8VA-VFL Optimierung Bremsen, Ersatzscheiben/beläge für den 8V

Yugo24 said:
Ich habe es zwar immer noch nicht raus bekommen welche passen ohne den Stecker zu optimieren aber ich weiss welche passen wo man den Stecker optimieren muss.
Demnächst habe ich hier im Forum meinen Händlerbereich wo ich dann diese Anbieten werde, wer jetzt schon interesse hat darf mir gerne schreiben.

Was meinst du da genau Yugo?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Kannst du deine frage bitte noch mal etwas definieren .
Was möchtest du wissen ?
 
Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit den HTCIC Scheiben gemacht?
Wenn ja, was wurde alles mitverbaut und von wem?
Lg
B.
 
Gibt es keine aktuellen Erfahrungswerte mit den Scheiben HTCIC von Schmid-Motorsport auf dem Rs3 8V?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
ruf ihn einfach an!!!!

Ich habe früher viel bei Ihm bestellt - und er ist pers. immer für ein Gespräch zu haben...

Erfahrungswerte habe ich nicht aber ...das was ich bei Ihm bestellt hab hatte immer Hand und Fuß

Die nette Dame (die du als erstes am Tel. hast) hat eine bezaubernde Stimme und sieht nebenbei auch klasse aus ;)

gruß Stephan
 
Gecko said:
ruf ihn einfach an!!!!

Ich habe früher viel bei Ihm bestellt - und er ist pers. immer für ein Gespräch zu haben...

Erfahrungswerte habe ich nicht aber ...das was ich bei Ihm bestellt hab hatte immer Hand und Fuß

Die nette Dame (die du als erstes am Tel. hast) hat eine bezaubernde Stimme und sieht nebenbei auch klasse aus ;)

gruß Stephan

Ok, danke für den Tipp. Alles schön und gut aber ich frage mich, wieso hier keiner die Scheiben fährt...du hast ja auch nen 8V...bist du mit deiner Bremse zufrieden? Hast die Serienbremse?
Movit scheint eine wesentliche Verbesserung, da gibts hier einige im Forum, aber wieso gibt es kaum Erfahrungsberichte von Leuten die die o-braje Lösung fahren....ich habe da auch kaum was von anderen Auto gefunden?
Bei einem anderen Audi Forum kamen sie allerdings sehr schlecht weg und das irritiert mich etwas...
 
O-Brake hat doch auch keine RS3 8V Scheibe im Sortiment, zumindest laut deren Website.
Müssteste also wirklich mal anrufen und nachfragen obs da was gäbe.
Wobei es wahrscheinlich nicht der Fall ist, sonst wäre es bestimmt auf deren Website aufgeführt.
 
Gorillajebus said:
O-Brake hat doch auch keine RS3 8V Scheibe im Sortiment, zumindest laut deren Website.
Müssteste also wirklich mal anrufen und nachfragen obs da was gäbe.
Wobei es wahrscheinlich nicht der Fall ist, sonst wäre es bestimmt auf deren Website aufgeführt.

Alles schon getan und sie haben eine Lösung. Anschein nend auch schon div. verkauft.
Bei den 8P sogar sehr viele und auch einige Kunden im Renneinsatz...
rs3showi hatte sie auch probiert auf seinem 8P und er war da nicht so begeistert...
Kosten allerdings fast doppelt so viel wie die Movit-Lösung...
Ich frage mich, würde mir die Movit-Lösung ausreichen oder wäre die o-brake Lösung wirklich noch mal um so viel besser, dass es sich auszahlt noch mal mehr Geld in die Hand zu nehmen? Oder sind die o-brake sogar noch schlechter????
 
bernysx11 said:
Alles schon getan und sie haben eine Lösung. Anschein nend auch schon div. verkauft.
Bei den 8P sogar sehr viele und auch einige Kunden im Renneinsatz...
rs3showi hatte sie auch probiert auf seinem 8P und er war da nicht so begeistert...
Kosten allerdings fast doppelt so viel wie die Movit-Lösung...
Ich frage mich, würde mir die Movit-Lösung ausreichen oder wäre die o-brake Lösung wirklich noch mal um so viel besser, dass es sich auszahlt noch mal mehr Geld in die Hand zu nehmen? Oder sind die o-brake sogar noch schlechter????


