8PA Original AGA bearbeiten

norbert

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Ich starte jetzt mal dieses Thema, weil ich gerne wissen möchte, was genau man am Original Endschalldämpfer ändern muß, damit dieser kerniger und lauter klingt.

Ich habe mir eine zusätzliche, gebrauchte Anlge gekauft, die ich umbauen möchte.

Allerdings sollte es auf jeden Fall so sein, dass der Auspuff bei geschlossener Klappe, möglichst genau so leise, wie bis jetzt bleibt, damit es auf längeren Fahrten (Urlaub etc.)
angenehmer ist.

Bei den bisherigen Themen ist mir das Ganze irgendwie nicht richtig schlüssig. Ich möchte keine brutale Brülltüte, aber schon, das anständig was rauskommt.
Bei geschlossener Klappe sollte es, wie schon gesagt, aber wieder langstreckentauglich sein.

Also, was ist zu machen ....? :10hallo2:
 
so sieht es schon mal original aus!!




 
Ah ja, Bilder sind schon mal nicht schlecht.

Was ist jetzt mit den umkreisten Rohren zu tun und woher kommen die Schalen die im hinteren Teil um das Lochrohr gelegt sind?
 
Danke für die Bilder !Hab mich schon immer gefragt wie es in der orginal Anlage aussieht ! Gruß Nils
 
so sieht der Umbau von Asg aus! Ist aber mit offener Klappe recht laut.






..in das klappengesteuerte Rohr ist noch ein Rohr eingesteckt, was die Löcher in der kleinen Kammer verschließt!!
 
Das sieht aber auch nach sehr laut bei geschlossener Klappe aus.
Weil das Rohr (ohne Klappe) so auch komplett durchgeht.

Das ist mir wahrscheinlich zu heftig.
 
Die für mich persönlich bessere Lösung hat Roland, die klingt einen für mich entscheidenden Tick harmonischer und ist auch in meinen Augen besser verarbeitet! Hier fehlt das eingeschobene Rohr, und der kompl. Umbau ist mit den gelochten Originalrohren vollzogen ! Bilder gibt es nur mit seiner Zustimmung!
 
Das hört sich schon besser an. Bitte um Bilder .... :10hallo2:
 
Also die Bilder vom "ASG - Umbau" die Eugen gepostet hat, haben Cashburner und ich gemacht.

Die Anlage fahre ich so jetzt seit Anfang November 2014 und habe sie ausgiebig getestet: Stadt, Land, AB....alles in Verbindung mit einer Seriendownpipe ohne Vorkat.

Zur Lautstärke:

Mit geschlossener Klappe ist sie etwas lauter als in Serienzustand mit geschlossener Klappe aber sehr gut langstreckentauglich. Gerade bei ca. 120 km/h liegt die Drehzahl bei ca. 2000rpm, bei der der RS3 das schöne 5ender Dröhnen hat, ist sie mit Klappe geschlossen angenehm fahrbar.

Mit geöffneter Klappe ist das ganze schon infernalisch gut und mit einer HMS gleich zu setzen, wenn nicht gar besser. Der unterschied zur HMS ist der, dass es durchgehend schöner 5ender Klang ist. Die HMS hört sich gerade beim Rangieren sehr nach Traktor an. (Ich bin über ein viertel Jahr HMS gefahren :aufgeben: )
Jedoch nimmt bei offener Klappe das Dröhnen innen merklich zu, wobei das für mich noch voll im Rahmen ist und mir immer wieder aufs neues ein Grinsen bereitet.
Ein weiterer Vorteil ist die Serienoptik. In Montiertem Zustand sieht alles komplett original aus.

Zu den Werten:

Bei Messung nach Norm (50cm Abstand zum Endrohr in einem Winkel von 45° bei Abregeldrehzahl auf N) haben wir bei diesem Umbau in Verbindung mit originaler DP ohne Vorkat einen Wert von ca. 95dba ermittelt. Im LC Modus waren es 108dba !!!

Ich Versuche diese Woche noch ein Video zusammen zu schneiden auf dem man es recht gut hören kann. Wobei das in live immer wesentlich besser ist.
 
Pat1989 said:
Also die Bilder vom "ASG - Umbau" die Eugen gepostet hat, haben Cashburner und ich gemacht.

