8Vx-FL17 Keramik Bremse

Joined
Mar 3, 2017
Messages
57
RS3/8PA
RS3/8VA VFL
Hallo Leute,

würde mich freuen wenn wir uns hier etwas mit den Erfahrungen zu der jetzt endlich beim Facelift eingeführten Keramik Bremse austauschen könnten.

Also bitte die jenigen vor die ihren RS3 FL mit Keramik Anlage schon haben :10hallo2:
Zum Beispiel:
- Geräusche
- Bremsleistung
- Sonstiges


Gruß Peter
 
Also dann fange ich mal an.

- Geräusche macht die Keramik Bremse bisher überhaupt keine.
- Bremsleistung ist über die Normale Stahlbremse erhaben. Sogar die vom GT4 (GT3) kommt da nicht dran. Super Druckpunkt und dadurch sehr gut dosierbar. Bremst im trockenen gleich wie im Regen.
-Bremsstaub vorne im Vergleich zu der Bremse hinten minimalst.

Die Luftleitbleche vom TTRS wollte ich noch montieren....liegen halt schon im Keller. Bin aber nicht sicher ob die passen weil die Querlenker beim RS3 aus einem Stahlprofil sind und nicht aus Alu wie beim TTRS.
 
Da sieht man's wieder, was die Presse für einen Dreck berichtet!
Die reine Verbraucherverunsicherung.
 
Habe die Keramik bei einem möglichen Neukauf auch mal mit eingeplant. Für den 8P waren es das mass der Dinge wieso dann nicht auch für den 8V. Freue mich über weitere Erfahrungen.
 
Für den Preis müssen die auch gut sein....!
 
Der Preis hat mich allerdings abgeschreckt...ich hoffe drauf dass die neuen Stahlbremsen besser als die alten sind :boys_0126:
 
Es gibt zwei große Vorteile bei der Keramik Bremse.

1. Geringeres Gewicht
2. Die Scheiben können sich wenn sie mal zu heiß geworden sind nicht verziehen

Genau aus diesen Gründen habe ich auch die Keramik Anlage bestellt :jc_doubleup:
 
2fast4you82 said:
Es gibt zwei große Vorteile bei der Keramik Bremse.
1. Geringeres Gewicht
2. Die Scheiben können sich wenn sie mal zu heiß geworden sind nicht verziehen
Genau aus diesen Gründen habe ich auch die Keramik Anlage bestellt :jc_doubleup:

Das ist sicher eine gute Investition!!!! :jc_doubleup:
 
Bestimmt eine gute Investition, jedoch sollte man den Wagen vor 100.000 km loswerden, denn die Neuinvestition für die Scheibe reißt ein großes Loch ins Portemonai :boys_0137:
Wir haben uns auch aus diesem Grund gegen die Keramik entschieden.
 
Da bist du aber sportliche 100‘00 km unterwegs —>. Vorteile Bearbeiten
Die Carbon-Keramik-Bremsbeläge oder Bremsscheiben erzielen hohe und gleich bleibende Reibwerte, unabhängig von der Oberflächenfeuchtigkeit und der Temperatur, das heißt, es gibt keinen Fading-Effekt. Sie halten sehr lange, bei normaler Fahrweise ein Autoleben lang (bis zu 300.000 km werden von Herstellern genannt). Dank der Korrosionsbeständigkeit des Materials (keine Salzkorrosion im Winter) wird die Lebensdauer der Bremsscheibe verlängert. (Wikipedia)
 
Das ist auch so. Ich habe auf meinem Wagen am Ende fast 100.000 KM drauf gehabt, davon 50.000 KM mit Ceramic und da war kein Verschleiß messbar. Und du kannst selbst wenn was ist diese wieder refreshen !

Ob die 370er dann auch so lange hält, wollen wir dann aber auch erstmal sehen und abwarten, die hat mit dem Wagen schon auch was zu tun.
 
Lexmaul said:
Das ist auch so. Ich habe auf meinem Wagen am Ende fast 100.000 KM drauf gehabt, davon 50.000 KM mit Ceramic und da war kein Verschleiß messbar. Und du kannst selbst wenn was ist diese wieder refreshen !
Ob die 370er dann auch so lange hält, wollen wir dann aber auch erstmal sehen und abwarten, die hat mit dem Wagen schon auch was zu tun.

