8PA Keramik Umbau Bericht FAQ

Lexmaul

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Keramik Umbau FAQ

Da ich mir eine derartige „Umbau-, Vorab-, Info- Anleitung“ während der monatelangen Vorbereitung schwer gewünscht hätte und leider nichts dazu für den RS3 gefunden hatte, dachte ich mir schreib ich mal für alle anderen, die irgendwann vielleicht auch mal vor der Entscheidung stehen so eine Art FAQ zusammen.

Fast jeder RS3 Fahrer wird sich irgendwann mal mit der Frage konfrontiert sehen, ob und wenn, was er sich für eine Nachrüstbremse kauft. Hier geht es ausschließlich um den Umbau auf Keramik.

Ich für mich habe recht schnell entschieden, dass ich aufgrund der mangelnden Bremsenkühlung am RS3 keine Stahlbremse mehr kaufen werde. Es gibt im Zubehör etliche Stahlbremsen, diese gehen von MTM über Movit, Brembo und andere Stahlscheiben.
Alle haben in der Sache aber ein Grundproblem für mein Ansprüche, Sie sind aus Stahl und halten daher im Normbereich maximal 500-700 Grad aus. Der Reibungskoeffizient der Scheibe verringert sich in dem Bereich dann drastisch. Die gesamte vorher gleichmäßige Gefügestruktur verändert sich unter der Hitzebelastung dauerhaft und führt dann bei Betätigung der Bremse zu dem bekannten Rubbeln und auch Flattern im Lenkrad. Ein Abdrehen der Scheibe, wurde bei mir auch versucht, bringt hier aber keine dauerhafte Besserung. Da eine Bremsscheibe zum größten Teil diese schädlich Energie die in Wärme umgewandelt wurde, nur an die Außenluft abgeben kann, auch die Felge und die Anbauteile nehmen begrenzt Wärme auf , können diese aber auch nur schwer ableiten, ist die Belüftung hier der entscheidende Punkt. An diesem hat Audi seit es diese Bremse gibt auch ständig nachgebessert aber bei mir ohne nennenswerten Erfolg.

Infos dazu findet man hier: http://www.bremsscheibe.info/2009/08/04 ... en-konnen/
Nun kann man auch darüber nachdenken die Kühlung zu verbessern, hat dann aber immer noch eine Bremse die einem normalen Verschleiß unterliegt. Die Bremsscheiben aus dem Zubehör ( passende Hersteller mit und ohne TÜV findet Ihr hier Klick! ) sind zum größten Teil speziell gehärtet und kosten daher auch deutlich mehr als die Großserienscheibe von Audi. Eine Keramikscheibe kann bis zu 1600 Grad verkraften und unterliegt quasi kaum einem Verschleiß. Da kommt dann schnell der Gedanke auf sich am Regal der robustesten Bremsscheiben zu bedienen. Das ganze ist dann aber leider nicht ganz so einfach wie man sich das am Anfang vorstellt. Denn im Gegensatz zu den anderen RS Modellen passen die Audi Keramik Scheiben nicht einfach Plug and Play auf die Achse vom RS3. Der RS3 besitzt vorne eine breitere Spur und hat an den Scheiben eine andere Topftiefe die man in der Umbauphase berücksichtigen muss.
Wenn man sich nun für eine Keramik Scheibe am RS3 entschieden hat, gibt es im Grundsatz folgende Punkte über die man sich vorab Gedanken machen sollte.


Welche Scheibe kommt in Frage ?
Ich selber bin beim Versuch mit einer S7 400er Scheibe leider an meinen Zubehör Barracuda Felgen gescheitert. Diese haben im Vergleich zu den Serienrotoren einen deutlich kleineren Innendurchmesser. Daher musste ich mich für eine Alternative entscheiden. Die Entscheidung fiel dann auf die 380er vom R8. Diese hat im Vergleich zu den S7 Scheiben leider den Vorteil das man angepasste Halter benötigt. Bei der S7 Scheibe kann man die originalen Sattelhalter verwenden und hat daurch beim TÜV deutlich Vorteile bei der Eintragung. Vom Gewicht unterscheidet sich die R8 Anlage auch von der S7 Anlage.
S7 Scheibe: 400 * 38 mm 8,4 KG
R8 Scheibe: 380 * 38 mm 6,3 KG
Original Scheibe: 370 * 32 mm 12 KG