Ich glaube da vertust du dich aber.
Soweit ich weis hat der rs3showie nur Serie, Movit, Zarox und dann die Ceramic gefahren
 
Marcel R said:
bernysx11 said:
Alles schon getan und sie haben eine Lösung. Anschein nend auch schon div. verkauft.
Bei den 8P sogar sehr viele und auch einige Kunden im Renneinsatz...
rs3showi hatte sie auch probiert auf seinem 8P und er war da nicht so begeistert...
Kosten allerdings fast doppelt so viel wie die Movit-Lösung...
Ich frage mich, würde mir die Movit-Lösung ausreichen oder wäre die o-brake Lösung wirklich noch mal um so viel besser, dass es sich auszahlt noch mal mehr Geld in die Hand zu nehmen? Oder sind die o-brake sogar noch schlechter????


Ich glaube da vertust du dich aber.
Soweit ich weis hat der rs3showie nur Serie, Movit, Zarox und dann die Ceramic gefahren

Ok, kann sein dass ich mich da verwechselt habe...sorry...;)
 
kein Thema :aufgeben:
war ja doch ne Latte von Bremsen.... :biggrinn:

übrigens mit der B Scheibe original hatte ich nie Probleme....
die wurde original verpackt in den Kofferaum geladen und dann in ebay verkauft :biggrinn: :biggrinn: :aufgeben:
ok
btt.
 
rs3showi said:
kein Thema :aufgeben:
war ja doch ne Latte von Bremsen.... :biggrinn:

übrigens mit der B Scheibe original hatte ich nie Probleme....
die wurde original verpackt in den Kofferaum geladen und dann in ebay verkauft :biggrinn: :biggrinn: :aufgeben:
ok
btt.

Kriegt man dafür überhaupt noch etwas? ;)

Jetzt Spass bei Seite, was würdest du empfehlen?
Lg
 
Also generell würde ich immer so vorgehen:

1.Vor einer neuen Scheibe versuchen
das Thema mit einem anderen Bremsbelag als Serie zu lösen.
Der Vorteil bei den Serienscheiben ist - man kriegt sie innerhalb kürzester Zeit.....
zu einem kalkulierbaren Preis....

2.Wenn aber das Fahrprofil oder auch der Glaube an die Serientechnik einen dazu bewegt zu 3. Herstellern von Bremsscheiben zu wechseln,
würde ich auf jeden Fall dies nur dann machen, wenn Du jemanden hast, der Dir professionell die Scheibe einbaut(inkl. TÜV und einbremsen)
und auch schon Kunden mit RS3 8V hat wo er hierzu Erfahrungswerte hat .

Der 8V mit dem Kolbensattel kriegt richtig viel bums auf die Scheibe.... d.h. eine andere bessere Scheibe bringt sicherlich was
für mich wäre aber eine großer Unterschied zwischen den beiden von Dir genannten Scheibenherstellern nicht zu erwarten....
der kann es aber werden wenn aufgrund mangelnder Erfahrung mit dem RS3 Dir ein falscher nicht passender Belag verbaut wird....

Der 2 Punkt verbessert aber das Grundthema um max. 30% - was meist aber mehr als ausreicht - es sei denn man übertreibt es.....

Spiel einfach mal in Gedanken einen Garantiefall durch und dann vergleiche dies mit der Wartezeit zu einer Serienscheibe....
das sollte man für sich selber auch mit einbeziehen......
Oft werden Scheiben erst nach Kaufpreiseingang produziert - im Garantiefall musst Du dann erst warten bis diese Scheibe neu produziert ist.....
Da bist Du mit Serienteilen diesbezüglich einfach um Längen besser aufgestellt....

das war damals für mich der Grund für den Wechsel von Movit zu Tarox -die leider ein Montagsmodell waren....-
dadurch bin ich wieder bei Serientechnik "CERAMIC" gelandet....

aber wenn alles einfach wäre würde man auch nicht RS3 fahren :biggrinn:
 
Hallo Michael,

danke für deinen wertvollen Beitrag.

Punkt 1 und 2 gebe ich dir recht, aber da meine Serienscheiben und Beläge ja nicht verbraucht sind, könnte ich zur Not immer noch diese einbauen.
Dieser Aufwand hält sich da ja in Grenzen.