Das mit dem refreshen hab ich auch schon von den Ceramic Scheiben aus Porsche Fahrzeugen gelesen!! Zum einen: wesentlich günstiger als neue und zum zweiten: Sagten die Porsche Fahrer, das der Biss nach dem refreshen gefühlt besser sei, als bei den neuen Scheiben von Porsche!!
Ich meine das hat ne Fa. in Köln gemacht!? Bin aber nicht sicher!!
 
petrs said:
Da bist du aber sportliche 100‘00 km unterwegs —>. Vorteile Bearbeiten
Die Carbon-Keramik-Bremsbeläge oder Bremsscheiben erzielen hohe und gleich bleibende Reibwerte, unabhängig von der Oberflächenfeuchtigkeit und der Temperatur, das heißt, es gibt keinen Fading-Effekt. Sie halten sehr lange, bei normaler Fahrweise ein Autoleben lang (bis zu 300.000 km werden von Herstellern genannt). Dank der Korrosionsbeständigkeit des Materials (keine Salzkorrosion im Winter) wird die Lebensdauer der Bremsscheibe verlängert. (Wikipedia)

schon mal die neue Sport Auto, Ausgabe 10/2017 gelesen? Da geht die Keramikanlage schon nach 2 Runden Nürburgring Nordschleife in die Knie. Die Bremsbeläge sind nach einer Nachschau bezüglich dem Grund komplett verschlissen.... :boymarionette: Ich weiß nicht wieviel Beläge dann nach 100000 Kilometer Laufleistung benötigt werden.
 
Hmm na ja gut auf der Nordschleife taugt sie vllt nicht viel aber wieviele von uns hier die die Ceramic bestellt haben fahren auf der Nordschleife oder nehmen ihr Auto so hart ran?
Und wenn das jemand tut dann muss er damit rechnen das die Bremse wenigstens krass schneller verschleist.Das die Bremse total versagt oder dem nicht gerecht wird,da kann ja nur Audi was für.Ich hab persönlich hab mich gegen sie entschieden.
 
Nur ist die NOS kein Bremsenkiller wie Hockenheim...

Allsamt sehr traurig und unbefriedigend, aber demnächst mal im Selbsttest ausprobieren.

Rumballern im Odenwald hat 1A geklappt und durfte dann noch Probefahrten machen um anderen Interessierten zu zeigen wie standhaft und fadingfrei das ganze ist.
 
Vielleicht sollten wir auch weniger wieder die Testergebnisse hier wälzen als die eigenen Erfahrungen der User. Das finde ich jetzt ehrlich gesagt etwas spannender.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
hallo zusammen

meine Erfahrung mit den Stahlbremsen sind nicht schlecht, bis auf den Umstand, dass ich dauernd nach dem Verschleiss schauen musste. Erster Satz nach 15'000 (Werksersatz, quitsch), zweiter bei knapp 50'000 und nun wieder neu, bei 100'000 km. Ich bin halt so, wenn ich dann weiss, dass sie langsam dem Ende zu gehen, fahre ich anders...(zurückhaltender) und das ist einfach schade mit dem Auto. Nun hoffe ich, dass es dann mit Keramik besser wird.... :)
 
Lexmaul said:
Vielleicht sollten wir auch weniger wieder die Testergebnisse hier wälzen als die eigenen Erfahrungen der User. Das finde ich jetzt ehrlich gesagt etwas spannender.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro


Ich kann dann wenn alles gut geht ab März etwas dazu sagen.
Im TTRS ist ja die gleiche
 
Bekomme meinen RS3 SB mit Keramik am Freitag, bin ja wirklich gespannt ob die Bremse was Taugt.
Das war damals der einzige minus Punkt bei meinem TTRS plus...

Muss doch noch mehr Leute geben die ihren RS3 mit Keramik schon bekommen haben und etwas dazu sagen können oder?!

Immer her mit den Eindrücken und Erfahrungen!
 
2fast4you82 said:
Bekomme meinen RS3 SB mit Keramik am Freitag, bin ja wirklich gespannt ob die Bremse was Taugt.
Das war damals der einzige minus Punkt bei meinem TTRS plus...

