8VA-VFL Testfahrt RS3 neu!

Ihr könnt mich steinigen, aber ich finde den RS3 mit der Klappe schlicht zu laut. Einige Hersteller übertreiben es mit der Lautstärke, sodass es mich nicht wundert, dass die Anlagen ab Juli 2016 verboten werden.

Wir sprechen hier ja nicht über Supersportwagen à la Ferrari, sondern über einen Audi Sportback. Meinen finde ich mit dem geänderten Hohenester-MSD bereits grenzwertig, lauter würde ich ihn nicht mehr wollen.
 
Hast recht, Holger.. Find meine Miltek auch manchmal grenzwertig, aber geil ist es trotzdem.. Kommt immer drauf an wo man mit geöffneter Klappe gas gibt.. In einer Wohngegend definitiv nicht. Aber auf einer Landstrasse Ausserorts darf es schon mal laut werden.. Und Laut ist nicht gleich laut,das giftige kreischen mancher Sportwagen gefällt mir auch nicht.. Aber das bassige röcheln des RS3 finde ich schon cool :boys_0222:
 
Wir sprechen hier auch nicht einfach von einer Klappe, das ist die optionale RS-Sportabgasanlage! :boys_0222: :boys_0222:

Wer das nicht mag, muss die ja nicht mitbestellen :boys_0136: :biggrinn: :aufgeben: :dh:
 
giongialet said:
Hast recht, Holger.. Find meine Miltek auch manchmal grenzwertig, aber geil ist es trotzdem.. Kommt immer drauf an wo man mit geöffneter Klappe gas gibt.. In einer Wohngegend definitiv nicht. Aber auf einer Landstrasse Ausserorts darf es schon mal laut werden.. Und Laut ist nicht gleich laut,das giftige kreischen mancher Sportwagen gefällt mir auch nicht.. Aber das bassige röcheln des RS3 finde ich schon cool :boys_0222:

Mein Büro liegt im Zentrum von München. Da sind offene Klappen leider Standard. Unglaublich, wie brüllend laut viele Autos inzwischen geworden sind, vor allem Maserati. Oftmals ist der Klang auch nicht mehr schön, sondern einfach nur hohl. Da klang mein 964 sensationell gegen.

Klar geniesse ich auch den Klang beim Durchbeschleunigen, aber es ist in den letzten Jahren halt recht penetrant geworden.
 
Holger said:
Ihr könnt mich steinigen, aber ich finde den RS3 mit der Klappe schlicht zu laut. Einige Hersteller übertreiben es mit der Lautstärke, sodass es mich nicht wundert, dass die Anlagen ab Juli 2016 verboten werden.

Wir sprechen hier ja nicht über Supersportwagen à la Ferrari, sondern über einen Audi Sportback. Meinen finde ich mit dem geänderten Hohenester-MSD bereits grenzwertig, lauter würde ich ihn nicht mehr wollen.

Ist er zu laut, bist Du zu alt. :boys_lol: :aufgeben: Du musst ja nicht die Sport-AGA nehmen. Die normale dürfte schon deutlich leiser sein.
 
Leider ist jetzt die Frage von weiter oben wieder unter gegangen: Da hat einer gefragt, ob und wie man die Sport Aga per Knopfdruck (über Drive Select?) laut und leise stellen kann oder ob die Klappen nur beim Fahren auf gehen?
 
Ist wie bei meinem RS6

Car dann Individual und dann motorsound Dynamic dann nach dem ersten Gas geben

Andernfalls gehen die klappen erst in den höheren Drehzahlen auf

Gruß Alex
 
Nicki-Nitro said:
Holger said:
Ist er zu laut, bist Du zu alt. :boys_lol: :aufgeben: Du musst ja nicht die Sport-AGA nehmen. Die normale dürfte schon deutlich leiser sein.

Der Punkt ist nicht, was ICH nehme, der Punkt ist, was die nehmen, die pubertär mit 7.000 U/min und offener Klappe durch die Stadt ballern. ;)

Wollte aber keine Diskussion über Klappenanlagen initiieren, würde ich den neuen RS3 kaufen, würde ich ihn vermutlich auch mit der SAGA kaufen.
 
