8PA Sportauspuff RS3 welche Hersteller?

Hallo,

Lassen uns gerade für unseren RS3 eine 76mm Auspuffanlage ohne Klappe von Friedrich Motorsport anfertigen.
Die Anlage ab Kat (mit ABE) haben wir bereits montiert.
Der Rest ab Turbo inkl. 200 Zellen Euro 5 Kat (Ohne Vorkat) mit Kompletteintragung kommt dann mitte Juli.

Bis jetzt bin ich total begeistert von der Anlage.

Gruß,

Dom

G-Tuner said:
Hallo,

Lassen uns gerade für unseren RS3 eine 76mm Auspuffanlage ohne Klappe von Friedrich Motorsport anfertigen.
Der Rest ab Turbo inkl. 200 Zellen Euro 5 Kat (Ohne Vorkat) mit Kompletteintragung kommt dann mitte Juli.

Gruß,

Dom

Ein Soundfile wäre von Vorteil :laie_60a:

Harry said:
LEGENDÄR said:
Jap jeder empfindet es anders.
Und kommt auch drauf an ob man Langstrecke fährt oder nicht.

HMS hin oder her - Rest kenne ich nicht aus Langzeiterfahrung. Aber da bekommst außer dem Hängearsch eine gute Anlage.
Sie dröhnt kein bisschen im Innenraum und wenn man die Klappe schließt ist es angenehm leise.
Ich bin die Anlage über 1 Jahr am RS3 gefahren und war jeden Tag aufs neue begeistert und nie hat mich etwas gestört.
Kein Dröhnen und der Klang einfach erste Sahne. Deshalb fahren sie auch ja auch sehr viele hier ...

An meinem TTRS habe ich eine modifizierte Sport AGA und diese klingt sehr kernig und auf der Autobahn schließe ich einfach
die Klappe wenn es mir oder eher "Ihr" mal etwas zu laut wird und dann gleite ich dahin wie ein A8 Hybrid. Selbiges ist bei der HMS garantiert :jc_doubleup:

Wie kriegst Du dass hin, die Klappe zu schliessen. Diese wird doch geschwindigkeits- und drehzahlanhängig geöffnet.

Gruss René

G-Tuner said:
Hallo,

Gruß,

Dom

Ich hatte eine FMS AGA an meinem Ex-ex-Passat-R36. Der Sound war hammergeil und das P/L-Verhältnis ungeschlagen. Kein Dröhnen im Innenraum, egal bei welcher Drehzahl und Beim VR6 einen V8-ähnlichen Sound. Die Qualität hat auch gestimmt. Nur hat man mich von Woche zu Woche bezüglich Liefertermin vertröstet/verarscht. Irgendwann kam die AGA dann doch und ich war super glücklich. :dh:
Die Qualität muss anscheinend aber schwankend sein. Mein Kumpel an seinem Passat CC 3.6 war nicht zufrieden. Die Schweissnähte sahen aus, wie von blinden geschweisst oder wenn es ein Lehrling zum ersten Mal versucht hätte. Den Endtopf hat er dann weggeschmissen, so grottig sah der aus.

Ein Soundfile muss ich nicht haben. Die klingen eh alle gleich. Nur live kommt es anständig rüber.

Nach genauem Betrachten frage ich mich aber, wie die Abgase bei Klappe zu durch ein so dünnes Rohr entweichen sollen, ohne einen gehörigen Rückstau zu verursachen, für die Lautstärke und Zulassung mag das optimal sein aber für Motor und Lader??? :boys_0136:

Das ist sicher ein 50er oder 60iger Rohr das neben dem dicken 90mm Rohr nur so winzig wirkt. Bei der Serienanlage muss bei Klappe zu auch alles durch ein 50iger Rohr raus.
Bei der ftown ist die Klappe nach wie vor mit dem MSG gekoppelt und macht wie in Serie ab einer gewissen Drehzahl auf, so dass ausgeschlossen ist, dass jemand bei Klappe zu Vollgas fahren kann.
Oli wohnt gleich ums Eck. Hoffe er hat diese Woche kurz Zeit zum Probehören. Die Videos und Bilder sind sehr vielversprechend.

