8PA Sportauspuff RS3 welche Hersteller?

RS-1992 said:
Gestern hab ich nach 3 Monaten endlich meine Sportec Anlage bekommen und gleich montiert. Der Klang ist einfach hammer geil hoch und runterschalten macht einfach nur laune :biggrinn:

Verarbeitung alles top bin echt zufrieden kann ich nur weiter empfehlen. Fast kein dröhnen bei geschlossener klappe

Gratuliere dir zu deiner neuen AGA!
Ich habe auch eine von Sportec, doch diese hört sich anders an als die von der HMS, da Sportec zwischendurch mal den Lieferanten gewechselt hat. Mich würde interessieren ob der Sound sich wie die HMS anhört oder du die gleiche hast wie ich. Konntest du schon einmal vergleichen? Ich bin mit meiner auch sehr zu frieden.

Pfälzer Bub said:
EKK said:
Nicki-Nitro said:
ICH weiss Hartmut. Er hat es nur so komisch geschrieben. HMS ist omatauglich.

......aber nichts für Opa :boys_0136: , Klang spitze, ist aber einfach "zu schwanger"!!! :boys_0136: :biggrinn: :biggrinn:
also Eugen, da bin ich doch auch in meinem "Alter" noch gerne Schwanger.... :biggrinn: :biggrinn: :biggrinn:

.....wenn mir danach ist, komme ich Dich besuchen, Bernhard :biggrinn:

Konnte meine leider noch nicht vergleichen hab nur mal die F-Town vom Getränke Bösch in Zürich gehört (grau Matt) glaub mit 450PS da gefällt mir meine besser aber da hatte ich mein Rs noch nicht.

Ich kenne Scorpion zwar nicht aus zahlreichen Diskussionen, aber es ist das erste Diagramm, wo ich sehe mit vorher/nachher. Wenigstens herrscht hier Transparenz. Sonst hat hier noch niemand was publiziert:
  • ab Kat + 7PS
  • ab Turbo + 27PS

Ich hatte mal vor etwa einem Jahr Kontakt zu einem CH-Importeur.
Hatte die Anlage schon bestellt, nach etwa 3 Wochen bekam ich die Nachricht dass die Zulassung nur für GB gilt. Sie arbeiten aber an einer EU-Zulassung, man werde sich dann wieder bei mir melden.
Bis heute hat sich keiner mehr gemeldet....

Preislich war die Anlage auch sehr interessant.... CHF1990.- für die Anlage ab Kat

Wenn es nach diesen Soundfiles geht, kann man jede kaufen. Die klingen in meinen Ohren fast alle gleich. Jetzt wäre nur noch interessant, wenn die wie bei Scorpion dazuschreiben würden, Plus oder Minus PS. So wie sich das bei mir entwickelt, werde ich erst einmal bei meiner originalen AGA bleiben und die ein wenig bearbeiten lassen. In Stuttgart werde ich etwas für/auf die Ohren bekommen und mich dann entscheiden:

1. Schritt (Winter):
ESD bearbeiten (Stage 1 oder Stage 2); MSD bearbeiten; Vorkats raus; Endrohre gegen 90er Endrohre tauschen (rein für die Optik)

2. Schritt (Frühjahr, wenn mich der Weg nach Hamburg führt):
Verbleibende Hauptkats gegen 100er Kats im originalen Gehäuse tauschen und evtl. noch die Rohre die nach den Kats kommen, in 63,5mm anstatt 60mm

Ich stelle immer wieder fest, mein Auto ist viel zu leise. :sauerlilac:

ich hab jetzt hier schon öfters gehört , das man die Originale AGA Ändern kann , bzw.- umbauen. kann man so ein umbau auch noch bei einer Sport AGA machen?? zb.- am Endschalldämpfer leer Räumen oder umbauen etc.??
wenn ja , hat schon mal jemand an einer Milltek was verändert das man ein noch besseren Klang hat??

Gruß

Ausräumen und Rohre einschweissen kann man auch bei einer Sport-AGA. Ob das sich lohnt? Klingt es beschissen, hast Du viel Lehrgeld bezahlt. Lass es so wie es ist oder kauf Dir die AGA, die den Sound hat, was Du Dir wünschst.