RS4 B8 380*38 Teilenummer 420615301 K und G

RS5 8T R8

RS6 C7 420*40 Teilenummer 4G0615301 H und J
RS7 C7 gleich
S6 C7 400*38 Teilenummer 4H0615301 N und G
S8 D3 380*38 Teilenummer 4E0615301 AF und G
S8 D4 400*38 Teilenummer 4H0615301N und G

Bremssattel R8 mit Belägen: 7,2 KG
Bremssattel Brembo m Belägen: ca 6 KG

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Der Unterschied ist für die ungefederte Masse daher auch nicht so uninteressant. Hier ein kleines Video zum Grundverständnis, dort wird das Grundprinzip sehr anschaulich verdeutlicht
Das bedeutet unter dem Strich aber auch dass man nur das halbe Gewicht zum Beschleunigen in Bewegung setzen muss. Das spürt man deutlich nicht nur beim Beschleunigen sondern auch im Einlenkverhalten. Und das im Alltag nicht im Rennsport.

Muss ich auch an der Hinterachse Keramik montieren ?

Ich möchte hinten keine zu „starke“ Bremse montieren, daher habe ich mich für eine bessere Stahlvariante aus dem Zubehör entschieden. Ein Überbremsen an der Hinterachse möchte ich so komplett ausschließen. Auch wenn der RS3 über eine Elektronische Bremskraftverteilung verfügt, diese regelt die Bremsleistung zwischen VA und HA, ist es mir persönlich zu unsicher zu viel Bremsleistung durch eine Keramik an der Hinterachse zu haben, da es leider keine einfache Möglichkeit gibt, mit der man in die Elektronische Bremskraftreglung eingreifen / programmieren könnte. Es gibt auch RS3 mit Keramik an der HA die ohne Probleme fahren, das ist einfach meine persönliche Grundsorge dabei. Daher bleibt die HA bei mir seriennah.
Was brauche ich alles für den Umbau auf Keramikscheiben ?
Um nun dem Problem mit der unterschiedlichen Topftiefe zu begegnen hat man 2 grundsätzliche Möglichkeiten.

Man kann sich einen Topf speziell für den RS3 anpassen lassen und ist dann mit Plug und Play fast fertig.
Ich habe mich aber für die Variante mit dem S3 / TTRS Radlager entschieden. Dieses Lager ist nun 10mm kürzer ( Länge 95mm ) als das originale Radlager ( 105 mm ) und bringt den Topf dann in die richtige Position. Beispielhaft passen die SKF VKBA 3643 , ich habe allerdings die originalen Lager 5K0 498 621 A verwendet.

Dadurch verliert man aber natürlich 10 mm Spur an der VA. Dieses kann man nun mit 10 mm Distanzscheiben wieder ausgleichen, bei den Serienrotor Felgen sind aber nach meiner Erfahrung 12 oder besser 15er Platten erforderlich da die Felgenarme zu flach ansteigen und der Bremse dann im Weg sind !!!!!!! und diese bringt hiermit auch den gesamten Sattelaufbau etwas weiter vom Felgenstern weg. Das ist für die Freigängigkeit natürlich auch perfekt. Hier kann man sehen wie eng das ganze an der Felge vorbei läuft:

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Hier dann Spurbreite gemessen an der Kotflügelkante vorher und auch nachher

Spur vorher

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Spur nachher

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Nun braucht man auch einen passenden Sattelhalter. Dieser ist bei der normalen R8 Keramikanlage nicht vorhanden. Die Verkäufer der Anlagen können diesen Halter aber besorgen, wichtig ist an dieser Stelle das man ein passendes Festigkeitsgutachten für die Eintragung bekommt! Alternativ kann man sich auch mal an die Firma Ultimot in Berlin wenden.

Es ist technisch nicht zwingend erforderlich aber durchaus sinnvoll, die Stahlflexleitung

Was kostet so ein Umbau ?

Wenn man alle Teile und auch den Einbau und die Eintragung berücksichtig kann man um die 5.000 € planen. Das hängt aber natürlich auch stark vom einkauften Material ab.
Danach steht einer Eintragung im Grundsatz nichts im Wege. Ich würde an dieser Stelle aber auf einen Tuner verweisen der den gesamten Vorgang begleitet und auch bei der Eintragung behilflich ist. Ich kann an dieser Stelle erwähnen, dass ich mit MR Racing ( Marcel R ) und auch dem User Golfsblut hier aus dem Forum den Umbau geplant habe. Vielen Dank ! Diese beiden lohnt es sich in jedem Fall zu kontaktieren wenn man einen Umbau dieser Art plant.

