8VA-VFL Optimierung Bremsen, Ersatzscheiben/beläge für den 8V

In unserem Gutachten wurde die S7 auch für die komplette Golf 5 und 6 Bodengruppe geprüft
Ebenfalls ohne Umbau HBZ

Was Audi ab Werk in anderen Autos verbaut ist egal.
Das was man hat prüfen lassen ist wichtig.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Servus zusammen
Ich hab mal ne Frage nachdem meine Bremsen einfach nicht halten will ich jetzt auf Movit und EBC wechseln.
1 Meine Frage wäre wenn ich Movit und EBC Yellow nehme, was muss noch gekauft werden um diese einzubauen? Bei EBC ist denke ich ein Adapter notwenig für die Verschleissanzeige oder? Diese Kombination wäre dann ja auch legal oder?

2 Wenn das Bremssystem das gleiche wie beim RS6 ist warum kann ich nicht einfach die Scheibe und Belag von diesem nehmen? Ihrgendwo hatte ich gelesen das die RS3 Bremse vom system her ähnlich sei

Danke vorab :jc_doubleup:
 
Lexmaul said:
Nicki-Nitro said:
Das war nicht abwertend gemeint. Deswegen habe ich es wieder gelöscht. Will niemand beleidigen. Ist nur eine Erklärung. Wenn es alle fahren, dann mache ich nix falsch.

Ich bin oft anders. Wenn es alle machen, nehme ich meistens was anderes. Ob es besser ist? Ist anstrengender, muss mir ja immer was anderes überlegen.[WINKING FACE]

Gesendet von meinem LG-H960 mit Tapatalk

Ich denke das habe ich schon richtig verstanden :) War bei dem Movit Wechsel am 8P damals ja das gleiche. Da bin ich aus heutiger Sicht mega froh das ich eben nicht auf diese günstige Lösung gesetzt habe wie der Mainstream und seit dem Wechsel auf Ceramic keine Probleme mehr hatte. Ist aber vom Preis halt kein Vergleich und die günstige Lösung liegt ja jedem erstmal näher was verständlich ist. Marcel R hatte damals einfach recht auch wenn es gegen sein eigenes Geschäft ging.... nimm Ceramic, ich habe es dann gemacht und bin super happy!
Wenn ich auf den 8V FL wechseln werde mache ich gleiche alles richtig und nehme diese ab Werk.

Was ich spannend fand war das auch bei uns im Norden einige, ich glaube Maggi und auch Buck die EBC Yellow auf den Serien Scheiben ohne Probleme fahren. Das hätte ich so erstmal nicht gedacht und nicht geglaubt das diese Kombi wirklich dauerhaft funktioniert.

Was spannend wird ist die Tatsache ob es die Ceramic dann im Wechsel auch für den alten 8V interessant ist. Also aus dem Audi Zubehör Plug and Play für das alte Modell geht. Das wäre für viele hier sicher auch eine geile Variante. Oder gar für den 8P .....

Hallo :10hallo2:

Da ich gerade überlege und tüftle wie ich die Bremse für Trackdays optimieren kann und natürlich auch Ceramic in Betracht ziehe würde mich deine Erfahrungen mit den Ceramicbremsen interessieren. Man hört/liest soviele Berichte :boys_0137:

Vor allem würde mich die Haltbarkeit interessieren sprich wieviele km hast schon abgespult. Was schätzt du mit 3-4 mal pro Jahr scharfen Trackdays schafft die Anlage in km?

Druckpunkt der Ceramic soll ja auch nach mehreren Runden noch unverändert bleiben :biggrinn:

Gibt es Nachteile im Alltag?

Vielen Dank :10hallo2:
 
steff69 said:
Hallo :10hallo2:

Da ich gerade überlege und tüftle wie ich die Bremse für Trackdays optimieren kann und natürlich auch Ceramic in Betracht ziehe würde mich deine Erfahrungen mit den Ceramicbremsen interessieren. Man hört/liest soviele Berichte :boys_0137:

Vor allem würde mich die Haltbarkeit interessieren sprich wieviele km hast schon abgespult. Was schätzt du mit 3-4 mal pro Jahr scharfen Trackdays schafft die Anlage in km?

Druckpunkt der Ceramic soll ja auch nach mehreren Runden noch unverändert bleiben :biggrinn:

Gibt es Nachteile im Alltag?

Vielen Dank :10hallo2:


Moin Stefan,

bei allem was du im Netz so liest musst du immer sehr aufpassen, die Masse der Ceramic Kritiker kennt nur jemanden, oder kennt jemanden der einen kennt der Probleme mit den Scheiben hatte oder so unzufrieden war etc etc.

Ich habe selber mit der Anlage jetzt über 50.000 KM auf der Uhr, gemischtes Fahren, Vollgas AB, Track und Pässetouren ohne jegliche Zwischenfälle. Meine Anlage hat keine Ausbrüche und die Bremsbeläge sind noch fast neuwertig. 200-300.000 KM sind da schon realistisch, man nimmt die Anlage zum nächsten Fahrzeug einfach mit. Und wenn die Anlage vorzeitig durch dauerhaften Track Einsatz ausgeglüht ist kann man diese für vergleichsweise schmales Geld wiederherstellen lassen.

Druckpunkt der Ceramic, stimmt, der ist selbst bei dauerhafter massiver Beanspruchung stabil und verrutscht nicht ins Bodenblech. Kurz um die macht einfach Ihren Job.