30% ich möchte nur sicherer bremsen...habe schon bei einmaligem Bremsen von 240 auf 80 runter oft schwammiges Gefühl und danach meist pulsierendes Bremspedal für die nächsten 50 km...alles sehr komisch.

Du bist ja von Movit zu Tarox gewechselt und dann zu "Ceramic"
Welches war aber das Montagsmodell? Movit oder Tarox?

Danke für die Info's!

Übrigens sind die O-Brake auch 50% teurer, als die Movit-Lösung
Aktuell würde ich da dann eher zu der tendieren...und vor allem, weil die dann auch hier mehrere im Forum fahren und eigentlich gute Erfahrungen damit haben.
 
Meine Bremsen werden demnächst auch fällig und ich werde mir wahrscheinlich ein AP-Racing Komplettset mit 6-Kolben-Sätteln aus England bestellen. Wäre dann allerdings maßgeschneidert und nicht direkt vom Hersteller zu beziehen. Für sowohl 8P als auch 8V darstellbar. Werde dann einen kleinen Bericht schreiben!
AP-Racing hat sich denke ich auf Rennstrecken zu genüge bewährt. Darüber hinaus Kostenpunkt < EUR 3000!

LG
 
An AP-Racing war ich auch schon dran.
Nur wer trägt dir das ein?
Denn die AP-Racing Sachen haben alle keine Gutachten.

Stehe im Kontakt mit einem Profi aus England, der an seinem 8V auch eine Ap Racing Komplettanlage drin hat.
Der verkauft die für ca. 2700€, nur er sagte mir klar und deutlich, dass es dafür keinen TÜV gibt.

"Audi 8v Audi RS3 8V Front AP Custom Brake Kit:
* 2 x AP 6 pot radiCAL brake callipers (larger piston pressure than standard 8pot)
* 2 x AP 380mm x 36mm brake discs (2 piece discs which will be side specific)
* 2 x Custom brackets
* 2 x Custom bells
* 2 x Goodridge braided brake lines
* 4 x AP brake pads

Both brake discs are sided and come as a 2 piece fully floating setup.
This brake kit has been made to fit under then 19" OEM RS3 8V alloys.

£2300"

Edit: gerade gesehn du wohnst gar nicht in Deutschland? Das hat natürlich auch seinen Charme was TÜV angeht... :biggrinn: .
 
Ja kann mir vorstellen, dass die AP und eine 340iger Audi Ceramic sich nicht groß was nehmen. Tom Wrigley ftw! :biggrinn:
Stimmt, ich wohne seit 2008 nicht mehr in Deutschland... deswegen ist mir TÜV auch nicht mehr wirklich ein Begriff :duckundweg:
Könnte mir aber vorstellen, dass man bei beispielsweise bei Raeder Motorsport ne Einzelabnahme bekommt, wenn man denen die Adapter in die Hand drückt und die Teile bestellen lässt. Ist natürlich nur Mutmaßung...

LG
 
Tom ist wirklich eine große Hilfe gewesen.
Sehr schnell geantwortet und auch alle Fragen beantwortet.
Er meinte zwar erst, dass die AP Teile TÜV hätten, aber dann hat er mir geschrieben, dass er sich vertan hat.
Gibt wohl nur Zertifikate betreffend der Normen die eingehalten wurden.

Raeder ist 200 km von mir entfernt und die verbauen am TT-RS sowie RS3 gerne Carbopad soweit ich weiß.
Die Carbopadscheibe für den RS3 8V sollte eigentlich auch zufriedenstellend funktionieren, da brauch es keinen neuen Bremssattel wie bei AP Racing.

Wobei ich meinen Suchradius nach vernünftigen Werkstätten sowieso schon erhöhen musste, bei uns gibts einfach nix :dr: .
 
kann mir evt. jemand hier helfen?
Sind die Ferodo Bremsbeläge für den RS3 8V die richtigen?
Ferodo FDS 1664. sind für den RS4, sind das die gleichen Zangen wie beim RS3?
RS4 quattro 309KW, 09/05 bis 06/08, FDS1664 BREMBO

vielen dank
 
Sind die bremsen beim 8p und 8v denn anders von der Größe ? Also sollten Felgen die am 8p passen auch aufn 8v passen ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Nein.
Der 8 Kolben Sattel am 8V braucht mehr Platz als der Bremssattel vom 8P.
 