MFBUS said:
Hallo Leute,

bin gestern in den genuss gekommen den neuen fahren zu dürfen :biggrinn:
Leider durften wir ihn nur auf der Strasse fahren denn für die Rennstrecke in Neuburg ist er zu laut!!! Konnte ich erst nicht glauben, aber als ich das gehöhrt habe, wusste ich warum.
Im vergleich zu einem R8 ist dieser um Welten lauter. Alle die Ihn gehöhrt haben konnten es eigentlich nicht fassen das ein Fahrzeughersteller sowas zugelassen bekommt. Ich kann nur sagen: Geil!!!!!!!

Wer da noch eine andere AGA braucht,verstehe ich nicht. Beim fahren musst du fasst mit dem Beifahrer brüllen um ihn zu verstehen. Gänsehaut Pur!!!

aber schaut selbst

https://www.youtube.com/watch?v=nYv7ZCcmeas

https://www.youtube.com/watch?v=kt-U_wukv1k


Schiebe heute Abend noch 2 Weitere onboardaufnahmen hinzu.

Viel Spass!!!!

Was muss ich machen, um die Videos sehen zu können? Ich bekomme immer : dieses Video ist privat..... Danke
 
Ja leider musste ich die Videos privat stellen, da ein netter Mensch gemeint hat er müsse sie irgentwie verlinken sodas jeder Depp seinen Scheißkommentar abgeben kann.

Ich habe die Videos für die Mitglieder dieses Forums onlinegestellt und meinen Namen dafür preisgegeben. Das ist nun der Dank dafür :cry: :cry: :cry:
 
Ja das ist leider immer das Problem eines öffentlichen Forums ...... Daher nehme ich unseren Forenvideos auch immer direkt wieder raus bzw versende sie nur an bekannte User!
Trotz des Ärgers danke ! :) Die Videos sind für ein RS3 Forum schon toll gewesen. Versende den Link doch an User die Anfragen !
 
Verstehe, das ist mehr als ärgerlich...

Da ich wie weder auf einem einsamen Bauernhof noch auf der Couch im Büro schlafe, sondern im Wohngebiet wohne, überlege ich schon, ob die Sport Aga für den Alltag bzw dauerhaft zu laut ist.
Oder kann man sie auch übers Profil einstellen?
 
das ist wie mit dem Gasfuß. Man kann mehr oder auch weniger drauftreten.
Ähnlich beim Auspuff. Den kann man laut (Klappe auf) oder leise (Klappe zu) fahren.
Ist halt alles ein kann aber kein muß :biggrinn: :biggrinn:
 
MFBUS said:
Ja leider musste ich die Videos privat stellen, da ein netter Mensch gemeint hat er müsse sie irgentwie verlinken sodas jeder Depp seinen Scheißkommentar abgeben kann.

Ich habe die Videos für die Mitglieder dieses Forums onlinegestellt und meinen Namen dafür preisgegeben. Das ist nun der Dank dafür :cry: :cry: :cry:
Hi Markus, du kannst die Kommentare abstellen....
und auch löschen....
geht alles in youtube, ansonsten ist das ja sicherlich wieder ein fressen für die Kommentarjünger :boys_0136:
 
Schade....ich hab mir die Videos mehrfach täglich angeguckt und mich jedes mal wie ein kleiner Junge auf mein neues Auto gefreut! :laie_60a:
 
Jetzt war ich auf dem Event und bin den neuen gefahren.
Fahrwerk ist schon nochmal eine andere Welt, muss man einfach zugeben.
Genau wie der Seriensound. Hab mal ein Video mit dem Handy gemacht, da kommt schon ein wenig der Sound rüber.

Ich bleib dabei:
Vorne pfui, hinten hui.
Mit dem 8V Innenleben kann ich mich auch einfach nicht anfreunden.
Aber der Sound...yummy.

