73aebe6b6bb0f20cb6e612e90.jpg


3d0ccf1661f5fb86ac9804e5c062cbca.jpg


2942671b0bbf5ac579fe15c05750b276.jpg


614cb2b0f3f28c012ecc5d8cd796805a.jpg


e1fd04344121fa54df87a4ed54de6a8d.jpg


e005363d1c73dfffa801110997638bbd.jpg


45352c40dc118c690a2f1ab2e034e7d4.jpg


https://vimeo.com/132848484

https://vimeo.com/132848673
 
Wow, genauso hatte ich mir deinen Bericht vorgestellt! Super Claudio.. ich denke, du hast viele Fragen beantwortet... auch die Limo Frage :) aber du machst dafür ja einen neuen Thread auf... Top!
 
Claudio, ich ziehe meinen Hut, vielen vielen Dank für das geschriebene. :laie_60a:
Die ein oder andere Frage kommt dann ein ander mal.

LG Marco :10hallo2:
 
Super Berichterstattung Claudio, danke vielmals.
Hoffe dass sie die Limo bauen werden, fange jetzt schon mal an zu sparen[emoji16]
 
Sauber Claudio, danke für den wirklich objektiv geschriebenen Bericht und die realistische Einschätzung des neuen RS3... :jc_doubleup:

Ser's
 
Vielen vielen Dank für Deine Mühen Claudio.... Absolut toller Bericht mit unwahrscheinlich vielen Infos....
Ich gehe nun sehr stark davon aus, dass Du Dir den neuen zuleg n wirst und die SportAGA orderst...
Der Eric wird dann bestimmt auch auf die Limo umsatteln......
400 PS hört sich ja schon mächtig an....
Das mit den neuen Brems n hört sich ja wirklich vielversprechend an....
 
:jc_doubleup: :jc_doubleup: :jc_doubleup:
das nenne ich mal einen Erfahrungsbericht!
Wenn ich so viel schreiben sollte, müsste ich mir einen Tag Urlaub nehmen :aufgeben:
vielen dank Dafür!

Gruß
Torsten
 
Viel Dank Claudio, sehr plastische Schilderung, dachte schon ich sitze drin[emoji106] [emoji106]
 
Super Bericht mit neuen Erkenntnissen!

Vielen Dank dafür!
 
Besten Dank Claudio für den tollen Bericht!
 
Hast ein Danke bekommen und echt stark dein Bericht. [emoji106]
Meine Erfahrung die ich vor 3 Wochen machen durfte bei der Probefahrt mit dem neuen 8V decken sich über 80-90% mit deinen.
Doch eines bin ich mir sicher Claudio!
Du hast nun Blut geleckt und das wird nicht dein letzter Audikurs sein [emoji106][emoji41]

Erzähl doch mal den Jungs welche Berühmtheit ihr als Instruktorin gehabt hattet. [emoji41]

Wenn habt ihr mitgenommen nach Hamburg? Frank, Marco, Jan oder jemand der Mechaniker?
 
Auch von mir Merci. :dh:

Ich hoffe Dir glaubt man das mit der 400 PS Version nächstes Jahr. Die Info geisterte ja schon lange durch die Medien und die Foren, aber niemand wollte sie glauben (wollen).
 
Claudio, vielen Dank für deinen Superbericht, glaube das wir alle nach deinen Einschätzungen, unserem neuen mit einem guten Gefühl entgegen sehen können :10hallo2:
 
Super Claudio :jc_doubleup: !
Dein Bericht ist wirklich klasse und schön, das du dich hier an erfahrbaren Fakten hälst. Das nenne ich eine neutrale Berichterstattung :dh:
Und sowas gehört auch in ein spezifiziertes Forum - wie dieses hier - !
 