Pat1989 said:
Das ist sicher ein 50er oder 60iger Rohr das neben dem dicken 90mm Rohr nur so winzig wirkt. Bei der Serienanlage muss bei Klappe zu auch alles durch ein 50iger Rohr raus.
Bei der ftown ist die Klappe nach wie vor mit dem MSG gekoppelt und macht wie in Serie ab einer gewissen Drehzahl auf, so dass ausgeschlossen ist, dass jemand bei Klappe zu Vollgas fahren kann.
Oli wohnt gleich ums Eck. Hoffe er hat diese Woche kurz Zeit zum Probehören. Die Videos und Bilder sind sehr vielversprechend.

:dh: ..das wäre dann OK, sieht halt verdammt dünn aus, neben dem 90er!! :boys_0136:

Der Endtopf sieht auch irgendwie putzig aus :boys_lol:

Aber ich denke schon, dass die Jungs wissen was sie da bauen und der Kunde dann im Endeffekt auch glücklich ist :jc_doubleup:

Sehr schön in Szene gesetzt..... Also das sind wirklich mal
Kunstwerke...... Echt krass.....

Fantastische Verarbeitung! Daumen :jc_doubleup: für die Jungs bei F-Town

Sieht schon spektakulär aus....
aber das Ding hängt ja komplett unterm Auto und man sieht eh nix davon...grins
Wär was anderes wenn die Rohre übers Dach gingen... :boys_lol:

Ich finde, eine Anlage muss nur gut klingen und keinen Schönheitspreis gewinnen...

Hoffe, es gibt bald ein aussagefähiges Soundfile oder noch besser beim Treffen demnächst in Stuttgart hätte einer sie schon verbaut... :88n: :88n: :88n:

Das hätte ich jetzt auch geschrieben Bernhard, wenn ich mit der AGA schwanger ginge!! Warum muss man eine Anlage sehen, wenn sie hässlich ist??[SMILING FACE WITH OPEN MOUTH AND TIGHTLY-CLOSED EYES]Der Klang würde doch reichen [FACE WITH TEARS OF JOY][FACE WITH TEARS OF JOY]

Da ziehe ich meinen Hut :hutheben: erstklassige Arbeiten die der Herr Budic anbietet.
Danke für die Verlinkung Eugen :88n:

Gruß Marco :10hallo2:

So habe jetzt alles hier durchgelesen und bin irgentwie noch immer nicht schlauer was ich nehmen soll
HMS fällt weg zu teuer
F-Town auch teuer
PPH für 2200 mal sehn
Milltek ist preislich sehr ok
Bull-X für 1200 auch sehr nice im Preis

Jedoch für beide letztgenanntene ein paar fragen
Beide ja mit Zulassung?
Beide mit Klappen?

Erfahrungsberichte für die Bull-X?

Ich bin hilfsloos :cry: :cry: :cry: :wha: :wha:

Ich würde niemals mehr soviel Geld für eine Aftermarket AGA ausgeben. Hab nun schon ein paar bearbeitete Serien AGAs gehört. Da kommst unter 1000.- locker weg und tönt genial! Frag mal den Forenuser Harry!

Bei dieser hast dann Serienoptik, Klappe und mit der manuellen Steuerung wann immer Du willst laut bzw. leise[emoji106]

Ich bin auch auf der Suche nach einer adäquaten Lösung.

Am liebtsten hätte ich sie OEM Sport AGA modifiziert incl Downpipe und 100Zeller Kats.
Morgen bin ich mal bei F-F Motorsport und lass mich mal beraten.

Ach und böse laut darf es sein^^

CK-R said:

Am liebtsten hätte ich sie OEM Sport AGA modifiziert incl Downpipe und 100Zeller Kats.

Originale DP bearbeitet (ohne Vorkat) und originale AGA bearbeitet macht geilen Krach. Dann noch 200 oder 100 Zellen Kat und du bist super unterwegs!

Platinnum said:
CK-R said:

Originale DP bearbeitet (ohne Vorkat) und originale AGA bearbeitet macht geilen Krach. Dann noch 200 oder 100 Zellen Kat und du bist super unterwegs!