Die Anlage fahre ich so jetzt seit Anfang November 2014 und habe sie ausgiebig getestet: Stadt, Land, AB....alles in Verbindung mit einer Seriendownpipe ohne Vorkat.

Zur Lautstärke:

Mit geschlossener Klappe ist sie etwas lauter als in Serienzustand mit geschlossener Klappe aber sehr gut langstreckentauglich. Gerade bei ca. 120 km/h liegt die Drehzahl bei ca. 2000rpm, bei der der RS3 das schöne 5ender Dröhnen hat, ist sie mit Klappe geschlossen angenehm fahrbar.

Mit geöffneter Klappe ist das ganze schon infernalisch gut und mit einer HMS gleich zu setzen, wenn nicht gar besser. Der unterschied zur HMS ist der, dass es durchgehend schöner 5ender Klang ist. Die HMS hört sich gerade beim Rangieren sehr nach Traktor an. (Ich bin über ein viertel Jahr HMS gefahren :aufgeben: )
Jedoch nimmt bei offener Klappe das Dröhnen innen merklich zu, wobei das für mich noch voll im Rahmen ist und mir immer wieder aufs neues ein Grinsen bereitet.
Ein weiterer Vorteil ist die Serienoptik. In Montiertem Zustand sieht alles komplett original aus.

Zu den Werten:

Bei Messung nach Norm (50cm Abstand zum Endrohr in einem Winkel von 45° bei Abregeldrehzahl auf N) haben wir bei diesem Umbau in Verbindung mit originaler DP ohne Vorkat einen Wert von ca. 95dba ermittelt. Im LC Modus waren es 108dba !!!

Ich Versuche diese Woche noch ein Video zusammen zu schneiden auf dem man es recht gut hören kann. Wobei das in live immer wesentlich besser ist.

bezieht sich das dröhnen auf die HMS oder deine jetzt gefahrene serien AGA?
ich habe ja die wagner DP + 100er kats - das in verbindung mit der HMS und geöffneter klappe ist wirklich, wirklich heftig (schon fast zu krass). da mir die optik der HMS nicht wirklich gefällt (stichwort "hängebauch"), wäre so ein umbau für mich auch nicht uninteressant, wenns danach auch noch gut klingt und vor allem innen nicht zu sehr dröhnt ;)
 
:aufgeben: :boys_0136: dann bin ich mal so frech Roland, sorry, mach es mit einem feinen Tropfen wieder gut!! :aufgeben:

Übrigens Roland schwört auf die Version von Pat und ist bekanntlich ja auch nicht mehr der Jüngste, musst sie dir einfach mal anhören Norbert!
vergesst nicht , jeder der dies liest, muß Roland und Pat ein Danke geben!!
..von mir natürlich auch!! Roland ist bestimmt noch im Weihnachtsstreß, sonst hätte er sich bestimmt schon gemeldet!!










 
Nis so ein Umbau solltest du dir vorher überlegen! Ich habe so einen ja auch ein paar Monate gefahren und bin dann auf HMS wie du auch. Wenn du den Sound deiner HMS liebst dann lasse es. Der Umbau kommt an das tiefe 5Ender Gebrüll nicht ran. Mag nicht jeder so aber wer es liebt bekommt das nicht ohne den Hängebauch hin.
 
das ergab meine recherche soweit auch, claudio. mir gefällt mein rs3 optisch wirklich sehr mittlerweile, aber dieser blöde hängebauch ist mir wirklich ein immer größer werdender dorn im auge (leider bin ich da perfektionist). pph bekommt es (optisch) ja auch hin, nur soundmäßig hat die HMS (wie es scheint) wirklich immer die nase vorn. wie sagte mein opa noch immer "irgendwas ist ja immer" ;)
 
EKK said:
:aufgeben: :boys_0136: dann bin ich mal so frech Roland, sorry, mach es mit einem feinen Tropfen wieder gut!! :aufgeben:

Übrigens Roland schwört auf die Version von Pat und ist bekanntlich ja auch nicht mehr der Jüngste, musst sie dir einfach mal anhören Norbert!
vergesst nicht , jeder der dies liest, muß Roland und Pat ein Danke geben!!
..von mir natürlich auch!! Roland ist bestimmt noch im Weihnachtsstreß, sonst hätte er sich bestimmt schon gemeldet!!