Wie verändert sich der Pedalweg ?

Es gibt hier gerade im Bezug auf den Pedalweg und die größeren Sättel diverse kontroverse Diskussionen im Netz. Gerade im Bezug auf den Hauptbremszylinder bleibt festzuhalten das es hier auch ein für und wider gibt. Ich habe mich entschieden den originalen 25,4 zu verwenden. Leider konnte ich die effektive Kolbenfläche des S7 mit Keramik nicht ermitteln und auch im Netz habe ich keine Details dazu gefunden. Denn dieser hat ja eine 400er Scheibe und auch keinen kleinen Bremssättel und dieser fährt auch einen 25,4 Zylinder in Serie. Das ist und bleibt aber auch eine Grundsatz Diskussion die man an anderer Stelle führen kann. Wer hier nun unsicher ist sollte sich entsprechend an anderer Stelle um Details bemühen.
Der Unterschied des Pedalweges ist ganz leicht länger geworden. Siehe Bild unten. Das merkt man während der Fahrt aber nicht da die Bremse deutlich früher gefühlt mehr Bremsleistung liefert.

Vorher



Nachher



Verändert sich die Dosierung ?
Das ist natürlich eine reine subjektive Meinung von mir. Es verändert sich das Gefühl bei der Dosierung kaum. Man kann deutlich präziser bremsen, der Druckpunkt ist leichter zu erspüren. Auch kann man mit weniger Kraft deutlich stärker verzögern. Man muss sich anfangs erst daran gewöhnen, aber an diesen Komfort gewöhnt man sich sehr schnell. Auch kann man schön leicht und sachte an die Ampel rollen und bremsen und diese verschmiert nicht wie bei der Serienanlage sofort die Lochungen an der Scheibe.
Wie funktioniert die Keramik mit der Stahlscheibe an der HA ?

Ich habe im Schnee diverse Testfahrten unternommen und konnte daher auch gefahrlos diverse Vollbremsungen bei höherem Lenkeinschlag vollziehen. Und das Verhalten perfekt zum originalen Verhalten abgleichen. Das Heck bricht nicht aus, auch bei abgeschalteten ESP bleibt das Heck stabil und er untersteuert dann wie vorher auch.
Das Zusammenspiel ist bei jedem Bremsmanöver gefühlt nahezu perfekt.

Wenn man nun die Keramik Scheiben endlich montiert hat wird einem beim fahren erst richtig klar wie gut diese Scheiben funktionieren. Ich bin ein sehr sensibler Fahrer und war anfangs skeptisch ob sich das Fahrverhalten auch mit den Distanzen nicht doch verschlechtert. Nachteile beim Fahrverhalten hätte ich in keinem Fall akzeptiert. Das Fahrverhalten hat sich verbessert, wie schon erwähnt ist das Einlenkgefühl verbessert und auch das deutlich reduzierte Gewicht an der Achse spürt man.

Die Bremse ist wie erwartet sehr leise, man hört kein Schleifen und egal wie stark man die Bremse betätigt ist kein Poltern mehr zu vernehmen. Auf der Autobahn von Topspeed abzubremsen ist nun auch kein Problem mehr. Man kann so oft wie man will abbremsen, die Bremsleistung baut nicht ab, ganz im Gegenteil man hat das Gefühl das diese Bremse nach jedem Bremsvorgang noch mal mehr zubeißt. Das fordert am Anfang doch sehr große Überwindung, denn im Hinterkopf ist gespeichert das diese Bremsung aus der Geschwindigkeit einem die gesamte Bremsanlage kosten kann.

Wie ist das Verhalten bei Nässe ?

Das scheint ein generelles Problem zu sein das man auch mit der Keramik nicht vollständig lösen kann. Bei normaler Fahrt merkt man weder bei Schnee, Regen und Salz überhaupt etwas. Wenn man aber nun länger Zeit ohne Betätigung der Bremse fährt, hat man ein stumpfes Gefühl und man muss etwas mehr Pedaldruck ausüben um die volle Bremsleistung zu erhalten. Das ist aber kein Vergleich zu dem teilweisen Totalversagen der ersten Serienscheiben bei Nässe, Schnee oder Salz. Man muss das Pedal nicht lösen sondern nur den Druck etwas erhöhen.