hi,
Ich fahre einen 8V mit den alten Wave, ein wunder ohne Probleme:) Ich bin aber einer der sein Auto nicht prügelt, ab und an mal ist ok. Sonst bin ich eher der gechillte Fahrer:)
Sie haben jetzt 27000km drauf, und noch ca. 30% Belag. Kann ich mir dann ohne Probleme die FL Brembo Scheiben kaufen und einbauen lassen? Wenn ja was braucht man noch dazu? Oder soll ich lieber das Movit kit kaufen? Ich bin ratlos. Oder doch wieder die Wave? da habe ich halt Angst das ich ein Glückstreffer mit meinen hatte.

gru
 
Gorillajebus said:
Nein.
Der 8 Kolben Sattel am 8V braucht mehr Platz als der Bremssattel vom 8P.

Woher Stammt diese Info?

Der 8P Sattel trägt 51mm von der Scheibe Richtung Felgenstern auf, der 8V Sattel baut 50,5mm von der Scheibe zum Felgenstern hin auf.

Beide Sättel passen unter eine 18 Zoll OZ Felge, Der Abstand hier ist immer egal ob 8V oder 8P ca 2mm zum Felgenbett gewesen.

Diese Maße habe ich selbst gemessen!
 
Sebii86 said:
hi,
Kann ich mir dann ohne Probleme die FL Brembo Scheiben kaufen und einbauen lassen? Wenn ja was braucht man noch dazu? Oder soll ich lieber das Movit kit kaufen? Ich bin ratlos.
gru

Habs noch mal hochgeholt, da keiner geantwortet hat.

Würde mich auch mal interessieren, ob die Brembo`s beim VorFL PnP sind!! Preis für die Bremsscheiben wäre auch wissenswert.
 
TriumphFighter said:
Sebii86 said:
hi,
Kann ich mir dann ohne Probleme die FL Brembo Scheiben kaufen und einbauen lassen? Wenn ja was braucht man noch dazu? Oder soll ich lieber das Movit kit kaufen? Ich bin ratlos.
gru

Habs noch mal hochgeholt, da keiner geantwortet hat.

Würde mich auch mal interessieren, ob die Brembo`s beim VorFL PnP sind!! Preis für die Bremsscheiben wäre auch wissenswert.

Hi,
also was ich weiß (nagel mich aber bitte nicht fest), ist das alles baugleich.
So gesehen, könntest du es einfach verbauen. Preislich sind sie eigentlich gleich teuer bzw. es sollten doch nur mehr die neuen Scheiben verbaut werden. Eigentlich hatte ich schon mal gehört, dass hier überhaupt auch bei den VFL Modellen nun die neuen Scheiben verbaut werden. Was halt noch optimal wäre, wenn du auch die neuen Ankerbleche und die Luftleit-Plastikteile verbauen würdest...dazu musst du unten eine Kante wegschneiden...ich bau das bei mir auch noch um.

LG
 
Ja die Sportback FL Brembo-Scheiben passen Plug & Play in den VFL, gemäss meinem Händler...

Kommen nämlich bei mir drauf, sobald meine Wave-Scheiben ganz runter sind...

Die Wave hielten bei mir bisher ohne Murren!! :dh:
 
Ich mag mich täuschen aber gibt es nicht einen Unterschied zwischen den FL-Scheiben vom Sportback und der Limousine (unterschiedliche Topftiefe oder sowas)? Ich habe aktuell (noch) keinen ETKA, sonst könnte man dort sicherlich nach der Teilenummer schauen.
Nur als Hinweis, falls man sich FL-Scheiben bei eBay o.ä. kaufen will.
 
Genau so ist es... darum habe ich auch explizit geschrieben, dass die Sportback FL Brembo-Scheiben am VFL passen.. :boys_0222:
 
steinigt mich bitte nicht wenns schon öfters vor kam,

aber hat der rs3 nicht ein hitze problem an den bremsen vorne ? gibts da nicht nen upgrade kit?
 
doch, du bist sogar im richtigen Thread, wenn du den jetzt noch liest, bist du aufgeklärt ;)

Inzwischen gibts Luftleitbleche (aus Plastik, weiss nicht wie anders formulieren), geschlitzte Scheibenabdeckungen, und Brembo Scheiben... Anscheinend soll das besser funktionieren und anhand der FL Besitzer gibts da noch nicht viel zu meckern... Nur das Rosten der Töpfe der hinteren Scheiben...

edit: ne hab mich geirrt, Ravenous hat den informativeren Thread gepostet...
 