Genau so fahre ich gerade. Serien DP ohne Kat. 100Zeller in Originaloptik und bearbeiteter ESD. Das fetzt mächtig :jc_doubleup:

Pat1989 said:
Platinnum said:
CK-R said:

Genau so fahre ich gerade. Serien DP ohne Kat. 100Zeller in Originaloptik und bearbeiteter ESD. Das fetzt mächtig :jc_doubleup:

Bin gespannt was du nach der Seentour sagst wie es klingt :biggrinn: :jc_doubleup:

Wo gibt es dann gute Adressen nahe Luxemburg?

Re: AW: Sportauspuff RS3 welche Hersteller?

DJLePetit said:
Wo gibt es dann gute Adressen nahe Luxemburg?

Eschweiler bei Aachen, MR Racing, unser Haustuner :) egal was du brauchst, Marcel kann es besorgen :)

Hab jetzt mal mit Jannick geredet
Suche halt das Biigste was gut ist :)

DJLePetit said:
...Suche halt das Biigste was gut ist :)

RS fahren und möglichst billig verträgt sich garnicht. Der RS3 ist im Vergleich zu den anderen ja eigentlich noch zivil von den Kosten. RS kaufen ist das eine, aber Geld für den Unterhalt sollte man auch noch berücksichtigen und haben.

Haha ist ja nicht dass keins da ist ;)
Jedoch brauche ich keine HMS von 2800 wenn ich es auch modifiziert haben kann und das gleiche erhalte :)

Suche nur ein paar leute die das machen

Bitte per PN melden ;)

Ps biete auch rs dollar :)

Würde auch niemals mehr soviel für eine Aga ausgeben! Bin sehr zufrieden mit meiner modifizierten inkl. DP und 100zeller kat :)

DJLePetit said:
Jedoch brauche ich keine HMS von 2800 wenn ich es auch modifiziert haben kann und das gleiche erhalte :)

Du erhältst aber nicht das gleiche ;)
Der Klang einer HMS unterscheidet sich grundlegend von einer bearbeiteten Serien AGA. Die Tonlage ist völlig anders.
Ich hatte auch eine bearbeitet AGA und danach eine HMS.
Hier mal der akustische Vergleich.

https://www.youtube.com/watch?v=iTV50N3KHTM

Was einem besser gefällt steht auf einem anderen Blatt, aber wenn du dann eine HMS mal hörst weißt du was wir meinen ;) Einige mögen halt den Sound der fast wie ein Traktor tönt nicht. Ist halt eine Frage was man will. Die bearbeiteten AGA sind halt höher in der Tonlage, die HMS hat mehr Bass. Dafür auch ein Hängebauch der nicht jedem gefällt.

Aber klar 2500€ sind halt auch eine Stange Geld daher kann man sicher auch mit einer bearbeiten AGA gut leben. Haben ja auch viele hier :)

Danke für die Antwort :)

Die HMS höre ich mor dann mal live an einem Treffen an :)

DJLePetit said:
Danke für die Antwort :)

Die HMS höre ich mir dann mal live an einem Treffen an :)

Höre Dir mal unsere aufwendig bearbeitete EVO3-AGA an. Die hat weiterhin den typischen 5-ender Serienklang, nur bei offener Klappe wesentlich lauter. Und unsere Version hat deutlich weniger Gegendruck, was die Leistung steigert bzw. bei einem leistungsgesteigerten Motor oder ohne Downpipe sich positiv bemerkbar macht. Ist natürlich ohne Gutachten, aber der TÜV sieht es nicht, da perfekt nur von oben eine Naht sichtbar ist :biggrinn:

Näheres per PN

Gruß Roland

Ich habe mich hier auch mal durchgelesen, welche Anlage ist die beste? Keinen Plan, habe mal verschiedene Hersteller angefragt, für mich ist interessant, wo Sie sind. Nun habe ich 2 in der engeren Wahl. F-Town, da habe ich noch keinen Preis und HMS, da habe ich einen Preis. Das ist schon heftig, was da aufgerufen wird, das denke ich werde ich wohl eher nicht machen. Ich schaue, ob ich einen originalen Endtopf für mein Kälbchen bekomme und lasse den dann bearbeiten. Mir geht es nur darum etwas mehr Geräusche zu machen, wenn die Klappen auf sind.

http://www.directupload.net/file/d/3981 ... a6_jpg.htm

F-Town ist sicher nicht günstiger als HMS.