Nachteile, also ich würde mal sagen Anfangs hohe Anschaffung. Und wenn du auf einem Track fährst der mit Kiesbetten ausgestattet ist könnte es schwierig werden da die Steine deine Anlage schädigen können. Das würde ich aber versuchen da es wie gesagt Aufbereiter für die Anlage gibt und man ja nicht 5 mal im Jahr im Kiesbett landet. Aber die Beschädigung kann passieren, im Alltag eher nicht. Und du musst beim Reifenwechsel acht geben. Sonst sind mir selber keine Nachteile erfahren.

Bei dem was du vorhast wirst du mit dem RS3 um Ceramic dauerhaft nicht umhin kommen, mir ist keine Stahlanlage auf einem RS3 bekannt die den Track, also eher Hockenheim und Spa als NOS dauerhaft überlebt.
 
Vielen vielen Dank :10hallo2:

Endlich mal ne Aussage von jemanden der Ceramic fährt. Wie du schon schreibst: irgendwer hört/liest von irgendjemanden etwas und trägt das dann einfach so weiter!

Hast mir sehr geholfen :jc_doubleup:

Noch ne Frage: Wo hast du eingekauft bzw machen lassen und gabs beim TÜV Probleme? Und nur vorne oder auch hinten. Müsste ja vorne genügen falls Mischung erlaubt :boys_0137:
 
Moin,

klaro gerne !

Schau dich post125555.html#p125555 mal um da findest du alles was ich gemacht habe und wie und wo, aber Achtung ist ein 8P ! :10hallo2:

Ja klar die Mischung ist erlaubt und kein Problem und auch der HBZ ( Hauptbremszylinder ) ist beim 8P nicht zu ändern, da dieses im Gutachten extra erwähnt wird das er ausreicht und zum anderen u.a. der S7 Ihn auch mit Ceramic fährt und den gleichen wie der Rs3 hat, da liest man ja auch viel Müll drüber das man diesen tauschen muss, alles Märchenstunde :mocking:

Hinten fahre ich EBC Black Dash und Greenstuff Beläge, perfekte Kombi mit den Ceramics vorne.
 
Mach Dich nicht unglücklich und bau Dir Ceramic ein. Ich bin der letzte Verfechter, der immer wieder auf Stahl gesetzt hat und wieder eines besseren belehrt wurde. RS3 und Stahl taugt nur für die Eisdiele aber nicht für sehr sportliche Fahrweise...
 
Beim 8P war das vielleicht so.

Am 8V ist die ganze Problematik aber nicht zu gravierend wie beim 8P.
Die Serie funktioniert ja schon viel besser als beim 8P.

Von daher würde ich nicht vom 8P auf den 8V schließen. Abwarten bis die ersten Erfahrungswerte zum 8V bekannt gegeben werden.
Wir hatten hier jemandem im Forum der Carbopad verwendet und höchst zufrieden war damit.
 
Hallo,
Also ich fahre an meinem 8V seit nun knapp 6 Monaten die Movit Upgrade scheiben mit Pagid Belägen und kann mich überhaupt nicht beschweren, die taugen was, wirklich, die größere Breite und der größere Durchmesser macht jedenfalls was aus, vorallem wegen der Hitzeentwicklung sind die scheiben nicht mehr so anfällig,zudem sind sie Laufrichtungsgebunden was auch schonmal sehr viel wert ist, die Halten schon einiges aus auch mal Passfahrten und rapide Bremsungen von >200kmh auf 80 und halten stand. Kein verziehen quitschen oder schmieren, wie am erstem Tag!

Gruß

Janek


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Was hattest Du nochmal an Beläge drauf Janek, das waren Pagid...?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Gorillajebus said:
Beim 8P war das vielleicht so.

Am 8V ist die ganze Problematik aber nicht zu gravierend wie beim 8P.
Abwarten bis die ersten Erfahrungswerte zum 8V bekannt gegeben werden.

Du hast aber den Thread hier post202012.html#p202012 schon weiter verfolgt ? In dem hast du selber ja auch berichtet .... und wenn das was da alles berichtet wird nicht gravierend ist weiss ich es auch nicht :boys_0222:

Und es ging eben um den Stefan mit seinem speziellen Fahrprofil ( Track /massive Bremsung ) und um den Threadtitel dazu und nicht generell darum ob es besser oder schlechter als beim 8P im Serientrimm ist. Er sucht für seine Bedürfnisse eine passende Lösung, welche das dann auch immer sein wird.
 
Servus! : :hutheben:
Habe mir die EBC Redstuff eingebaut!
Bin jetzt ca. 250 km mit den Belägen Landstraße und Autobahn gefahren kein quietschen kein rubbeln!
Man merkt jetzt schon eine wesentliche Verbesserung zu den Original Belägen was das Ansprechverhalten betrifft!
Und ich bin noch in der Einbremsphase! :duckundweg:
Hoffe es bleibt so!
Gruß
Charly
 
Shadow86 said:
Was hattest Du nochmal an Beläge drauf Janek, das waren Pagid...?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

RST3


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Sicher hab ich den Thread weiterverfolgt.
Ich bin momentan aber problemfrei was die Bremsen angeht.

Es wird hier aber ständig zwischen 8P und 8V quer verglichen.
Und was am 8P nicht funktioniert hat, muss beim 8V nicht auch versagen.

Von daher direkt auf die Keramikbremse zu springen, weil das beim 8P die "richtige" Lösung war oder ist, muss beim 8V nicht auch richtig sein.

