8PA SOMMERREIFEN TIPPS u. aktuelle Preise

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Anonymous

Guest | Gast
hallo freunde, ich beschäftige mich mit dem thema sommerreifen für den rs3 da unser winter so langsam dem ende zu geht wollte ich dieses thema mal eröffnen. ich habe diverse aktuelle tests gelesen und bin der meinung dass der neue michelin pilot supersport für den rs3 die bessere wahl wäre. beim serienmässig montierten continental sportcontact 5p ist bekannt dass dieser wie in vielen tests auch geschrieben wurde nicht standfest ist und sehr schnell abbaut. der michelin pilot supersport ist der nachfolger vom pilot sport 3 und soll bei regen deutlich besser sein als der ps3 und im trockenen ist michelin im allgemeinen sowieso das non plus ultra und tendenziell weniger zum untersteuern neigt als die meisten sommerreifen. ich werde den reifen auf jeden fall probieren wenn ich mein rs3 hab. hat eventuell schon jemand erfahrungen gemacht mit anderen reifen ausser den sport contact 5p auf dem rs3 ? mit dem sport contact 5p habe ich noch keine erfahrungen mit dem sport contact 3 aber und dieser hatte ich ab werk bei 3 fahrzeugen drauf und ich war absolut nicht begeistert von dem reifen. mit michelin hatte ich eine tolle erfahrung auf dem golf 4 r32 mit dem pilot sport 2. dieser war allerdings bei regen etwas rutschiger als andere das soll ja beim supersport besser sein.

ich wollte noch fragen ob es ohne veränderungen möglich ist auf der hinterachse 235/30r19 zu fahren weil ich wollte vorne wie hinten die gleiche reifendimension fahren weil die vorderen viel schneller abnutzen um zu wechseln ?

ein anderer intressanter reifen ist der pirelli p zero der auch in den meisten tests ganze vorne mit dabei ist. ich hab mal die preise der 3 reifen ausgesucht um zu vergleichen allerdings von nem luxemburgischen händler ich denke in deutschland sind die reifen um einiges billiger. continental sportcontact 5p : 269 € / pirelli p zero : 269 € / michelin pilot supersport : 333 €. wie ihr seht ist der michelin etwas teurer aber ich denke er ist sein geld wert !!


hier im anhang noch ein bild des sportlichen profils des michelin pilot supersport
http://tinypic.com/view.php?pic=j61il0&s=5
 
Re: SOMMERREIFEN TIPPS

wie siehts mit dem Hankock S1 Evo aus am RS3? ich hatte dem am Focus RS und war eigentlich sehr zufrieden
 
Re: SOMMERREIFEN TIPPS

Sollte bei meinem die Conti alle sein, werde ich auch auf Michelin wechseln. Habe schon alles mögliche Namenhafte ausprobiert und bin dann mit dem S3 bei Michelin hängen geblieben, absolut Top, zwar etwas teurer, das Geld aber wert!

Gruss Nick
 
Re: SOMMERREIFEN TIPPS

die erfahrung mit den michelin hab ich auch schon öfter gemacht. sauteuer, aber es wirkt.
freue mich auf eure erfahrungsberichte über den michelin pilot supersport - den plane ich nämlich auch aufzuziehen nachdem der conti durch ist.
 
Re: SOMMERREIFEN TIPPS

wenn ein Reifen länger als andere hält, müsste es eigentlich an der Härte der Gummimischung liegen. Der Umkehrschluß ist dann wieder, dass der weichere Reifen die bessere Haftung, also etwas mehr Grip haben müsste. Und Grip ist natürlich gerade beim RS3 ein absolutes Argument - im Alltagsbetrieb nicht unbedingt für die Kurve, aber für die Beschleunigung aus dem Stand.
Vielleicht finden wir Vergleichstests, wo dies herauszulesen ist. Die Sommerreifentests beginnen demnächst ja wieder.

Gruß Roland
 
Re: SOMMERREIFEN TIPPS

cashburner said:
wenn ein Reifen länger als andere hält, müsste es eigentlich an der Härte der Gummimischung liegen. Der Umkehrschluß ist dann wieder, dass der weichere Reifen die bessere Haftung, also etwas mehr Grip haben müsste. Und Grip ist natürlich gerade beim RS3 ein absolutes Argument - im Alltagsbetrieb nicht unbedingt für die Kurve, aber für die Beschleunigung aus dem Stand.
Vielleicht finden wir Vergleichstests, wo dies herauszulesen ist. Die Sommerreifentests beginnen demnächst ja wieder.