VG,
Michael

 
Hab Video auf nicht gelistet geändert, so dass ihr euch nicht extra bei youtube anmelden müsst.
VG
 

original Sport AGA
 
Nur zur Info: In der aktuellen SportAuto war ein Vergleichstest zwischen RS3 und dem AMG. Beim RS3 alles soweit gut, auch eine ordentliche Zeit auf dem HHR, allerdings waren die Bremswerte eher bescheiden (bei warmer Bremse rd. 37m aus 100 auf 0 km/h). Beim TTS Roadster ist nach zwei Runden HHR (eine Runde 2,7 km) mal wieder die Bremse in die Knie gegangen ...
 
Ceramic ist das Zauberwort. :10hallo2:
 
also ich fand die bremsen schon um welten besser wie beim alten von der dosierbarkeit her. ich kaufe hier keinen rennwagen, werde auch nie auf die rennstrecke damit. für mich wird das sicher reichen, ansonsten wirken andere bremsbeläge wunder.
 
Die beiden Stuck Brüder haben den RS3 (8V) auf eine Rennstrecke getestet (war bei Grip zu sehen) und auch der neue RS3 (was eine Wunder :aufgeben: ) untersteuert dort genau so wie der alte; da hat sich nichts geändert :boys_lol:
 
Volker said:
Die beiden Stuck Brüder haben den RS3 (8V) auf eine Rennstrecke getestet (war bei Grip zu sehen) und auch der neue RS3 (was eine Wunder :aufgeben: ) untersteuert dort genau so wie der alte; da hat sich nichts geändert :boys_lol:

Und? Wen interessiert das im normalen Straßenverkehr? Ich weiß nicht mal, was Untersteuern ist, werde davon sicher nie etwas mitbekommen. In diesem "Test" übrigens stand doch sowieso die Pizza im Vordergrund, die sie abgeholt haben :))
 
Blue_Devil said:
Volker said:
Die beiden Stuck Brüder haben den RS3 (8V) auf eine Rennstrecke getestet (war bei Grip zu sehen) und auch der neue RS3 (was eine Wunder :aufgeben: ) untersteuert dort genau so wie der alte; da hat sich nichts geändert :boys_lol:

Und? Wen interessiert das im normalen Straßenverkehr? Ich weiß nicht mal, was Untersteuern ist, werde davon sicher nie etwas mitbekommen. In diesem "Test" übrigens stand doch sowieso die Pizza im Vordergrund, die sie abgeholt haben :))

bin gleicher meinung!!
immer die gleichen diskussionen, man kauft einen überteuerten Golf und erwartet einen noch teureren Porsche 911 dafür.
wenn ihr ein perfektes auto wollte für die rennstrecke, dann müsst ihr ein solches kaufen und nicht eine schnelle familienkutsche.
ich habe bei meinem alten auch 1-2 sachen gändert, darunter auch die movit upgrade mit belägen, aber gemotzt habe ich nie sondern gehandelt und wenn ihr alle schon wisst dass der neue ecklig ausschaut, unterstuert und sonst auch nichts taugt dann lasst es einfach und fahrt mit euren "alten" rum :aufgeben:

ist immer so in den autoforen, ob porsche, mini oder was auch immer, der neue gefällt nicht, man sucht sich gute gründe, warum man den nicht kauft und in 1-2 jahren ist sein eigener nicht mehr der rede wert. war bis jetzt immer so und wird auch immer so bleiben. meine erfahrung, wir werden sehen.....
 
Ich denke du unterschätzt die Möglichkeit das du bald in einem neuen "alten" RS3 sitzt ;)

Man muss nicht immer auf den neuesten Zug am schnellsten aufspringen. Man kann die Betatester Arbeit auch andere machen lassen und dann ganz gemütlich in 1 oder 2 Jahren den Ausläufer mit FL und allen Updates kaufen. Jeder wie er es für sich halt möchte. Und du hast 1 oder 2 Sachen an deinem Wagen gemacht.... Hier sind Autos an denen 100 Sachen gemacht sind, das wir da nicht gleich alles wegwerfen sondern gemütlich die Sache angehen sollte man auch bedenken.