Wenn wie Charly berichtet, alleine schon die EBC Redstuff einen signifikanten Unterschied machen, dann ist das doch was anderes wie beim 8P.

Von uns fährt eben keiner die Upgradescheiben auf Strecken wie Hockenheimring, Sachsenring oder anderen kurzen Strecken, von daher gibt es keine Erfahrungswerte dazu.

Ich würde es auf jeden Fall erstmal mit Upgradescheiben und besseren Belägen versuchen.
 
Ich habe mir jetzt die ebc yellows eingebaut. Wirklich ein Kinderspiel. Alles schön gesäubert und wieder gefettet. Bin jedoch noch in der Einfahrphase. Wenn das nicht funktioniert für mein Fahrprofil Stadt/Autobahn und kein Track, dann werde ich auch auf Keramik wechseln. Hoffe natürlich, dass es mit der günstigen Lösung klappt [WINKING FACE]

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Gorillajebus said:
Es wird hier aber ständig zwischen 8P und 8V quer verglichen.
Und was am 8P nicht funktioniert hat, muss beim 8V nicht auch versagen.

Also jetzt muss ich auch mal kurz nachhaken....

nur weil der 8V ein etwas anderes Bodykit hat ist nach wie vor die Gewichts und Bremsverteilung bei dem Auto das Thema...

Das ist Physik und die lässt sich ganz einfach bei diesen Autos übertragen.

Die 8 Kolben Bremse habe ich auch gefahren - und somit der 8V Plattform vorgegriffen.....
Klar funktioniert die besser - insbesondere wenn man nicht die Schrottscheiben von Audi montiert...

Das nun einige länger mit Serienscheiben und Upgrade-belägen fahren ist auch nachvollziehbar...

Denn viele fahren den RS3 nicht aus - auch verkehrsbedingt -

Gerade aber bei Geschwindigkeiten jenseits der 220 kommt die Physik sehr stark zum tragen
und so ist es nicht verwunderlich, dass es da Probleme gibt - denn die auftretende kinetische Energie ist da schon extrem.

Und das trotz Brembo-Kolben und nicht Audischeiben....

Damit kann man leben, wenn man sich im klaren ist, dass man bei entsprechenden Fahrprofil alle
30Tkm 1400 für Scheiben + 300€ für Beläge hinlegt....
ist immer noch billiger als Ceramic....

Aber wehe mann muss paarmal aus 270 stärker abbremsen - dann gibt es auch mal schnell einen Satz dazwischen....
:hutheben:

Wer aber oft nur 10 km fährt und wenig Autobahn, der wird sich über das Quietschen aufregen....

das beobachten wir hier nun im Forum schon seit Herbst 2012.... da ging es so richtig los

Übrigens erwarte ich von einem Hersteller, dass er offensiv mit so einem sicherheitsrelevanten Thema umgeht.
Das beim 8V eine Keramik im Prospekt steht, aber nie bestellbar war ist bemerkenswert....

gerade weil die 8V FL Versuchsträger mit Ceramic rumfahren ... warum wohl :aufgeben: :boys_lol:
das ist ein Armutszeugnis

Aber jeder soll seine Erfahrungen machen - Es gibt beim 8P auch einige die lange mit Serienscheibe ausgehalten haben....
wenn man vor allem nur Landstrasse fährt wäre das ja auch herausgeschmissenes Geld.
 
Vor vielen Jahren hatte ich bei meinem Mitsubishi Lancer Turbo auch Probleme mit quitschenden Bremsen. Nach der Reklamation hat meine Werkstatt in jeden Bremsklotz ein kleines Loch gebohrt und in dieses Loch ein Stück Bleistiftmine gesteckt. Hört sich komisch an, aber der Werkstattmeister hat früher Rallyfahrzeuge betreut und sagte mir, das man das dort oft gemacht hätte. Und bei mir war das quitschen danach weg.
 
@Lexmaul (kenne leider deinen Namen nicht :aufgeben: )

Hab nochmal ne Frage zu folgenden Nachteil der Ceramic:

"Wenn du auf einem Track fährst der mit Kiesbetten ausgestattet ist könnte es schwierig werden da die Steine deine Anlage schädigen können."

Da ich das Auto auch im Winter fahre (auch auf Landstrassen die nicht gesalzen sondern mit Schotter/Kies usw gestreut werden) bestünde ein grosses Risiko die Anlage zu beschädigen?

PS: Habe jetzt ja die neuen orig. Bremsscheiben (keine Wave) und orig. Bremsklötze von Audi drauf. Bin damit jetzt 300km unterwegs und es quietscht schon wieder jedoch nicht so extrem laut wie vorher...

Danke für deine Hilfe :10hallo2:
 
Mach mal Yellowstuff Beläge rein.. die originalen Beläge sind mit das Schlechteste was ich je gesehen habe


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
steff69 said:
@Lexmaul (kenne leider deinen Namen nicht :aufgeben: )

Hab nochmal ne Frage zu folgenden Nachteil der Ceramic:

"Wenn du auf einem Track fährst der mit Kiesbetten ausgestattet ist könnte es schwierig werden da die Steine deine Anlage schädigen können."

Da ich das Auto auch im Winter fahre (auch auf Landstrassen die nicht gesalzen sondern mit Schotter/Kies usw gestreut werden) bestünde ein grosses Risiko die Anlage zu beschädigen?