Nicki-Nitro said:
Ausräumen und Rohre einschweissen kann man auch bei einer Sport-AGA. Ob das sich lohnt? Klingt es beschissen, hast Du viel Lehrgeld bezahlt. Lass es so wie es ist oder kauf Dir die AGA, die den Sound hat, was Du Dir wünschst.

es geht immer Lauter , Brüllender und Kerniger :boys_0275:

Warte mal am Meilenwerk Klinsi's PPH ab. Soweit ich weiß ist die ohne MSD und macht ordentlich Radau. Allgemein wird man an dem Treffen sicher eine Vielfalt zusammen bekommen und live hören können. Auch ich mit meiner bescheidenen Serienaga :duckundweg:

Pat1989 said:
Warte mal am Meilenwerk Klinsi's PPH ab. Soweit ich weiß ist die ohne MSD und macht ordentlich Radau. Allgemein wird man an dem Treffen sicher eine Vielfalt zusammen bekommen und live hören können. Auch ich mit meiner bescheidenen Serienaga :duckundweg:

Du bist ja auch verwöhnt , als EX HMS Besitzer :boys_0275:

Was haltet ihr von hperformance. Die machen ja auch für RS3.
Hat da jemand schon Erfahrung mitgemacht?

Machen nen "Guten Eindruck". Hatte selbst dorthin mehrmals telefoniert, sehr freundlich, sehr kompetent..
Fragst du das in Bezug auf ne Leistungssteigerung oder wegen ner AGA.

LG Marco

In bezug auf ne Aga.

LEGENDÄR said:
In bezug auf ne Aga.

Hier im Forum fährt keiner eine soweit ich weiß. Wenn du was gescheites willst nimm eine HMS oder F-Town.
Da weißt du was du hast

Harry said:
LEGENDÄR said:
In bezug auf ne Aga.

Hier im Forum fährt keiner eine soweit ich weiß. Wenn du was gescheites willst nimm eine HMS oder F-Town.
Da weißt du was du hast

Nimm HMS da stimmt Preis/Leistung einfach vor allem die Quali :boys_lol:

Ja das habe ich schon mitbekommen,das die sehr beliebt sind.
Wollte es aber einfach mal wissen.

Dauert eh noch bis die Aga kommt und bis dahin kann ich ich mir hoffentlich ein paar Eindrücke holen.

Klinsi was los mit dir [FACE WITH TEARS OF JOY]

klinsi said:
Harry said:
LEGENDÄR said:
In bezug auf ne Aga.

Da weißt du was du hast

:boys_lol: da schweißt ja mein Azubi mit 3promille noch besser

Spliff said:
klinsi said:
Harry said:
Da weißt du was du hast

Das stimmt

Ah Sorry ich meinte nicht die F-Town...die sind Geil :jc_doubleup:

olly-de said:
Spliff said:
klinsi said:

Das stimmt
Aber die hms klingt ja dann auch nicht wie ein speedboot ohne auspuff.... :aaaah: :aaaah:

Die HMS Abgasanlage ist super verarabeitet und die Schweißnähte sind erstklassig; klar hat das ihren Preis :biggrinn:

rs_C136_RS3_HMS_Abgasanlage.jpg

rs_C137_RS3_HMS_Abgasanlage.jpg

rs_C138_RS3_HMS_Abgasanlage.jpg

rs_C143_RS3_HMS_Abgasanlage.jpg

rs_C144_RS3_HMS_Abgasanlage.jpg

Was die Schweißnähte angeht, da habe ich schon so manche andere (hochgepriesene) Abgasanlage von anderen Anbietern gesehen wo man meinen könnte diese Schweißnähte wären von einer Ölplattform... :aufgeben:

Da ergibt sich gleich meine nächste Frage.
Warum ist die aga beim rs3 eigentlich doppelflutig?

