8PA Original AGA bearbeiten

Soo.. ich hab jetzt seit heute Mittag eine Stage4 drunter. Gefällt mir richtig gut! Nicht zu leise, nicht zu laut. Geschlossen echt nicht wahnsinnig lauter als Serie und offen auch nicht übertrieben aber einfach genau richtig, dass es nicht nervt. Hat sich gelohnt den Torsten zu besuchen :) Vielen Dank dafür nochmal :hutheben: :hutheben:
 
Hi Steve,
schön das es dir gefällt! Dann habe ich ja alles richtig gemacht :boys_0084:
War schön dich kennen zu lernen. So ist die Liste der User denen ich ein Gesicht zuordnen kann wieder um einen Eintrag größer geworden.
Du kannst gerne mal wieder vorbei schauen. Ich hab dir ja genug neue Flöhe in den Kopf gesetzt :biggrinn:

Gruß
Torsten
 
Torsten said:
Hi Steve,
schön das es dir gefällt! Dann habe ich ja alles richtig gemacht :boys_0084:
War schön dich kennen zu lernen. So ist die Liste der User denen ich ein Gesicht zuordnen kann wieder um einen Eintrag größer geworden.
Du kannst gerne mal wieder vorbei schauen. Ich hab dir ja genug neue Flöhe in den Kopf gesetzt :biggrinn:

Gruß
Torsten

Danke gleichfalls :)
Ja das hast du wirklich. Ich habe mich schon nach einem Q3 Klimabedienteil umgesehen.. hattest du nicht noch eins? :boys_0275:
Und natürlich nach anständigen Kennzeichenhaltern für die Front.. Habe aber leider noch keine gefunden
 
Was ist denn "Stage 4"?
 
Ich kenne Stage 1: ESD bearbeiten (Sound nur modifiziert bei geöffneter Klappe)
Ich kenne Stage 2: ESD bearbeiten (Sound bereits bei geschlossener Klappe lauter)
Stage 3: zusätzlich MSD bearbeiten?
Stage 4: DP leer?
Stage 5: andere Kats?

Und welche Stage habe ich dann, wenn ich zwar Stage 3 + 4 + 5 habe, aber das kombiniert mit Stage 1 und nicht Stage 2? Ist das dann Stage 4plus oder Stage 5minus? :boys_lol:
:aufgeben:
 
Bei der Stage4 wird der ESD komplett leer geräumt und komplett mit neuen Böge, Rohren und Siebrohren neu aufgebaut. Zusätzlich kommt dann noch Dämm-Material rein, um dem Dröhnen etwas entgegen zu wirken.
LINK
Da gibt es auch ein Soundfile....

Gruß
Torsten
 
Bei unserer Evo3 gibt es keine gelochten Rohre mehr und der Eingang ist mit dem Ausgang direkt durchverbunden :biggrinn:
Was natürlich ideal für einen reduzierten Staudruck ist. Das rechte Rohr macht im Topf lediglich einen Bogen, um zu verhindern, dass bei geschlossener Klappe die Lautstärke auffällig laut wird.

Sprich, der Topf ist nur noch reine Attrappe für den TÜV :boys_0275:

Gruß Roland
 
...Und der Klang der Evo3 ist wirklich nicht von schlechten Eltern. Habe bisher alles richtig gemacht. :a75-1:
 
cashburner said:
Bei unserer Evo3 gibt es keine gelochten Rohre mehr und der Eingang ist mit dem Ausgang direkt durchverbunden :biggrinn:
Was natürlich ideal für einen reduzierten Staudruck ist. Das rechte Rohr macht im Topf lediglich einen Bogen, um zu verhindern, dass bei geschlossener Klappe die Lautstärke auffällig laut wird.

Sprich, der Topf ist nur noch reine Attrappe für den TÜV :boys_0275:

Gruß Roland


Ich freu mich schon auf den Besuch :)
 
Leute wartet noch etwas.. ich hab vielleicht bald eine Stage 4 abzugeben :aaaah:
 
Hallo Leute,

wie verhält sich der Sound mit MSD-Attrappen? (ESD soll so bleiben wie er ist)
Hat jmd zufälliger ein Soundfile?