Muss doch noch mehr Leute geben die ihren RS3 mit Keramik schon bekommen haben und etwas dazu sagen können oder?!

Immer her mit den Eindrücken und Erfahrungen!

Ich habe ebenfalls meinen SB mit Keramik seit 2 Wochen!
Habe leider keinen Vergleich zu der Stahl, weil es mein erster RS überhaupt ist.
Hatte lediglich den GTI Clubsport davor und dazwischen liegen Welten.

Bin jedenfalls froh, die Keramik genommen zu haben!! Absolut Weltklasse die bremswirkung.
Anfangs hat sie ein paar mal gequietscht. Mittlerweile tut sie das jedenfalls nicht mehr :)
Werde die Tage versuchen nochmal mehr und etwas ausführlicher zu berichten.


:10hallo2:
Tobi
 
Habe meinen SB am Samstag geholt, bis jetzt ~650km wovon um die 500 nur der Rückweg war. Also kann da noch nichts genaueres zu sagen, hatte vorher auch nur die Erfahrungen aus 6er GTI & 7er R. Bereits bei Regen bewegt etc.

Kein Quitschen & packt sofort zu... einmal hab ich mich leicht erschreckt als ich durch die Dörfer, meiner Meinung nach, nur leicht aufs Bremspedal bin und er zugepackt hat wie sonst was. Aber war kein schlechtes erschrecken, sondern sehr positiv überrascht :jc_doubleup:

Für weiteres fehlt halt noch einfach noch die Zeit.
 
Bei normaler Fahrt mit gelegentlichen Bremsmanövern wird man auch nichts Negatives finden!

Interessant wäre, wenn man zum Beispiel mal eine längere Passtraße zügig bergab fährt und dabei zwangsläufig die Bremse häufig und stärker betätigt.
Das wäre mal ein aufschlussreicher und alltagstauglicher Test!
 
2fast4you82 said:
Es gibt zwei große Vorteile bei der Keramik Bremse.

1. Geringeres Gewicht
2. Die Scheiben können sich wenn sie mal zu heiß geworden sind nicht verziehen

Genau aus diesen Gründen habe ich auch die Keramik Anlage bestellt :jc_doubleup:

Moin,

haben die Scheiben nicht einen Stahlkern der sich verziehen kann?
Hatte zur Überbrückung zum damaligen RS4 einen RS5 für 8 Wochen gehabt.Hatte ca 20000 km auf der Uhr gehabt und die Keramikscheiben bekamen bei Hitze eine Unwucht , wie ich diese von den Stahlbremsen bestens kenne.
Zumindestens wurde mir das als Laie so erklärt.

Ich habe den RS 3 extra mit Stahlbremsen haben wollen, eben weil diese
a: im Wartungspaket mit drin sind und ich
b: diese Keramikbremsen wie beim damaligen RS 6 in die Knie zwingen werde.....
Die Stahlbremse hält bei mir beim jetzigen RS3 gut 6000 km, dann sind die Beläge runter und ca alle 12000 km die Scheiben vorne. Hinten alle 12000 km.

Mit dem Turbos S und dem GT2 inkl Ceramikbremse habe ich überhaupt keine Probleme.

VG
 
seppi27 said:
2fast4you82 said:
Es gibt zwei große Vorteile bei der Keramik Bremse.


Die Stahlbremse hält bei mir beim jetzigen RS3 gut 6000 km, dann sind die Beläge runter und ca alle 12000 km die Scheiben vorne. Hinten alle 12000

VG

Das ist aber ein relativ höher Verschleiß,ist das so Standart ?
 
Hans said:
seppi27 said:
2fast4you82 said:
Es gibt zwei große Vorteile bei der Keramik Bremse.


Die Stahlbremse hält bei mir beim jetzigen RS3 gut 6000 km, dann sind die Beläge runter und ca alle 12000 km die Scheiben vorne. Hinten alle 12000

VG

Das ist aber ein relativ höher Verschleiß,ist das so Standart ?

stimmt, hängt vom Fahrstil ab würde ich mal sagen, andere kommen damit 30000 + km weit.....
RS4 alle 12000 km , S4 alle 12000, rs6 damals alle 12000km alle Scheiben und Beläge neu , Rs4 B5 das gleiche Spiel........
Turbo S alle 30000 neue Beläge, da halten die Ceramikscheiben........
 