Also zumindest teilweise.

rs3showi said:
olly-de said:
Spliff said:

Das stimmt
Aber die hms klingt ja dann auch nicht wie ein speedboot ohne auspuff.... :aaaah: :aaaah:

Da ist wohl einer mal wieder nicht auf den neuesten Stand :aufgeben: aber naja ich liebte den Klang….
Scheint als ob du in letzter Zeit des öfter falsch oder gar nicht informiert bist Michi ich glaube des müssen wir mal Persönlich bereden :biggrinn:

Volker said:
Die HMS Abgasanlage ist super verarabeitet und die Schweißnähte sind erstklassig; klar hat das ihren Preis :biggrinn:

<5 Fotos>

Was die Schweißnähte angeht, da habe ich schon so manche andere (hochgepriesene) Abgasanlage von anderen Anbietern gesehen wo man meinen könnte diese Schweißnähte wären von einer Ölplattform... :aufgeben:

Ja Volker da hast du schon recht das deine super aussieht aber genau das scheint das Problem zu sein, die eine sieht Top aus die andere wieder nicht so, dann sieht mal ein richtig richtig schlimm aus und dann mal wieder eine Top wie deine….genau so sollte es eben bei den Preisen von HMS nicht sein…..klar hören die HMS sich toll an jeder der was anderes sagt lügt aber es hört sich halt leider auch nicht so richtig nach 5 Zylinder an…..ich denke das PPH mit unter Preis/Leistung einer der besten AGAs ist und wenn man nur die Leistung/Arbeit….sieht ganz klar Ftown

Also meine HMS ist auch perfekt verarbeitet worden. Aber was reine Optimierung der Leistung angeht allerdings sicher nicht erste Wahl.

Hi,

Ich fahre zwar nur den Diesel RS3 :biggrinn: , sauge hier aber auch alles wie ein Schwamm auf :boys_0222:

Hat jemand hier aus dem Forum eine Edel01 Anlage verbaut?

Würde mich sehr interessieren :aufgeben:

Lexmaul said:
Aber was reine Optimierung der Leistung angeht allerdings sicher nicht erste Wahl.

Das kann ich nicht bestätigen; wenn die HMS nicht optimal funktionieren würde und die Leistung drosseln würde, dann hätten wir bei mir diese Leistungsausbeute so sicherlich nicht erreichen können :boys_0325:

Volker said:
Lexmaul said:
Aber was reine Optimierung der Leistung angeht allerdings sicher nicht erste Wahl.

Das kann ich nicht bestätigen; wenn die HMS nicht optimal funktionieren würde und die Leistung drosseln würde, dann hätten wir bei mir diese Leistungsausbeute so sicherlich nicht erreichen können :boys_0325:

Habe ich was von drosseln geschrieben ?

Wir haben den Test auf der Rolle ;) gemacht, 2 identische RS3 mit Vorkat weg etc ohne Software, also wirklich gleich. Der Unterschied war nur das der eine mit HMS auf der Rolle war und der andere mit Serien AGA. Beide haben bis auf 2 PS identische Werte abgeliefert. Damit ist für uns zwar klar das es keine Leistung kostet, was man zwar immer wieder mal hört, aber definitiv keine Leistung bringt. Die bearbeitete originale AGA von MR zB bringt dagegen nachweislich Leistung, was ja auch klar ist da der Staudruck ordentlich reduziert wird.

Ich sehe HMS als einen der erfahrensten Auspuffbauer an (nicht umsonst läst z.B. HGP dort fertigen) und die wissen ganz genau wie es geht.
Serienhardware messen ist immer so eine Sache wenn die Software nicht mehr hergibt :aufgeben:
Ich will damit sagen, dass eine Abgasanlage erst ihren Vorteil (größerer Durchmesser und Strömungsoptimiert) ausspielen kann wenn es durch weitere Optimierungen wie z.B. einen höheren Ladedruck notwendig wird :boys_0222:

Euer Test mit zwei verschiedenen RS3 ist absolut nicht aussagekräftig wenn man die hohen Streuungen in der Serie kennt...