Ansonsten redet Ihr drei ganz schön aneinander vorbei :D :D :D Zu geil :D
 
Lexmaul said:
Ich denke du unterschätzt die Möglichkeit das du bald in einem neuen "alten" RS3 sitzt ;)

Man muss nicht immer auf den neuesten Zug am schnellsten aufspringen. Man kann die Betatester Arbeit auch andere machen lassen und dann ganz gemütlich in 1 oder 2 Jahren den Ausläufer mit FL und allen Updates kaufen. Jeder wie er es für sich halt möchte. Und du hast 1 oder 2 Sachen an deinem Wagen gemacht.... Hier sind Autos an denen 100 Sachen gemacht sind, das wir da nicht gleich alles wegwerfen sondern gemütlich die Sache angehen sollte man auch bedenken.

Ansonsten redet Ihr drei ganz schön aneinander vorbei :D :D :D Zu geil :D

wenn du nie das neuste kaufst, hast du immer was altes, ist ja wohl klar.
warten kann man immer, bei technik/elektronik ist was du heute kaufst, schon gestern alt gewesen. die neuen autos werden schon lange getestet, das ist kein geheimnis mehr.
aber eben jeder wie er will, ich das neue :boys_lol:
 
Mich stört das Untersteuern beim "alten" RS3 auch nicht, da ich ihn nicht auf der Rennstrecke bewege.

Aber es ist im Vorfeld von Audi immer wieder propaganda gemacht worden wie viele neue Inovationen das Fahrwerk bekommen hat und wie deutlich sich das Fahrverhalten doch mit dem 8V verbessert hat gegenüber dem 8P :boys_lol:
Alles wie immer nur Marketing damit die Leute auch meinen mit dem neuen Modell wäre alles besser und daher gibt es für mich persönlich nach wie vor auch nicht einen einzigen Grund vom 8P auf den 8V zu wechseln zumal der 8P deutlich mehr RS ausstrahlt als der 8V der mehr wie eine sehr gelungenes S-Line Paket wirkt...

Wie gesagt meine Meinung :hutheben:
 
Hatte gestern ein nettes Gespräch mit einem Herrn von der Quattro GmbH.

Zum thema Bremsen meinte er, den selben Fehler machen wir nicht nocheinmal.

Die sollen schon um einiges besser sein.


Montag ist Probefahrt angesagt.
 
Volker said:
Mich stört das Untersteuern beim "alten" RS3 auch nicht, da ich ihn nicht auf der Rennstrecke bewege.

Aber es ist im Vorfeld von Audi immer wieder propaganda gemacht worden wie viele neue Inovationen das Fahrwerk bekommen hat und wie deutlich sich das Fahrverhalten doch mit dem 8V verbessert hat gegenüber dem 8P :boys_lol:
Alles wie immer nur Marketing damit die Leute auch meinen mit dem neuen Modell wäre alles besser und daher gibt es für mich persönlich nach wie vor auch nicht einen einzigen Grund vom 8P auf den 8V zu wechseln zumal der 8P deutlich mehr RS ausstrahlt als der 8V der mehr wie eine sehr gelungenes S-Line Paket wirkt...

Wie gesagt meine Meinung :hutheben:


der alte sieht mehr nach RS aus, das stimmt und das Gas ist spontaner wie beim neuen, finde ich. Ansonsten sollten sie endlich mal einen richtigen optischen RS3 machen, also auch hinten die backen breiter. trotzdem finde ich den neuen schön, mir gefiel von anafang an der S3 8V sehr gut.
 
Der S3 (8V) gefällt mir auch ausgesprochen gut weil ich ihn als richtiges S Modell ansehe und vor allem die Abgasalage mit den Doppelrohren sieht dort sehr stimmig aus :good:

Zudem ist der 2.0 TFSI Motor (EA888) auch ein absoluter Knaller im 4-Zylinder Bereich :boys_0325:
 
Steffen-Baja said:
Hatte gestern ein nettes Gespräch mit einem Herrn von der Quattro GmbH.

Zum thema Bremsen meinte er, den selben Fehler machen wir nicht nocheinmal.

Die sollen schon um einiges besser sein.


Montag ist Probefahrt angesagt.