Hallo,
habe meinen SB mit Keramik jetzt auch gestern in NSU in Empfang genommen
Mir ist heute nur aufgefallen, damit mein Teller von der rechten Bremsscheibe schwarz und der von der linken Grau ist.
Ist das normal oder habe ich hier zwei verschieden Bremsscheiben verbaut bekommen?

Kann jemand berichten der auch die Keramik Anlage verbaut hat.

Danke schon mal.

Hier noch zwei Bilder:






Gruß
 
Da wurden 2 Bremsscheiben aus jeweils unterschiedlichen Chargen verbaut...
 
Also so etwas finde ich ja echt bescheiden.
Das Auge isst ja schließlich mit, wie man so schön sagt.
Bei dem Preis sollte das farblich zusammen passen.
Ich finde es auch nicht so prickelnd, dass man hinten und vorne
unterschiedliche Farben der Bremssättel hat, wenn man die Ceramic wählt.
 
Die mit den schwarzen Tellern sind die neueren. Wurden ca. drei Wochen später hergestellt laut Aufdruck...
Habe schon bei meinem Händler reklamiert, so bleibt das definitiv nicht!
 
Ich hatte mal in einem anderen Forum gelesen das man bei der Keramik Bremse später auch Stahlscheiben und Beläge verbauen kann.
Müsste man nur einen kleinen Adapter oder sowas verbauen, stimmt das?

Müsste so ja auch möglich sein bei der Stahlanalge mal auf Keramik umzubauen.
Wisst ihr das etwas fundiertes dazu?
 
2fast4you82 said:
Hallo,
habe meinen SB mit Keramik jetzt auch gestern in NSU in Empfang genommen
Mir ist heute nur aufgefallen, damit mein Teller von der rechten Bremsscheibe schwarz und der von der linken Grau ist.
Ist das normal oder habe ich hier zwei verschieden Bremsscheiben verbaut bekommen?

Kann jemand berichten der auch die Keramik Anlage verbaut hat.

Danke schon mal.

Hier noch zwei Bilder:






Gruß


Bei meiner Limo sind beidseitig die helleren gold/bronzefarbigen Keramikbremsen verbaut.

Mein Fahreindruck der Bremse ist allgemein sehr gut.
Bei kalter Bremse und bei Nässe spricht sie wie eine normale Stahlanlage an.
Bei warmer Bremse spricht sie dann noch bissiger an, lässt sich super dosieren und ohne fading.

Ein paar mal hatte ich aber leider auch ein lautes quietschen nach "sportlicher" Landstrassen Fahrweise wenn die Bremse anschließend bei Geschwindigkeiten unter 50 km/h nur leicht gestreichelt wird.
 
HW@S3 said:
2fast4you82 said:
Hallo,
habe meinen SB mit Keramik jetzt auch gestern in NSU in Empfang genommen
Mir ist heute nur aufgefallen, damit mein Teller von der rechten Bremsscheibe schwarz und der von der linken Grau ist.
Ist das normal oder habe ich hier zwei verschieden Bremsscheiben verbaut bekommen?

Kann jemand berichten der auch die Keramik Anlage verbaut hat.

Danke schon mal.


Gruß


Bei meiner Limo sind beidseitig die helleren gold/bronzefarbigen Keramikbremsen verbaut.

Mein Fahreindruck der Bremse ist allgemein sehr gut.
Bei kalter Bremse und bei Nässe spricht sie wie eine normale Stahlanlage an.
Bei warmer Bremse spricht sie dann noch bissiger an, lässt sich super dosieren und ohne fading.

Ein paar mal hatte ich aber leider auch ein lautes quietschen nach "sportlicher" Landstrassen Fahrweise wenn die Bremse anschließend bei Geschwindigkeiten unter 50 km/h nur leicht gestreichelt wird.

Ich konnte ebenfalls ein lautes Quitschen nach „sportlicher Fahrt“ feststellen. Bremse heiss, feines antippen / Bergabfahrt. Denke wird zu Beanstandungen führen. Eine Lösung ist meines Wissens noch keine vorhanden.
 
gepars3 said:
HW@S3 said:
2fast4you82 said:
Hallo,
habe meinen SB mit Keramik jetzt auch gestern in NSU in Empfang genommen
Mir ist heute nur aufgefallen, damit mein Teller von der rechten Bremsscheibe schwarz und der von der linken Grau ist.
Ist das normal oder habe ich hier zwei verschieden Bremsscheiben verbaut bekommen?