Ein Tipp am Rande, wenn man die Anlage montiert hat und es während der Bremsung zu einem deutlich hörbaren „Klack“ kommt wenn man die Bremse löst, sind die Federn am Bremssattel falsch montiert worden. Siehe Bilder unten, die Federn müssen am oberen Ende des Sattels befestigt werden.


So muss es aussehen

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Wichtig ist auch auf welcher Seite die Zangen eingebaut werden. Diese müssen nämlich auf der anderen Seite als zB am R8 verbaut werden ! Da diese nun vor und nicht hinter der Achse quasi am Kopf stehen und die Beläge daher sich ungleichmäßig abnutzen. Siehe diesen Beitrag:
6 Kolben sind klein, mittel und gross von oben nach unten. Die ist normalerweise hinter der Achse von klein zu gross mit den Kolben. Beim RS3 ist der Sattel vor der Achse, sprich gross mittel nach klein. Durch die Bremsbelastung kann es den Sattel unten auseinanderdrücken. Weil aber unten der kleine Kolben ist, kann er das nicht ausreichend und oben drückt er zu stark.


Ob man nun zwingend eine Keramik Anlage braucht, bleibt natürlich jedem selber überlassen. Die Serienscheibe hat schon eine sehr gute Bremsleistung, ist aber leider zu schlecht gekühlt. Ich sage dazu nur, einmal Keramik, immer Keramik ! Eine der besten Investitionen in den Wagen überhaupt. Völlig sorgenfrei zu bremsen ist ein ganz neues Gefühl im RS3.
Ein weiterer Vorteil der Keramik Anlage ist natürlich auch das man diese Anlage ohne weiteres gebraucht verkaufen kann wenn man sich mal von seinem RS3 trennt. Eine Stahlscheibe bekommt man sicher nicht so gut verkauft. Eine weitere Überlegung ist auch die Keramik Anlage einfach auf das nächste Fahrzeuge zu montieren.

Falls die Ceramic dann doch mal verschließen sein sollte oder anderweitig beschädigt wurde ist das hier sicher eine gute Adresse

http://www.carbonceramicbrake.com/revidierung.html

Dieser gesamte Bericht beruht auf eigenen Erfahrungen und soll Interessenten für einen eventuellen Umbau als kleine Hilfe dienlich sein. Ich hoffe das es dem ein oder anderen als erste Infoquelle hilfreich ist. :schildbitte:

Alte Scheibe nach Umbau:

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Und nun kann auch ordentlich gebremst werden !

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Toller Bericht! :jc_doubleup: :jc_doubleup: :jc_doubleup: :jc_doubleup:

Und noch ein extra Lob für das tadellose Deutsch, allein schon deswegen lesenswert! Eigentlich ein Wahnsinn, dass man heutzutage auf die Idee kommt, dies zu erwähnen...
 
Echt super Erfahrungsbericht Claudio, diesem kann man nix mehr hinzufügen. :jc_doubleup:
 
Hi Claudio, ja danke für den Bericht.... :biggrinn:

und die Beschreibungen.
Dass Thema Pedalweg ist klarerweise da, wg des wesentlich größeren Volumens....
aber ich bin gespannt was Du Ende April erzählen wirst, wenn du richtig Strecke gemacht hast .
 
Hallo Claudio, danke, danke, danke, für Deinen tollen Bericht. Bringt endlich mal Licht ans andere Ende des Tunnels. Danke auch an Golfsblut und Marcel. Das macht für mich absolut Sinn. Danke dafür nochmal für Euer Engagement :jc_doubleup: :jc_doubleup: :jc_doubleup:

Gruß Pedro

P.S. Dass mit der Rechtschreibung sehe ich genauso. :boys_0222:
 
Hallo Claudio.
Toller Bericht.
Habe heute auf dem Rückweg von Österreich auch wieder 3-4 mal aus über 240 km/h runter bremsen müssen.
Wenn man das mit der Ceramic erlebt kommt man ins schwärmen. Kein rubbeln, keine Gebräuche und kein Zittern.
Einfach nur der Hammer.
 
