8PA Original AGA bearbeiten

Pat1989 said:
Hat jemand schon mal die Mittelschalldämpfer bearbeitet und davon evtl. Bilder? Ich suche einen weg die originalen so zu öffnen, das es hinterher nicht auffällt. Vielleicht hat hier jemand Erfahrung und könnte etwas Tipps oder gar Bilder weitergeben?


Hey

Also ich hab meinen MSD bearbeitet.Von außen sieht er komplett original aus,von innen gehen einfach nur 2 Rohre durch die Schalldäpfer.
Habe erst einen Schalldämpfer rausgesägt (so nah wie möglich an den Schalldämpfern geschnitten) und dann in den Schalldämpfer ein ca.230mm langes Rohr mit 65mm Durchmesser eingesetzt und dann von vorn und hinten das eingesetzte Rohr verschweißt.Dann den Dämpfer wieder einsetzen und vor und hinter dem Dämpfer wieder verschweißen.Das ganze erst an einen MSD durchführen und dann an dem anderen sonst kann es passieren das sich der MSD im kompletten verzieht.

Soundmäßig wird es etwas dumpfer und lauter (5 Zyl.gebrüll bleibt erhalten und wird verstärkt).
Dazu knallt es jetzt auch schön beim schalten. :jc_doubleup:

Wenn du noch Interesse an einem MSD hast ich habe noch einen originalen liegen ;)
 
Daniel-RS3 said:
Pat1989 said:
Hat jemand schon mal die Mittelschalldämpfer bearbeitet und davon evtl. Bilder? Ich suche einen weg die originalen so zu öffnen, das es hinterher nicht auffällt. Vielleicht hat hier jemand Erfahrung und könnte etwas Tipps oder gar Bilder weitergeben?


Hey

Also ich hab meinen MSD bearbeitet.Von außen sieht er komplett original aus,von innen gehen einfach nur 2 Rohre durch die Schalldäpfer.
Habe erst einen Schalldämpfer rausgesägt (so nah wie möglich an den Schalldämpfern geschnitten) und dann in den Schalldämpfer ein ca.230mm langes Rohr mit 65mm Durchmesser eingesetzt und dann von vorn und hinten das eingesetzte Rohr verschweißt.Dann den Dämpfer wieder einsetzen und vor und hinter dem Dämpfer wieder verschweißen.Das ganze erst an einen MSD durchführen und dann an dem anderen sonst kann es passieren das sich der MSD im kompletten verzieht.

Soundmäßig wird es etwas dumpfer und lauter (5 Zyl.gebrüll bleibt erhalten und wird verstärkt).
Dazu knallt es jetzt auch schön beim schalten. :jc_doubleup:

Wenn du noch Interesse an einem MSD hast ich habe noch einen originalen liegen ;)

Hey Daniel,

Danke dir für die Info. Nur eins wäre noch interessant.
Im original Zustand sind in den beiden msd doch mit Sicherheit Lochrohre? Hast du diese vorher raus getrennt oder deine Rohre einfach eingesteckt, was eine Verengung des Durchmessers zur Folge hätte.

Gruß

Patrick
 
Das sind Lochrohre ist schon richtig.
Ich habe meine rohre einfach eingesteckt,die Verängung ist so minimal, ca. 4mm im Durchmesser,das es denk ich mal keine negativen Auswirkungen hat (lasse mich aber gern belehren :jc_doubleup: ) .

Gruß
 
Danke dir.
An den Kats haben die Rohre eh nur einen Inendurchmesser von 57mm. Allerdings wenn man danach größer wird sollte das den Klang beeinflussen. Ich schau es mir mal an.
 
Soundmäßig kann ich es dir nur empfehlen;)
 
Bin dabei. Habe vorher angefangen :)
 
RS3-Q1 said:
Warte ab! Hab die perfekte Lösung! ;)
Kommt da noch was? Würde mich doch sehr interessieren.

Gruß
Torsten
 
:boys_0136: warte auch immer noch, das die Ankündigung eingelöst wird? ? :boys_0136:
 
RS3-Q1 said:
Warte ab! Hab die perfekte Lösung! ;)


und auch an Roland!!! :

Ist sehr ruhig hier geworden! Kommt da noch was???? :boys_0136: :88n:
 
EKK said:
so sieht es schon mal original aus!!