Kann jemand berichten der auch die Keramik Anlage verbaut hat.

Danke schon mal.


Gruß


Bei meiner Limo sind beidseitig die helleren gold/bronzefarbigen Keramikbremsen verbaut.

Mein Fahreindruck der Bremse ist allgemein sehr gut.
Bei kalter Bremse und bei Nässe spricht sie wie eine normale Stahlanlage an.
Bei warmer Bremse spricht sie dann noch bissiger an, lässt sich super dosieren und ohne fading.

Ein paar mal hatte ich aber leider auch ein lautes quietschen nach "sportlicher" Landstrassen Fahrweise wenn die Bremse anschließend bei Geschwindigkeiten unter 50 km/h nur leicht gestreichelt wird.

Ich konnte ebenfalls ein lautes Quitschen nach „sportlicher Fahrt“ feststellen. Bremse heiss, feines antippen / Bergabfahrt. Denke wird zu Beanstandungen führen. Eine Lösung ist meines Wissens noch keine vorhanden.

Ich habe beidseitig die Dunklen. Bei mir quitscht nacht 1000km nix
 
Wenn die Bremse bremst und nicht rubbelt.
Dann ist doch Klasse.
Es gibt sicher einige die ihre rubbelnden Stahlscheiben gegen ceramic die quietschen tauschen würden.
Der richtige Test ist aber jenseits der 250 dann Mal auf hundert runter bremsen.
Das sollte die ceramic locker 3 bis 4 Mal ohne Mucken abkönnen.
Die Stahllösung sollte da Probleme bekommen.
Wobei das auch interessant ist Mal zu hören was da die neue bremboscheibe macht.
Btw ceramic haben keinen Stahlkern habe ich ein paar Post vorher gelesen.[emoji15]
 
Ich habe meinen RS3 nach viel Überlegen ohne die Keramik bestellt, komme jetzt aber wieder ins grübeln ob ich umbestellen soll.

Zum Hintergrund ich binn 2 Monate und 6tkm einen RS3 VFL gefahren, mit der Stahlbremse war ich relativ zufrieden.
Mit relativ meine ich das ich 1x die Situation hatte das sie wirklich überhitzt ist bei einer Bremsung von 260 auf etwa 100.
Danach war sie 5min fast tot weil so überhitzt, hatte sich aber wieder gefangen und nichts war verzogen.

Ansonsten war ich zufrieden habe mich aber wohl unbewusst darauf eingestellt anders zu bremsen nach der Situation.
Also ehr im Vorraus und nach Mögliochkeit kürzer und stärker und dann Zeit zum abkühlen lassen.

Wie seht ihr es mit der Keramik aus absolute Empfehlung?
Haltbarkeit sagt auch jeder was anderes, die einen es sollte ein Fzg. Leben halten und die anderen wenn mal ein Steinchen rein kommt ist die Scheibe platt.
Wäre bei so einem Fall nicht auch die Garantie drann?
Oder greift das nicht da Veschleißteil?
 
Lest euch einmal bitte den thread zum ceramic Umbau und evtl dazu den Bremsenführer durch.
Die Fragen werden da alle beantwortet.
Es bringt wenig diese immer wieder neu zu stellen. Dankeschön

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
 
Mein Händler hat mich heute kontaktiert und meinte die neue Bremsscheibe ist da.
Das beste ist aber, dass die neue Scheibe auch die falsche (grau) Farbe hat :boyaufdenkopf:

So was kann ja wirklich nicht sein...
 