Danke erstmal !! :10hallo2:

Die gelochten Rohre sind dann überall so verblieben? Oder wurde das Rohr mit der Auspuffklappe noch von innen verschlossen.
Ansonsten ändert das doch nur am anderen Rohr (ohne Klappe) was, weil es jetzt direkt verbunden ist.
Oder sehe ich das falsch?
 
Nachdem nun schon viel gepostet wurde, schreib ich auch ein paar Hinweise:

Unsere Endtopf-Version hat im Vergleich zu den anderen Umbauten definitiv weniger Gegendruck !!!
Und damit die beste Voraussetzung für die Umsetzung von höherer Leistung durch Tuning oder/und ohne Vorkat.

Wie Pat das geschrieben hat, ist das genau richtig. Der Fünfender-Sound klingt jetzt wie der Serienklang, nur mächtig kräftiger :boys_0222: und brabbelt beim Rangieren schön vor sich hin - nicht wie ein Traktor :biggrinn: .
Pats Version klingt trotz Durchgang des rechten Rohres bei geschlossener Klappe kaum lauter als Serie, aber bei offener Klappe und dann noch Volllast wie bei der DTM in Hockenheim.
Bei unseren Versuchen hat Pat in 200m Abstand Power gegeben - ich bin vor Lachen schier umgeknickt - so geil kam das rüber :boys_lol:
Pats Evo 2-Version (und mittlerweile noch jemand aus dem Forum) hat bei offener Klappe wirklich nur noch die dämpfende Wirkung des eigentlichen Abgasrohres. Wir bauen gerade wieder einen Endtopf auf diese Weise um.
Meine momentane Evo 1-Version hat noch den sehr wirksamen Absorptionsdämpfer im linken Rohr, der bei Pat fehlt. Daher ist meine Anlage nur etwa 2 dB lauter als Serie, aber weniger Gegendruck.

Zum Gegendruck:
Die Serienanlage geht mit 70mm in den Endtopf. Das linke Rohr verjüngt sich dort auf 60mm. Das rechte Rohr erhält nur die Abgase, welche durch die gelochten Wände (Reflexionsdämpfer) in das rechte 50mm Rohr durchdringen, das dann wiederum als 55mm Rohr außen endet. Vor allem bei geschlossener Klappe bleibt den Abgasen nur dieser Weg. Da werden tiefe und hohe Frequenzen ausgefiltert - dabei bleibt konstruktiv auch Leistung auf der Strecke. Bei Volllast und offener Klappe strömen die Abgase nur noch durch das linke Rohr, aber eben mit Reduzierung des Querschnittes. Durch unsere Lösung mit Einschweißen eines Y-Stücks wird das rechte Rohr ebenfalls ohne Widerstand durchströmt. Dass die Anlage trotzdem bei geschlossener Klappe noch leiser klingt, liegt zum einen am kleineren Querschnitt des rechten Rohres und zum anderen, dass das rechte Rohr im Topf über das Y-Stück rechtwinklig abzweigt. Der Schall geht nicht "gerne" um Ecken :biggrinn:

Wir haben auch Messungen im Vergleich mit anderen Endtöpfen angefertigt, habe aber die Werte nicht hier.
Werde sie bei Gelegenheit mal reinstellen.

Gruß Roland
 
JohnDoe said:
das ergab meine recherche soweit auch, claudio. mir gefällt mein rs3 optisch wirklich sehr mittlerweile, aber dieser blöde hängebauch ist mir wirklich ein immer größer werdender dorn im auge (leider bin ich da perfektionist). pph bekommt es (optisch) ja auch hin, nur soundmäßig hat die HMS (wie es scheint) wirklich immer die nase vorn. wie sagte mein opa noch immer "irgendwas ist ja immer" ;)