Gruß Roland

Das ist nicht ganz richtig. Weich ist nicht immer gleich gut. Irgendwann baut der Reifen zu stark ab, weil er zu warm wird und beginnt dann an zu "schmieren" (Sofern er zu stark belastet wird).

Mein Favorit ganz klar Michelin.
 
Re: SOMMERREIFEN TIPPS

Chris_Harz said:
cashburner said:
wenn ein Reifen länger als andere hält, müsste es eigentlich an der Härte der Gummimischung liegen. Der Umkehrschluß ist dann wieder, dass der weichere Reifen die bessere Haftung, also etwas mehr Grip haben müsste. Und Grip ist natürlich gerade beim RS3 ein absolutes Argument - im Alltagsbetrieb nicht unbedingt für die Kurve, aber für die Beschleunigung aus dem Stand.
Vielleicht finden wir Vergleichstests, wo dies herauszulesen ist. Die Sommerreifentests beginnen demnächst ja wieder.

Gruß Roland

Das ist nicht ganz richtig. Weich ist nicht immer gleich gut. Irgendwann baut der Reifen zu stark ab, weil er zu warm wird und beginnt dann an zu "schmieren" (Sofern er zu stark belastet wird).

Mein Favorit ganz klar Michelin.

genau das scheint beim conti 5p der fall zu sein wie auch im test bei sportauto zu lesen ist, dass der reifen auf der rennstrecke nach 3-4 drastisch abbaut und der reifen dann enorm an profil verliert. testfahrzeug war focus rs. michelin ist auch ein weicher reifen trotzdem hällt er viel besser und ist in punkto grip auch besser als der conti. nicht umsonst werden bei fahrzeugen wie m3, fast alle porsches, bugatti,...michelin reifen ab werk aufgezogen weil sie einfach viel grip aufbauen und trotzdem lange halten. in mehreren tests wird die haltbarkeit des conti 5p bemängelt. was gegen michelin spricht ist dass der michelin pilot supersport trotzdem bei regen kritischer zu fahren ist als die meisten reifen weil michelin eben bei trocken die referenz ist muss man irgendwo abstriche machen. da muss eben jeder für seinen bedarf den besten kompromiss finden und selbst seine erfahrungen machen welcher reifen am besten zu seinem fahrverhalten bei den diversen wetterbedingungen passt.

vielleicht können die leute die ihren rs3 schon ne zeit fahren, ihre bisherigen erfahrungen mit dem ab werk montierten conti 5p hier schreiben und ob eurer meinung nach der conti gut mit dem rs3 harmoniert.
 
Re: SOMMERREIFEN TIPPS

Wie oben schon genannt ist der Hankook S1Evo echt eine Alternative.
Er funktioniert bei Regelung baut auf der Rennstrecke nicht direkt ab.
Preis Leistungsverhältnis finde ich unschlagbar.

Wenn man Wert auf Komfort legt, ist der Dunlop der beste beste.
Da die meistenr ihren RS3 aber auch mal sportlich bewegen wollen, baut er zu schnell ab.

Der MichelinCup ist im trockenen wohl das Maß der Dinge, allerdings wegen seiner Nässe Probleme auf einem Alltgsuto ungeeignet, und meiner Meinung nach zu teuer.

Ich würde gerne mal den neun Conti Eventreifen testen, ich glaube der heißt G-Force.
Soll wohl Semi in Richtung Semi mit sehr guten Regeneigenschften gehen. Conti ist damit das 24h Rennen Gefahren. Egal welches Wetter, nur dieser Reifen.
Ist ber sich teurer als ein normaler Reifen.
 
Re: SOMMERREIFEN TIPPS

ja der hankook s1 ist in vielen tests mit vorne bei der musik genau wie der pirelli p zero und beide haben eigentlich keine grosse schwächen, beide liegen ungefähr in der gleichen preisspanne und beides sind ohne jeden zweifel tolle alternativen.