PS: Habe jetzt ja die neuen orig. Bremsscheiben (keine Wave) und orig. Bremsklötze von Audi drauf. Bin damit jetzt 300km unterwegs und es quietscht schon wieder jedoch nicht so extrem laut wie vorher...

Danke für deine Hilfe :10hallo2:

Ich fahre ebenfalls im Winter und auch hier im Norden wird viel Splitt gestreut, bisher wie gesagt keine Probleme. Es geht eher darum wenn du quasi quer direkt mit den Reifen ins Kiesbett einschlägst.
 
Das mag alles stimmen und das mag auch alles so sein, dass man 8P und 8V was das angeht vergleichen kann.
Trotzdem liegen Theorie und Praxis oftmals weiter auseinander als man denkt.

Und ich bin trotzdem der Meinung, dass man am 8V keine Keramik braucht um das vernünftig auf der Rennstrecke zu verwenden.(Gibt genug Porschefahrer die von Keramik auf Stahl zurückrüsten, was das Ringfahren angeht. Klar, die haben auch nicht die Hitzeproblematik)
Mal abgesehen davon, dass man beim RS3 nicht von einem "Tracktool" reden braucht.

Wenn es mit der letzten Revision beim 8P (C-Scheibe) sogar schon damit getan ist, Yellowstuff zu verwenden, dann ist das doch super.
Warten mir mal ab was die neue Scheibe für den 8V "kann" in Verbindung mit ordentlichen Belägen.

Klar, wenn es die Keramikoption von Anfang an gegeben hätte, dann hätte ich die auch mitbestellt.

Dass die Karmikbremse aber der Weisheit letzter Schluss sein soll, glaube ich nicht.
 
Du solltest vielleicht mal weniger von dir und deiner Meinung auf andere schließen ;) Für dich reicht Stahl aus, haben wir ja verstanden, es gibt aber Fahrprofile für die das eben nicht reicht und um die geht es, das muss man dann einfach mal akzeptieren auch wenn man selbst anderer Meinung ist.
 
Platinnum said:
Mach mal Yellowstuff Beläge rein.. die originalen Beläge sind mit das Schlechteste was ich je gesehen habe


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hast du mit den yellow stuff mal einige Tests gemacht bzgl abbremsen aus hohen Geschwindigkeiten etc.?
 
mickman80 said:
Platinnum said:
Mach mal Yellowstuff Beläge rein.. die originalen Beläge sind mit das Schlechteste was ich je gesehen habe


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hast du mit den yellow stuff mal einige Tests gemacht bzgl abbremsen aus hohen Geschwindigkeiten etc.?

Ja, viel besser als mit den originalen Belägen. Kannst mir und vielen anderen Usern glauben. Ich bin nicht der einzige der die Yellowstuff hat (bei mir hatte da ich keinen RS3 mehr hab)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Durch die Yellow hält die Scheibe deutlich länger aber Topspeed /Vollgasfest wird sie damit auch nicht.
 
sind die yellow's oder eher die Red's besser für sportliche-schweizer strassen?
 
Welche Teilenummer der EBC Yellow passen?

Und wie ist das mit dem Bremsverschleißkontakt?
 
Müssten die DP41908 R sein allerdings OHNE verschleisskontakte.( wenn ich mich nicht irre)

Ich bekomme die extremst günstig über IS Racing zum Händler EK; da werd ich die echt mal ausprobieren wenn es hier schon positive Erfahrungen von anderen Usern gibt.
 
Das hat nix mit von mir auf andere schließen zu tun oder damit, dass ich keine andere Meinung akzeptiere.
Wenn dem so wäre würde ich mich erst gar nicht mit Menschen austauschen sondern meine Wege als immer richtig erachten.

Dass die Keramikvariante kein Allheilmittel ist und trotzdem immer wieder so dargestellt wird, ist aber auch nicht richtig.

Hier hat doch noch niemand den 8V mit Upgradescheiben und guten Belägen richtig ausprobiert. Diese Lösung als unzulänglich darzustellen passt halt irgendwie nicht....
Wir wissen nicht genau wie "Vollgasfest" die Upgradescheiben sind.

Kann ja sein, dass du am Ende Recht behälst und die Keramikversion die einzige Möglichkeit ist, die Karre auf der Rundstrecke regelmäßig und dauerhaft zum stehen zu kriegen.
Kann aber eben auch nicht sein :biggrinn: .
 
Gorillajebus said:
Das hat nix mit von mir auf andere schließen zu tun oder damit, dass ich keine andere Meinung akzeptiere.
Wenn dem so wäre würde ich mich erst gar nicht mit Menschen austauschen sondern meine Wege als immer richtig erachten.

Dass die Keramikvariante kein Allheilmittel ist und trotzdem immer wieder so dargestellt wird, ist aber auch nicht richtig.

Hier hat doch noch niemand den 8V mit Upgradescheiben und guten Belägen richtig ausprobiert. Diese Lösung als unzulänglich darzustellen passt halt irgendwie nicht....
Wir wissen nicht genau wie "Vollgasfest" die Upgradescheiben sind.

Kann ja sein, dass du am Ende Recht behälst und die Keramikversion die einzige Möglichkeit ist, die Karre auf der Rundstrecke regelmäßig und dauerhaft zum stehen zu kriegen.
Kann aber eben auch nicht sein :biggrinn: .
Doch die Ceramic ist ein Allheilmittel.... da muss ich Dir klar widersprechen

Bremse 3x von 280 auf 120 mit der Brembo Bremse und sie wandert in den Müll oder wenn Du Glück hast rubbelt es nur....