Wie sieht es eigentlich aus, wenn man nur das gelochte Rohr in der kleinen Kammer verschließt? Würde das auch schon merklich was bringen (Sound)?
Hat das schon jemand mal probiert?
Das hätte den Vorteil, dass bei geschlossener Klappe alles noch serienmäßig durchströmt wird und somit absolut langstreckentauglich ist.

Gruß, TT
 
TT2011 said:
EKK said:
so sieht es schon mal original aus!!


Wie sieht es eigentlich aus, wenn man nur das gelochte Rohr in der kleinen Kammer verschließt? Würde das auch schon merklich was bringen (Sound)?
Hat das schon jemand mal probiert?
Das hätte den Vorteil, dass bei geschlossener Klappe alles noch serienmäßig durchströmt wird und somit absolut langstreckentauglich ist.

Gruß, TT

Das sieht dann so aus: Die abgebildeten Löcher dienen nicht nur als Dämpfer, sondern von hier gehen ein Teil der Abgase durch die gelochte Kammertrennwand in die rechte Kammer und von dort in das rechte Rohr. Wenn Du die Löcher dieses gelochten Rohr ohne einen Strömungsausgleich verschließt, hast Du einen erhöhten Widerstand, also etwas Leistungsminderung. Du musst in der anderen rechten Kammer einen Ausgleich schaffen (kenne mich da aus :biggrinn: ).

Gruß Roland
 
Irgendwie bin ich auch auf den Geschmack gekommen.

Wer baut denn hier im Raum Hannover um oder hat das schon gemacht, damit man sich das mal anhören kann.

Roland & Pat kommen ja aus dem Süden, das ist zu weit. Oder ich muss halt zum Ole.
 
ASG Gummersbach
 
Peter said:
Irgendwie bin ich auch auf den Geschmack gekommen.

Wer baut denn hier im Raum Hannover um oder hat das schon gemacht, damit man sich das mal anhören kann.

Hallo Peter,

du kannst ja mal bei mir vorbei kommen. Habe 2 Anlagen liegen. Eine Stage1 und eine Stage3. Wenn du möchtest können wir die auch zum testen mal drunter bauen. Die Stage1 fahre ich momentan selber, die Stage3 war meiner besseren Hälfte zu laut :boys_0275:
Es sind ungefähr 100km von Hannover zu mir. bei Interesse einfach melden...
Ein Soundfile der Stage3 findest du hier:
Link

Gruß
Torsten
 
:jc_doubleup: :jc_doubleup: :jc_doubleup: Finde ich klasse von dir Torsten... Peter das Angebot würde ich an deiner Stelle sofort annehmen.

Torsten, sind das Anlagen die du gebaut hast?

Gruß Marco :10hallo2:
 
Was ist den Stage 3?
- Stage 1: ESD bearbeitet für Klappe nur offen lauter
- Stage 2: ESD bearbeitet für Klappe geschlossen schon lauter
- Stage 3: zusätzlich MSD bearbeitet???
Das wäre dann bei DP leer, fast eine "Straight Pipe", wenn der Kats noch fehlen würde.
 
MarcoRS3 said:
Torsten, sind das Anlagen die du gebaut hast?

Gruß Marco :10hallo2:

Die Stage 3 habe ich selber umgebaut, die Stange 1 habe ich so hier im Forum gekauft.

Nicki-Nitro said:
Was ist den Stage 3?
- Stage 1: ESD bearbeitet für Klappe nur offen lauter
- Stage 2: ESD bearbeitet für Klappe geschlossen schon lauter
- Stage 3: zusätzlich MSD bearbeitet???
Das wäre dann bei DP leer, fast eine "Straight Pipe", wenn der Kats noch fehlen würde.

Es wurden nur die ESD bearbeitet.

Die Unterschiede der einzelnen Umbauten hat Roland (cashburner) ein paar Post vorher ja schon beschrieben.
Er hat ja auch mit Pat zusammen die Umbauten entwickelt. Daher möchte ich mich hier auch nicht mit fremden Federn schmücken.

