So, am Wochenende bin ich dann mal zu Werke gegangen! Nicht bei meinem RS3, als Testobjekt musste jetzt erst mal der Zweitwagen Skoda Octavia herhalten. 8 Jahre alt und bisher nur durch die normale Waschanlage "gepflegt" worden.
Erst mal: Ich finde es immer extrem schwierig Bilder vom Lack zu machen. Man bekommt die ganzen Kratzer und Defekte schwierig mit der Kamera eingefangen. Ich hab mal mein bestes versucht
So sah der Lack vorher aus:
Man sieht an der Spiegelung der Lampe des Garagentorantriebs die kleinen Kratzer die wohl vorallem von der Waschanlage herrühren.
Meine Arbeitsschritte waren dann:
Lack säubern mit Surf City Clayzilla
Da ist richtig nochmal Dreck weggegangen (obwohl das Dach vorher richtig gut per Hand gewaschen wurde):
Danach erste Politur mit "Koch Chemie Heavy Cut 8.02" und dem weißen, harten Koch Chemie Schleifschwamm. Vorher mit 3M-Klebeband die Dachreling abgeklebt.
Bei allen Poliergängen habe ich drei komplette Kreuzstriche gemacht.
Als nächstes mit der "Koch Chemie Hochglanz Antihologramm Politur" und dem orangenen Koch Chemie Antihologrammschwamm drüber:
Nun zur Vorbereitung für die Versiegelung ein mal "Polishangel Esclate Lotion" mit dem passenden, weichen Polierschwamm.
Jetzt die Versiegelung "Polishangel Master Sealant" mit der Hand aufgetragen, 15 Minuten einwirken lassen und dann mit einem Mikrofastertuch abnehmen.
Der Lack soll nun 2 Stunden ruhen. Danach habe ich dann abschliessend das "Surf City Barrier Reef" Wachs aufgetragen
Hier nun das Ergebnis:
Ich bin echt begeistert! Alle kleineren Kratzer sind raus. Die "dicken" Kratzer hat man zwar nicht raus bekommen, aber das war mir eigentlich klar.
Ich fand die Verarbeitung aller Produkte recht einfach. Interessant fand ich auch die Verteilung der Poliermittel auf den Schwämmen:
Ich habe ausschliesslich aussen Poliermittel aufgetragen. Nach einem Poliergang hatte man aber immer in der Mitte viel Poliermittel...
Auch lustig sind die Farben und Gerüche der Mittel. Surf City riecht immer sehr frisch, etwas nach Kaugummi. Wirklich gut. Koch Chemie ist quasi geruchslos, Polishangel riecht wie beim Zahnarzt. ZillaJuice ist orange, Heavy Cut weiß, Antihologramm lila/blau, Polishangel rot, Barrier Reef blau.
Ich habe nun die großen Flächen fertig (Dach und Motorhaube). Was macht man denn am besten bei kleinen Flächen wie z.B. der A-Säule? Aussenrum ordentlich abkleben und dann mit der Poliermaschine drauf? Oder per Hand (kann das was werden?)?
Jetzt bin ich auf jeden Fall angefixt, das macht richtig Spaß!