Ja ist natürlich eine Frage der Optik. Die PPH AGA ist vermutlich derzeit eine der besten AGA was die reine Leistung angeht. Vom Klang her ist das immer so eine Geschmacksfrage, mir ist sie genauso wie die umgebauten originalen AGA einfach nicht bassig und rotzig ( wird hier gerne als Traktor bezeichnet) genug. Ich liebe das einfach nur. Die einzige Variante die mir persönlich noch ein Tack besser gefällt ist die Sportec Variante vom Toni. Die ist noch Traktoriger :D
Wer den originalen Sound liebt und diesen optimieren will steht sich klar mit dem Umbau am besten, vor allem im Preis. Wir haben ja in unserer Nordtruppe auch noch originale umgebaute AGA und daher hab ich da sehr oft den Vergleich und ich würde nie tauschen. Wenn du das nächste mal zum Stammtisch vlt Zeit hast kannst du das ja auch mal hören :)
 
cashburner said:
Nachdem nun schon viel gepostet wurde, schreib ich auch ein paar Hinweise:

Unsere Endtopf-Version hat im Vergleich zu den anderen Umbauten definitiv weniger Gegendruck !!!
Und damit die beste Voraussetzung für die Umsetzung von höherer Leistung durch Tuning oder/und ohne Vorkat.

Wie Pat das geschrieben hat, ist das genau richtig. Der Fünfender-Sound klingt jetzt wie der Serienklang, nur mächtig kräftiger :boys_0222: und brabbelt beim Rangieren schön vor sich hin - nicht wie ein Traktor :biggrinn: .
Pats Version klingt trotz Durchgang des rechten Rohres bei geschlossener Klappe kaum lauter als Serie, aber bei offener Klappe und dann noch Volllast wie bei der DTM in Hockenheim.
Bei unseren Versuchen hat Pat in 200m Abstand Power gegeben - ich bin vor Lachen schier umgeknickt - so geil kam das rüber :boys_lol:
Pats Evo 2-Version (und mittlerweile noch jemand aus dem Forum) hat bei offener Klappe wirklich nur noch die dämpfende Wirkung des eigentlichen Abgasrohres. Wir bauen gerade wieder einen Endtopf auf diese Weise um.
Meine momentane Evo 1-Version hat noch den sehr wirksamen Absorptionsdämpfer im linken Rohr, der bei Pat fehlt. Daher ist meine Anlage nur etwa 2 dB lauter als Serie, aber weniger Gegendruck.

Zum Gegendruck:
Die Serienanlage geht mit 70mm in den Endtopf. Das linke Rohr verjüngt sich dort auf 60mm. Das rechte Rohr erhält nur die Abgase, welche durch die gelochten Wände (Reflexionsdämpfer) in das rechte 50mm Rohr durchdringen, das dann wiederum als 55mm Rohr außen endet. Vor allem bei geschlossener Klappe bleibt den Abgasen nur dieser Weg. Da werden tiefe und hohe Frequenzen ausgefiltert - dabei bleibt konstruktiv auch Leistung auf der Strecke. Bei Volllast und offener Klappe strömen die Abgase nur noch durch das linke Rohr, aber eben mit Reduzierung des Querschnittes. Durch unsere Lösung mit Einschweißen eines Y-Stücks wird das rechte Rohr ebenfalls ohne Widerstand durchströmt. Dass die Anlage trotzdem bei geschlossener Klappe noch leiser klingt, liegt zum einen am kleineren Querschnitt des rechten Rohres und zum anderen, dass das rechte Rohr im Topf über das Y-Stück rechtwinklig abzweigt. Der Schall geht nicht "gerne" um Ecken :biggrinn:

Wir haben auch Messungen im Vergleich mit anderen Endtöpfen angefertigt, habe aber die Werte nicht hier.
Werde sie bei Gelegenheit mal reinstellen.

Gruß Roland

Die gelochten Rohre sind aber so drin geblieben, oder?
Gibt es evtl. noch ein Bild nach dem Einschweißen?

Welches Dämmaterial ist eigentlich im Topf drin?
 
Lexmaul said:
Wer den originalen Sound liebt und diesen optimieren will steht sich klar mit dem Umbau am besten, vor allem im Preis. Wir haben ja in unserer Nordtruppe auch noch originale umgebaute AGA und daher hab ich da sehr oft den Vergleich und ich würde nie tauschen. Wenn du das nächste mal zum Stammtisch vlt Zeit hast kannst du das ja auch mal hören :)

Claudio, unser Umbau ist im Vergleich zu ASG aufwendiger, da wir das rechte Rohr ohne Umweg ankoppeln. Daher gehen dann auch etwas mehr "Bässe" durch.