Stage 1:
Klappe geschlossen - wie Serie
Klappe offen: etwas lauter als Serie

Stage 3:
Klappe geschlossen - etwas lauter als Serie
Klappe offen: schon recht laut :biggrinn:
 
Hi Thorsten, danke für das Angebot. Klingt verlockend und ich werde bei Zeiten gerne drauf zurück kommen.
Klappen zu sollte nah an Serie sein und offen kann es ruhig krachen.
Modus 1 halt, wenn meine Frau an Bord ist. Die mag laut leider gaaaar nicht.

Sound muss ich mir anhören, wenn die Elektrik im Haus wieder läuft. Hier fliegt andauernd der fi Schalter raus. Komische Sache...
 
Torsten said:
Peter said:
Irgendwie bin ich auch auf den Geschmack gekommen.

Wer baut denn hier im Raum Hannover um oder hat das schon gemacht, damit man sich das mal anhören kann.

Hallo Peter,

du kannst ja mal bei mir vorbei kommen. Habe 2 Anlagen liegen. Eine Stage1 und eine Stage3. Wenn du möchtest können wir die auch zum testen mal drunter bauen. Die Stage1 fahre ich momentan selber, die Stage3 war meiner besseren Hälfte zu laut :boys_0275:
Es sind ungefähr 100km von Hannover zu mir. bei Interesse einfach melden...
Ein Soundfile der Stage3 findest du hier:
Link

Gruß
Torsten

Hi Torsten,

das also dein Video^^

Ich hatte das vor kurzem ja kommentiert, da ich selber derzeit was nettes suche für meinen neuen RS ,der die Tage kommt.

Stage 3 , wie auf dem Video interessiert mich seeeehr

Gruß aus Hagen

Simon
 
Servus zusammen,

hab mir den Threat mal komplett durchgelesen und werde nicht ganz schlau daraus.

Gibt es eine Anleitung zu den Bilder eine Anleitung?
Bzw. wer kann mir erklären was alles zu tun ist?

Danke
 
Metzger said:
Servus zusammen,

hab mir den Threat mal komplett durchgelesen und werde nicht ganz schlau daraus.

Gibt es eine Anleitung zu den Bilder eine Anleitung?
Bzw. wer kann mir erklären was alles zu tun ist?

Danke

Ich weiss nicht ob es dazu eine Anleitung gibt bzw. ob die Fachleute eine solche überhaupt teilen würden zumal es selbst "Learning by doing" war und viele Stunden gebraucht hat bis das Resultst stimmte.

Das kann ich somit sehr gut nachvollziehen sollte es keine Anleitung geben bzw. wenn diese nicht geteilt werden würde.

Ich denke aber auch, es kommt drauff an was du willst ergo wird es schwierig eine allgemeine Anleitung überhaupt zu schreiben!
 
So sehe ich das auch. Jeder hat ein anderes Empfinden. Wir haben lange experimentiert und bei unserer Stage 4 wurde alles im ESD entfernt und nach eigenen Wünsche verrohrt :biggrinn: Dadurch ist die Anlage wieder etwas leiser geworden als Stage 3, dröhnt aber nicht mehr so. Gerade in Verbindung mit den 100CPSI Kats und offener Downpipe war mir das zu stark. Ich habe zwar ein paar Bilder vom Umbau gemacht, da ich aber nicht der alleinige Urheber bin, möchte ich sie nicht veröffentlichen.
Ein Soundfile gibt es aber:
LINK

Wer Interesse hat, einfach PN…

Gruß
Torsten
 
cashburner said:
Nachdem nun schon viel gepostet wurde, schreib ich auch ein paar Hinweise:

Unsere Endtopf-Version hat im Vergleich zu den anderen Umbauten definitiv weniger Gegendruck !!!
Und damit die beste Voraussetzung für die Umsetzung von höherer Leistung durch Tuning oder/und ohne Vorkat.

