8PA Original AGA bearbeiten

flo-sa13 said:
Ich hab noch eine originale Abgasanlage mit wenig Kilometer zuhause liegen... Hat jemand Interesse daran um sie umzubauen oder so?

Stell sie doch am besten mit deiner Preisvorstellung und Bildern hier im Verkaufsbereich ein :10hallo2:

Original SAGA bearbeiten (ESD) oder Downpipe? ...oder beides? Zum "Profi" ASG, JP oder selber aufflexen, will hald nicht dass es innen dröhnt o.Ä,....

Der eine findet es geil und den anderen dröhnt es. Ist alles sehr subjektiv. Das kannst am Ende nur Du entscheiden, ob es so für Dich passt. Musst Du probieren. ;)

Gesendet von meinem LG-H960 mit Tapatalk

Harry said:
flo-sa13 said:
Ich hab noch eine originale Abgasanlage mit wenig Kilometer zuhause liegen... Hat jemand Interesse daran um sie umzubauen oder so?

Stell sie doch am besten mit deiner Preisvorstellung und Bildern hier im Verkaufsbereich ein :10hallo2:

Das ist eine sehr gute idee:jc_doubleup:

EKK said:
:aufgeben: :boys_0136: dann bin ich mal so frech Roland, sorry, mach es mit einem feinen Tropfen wieder gut!! :aufgeben:

Übrigens Roland schwört auf die Version von Pat und ist bekanntlich ja auch nicht mehr der Jüngste, musst sie dir einfach mal anhören Norbert!
vergesst nicht , jeder der dies liest, muß Roland und Pat ein Danke geben!!
..von mir natürlich auch!! Roland ist bestimmt noch im Weihnachtsstreß, sonst hätte er sich bestimmt schon gemeldet!!

Hallo zusammen,
hab mittlerweile auch eine 2. Anlage zum Umbau zuhause liegen und wollte mich am Wochenende mal ran wagen. Mich würden von diesem Beitrag die Bilder interessieren, leider wird aber nur eines angezeigt. Liegt das an meinem PC?

Würde gerne auch noch wissen, ob wer weiß was Sound-technisch passiert wenn ich das "rechte" Rohr im Topf relativ gerade anschließe (also ohne 90 Grad abzweig) und dafür vielleicht 5 - 6cm von dem Lochrohr mit rein nehme und den restl. Topf mit Stahlwolle ausstopfe (um mittlere und hohe Töne bei geschlossener Klappe zu vermeiden)? In dem linken Rohr würde ich auch die Hülse in die 2. Kammer klopfen und ca. die halbe Länge gegen ein Rohr ohne Löcher austauschen.
Könnte mir vorstellen, das dies ähnlich der Version von Pat und Roland klingen könnte, nur evtl. bei geschlossener Klappe etwas dumpfer (oder einfach nur lauter)?

Denke da würde es auf einen Versuch ankommen... es darf aber gern verbessert / berichtigt werden wenn ich auf dem Holzweg bin :aaaah:

Grüße
Andi

Superanderl said:
....Würde gerne auch noch wissen, ob wer weiß was Sound-technisch passiert wenn ich das "rechte" Rohr im Topf relativ gerade anschließe (also ohne 90 Grad abzweig) und dafür vielleicht 5 - 6cm von dem Lochrohr mit rein nehme und den restl. Topf mit Stahlwolle ausstopfe (um mittlere und hohe Töne bei geschlossener Klappe zu vermeiden)? In dem linken Rohr würde ich auch die Hülse in die 2. Kammer klopfen und ca. die halbe Länge gegen ein Rohr ohne Löcher austauschen....

"das "rechte" Rohr im Topf relativ gerade anschließen"
Das bewirkt eine Erhöhung des Tones um ca. 2 Ganztöne.

"...und dafür vielleicht 5 - 6cm von dem Lochrohr mit rein nehme und den restl. Topf mit Stahlwolle ausstopfe..."
Das wirkt dann entgegen und die Tonhöhe wird dann insgesamt wieder um einen Halbton tiefer.

