Wie der eine oder andere aus meiner Fahrzeugvorstellung weiß, habe ich mich mit dem Thema Schalensitze im RS3 schon intensiver beschäftigt.
Ausgangspunkt war, dass ich die Sitze im RS3 zwar sehr sehr schön, aber für sportlichere Zwecke total ungeeignet empfinde.
Das kann der Seriensportsitz im Golf 7 R wesentlich besser - auch, wenn er nicht so gut ausschaut.
Mein erster Ansatz war dann, die Sitze aus dem aktuellen R8 nachzurüsten.
Sowas würde auch funktionieren.
Kosten der Umrüstung aber jenseits von 5000 EUR.
Den Gedanken, auf Recaro Pole Position zu wechseln bekam ich nach meinem Probesitzen im aktuellen BMW M4 GTS, der die Sitze verbaut hat.
Leider begrub ich diesen Gedanken gleich wieder, da mir gesagt wurde, dass ich beim RS3 8V keinen Sitz eingetragen bekomme, der keinen Sitzseitenairbag besitzt.
Grundsatz sei nämlich, dass der TÜV keine "schlechtere" Sicherheitsausstattung als Serie akzeptiere.
Also nahm ich den Recaro Sportster CS mal in die engere Wahl - den gibt es ja mit Airbag.
Leider bekam ich von meinem Ansprechpartner/ Händler (der mir auch schon seit April den Umbau meiner Bremse versprochen hatte...) bis heute dazu keine klare Aussage.
(Zur Bremse übrigens auch nicht - wahrscheinlich hat er es vergessen... Egal...)
Dann jedoch bekam ich über einen guten Bekannten aus der Clubsport Szene eine Adresse in Duisburg genannt, welcher komplizierte Eintragungen von Recaro Sitzen in modernen Fahrzeugen häufig durchführt und der sich dahingehend auch auskenne.
Gesagt - getan - angerufen.
Preis für Umrüstung auf Recaro PP erfragt.
Sitze in Alcantara/Kunstleder mit Konsolen, Einbau, Airbag auskodieren und TÜV für knapp unter 2400 EUR.
Ich sag mal:
Für mich ist das die optimale Lösung, da mir die Recaro PP optimal passen und ich auf diese Weise meine originalen Sitze sogar schone/ somit für den Verkauf meines Autos beinahe neue Sitze anbieten werden kann.