8Vx-FL17 Serien-Bremboscheiben des FL

Gorillajebus

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Re: Der RS 3 Bremsen-Führer

Die neuen Brembos passen scheinbar auch auf die VFL Modelle.
Gab doch sogar ein User der bekam diese auf sein VFL verbaut, nachdem er die Bremsen reklamiert hatte.

So wurden wir doch auch erst auf die geänderten Bremsen aufmerksam.
 
Re: Der RS 3 Bremsen-Führer

@klfroe

Die Scheiben sind nicht vom TTRS. Der hat eine andere Topftiefe.

Die Scheiben gab es nur kurz für den RS3. Ist im Prinzip der alte Topf der Wavescheibe mit Reinring ohne Wave.
 
Re: Der RS 3 Bremsen-Führer

Hat mal einer die TN von den neuen FL Bremsscheiben ?
 
Re: Der RS 3 Bremsen-Führer

8V0 615 301 S oder auch R
 
Re: Der RS 3 Bremsen-Führer

S ist die aktuelle Brembo Scheibe.
 
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Infos dazu habe ich nochmal zusammengefasst ab hier die Diskussion dazu noch ein paar Bilder...

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2cc5b801835df0739bd7d07c048d6618.jpg
 
Danke euch !
 
Meines Wissens werden auch nur noch diese montiert...

Diese "Zwischenlösung" ohne Wave-Design gibt es nicht mehr..
 
Danke für Infos!!! Werde mich mal schlau machen, was die Scheiben kosten!

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Mal eine Frage zum Thema Serienscheiben des FL Models (nicht Keramik)
Wie sind denn die bisherigen Erfahrungen mit der Bremse des FL Models mit den Stahlscheiben?
 
hdrs3 said:
Mal eine Frage zum Thema Serienscheiben des FL Models (nicht Keramik)
Wie sind denn die bisherigen Erfahrungen mit der Bremse des FL Models mit den Stahlscheiben?

Nach jetzt 6500 km nicht das geringste Problem!
 
hdrs3 said:
Mal eine Frage zum Thema Serienscheiben des FL Models (nicht Keramik)
Wie sind denn die bisherigen Erfahrungen mit der Bremse des FL Models mit den Stahlscheiben?

Bei mir auch über 6000 km, kein Quitschen, kein gar nichts. Bin aber hauptsächlich in der CH unterwegs, von daher auch keine Vollbremsungen jenseits der 140 km/h Marke :aufgeben:
 
Was ist der Unterschied zwischen Brembo 720 und der Brembo 724 ?
Würde mich mal intressieren.


Danke im vorraus
gruss
 
Wäre es denn möglich auf einer FL Stahlbremsanlage auch die Keramik Scheiben und Beläge zu verbauen?
Oder sind die Stättel technisch anders zu der Stahlvariante?
 
Linke Keramic scheiben für Sportback Fl : 8V0 615 301 M und für Limosine 8V0 615 301 J

Rechte Keramic scheiben für Sportback Fl : 8V0 615 302 M und für Limosine 8V0 615 302 J

Sportback VFL und FL Radlager : 8V0 498 625 C

Limosine : 8V0 498 625 D


Spalt zwischen den radLagern C und D = 7 mm . D ist 7 mm kürzer .

Spalt zwischen den Scheiben M und J = 7 mm . J ist näher am 7 mm Felgen .

Gruß . Patrice .
 
hdrs3 said:
Mal eine Frage zum Thema Serienscheiben des FL Models (nicht Keramik)
Wie sind denn die bisherigen Erfahrungen mit der Bremse des FL Models mit den Stahlscheiben?

Würde diese Frage gerne nochmal aufgreifen und nach dem aktuellen Stand fragen......mittlerweile dürften ja die ersten bereits die 10000 km überschritten haben. Bin mal gespannt auf das Feedback.....haben die Techniker von Audi eine standfeste Stahlbremse für den RS3 entwickelt und montiert? Danke für Eure Rückmeldungen.. :laie_60a:
 
Also ich hab knapp 8000km und kann bisher nicht klagen.hatte auch schon auf der autobahn aus höherer Geschwindigkeit abgebremst.Selbst das quietschen ( was ich von meinem rs6 extrem kenne ) ist bisher nur sehr selten und kurz aufgetreten.Ich muss aber auch dazu sagen das ich den wagen nicht besonders hart ran nehme.
 
Nach inzwischen 9900 km ist bei mir nach wie vor alles so wie es sein soll. Keinerlei Probleme! Auch "heftigere" Autobahnetappen hat die Bremse problemlos überstanden.
 
hi,
Ich fahre einen 8V mit den alten Wave, ein wunder ohne propleme:) Sie haben jetzt 27000km drauf, und sind bestimmt bald dran. Kann ich mir dann ohne Propleme die FL BremboScheiben kaufen und einbauen lassen? Oder was braucht man noch dazu?