Hallo Claudio,

1. hast ein Danke bekommen
2. sensationeller Bericht und sehr informativ!
3. man merkt, dass du dich bis ins letzte Detail mit der Thematik beschäftig hast, Bravo!
4. sehr sachlich und nachvollziehbar deine Schlussfolgerungen
usw

Na, dann bin ich sehr gespannt auf die erste Probefahrt am 2 Nordtreffen. Zum Glück komme ich schon einen Tag vorher vorbei und können uns viel Zeit nehmen das spannende Thema ausführlich zu diskutieren :)
 
:jc_doubleup: dafür ein Danke, Claudio! Toller Bericht.
 
klasse bericht - deckt sich 1:1 mit meiner erfahrung bei der umrüstung meines b7 auf keramik. ich würde behaupten, dass der bremsweg nicht besser ist, aber die souveränität, die so eine keramik hat - wahnsinn! fading, rubbeln oder sonstige begleiterscheinungen, die man von stahlbremsen kennt, fehlanzeige!

hast du ein solches festigkeitsgutachten für die halter? ich habe beim b7 auch cnc gefräste halter gehabt, bremse war auch eingetragen - aber ein solches gutachten hatte ich nicht ;)
mittlerweile kann man aber auch mit anderer nabe die bremse am b7 mit den original b7 haltern nachrüsten. diese passen aber vermutlich nicht am rs3?!

kommt auf jeden fall mit auf meine "to-do liste" :)
 
Re: AW: Keramik Umbau Bericht FAQ

Klasse Bericht , Claudio!! Und nicht zu vergessen: Kaum Bremsstaub! :grin:
 
Toller Bericht :jc_doubleup:

Ich beschäftige mich auch schon etwas länger mit dem Thema Bremse und werde wohl dieses Jahr auch auf die Ceramic umsteigen :biggrinn:
 
Re: AW: Keramik Umbau Bericht FAQ

Gibt es eigentlich auch eine 370er Keramik Scheibe ausm Konzern?
 
Re: AW: Keramik Umbau Bericht FAQ

TT2011 said:
Gibt es eigentlich auch eine 370er Keramik Scheibe ausm Konzern?

Nein Gibt es nicht!

@ Claudio...super...dafür hat es gleich ein Danke gegeben :jc_doubleup:

Ich werde die Variante 1 mit neuen Töpfen und RS5 Haltern machen
 
Danke euch für für das Lob und das Danke :10hallo2:

@Blowfly, danke für das Lob :boys_0084: , ich habe beim 2 lesen allerdings noch ein paar Fehler gefunden ... Ich weiss genau was du meinst und das sehe ich auch so! Freut mich auch das Leute die nicht aktiv umrüsten sich mit dem Bericht beschäftigen und es interessant finden.

@Pedro, gerne, es soll ja genau dabei ein wenig helfen und scheinbar interessiert es doch mehr Fahrer als ich dachte. Und wenn es dann als erste kleine Orientierung hilft bin ich zufrieden. Genau für so was denke ich ist ein Forum da und davon lebt es ja auch das wir uns hier austauschen und nicht jeder sich wieder alles selber zusammen suchen muss.

@Toni die Zeit nehmen wir uns doch gerne, da freue ich mich auch schon sehr drauf :10hallo2:

@Nis Johndoe, das hängt natürlich vom Werkstoff ab, ich rate dir dazu beim Kauf der Anlage darauf zu achten.

@Tim jau kaum Staub, der Staub auf der Felge ist auch noch von der Stahlscheibe.
Es gibt noch eine 356er Scheibe von der HA, diese verwenden glaube ich die Golf Fahrer bei der Umrüstung. Aber da habe ich mich nicht weiter mit beschäftigt...

Ich bin aber auch sehr froh das ich dieses Projekt für mich abhaken kann. Das hat mich alles ganz schön Nerven gekostet.... geht ja auch um nicht so wenig Geld bei der Sache. Dann muss alles passen.
 
Re: AW: Keramik Umbau Bericht FAQ

Chris said:
@ Claudio...super...dafür hat es gleich ein Danke gegeben :jc_doubleup:

Danke Chris :10hallo2:
 
blowfly said:
Toller Bericht! :jc_doubleup: :jc_doubleup: :jc_doubleup: :jc_doubleup:

Und noch ein extra Lob für das tadellose Deutsch, allein schon deswegen lesenswert! Eigentlich ein Wahnsinn, dass man heutzutage auf die Idee kommt, dies zu erwähnen...