Danke und viele Grüße
 
Marcello said:
Hallo Leute,

wie verhält sich der Sound mit MSD-Attrappen? (ESD soll so bleiben wie er ist)
Hat jmd zufälliger ein Soundfile?

Danke und viele Grüße

Der MSD ist ein kurzes, gelochtes, gerades Rohr - ein sog. Absorptionsdämpfer.
Der dämpft nur die höheren Töne, nicht die dumpfen tiefen Töne. D.h., der Sound wird in den hohen Frequenzen einfach lauter, klingt nicht so gut. Besser klingt eine AGA, wenn die Refexionsdämpfer fehlen, bzw. verringert werden. Das geht aber nur im Endtopf. Dann wird er merklich in den tiefen Tönen lauter.
So wie meine umgebaute Serien- Evo3-Anlage. Hör Dir das mal an, das ist der original 5-ender Sound, nur wesentlich lauter, da der Endtopf nur noch Attrappe ist und die Rohre im Endtopf direkt durchgehen :biggrinn:
Und der Endtopf hat weniger Gegendruck, was die Leistung positiv beeinflußt.

Gruß Roland
 
Hat jmd die Maße der Rohre von den Mittelschalldämpfern parat?
Welche Rohrmaße muss ich nehmen, wenn ich jeweils ein Rohr in
den MSD einschweißen möchte? (Länge, Durchmesser, Wanndicke)

Danke!!!
 
Kann Mann die AGA auch so umbauen das sie knalt beim Gangwechsel
Wie z.B bei neuen rs3 8v
 
Dazu muss man die Schubabschaltung etwas umprogramieren. Dann Knallt der 8p auch. Allerdings wird man mit der Serien AGA nicht so viel davon hören, solange sie komplett original ist. Ändert man das allerdings, ballert der 8p schon ganz ordentlich.
 
Audi_\RS3 said:
Kann Mann die AGA auch so umbauen das sie knalt beim Gangwechsel
Wie z.B bei neuen rs3 8v

Naja oder du verbaust dir eine HMS ;) Such mal, ich habe ein Vergleichsvideo dazu hier online gestellt. Das knallt auch ordentlich und wenn du den Vorkat raushaust wird es noch einen Tacken mehr !
 
Audi_\RS3 said:
Kann Mann die AGA auch so umbauen das sie knalt beim Gangwechsel
Wie z.B bei neuen rs3 8v

Mein eigener Umbau knallt beim Gangwechsel im Hochschalten recht laut, da der Endtopf nur noch Attrappe ist.
Sehen tust Du vom Umbau allerdings nichts, da der Topf nur an der Oberseite geöffnet wird. Der Sound ist natürlich bei geöffneter Klappe deutlich lauter als Serie :biggrinn: Und der Topf ist auch noch strömungsoptimierter, was positiv für die Leistung ist.

Näheres per PN, ich kann Dir da auch Soundfiles mal mailen

Gruß Roland
 
Hallo.Kann man eine F- town Anlage umbauen ? Oder sind die schon an der Grenze.Frage nur weil er nicht mehr knallt beim Schalten seit dem ich Stufe 3 fahre.
 
Das kommt von der Optimierung der Schaltzeiten. Je kürzer die sind desto weniger ploppen beim schalten...

Gesendet von meinem LG-H960 mit Tapatalk
 
Da würde also auch kein anderer Auspuff Abhilfe schaffen.Dann wird man ja wohl damit leben müssen.Oder gibt es da etwas
 
chriss1978 said:
Da würde also auch kein anderer Auspuff Abhilfe schaffen.Dann wird man ja wohl damit leben müssen.Oder gibt es da etwas

Nein, anderer Topf nützt da nix. Das Knallen kommt ja dadurch zustande, dass während der Schaltzeit die Zündung fehlt, aber weiter eingespritzt wird. Das unverbrannte Gemisch gelangt in den Auspufftrakt und entzündet sich nachträglich, wenn die Zündung nach dem Schaltvorgang wieder einsetzt. Das ganze natürlich im Zehntelsekundenbereich.