@blueangel35i nicht dass wir was verwechseln. ich meinte den michelin pilot supersport nicht den michelin pilot sport cup.

der cup ist im alltag wie fast jeder semislick kaum bis wenig zu gebrauchen wegen den schlechten fahrverhalten bei nässe und dem schmalen grenzbereich. bei einem sportreifen wie michelin superport, conti 5p, hankook s1 evo... kündigt sich die haftungsgrenze langsam an und man kann in dem fall als einigermassen talentierter fahrer das ganze gut kontrollieren. anders bei einem semi slick dessen haftungsgrenze bei trockener strasse um einiges höher liegt allerdings ist der grenzbereich sehr schmal und man kann mal böse erschrecken wenn man es zu bunt treibt. ich habe diese erfahrung mal mit nem wrx sti 05 mit ab werk montierten dunlop semi slicks gemacht wo mir das heck schlagartig weg ging und ich schnell reagieren musste um ein crash zu verhindern. und bei einem fahrzeug wie dem rs3 der bei lastwechseln sowieso schon ein nervösen hintern hat würde ich im grunde eigentlich von semis abraten es seiden man legt viel wert auf maximale performance und möchte es ab und zu auf dem ring krachen lassen dann ist das genau das richtige.
 
Re: SOMMERREIFEN TIPPS

luxrs3 said:
ja der hankook s1 ist in vielen tests mit vorne bei der musik genau wie der pirelli p zero und beide haben eigentlich keine grosse schwächen, beide liegen ungefähr in der gleichen preisspanne und beides sind ohne jeden zweifel tolle alternativen.

@blueangel35i nicht dass wir was verwechseln. ich meinte den michelin pilot supersport nicht den michelin pilot sport cup.

der cup ist im alltag wie fast jeder semislick kaum bis wenig zu gebrauchen wegen den schlechten fahrverhalten bei nässe und dem schmalen grenzbereich. bei einem sportreifen wie michelin superport, conti 5p, hankook s1 evo... kündigt sich die haftungsgrenze langsam an und man kann in dem fall als einigermassen talentierter fahrer das ganze gut kontrollieren. anders bei einem semi slick dessen haftungsgrenze bei trockener strasse um einiges höher liegt allerdings ist der grenzbereich sehr schmal und man kann mal böse erschrecken wenn man es zu bunt treibt. ich habe diese erfahrung mal mit nem wrx sti 05 mit ab werk montierten dunlop semi slicks gemacht wo mir das heck schlagartig weg ging und ich schnell reagieren musste um ein crash zu verhindern. und bei einem fahrzeug wie dem rs3 der bei lastwechseln sowieso schon ein nervösen hintern hat würde ich im grunde eigentlich von semis abraten es seiden man legt viel wert auf maximale performance und möchte es ab und zu auf dem ring krachen lassen dann ist das genau das richtige.

schlagartig = Abgasanlage???? Da stimmt doch was nicht? :biggrinn:
 
Re: SOMMERREIFEN TIPPS

Rappel said:
luxrs3 said:
ja der hankook s1 ist in vielen tests mit vorne bei der musik genau wie der pirelli p zero und beide haben eigentlich keine grosse schwächen, beide liegen ungefähr in der gleichen preisspanne und beides sind ohne jeden zweifel tolle alternativen.

@blueangel35i nicht dass wir was verwechseln. ich meinte den michelin pilot supersport nicht den michelin pilot sport cup.

der cup ist im alltag wie fast jeder semislick kaum bis wenig zu gebrauchen wegen den schlechten fahrverhalten bei nässe und dem schmalen grenzbereich. bei einem sportreifen wie michelin superport, conti 5p, hankook s1 evo... kündigt sich die haftungsgrenze langsam an und man kann in dem fall als einigermassen talentierter fahrer das ganze gut kontrollieren. anders bei einem semi slick dessen haftungsgrenze bei trockener strasse um einiges höher liegt allerdings ist der grenzbereich sehr schmal und man kann mal böse erschrecken wenn man es zu bunt treibt. ich habe diese erfahrung mal mit nem wrx sti 05 mit ab werk montierten dunlop semi slicks gemacht wo mir das heck schlagartig weg ging und ich schnell reagieren musste um ein crash zu verhindern. und bei einem fahrzeug wie dem rs3 der bei lastwechseln sowieso schon ein nervösen hintern hat würde ich im grunde eigentlich von semis abraten es seiden man legt viel wert auf maximale performance und möchte es ab und zu auf dem ring krachen lassen dann ist das genau das richtige.

schlagartig = Abgasanlage???? Da stimmt doch was nicht? :biggrinn:


????? :biggrinn: :biggrinn: entweder sitz ich auf'm schlauch oder ich weiss nicht was sonst auf jeden fall weiss ich nicht was du meinst !! SCHLAGARTIG
 
Re: SOMMERREIFEN TIPPS

luxrs3 said:
Rappel said:
luxrs3 said:
ja der hankook s1 ist in vielen tests mit vorne bei der musik genau wie der pirelli p zero und beide haben eigentlich keine grosse schwächen, beide liegen ungefähr in der gleichen preisspanne und beides sind ohne jeden zweifel tolle alternativen.