Da kann ich mich nur anschliessen. Top Bericht (in richtigem Deutsch :liebesschimpfen: ) - sehr löbl :88n: ich, wenn am Ende noch mal Korrektur gelesen wird.

Inhaltlich auch TOP. Ich gehöre zwar zu den "Nicht-Bremsern", aber nach dem Bericht bekomme ich Lust auch was an der Bremse zu machen!
 
unglaublich :88n:
super bericht und klasse ausführungen

ich wünsche dir viel spaß damit :jc_doubleup: :jc_doubleup: :jc_doubleup: :jc_doubleup: :jc_doubleup:
 
P5790 said:
Toller Bericht :jc_doubleup:

Ich beschäftige mich auch schon etwas länger mit dem Thema Bremse und werde wohl dieses Jahr auch auf die Ceramic umsteigen :biggrinn:

Eine hab ich noch [WINKING FACE]
 
Viiiiiiiiiiielen Dank Claudio für diesen tollen und ausführlichen Bericht.....
Er macht es mir sehr schwer, KEINE Keramikbremse zu kaufen....
 
Das ganze Projekt wurde nun auch durch den TÜV abgesegnet.

Hier noch eine Ergänzung zum Thema HBZ, das Gutachten der Anlage besagt ausdrücklichen das der Betrieb mit dem SerienHBZ ( 25,4 ) genehmigt ist.

@Admins: Kann man diesen FAQ nicht anpinnen oder so was ? So das User die sich irgendwann mal entschließen umzurüsten das hier auch leicht finden ?! Wo landen denn die ganzen Bastelanleitungen, da gehört das ja irgendwie auch hin ?!
 
Danke Claudio. Ich verlinkt dass einmal in unsere bremsen FAQ
 
Lexmaul said:
Das ganze Projekt wurde nun auch durch den TÜV abgesegnet.

Hier noch eine Ergänzung zum Thema HBZ, das Gutachten der Anlage besagt ausdrücklichen das der Betrieb mit dem SerienHBZ ( 25,4 ) genehmigt ist.

@Admins: Kann man diesen FAQ nicht anpinnen oder so was ? So das User die sich irgendwann mal entschließen umzurüsten das hier auch leicht finden ?! Wo landen denn die ganzen Bastelanleitungen, da gehört das ja irgendwie auch hin ?!

musstest du für die halter ein gutachten vorlegen? meine am b7 war seitens TÜV auch eingetragen, denke aber im worst case ggf mit personenschaden ist so eine eintragung nichts wert und jede versicherung zeigt dir nen vogel. keine kritik (wie gesagt war es am b7 bei mir genau so mit den extra gefrästen haltern), nur interessehalber :)
 
Moin Nis, Die Anlage wurde komplett eingetragen, die Halter haben ja auch ein entsprechendes Gutachten, das vorgelegen hat. Es wurde auch alles fotografiert und abgelegt. Meine eigene Gesellschaft zeigt mir da schon kein Vogel.
Mal abgesehen davon das im KH Schaden Fall auch jede andere Gesellschaft zahlen muss! Regress ist mit 5000€ begrenzt, aber wie gesagt alles eingetragen :)
 
Lexmaul said:
Moin Nis, Die Anlage wurde komplett eingetragen, die Halter haben ja auch ein entsprechendes Gutachten, das vorgelegen hat. Es wurde auch alles fotografiert und abgelegt. Meine eigene Gesellschaft zeigt mir da schon kein Vogel.
Mal abgesehen davon das im KH Schaden Fall auch jede andere Gesellschaft zahlen muss! Regress ist mit 5000€ begrenzt, aber wie gesagt alles eingetragen :)
Dir würde ich auch nicht an den Karren fahren wollen..... :boys_lol:

AFAIK muss der Halter ein Festigkeitsgutachten haben....
ist ja bei jeder anderen Bremse mit Adapter nicht anders....
(meine Movit hat ja auch einen)

ich wunder mich nur, dass es keine verschiedenen Töpfe gibt, denn da
wäre dass mit Deiner Anpassung, andere Lager, Distanzen etc, doch wesentlich
einfacher gewesen.
Aber das Problem ist vermutlich, dass es genau keine Töpfe gibt und Gutachten schon 3mal nicht,
sonst hättet Ihr dass ja gemacht... :biggrinn:
 
Du willst mir nicht in den Karren fahren ? Hat doch Tüv :D

Mit einem Topf gehts einfacher .... Ganz klar Micha. Auch die Rückrüstung ist deutlich leichter .... Das wäre sicher auch ein Markt der laufen würde.
Wir werden den Thread aber hoffentlich noch um eine Topferfahrung erweitern.
 