Top sorry und danke :10hallo2:
 
Brauchst Dir wegen der Bremse keine Gedanken machen.
Dein Zukünftiger wird auf dem neuesten Stand ausgeliefert.
War bei mir bereits so. EZ: 22 März anno 2018
 
noch besser :biggrinn: wenn das doofe warten nur nicht wäre...
 
Habe folgende Frage:

Ist die FL Bremsscheibe (Brembo non Wave) mit EBC Yellow gut kombinierbar, oder eher nicht? Mache mir Gedanken ob das u.a. quitschen wird. Will auch die Luftleitkunststoffteile und die geschlitzten neuen Deckbleche verbauen lassen. Ah, noch eine Frage: Welche Bremsklötze sind zu empfehlen, außer Original und Yellows für Hinten?
 
Auf die neuen Scheiben kannst du die Yellows ruhig fahren, da quitscht nichts, da fahren auch schon ein paar Leute rum mit dem Setting. Ist im Grunde nichts anderes als mit den alten Scheiben. Die Deckbleche habe ich auch drin.
Bremsklötze gäbe es noch von : Carbopad , Endless, Ferodo, Pagid, Tarox wobei da als kleine Randnotiz, die haben keine Zulassung. Kannst du im Grunde alle fahren und funktionieren auf der Serien Scheibe. Von der Bremsleistung her ist das kaum spürbar, die Lebensdauer ist etwas besser bei den Pagid dafür auch ca. der doppelte Preis.
 
Auf die neuen Scheiben kannst du die Yellows ruhig fahren, da quitscht nichts, da fahren auch schon ein paar Leute rum mit dem Setting. Ist im Grunde nichts anderes als mit den alten Scheiben. Die Deckbleche habe ich auch drin.
Bremsklötze gäbe es noch von : Carbopad , Endless, Ferodo, Pagid, Tarox wobei da als kleine Randnotiz, die haben keine Zulassung. Kannst du im Grunde alle fahren und funktionieren auf der Serien Scheibe. Von der Bremsleistung her ist das kaum spürbar, die Lebensdauer ist etwas besser bei den Pagid dafür auch ca. der doppelte Preis.

Prima, dann werde ich das für vorne so machen lassen.

Fahre ja hinten die Turbo Groove Bremsscheibe incl. Yellow`s von Dir und muss sagen seit etwa 3 Wochen ist das quitschen kurz vor dem anhalten kaum noch auszuhalten. Teilweise schämt man sich, da sich alle Leute umdrehen und den Kopf schütteln. Deshalb muss hinten was anderes an Klötzen drauf.
 
Hallo Ihr Lieben, ich brauche mal Euren Rat,

vorab: Wie Ihr alle wisst, bin ich seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines RS3 aus dem Baujahr 2012 mit ca. 46.000 km Laufleistung.
Da ich beruflich bedingt in Mexiko wohne und lebe, fährt mein Sohn Daniel (Auto wurde als Urlaubsauto v. mir gekauft, 3-4 mal bin ich in D und wohne dann auch bei meinem Sohn in Mannheim -Maxdorf) den Audi im Moment.
Mein Sohn ist ausgebildeter KFZ-Mechatroniker (Mercedes) und ebenso wie ich absoluter Autonarr, er fährt einen Golf R.


Nun zum Thema wo ich euren fachlichen Rat benötige.

Mein Sohn berichtet mir, dass auch mein Audi leider nicht von den bekannten Bremsenproblemen verschont geblieben ist.
Wirkung der Bremsen im trockenen bescheiden, bei Nässe mit verziehen nach rechts nahezu (Sau) gefährlich, Verzögerung nicht akzeptabel.

Die vorhandenen Scheiben sind wohl noch die ersten, bei einer Laufleistung von 46 tkm insgesamt.
Beläge sind ca. 11 tkm drauf beide zeigen ca. noch 60 % Rest. Fahrzeug ist lückenlos bei Audi gewartet worden bis heute….

Mein Sohn war bei Audi und hat das gefährlichen Bremsen bei Nässe angesprochen, Audi will sich kümmern und sich dann diese Woche melden.
Ich gehe aber davon aus, dass deren Aussage sein wird. beides Scheiben und Beläge zu erneuern.