Danke Claudio,

kann mich nur anschliessen. Meine Hand hat gar nicht so viele Daumen, wie ich geben müsste :biggrinn: :laie_60a: :jc_doubleup: :jc_doubleup: :jc_doubleup:

Ach so, wo kann ich bestellen? :10hallo2: Oder ich mache es wie Dirk und stelle mir den neuen neben den alten RS3 und dann noch das Facelift und die Limo und ... Moment, ich muss meine Strumpfmaske holen und kurz in die Bank :boys_0222:
 
Danke Claudio,

der Bericht ist wirklich sehr informativ geschrieben, macht echt Laune den zu lesen, und nun freuen wir uns natürlich um so mehr auf den NEUEN dann auch mit Facelift :)
Freut mich auch das der Bilster Berg so gut angekommen ist.

LG
Alexander
 
Hallo Claudio

hast natürlich ein Danke bekommen für den wirklich mega giga tera peta super tollen Bericht. Bessert gehts nicht. :jc_doubleup: :jc_doubleup:
Herzlichen Dank auch dass du alle vorher geschriebenen Berichte nun blass aussehen lässt. Unter anderem auch meinen :boyaufdenkopf: Scherz... Ich habe das nicht anders erwartet von dir. :aufgeben:
Bin sehr auf die Limousine gespannt... Und was da dann an Leistung ansteht um wieder die Nase vorne zu haben gegen M2 und A45.

Das alles lässt auf jeden Fall hoffen und dass der 8V mit der AGA genehmigt ist, ist ja auch eine super Nachricht. FL wird in diesem Fall bestimmt auch noch mit der Knallbumbäng AGA kommen.
 
Hallo Claudio,

vielen Dank für den tollen Bericht!! :jc_doubleup:
 
Hammer Claudio - dafür gibts ein Danke! :jc_doubleup: ErFAHRungen sind immer besser als irgendwelche Zeitschriftsartikel :biggrinn:
Scheint Spass gemacht zu haben und wenn ich es so lese, schreibst Du als wäre Dein RS3 8V schon bestellt :aufgeben:

Hatten die Raketen das Magnetic Ride verbaut?
 
interessant fand ich auch, dass Du schreibst, dass das Fahrwerk zu hoch aussieht. Mir ist damals aufgefallen, als ich die Drift/Schneevideos gesehen habe, wie geil der RS3 8V liegt. Ziemlich satt und tief. Umso enttäuschter fand ich dann die ersten Live Fotos von Usern und Presse... Da sieht der Wagen wirklich viel höher aus. Bestimmt 2 cm.

Liegt das am Magnetic ride <--> Normalfahrwerk?
 
Ganz ganz lieben Dank erstmal für euer positives Feedback, das freut mich wirklich das es euch beim lesen nicht langweilig geworden ist :10hallo2: :10hallo2: :10hallo2:

@Otmar, jein, also ich werde nicht direkt wechseln. Ich möchte nun eigentlich etwas Risiko spielen und auf die Limo warten :biggrinn: Nur mein Frauchen würde lieber den jetzigen SP nehmen ... etwas Dilemma ...

@Torsten, stimmt da braucht man Urlaub für und auch da hat man eigentlich was anderes zu tun ... aber ich habe ja diese Woche noch Urlaub :10hallo2:

@Toni, ja Berühmtheit ist vielleicht ein wenig viel, aber Rahel Frey war eine der Instruktoren. Die hat es wirklich richtig drauf !

@Jerome, danke :jc_doubleup: , ja ich habe mich ja auch schon kurz gefasst :boys_lol:

@Oli, ja die waren soweit ich das sehen konnte alle mit fast allem ausgestattet was geht. Aber ich habe nicht in alle reingeschaut. Nur in die ersten zwei dann hatte ich schon keine Zeit mehr weil es dann los ging... Ne noch nicht bestellt, ich warte auf die Limo und wenn Sie dann doch einen Rückzieher machen kann ich immer noch das FL Modell mit Sport AGA nehmen. Ich kann mich echt einfach nur schwer von meinem Wagen trennen, jetzt nicht weil man etwas Wert verloren hat, sondern weil Sie mir optisch einfach so richtig gut gefällt ....
@Peter, ich denke nicht das es da einen Höhenunterschied gibt. Aber müsste man mal im Konfigurator mal genauer prüfen.