Also ich muss jetzt echt mal loswerden wie bescheiden ich dieses "schlecht reden" der Stahlbremse finde. Mein RS3 hat nun ca. 1.800km runter und die Bremboanlage verbaut und bislang hier null Probleme. Ein anfängliches quietschen legte sich nach ca. 200km wieder und den ersten Härtetest hat die Bremse mit Bravur bestanden ---> Ich musste auf der A8 von ca. Tempo 260/270 (nagelt mich hier bitte nicht fest, bei so einem Tempo achte ich in einer Gefahrensituation nicht auf den Tacho) auf 110 km/h runterbremsen, da ein italienischer Autofahrer ohne Blinker auf die Spur zog und mit seinem Fiat Sedici nicht vom Fleck kam. Nach dem Schockmoment dachte ich nur jetzt ist sicher die Bremse hinüber (zumindest wenn man hier einigen Aussagen im Forum oder der "Fachpresse" glaubt). Allerdings war nichts zu spüren von rubbeln o.ä. Ich wollte es nun genau wissen und habe dann nochmal beim Abfahren, ca. 2-3 km weiter, ein paar festere Bremsstöße gegeben und es war kein Thema, habe mich zu keiner Zeit unwohl mit der Bremse gefühlt. Die Bremsleistung war weiterhin super.

Wer 4.650€ für eine Keramikbremse ausgibt wird sicher IMMER bei durchgehend sportlicher Fahrweise Vorteile haben aber für jemand der den Wagen im Alltag bewegt und an einem sonnigen Wochenende mal ein paar Albsteigen fährt ist die Stahlbremse völlig ausreichend. Die meisten Fachartikel wurden doch nach einer entsprechend sportlichen Fahrweise auf Rennstrecken geschrieben da braucht sich keiner wundern, dass die Stahlbremse fertig ist. Wäre übrigens auch die Bremse von einem M140i o.ä.

Ich durfte beide Bremsanlagen fahren beim RS3 und ich wiederhole: ja die Keramikbremse ist super aber man sollte Abwegen, vor allem wenn man das Wartungspaket inklusive hat, ob es den Mehrnutzen erfüllt. Dies bedeutet aber keinesfalls, dass die Leute, welche sich für eine Stahlbremse entscheiden ein schlechtes oder unsicheres Auto fahren!! Auch kann man sich die Kommentare schenken "Hauptsache ein RS3 aber für Keramik hat es dann nicht mehr gereicht"

Ich habe fertig
 
kampfkeks said:
Also ich muss jetzt echt mal loswerden wie bescheiden ich dieses "schlecht reden" der Stahlbremse finde.

Was glaubst du wie bescheiden die betroffener User dein, aus Ihrer Sicht, "schön reden" finden ?! Wenn du keine Probleme hast, ist das doch toll für dich, aber den anderen einzuzreden das Sie träumen hilft ja keinem. Und dein Erfahrungsschatz beruht auf 1800 KM, habe ich das richtig verstanden ?! Wenn diese Bremse besser als Ihr Ruf ist, solltest du ja noch bis 60.000 KM damit kommen :biggrinn: Ich freue mich jedenfalls für dich das du bisher zufrieden bist !

Ich bin selber gespannt, habe aber aufgrund meiner langen Erfahrung mit dem Thema RS3 und Bremsen nicht so viel Hoffnung und schon eine Umbau auf Ceramic Lösung in der Hinterhand :biggrinn: Denn ich gebe keine 5 K für eine 370er Anlage aus, das ist mir nach wie vor zu schmal, das ist meine eigene persönliche Meinung.
 
kampfkeks said:
Also ich muss jetzt echt mal loswerden wie bescheiden ich dieses "schlecht reden" der Stahlbremse finde. Mein RS3 hat nun ca. 1.800km runter und die Bremboanlage verbaut und bislang hier null Probleme. Ein anfängliches quietschen legte sich nach ca. 200km wieder und den ersten Härtetest hat die Bremse mit Bravur bestanden ---> Ich musste auf der A8 von ca. Tempo 260/270 (nagelt mich hier bitte nicht fest, bei so einem Tempo achte ich in einer Gefahrensituation nicht auf den Tacho) auf 110 km/h runterbremsen, da ein italienischer Autofahrer ohne Blinker auf die Spur zog und mit seinem Fiat Sedici nicht vom Fleck kam. Nach dem Schockmoment dachte ich nur jetzt ist sicher die Bremse hinüber (zumindest wenn man hier einigen Aussagen im Forum oder der "Fachpresse" glaubt). Allerdings war nichts zu spüren von rubbeln o.ä. Ich wollte es nun genau wissen und habe dann nochmal beim Abfahren, ca. 2-3 km weiter, ein paar festere Bremsstöße gegeben und es war kein Thema, habe mich zu keiner Zeit unwohl mit der Bremse gefühlt. Die Bremsleistung war weiterhin super.