Ich gehe mal davon aus, dass die Garantie (wegen bekannter Problematik der Bremsen vorne ) eh nicht greifen wird, und RS3 keinerlei Gewährleistung mehr hat

Da ich aber immer wieder lese das dieses bei den bekannten Problemen (im trockenen schlechte Bremswirkung und bei Nässe dramatisch gefährlich )
beides bei Audi wechseln lasse nichts bringt und die beiden Probleme immer noch da sind, tue ich mich sehr schwer dieses zu so entscheiden.

Hier meine Fragen, ohne euch hoffentlich zu nerven, wie ich mich verhalten soll.

1. Gibt es schon eine finale und wirksame Lösung für diese Probleme ??
2. Soll ich originale Scheiben und Beläge v. Audi einbauen lassen, sind dann alle Probleme behoben ?
3. Zimmermann bietet einen Satz Scheiben und Beläge an, die dann wohl besser funktionieren sollen, was meint Ihr taugt der Satz was? Einige schreiben auch originale Scheiben mit EBC Yellow Belägen….
4. Was könnt ihr mir empfehlen ?


Ich bin gerne bereit alles bei Audi tauschen zu lassen, mein Problem ist, dass ich nichts weiß ob ich dann die gleichen Probleme nach ca. 1.800 Euro habe.
Ich investiere gerne aber auch nur dann, wenn es nach dem Tausch i.O. ist.

Ich danke euch sehr für eure Hilfe und hoffe ich nerve euch nicht zu sehr.

Liebe Grüße, Walter













dann alles i.O ist und der RS3 bremnst wie er soll, egal bei nässe und trocken.
 
Hallo Walter,

was hat denn Audi nun mitteilen lassen?
Schwieriges Thema :aufgeben: es gibt die Original, die Tarox, die Movit und Keramik. Mit letzerem hast Du def. Ruhe. Manche kommen auch gut mit der original zurecht und manche überhaupt nicht
Daher gibt es hier auch zik Beiträge zum Thema 8P und bremsen :10hallo2:

Viele Grüße Andi
 
Gehe davon aus das ich Montag mehr weiß, aber wie soll das schon ausgehen, die werden sagen mach neu dann Schaun mer weiter ! Danke die für die Infos! Lg Walter
 
Ist und bleibt halt ein schwieriges Thema, kann Dir sagen, ich habe die Tarox damals von Marcel (ketzt Ubran Motors) bezogen und war zufrieden. Top gibt es eigentlich glaub nicht aber die Originalen waren auch nicht so schlecht, wie manche meinten; im Umkrehrschluss, dass die Nachrüst-Bremsen +50% besser sind...

Bzgl. der Bremsprobleme bei Nässe, da hat Audi nachgebessert. Bei Nässe (Regensensor), werden die Bremsen Intervallmäßig angelegt und die Scheibe wird kurz "trockengebremst". Unabhängig von der Scheibe...
 
Ist und bleibt halt ein schwieriges Thema, kann Dir sagen, ich habe die Tarox damals von Marcel (ketzt Ubran Motors) bezogen und war zufrieden. Top gibt es eigentlich glaub nicht aber die Originalen waren auch nicht so schlecht, wie manche meinten; im Umkrehrschluss, dass die Nachrüst-Bremsen +50% besser sind...

Bzgl. der Bremsprobleme bei Nässe, da hat Audi nachgebessert. Bei Nässe (Regensensor), werden die Bremsen Intervallmäßig angelegt und die Scheibe wird kurz "trockengebremst". Unabhängig von der Scheibe...

Vielen Dank für deine Mühe !
Viele liebe Grüße! Walter
 
Hallo,
Meine Bremsen sind auch so langsam fällig. Hat hier jemand Erfahrung mit den Zimmermann Formular Z Scheiben und Belägen?? Die kosten im kompletten Set nur 560 Euro.

https://www.zimmermann-bremsentechnik.eu/zimmermann-bremsen/audi/a3-sportback-8va-8vf/rs3-quattro/

Ist ja schon ein ziemlicher Unterschied zu den FL Bremsen. Aber wichtiger ist es das es gut funktioniert.
Deshalb meine Frage ob die schon jemand fährt??
Ansonsten bleibt mir nur auf die FL Variante umzusteigen.
Zur Info ich fahre den 8V VFL. Mit aktuellen 49tkm mit der alten Wavescheibe.