Wie Pat das geschrieben hat, ist das genau richtig. Der Fünfender-Sound klingt jetzt wie der Serienklang, nur mächtig kräftiger :boys_0222: und brabbelt beim Rangieren schön vor sich hin - nicht wie ein Traktor :biggrinn: .
Pats Version klingt trotz Durchgang des rechten Rohres bei geschlossener Klappe kaum lauter als Serie, aber bei offener Klappe und dann noch Volllast wie bei der DTM in Hockenheim.
Bei unseren Versuchen hat Pat in 200m Abstand Power gegeben - ich bin vor Lachen schier umgeknickt - so geil kam das rüber :boys_lol:
Pats Evo 2-Version (und mittlerweile noch jemand aus dem Forum) hat bei offener Klappe wirklich nur noch die dämpfende Wirkung des eigentlichen Abgasrohres. Wir bauen gerade wieder einen Endtopf auf diese Weise um.
Meine momentane Evo 1-Version hat noch den sehr wirksamen Absorptionsdämpfer im linken Rohr, der bei Pat fehlt. Daher ist meine Anlage nur etwa 2 dB lauter als Serie, aber weniger Gegendruck.

Zum Gegendruck:
Die Serienanlage geht mit 70mm in den Endtopf. Das linke Rohr verjüngt sich dort auf 60mm. Das rechte Rohr erhält nur die Abgase, welche durch die gelochten Wände (Reflexionsdämpfer) in das rechte 50mm Rohr durchdringen, das dann wiederum als 55mm Rohr außen endet. Vor allem bei geschlossener Klappe bleibt den Abgasen nur dieser Weg. Da werden tiefe und hohe Frequenzen ausgefiltert - dabei bleibt konstruktiv auch Leistung auf der Strecke. Bei Volllast und offener Klappe strömen die Abgase nur noch durch das linke Rohr, aber eben mit Reduzierung des Querschnittes. Durch unsere Lösung mit Einschweißen eines Y-Stücks wird das rechte Rohr ebenfalls ohne Widerstand durchströmt. Dass die Anlage trotzdem bei geschlossener Klappe noch leiser klingt, liegt zum einen am kleineren Querschnitt des rechten Rohres und zum anderen, dass das rechte Rohr im Topf über das Y-Stück rechtwinklig abzweigt. Der Schall geht nicht "gerne" um Ecken :biggrinn:

Wir haben auch Messungen im Vergleich mit anderen Endtöpfen angefertigt, habe aber die Werte nicht hier.
Werde sie bei Gelegenheit mal reinstellen.

Gruß Roland

Hallo Roland,
sind die Maßangaben bezüglich des rechten Rohres (50mm/55mm) die Außen- oder Innenmaße des Rohres?
Gruß, Rainer.
 
RS3Rainer said:
Hallo Roland,
sind die Maßangaben bezüglich des rechten Rohres (50mm/55mm) die Außen- oder Innenmaße des Rohres?
Gruß, Rainer.

Hallo Rainer,

sind die Außenmaße, Wandstärke ca. 1,5mm. Das rechte Rohr ist nur innerhalb des Topfes 50mm.
Aus dem Topf kommt heraus kommen 55mm

Gruß Roland
 
Wie schweißt ihr die Rohre innen, damit ihr eine durchgängige Naht um das ganze Rohr bekommt? Die Frage bezieht sich natürlich darauf, dass der endtopf nur ein kleines Fenster an der Oberseite hat.
 
Metzger said:
Wie schweißt ihr die Rohre innen, damit ihr eine durchgängige Naht um das ganze Rohr bekommt? Die Frage bezieht sich natürlich darauf, dass der endtopf nur ein kleines Fenster an der Oberseite hat.
.....So arbeiten die Asiaten auch immer, was ist mit Patentschutz? ?[emoji4]
 
Hallo Leute,
Hat jemand Erfahrung mit lediglich dem Entfernen der Auspuffwolle ?
Veränderungen Sound etc ?

Gruß Simon :laie_60a:
 
Nach meinem Wissensstand ist da gar keine drin! !
 
EKK said:
Nach meinem Wissensstand ist da gar keine drin! !

Falsch. Nur die Hälfte des ESD. Komplett entfernen habe ich noch nie probiert. Könnte sich dann eher etwas heller bzw blechern anhören.
 
Wer im Bamberger Raum mal hören will, hab die Möglichkeit. Die erste Zeit war ich fast bisschen enttäuscht, inzwischen möchte ich es nicht mehr missen. Ich meine sie ist lauter geworden.