Bei ASG wird leider der Gegendruck höher, da die Lochwände im linken Rohr verschlossen werden. Durch diese Löcher gehen aber zu einem Teil die Abgase für das rechte Rohr. Wir lösen das durch das Einschweißen des Y-Teils, durch welches dann die Abgase des rechten Rohres praktisch ohne Widerstand strömen.

Wenn schon andere AGA, dann sollte nicht nur der Sound "optimiert" werden, sondern vor allem mal die Leistung.
Das kann sonst nur die 80mm Supersprint, aber leider ohne Zulassung. Die 80mm Supersprint ist gleich aufgebaut wie unsere. Der Endtopf dient nur noch als Attrappe :biggrinn:

Gruß Roland
 
norbert said:
Die gelochten Rohre sind aber so drin geblieben, oder?
Gibt es evtl. noch ein Bild nach dem Einschweißen?

Welches Dämmaterial ist eigentlich im Topf drin?

Hi Norbert,

näheres per PN. In unserer Evo 2 gibt es praktisch keine gelochten Rohre mehr.
Man könnte den ganzen Endtopf "weglassen".
Habe aber alle Unterlagen im Geschäft.

Dämmmaterial ist Stahlwolle - die ist aber nur in der linken Kammer

Gruß Roland
 
Hey Roland, ich meine auch nicht den ASG Umbau, den habe ich glaube ich noch gar nicht gehört. Ich meine den MR Umbau und natürlich den eigenen Umbau u.a. von unseren Jungz wo einer auch u.a. die Verjüngung entfernt hat. Den richtigen tiefen Traktorsound den ich meine, wird bei HMS vermutlich durch den größeren Resonanzkörper erzeugt. Denke ich jedenfalls.
 
Also ich will hier niemandem eine HMS etc. ausreden oder ähnliches. Hatte ja selbst eine. Das mit dem Traktorsound klingt doch recht abwertend aber so hört sich das für mich an. Aber auch wirklich NUR bei Schrittgeschwindigkeit/Rangieren. Gibt man ihr Drehzahl klingt sie echt gut. War ja selbst auch begeistert. Mich hat nur auch dieser Hängebauch und eben genanntes gestört. Zudem wollte ich wieder die original Optik haben.
Nur damit das nicht falsch verstanden wird. :aufgeben:
Wie schon oft gesagt, man muss sich das mal live anhören um sich zu entscheiden was einem gefällt.
Ich werde schauen dass ich die Tage mal ein Soundfile zusammen schneide. Habe einige GoPro Aufnahmen mit externem Micro gemacht.
Evtl. Komme ich auch zum Nordtreffen. :10hallo2:

Grüße

Pat
 
cashburner said:
...Wenn schon andere AGA, dann sollte nicht nur der Sound "optimiert" werden, sondern vor allem mal die Leistung. Das kann sonst nur die 80mm Supersprint, aber leider ohne Zulassung. Die 80mm Supersprint ist gleich aufgebaut wie unsere. Der Endtopf dient nur noch als Attrappe :biggrinn: Gruß Roland

Komisch, bei OCT gibt es die Supersprint mit Gutachten zu kaufen. OCT RS3 Oder gibt es noch ne andere von Supersprint?
 
Ach Patrick ich denke schon das man das richtig verstehen kann wie du und auch Roland das gemeint haben :) Das ist ja auch nicht schlecht oder gut. Sondern eine völlig andere Welt. Und ich sag ja auch wer auf den originalen Klang steht ist mit einem derartigen Umbau am besten bedient! Ist ja auch eine Preisfrage, ich meine wir reden hier über 2500€ für einen Endpott :)
Nur wenn man halt wie Nis auf den Sound der HMS steht, wird man nichts vergleichbares finden. Das mit dem Traktorsound beim Rollen sagen ja viele :) Ich finde gerade das rööhrbrabbellllbrabbelllröhr Rotz genial :)
Na wäre klasse wenn du auch zum Nordtreffen kommst! Würde mich freuen dich bei uns im Norden mal begrüßen zu können :)
 
Nicki-Nitro said:
Komisch, bei OCT gibt es die Supersprint mit Gutachten zu kaufen. OCT RS3 Oder gibt es noch ne andere von Supersprint?