@blueangel35i nicht dass wir was verwechseln. ich meinte den michelin pilot supersport nicht den michelin pilot sport cup.

der cup ist im alltag wie fast jeder semislick kaum bis wenig zu gebrauchen wegen den schlechten fahrverhalten bei nässe und dem schmalen grenzbereich. bei einem sportreifen wie michelin superport, conti 5p, hankook s1 evo... kündigt sich die haftungsgrenze langsam an und man kann in dem fall als einigermassen talentierter fahrer das ganze gut kontrollieren. anders bei einem semi slick dessen haftungsgrenze bei trockener strasse um einiges höher liegt allerdings ist der grenzbereich sehr schmal und man kann mal böse erschrecken wenn man es zu bunt treibt. ich habe diese erfahrung mal mit nem wrx sti 05 mit ab werk montierten dunlop semi slicks gemacht wo mir das heck schlagartig weg ging und ich schnell reagieren musste um ein crash zu verhindern. und bei einem fahrzeug wie dem rs3 der bei lastwechseln sowieso schon ein nervösen hintern hat würde ich im grunde eigentlich von semis abraten es seiden man legt viel wert auf maximale performance und möchte es ab und zu auf dem ring krachen lassen dann ist das genau das richtige.

schlagartig = Abgasanlage???? Da stimmt doch was nicht? :biggrinn:


????? :biggrinn: :biggrinn: entweder sitz ich auf'm schlauch oder ich weiss nicht was sonst auf jeden fall weiss ich nicht was du meinst !! SCHLAGARTIG

Dann geh mal, mit dem Mauszeiger auf "Schlagartig" und dann Schau mal was dir da angezeigt wird. :boys_0291:
 
Re: SOMMERREIFEN TIPPS

aah jetzt versteh ichs :biggrinn: :biggrinn: wenn ich das könnte dann könnte evil knivel einpacken :biggrinn: :biggrinn:
 
Re: SOMMERREIFEN TIPPS

Hi,

mal ein Wort dazu als Moderator.
Es gibt die Möglichkeit ein Lexikon anzulegen, damit die Abkürzungen erklärt werden, eben z.B. "AGA: Abgasanlage".
Offensichtlich hat das Programm aber noch den Bug, dass manche anderen Kombinationen (insbesondere wenn sie in Kapitälchen geschrieben sind) auch mit dem Link versehen werden.

Noch eines was schön falsch funzt: LuFis (wegen des FIS).
 
Re: SOMMERREIFEN TIPPS

Ich lege beim Sommerreifen Wert darauf, dass er bei Nässe gut funktioniert und leise ist.

Ich war damals von dem Goodyear Eagle F1 mit dem fetten V-Profil sehr angetan, aber nachdem ich mir den 2. Satz gekauft habe und der nicht mehr "Made in Germany", sondern "Made in Thailand" war und bei Nässe jetzt rumschmiert wir nix Gutes, müsste man bei Reifentipps am besten auch immer dazusagen, ob es das aktuelle Profil/Mischung ist.

Lady Gaga <- müsste auch gehen :boysaxophon:
 
Re: SOMMERREIFEN TIPPS

Ich muss erst einmal abwarten wie sich die aufgezogenen Reifen schlagen. Bislang bin ich im Sommer immer mit Bridgestone gefahren. Sind zwar vielleicht etwas lauter aber ansonsten 1A Reifen.
 
Re: SOMMERREIFEN TIPPS

Peter said:
Ich war damals von dem Goodyear Eagle F1 mit dem fetten V-Profil sehr angetan, aber nachdem ich mir den 2. Satz gekauft habe und der nicht mehr "Made in Germany", sondern "Made in Thailand" war und bei Nässe jetzt rumschmiert wir nix Gutes, müsste man bei Reifentipps am besten auch immer dazusagen, ob es das aktuelle Profil/Mischung ist.

den Good Year Eagle F1 hatte ich auch gefahren - die Optik / das Design des Profils stand für mich weit vorne.
Und der sah echt aus wie die Regenreifen der Formel 1 - super. Früher gab es mal den Pirelli P7 und dann den P700. Die sahen auch gut aus. Und jetzt sind es nur noch stiere Profile.