Das kann mal leider bei einer Probefahr nicht herausfinden ob sie auch in der Dauerbelastung standfest bleibt; leider :aufgeben:
Am Anfang funktionieren (fast) alle Bremsen bestens :biggrinn:

Die Verzögerungswerte bei der 8P Bremse waren auch sehr gut und völlig ausreichen und der 4-Kolben Bremssattel ist auch mal richtig gut; wenn da nur nicht das Problem wäre das die Scheiben nach einiger Zeit Fadig Probleme bekommen und sich verziehen und das leider ohne Ende... :boymarionette:
 
remy911 said:
Volker said:
Mich stört das Untersteuern beim "alten" RS3 auch nicht, da ich ihn nicht auf der Rennstrecke bewege.

Aber es ist im Vorfeld von Audi immer wieder propaganda gemacht worden wie viele neue Inovationen das Fahrwerk bekommen hat und wie deutlich sich das Fahrverhalten doch mit dem 8V verbessert hat gegenüber dem 8P :boys_lol:
Alles wie immer nur Marketing damit die Leute auch meinen mit dem neuen Modell wäre alles besser und daher gibt es für mich persönlich nach wie vor auch nicht einen einzigen Grund vom 8P auf den 8V zu wechseln zumal der 8P deutlich mehr RS ausstrahlt als der 8V der mehr wie eine sehr gelungenes S-Line Paket wirkt...

Wie gesagt meine Meinung :hutheben:


der alte sieht mehr nach RS aus, das stimmt und das Gas ist spontaner wie beim neuen, finde ich. Ansonsten sollten sie endlich mal einen richtigen optischen RS3 machen, also auch hinten die backen breiter. trotzdem finde ich den neuen schön, mir gefiel von anafang an der S3 8V sehr gut.

Also ich finde den neuen RS3 gerade von hinten mega stark!
Der Bremsweg kommt mir im Vergleich sehr lang vor... Waren das nicht 32 beim Alten!?
 
remy911 said:
Volker said:
Mich stört das Untersteuern beim "alten" RS3 auch nicht, da ich ihn nicht auf der Rennstrecke bewege.

Aber es ist im Vorfeld von Audi immer wieder propaganda gemacht worden wie viele neue Inovationen das Fahrwerk bekommen hat und wie deutlich sich das Fahrverhalten doch mit dem 8V verbessert hat gegenüber dem 8P :boys_lol:
Alles wie immer nur Marketing damit die Leute auch meinen mit dem neuen Modell wäre alles besser und daher gibt es für mich persönlich nach wie vor auch nicht einen einzigen Grund vom 8P auf den 8V zu wechseln zumal der 8P deutlich mehr RS ausstrahlt als der 8V der mehr wie eine sehr gelungenes S-Line Paket wirkt...

Wie gesagt meine Meinung :hutheben:


der alte sieht mehr nach RS aus, das stimmt und das Gas ist spontaner wie beim neuen, finde ich. Ansonsten sollten sie endlich mal einen richtigen optischen RS3 machen, also auch hinten die backen breiter. trotzdem finde ich den neuen schön, mir gefiel von anafang an der S3 8V sehr gut.

? Der alte hat ja nicht mal die ovalen Endrohre auf beiden Seiten, DAS RS Kennzeichen schlecht hin. Auch von vorne sieht der neue viel mehr nach RS aus, also die Meinung daß der alte mehr RS ausstrahlt kann ich nun beim besten Willen nicht teilen
 
Volker said:
Mich stört das Untersteuern beim "alten" RS3 auch nicht, da ich ihn nicht auf der Rennstrecke bewege.

Aber es ist im Vorfeld von Audi immer wieder propaganda gemacht worden wie viele neue Inovationen das Fahrwerk bekommen hat und wie deutlich sich das Fahrverhalten doch mit dem 8V verbessert hat gegenüber dem 8P :boys_lol:
Alles wie immer nur Marketing damit die Leute auch meinen mit dem neuen Modell wäre alles besser und daher gibt es für mich persönlich nach wie vor auch nicht einen einzigen Grund vom 8P auf den 8V zu wechseln zumal der 8P deutlich mehr RS ausstrahlt als der 8V der mehr wie eine sehr gelungenes S-Line Paket wirkt...

Wie gesagt meine Meinung :hutheben:
Bist du denn neuen gfahren? Ich bin ihn gefahren, Fahrverhalten ist viel besser als beim alten.
 
macheters3 said:
Volker said:
Mich stört das Untersteuern beim "alten" RS3 auch nicht, da ich ihn nicht auf der Rennstrecke bewege.