@Rest, wie gesagt vielen Dank für euer Feedback !!! :jc_doubleup: :laie_60a: Ich dachte erst da hast du mal wieder zuviel geschrieben ....
 
Denke mal es liegt nicht am Fahrwerk...

Fahrzeuge mit den optionalen 8.5er Felgen und 255er Reifen vorne sehen optisch höher aus, da der 255/30 Reifen zum 235/35 einen rund 1cm geringeren Durchmesser hat und auf der breiteren Felge auch mehr gezogen wird... :boys_0136: :boys_0136:


Lexmaul... auch von meiner Seite, Besten Dank für deinen ausführlichen Bericht! Es denkt sich praktisch 1:1 mit meinen Erfahrungen! Einfach eine super Spassmaschine :laie_60a: :88n: Ich freue mich schon!! :jc_doubleup: :jc_doubleup:
 
Der Reifenrechner sagt zwar : 1 cm ca,aber die Audi Spezifikation sollte wegen der Haldex eigentlich weniger haben.

Ein halbes Zoll mehr Breite zieht nicht so bei im Vergleich bei 2 Reifengrößen breiter.

Insgesamt sind die Berichte schon sehr appetitanregend,wenn ich nicht schon die private Notbremse zugunsten eines
2015er S4 Avant gezogen hätte.So dürfen gerne auch weitere Fahrberichte kommen.
 
Schöner Bericht. Besonders interessant ist das Thema Bremse. Scheinbar haben die doch was gelernt.
 
SoniX said:
Schöner Bericht. Besonders interessant ist das Thema Bremse. Scheinbar haben die doch was gelernt.

Kommt immer auf die Ausgangslage an, von woher Du Dich der Bremse näherst, sprich von oben (was besseres) oder von unten (was schlechteres). Ein Forenmitglied aus dem RS246 und RS Quattro Forum war auch dort am testen. Der fährt einen RS4 B7 mit 400er Ceramic, wie ich es auch vor dem RS3 hatte. Der war garnicht begeistert. O-Ton: "@Ronald: wir durften leider keine komplette Runde mit den RS3 fahren sondern nur eine gewisse Session mehrfach. Ich kann dir das Gefühl was ich dabei hatte leider nicht wirklich wieder geben/beschreiben. Aber grob gesagt hat sich die RS3 Bremse so angefühlt wie meine abgefahrene 365er Stahlbremse auf dem RS4. Mir hat vor allem etwas der biss und die saubere Dosierbarkeit/Druckpunkt gefehlt." Er kam von oben. Es gibt hier einen aus dem Forum, der die 400er Ceramic vom S7 am RS3 fährt. Was besseres gibt es definitiv nicht. Ich kenne selbst den Vergleich 380x38mm gegen 400x38mm Ceramic am RS4. Die 400er ist nochmal ne Ecke spürbar besser.

Also von dem her ist es was total subjektives, wie gut oder wie schlecht die Bremse ist. Einfach kaufen und fahren. Langt es nicht, dann halt etwas Geld in die Hand nehmen und entsprechend aufrüsten, ist wie mit LLK, Fahrwerk oder anderes Zeugs. Langt original oder brauche ich doch mehr. Lasst Euch vorher nicht verrückt machen. Freut Euch auf die Kiste. Es gibt immer eine Lösung. :boys_0120:
 