Eine nennenswert schnellere Schaltzeit kann nicht programmiert werden, nur die Ausführungszeit zwischen Schaltbefehl und tatsächlichem Ausführen des DSG. Die min. Schaltzeit ist physikalisch durch das DSG-Getriebe, je nach Modell elektromechanisch oder hydraulisch festgelegt. Bei hydraulisch betätigtem Gangwechsel kann durch Erhöhung des Drucks theoretisch der Gangwechsel beschleunigt werden - ist aber vernachlässigbar.
Durch die Änderung des Datensatzes bei der Motorsteuerung kann die Einspritzzeit bzw. Menge während der Schaltzeit verändert werden - hier wohl so, dass eben nicht weiter eingespritzt wird oder die Zündung nicht unterbrochen wird.
Die meisten Tuner können aber das Knallen programmieren - sogar beim Herunterschalten zusätzlich zum Zwischengas.

Gruß Roland
 
Marcello said:
Hat jmd die Maße der Rohre von den Mittelschalldämpfern parat?
Welche Rohrmaße muss ich nehmen, wenn ich jeweils ein Rohr in
den MSD einschweißen möchte? (Länge, Durchmesser, Wanndicke)

Danke!!!
Hat niemand die Maße...?

Grüße

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Marcello said:
Marcello said:
Hat jmd die Maße der Rohre von den Mittelschalldämpfern parat?
Welche Rohrmaße muss ich nehmen, wenn ich jeweils ein Rohr in
den MSD einschweißen möchte? (Länge, Durchmesser, Wanndicke)

Danke!!!
Hat niemand die Maße...?

Grüße

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kann Dir nur sagen, der Durchmesser innerhalb des Vorschalldämpfers ist etwas größer als das Rohr (70mm außen) davor bzw. danach.
D.h., Du kannst ein 70mm Rohr einschieben, musst es aber vorher in Längsrichtung entsprechend einschlitzen. Durch die Rückstellkraft des Edelstahls springt das geschlitzte Rohr etwas auseinander. Das musst Du dann so weit zusammendrücken um es einzuschieben. Im eingeschobenen Zustand presst es sich an die gelochte Außenwand des Vorschalldämpfers

Gruß Roland
 
chriss1978 said:
Hallo.Kann man eine F- town Anlage umbauen ? Oder sind die schon an der Grenze.Frage nur weil er nicht mehr knallt beim Schalten seit dem ich Stufe 3 fahre.

F-Town umbauen? Der Stjepan macht nur kranke Sachen, was willst Du daran noch umbauen...? Außer Du ersetzt ev. den Vorschalldämper durch ein Ersatzrohr bzw. eine Attrappe
 
Das wäre eine idee.Mann könnte doch sicher auch den F-Town Mittelschalldampfer leerräumen.
 
Der Mittelschalldämpfer - genau Vorschalldämpfer - ist ein Absorptionsdämpfer, d.h., er unterdrückt nur den Anteil der hohen Töne.
Unterm Strich wird die AGA dann lauter, aber eben nicht im schönen tiefen Baßbereich. Sie kreischt dann mehr bei höheren Drehzahlen.

Gruß Roland
 
Dann wird es so bleiben wie es ist.Eines wir ja nur gehen.Entweder schnell schalten oder knallen.
 
cashburner said:
Marcello said:
Marcello said:
Hat jmd die Maße der Rohre von den Mittelschalldämpfern parat?
Welche Rohrmaße muss ich nehmen, wenn ich jeweils ein Rohr in
den MSD einschweißen möchte? (Länge, Durchmesser, Wanndicke)

Danke!!!
Hat niemand die Maße...?

Grüße

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

kann Dir nur sagen, der Durchmesser innerhalb des Vorschalldämpfers ist etwas größer als das Rohr (70mm außen) davor bzw. danach.
D.h., Du kannst ein 70mm Rohr einschieben, musst es aber vorher in Längsrichtung entsprechend einschlitzen. Durch die Rückstellkraft des Edelstahls springt das geschlitzte Rohr etwas auseinander. Das musst Du dann so weit zusammendrücken um es einzuschieben. Im eingeschobenen Zustand presst es sich an die gelochte Außenwand des Vorschalldämpfers

Gruß Roland
Danke dir! Das hilft mir sehr weiter!

Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk
 
Hallo Freunde :10hallo2:
hab mir jetzt mal den ganzen thread durchgelesen, sehr interessant :good:
Ich persönlich finde die Variante mit dem Y-Stück und vermindertem Rückstau ziemlich cool, hab aber gerade nicht mehr auf dem Schirm wer den Umbau gemacht hatte, trotzdem mal ein danke an alle die hier ihre Umbauten geteilt haben :laie_60a:
Mich würde Interessieren ob die Klappe so programiert werden kann das, bei betätigung der S-Taste die Klappe direkt offen ist und nicht erst ab 50km/h glube ich.

Schon mal danke und Grüße aus Saarlouis :hutheben:
 
Magic_Oz said:
Mich würde Interessieren ob die Klappe so programiert werden kann das, bei betätigung der S-Taste die Klappe direkt offen ist und nicht erst ab 50km/h glube ich.

Habbich :boys_0120: - geht beim Tuner des Vertrauens. Der kann auch gleich die Kaltstartphase wegmachen, wenn der Vorkat weg ist.
 
Peter said:
Magic_Oz said:
Mich würde Interessieren ob die Klappe so programiert werden kann das, bei betätigung der S-Taste die Klappe direkt offen ist und nicht erst ab 50km/h glube ich.

Habbich :boys_0120: - geht beim Tuner des Vertrauens. Der kann auch gleich die Kaltstartphase wegmachen, wenn der Vorkat weg ist.

Wird die ohne Vorkat nicht mehr benötigt, weil der Kat nicht mehr "heiß" geheitzt werden muss?
Oder hat die noch andere Funktionen?

Gruß Marcus :10hallo2:
 
Magic_Oz said:
Wird die ohne Vorkat nicht mehr benötigt, weil der Kat nicht mehr "heiß" geheitzt werden muss?
Oder hat die noch andere Funktionen?

Gruß Marcus :10hallo2:

dient nur der schnellen Erwärmung des Vorkats um die Euro 5 Norm zu erfüllen.

Der Umbau mit dem Y stammt von mir.

Damit die Klappe dauerhaft offen bleibt, gibt es auch einfache Klappenschalter oder Fernbedienungen.


Gruß Roland
 
Ist Das ein umbau aus den forum? Pat vieleicht?
Glaube nicht Das meiner so ist oder?würde gerne in sound file hören...

 
HH rs3 said:
Ist Das ein umbau aus den forum? Pat vieleicht?
Glaube nicht Das meiner so ist oder?würde gerne in sound file hören...



Ist nicht von mir. Die Verbindung gerade durch zum Endrohr mit Klappe ist hier reduziert an der Stelle an der es an den bogen Richtung Motor geht.
Hier kann man mit einem einem 70mm Rohr direkt durchfahren wenn man in der zweiten Kammer unmittelbar nach dem Paket kappt.
Beim Rohr ohne klappe verbinde ich generell direkt durch. Das Lochrohr wird nicht benötigt, da man am Hauptrohr in 90° abgreift ist das völlig ausreichend und bei geschlossener Klappe leise genug.
 
Dieser Umbau hier ist zwar schön ausgeführt, aber sehr aufwändig und daher teuer, wenn man das machen lassen würde.

Und man (TÜV und wer weiß noch) sieht die Naht von unten, da sie ringsum geht. Bei unserer Lösung ist die Naht nur auf der Oberseite

Gruß Roland
 
Hallo zusammen! :aufgeben:

Habe heute meinen originalen ESD umgebaut. Wollte euch auch mal ein paar Bilder hier lassen. Am Samstag wird er eingebaut bin schon auf das Ergebnis gespannt.


Noch eine Frage an diejenigen die ihren ESD auch schon umgebaut haben. Habt ihr komplett drumrum schweißen können oder habt ihr nur die stellen verschweißt wo ihr hingekommen seid.

Grüße

Markus
 
Markus0911 said:
Noch eine Frage an diejenigen die ihren ESD auch schon umgebaut haben. Habt ihr komplett drumrum schweißen können oder habt ihr nur die stellen verschweißt wo ihr hingekommen seid.

Grüße

Markus

Hallo Markus,

man kann nicht drumherum schweißen. Wie Du auch festgestellt hast, geht nur die Oberseite.