Wer 4.650€ für eine Keramikbremse ausgibt wird sicher IMMER bei durchgehend sportlicher Fahrweise Vorteile haben aber für jemand der den Wagen im Alltag bewegt und an einem sonnigen Wochenende mal ein paar Albsteigen fährt ist die Stahlbremse völlig ausreichend. Die meisten Fachartikel wurden doch nach einer entsprechend sportlichen Fahrweise auf Rennstrecken geschrieben da braucht sich keiner wundern, dass die Stahlbremse fertig ist. Wäre übrigens auch die Bremse von einem M140i o.ä.

Ich durfte beide Bremsanlagen fahren beim RS3 und ich wiederhole: ja die Keramikbremse ist super aber man sollte Abwegen, vor allem wenn man das Wartungspaket inklusive hat, ob es den Mehrnutzen erfüllt. Dies bedeutet aber keinesfalls, dass die Leute, welche sich für eine Stahlbremse entscheiden ein schlechtes oder unsicheres Auto fahren!! Auch kann man sich die Kommentare schenken "Hauptsache ein RS3 aber für Keramik hat es dann nicht mehr gereicht"

Ich habe fertig

Nach 1800km kann man meiner Meinung nach noch keine wirklich brauchbaren Erfahrungswerte liefern. Fahr mal noch 10-15'000 km und dann schauts vermutlich ganz anderst aus. 1-2 Bremsungen würde ich noch nicht als Härtetest bezeichnen, das halten die Stahl schon aus. aber bei 3-4 oder mehr ist sie dann einfach am Ende.
Es gibt genügend Leute hier, die genau diese Erfahrung gemacht haben mit der Stahlbremse.
Schlussendlich muss es ja jeder für sich selber entscheiden. Für mich käme beim RS3 nur noch Keramik in Frage.
 
ihr dürft mir glauben, dass ich nicht nur meinen eigenen RS3 als Referenz heranziehe nur wollte ich es jetzt auf mein eigenen RS3 runterbrechen. Da hatte ich mit meinem TT 8S schon deutlich mehr Probleme und das mit 2,0 TFSI und 230PS. Der aktuelle TTRS verhielt sich, zumindest der den ich vom Autohaus für 2 Tage hatte, auch problemlos. Einzig der TTRS, welchen man bei AOD in München mieten kann zeigte mit den Stahlscheiben auf ca. 1.300km rubbeln und quietschen. Dieser wird aber sich auch ganz anders rangenommen.
Ich stimme euch zu, dass man jetzt mal abwarten muss was die ersten sagen nach 10.000km und mehr.
 
aus eigener Erfahrung......habe am Anfang auch gedacht......was haben die Leute für Probleme mit ihrer Bremsanlage, meine funktionierte einwandfrei. Mittlerweile hatte ich 8000 km auf dem Tacho und die Bremse war hinüber. :boymarionette:
Man muss schon mind. 7000 km abwarten bis man einigermaßen sagen kann was die Bremse abkann. Aber ich glaube trotzdem dass die neue Brembo Anlage auf dem Facelift wesentlich besser ist.
 
BikermenRS3 said:
aus eigener Erfahrung......habe am Anfang auch gedacht......was haben die Leute für Probleme mit ihrer Bremsanlage, meine funktionierte einwandfrei. Mittlerweile hatte ich 8000 km auf dem Tacho und die Bremse war hinüber. :boymarionette:
Man muss schon mind. 7000 km abwarten bis man einigermaßen sagen kann was die Bremse abkann. Aber ich glaube trotzdem dass die neue Brembo Anlage auf dem Facelift wesentlich besser ist.
wenn mich nicht alles täuscht, war es beim 8p auch so.... die ersten tausend bis 10000 km waren meist problemlos bei den Meisten.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
BikermenRS3 said:
aus eigener Erfahrung......habe am Anfang auch gedacht......was haben die Leute für Probleme mit ihrer Bremsanlage, meine funktionierte einwandfrei. Mittlerweile hatte ich 8000 km auf dem Tacho und die Bremse war hinüber. :boymarionette:
Man muss schon mind. 7000 km abwarten bis man einigermaßen sagen kann was die Bremse abkann. Aber ich glaube trotzdem dass die neue Brembo Anlage auf dem Facelift wesentlich besser ist.
Die Hoffnung stirbt zuletzt und ist doch immer wieder gestorben.
 