Klappe zu, angenehm, beim beschleunigen fast etwas blechern, rotzig. Gefällt mir sehr gut. Klappe offen geht die Post ab, perfekt. :yahoo:
 
Komme aus dem Raum Bodensee :-(
Würd mich eben sehr interessieren wie die Veränderung ist wenn weniger bzw keine wolle mehr verbaut ist.
Zu blechern ist auch doof :dfbboymuede:
 
RedBull-Ralle said:
Wer im Bamberger Raum mal hören will, hab die Möglichkeit. Die erste Zeit war ich fast bisschen enttäuscht, inzwischen möchte ich es nicht mehr missen. Ich meine sie ist lauter geworden.

Klappe zu, angenehm, beim beschleunigen fast etwas blechern, rotzig. Gefällt mir sehr gut. Klappe offen geht die Post ab, perfekt. :yahoo:

Genau so isses bei mir auch mittlerweile :biggrinn:

Hoffentlich wird's nicht noch viel lauter :boys_0136:
 
Binosimon said:
Komme aus dem Raum Bodensee :-(
Würd mich eben sehr interessieren wie die Veränderung ist wenn weniger bzw keine wolle mehr verbaut ist.
Zu blechern ist auch doof :dfbboymuede:

Kannst sonst meine mal hören. Ich habe eine "Attrapovic" ab Turbo von Sören aka Spliff. Komme aus dem Raum Basel. Wenn Interesse bitte PN.
 
Binosimon said:
Komme aus dem Raum Bodensee :-(
Würd mich eben sehr interessieren wie die Veränderung ist wenn weniger bzw keine wolle mehr verbaut ist.
Zu blechern ist auch doof :dfbboymuede:

Du kannst in Stuttgart unseren Umbau mal anhören. Die Wolle ist nur in der linken Kammer und bringt an Lautstärke gar nichts, wenn sie entfernt wird. Das Klangbild ändert sich praktisch nicht hörbar ins hellere.
Bei unserem Umbau (habe noch einen Endtopf hier liegen) hörst Du mit offener Klappe den original 5-ender ungefiltert schön laut und mit geschlossener Klappe TÜV-gerecht. Und der Topf ist noch strömungsoptimiert - also keine Umwege und damit unnötiger Gegendruck für die Abgase. Ein Turbo soll möglichst frei atmen - den Gegendruck für den Motor macht der Turbo selbst :biggrinn:

Gruß Roland
 
Eine Montage wäre dann zum Probehören sicherlich auch möglich :10hallo2:
 
Ja, genau, nahe bei Stuttgart wäre das natürlich auch möglich :biggrinn:
 
Hallo Leute,

ich habe mich mal durch dieses Thema gelesen, weil ich auch gerne eine andere Anlage bzw den Klang von meinem RS3 ändern möchte.
Meine Vorstellungen sind so, dass sie im geschlossenen Zustand nicht anderes klingt als original. Im offenen Modus soll der Klang vom originalem ESD verstärkt werden, aber es soll auf keinen Fall mehr dröhnen oder übertrieben laut sein. Von dem was ich hier gelesen habe, wäre die Stage 1 wohl das richtige für mich.

jetzt meine Frage: Kann man die hier irgendwo erwerben? Wenn ja, an wen darf ich mich wenden?
:biggrinn: :88n:

Grüße aus Hamburg
 
Aufpassen, Stage 1 ist nicht gleich Stage 1 und dröhnen kann es trotzdem:

Kollege mit ESD Stage 1: dröhnt und wird bei heissem Auspuff immer lauter

Meine "Attrapovic" ab Turbo auch ESD Stage 1 aber mit DP leer, 100er Kats, MSD modifiziert und ESD Stage 1 dröhnt nicht die Spur. Mit offener Klappe geht die Post ab mit geschlossener Klappe ist es sehr leise und innen hörst fast nix mehr. Aber selbst mit offener Klappe absolut langstreckentauglich.

Also Vorsicht mit nur Stage 1 und kein dröhnen.
 
Meine Stage 1 Variante war auf 'nur' umgebauten ESD bezogen. Du hast ja eine komplett andere Abgasanlage...

Heißt bei dir 'sehr leise' vergleichbar mit original? Das wäre dann natürlich sehr geil...
 
Eben sag ich ja, bei Kollegen dröhnt Stage 1 während meine nicht dröhnt, obwohl die ordentlich Musik macht. Kaltstart ist mega.