Sry ich weis nicht ob ich im richtigen Thread bin, habe das halt zufällig gelesen, will auch niemand vom Thema wegbringen, eine kurze antwort wäre ok oder per pn.

gruß
 
Sebii86 said:
hi,
Ich fahre einen 8V mit den alten Wave, ein wunder ohne propleme:) Sie haben jetzt 27000km drauf, und sind bestimmt bald dran. Kann ich mir dann ohne Propleme die FL BremboScheiben kaufen und einbauen lassen? Oder was braucht man noch dazu?

Sry ich weis nicht ob ich im richtigen Thread bin, habe das halt zufällig gelesen, will auch niemand vom Thema wegbringen, eine kurze antwort wäre ok oder per pn.

gruß

Dann stell die doch bitte da wo sie hin gehört, oder wie soll nachher , den dies auch interessiert, die Info hier finden?
 
Guten Tag,

Da ich meinen RS3 als Limousine erst im April bekomme und ich nun noch Änderungen vornehmen kann folgende Frage:

Kann mir jemand sagen welche Farbe die Bremssättel haben bei der Serienbremsanlage. Wie leicht/schwer ist es diese zu lackieren bzw. lackieren zu lassen?

Vielen Dank für eure Antwort.
 
Serie ist schwarz,
Keramik Silber,
Ich würde die niemals selbst lackieren
 
ist schon sehr interessant was ich hier lese.
Die 370er Stahlbremse gibt es jetzt schon in min. 3 verschiedenen Topftiefen ??
TT RS
RS3 8V FL Sportback
RS3 8V FL Limo
:wha:

Ich meine könnte ja verstehen das es ein unterschied zum TT gibt, aber zwischen SB und Limo auch noch :schilder_0214:
Was ist den beim RS3 der Grund dafür ?
 
Würde mich auch wunder nehmen.
Habe ein angebot für paar Keramik Bremsen vom FL Limo, welche ich gerne auf meinen SB VFL montieren würde.
Die Frage ist, ob dies mit den Radlagern von der Limo funktioniert obwohl gem. Patrice dann die Felge 7mm weiter innen steht.
PR Nummer 4P1 ist Limo, ich habe bei meinem SB VFL 4P4, gem. Etka sind die Zangen die selben, Radlagergehäuse ebenfalls jedoch Querlenker und Radlager sind andere Teilenummern.
Gem. Etka für mein Fahrzeug:
Scheibe rechts 8V0 615 302E
`` links 8V0 615 301M
Faustsattel links 8V0 615 107E
`` rechts 8V0 615 108E PR NUMMER 4P4

Angebot:
Scheibe rechts 8V0 615 302C
`` links 8V0 615 301J PR NUMMER 4P1

danke für eure Hilfe ist einwenig verrwirrend :boys_0137:
 
Felgen passen dann auch nicht mehr, dann brauchst Du die Felgen von der Limo sonst hauen die Speichen gegen den Sattel.

Lieber Scheiben vom SB besorgen, macht vieles einfacher.
 
Hallo zusammen,

ich war heute auf einem „Fahrsicherheitstraining“ auf dem Hockenheimring. Wenn man das als Fahrsicherheitstraining bezeichnen konnte....

https://huter-group.de/events/fahrsicherheitstraining

Hatte hier ausführlich die Möglichkeit die Stahlbremse zu testen. Ich habe lediglich Stahlfexbremsleitungen verbaut und die Bremsflüssigkeit auf DOT 5.1 gewechselt.

Ich muss sagen, selbst nach mehreren Runden hatte ich nie das Gefühl, dass hier die Bremse an ihre Grenzen kommt. Absolut nichts zu meckern! Auch kein quietschen oder Fading, nichts!
 
Dann warst du nicht schnell genug unterwegs :aufgeben:

Spaß bei Seite.
Das freut mich für dich, ist allerdings verwunderlich, da Hockenheim eine Bremsen mordende Strecke ist.
 
Passen folgende Bremsscheiben auch auf ein 8V FL Sportback?

8V0.615.301R

Hoffe ihr könnt mir helfen...
 
Nein R ist für die Limo
S ist für Sportback
 
Mist, dann habe ich die falschen gekauft...wir wurde gesagt dass die passen 🙈
 
Steht hier sogar nochmal
 
Laut Aussage von meinem Händler sind die Scheiben von den Maßen her identisch, werden allerdings je nach Ausstattungsvariante verbaut...was das jetzt bedeutet, keine Ahnung. Händler meinte dass ihm keine Unterschiede bekannt seien..
 