"In dem linken Rohr würde ich auch die Hülse in die 2. Kammer klopfen..."
Das wird dann 3 DB lauter

".. und ca. die halbe Länge gegen ein Rohr ohne Löcher austauschen"
Sorry, da bin ich jetzt raus. Das habe ich noch nicht ausprobiert und kann Dir daher nicht sagen, wie die Klangfarbe dann insgesamt wird. :boys_0222:

:aufgeben:

[emoji23][emoji23][emoji23][emoji23][emoji23]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Superanderl said:
EKK said:
:aufgeben: :boys_0136: dann bin ich mal so frech Roland, sorry, mach es mit einem feinen Tropfen wieder gut!! :aufgeben:

Übrigens Roland schwört auf die Version von Pat und ist bekanntlich ja auch nicht mehr der Jüngste, musst sie dir einfach mal anhören Norbert!
vergesst nicht , jeder der dies liest, muß Roland und Pat ein Danke geben!!
..von mir natürlich auch!! Roland ist bestimmt noch im Weihnachtsstreß, sonst hätte er sich bestimmt schon gemeldet!!

Hallo zusammen,
hab mittlerweile auch eine 2. Anlage zum Umbau zuhause liegen und wollte mich am Wochenende mal ran wagen. Mich würden von diesem Beitrag die Bilder interessieren, leider wird aber nur eines angezeigt. Liegt das an meinem PC?

Würde gerne auch noch wissen, ob wer weiß was Sound-technisch passiert wenn ich das "rechte" Rohr im Topf relativ gerade anschließe (also ohne 90 Grad abzweig) und dafür vielleicht 5 - 6cm von dem Lochrohr mit rein nehme und den restl. Topf mit Stahlwolle ausstopfe (um mittlere und hohe Töne bei geschlossener Klappe zu vermeiden)? In dem linken Rohr würde ich auch die Hülse in die 2. Kammer klopfen und ca. die halbe Länge gegen ein Rohr ohne Löcher austauschen.
Könnte mir vorstellen, das dies ähnlich der Version von Pat und Roland klingen könnte, nur evtl. bei geschlossener Klappe etwas dumpfer (oder einfach nur lauter)?

Denke da würde es auf einen Versuch ankommen... es darf aber gern verbessert / berichtigt werden wenn ich auf dem Holzweg bin :aaaah:

Grüße
Andi

Hallo Andi,

ich habe schon so viele Versionen ausprobiert und es ist jedesmal so aufwändig, den Topf wieder aufzuflexen und zuzuschweißen, um wieder etwas zu ändern. Das beste Ergebnis war einfach möglichst laut bei offener Klappe und nachbarschafts- bzw. TÜV-verträglich bei geschlossener Klappe. Und das geht so: Beim linken Rohr alle gelochten Rohre beseitigen. Wo Du das rechte Rohr ansetzt, ist nicht so entscheidend, aber bei der 90Grad Lösung geht der Schall im linken Rohr eben besser durch (lauter). Wenn die AGA bei geschlossener Klappe möglichst leise sein soll, dann musst Du das 90Grad-Winkelstück verwenden (Schall geht nicht so gerne um die 90Grad-Ecke in das rechte Rohr), lochen und Stahlwolle umwickeln.

Gruß Roland

Hallo Roland,
Danke für die Erklärung! Deswegen hatte ich jetzt, nach meinem ersten Versuch, den Deckel nur viel mal angepunktet und den Rest vom Sägeschnitt mit Aluklebeband verschlossen. Funktioniert so gut, dass ich es erst mal so gelassen habe!
Werde dann im Lauf der Woche noch mal aufmachen und bisschen weiter basteln...
Berichte zum Schluss mal was ich wie probiert hab.

Grüße Andi

Nicki-Nitro said:
"das "rechte" Rohr im Topf relativ gerade anschließen"[/i]
Das bewirkt eine Erhöhung des Tones um ca. 2 Ganztöne.

"...und dafür vielleicht 5 - 6cm von dem Lochrohr mit rein nehme und den restl. Topf mit Stahlwolle ausstopfe..."
Das wirkt dann entgegen und die Tonhöhe wird dann insgesamt wieder um einen Halbton tiefer.

"In dem linken Rohr würde ich auch die Hülse in die 2. Kammer klopfen..."
Das wird dann 3 DB lauter

".. und ca. die halbe Länge gegen ein Rohr ohne Löcher austauschen"
Sorry, da bin ich jetzt raus. Das habe ich noch nicht ausprobiert und kann Dir daher nicht sagen, wie die Klangfarbe dann insgesamt wird. :boys_0222:

:aufgeben:

Danke Ronald,
Hab mir das ähnlich gedacht und war daher gut zu wissen bevor ich angefangen habe :jc_doubleup: !