Das ist alles immer subjektiv. Ich habe daher ja auch bewusst nicht mit meiner Ceramic verglichen.
Ist schon schwer, aber wenn ich meine 50.000 KM mit Stahl am RS3 gegen die neue Anlage vergleiche ist die definitiv besser. Ob und wie gut die neue dann im Alltag auf allen Straßen sein wird kann ich selber so nicht beurteilen. Das wäre alles Spekulation. Ich werde natürlich auch wieder Ceramic verbauen, aber Fakt ist das Sie gehalten hat, auch beim Daniel ;) Und das hätte ich als erfahrener RS3 Ex-Stahlfahrer nie gedacht :D Man konnte ja schon viel lesen in kurzer Zeit über die Anlage und man wird da schon negativ vorgeimpft.... Man muss sich da immer vergegenwärtigen das es meist keine RS3 Fahrer sind die auch null Vergleich zur alten Anlage haben. Also schon wie du schreibst, von was zu was komme ich :) Ich werde mich auch für diese Stahlanlage nicht aus dem Fenster lehnen, daher habe ich ganz bewusst auch keine Wertung abgegeben. Wir haben Sie massiv rangenommen und Sie hat gehalten.
Wie du sagst, abwarten schauen was und wie lange sie hält und dann kann man immer noch was anderes montieren.
 
Hier die Antwort von Audi betr. Höhenunterschied Magnetic ride / Normalfahrwerk:

"Vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihr Interesse am Audi RS3 Sportback.
Gern teilen wir Ihnen mit, dass das RS-Sportfahrwerk Plus mit Audi magnetic ride beim Audi RS3 Sportback laut unseren Unterlagen über die gleiche Trimmlage verfügt wie das Serienmässige RS-Sportfahrwerk."

Somit wäre das mal vom Tisch... :good: :good:
 
Also das Geld für das Magnetic Ride sparen, dafür das KW DDC mit WLAN rein, Höhe einstellen und fertig :)
 
rs3340 said:
Also das Geld für das Magnetic Ride sparen, dafür das KW DDC mit WLAN rein, Höhe einstellen und fertig :)

Magnetic Ride in Dynamic ist eh noch zu weich.
 
Hallo Zusammen...

Hatte dann auch mal die letzten zwei Tage einen neuen RS3 zur Probe. Muss sagen in Wirklichkeit gefällt er mir viel besser als auf den ganzen Fotos wo er mir gar nicht gefiel. :aaaah:

Fazit der Probefahrt.
Echt ein sehr schönes Auto was wirklich Spaß macht und sich gut fährt. Mehr Leistung zum 8P ist meiner Meinung nach zu vernachlässigen aber der Sound ist eine Wucht. Wahnsinn, würde sogar sagen das er im Dynamic Modus lauter als unser RS6 4G ist. Habe mir gestern direkt ne Downpipe für meinen geordert. Bin jetzt vom Sound infiziert und muss bei meinem was ändern. :biggrinn:

Mal schauen ob eine Limo kommt, dann könnte man echt mal drüber nach denken. Auch wenn ich nach wie vor auf die erste Baureihe stehe und meinen nicht abgeben werde.

Aber jeder der über eine Anschaffung des neuen nachdenkt kann ich nur sagen kauft das Ding. Macht man definitiv nichts falsch mit. :jc_doubleup:
 
sehr schön... das klingt ja mal positiv.....
nun ja ich mach jetzt auch nochmal heute meinen A9 testdrive :biggrinn: :biggrinn: :biggrinn: :biggrinn:
mit dem 8P RS3.....
will endlich mal einen neuen Höhe Ingolstadt erwischen
 
Am 11.09.2o15 mache ich eine Testfahrt mit dem neuen RS3 und dann wenn alles klappt auch noch mit dem RS6.
 
Hallo Dome
Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht, so langsam bin ich sicher dass ich, und viele RS3-Besteller hier alles richtig gemacht haben.
In mehreren Berichten habe ich lesen können das die Serie-Stahlbremse für den Alltag, ohne Rennstrecke langt. Für mich klar 3, 4 Mal pro Jahr in DE unterwegs, kann ich diese Kosten sicher sparen :10hallo2:
 
Back
Top Bottom