Also generell würde ich immer so vorgehen:
1.Vor einer neuen Scheibe versuchen
das Thema mit einem anderen Bremsbelag als Serie zu lösen.
Der Vorteil bei den Serienscheiben ist - man kriegt sie innerhalb kürzester Zeit.....
zu einem kalkulierbaren Preis....
2.Wenn aber das Fahrprofil oder auch der Glaube an die Serientechnik einen dazu bewegt zu 3. Herstellern von Bremsscheiben zu wechseln,
würde ich auf jeden Fall dies nur dann machen, wenn Du jemanden hast, der Dir professionell die Scheibe einbaut(inkl.
TÜV und einbremsen)
und auch schon Kunden mit RS3 8V hat wo er hierzu Erfahrungswerte hat .
Der 8V mit dem Kolbensattel kriegt richtig viel bums auf die Scheibe.... d.h. eine andere bessere Scheibe bringt sicherlich was
für mich wäre aber eine großer Unterschied zwischen den beiden von Dir genannten Scheibenherstellern nicht zu erwarten....
der kann es aber werden wenn aufgrund mangelnder Erfahrung mit dem RS3 Dir ein falscher nicht passender Belag verbaut wird....
Der 2 Punkt verbessert aber das Grundthema um max. 30% - was meist aber mehr als ausreicht - es sei denn man übertreibt es.....
Spiel einfach mal in Gedanken einen Garantiefall durch und dann vergleiche dies mit der Wartezeit zu einer Serienscheibe....
das sollte man für sich selber auch mit einbeziehen......
Oft werden Scheiben erst nach Kaufpreiseingang
produziert - im Garantiefall musst Du dann erst warten bis diese Scheibe neu produziert ist.....
Da bist Du mit Serienteilen diesbezüglich einfach um Längen besser aufgestellt....
das war damals für mich der Grund für den Wechsel von Movit zu Tarox -die leider ein Montagsmodell waren....-
dadurch bin ich wieder bei Serientechnik "CERAMIC" gelandet....
aber wenn alles einfach wäre würde man auch nicht RS3 fahren