Gruß Andi

Hallo zusammen,

hab jetzt meine "Sound-Arbeiten" abgeschlossen und wollte mal ein bisschen berichten...
Vorweg schon mal, ich habe mich zum Schluss an das gehalten, was Roland geschrieben hat :biggrinn: !

Allerdings habe ich das Gefühl, dass er jetzt in den mittleren Drehzahlen etwas weniger Druck hat!?!? Obenherum bin ich mir nicht sicher ob es sich verändert hat. Verhält es sich bei der Original Software ähnlich wie beim Saugmotor, dass ihm mit dem Rückstau auch die "Midrange-Power" etwas verloren geht? Dachte immer je weniger Rückstau umso besser für den Turbomotor...?

Hat jemand mit diesem Umbau das gleiche Gefühl gehabt?

Meine erste Variante war, ziemlich genau wie oben beschrieben. Ich habe im linken Rohr den Absorber in der 2. Kammer blind gemacht und das rechte Rohr in der direkten Verlängerung des Bogens mit einem gelochten Rohr angeschlossen (1. Bild) und nach einem Test mit Pressluft mich noch dazu entschieden die Löcher des linken Rohres (bevor es in die 2. Kammer geht) zu verschließen (2. Bild).

Mit dieser Version, war er dann mit geschlossener wie auch mit geöffneter Klappe etwas lauter (war mir dann doch zu wenig) was aber total geil war ist, dass der typische 5-Zylinder Klang dermaßen toll durchkam (auch mit geschlossener Klappe) dass ich mir diesen Klang einfach nur etwas lauter gewünscht hätte!!!

Meine aktuelle Version ist im Prinzip das von Roland vorgeschlagene: im linken Rohr alle Löcher und den Absorber verschlossen und das rechte Rohr mit einem 90 Grad Bogen angeschlossen und auch komplett ohne Löcher. Ist jetzt mit geschlossener Klappe unter Last ungefähr so laut wie vorher mit geöffneter würde ich sagen. Mit geöffneter Klappe ist es bei Drehzahlen um die 2 - 3000 schon sehr bassig und laut im Innenraum. Und leider hört man hier nicht viel vom 5-Zylinder (finde es könnte vom Klang her genau so gut ein 4-Zylinder sein). ABER - wenn es dann über 4000 geht dann kommt der echte Sound durch und ab da ist die Entscheidung - genau so lassen :yahoo: ! Hab dann zusammen mit meinem Bruder entschieden... genau so ist es gut :laie_60a: !

Nur das mit der Leistung ist mir noch ein wenig suspekt. Ich werde mal noch einen direkten Vergleich starten und nach einer fahrt gleich die Original AGA rein machen.

Gruß
Andi

Hi Andi,

ja, Turbomotoren brauchen von der AGA her keinen Gegendruck, da der Turbo selbst den Gegendruck macht.

Weniger Leistung muss subjektiv sein, da der Endtopf durch den Umbau bei geöffneter wie auch bei geschlossener Klappe deutlich weniger Gegendruck als der Serientopf hat. Der geänderte Topf müsste etwa 3-5 PS plus bringen, was allerdings kaum mess- oder spürbar ist. Mit Motortuning bringt das allerdings dann mehr.
Die Abgase müssen jetzt nicht mehr beim rechten Rohr durch Löcher gepresst werden, dadurch wird das rechte Rohr zu einem vollwertigeren Rohr. Und beim linken gibt es durch die fehlenden Wandlöcher weniger Verwirbelungen, also bei gleichem Querschnitt weniger Abgaswiderstand - was man allerdings auch gut hört :biggrinn:

Gruß Roland

Servus und guten Abend.
Nachdem ich mir hier alles durchgelesen habe , finde ich den Umbau des orig esd am sinnvollsten.
Besteht die Möglichkeit mal vor Ort so einen Umbau anzuhören?
Ich wohne in Gelsenkirchen wer hat diesen Umbau und wohnt nicht am „A**** der Welt „😀?
Gruß Roy

Back
Top Bottom