8VA-VFL Testfahrt RS3 neu!

EKK said:
:88n: ...mit dem richtigen Fahrwerk läuft der wie auf Schienen!! :88n: :jc_doubleup: :jc_doubleup:

Das "richtige" Fahrwerk ändert auch nichts an der suboptimalen Gewichtsverteilung. Rund 60% des Gewichts lasten beim RS3 auf der Vorderachse. Daran hat sich auch beim 8V nicht viel geändert, die höhere Agilität kommt vor allem durch rd. 50 kg weniger Gewicht und die geänderte Haldex.
 
Klar ändert das nichts am Gewicht, jedoch kann man durch ein gut eingestelltes Fahrwerk sehr viel gegen das untersteuern tun, ein VA Diff und er wird 'recht neutral' zu fahren sein.
 
Tommy103 said:
Klar ändert das nichts am Gewicht, jedoch kann man durch ein gut eingestelltes Fahrwerk sehr viel gegen das untersteuern tun, ein VA Diff und er wird 'recht neutral' zu fahren sein.

:jc_doubleup: ...genau so!! :jc_doubleup:
 
Philibus said:
Was mir (negativ) aufgefallen ist, ist die Schaltzeit (manueller Modus, Dynamic) vom 1ten in den 2ten Gang und auch noch in den 3ten Gang. Hier dauert es gefühlt eine Ewigkeit bis er reagiert, ab da weiter in den 4ten und auch danach geht es sehr fix. Ich habe 2mal hintereinander im 1ten Gang ca. 3/4 Gas gegeben und ab 4-5.000 UM am Paddle gezogen und hing gleich im Begrenzer - Gefühlt muss man schon ab 3.000 UM manuell schalten damit der Gangwechsel noch vor dem Begrenzer passiert, wenn man mit mehr Gas losfahren will - Bisschen komisch, evtl. einer schonenden Auslegung der S-Tronic geschuldet - Hab ich mich nur blöd angestellt oder kann das jemand bestätigen ?
Hallo Phil,

dann hast du bestimmt den weißen vom AH Graf in Fürth gefahren (FÜ-AG...), denn der hatte wirklich Gedenksekunden bis etwas passiert ist beim Schalten, ich hatte dann noch einen Vergleichsweise vom Feser in Schwabach gefahren, und da lagen komischerweise Welten dazwischen.

Mit dem vom Graf hat sowieso irgendetwas nicht gestimmt, der hatte auch das eine oder andere mal die Gänge so reingehauen das man gedacht hat jetzt fällt einem gleich die Achse um die Ohren und vorne hat irgend etwas geklappert, ist mir sofort aufgefallen als ich dort von Hof gefahren bin
...naja geschont wurde der ganz sicher nicht :biggrinn:

LG
Mark
 
Das mit dem Reinknallen v 1. in den 2. hatte mein ProbeFahrzeug auch. Das war wirklich heftig. Habe heute meinen bekommen und da ist es mir noch nicht aufgefallen. Aber ich war ja noch eher kaum über 4000 u/min und nicht wirklich auf Vollgas :)
Das Poltern welches mal wo beschrieben wurde habe ich auch ... Bin mir gar nicht sicher ob es von den Federn(Dämpfern) kommt...
LG
 
Das "Reinknallen" der Gänge habe ich bei meinem 8V auch, aber nur, wenn das Fahrzeug kalt ist und ich auf "M" schalte.
In "D" oder "S" ist es auch in kaltem Zustand sehr moderat. Fahre kalt aber auch nicht mehr als 3500 -4000 Umin.
Wenn das Fahrzeug warm ist, schaltet das Getriebe butterweich, in "M" manchmal etwas härter, wenn ich im hohen Drehzahlbereich schalte.
 
Ich habe festgestellt, je mehr Gas ich gebe, desto härter sind die Schaltvorgänge.
Extreme: bei Vollgas und Schalten in "M" knallt das Getriebe die Gänge mit rel. kurzen Schaltzeiten rein. Bei sehr wenig Gas dauert es schonmal eine gute Sekunde, bis der Schaltvorgang butterweich ausgeführt wird.
 
@Mark: Nein, das war nicht der weisse RS3 von Graf sondern ein schwarzer aus meiner eigentlichen Heimat ;) Trotzdem war das wirklich komisch, mal ordentlich vom Stand weg durchbeschleunigen auf Dynamic im manuellen Modus (Paddles) war nicht möglich, da hing er im ersten Gang sofort im Begrenzer, egal wie früh man geschaltet hat - hab ich mehrmals ausprobiert und dann gelassen (war auch 1mal ein bisschen peinlich, wenn man mitsamt der Holden in den Gurten hängt und der Begrenzer rattert ;) Im Auto Modus (D+S) kein Problem, mit dem Ganghebel im manuellen Modus hab ich´s nicht probiert - evtl. hatten nur die Schalt-Paddles einen Fehler ....
Naja - ich hoffe meiner hat das nicht ... Gruss
 
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