Kurze Frage, die originale TTRS Rotor Felge sollte mit der grossen 400er Scheibe doch gehen oder?

Oder weicht diese stark von den RS3 Rotor Felgen ab? :aufgeben:
 
Platinnum said:
Kurze Frage, die originale TTRS Rotor Felge sollte mit der grossen 400er Scheibe doch gehen oder?

Oder weicht diese stark von den RS3 Rotor Felgen ab? :aufgeben:

Selbst mit der 9x19 ET52 hat Du mit der RS5/R8 Anlage nur etwas mehr als 5mm Luft vom Sattel zur Felge
Habe mir alles ins 3D konstruiert...da sieht man es dann 1:1 :boys_0222:
 
Nächste Woche wird der Eric wohl zu mir kommen.
Er bringt dann eine Rotorfelge mit und wir können genau schauen.
 
Marcel R said:
Nächste Woche wird der Eric wohl zu mir kommen.
Er bringt dann eine Rotorfelge mit und wir können genau schauen.

Danke, bitte mich/uns wissen lassen :)
 
Das wäre eine super Ergänzung Marcel !

Ist alles echt sehr eng .... Hier mal ein Bild ...

ny4u4ada.jpg
 
Bin gespannt, ob die Rotorfelge über den Bremssattel passt... :88n:
 
Re: AW: Keramik Umbau Bericht FAQ

Lexmaul said:
Das wäre eine super Ergänzung Marcel !

Ist alles echt sehr eng .... Hier mal ein Bild ...

ny4u4ada.jpg
Boah, das ist ja ein Millimeter...
 
Chris said:
Platinnum said:
Kurze Frage, die originale TTRS Rotor Felge sollte mit der grossen 400er Scheibe doch gehen oder?

Oder weicht diese stark von den RS3 Rotor Felgen ab? :aufgeben:

Selbst mit der 9x19 ET52 hat Du mit der RS5/R8 Anlage nur etwas mehr als 5mm Luft vom Sattel zur Felge
Habe mir alles ins 3D konstruiert...da sieht man es dann 1:1 :boys_0222:

Der RS5/R8 hat aber die 380er Scheibe, nicht die 400er, oder? Daher meine Frage ob die 400er passt...
 
Platinnum said:
Chris said:
Platinnum said:
Kurze Frage, die originale TTRS Rotor Felge sollte mit der grossen 400er Scheibe doch gehen oder?

Oder weicht diese stark von den RS3 Rotor Felgen ab? :aufgeben:

Selbst mit der 9x19 ET52 hat Du mit der RS5/R8 Anlage nur etwas mehr als 5mm Luft vom Sattel zur Felge
Habe mir alles ins 3D konstruiert...da sieht man es dann 1:1 :boys_0222:

Der RS5/R8 hat aber die 380er Scheibe, nicht die 400er, oder? Daher meine Frage ob die 400er passt...


Ja, da ist die 380x38er Scheibe drin
 
Platinnum said:
Chris said:
Platinnum said:
Kurze Frage, die originale TTRS Rotor Felge sollte mit der grossen 400er Scheibe doch gehen oder?

Oder weicht diese stark von den RS3 Rotor Felgen ab? :aufgeben:

Selbst mit der 9x19 ET52 hat Du mit der RS5/R8 Anlage nur etwas mehr als 5mm Luft vom Sattel zur Felge
Habe mir alles ins 3D konstruiert...da sieht man es dann 1:1 :boys_0222:

Der RS5/R8 hat aber die 380er Scheibe, nicht die 400er, oder? Daher meine Frage ob die 400er passt...


Genau das wollen wir ja nächste Woche mit meiner Ceramic und den Rotor felgen von Eric testen.
Mit den Karizzma geht es auf jeden fall nicht.
 
Gratuliere Dir zum erfolgreichen Umbau Claudio. :jc_doubleup:



Gruß Dirk
 
Danke Dirk ! :)
Grüsse Claudio
 
Marcel R said:
Platinnum said:
Chris said:
Selbst mit der 9x19 ET52 hat Du mit der RS5/R8 Anlage nur etwas mehr als 5mm Luft vom Sattel zur Felge
Habe mir alles ins 3D konstruiert...da sieht man es dann 1:1 :boys_0222:

Der RS5/R8 hat aber die 380er Scheibe, nicht die 400er, oder? Daher meine Frage ob die 400er passt...