Gibt es derzeit überhaupt noch geile Profildesigns oder fiel das der Performance zum Opfer?

Gruß Roland
 
Re: SOMMERREIFEN TIPPS

Geile Profildesigns gibt es bei Vredestein, von Giugiaro designt.
Aber ganz ehrlich, mir ist das echt egal wie der aussieht - der muss halten!
 
Re: SOMMERREIFEN TIPPS

Hä??
Habe ich was in meinem Leben verpasst?
Profildesign für die Optik??

Oh man.....

Richtige Rennwagen fahren Slicks, wer hat denn das Profil designed?
 
Re: SOMMERREIFEN TIPPS

SwissRS3 said:
Hä??
Habe ich was in meinem Leben verpasst?
Profildesign für die Optik??

ein schönes Profil sieht doch gierig aus? Besser als ein Profilbild der 165 R 14-Kategorie.
Darf schon was hermachen - bei den Felgen legt man doch auch Wert darauf.

31771v7.jpg


Gruß Roland
 
Re: SOMMERREIFEN TIPPS

Wenn die Reifenperformance stimmt, darf er auch gut aussehen. Damals beim GY F1 war das der Fall. Einer der besten Regenreifen, die ich bis dahin hatte und sehr leise beim Abrollen!

goodyear_eagle_f1_gsd-3_rof.jpg
 
Re: SOMMERREIFEN TIPPS

Peter said:
Wenn die Reifenperformance stimmt, darf er auch gut aussehen. Damals beim GY F1 war das der Fall. Einer der besten Regenreifen, die ich bis dahin hatte und sehr leise beim Abrollen!

goodyear_eagle_f1_gsd-3_rof.jpg

Kann ich nur beipflichten!
 
Re: SOMMERREIFEN TIPPS

Neigte allerdings zu Sägezahnbildung bei Auto mit Freilaufender HA.
 
Re: SOMMERREIFEN TIPPS

Frei nach dem Architekten Louis Sullivan: "Form follows function" oder mit meinen Worten "Gutes Design ergibt sich aus dessen Funktion".

Klar, wenn es einen guten Regenreifen gibt, der auf Grund seiner Eigenchaften ein ausgefallenes Profil hat und einem das auch noch gefällt, dann solles auch so sein.
Aber bei einem Reifen muss die Priorität immer auf seinen Eigenschaften liegen, nicht auf dem Design. Bei vergleichbaren Eigenschaften darf das Zweitkriterium dann natürlich das Design anstatt des Preises o.ä. sein.

Ach ja, den Reifen hatte ich auch auf meinem S6 als ich ich (gebraucht) bekam und war ganz zufrieden damit.

Bin dann später aber wieder auf die Klassiker (Conti, Pirelli, Michelin) umgestiegen.
 
Re: SOMMERREIFEN TIPPS

Augen auf beim Reifenkauf!!!

habe heute festgestellt,das der 235/35-19 Goodyear Eagel F 1 Asymmetric 2 in der Lauffläche fast 2cm breiter ist als der Conti in gleicher Größe!! Außerdem - Gesamtbreite Flankenaußenseite auf 9J Felgen - Goodyear 260mm, - Conti 240mm!!!

Wer also sein Auto tiefer legt oder die ET bis zur Grenze auslotet sollte wissen, das der Conti 5p einer der schmalsten seiner Gattung ist. Hankook Ventus S1 Evo ist ähnlich schmal und der Dunlop hat fast die Breite von Goodyear.
 
Re: SOMMERREIFEN TIPPS

Zum Thema gut aussehen, Ich fahre den Reifen schon seit 12 Jahren auf meinem jetzigen noch Auto.
Und war immer voll überzeugt und sehr zufrieden von dem Goodyear Eagle F1 (Klebt wie eine eins) :biggrinn:
Leider sieht der Reifen in der grösse 235 / 245 / 255 nicht mehr so aus wie auf dem Bild oben, schade eigentlich...
Naja, der Reifen/Profil muss ja nicht schön sein, er muss nur Kleben wie ein Zweikomponentenkleber.
 
