@Volker
ich finde es irgendwie schade, dass meine Aussage wieder Richtung schwarz weiß gezogen wird.
Also erkläre ich es nochmal:
Als normaler Vielfahrer mit nur 1 Auto bin ich u.a. beruflich darauf angewiesen dass der Wagen läuft.
Das hat nix mit Rennstrecke Track oder solchen Themen zu tun,
sondern einfach mit Sicherheit und Vertrauen und ankommen....
Das sieht dann so aus, dass ich auch mal eben im Sommer kurz von NBG nach Essen und zurück an einem Tag fahre
oder im tiefsten Winter die versalzenen Strassen rund um München geniesse
Wenn Du da von zusammengewürfelten Kombinationen sprichst, denn was ist dann die Original Audi Anlage ?
- die hat im Winter nicht funktioniert => untragbar
- im Sommer hat sie Belag gefressen => teuer
- und einen miesen Druckpunkt => schlechtes Gefühl bei hohen Geschwindigkeiten
ist also eine Vollkatastrophe von Audi. - aber ist ja mit der 8 Kolbenbremse prinzipbedingt nun etwas besser geworden-
Nachdem es paarmal mit der Serienscheibe im Winter gefährlich wurde habe ich diese rausgeschmissen mitsamt Belag....
und war kurz davor eine Sternfahrt zu organisieren...
Übrigens war das absolut nicht von mir selbst "zusammengewürfelt" sondern wurde nach Empfehlung von erfahrenen Spezialisten verbaut....
und zwar auch von unabhängigen Personen und langer Überlegung.
Aber der RS3 ist eine Zicke - dafür lieben wir Ihn eben auch - was woanders super funktioniert (z.B. Golf-Plattform)
ist beim RS3 nur bedingt anzuwenden.... nur unterscheiden sich 8P und 8V in dieser Hinsicht wenig.
Die 4 Kolben RS3 8P Anlage von Brembo mit Movit-Scheiben und den von Movit nicht empfohlenen Pagid 4S Belägen hat gut funktioniert
damals mit meinem Fahrprofil (wenig befahrene AB +Stadt) absolut in Ordnung. (und das ist der entscheidende Faktor, das Fahrprofil)
Es zeigte sich aber da schon dass auf der Autobahn sehr schnell die Grenze erreicht ist... wenn man es fliegen lässt und es viel Verkehr hat
- A96 z.B. -
(das Thema Belüftungslösung von Chris lasse ich mal Außen vor)
nach einer Fahrzeit die viele mit Ihrem RS3 8P bis
heute nicht erreicht haben
wurde der 1. Satz getauscht und gleichzeitig wurde auf 8 Kolben
umgebaut.... => größere Reibfläche und besserer Druckpunkt bei Autobahnbremsungen
Die Bremskraft war 8Kolben + Carbopad ebenso Brachial wie Du sagst..... ich war sehr zufrieden
Nur war leider nach
30Tkm schluss -Ganz einfach, weil 2x die Woche A9 an Ingolstadt vorbei mit einem RS Modell fordert seinen Tribut...
Also war ich von der Bremsleistung zufrieden nur der Verschleiss war zu hoch.... nach dem Ausbau wurde mir aber schlecht,
denn von 8 Belägen hatten 2-3 sich von der Trägerplatte gelöst...
was da aber überhaupt nicht geht ist das Thema das hier die Beläge brechen -
nachdem es Movit nicht zeitnah geschafft hat mir innerhalb von 6 Wochen Scheiben zu Verfügung zu stellen... natürlich nur Vorkasse....
(das war aber nur die Spitze des Service-Eisberges bei Movit)
kam nun das Thema mit den Tarox um die Ecke..... und ich habe da so wie der Nick eben meine Erfahrung gemacht...
Die Tarox waren aber bei mir ein Montagsmodell - vor allem wg. der sich immer wieder lösenden Topfbefestigungsschraube (!)