Ja, Supersprint hat 2 Versionen. Die 80mm sollte letztes Jahr in Memmingen eine Zulassung erhalten. Der Termin wurde aber von Supersprint abgesagt, da die AGA schon bei internen Versuchen deutlich zu laut war. Ich bzw. Scoundrel hätte die Anlage direkt nach der Abnahme günstig erhalten :cry:

Hier ein Bild der Supersprint:
Man sieht, dass das eine Rohr gar keinen Dämpfer mehr hat und das andere einen "Notdämpfer".
(Supersprint hat die Rohre links/rechts getauscht)



Gruß Roland
 
Ich hab meine Bn Pipes auch so umgebaut ! Die Anlage ist wenn ich mit denKindern fahre leise und unauffällig weil die Abgase durch den Pott gehen und wenn ich die Klappe öffne ist sie mega laut !
 
RS3 NILS said:
Ich hab meine Bn Pipes auch so umgebaut ! Die Anlage ist wenn ich mit denKindern fahre leise und unauffällig weil die Abgase durch den Pott gehen und wenn ich die Klappe öffne ist sie mega laut !

das ist ja ein echter Bypass :biggrinn: :boys_0120:

Gruß Roland
 
Laut leise Wastegate AGA
Das geht aber auch einfach und wenn es sein muss die Wahl zwischen laut und ganz laut. Die Klappe ist mittels Schnellspanner in 5 min ausgebaut, falls man mal vorführen muss.
 
Sehr interessant, hab euch Roland und Pat ein Danke da gelassen. :jc_doubleup:

@cashburner
Roland, wieviele Endtöpfe habt ihr schon gemacht, wahrscheinlich kauft ihr die Bucht immer leer. Übrigens, die AGA ging für 401.00+Versand weg, wenn ich zufällig wieder was sehe... gibt's Bescheid.

Gruß Marco :)
 
Habe auf die schnelle mal ein kurzes Soundfile der von uns umgebauten AGA hochgeladen.


Ich hoffe die Qualität ist einigermaßen ok und man kann den Klang erahnen. Ist aber wie bei fast allen AGA Videos, in live ist es wesentlich besser.
 
MarcoRS3 said:
Übrigens, die AGA ging für 401.00+Versand weg, wenn ich zufällig wieder was sehe... gibt's Bescheid.

Gruß Marco :)

Ja genau und die hab jetzt ich ...... :10hallo2: :10hallo2:
 
Klingt super ! Hast du die gleiche Wolle wieder genommen oder hast du sie erneuert nach dem öffnen ??
 
norbert said:
MarcoRS3 said:
Übrigens, die AGA ging für 401.00+Versand weg, wenn ich zufällig wieder was sehe... gibt's Bescheid.

Gruß Marco :)

Ja genau und die hab jetzt ich ...... :10hallo2: :10hallo2:

Na Norbert, dann hast du und der Roland sich gegeseitig überboten, hehe... :boys_lol:

Gruß Marco
 
Pat1989 said:
Habe auf die schnelle mal ein kurzes Soundfile der von uns umgebauten AGA hochgeladen.

Ich hoffe die Qualität ist einigermaßen ok und man kann den Klang erahnen. Ist aber wie bei fast allen AGA Videos, in live ist es wesentlich besser.


Danke....am Ende dachte ich, mir zerschießt es den Bildschirm am iPad. :mocking:

Der Klang ist ja mal richtig g..l, mir gefällt's. :good:
Klar, das es LIVE nochmals viel besser sein wird.

Gruß Marco
 
RS3 NILS said:
Klingt super ! Hast du die gleiche Wolle wieder genommen oder hast du sie erneuert nach dem öffnen ??

Die Kammer die geöffnet wurde enthält keine Wolle. Und selbst wenn, hätte diese nun sowieso keine Wirkung bzw. keinen Sinn mehr :biggrinn:
 
MarcoRS3 said:
norbert said:
MarcoRS3 said:
Übrigens, die AGA ging für 401.00+Versand weg, wenn ich zufällig wieder was sehe... gibt's Bescheid.