3x o.g. Szenario mit Ceramic und Du lächelst immer noch...

aber die Diskussion führt so zu nichts, ich spreche aus meiner Erfahrung und ich lasse Dir auch gerne Deine Meinung

-aber fahr bitte mal 35Tkm im Jahr auf deutschen AB so wie ich und dann wird Dir sehr schnell klar werden
dass

Movit + 8 Kolben Brembo
und Tarox mit 8 Kolben Brembo nur den Bereich nach oben verschieben
egal mit welchem Belag

Das mag für viele reichen..... keine Frage und das streiten wir auch nicht ab
aber ich kenne hier im Forum keinen RS3 Fahrer auf Ceramic,
der nicht sofort sagen würde

-genau richtig gemacht-
trotz der Investition....

Es ist eben so wenn Du bei der 2. Starken Bremsung Angst hast Material zu morden, dann fährst Du mit einem schlechten Gefühl rum
und das bei einem RS Modell.... das ist der Treppenwitz...
ein Golf R fährt da uns Bremsentechnisch um die Nase :aufgeben:
 
Welche ceramic nimmt man denn für den RS3 8v ? Die vom rs6 mit adapter dann?
 
Gorillajebus said:
Das hat nix mit von mir auf andere schließen zu tun oder damit, dass ich keine andere Meinung akzeptiere.
Wenn dem so wäre würde ich mich erst gar nicht mit Menschen austauschen sondern meine Wege als immer richtig erachten.

Dass die Keramikvariante kein Allheilmittel ist und trotzdem immer wieder so dargestellt wird, ist aber auch nicht richtig.

Hier hat doch noch niemand den 8V mit Upgradescheiben und guten Belägen richtig ausprobiert. Diese Lösung als unzulänglich darzustellen passt halt irgendwie nicht....
Wir wissen nicht genau wie "Vollgasfest" die Upgradescheiben sind.

Kann ja sein, dass du am Ende Recht behälst und die Keramikversion die einzige Möglichkeit ist, die Karre auf der Rundstrecke regelmäßig und dauerhaft zum stehen zu kriegen.
Kann aber eben auch nicht sein :biggrinn: .

Naja ich fahre den 8V mit Movit Upgradescheiben und Pagit Belägen, und ich trette meinen Wagen schon ordentlich und auch auf der AB von >200 auf 80 halten die Dinger aus und lachen drüber, auch Passfahrten oder Landstraßen donnern in der Eifel machen die Scheiben ohne Probleme mit, Rennstrecke bin ich noch nicht damit gefahren, aber mein Fahrprofil auf dem Pass oder eine bestimmte Landstraße in der Eifel kommt einer Rennstrecke schon nahe und und wie gesagt alles kein Problem ich bin restlos zufrieden mit den Scheiben und bisher sehe ich kein bedarf dort was zu ändern!! Kein Fading, Rubeln oder ähnliches! Stahl kann auch, mit den richtigen Belägen kann man viel beeinflussen!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
mickman80 said:
Welche ceramic nimmt man denn für den RS3 8v ? Die vom rs6 mit adapter dan?
wende dich da Bitte mal an den Marcel R....

recht gut kommt man an die 400er ran vom S7 etc...


schau mal bitte hier rein

Klick
 
Das kann ich zu 100% nachvollziehen und gebe dir da auch Recht.
In dem Falle ist die Keramik ein Allheilmittel.
Nur sie könnte gleichzeitig Overkill sein, wenn es auch eine Gussbremse täte.
 
rs3showi said:
Movit + 8 Kolben Brembo
und Tarox mit 8 Kolben Brembo nur den Bereich nach oben verschieben
egal mit welchem Belag

Du hast ja auch die Movit 380x32 mm vom RS3 (8P) auf den 8-Kolben Bremssättel gefahren und das konnte nicht funktionieren und darum hat Movit für den 8-Kolben Bremssattel ja auch 380x35 mm Bremsscheiben auf den Markt gebracht.
Erste Tests von Movit mit den 380x32 mm vom RS3 (8P) auf dem RS3 (8V) 8-Kolben Bremssattel haben ganz schnell gezeigt das dies überhaupt nicht klappt im Gegensatz zu dem 4-Kolben Sattel vom 8P.
Das zeigt mal wieder das man nicht einfach etwas zusammen würfeln kann was nicht harmoniert; genau das gleiche trifft auch auf die Bremsbeläge zu :boys_0222:

Und der Movit 380x35 mm Upgrade Kit in Verbindung mit den Pagid Belägen wie Janik sie jetzt an seinem RS3 (8V) fährt bremst einfach nur brachial :biggrinn:
Klar bekommt man die auch klein wenn man es drauf anlegt; aber das schaffe ich auch mit einer Keramik wenn ich das will :boys_0222:
Nur die Stahlanlage verzögert auch im Regen gleich richtig... :boys_0325:
 
Ravenous said:
Welche Teilenummer der EBC Yellow passen?

Und wie ist das mit dem Bremsverschleißkontakt?
Ich habe mir diese bestellt. Hoffe es ist okay, den link zu posten...
http://www.bremsen-heinz.de/index.php?p ... cPath=8_10

Das mit dem Verschleißkontakt ist so: der ebc Stecker passt nicht zum Audi Stecker. Ich habe einfach den originalen Stecker an die ebc gebaut, also Kabel zerschnitten, gelötet, isoliert und dann Schrumpfschlauch drüber.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
@Volker
ich finde es irgendwie schade, dass meine Aussage wieder Richtung schwarz weiß gezogen wird.