Re: SOMMERREIFEN TIPPS

joebar said:
Zum Thema gut aussehen, Ich fahre den Reifen schon seit 12 Jahren auf meinem jetzigen noch Auto.
Und war immer voll überzeugt und sehr zufrieden von dem Goodyear Eagle F1 (Klebt wie eine eins) :biggrinn:
Leider sieht der Reifen in der grösse 235 / 245 / 255 nicht mehr so aus wie auf dem Bild oben, schade eigentlich...
Naja, der Reifen/Profil muss ja nicht schön sein, er muss nur Kleben wie ein Zweikomponentenkleber.

nur noch mal zum Verständnis, ich habe die Goodyear gekauft!! Will nur auf die Unterschiedlichen Breiten hinweisen. Hatte ursprünglich vor, 245/35 zu ordern, was sich aber durch die Goodyears erledigt hat, passen super auf 9J Felgen, und waren in Test einer der Besten !
 
Re: SOMMERREIFEN TIPPS

EKK said:
joebar said:
Zum Thema gut aussehen, Ich fahre den Reifen schon seit 12 Jahren auf meinem jetzigen noch Auto.
Und war immer voll überzeugt und sehr zufrieden von dem Goodyear Eagle F1 (Klebt wie eine eins) :biggrinn:
Leider sieht der Reifen in der grösse 235 / 245 / 255 nicht mehr so aus wie auf dem Bild oben, schade eigentlich...
Naja, der Reifen/Profil muss ja nicht schön sein, er muss nur Kleben wie ein Zweikomponentenkleber.

nur noch mal zum Verständnis, ich habe die Goodyear gekauft!! Will nur auf die Unterschiedlichen Breiten hinweisen. Hatte ursprünglich vor, 245/35 zu ordern, was sich aber durch die Goodyears erledigt hat, passen super auf 9J Felgen, und waren in Test einer der Besten !

genau das habe ich auf meinem 951-er vor Jahren auch festgestellt - er ist deutlich breiter als andere Reifen :boys_0120:

Gruß Roland
 
Re: SOMMERREIFEN TIPPS

Ist eigentlicht der Conti (Test Sportauto) nach wie vor die Serienbereifung? Dachte ich hätte mal was gelesen hier drin von wegen Vorserienmodel der gewechselt werden sollte?
 
Re: SOMMERREIFEN TIPPS

Ich glaube das war so: der rs3 war das erste auto was den conti 5p ab werk drauf hat weil eben beide zum gleichen zeitpunkt auf den markt kamen. Bei den tests vom rs3 waren teilweise vorserienmodelle des conti 5p drauf die drastische mängel in bezug auf haltbarkeit aufwiesen die dann nachher in der serienfertigung nicht mehr schlimm sind. Ich bin der meinung, dass es bessere reifen für den rs3 gibt. z.b. pirelli p zero, hankook evo s1,michelin pilot supersport,... Wieso ? Das sind reifen die in den tests keine grossen schwächen gezeigt haben. Ein grosses manko beim conti ist die haltbarkeit. Ich für mein teil war noch mit keinem conti zufrieden. Ich werde den ersten satz glatt fahren und dann kommt entwder michelin oder pirelli drauf. Aber mit dem reifen ist es genauso wie mit anderen teilen. Jeder hat seine favoriten !
 
Re: SOMMERREIFEN TIPPS

für alles die wirklich wollen das ihr RS3 klebt .. ich hatte den Reifen auf meinen STI, nur slicks und haftkleber hält noch besser ..

Die Regeneigenschaften waren unproblematisch, klar schwimmt ein wenig früher auf als ein Vollprofilreifen, aber so viel Regen gibt es ja selten das man dann sooo schnell fährt. Lauftleistung von 10-15tkm sind locker erreichbar (inkl. Betrieb auf der Stecke). Wärs gemütlich nimmt kommt sicherlich auf 20tkm.

http://www.yokohamatire.com/tires/detail/advan_a048

Ich werde zu 99% wieder diesen auch auf den RS3 ziehen. Einzig der Michelin PSS kommt noch in Frage
 
Re: SOMMERREIFEN TIPPS

ist der selbe reifen, einfach noch mit den alten dimensionen .. sorry für die verwirrung
 
Re: SOMMERREIFEN TIPPS

Wow was für ein Unterschied : liegt wohl an der enormen Breite. Da kauft man sich leichte Felgen und macht alles wieder mit dem Reifen kaputt.