Gruß Marco :)

Ja genau und die hab jetzt ich ...... :10hallo2: :10hallo2:

Na Norbert, dann hast du und der Roland sich gegeseitig überboten, hehe... :boys_lol:

Gruß Marco


Echt? Na super ...... :boyspiegeleier:

Auf jeden Fall, ist es eine gute Basis. Selten, dass man so einen neuwertigen Auspuff bekommmt.
 
Lexmaul said:
Nis so ein Umbau solltest du dir vorher überlegen! Ich habe so einen ja auch ein paar Monate gefahren und bin dann auf HMS wie du auch. Wenn du den Sound deiner HMS liebst dann lasse es. Der Umbau kommt an das tiefe 5Ender Gebrüll nicht ran. Mag nicht jeder so aber wer es liebt bekommt das nicht ohne den Hängebauch hin.

Da liegst du leider ganz falsch mein Freund :) Musst du dir live anhören. Selbst ich bin voll von den Socken :jc_doubleup:
 
Harry said:
Lexmaul said:
Nis so ein Umbau solltest du dir vorher überlegen! Ich habe so einen ja auch ein paar Monate gefahren und bin dann auf HMS wie du auch. Wenn du den Sound deiner HMS liebst dann lasse es. Der Umbau kommt an das tiefe 5Ender Gebrüll nicht ran. Mag nicht jeder so aber wer es liebt bekommt das nicht ohne den Hängebauch hin.

Da liegst du leider ganz falsch mein Freund :) Musst du dir live anhören. Selbst ich bin voll von den Socken :jc_doubleup:

Klar Live ist alles immer anders :) Aber das Klangbild kann man trotz Video ja sehr gut hören und klar ist am Ende Geschmacksache ;) Aber ich habe auch noch ein Video wo man den Traktorsound sehr gut hört und das ist es was ich an der HMS liebe. Wie gesagt soll kein Pro Contra sein denn über Geschmack kann man sich eh nicht streiten :D
Später mache ich noch eins mal ohne LC.
 
So, "Bastelobjekt" vorhin abgeholt.
Mal sehen, wann wir angreifen. :boys_0222:
3464356530313736.jpg
 
norbert said:
So, "Bastelobjekt" vorhin abgeholt.
Mal sehen, wann wir angreifen. :boys_0222:
3464356530313736.jpg

Wie, sogar nagelneu gekauft ? :aufgeben:
 
Nönö, war schon gebraucht. Aber nur sehr kurz ... :jc_doubleup:
Und der Preis war echt der Hammer bei dem Zustand. :biggrinn:
 
Nicht schlecht Pat, da hast du gute Arbeit geleistet und klingt fast so wie meine. Muss endlich mal ein soundfile von meiner machen im Stand so wie du dann kann man mal vergleichen bis man sich wieder mal sieht :D
Dafür ein DANKE! :jc_doubleup: :jc_doubleup:

LG
Peter
 
Gibt es eigentlich Neuigkeiten in Sachen Soundfiles:)?
 
Sind in Arbeit!
 
Bei mir gibts in nächster Zeit was... mit ner vernünftigen Fotodoku! :boys_0120:
 
Hat jemand schon mal die Mittelschalldämpfer bearbeitet und davon evtl. Bilder? Ich suche einen weg die originalen so zu öffnen, das es hinterher nicht auffällt. Vielleicht hat hier jemand Erfahrung und könnte etwas Tipps oder gar Bilder weitergeben?
 
Super, bin gespannt
 
RS3-Q1 said:
Warte ab! Hab die perfekte Lösung! ;)

Wie wäre es, wenn du dich hier mal bei uns vorstellst, das gehört hier zum guten Ton :10hallo2:

Wundert mich das noch keine was dazu gesagt hat :boyaufdenkopf:
 
RS3-Q1 said:
Warte ab! Hab die perfekte Lösung! ;)

Bin auch schon mal gespannt... :laie_60a: Ganz zufrieden bin ich noch nicht bei mir.
 
Harry said:
RS3-Q1 said:
Warte ab! Hab die perfekte Lösung! ;)

Wie wäre es, wenn du dich hier mal bei uns vorstellst, das gehört hier zum guten Ton :10hallo2:

Wundert mich das noch keine was dazu gesagt hat :boyaufdenkopf:


haha ja mach ich noch.... :biggrinn:
 
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