Aber es ist im Vorfeld von Audi immer wieder propaganda gemacht worden wie viele neue Inovationen das Fahrwerk bekommen hat und wie deutlich sich das Fahrverhalten doch mit dem 8V verbessert hat gegenüber dem 8P :boys_lol:
Alles wie immer nur Marketing damit die Leute auch meinen mit dem neuen Modell wäre alles besser und daher gibt es für mich persönlich nach wie vor auch nicht einen einzigen Grund vom 8P auf den 8V zu wechseln zumal der 8P deutlich mehr RS ausstrahlt als der 8V der mehr wie eine sehr gelungenes S-Line Paket wirkt...

Wie gesagt meine Meinung :hutheben:
Bist du denn neuen gfahren? Ich bin ihn gefahren, Fahrverhalten ist viel besser als beim alten.
Absolute Zustimmung.
Ich kanns beurteilen :88n: http://www.directupload.net/file/d/4017 ... o5_jpg.htm
 
Blue_Devil said:
remy911 said:
Volker said:
Mich stört das Untersteuern beim "alten" RS3 auch nicht, da ich ihn nicht auf der Rennstrecke bewege.

Aber es ist im Vorfeld von Audi immer wieder propaganda gemacht worden wie viele neue Inovationen das Fahrwerk bekommen hat und wie deutlich sich das Fahrverhalten doch mit dem 8V verbessert hat gegenüber dem 8P :boys_lol:
Alles wie immer nur Marketing damit die Leute auch meinen mit dem neuen Modell wäre alles besser und daher gibt es für mich persönlich nach wie vor auch nicht einen einzigen Grund vom 8P auf den 8V zu wechseln zumal der 8P deutlich mehr RS ausstrahlt als der 8V der mehr wie eine sehr gelungenes S-Line Paket wirkt...

Wie gesagt meine Meinung :hutheben:


der alte sieht mehr nach RS aus, das stimmt und das Gas ist spontaner wie beim neuen, finde ich. Ansonsten sollten sie endlich mal einen richtigen optischen RS3 machen, also auch hinten die backen breiter. trotzdem finde ich den neuen schön, mir gefiel von anafang an der S3 8V sehr gut.

? Der alte hat ja nicht mal die ovalen Endrohre auf beiden Seiten, DAS RS Kennzeichen schlecht hin. Auch von vorne sieht der neue viel mehr nach RS aus, also die Meinung daß der alte mehr RS ausstrahlt kann ich nun beim besten Willen nicht teilen

Das ist halt Ansichtssache ;) Der Ur RS also Vater des Gedanken hat wie der alte RS3 die Rohre links :) Am Ende Geschmacksache denke ich. Vorne ist er mir wie vielen anderen auch zu brav, aber wie schon gesagt Geschmacksfrage.
 
Steffen-Baja said:
Hatte gestern ein nettes Gespräch mit einem Herrn von der Quattro GmbH.

Zum thema Bremsen meinte er, den selben Fehler machen wir nicht nocheinmal.

Die sollen schon um einiges besser sein.

Montag ist Probefahrt angesagt.

Alles Gelaber. Ein Bremswert warm von über 37 Meter aus 100 km/h ist grottenschlecht, ebenso 145m Bremsweg aus 200 km/h. Die Zeit auf dem HHR hat sich um 0,9 Sek verbessert (1.14,5), der Wert ist im Konkurrenzumfeld durchaus akzeptabel. Wem das Untersteuern nicht auffällt, der sollte sich besser einen TDI kaufen. Kleiner Tip: In einer engen Kurve mit eingeschlagener Lenkung einfach mal auf's Gas gehen und merken, wie der Wagen über die Vorderräder aus der Kurve schiebt - das ist Untersteuern.

Ansonsten finde ich den RS3 seinem Verwendungszweck entsprechend klasse. Man darf ihn halt nur nicht als Sportwagen einordnen wollen, da passt er nicht hin.
 
In diesem Artikel wird die ABS Abstimmung bemängelt, wäre die besser gelungen, wären wohl auch die Bremswerte wieder besser...