LG
Marco
 
Hallo,
Meine Bremsen sind auch so langsam fällig. Hat hier jemand Erfahrung mit den Zimmermann Formular Z Scheiben und Belägen?? Die kosten im kompletten Set nur 560 Euro.

https://www.zimmermann-bremsentechnik.eu/zimmermann-bremsen/audi/a3-sportback-8va-8vf/rs3-quattro/

Ist ja schon ein ziemlicher Unterschied zu den FL Bremsen. Aber wichtiger ist es das es gut funktioniert.
Deshalb meine Frage ob die schon jemand fährt??
Ansonsten bleibt mir nur auf die FL Variante umzusteigen.
Zur Info ich fahre den 8V VFL. Mit aktuellen 49tkm mit der alten Wavescheibe.

LG
Marco
Die Dinger hab ich auch schon gesehen. Die Meinungen zu Zimmermann waren in der Vergangenheit eher gemischt. Angeblich soll die Formular Z auf der RS6 Bremse eher bescheiden performen. Wie es auf der RS3 Bremse aussieht, weiß ich leider nicht.
Preislich sind die Zimmermann natürlich sehr attraktiv :)
 
Okay danke,
Werde dann wohl eher zu den original FL Bremsen tendieren. Wer billig kauft kauft zweimal :) ich trau der Sache sonst nicht wirklich.
Kann noch jemand was zu den Belägen sagen? Eher die original oder EBC Yellow zu den FL Scheiben nehmen??
Lg Marco
 
Ich fahre die Yellows auf der Serie Wave im VFL. Seit dem kein Quitschen mehr. Bremsleistung ist nahezu gleich geblieben. Wenn die Yelllows allerdings Heiss sind, bremsen sie besser als Serie. Preis ist auch top. Wenn meine Wave fertig sind, kommt auch die Kombi: Yellow+FL Brembo Scheibe.
 
Frage an die Schweizer:

Was fahrt ihr für Upgradscheiben vorne? Movit haben keine Zulassung in der Schweiz und Sportec hat zur Zeit Lieferengpässe seitens Lieferant.
 
Hi Leute!
Bei meinem VFL steht auch ein Bremsenwechsel an VA und HA an. Da ich die Erfahrungen auch bei Fälligkeit auf dem FL anwenden will, suche ich nach der für mich "idealen" Lösung.
Von Volker habe ich bereits ein Angebot eingeholt für die Movit Upgrade Scheiben. Nun habe ich auch das Brembo Upgrade Kit ins Auge gefasst (wurde hier bereits einmal als das Sportec-Kit erwähnt).
Ist irgendwem bekannt ob die Brembo Upgrade Scheiben (ich glaube das Kit nennt sich "GT Sport Turismo" VA 1039028A und wird mit 1L Brembo Bremsflüssigkeit geliefert & passenden Brembo Sportbelägen) über eine Zulassung verfügt? Weiter würde ich wissen wollen ob die Scheiben, ähnlich der Movit's, auch die Belüftung "richtig" haben, sprich laufrichtungsgebunden sind? Bei einem Händler (gt-bremsen.de) sowie Brembo kriege ich leider jeweils keine Antwort?! :natterb:

Würde das dann mit passenden, gelochten Brembo XTRA Scheiben an der HA kombinieren wollen. Wenn die Brembo's im Aftermarket genau so bescheiden konstruiert sind wie in der Serie (sprich 2x eine linke Scheibe), dann nehm' ich klar die Movit. Andernfalls würde ich, trotz eines Aufpreises von zirka 300€, lieber "rundum" ein und denselben Hersteller verbauen...

Vielleicht hat jemand ja einen Hinweis für mich ; ich telefonier' mich dumm und dämlich hin und her...

Grüsse!
Charles
 
Ich habe das launische Thema mit den VfL Bremsscheiben bei mir mit der 380mm carbon Scheibe vom R8 samt den Sätteln behoben. Hatte auch erst die movit im Auge. Aber die ist auch nicht so vielversprechend. Fahre das ganze Jahr u keine Rennstrecke. Gruß Matthias 👍
 
Back
Top Bottom