8VA-VFL Schalensitze

Sorry nein, fand die Sportster CS ehrlich gesagt nie chic ; ich seh' da immer gleich einen Renault, und damit will ich die Sitze keineswegs schlechtreden, ganz und gar nicht, nur find ich die Audi Sitze immer irgendwie "hochwertiger"... Bitte nicht böse aufnehmen!

Hallo zusammen,

mir wurde mitgeilt, dass die Schalensitze (wie schon geschrieben) in Woche 9-10 Lieferbar sind.

Aufpreis wird bei ungefähr 2.800€ liegen.

Die Konfiguration lässt sich übrigens bis zur Einlastung des Fahrzeugs in die Produktion ohne Probleme ändern. Sobald die jedoch das Fahrzeug sich in der Produktion befindet, ist es enorm schwierig die Konfi nochmals zu ändern.

Ich habe mit jetzt bei meiner Konfiguration einen Vermerk setzen lassen, dass die Schalensitze (falls vorhanden) verbaut werden.

Gruß,

Daniel

hast du dich mal in die Schalen reingesetzt?
ich würde das vorher jedem empfehlen, die sind richtig heftig fürn Alltag^^ die Schalensitze vorher bei Audi, waren dagegen richtig harmlos

Flo said:
hast du dich mal in die Schalen reingesetzt?
ich würde das vorher jedem empfehlen, die sind richtig heftig fürn Alltag^^ die Schalensitze vorher bei Audi, waren dagegen richtig harmlos

Wenn es die Schalensitze noch nicht gibt gibt es auch keine Möglichkeit mal Probe zu sitzen.

Klar gibt es die Sitze einmal bitte im neuen R8 probesitzen, also ich war begeistert. :good:

Dito... im neuen R8 Probegesessen und -gefahren! :jc_doubleup:

Die RS-Schalensitze sind Spitze aber für den Alltag wohl auf dauer zu Hart :boys_0222: :biggrinn:

Wirklich kein Vergleich zu den alten Pseudo-Schalensitzen :88n:

Hätte sie aber wahrscheinlich trotzdem genommen :) :) wobei die jetzigen RS-Sportsitze auch Super sind :jc_doubleup:

Wann war angeblich der Termin nochmal für die Sitze im Rs3 Anfang März? :boys_lol:
( wärs glaubt ......)

September, November, März...

u

Schwer vorstellbar das die noch kommen da ja jetzt keine mehr bestellt werden können.

Werde mal den Mann von der Quattro GmbH in Neckarsulm anschreiben, der müsste es ja wissen.

Re: u

Andi1969 said:
Schwer vorstellbar das die noch kommen da ja jetzt keine mehr bestellt werden können.

Werde mal den Mann von der Quattro GmbH in Neckarsulm anschreiben, der müsste es ja wissen.
Ja Berichte dann mal bitte. :biggrinn:

Vielen Dank für Ihre Nachricht.
Richtig ist, dass der Audi RS3 ausverkauft ist. Hierzu erhielten die Audi Partner bereits etwa Anfang Dezember eine Mitteilung.
Der frühere Planungsstand für den Schalensitz sah einen Einsatztermin in Woche 8 vor, aber dieser Termin wurde verworfen, da es sich um interne und unverbindliche Projektpläne handelt. Voraussichtlich wird dieser Sitz nicht mehr für das derzeitige und ausverkaufte RS3 Modell angeboten werden.
Zu einem RS3 Facelift haben wir noch keine offizielle Bestätigung des Marketing, so dass ich Ihnen hier keine Details nennen kann.

das die Nachricht aus Neckarsulm

Jetzt ist man viel schlauer. :boys_lol:

Schalensitze und Ceramic werden mim PA kommen ^^

Nun kommt von der Quattro GmbH die ganz Nah am Geschehen sind so dass man schon davon ausgehen kann das da nichts mehr geht.

Es ist kein Beinbruch da ja die 2 Sitze die man zur Auswahl hat auch nicht schlecht sind aber das ganze ist schon ne leichte Verarsche.

Man druckt es von Anfang an in das Prospekt dann später in die Preisliste.

Viele haben bei der Bestellung gehofft diese Option ( wie auch die Keramikbremsen ) noch nachordern zu können und dann das.

Ich denke es wurde Prios beim R 8 gesetzt.

Es ist ja auch fraglich ob nach dem Facelift überhaupt noch Audi Exklusive beim A 3 angeboten wird.

Wird anscheinend zu wenig nachgefragt.

Einschränkungen gibt es ja beim akutellen TT.

Dort gibt es beim Exklusive Lederpaket nicht mal mehr farbige Armlehnen oder Mittelkonsole.

Dieses Paket nennt sich Audi Exklusive Leder Schwarz

Nun was an Schwarzen Leder exklusive sein soll ??

Auf Anfrage teilte man mir mit, das man aber für

2300 Euro die Armlehen und die Mittelkonsole mit farbigen Leder bezieht.

Also zum Exklusive Lederpreis nochmals über 2000 Euro für das bischen Leder.