Nimmt die HMS jetzt eigentlich tatsächlich Leistung ?

Man liest ja so einiges, aber ist das wirklich bei allen Tatsache, dass etwas Leistung fehlt?

Sagen wir es mal so, sie bringt dir in jedem Fall keine Leistung.... was andere halt schaffen. Wir haben da diverse Vergleiche vom Prüfstand. Strömungsoptimiert ist sie in keinem Fall, aber der Sound ist halt mördergeil :)

Ich gebe sie ohne den Wagen jedenfalls nicht mehr her :)

Biete HMS...
Hier bekommst Du gerade eine HMS günstig...

Oder lass dir deine originale AGA bearbeiten! Das tönt auch mördergeil[emoji1]

Also da ich ja einen RSQ3 habe passt die Anlage vom RS3 nicht gerade unters Auto.
Habe ich aber gerade ein sehr gutes Angebot vom Stjepan bekommen, denke das werde ich machen. Es sind noch ein paar Dinge zu erledigen, aber das sollte machbar sein. Ich freue mich schon sehr, bin mal gespannt wie das später klingt. :boys_0222:

Also weiß nicht ob das die richtige Entscheidung ist. Kontakt ist da, aber das dauert alles sehr lange, wollte vor meinem 100. Geburtstag noch was machen?
Wohnt in der nähe von Mannheim jemand mit einer Anlage, wo ich mal besuchen könnte und anschauen?

Wie sieht es mit den SLS Anlagen aus, sind da Erfahrungen vorhanden?

Bis die Tage

Wohnt in der nähe von Mannheim jemand mit einer Anlage, wo ich mal besuchen könnte und anschauen?

Nähe ist immer Relativ...ich komme von der Weinstraße...aber es werden nicht viele sein, die Näher sind... :88n: :88n:

Na Weinstraße ist auch in der Nähe, wenns nicht grad in Frankreich ist. Was hast Du für eine Anlage drunter? Habs grad gesehen, Edenkoben sind ca. 40km von mir. Geht zu fahren.

Als wir unseren RS3 neu bestellt haben waren alle AGA sehr kostenintensiv! Wir entschieden uns damals für die Milltek! Es ist nicht die beste Anlage aber Preisleistung war sehr gut! :jc_doubleup:
Wenn wir die Zeit zurückdrehen könnten, würden wir von Anfang an eine AGA von F-Town anfertigen! Klar nicht billig aber Qualität und der Sound ist einfach Klasse :aufgeben:

So mal neue Infos bezüglich AGA Extra. NIX neues, es passiert gar nichts. F-Town meldet sich nicht mehr. Etliche Anrufe mit AB und etliche e-maile. Also entweder kaufe ich eine HMS und warte 5 Tage aufs Auto oder F-Town, da warte ich 3 Tage, aber da bei f-t... nix passiert?
Frust :boys_0222:

Morris Mouse said:
So mal neue Infos bezüglich AGA Extra. NIX neues, es passiert gar nichts. F-Town meldet sich nicht mehr. Etliche anrufe mit AB und etliche e-maile. Also entweder kaufe ich eine HMS und warte 5 Tage aufs Auto oder F-Town, da warte ich 3 Tage, aber da bei f-t... nix passiert?
Frust :boys_0222:

Woher kommst du denn?

Die bisherige Bull für den RS3 gefällt mit optisch gar nicht. Zum klang kann ich nichts sagen.
Soweit ich weiß tüfteln sie gerade an einer EgoX in 90mm für den RS3.

[THUMBS UP SIGN]super, die ist auch optisch eine Augenweide! !

Sieht ja Brutal aus :jc_doubleup:

Back
Top Bottom