Ich gebe Dir einen Tipp, fahre auf ein Treffen und höre mehrere Probe. Hat immer genug zur Auswahl. Habe es ähnlich gemacht.
 
Anhören, und zwar eine die schon länger montiert ist. Der Unterschied nach der Montage und wenn Sie paar Wochen drunter ist, war bei mir enorm.
Was mir am besten gefällt, Klappe zu und keiner merkt einen Unterschied zur Serie. Klappe offen macht einfach nur Laune!
 
RedBull-Ralle said:
Anhören, und zwar eine die schon länger montiert ist. Der Unterschied nach der Montage und wenn Sie paar Wochen drunter ist, war bei mir enorm.
Was mir am besten gefällt, Klappe zu und keiner merkt einen Unterschied zur Serie. Klappe offen macht einfach nur Laune!


Welche Kombi genau fährst du?
 
flo-sa13 said:
RedBull-Ralle said:
Anhören, und zwar eine die schon länger montiert ist. Der Unterschied nach der Montage und wenn Sie paar Wochen drunter ist, war bei mir enorm.
Was mir am besten gefällt, Klappe zu und keiner merkt einen Unterschied zur Serie. Klappe offen macht einfach nur Laune!


Welche Kombi genau fährst du?

Wenn Du bei Stuttgart vorbeikommen kannst, höre Dir unseren EVO3 Endtopf an.
Seriensound bei geschlossener Klappe TÜV- und nachbartauglich. Bei offener Klappe (die Du natürlich manuell schalten kannst) ist das Rohr ohne Dämpfer durch den Topf direkt durchgeführt :biggrinn:

Gruß Roland
 
Huhu Leute.
Ich hab heute eine Anfrage zu einer hms gestellt und der Preis hat mich dazu bewegt, dieses Thema hier nochmal aufzunehmen
Gibt es jemand im Raum Nordhessen der einem da weiterhelfen kann? Etwas lauter wäre schon schön aber für 3300 ist mir das doch etwas happig

Danke und schönen Abend
 
3300€ ist aber etwas extrem.
Die bieten wir ja mehr als 500€ günstiger an


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ja das hat mich auch umgehauen. Angebot direkt von einem sportec Stützpunkt. Ich kann es ja nachher wenn ich von der Arbeit komme mal posten falls Interesse besteht
 
RS3Boost said:
Huhu Leute.
Ich hab heute eine Anfrage zu einer hms gestellt und der Preis hat mich dazu bewegt, dieses Thema hier nochmal aufzunehmen
Gibt es jemand im Raum Nordhessen der einem da weiterhelfen kann? Etwas lauter wäre schon schön aber für 3300 ist mir das doch etwas happig

Danke und schönen Abend

... 3.300,- Euro finde ich verdammt happig. Auf der Homepage von HMS wird die Abgasanlage für knapp 2.500 Euro (ohne Sport-Kats) angeboten.

Siehe auch:
https://www.hms-tuning.de/products/exha ... /audi-rs3/

Gruß
Ralf
 
Ja, der Preis ist extrem übertrieben

Wir haben hier um Forum immer 2500€ inkl Montage und Tüv gemacht


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ralf said:
RS3Boost said:
Huhu Leute.
Ich hab heute eine Anfrage zu einer hms gestellt und der Preis hat mich dazu bewegt, dieses Thema hier nochmal aufzunehmen
Gibt es jemand im Raum Nordhessen der einem da weiterhelfen kann? Etwas lauter wäre schon schön aber für 3300 ist mir das doch etwas happig

Danke und schönen Abend

... 3.300,- Euro finde ich verdammt happig. Auf der Homepage von HMS wird die Abgasanlage für knapp 2.500 Euro (ohne Sport-Kats) angeboten.

Siehe auch:
https://www.hms-tuning.de/products/exha ... /audi-rs3/

Gruß
Ralf

Hey.
Ja davon bin ich auch ausgegangen. Im "Angebot" dieses Sportec Partners steht
Aga 2070,79€
Montage einer Klappensteuerung und Verbrau eines HOCHWERTIGEN Edelstahltasters zur Regelung der 3-Wege Steuerung 380€
Montage Aga 175€
TüV 230

alles zusammen + mwst
3354,69 :hutheben:
 
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