Und wenn man ein farbiges Leder bei der Serie wählt ist die Lautsprecherbox farblich dem Leder angepasst.

Bei der weiteren Option für 2300 Euro bleibt dieser aber Schwarz.

Das bedeutet man zahlt mehr für Exklusive und bekommt weniger als in der Serie.

Kein kluger Schachzug.

Ist halt wie immer "Angebot/Nachfrage"...

Betr. Schalensitze/Keramik, war ja klar dass es so kommen musste, nach der letzten Terminverschiebung :dr: :dr:

Was mich mal interessieren würde, ob man die Schalensitze (oder Keramik) allenfalls als Ersatzteil bekommt? :boys_0137:

Zumindest Teilenummern für die Keramik gibt es ja...
fahrwerk-felgen-reifen-bremsen-f463/keramik-fur-den-neuen-t6508.html

Dann wars das wohl mit den schalensitzen im 8v , werde mir die vom neuen R8 in mein rs3 einbauen. :boys_0275:

die kommen noch im 8V, nur halt im PA

Bucket seats for the current rs3 model not the facelift model yet I believe will be released build week 10. Why? Because Australians who have ordered the ceramics and buckets were told they were delayed which mean delivery was postponed from December to build week 10.

I cannot see them delaying seats again for those who have ordered them already.

Geees according to many writers here and also according to my Audi dealer there was never any possibility of "ordering" the bucket seats nor the ceramic brakes as they were simply not yet available!
You could delay your entire order, but not "order" anything which hasn't been released...

Hi Geees,

as i answered in your Thread where you already asked about the Seats, the Seats and the ceramic Brakes will not come to the current (and at this point "sold out") model of the RS3.
And I dont know why Audi would make a exception for Australia.... sry.

Häää die Sitze waren doch nie bestellbar für den RS3 ?? :aaaah:

Ist bestimmt aus einem Werkswagen oder sowas in der Richtung. Prototypen gab es ja einige wohl.

Der Sitz kommt aus einem Vorserientestfahrzeug.
Diese Autos werden nach den Tests wieder aufgearbeitet und gehen dann meist in den Journalistenverkauf.
So auch die Sitze.
Ich habe dem Verkäufer schon geschrieben...
Das Ding geistert schon seit zwei Tagen vor meinen Augen herum...

Aber es gibt nur den einen... Leider! Sonst hätt' ich schon was umzubauen

Geile Sache , wenns beide geben würde hät ich schon zugeschlagen einmalig sowas !

Korrekt! Habe ebenfalls schon Kontakt aufgenommen ob der 2. auch vorhanden ist [emoji23]

Wie der eine oder andere aus meiner Fahrzeugvorstellung weiß, habe ich mich mit dem Thema Schalensitze im RS3 schon intensiver beschäftigt.

Ausgangspunkt war, dass ich die Sitze im RS3 zwar sehr sehr schön, aber für sportlichere Zwecke total ungeeignet empfinde.
Das kann der Seriensportsitz im Golf 7 R wesentlich besser - auch, wenn er nicht so gut ausschaut.

Mein erster Ansatz war dann, die Sitze aus dem aktuellen R8 nachzurüsten.
Sowas würde auch funktionieren.
Kosten der Umrüstung aber jenseits von 5000 EUR.

Den Gedanken, auf Recaro Pole Position zu wechseln bekam ich nach meinem Probesitzen im aktuellen BMW M4 GTS, der die Sitze verbaut hat.
Leider begrub ich diesen Gedanken gleich wieder, da mir gesagt wurde, dass ich beim RS3 8V keinen Sitz eingetragen bekomme, der keinen Sitzseitenairbag besitzt.
Grundsatz sei nämlich, dass der TÜV keine "schlechtere" Sicherheitsausstattung als Serie akzeptiere.

Also nahm ich den Recaro Sportster CS mal in die engere Wahl - den gibt es ja mit Airbag.
Leider bekam ich von meinem Ansprechpartner/ Händler (der mir auch schon seit April den Umbau meiner Bremse versprochen hatte...) bis heute dazu keine klare Aussage.
(Zur Bremse übrigens auch nicht - wahrscheinlich hat er es vergessen... Egal...)

Dann jedoch bekam ich über einen guten Bekannten aus der Clubsport Szene eine Adresse in Duisburg genannt, welcher komplizierte Eintragungen von Recaro Sitzen in modernen Fahrzeugen häufig durchführt und der sich dahingehend auch auskenne.

Gesagt - getan - angerufen.
Preis für Umrüstung auf Recaro PP erfragt.
Sitze in Alcantara/Kunstleder mit Konsolen, Einbau, Airbag auskodieren und TÜV für knapp unter 2400 EUR.
Ich sag mal: :jc_doubleup:

Für mich ist das die optimale Lösung, da mir die Recaro PP optimal passen und ich auf diese Weise meine originalen Sitze sogar schone/ somit für den Verkauf meines Autos beinahe neue Sitze anbieten werden kann.