Goodyear Eagle F1 Asymetric 19" 235/35 R19------12,6kg
Michelin PILOT SPORT PS2 19" 235/35ZR19 87Y---9,760 Kg
Conti Sport Contact 3 in 235 / 35 ZR 19, 91 Y XL wiegt etwa 12,1 Kg
 
Re: SOMMERREIFEN TIPPS

wo hast du die gwichte der reifen gefunden ? wenn michelin dann den PSS bitte .. :D
 
Re: SOMMERREIFEN TIPPS

ist euch aufgefallen was der 235/35 r19 conti 5p wiegt laut der liste von continental oben : 18,6 KG !! jetzt wissen wir auch warum der rs3 so kopflastig ist mit diesen betonklotzen an den felgen :biggrinn: :biggrinn: mal zum vergleich:

-- continental 5p 235/35 r19 18,6 kg !! --
-- goodyear f1 asymetric 235/35 r19 12,6 kg --
-- pirelli p zero rosso 235/35 r19 10,3 kg --
-- pirelli p zero 235/35 r19 10,0 kg --
-- bridgestone potenza re 050 235/35 r19 11,45 kg --
-- michelin pilot sport 2 235/35 r19 9,7 kg --

-- michelin pilot sport 2 225/35 r19 9,5 kg --
-- hankook ventus s1 evo 225/35 r19 9,6 kg --

dass das auf die fahrdynamik genau so viel einfluss hat wie leichtere felgen dürfte wohl klar sein. gewichtsbezogen kommen also die besten reifen von michelin, pirelli und hankook. komischerweise liegen die reifen auch immer vorne bei den tests. das unterstützt meine begründung von ein paar posts vorher, dass pirelli michelin oder hankook besser auf dem rs3 sind als der conti. ( als ich das gepostet habe kannte ich noch keine gewichte von den reifen ) ein weiterer fetter -punkt für den conti.
 
Re: SOMMERREIFEN TIPPS

ich weiß jetzt nicht obs spass oder ernst ist :biggrinn: aber der reifen wiegt gerundet 9 kg keine 18^^ ist ein schreibfehler
 
Re: SOMMERREIFEN TIPPS

Flo said:
ich weiß jetzt nicht obs spass oder ernst ist :biggrinn: aber der reifen wiegt gerundet 9 kg keine 18^^ ist ein schreibfehler

muss wohl ein Schreibfehler sein, nachdem die beiden breiteren Versionen des selben Reifens beide bei rund 11kg liegen.

Gruß Roland
 
Re: SOMMERREIFEN TIPPS

Flo said:
ich weiß jetzt nicht obs spass oder ernst ist :biggrinn: aber der reifen wiegt gerundet 9 kg keine 18^^ ist ein schreibfehler
kann sein ja :boys_0120: es gibt trotzdem viel bessere reifen für den rs3 als der conti.
 
Re: SOMMERREIFEN TIPPS

luxrs3 said:
ist euch aufgefallen was der 235/35 r19 conti 5p wiegt laut der liste von continental oben : 18,6 KG !! jetzt wissen wir auch warum der rs3 so kopflastig ist mit diesen betonklotzen an den felgen :biggrinn: :biggrinn: mal zum vergleich:

-- continental 5p 235/35 r19 18,6 kg !! --
-- goodyear f1 asymetric 235/35 r19 12,6 kg --
-- pirelli p zero rosso 235/35 r19 10,3 kg --
-- pirelli p zero 235/35 r19 10,0 kg --
-- bridgestone potenza re 050 235/35 r19 11,45 kg --
-- michelin pilot sport 2 235/35 r19 9,7 kg --

-- michelin pilot sport 2 225/35 r19 9,5 kg --
-- hankook ventus s1 evo 225/35 r19 9,6 kg --

dass das auf die fahrdynamik genau so viel einfluss hat wie leichtere felgen dürfte wohl klar sein. gewichtsbezogen kommen also die besten reifen von michelin, pirelli und hankook. komischerweise liegen die reifen auch immer vorne bei den tests. das unterstützt meine begründung von ein paar posts vorher, dass pirelli michelin oder hankook besser auf dem rs3 sind als der conti. ( als ich das gepostet habe kannte ich noch keine gewichte von den reifen ) ein weiterer fetter -punkt für den conti.


Als ich deinen Beitrag gelesen habe, dachte ich mir schon, das kann auf keinen Fall richtig sein.
6kg oder mehr Unterschied bei eine und der selben Reifengröße kann nicht sein.
Also hab ich meinen 235/35-19 Conti Serienreifen genommen (liegt ja noch hier rum, da ich ja Dunlops drauf habe) und habe ihn gewogen.
Ich habe leider nur eine normale Körperwage und daher keine ganmz genaue Skalierung, komme aber auf knapp unter 9kg.
Das ist das Gewicht oben bestimmt für die Reifen der VA :biggrinn: (also 2x9 = 18kg)