Also erkläre ich es nochmal:
Als normaler Vielfahrer mit nur 1 Auto bin ich u.a. beruflich darauf angewiesen dass der Wagen läuft.
Das hat nix mit Rennstrecke Track oder solchen Themen zu tun,
sondern einfach mit Sicherheit und Vertrauen und ankommen....

Das sieht dann so aus, dass ich auch mal eben im Sommer kurz von NBG nach Essen und zurück an einem Tag fahre
oder im tiefsten Winter die versalzenen Strassen rund um München geniesse :aaaah:

Wenn Du da von zusammengewürfelten Kombinationen sprichst, denn was ist dann die Original Audi Anlage ? :aufgeben: :boys_lol:
- die hat im Winter nicht funktioniert => untragbar
- im Sommer hat sie Belag gefressen => teuer
- und einen miesen Druckpunkt => schlechtes Gefühl bei hohen Geschwindigkeiten

ist also eine Vollkatastrophe von Audi. - aber ist ja mit der 8 Kolbenbremse prinzipbedingt nun etwas besser geworden-

Nachdem es paarmal mit der Serienscheibe im Winter gefährlich wurde habe ich diese rausgeschmissen mitsamt Belag....
und war kurz davor eine Sternfahrt zu organisieren...

Übrigens war das absolut nicht von mir selbst "zusammengewürfelt" sondern wurde nach Empfehlung von erfahrenen Spezialisten verbaut....
und zwar auch von unabhängigen Personen und langer Überlegung.

Aber der RS3 ist eine Zicke - dafür lieben wir Ihn eben auch - was woanders super funktioniert (z.B. Golf-Plattform)
ist beim RS3 nur bedingt anzuwenden.... nur unterscheiden sich 8P und 8V in dieser Hinsicht wenig.

Die 4 Kolben RS3 8P Anlage von Brembo mit Movit-Scheiben und den von Movit nicht empfohlenen Pagid 4S Belägen hat gut funktioniert
damals mit meinem Fahrprofil (wenig befahrene AB +Stadt) absolut in Ordnung. (und das ist der entscheidende Faktor, das Fahrprofil)

Es zeigte sich aber da schon dass auf der Autobahn sehr schnell die Grenze erreicht ist... wenn man es fliegen lässt und es viel Verkehr hat
- A96 z.B. -

(das Thema Belüftungslösung von Chris lasse ich mal Außen vor)

nach einer Fahrzeit die viele mit Ihrem RS3 8P bis heute nicht erreicht haben
wurde der 1. Satz getauscht und gleichzeitig wurde auf 8 Kolben
umgebaut.... => größere Reibfläche und besserer Druckpunkt bei Autobahnbremsungen

Die Bremskraft war 8Kolben + Carbopad ebenso Brachial wie Du sagst..... ich war sehr zufrieden

Nur war leider nach 30Tkm schluss -Ganz einfach, weil 2x die Woche A9 an Ingolstadt vorbei mit einem RS Modell fordert seinen Tribut...
Also war ich von der Bremsleistung zufrieden nur der Verschleiss war zu hoch.... nach dem Ausbau wurde mir aber schlecht,
denn von 8 Belägen hatten 2-3 sich von der Trägerplatte gelöst...
was da aber überhaupt nicht geht ist das Thema das hier die Beläge brechen -

nachdem es Movit nicht zeitnah geschafft hat mir innerhalb von 6 Wochen Scheiben zu Verfügung zu stellen... natürlich nur Vorkasse....
(das war aber nur die Spitze des Service-Eisberges bei Movit)

kam nun das Thema mit den Tarox um die Ecke..... und ich habe da so wie der Nick eben meine Erfahrung gemacht...

Die Tarox waren aber bei mir ein Montagsmodell - vor allem wg. der sich immer wieder lösenden Topfbefestigungsschraube (!)
:aaaah:
Die Beläge (Performance Friction) waren bei der Tarox viel zu scharf wurden aber nach Empfehlung von Bremsen-Heinz verbaut.


Nach diesem Dilemma mit den Tarox wurde die Bremse komplett für den Neupreis zurückgenommen und an die Ceramic angerechnet
und dass innerhalb von wenigen Tagen verbaut... - was für ein Service -

seitdem lese ich die Threads über die wachsenden 8V Bremsenprobleme - es ist ein Deja Vu -
jetzt noch ein Winter mit viel Salz und nächstes Jahr wird das Jammern umso größer...
das ist keine Schadenfreude - es ist ja schön wenn kleinen Ausrüster hier mit Scheiben unterstützen können,
aber das ist wohl nicht der Ernst, dass Audi dies nun auch beim 8V verdaddelt hat....

Zu Ceramic
Ich fahre seit Ca. 43Tkm CERAMIC und das einzige was sich geändert hat ist die Belag stärke, der mehr als die Hälfte noch dick ist.
Auch Nässe ist absolut beherrschbar und die zieht besser als Stahl :biggrinn: :biggrinn:

Ich muss nun immer vor dem Bremsen in den Rückspiegel schauen damit mir keiner reinbrummt, der zu nah aufgefahren ist....
mit der Ceramic kann man richtig spielen - gerade bei schleifenden Bremsungen die man im Verkehr aber machen muss -
sonst knallt es - eine Todsünde bei Stahlbremsen -
Die Bremse passt nun zum Motor und den Fahrleistungen....