Genau das wollen wir ja nächste Woche mit meiner Ceramic und den Rotor felgen von Eric testen.

Wir hatten vergessen, dass der Lochkreis vom A4 und RS3 nicht passen, somit konnten wir nicht testen, ob die Rotorfelge über den Bremssattel der Keramikbremse passt :alex_03_neutral:
 
Platinnum said:
Chris said:
Platinnum said:
Kurze Frage, die originale TTRS Rotor Felge sollte mit der grossen 400er Scheibe doch gehen oder?

Oder weicht diese stark von den RS3 Rotor Felgen ab? :aufgeben:

Selbst mit der 9x19 ET52 hat Du mit der RS5/R8 Anlage nur etwas mehr als 5mm Luft vom Sattel zur Felge
Habe mir alles ins 3D konstruiert...da sieht man es dann 1:1 :boys_0222:

Der RS5/R8 hat aber die 380er Scheibe, nicht die 400er, oder? Daher meine Frage ob die 400er passt...


RS5 Scheibe

:biggrinn: :biggrinn:
 
rs3340 said:
Marcel R said:
Platinnum said:
Der RS5/R8 hat aber die 380er Scheibe, nicht die 400er, oder? Daher meine Frage ob die 400er passt...


Genau das wollen wir ja nächste Woche mit meiner Ceramic und den Rotor felgen von Eric testen.

Wir hatten vergessen, dass der Lochkreis vom A4 und RS3 nicht passen, somit konnten wir nicht testen, ob die Rotorfelge über den Bremssattel der Keramikbremse passt :alex_03_neutral:

lochkreis wäre ja nicht schlim, zum testen ginge das, Problem ist wohl eher der 57,1er Nabendurchmesser der A3-Reihe!! Die passt nicht auf die 66,6er des A4 !!!!!
 
Haben aber heute an einem anderen RS3 gemessen.
Sollte so gehen.
Sieht gut aus.
Der RS3 kommt Anfang März zum Bremsenumbau.
Dann testen wir genau und ich mach mal Bilder vom kompletten Umbau.
 
Claudio, da heb ich mal ganz dick meinen Hut :hutheben:

Super Bericht! Wird mir sicher arg helfen, wenn ich das Thema bald umsetzte. Bin schon in Kontakt mit René :dfbboyrufmichan:

:boys_0325:
 
Coole sache! Das ist bei mir auch der nächste geplante Schritt! Passen denn die Org. Bremsschläuche auf die bremssättel der ceramic Anlage?
 
Mal sone Frage eher am Rande dieser Diskussion.

Was macht ihr wenn die Ceramic kaputt geht? Gibts auf dir Teile eine Garantie? Wenn ja wir sieht diese aus?

Kann bei falschem Bremsen ja durchaus vorkommen...
 
Platinnum said:
Mal sone Frage eher am Rande dieser Diskussion.

Was macht ihr wenn die Ceramic kaputt geht? Gibts auf dir Teile eine Garantie? Wenn ja wir sieht diese aus?

Kann bei falschem Bremsen ja durchaus vorkommen...
eine gute frage den Ceramic heißt nicht unkaputtbar....
 
wenn die kaputt gehen ist es meist aufgrund von fremdeinwirkung (steine im kiesbett o.ä.). da wird audi sicher nichts übernehmen und du musst zwei neue scheiben kaufen. und da die wenigsten die teile hier mit rechnung bei audi kaufen und somit auch keinen anspruch auf kulanz oder garantie haben, heißt es dann wohl: pech gehabt. ich bin das risiko bei meinem b7 aber auch eingegangen und würde es immer wieder tun ;)
 
Naja muss nicht zwingend Fremdeinwirkung sein...

Vollbremsung bei kalter Ceramic ist auch tödlich :aufgeben: Nur so als Beispiel...

Ich finds super, dass hier viele auf Ceramic umsteigen doch habe ich einige Bedenken.
Und von Audi gibts bestimmt ein fettes Nein wenn da was ist.

Evt. kann sich Marcel R hier ja noch zu äussern, gibt es von Tunern welche diese Ceramic verbauen Garantie? :boys_0137:
 
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