Der Test ist schon ziemlich aussagekräftig um den Punkt zu belegen das eine HMS keine Leistung kostet. Da der RS3 mit der HMS vorher mit der Serien AGA nicht mehr Leistung hatte. Das finde ich schon mehr als aussagekräftig.
Und nur darum ging es.
Zur reinen Leistungssteigerung werden AGA in der Regel selber gebaut bzw Anlagen verwendet die richtig auf die Abgasführung optimiert wurden und HMS gehört da bei der Masse der Tunern nicht dazu. Es geht ja auch nicht darum das HMS das nicht könnte ich bezweifle aber das es das Ziel bei der RS3 AGA war. Hier stand sicher der Sound im Vordergrund. Denn HMS bewirbt es ja nicht mal auf der eigene Seite das die RS3 Anlage in der Abgasführung optimiert wurde. Das Sie das sicher könnten wenn sie wollten daran habe auch ich keine Zweifel ;)

Um es für mich persönlich auf den Punkt zu bringen; ich bin mit der HMS hochzufrieden und würde mich auch heute und in Zukunft jederzeit wieder für eine HMS entscheiden.
Vergleiche zu den verschiedensten Abgasanlagenherstellern hatte ich bei meinen bisherigen Fahrzeugen auch zu genüge :biggrinn:

Und dem schliesse ich mich an. Ich war und bin mit meiner HMS nämlich auch sehr zufrieden ;)

:88n: ....wenn da nur der Bauch nicht wäre!! :boys_0136:

Werd versuchen die verschiedenen Hersteller und Variationen mal live zu hören. Zumindest ist hms klangtechnisch ganz vorn dabei. Und f-town noch ein tacken lauter?
Wenn man ne komplette aga nehmen würde.

LEGENDÄR said:
Werd versuchen die verschiedenen Hersteller und Variationen mal live zu hören. Zumindest ist hms klangtechnisch ganz vorn dabei. Und f-town noch ein tacken lauter?

Unser Forumstuner kann dir die originale AGA für nen schmalen Kurs auch modifizieren. Bei Interesse schau mal bei den Angeboten von MR-Racing.

LG Marco

LEGENDÄR said:

Ich denke ob lauter oder leiser liegt immer in deiner Hand, du kannst ja entscheiden mit oder ohne MSD, ein guter Auspuffbauer wird da voll auf deine Wünsche und Bedürfnisse eingehen frag doch mal bei HMS, PPH, Ftown oder auch Edel01 (was ich auch sehr geil finde) an und sag was du dir vorstellst.......

Jap jeder empfindet es anders.
Und kommt auch drauf an ob man Langstrecke fährt oder nicht.

LEGENDÄR said:
Jap jeder empfindet es anders.
Und kommt auch drauf an ob man Langstrecke fährt oder nicht.

HMS hin oder her - Rest kenne ich nicht aus Langzeiterfahrung. Aber da bekommst außer dem Hängearsch eine gute Anlage.
Sie dröhnt kein bisschen im Innenraum und wenn man die Klappe schließt ist es angenehm leise.
Ich bin die Anlage über 1 Jahr am RS3 gefahren und war jeden Tag aufs neue begeistert und nie hat mich etwas gestört.
Kein Dröhnen und der Klang einfach erste Sahne. Deshalb fahren sie auch ja auch sehr viele hier ...

An meinem TTRS habe ich eine modifizierte Sport AGA und diese klingt sehr kernig und auf der Autobahn schließe ich einfach
die Klappe wenn es mir oder eher "Ihr" mal etwas zu laut wird und dann gleite ich dahin wie ein A8 Hybrid. Selbiges ist bei der HMS garantiert :jc_doubleup:

Bei HG-Motorsport gibt´s aktuell 10% Nachlass auf alles wegen Facebook Like´s usw.

Dort gibt´s die Klappenanlage für 1000 und ein paar gequetschte

Nur als kleine Entscheidungshilfe...

schimboone said:
Bei HG-Motorsport gibt´s aktuell 10% Nachlass auf alles wegen Facebook Like´s usw.

Ja da war ich auch ganz zufrieden mit der Aga am Golf (ohne Klappe)

schimboone said:

Es gibt auch Gewindefahrwerke für 300€.
Tu dir selber einen Gefallen und Klick solche Angebote Weg.

Back
Top Bottom