Unabhängig davon ist meine Meinung:

Eine Bremse muss >30Tkm für ein RS Modell halten - ohne dass man andauernd die Scheibe oder andere Komponenten tauschen muss
oder Angst haben muss dass was nicht geht....
hier ist eben die Achillesferse des RS3 und wenn man 3Party wählt kann es auch nach hinten losgehen

Das ist aber grundsätzlich vor allem Fahrstil und Profil abhängig und nicht von Stahl oder Ceramic

Ich habe mich knapp 100Tkm gegen Ceramic gewehrt und den Umbau gescheut und erst das Taroxdilemma und
der ---Service von Movit hat es in diese Richtung gebracht...

zu der Movitanlage
die 380x35 Anlage wird im RS3 beim Fahrprofil

z.B. bei 2x von 280 auf 120 und dann schleifenden Bremsungen auch ihren Dienst über die Zeit hinweg kurz oder lang quittieren

- denn die Energie die da in die Anlage reinfliesst aufgrund der
Bremsverteilung hält auch die 380x35 nicht ewig ab....
das ist eben bauartbedingt beim RS3 so.

BTW meine EBC Turbo Groove mit Ferodo DS haben bald 110TKM runter - hinten -
da sieht man wie die Bremsverteilung ist....
die Orginal Audi Scheiben haben 30Tkm gehalten dann waren sie eingelaufen....


Zum Vergleich mit dicken Movitbremsen vorne

Es gibt hier im Forum einige RS3 8Pmit der SPORTEC Bremsanlage.... (Movit mit 370x35mm) Anlage....
Das Feedback ist bei denen auch, dass man auf der Deutschen AB aufpassen muss wg. der Bremse.... :biggrinn: :biggrinn:
trotz Belüftungslösung...und Movit "Billig" Sportbremsbelägen

zweifelsohne besser nur der Bereich verschiebt sich.... aber bei weitem keine sorglos Nummer....
... für bestimmte Fahrprofile...

Du siehst also Volker ich versuche da schon zu differenzieren. :biggrinn:

Was bedeutet das nun für den 8V....

genau das gleiche Vorgehen wie beim 8P
zuerst anderer Belag, wenn das nicht hilft andere Scheibe und wenn das nicht hilft Ceramic...

wer aber die Möglichkeit hat und schon vom RS3 kommt wird im FL die Ceramic nehmen
- allein weil man so verwöhnt ist -
 
Michi, Claudio, ihr habt alles richtig gemacht. ;)

Gesendet von meinem LG-H960 mit Tapatalk
 
Hallo Michael,

ich wollte in keinster Weise deine Aussagen und Erfahrungen anzweifeln, sondern nur darlegen das man einfach nicht die 380x32 mm Movit Scheiben mit dem 8-Kolben Sattel kombinieren und davon Wunder erwarten kann.
Für den 8-Kolben Bremssattel sind ab Werk ja schon 34 mm Bremsscheiben vorgesehen und dann kann man da nicht mal einfach 32 mm Bremsscheiben einsetzen und erwarten das es eine super Lösung ist.
Genau das hat Movit auch als erstes ausprobiert und das Ergebnis war mehr als enttäuschend weil man halt eben den 4-Kolben Bremssattel vom 8P nicht mit dem 8-Kolben Bremssattel vom 8V vergleichen kann.
Die Belüftung ist beim 8V um ein vielfaches schlechter durch die massive Größe des 8-Kolben Bremssattels.

Als dieses Problem sehr schnell von Movit erkannt wurde, haben sie daraufhin die 380 mm Bremsscheiben extra für den 8-Kolben Bremssattel in einer stärke von 35mm konstruiert und das funktioniert mit den richtigen Belägen nachweislich bestens :good:
Janik geht wirklich artgerecht wie es sich für einen RS gehört :biggrinn: mit der Bremsanlage um und hat auch schon mehrfach von sehr hohen Geschwindikeiten herunterbremsen müssen und das bis zum heutigen Tage mehr als problemlos.

Der 4-Kolben Sattel vom 8P sowie der 8-Kolben Sattel vom 8V sind mehr als ausreichend und da besteht auch absolut kein Handlungsbedarf; das große Problem sind einfach die Serienbremsscheiben :boyboxen:

Und da muss man genau so die richtige Bremsscheibenkombination sowie die dazu passenden Bremsbeläge verwenden damit es auch bestens funktioniert und das kann man halt nicht 1:1 vom 8P auf den 8V übertragen :hutheben:
 
Nicki-Nitro said:
Michi, Claudio, ihr habt alles richtig gemacht. ;)

Gesendet von meinem LG-H960 mit Tapatalk

Stimmt :) Ich bin sowas von froh das ich damals eben nicht die günstigste Variante ala Movit oder Tarox genommen habe ! Ich verstehe aber trotzdem das man es erstmal anders versucht, ist halt eine Stange Geld. Micha hat es mit diversen anderen Anlagen ja auch erfolglos versucht und ist am Ende bei Ceramic gelandet. Es kommt halt schon auf das Fahrerprofil an und eine der genannten Anlagen hält eben nicht die dauerhaften Bremsungen von 280+ aus, da muss man sich nichts schön reden. Auch wenn das hier immer wieder der Fall ist, da kannst du Beläge und Scheiben kombinieren wie du willst, wenn du von Top Speed abbremst gehen die in Schall und Rauch auf, das was Micha ja auch sagt. Und ich muss oft von da abbremsen da gibt und gab es derzeit nichts. Das weisst du ja am besten selber. Wenn man nicht am Track oder AB dauerhaft unterwegs ist kann das ja auch eine Lösung sein, aber mein Ziel war es eben sich die nächsten 100.000 KM nie wieder sich einen Kopf um die Bremse zu machen, das habe ich mit Ceramic erreicht, für mich Ziel erreicht, fertig :)

Ich schätze deine Meinung zu dem Thema sehr weil ich weiß das du da ohne Fan Brille unterwegs bist und alles andere versucht hast.
 
remy911 said:
sind die yellow's oder eher die Red's besser für sportliche-schweizer strassen?