Die Bremsscheiben unterscheiden sich lediglich in der Topftiefe:biggrinn:
 
Das höre ich so häufig, die wollen einfach nur verkaufen und informieren sich da nicht richtig, glaub uns da ruhig, ich verbaue auch sehr häufig für meine Kunden die neuen Brembos und es ist einfach Fakt, S ist SB und R ist Limo, wenn du nicht das Radlager mit umbauen möchtest, wird das nicht passen, da können diese Internethändler sagen was die wollen :boys_0136:
 
Das ist kein Internethändler sondern ein Audi Händler🙈
 
Das ist kein Internethändler sondern ein Audi Händler🙈
:biggrinn:Das hätten Loriot wie auch Gerhard Polt nicht besser verfassen können.:jc_doubleup:
 
Last edited:
Interessant 😅 da sieht man auch wieder, dass selbst Audi Mitarbeiter nur Menschen sind und auch wie viele andere einfach nicht genau aufpassen :boys_0136:.
Oder er wollte dir einen reinwürgen, weil du die nicht bei Ihm gekauft hast:biggrinn:.

Aber er sagte ja auch, es liegt an der Aussattungsvariante, war ja nicht ganz so verkehrt, nur wäre in diesem Fall die Aussage Modell besser gewesen, da Sportsback und Limo keine Ausstattungsvarianten sind 😅.
 
IMG_20210306_174438~3.jpg

Brauche mal eure Meinung.
Was sagt ihr zu diesem Verschleißbild?
 
Serienbeläge?
 
Ja. Vor ein paar Tagen hat die Bremse angefangen zu rubbeln. Jetzt nach ein paar zügigen Fahrten und Bremsmanöver, sieht die Scheibe so aus.
 
Sieht zunächst nach Überhitzung aus, aber damit ist dir auch nicht geholfen. Wie viele km bist du mit der Bremse gefahren?
 
Beläge verglast?
Hast du die Bremse nach Montage eingefahren?
 
So sahen meine auch mal aus. Mitten im Betrieb nachdem sie schon mindestens 10tkm drauf waren. Die audi Werkstatt meinte alles ok kein Problem solange keine Risse vorhanden sind.
 
Bisher habe ich 27tkm auf die Bremse gefahren. Es sind noch die ersten Beläge und Scheiben.
Ich finde es komisch, dass nur der innere Bereich so aussieht.
Hatte 26tkm keine Probleme mit der Bremse.
 
Am besten, mal die Beläge rausbauen, alles sauber machen und die Beläge mal abziehen
 
Ich finde den Scheibenverschleiß für 27tsd. Kilometer relativ gering.
Einen "Bart" am Scheibenrand und Risse an den Bohrungen sind nicht zu erkennen.
Zeug eigentlich von keiner "mörderischen" sondern einer vorausschauenden Fahrweise.
Hat zwar nicht viel mit der Frage zu tun, könnte man aber bei einer evtl. Reklamationsmitteilung einbringen.
 
Werde ich so mal versuchen, danke dir.
Nach Überhitzung sieht es doch eigentlich nicht aus...oder?


Ich finde den Scheibenverschleiß für 27tsd. Kilometer relativ gering.
Einen "Bart" am Scheibenrand und Risse an den Bohrungen sind nicht zu erkennen.
Zeug eigentlich von keiner "mörderischen" sondern einer vorausschauenden Fahrweise.
Hat zwar nicht viel mit der Frage zu tun, könnte man aber bei einer evtl. Reklamationsmitteilung einbringen.
 
Ich werde mal zu Audi fahren, mal schauen, was sie sagen.

Am besten, mal die Beläge rausbauen, alles sauber machen und die Beläge mal abziehen
 
Achtung Ferndiagnose.
Also die leicht bläulich farbe der Bremsscheibe zeigt schon das sie etwas "arbeiten" mußte. Ist aber farblich noch im normalen Rahmen.
Nur das Tragebild der Bremsbeläge auf der Scheibe sieht, meiner Meinung nach, schon etwas fragwürdig aus. Damit meine ich nicht mal die dunklen Streifen sondern eher, so wie es auf dem Bild ausschaut, die rauhen Flächen. Kenne so etwas eigentlich nur wenn Metall auf Metall reibt oder der Belag/die Beläge fast bis zur Verschleißgrenze abgenutzt sind und dann sehr stark beansprucht werden. Ist in diesem Fall aber auch schon mit einem lauteren Bremsgeräusch verbunden.
 
Ich behaupte das sich das mit der zeit wieder wegbremst, Verschleiß is da für mich keiner zu erkennen. Scheint eher Dreck der Beläge nach einer Wasserfahrt(Regen) oder Dreck vom Streusplit nach dem ganze Schnee in den Beläge gewesen zu sein der sich auf die Scheibe abgesetzt hat.
 
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