Und es werden ja noch weitere Tests folgen :dh:
 
Ich habe ja erst knapp 500km gefahren, aber die Bremsen sind viel giftiger im Ansprechverhalten als beim 8P. Ausserdem hat es auf dem Heimweg richtig geschüttet und es gab keine Gedenksekunden und kein setliches Verziehen.
Wahrscheinlich wird die Bremse wohl auf der Rennstrecke schlapp machen, aber ich fahre eh niemals mit dem Teil auf die Rennstrecke und wenns so bleibt, bin ich voll zufrieden :laie_60a:
Außer mit der Leistung, da fehlen halt noch ca. 100 Pferdchen :biggrinn:
Grüße
Dirk
Übrigens, der mit dem schöneren Blau steht zum Verkauf
 
behalte beide...
bist du wahnsinnig[emoji44]
das mit den bremsen glaube ich sofort.
haben wesentlich mehr belagfläche.
das Thema nassbremsen ist erst bei Kälte
zu bewerten.
aber doe bremse ist da auch sicherlich besser.

Gratulation schöner rs3 bitte ausführlich vorstellen


bei dem Thema Aussage die 2 ovalen endrohre machen den waren rs3 aus kann ich nur sehr schmunzeln.

[emoji23] [emoji23] [emoji23] [emoji23] [emoji23] [emoji23] [emoji23] [emoji23]
 
RS3-Dirk said:
Ich habe ja erst knapp 500km gefahren, aber die Bremsen sind viel giftiger im Ansprechverhalten als beim 8P. Ausserdem hat es auf dem Heimweg richtig geschüttet und es gab keine Gedenksekunden und kein setliches Verziehen.

Trotzdem waren die reinen Bremswerte des 8P deutlich besser. 34,9m aus 100 und 135,1m aus 200 - das sind aus 200 mal eben 10m weniger Bremsweg als der 8V! Oder anders ausgedrückt: 10,3 m/sek gegenüber 11,1 m/sek Verzögerung. Sollte sich das bestätigen, wäre der neue RS3 für mich inakzeptabel.

Um das mal etwas plakativer darzustellen: Wenn der 8P steht, hat der 8V bei 10 m längerem Bremsweg noch ca. 45 km/h drauf.
 
RS3-Dirk said:
Ich habe ja erst knapp 500km gefahren, aber die Bremsen sind viel giftiger im Ansprechverhalten als beim 8P. Ausserdem hat es auf dem Heimweg richtig geschüttet und es gab keine Gedenksekunden und kein setliches Verziehen.
Wahrscheinlich wird die Bremse wohl auf der Rennstrecke schlapp machen, aber ich fahre eh niemals mit dem Teil auf die Rennstrecke und wenns so bleibt, bin ich voll zufrieden :laie_60a:
Außer mit der Leistung, da fehlen halt noch ca. 100 Pferdchen :biggrinn:
Grüße
Dirk
Übrigens, der mit dem schöneren Blau steht zum Verkauf

Dirk
ich denke du bist einer der ersten der ihn schon hat!
kannst mal nachschauen, wenn es einfach geht, was die einpresstiefe der felgen ist?
siehst du ob der LLK nun grösser ist wie beim "alten" ich konnte das nicht richtig erkennen.
thanks
 
Dirk wie ist denn jetzt die Beschleunigung zum 8p?

Sorry erst denken, du fährst ja noch ein...

Bin gespannt drauf :biggrinn:
 
Hi Fabi,
mein alter 8P beschleunigt noch besser, dank Marcel :biggrinn:
Der Unterschied ist aber nur im unteren Drehzahlbereich spürbar, obenrum und bei höheren Geschwindigkeiten finde ich den neuen zumindest gleichwertig.
Bin gespannt auf die ersten Tuningmaßnahmen für den 8V
Grüße
Dirk
 
Hallo at Dirk: Darf ich mal dich was persönliches fragen? Warum hast du beim neuen eine Dachreling verbaut? Hast du sie beim 8P vermisst oder war es nur eine optische Sache für dich?

Mit freundlichen Grüßen
 
Weils mir persönlich gefällt :aufgeben:
 
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