Na das klingt doch hervorragend! Bin gespannt wie es dann aussehen wird!

Tutto kompletto für unter 2,4 samt Sitze alles ? Das ist echt Spitze :laie_60a:

Habe bei mir erst vor einer Woche die originalen Audi Schalen nachgerüstet. Diese haben ab Werk auch keinen Seitenairbag.

Wurden aber von Audi auch so angeboten... das ist der Unterschied :boys_0222:

Ja eben deswegen kann es eigentlich kein Argument sein, wenn Nachrüstsitze kein Seitenairbag haben, wenn es das Fahrzeug ab Werk auch schon ohne gab.

Du hast aber einen 8P und Roy einen 8V. Das ist der Unterschied.

Der TÜV kann und sollte den Seitenairbag im Falle eines Umbaus auf Sitze ohne Seitenairbag diesen austragen!

Pat1989 said:
Ja eben deswegen kann es eigentlich kein Argument sein, wenn Nachrüstsitze kein Seitenairbag haben, wenn es das Fahrzeug ab Werk auch schon ohne gab.

...was beim 8V nicht der Fall ist.
Deswegen ist es ja auch wesentlich komplizierter, als beim 8P - oder auch beim TT 8J.

Nicki-Nitro said:
Du hast aber einen 8P und Roy einen 8V. Das ist der Unterschied.

Danke Ronald - das hätte ich oben wahrscheinlich noch mal besser in meinen Beitrag rein geschrieben.

Audi_RS3_8P said:
Der TÜV kann und sollte den Seitenairbag im Falle eines Umbaus auf Sitze ohne Seitenairbag diesen austragen!

Absolut!
Das wird auch passieren in meinem Fall.

Audi_RS3_8P said:

Wenn es das Auto nur mit Sitzairbag gibt, dürfen die nicht legal ausgetragen werden.

Wenn es aber ab Werk auch sitze ohne Airbag gibt, dann geht das

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Den 8V gibt es nicht ohne Sitzseitenairbag.
Dennoch bekommt man einen solchen "ausgetragen" bzw. neue Sitze eingetragen.
Viele TÜV Prüfer wollen das nur nach §21 StVZO mit Käfig eintragen.
Ich habe jetzt einen Prüfer gefunden, der anders argumentiert und die BE für Einzelfahrzeuge mit Reacro PP auch erteilt, wenn ich keinen Käfig bei meinem RS3 verbaue.
Alles legal - keine Tricks.

....weiß jemand, ob es ein großer Aufwand ist, die Sitze vom 8v in einen 8p zu verpflanzen??

Hmm je nachdem müsste man entweder einen Adapter für den Sitzstecker machen, oder eben halt umpinnen, denn es dürfte wahrscheinlich sein dass die Steckerbelegung eine andere ist. Wäre aber auch im Vorfeld mit einem Stromlaufplan rauszufinden!

Schienen müssten auch gleich sein

Grad Heute per Zufall im Bordbuch gesehen... :boys_lol:

schalenm7c5vptxws.jpg

Auch die Keramik-Bremse wird mehrmals erwähnt... :biggrinn: :boys_0222: :boys_lol:

Jap, hatte ich leider gleich zu Beginn entdeckt und hat mich nicht wirklich besänftigt in meinem ersten Ärger! [emoji23] Hab's meinem geplagten Verkäufer auch unter die Nase gehalten und mussten beide lachen

Hi weiß einer zufällig ob in den 8V die sitze vom neuen R8 4s passen eventuell vom TTRS 8S ?
27699615tx.jpg

27699616ec.jpg

Also 8V und 8S sollten die gleiche Unterkonstruktion haben...

War eigentlich schon immer so..

Findest du die wirklich schöner? Da finde ich die S-Sportsitze vom RS3 markanter und besonderer. Ist aber natürlich Geschmacksache. :boys_0222:

Schöner nicht wirklich, gibt ja 2 Varianten beim R8 und zwar die zweite mit den Ausschnitt in der Rückenlehne gefällt mir am besten , 1 Variante (siehe Bild oben)

Die zweite würde ich mir auch sofort einbauen. Ist ja im Prinzip die gleiche Variante wie sie damals im Rs3 geplant war.

MaxRs3 said:
Findest du die wirklich schöner? Da finde ich die S-Sportsitze vom RS3 markanter und besonderer. Ist aber natürlich Geschmacksache. :boys_0222:

Sehe ich auch so!! :jc_doubleup:

Hallo zusammen,

was ist denn so der aktuelle Stand bzgl. Schalensitze im RS3? Das Thema mit originalen Schalen ist ja wohl durch, schiele auch auf den Recaro Sportster CS, da die originalen RS-Sportsitze ja eigentlich auch ein Witz sind. Sehen nur geil aus, mehr aber auch nicht. :boys_0222:

Grüße
Chris

Bei eBay hab ich die Rs3 Schalensitze gesehen die es nie gab .
Finde ich echt interessant woher er die hat, und der Preis ist auch echt heftig !

Back
Top Bottom