Das macht aber gar nichts, da im Originalzustand ja auch Löcher in den Rohren drin sind und in den Topf münden.
Auch an der Lautstärke ändert sich nichts

Gruß Roland
 
Hallo zusammen,

ich finde es ziemlich spannend, dass Ihr Eure Endschalldämpfer umbaut. Ich überlege schon länger, wie man denn einen schönen Sound bekommt und da kam mir Eure Unterhaltung hier gerade recht.
Kann mir jemand sagen, ob es evtl. in der Nähe von Cuxhaven jemanden gibt, der diesen Umbau durchführen kann?
Da ich noch nie ein Schweißgerät in der Hand hatte, werde ich mich da nicht selbst dran versuchen. :)
 
Fop said:
Hallo zusammen,

ich finde es ziemlich spannend, dass Ihr Eure Endschalldämpfer umbaut. Ich überlege schon länger, wie man denn einen schönen Sound bekommt und da kam mir Eure Unterhaltung hier gerade recht.
Kann mir jemand sagen, ob es evtl. in der Nähe von Cuxhaven jemanden gibt, der diesen Umbau durchführen kann?
Da ich noch nie ein Schweißgerät in der Hand hatte, werde ich mich da nicht selbst dran versuchen. :)

Ich habe noch eine umgebaute AGA, ist allerdings in Stuttgart

Gruß Roland
 
Hi Roland, das klingt verlockend! Darf man Fragen was du dafür haben möchtest? Ist es möglich die AGA zu verschicken oder zu groß?
 
Kann ich nur empfehlen sone Anlage vom Roland :boys_0120:
Downpipe am besten gleich mitmachen.
 
Aber wenn die an einem Stück ist...... etwas Lang das Gute Stück. :aaaah:
 
Habe auch eine bearbeitete, und bin rundum Glücklich damit. Schalter dazu und Spaß haben. Wurde auch Versendet. Ging Problemlos.
 
Fop said:
Hi Roland, das klingt verlockend! Darf man Fragen was du dafür haben möchtest? Ist es möglich die AGA zu verschicken oder zu groß?

Hallo Fop,

ich habe Dir mal eine PN geschickt
 
Hi Leute,

ich bin auch am überlegen den Umbau von Roland an meinem Schätzelein machen zu lassen.

kommt das schöne Schalt/DSG rotzen beim hoch schalten dann auch noch einmal besser raus?
Ist für meinen Geschmack bei mir etwas zu leise :biggrinn:
Oder muss da Tuning her dass das klappt? (Bitte nicht mit der Deaktivierung der Schubabschaltung verwechseln)

Danke für die Info.

PS: Habe auch eine Zusatzsteuerung mit FB drinnen, dass die Klappe im 2. und 3 Gang offen bleibt, und auch den Kaltstart etwas lauter betont haha.
Kann ich nur empfehlen.

LG
Millsen
 
Mit unserem Serien-Umbau knallt er beim Hochschalten recht laut - ohne dass etwas an der Software verändert werden muss (Klappenschalter natürlich erforderlich).
Damit er am lautesten knallt, muss allerdings bei etwa 4500-5000 U/Min bereits geschaltet werden. Da stimmt das Verhältnis von Einspritzmenge und Ladedruck am besten :biggrinn:

Beim runterschalten ist das Brozzeln und das Zwischengas schön hörbar

Gruß Roland
 
cashburner said:
Mit unserem Serien-Umbau knallt er beim Hochschalten recht laut - ohne dass etwas an der Software verändert werden muss (Klappenschalter natürlich erforderlich).
Damit er am lautesten knallt, muss allerdings bei etwa 4500-5000 U/Min bereits geschaltet werden. Da stimmt das Verhältnis von Einspritzmenge und Ladedruck am besten :biggrinn:

Beim runterschalten ist das Brozzeln und das Zwischengas schön hörbar

Gruß Roland

Super, danke Roland für die Info.

Das macht die Entscheidung etwas leichter haha.
 
Hab hier jetz mal alles durchgelesen, werd aber nich ganz schlau,...

Fahr das FL und möchte gerne evtl. die SportAGA bearbeiten, dass sie lauter wird, aber vom Klang nicht anders/dumpfer/brummiger etc. wird!

Bei Klappe "zu" soll sie leise bleiben und bei offen Krawall machen!!:)

Kennt sich jemand damit aus?:)
 
Ich hab noch eine originale Abgasanlage mit wenig Kilometer zuhause liegen... Hat jemand Interesse daran um sie umzubauen oder so?
 
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