Yellow. Red ist zu hart


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ravenous said:
Welche Teilenummer der EBC Yellow passen?

Und wie ist das mit dem Bremsverschleißkontakt?

Teilenummer keine Ahnung. Gibt aber die passenden wo die Verschleissanzeige eingeklipst werden kann[emoji1303]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Sicher Max?

Im Grunde sind die roten die softere Variante, die auch weniger Bremsstaub als die gelben erzeugen soll (erhöhter Ceramic Anteil, ähnlich den ATE Ceramic).
Somit würde auch kein Quietschen auftreten.


ebc redstuff:

EBC Redstuff Keramik Bremsbeläge
EBC Brakes Redstuff Bremsbelag
Superstreet Bremsbeläge für schnelles Fahren auf der Straße.

EBC Redstuff – diese bremsstaubreduzierten Sport-Bremsbeläge sind die nächste Leistungsstufe für schnellere Straßenfahrzeuge. Das Ausgangsmaterial für diese Bremsbeläge bilden mit Keramikpartikeln veredelte Aramid-Fasern.

Die Redstuff-Beläge halten länger, bremsen besser und geräuschärmer. Aufgrund ihrer hohen Strapazierfähigkeit können bei diesen Bremsbeläge zum Einbremsen bis zu 1000 km Fahrstrecke notwendig sein, weshalb Fahrer mit der Anpassung des Belags an die Form der Bremsscheibe etwas Geduld haben müssen.

Auch die Redstuff Bremsbeläge sind frei von aggressivem schwarzen Bremsstaub, der auf den Felgen klebt und diese zerstört, wenn die Felgen nicht regelmäßig gereinigt werden. Redstuff Sport-Bremsbeläge sind sehr schonend zu Ihren Bremsscheiben. Der effektive Arbeitsbereich ist bis 750 °C konstant und die Lebensdauer ist trotz des hohen Reibwertes von 0.5 sehr gut. Zum großen Teil TÜV-frei und ECE-Reg 90 geprüft.


EBC Yellowstuff:

Das Top-Produkt von EBC und die perfekte Lösung für die Straße und die Rennstrecke!

EBC Yellowstuff-Bremsbeläge sind Aramidfaser basierende Bremsbeläge mit hoher Bremswirkung auch bei kalter Bremse. Sie gehören zu den wenigen Bremsbelägen, die für den Straßen- und Renngebrauch gleichermaßen verwendet werden können. Diese Bremsbeläge erfordern kein Aufwärmen, sie werden durch die entstehende Bremswärme sogar noch leistungsstärker. Konkret: Die Yellowstuff von EBC sind progressiv wirkende Bremsbeläge – je mehr Druck auf das Bremspedal gegeben wird, desto "bissiger" wird der Belag. Die Bremsstaubbildung dieser Beläge ist jedoch nicht gering. Wenn Sie einen hochwertigen Bremsbelag mit reduziertem Bremsstaub für den Straßengebrauch wünschen, sollten Sie stattdessen den EBC Redstuff in Betracht ziehen.

Der sehr hohe Reibwert dieser Bremsbeläge bietet beste Verzögerungswerte bis hin zu extremsten Temperaturen bis 900 °C. Yellowstuff Bremsbeläge werden mit neuester "Interlayer-Technologie" gefertigt. Diese Beläge mit dem Reibwert 0.6 wurde 2004 bei zahlreichen Rallye und Rennmeisterschaften verwendet und ist ein Meilenstein in der Entwicklung von Bremsbelag-Materialien. Der EBC Yellowstuff bietet bestmögliche Brems-Performance für schnelle Straßenfahrzeuge, Tourenwagen, Renn- und Rallye-Fahrzeuge. Teilweise bereits für viele Modelle TÜV-frei und ECE-Reg 90 geprüft.
 
Sicher. Die Red harmonieren nicht so gut wie die Yellow. Kannst mir glauben.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Mich würde auch interessieren welche Yellow Stuff passen ohne den Stecker modifizieren zu müssen. :boys_0137:
 
rs3showi said:
mickman80 said:
Welche ceramic nimmt man denn für den RS3 8v ? Die vom rs6 mit adapter dan?
wende dich da Bitte mal an den Marcel R....

recht gut kommt man an die 400er ran vom S7 etc...

Nach meiner Info kommt Marcel da nicht mehr gut ran...
 
Ich habe es zwar immer noch nicht raus bekommen welche passen ohne den Stecker zu optimieren aber ich weiss welche passen wo man den Stecker optimieren muss.
Demnächst habe ich hier im Forum meinen Händlerbereich wo ich dann diese Anbieten werde, wer jetzt schon interesse hat darf mir gerne schreiben.
 
Back
Top Bottom