Die Beläge (Performance Friction) waren bei der Tarox viel zu scharf wurden aber nach Empfehlung von Bremsen-Heinz verbaut.
Nach diesem Dilemma mit den Tarox wurde die Bremse
komplett für den Neupreis zurückgenommen und an die Ceramic angerechnet
und dass innerhalb von wenigen Tagen verbaut... - was für ein Service -
seitdem lese ich die Threads über die wachsenden 8V Bremsenprobleme - es ist ein Deja Vu -
jetzt noch ein Winter mit viel Salz und nächstes Jahr wird das Jammern umso größer...
das ist keine Schadenfreude - es ist ja schön wenn kleinen Ausrüster hier mit Scheiben unterstützen können,
aber das ist wohl nicht der Ernst, dass Audi dies nun auch beim 8V verdaddelt hat....
Zu Ceramic
Ich fahre seit Ca. 43Tkm CERAMIC und das einzige was sich geändert hat ist die Belag stärke, der mehr als die Hälfte noch dick ist.
Auch Nässe ist absolut beherrschbar und die zieht besser als Stahl
Ich muss nun immer vor dem Bremsen in den Rückspiegel schauen damit mir keiner reinbrummt, der zu nah aufgefahren ist....
mit der Ceramic kann man richtig spielen - gerade bei schleifenden Bremsungen die man im Verkehr aber machen muss -
sonst knallt es - eine Todsünde bei Stahlbremsen -
Die Bremse passt nun zum Motor und den Fahrleistungen....
Unabhängig davon ist meine Meinung:
Eine Bremse muss >30Tkm für ein RS Modell halten - ohne dass man andauernd die Scheibe oder andere Komponenten tauschen muss
oder Angst haben muss dass was nicht geht....
hier ist eben die Achillesferse des RS3 und wenn man 3Party wählt kann es auch nach hinten losgehen
Das ist aber grundsätzlich vor allem Fahrstil und Profil abhängig und nicht von Stahl oder Ceramic
Ich habe mich knapp 100Tkm gegen Ceramic gewehrt und den Umbau gescheut und erst das Taroxdilemma und
der ---Service von Movit hat es in diese Richtung gebracht...
zu der Movitanlage
die 380x35 Anlage wird im RS3 beim Fahrprofil
z.B. bei 2x von 280 auf 120 und dann schleifenden Bremsungen auch ihren Dienst über die Zeit hinweg kurz oder lang quittieren
- denn die Energie die da in die Anlage reinfliesst aufgrund der
Bremsverteilung hält auch die 380x35 nicht ewig ab....
das ist eben
bauartbedingt beim RS3 so.
BTW meine EBC Turbo Groove mit Ferodo DS haben bald 110TKM runter
- hinten -
da sieht man wie die Bremsverteilung ist....
die Orginal Audi Scheiben haben 30Tkm gehalten dann waren sie eingelaufen....
Zum Vergleich mit
dicken Movitbremsen vorne
Es gibt hier im Forum einige RS3 8Pmit der SPORTEC Bremsanlage.... (Movit mit 370x35mm) Anlage....
Das Feedback ist bei denen auch, dass man auf der Deutschen AB aufpassen muss wg. der Bremse....
trotz Belüftungslösung...und Movit "Billig" Sportbremsbelägen
zweifelsohne besser nur der Bereich verschiebt sich.... aber bei weitem keine sorglos Nummer....
... für bestimmte Fahrprofile...
Du siehst also Volker ich versuche da schon zu differenzieren.
Was bedeutet das nun für den 8V....
genau das gleiche Vorgehen wie beim 8P
zuerst anderer Belag, wenn das nicht hilft andere Scheibe und wenn das nicht hilft Ceramic...
wer aber die Möglichkeit hat und schon vom RS3 kommt wird im FL die Ceramic nehmen
- allein weil man so verwöhnt ist -