Gruß

Marcel

OK, da waren wohl einige etwas schneller als ich :10hallo2:
 
Re: SOMMERREIFEN TIPPS

luxrs3 said:
Flo said:
ich weiß jetzt nicht obs spass oder ernst ist :biggrinn: aber der reifen wiegt gerundet 9 kg keine 18^^ ist ein schreibfehler
kann sein ja :boys_0120: es gibt trotzdem viel bessere reifen für den rs3 als der conti.

und welche? der conti ist schon einer der besten ich frag mich welche dann noch viel besser sein sollen
 
Re: SOMMERREIFEN TIPPS

Flo said:
luxrs3 said:
Flo said:
ich weiß jetzt nicht obs spass oder ernst ist :biggrinn: aber der reifen wiegt gerundet 9 kg keine 18^^ ist ein schreibfehler
kann sein ja :boys_0120: es gibt trotzdem viel bessere reifen für den rs3 als der conti.

und welche? der conti ist schon einer der besten ich frag mich welche dann noch viel besser sein sollen

Sein Wahl hat er ja oben schon geschrieben.
Reifenwahl hängt aber eben immer sehr stark von den eigenen Vorlieben und Einsatzgebieten ab.

Wenn man einen der sogenannten Premiumhersteller nimmt, hat man in der Regel nie einen schlechten.
Der eine ist eben komfortabeler, der andere sportlichen und wieder andere sind bessere allrounder.

Gruß

MArcel
 
Re: SOMMERREIFEN TIPPS

Flo said:
luxrs3 said:
Flo said:
ich weiß jetzt nicht obs spass oder ernst ist :biggrinn: aber der reifen wiegt gerundet 9 kg keine 18^^ ist ein schreibfehler
kann sein ja :boys_0120: es gibt trotzdem viel bessere reifen für den rs3 als der conti.

und welche? der conti ist schon einer der besten ich frag mich welche dann noch viel besser sein sollen
testfahrzeug focus rs
http://www.sportauto-online.de/test...235-35-r19-zoll-reifen-vergleich-1837883.html

testfahrzeug audi tt rs
http://www.sportauto-online.de/testbericht/sommerreifen-reifentest-im-format-245-40-r18-3573315.html
laut dem test scheint der pilot supersport im moment dass non plus ultra im bereich sportreifen zu sein ( semi slicks mal aussen vor )

wenn ich mich falsch ausgedrückt dann sorry. ich sage nicht, dass der conti schlecht ist. das ist er nähmlich nicht. ich bevorzuge aber schon je her michelin und pirelli. ( die haben ich auch lieber am motorrad ) ich hatte mit den vorgängern vom conti 5p auf verschiedenen fahrzeugen immer negative erfahrungen. der 5p soll aber eine deutlich verbesserung sein. da ich mein rs3 noch nicht habe, den reifen also noch nicht testen konnte, beziehe ich die infos aus den tests. sollte der reifen mir also nicht gefallen werde ich zum pirelli p zero, michelin pilot supersport oder hankook evo s1 wechseln.
 
Re: SOMMERREIFEN TIPPS

oder habs falsch verstanden :biggrinn:
ich kann Pirelli Pzero nur empfehlen ist ein super Reifen
ich hatte den Nero drauf im Regen unschlagbar zudem war er leise
und aufm Motorrad fahr ich auch nur noch Pirelli momentan den Rosso 2 einfach super
 
Re: SOMMERREIFEN TIPPS

im sportauto test wird ja auch betont dass der conti im nass und trockenbremsen super ist. wobei nassbremsungen ist beim rs3 leider ein kritisches thema. am besten ist jeder macht seine eigene erfahrungen mit den reifen und nimmt schlussendlich den der ihm das beste fahrgefühl verleiht. das ist jedem nur zu raten!! tipps für die reifenwahl sind immer gut aber auch nicht alles. ich mag michelin eben weil sie im trockenen super grip aufbauen und sehr lang halten. nachteil bei fast jedem michelin ist dass er im nassen nicht den grip aufbaut wie den der konkurrenz. es gibt nunmal kein reifen der in jeder kategorie top ist. jeder hat seine stärken und schwächen.
 
Re: SOMMERREIFEN TIPPS

Nur mal so ne Zwischenfrage: Fahrt ihr nicht zuerst die vom Werk montierten Reifen ab?? Also ich denke, dass ich 2 Sommer brauche, bis ich meine Reifen verschlissen haben, und erst dann mach ich mir Gedanken, über Neue.... :boys_0136:
 
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