Hat jemand der die Keramik Anlage hat eigentlich die Luftleitbleche verbaut?

Gruß
 
Rennsemmel3 said:
BikermenRS3 said:
aus eigener Erfahrung......habe am Anfang auch gedacht......was haben die Leute für Probleme mit ihrer Bremsanlage, meine funktionierte einwandfrei. Mittlerweile hatte ich 8000 km auf dem Tacho und die Bremse war hinüber. :boymarionette:
Man muss schon mind. 7000 km abwarten bis man einigermaßen sagen kann was die Bremse abkann. Aber ich glaube trotzdem dass die neue Brembo Anlage auf dem Facelift wesentlich besser ist.
wenn mich nicht alles täuscht, war es beim 8p auch so.... die ersten tausend bis 10000 km waren meist problemlos bei den Meisten.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Wahrlich eine unendliche Geschichte.

Das ist genau der Punkt - für viele reicht das, weil die fahren entweder nicht soviel km im Jahr oder eben dann so zart, dass es sogar 15Tkm sind bis es soweit ist.

An alle die nun einen RS3 haben der neu ist - keine Panik- aber es sollte einfach bewusst sein, dass hier Audi bedingt und gerade beim RS3 eher etwas sein kann.

Klar ist nur der Winter wird kommen und danach habt Ihr die Erkenntnis -sofern Ihr den RS3 auch im Winter bewegt-, ob alles funktioniert.

Ich habe seinerzeit jede 1000km Fotos gemacht und nach einem Winter war vorne und hinten bei den Bremsen alles im Eimer.
Da kann man sagen OK ich lasse mir neue Scheiben montieren und wird u.U. aufgrund seines Fahrprofils glücklich sein.

Ich persönlich habe inzwischen alleine auf der Ceramic über 70Tkm runter und sie hat nicht nur Vorteile, aber das ist eben so im Winter muss man auch mit einer Ceramic etwas mehr aufpassen nur das ist aber einfach abzustellen.
Meine Erwartungshaltung an eine Bremse ist,
dass ich nicht alle 1000km Angst haben muss etwas kaputt zu machen - aus dem Grund kommt mir auch hinten keine Originale Scheibe ran, weil in einem harten Winter diese auch kaputt gehen wird (fehlende Reinigungswirkung aufgrund der Bremsbalance ).




BTW beim C-Klasse Benz ist auch eine komplette Bremboanlage verbaut - da reicht es für über 65Tkm vorne - es geht also- schönen Gruß aus Stuttgart.


Ich warte nun auf die Erfahrungsberichte der FL Fahrer die das nun mit der neuen Bremboscheibe bestätigen - wäre zu schön um wahr zu sein,
denn dann wäre das Thema Bremsen endlich ad acta und die Ceramic option auch egal.
Ansonsten muss man einfach den Preis einer Ceramic zum Ärger und zu Wechselhäufigkeit von Stahlbremsen bei entsprechender km-Anzahl setzen
- das relativiert die Diskussion. Oft reicht es aber auch schon einfach eine andere Stahl-Scheibe zu nehmen, wenn das Fahrprofil dazu passt.
 
HAllo,

das Auto hat halt das Problem das der Motor vor der Vorderachse sitzt.
Meine Scheiben wurden jetzt nach 32000km gewechselt. die quitschten etwas und von 70 auf 50 war eine leichte Unwucht zu spüren.
Auf der Autobahn von 260 auf 100 ruppelte sie ein wenig was aber nicht schlimm war.
Es kommt halt auch immer auf die Fahrweise an, sieht man ja Jeden Tag auf der Straße.
Manche schaffen es auch die beste Bremse nieder zu machen, die Anderen fahren halt mit Köpfchen. ( Bitte nicht mißverstehen, Zwei extreme genannt und ich will auch keinen auf die Füße treten )
Unsere Werkstatt sagt immer ob wir auch mal auf die Bremse treten, die sieht immer aus als ob nicht gebremst wird.

Gruß
Fritz
 
voyager said:
HAllo,

das Auto hat halt das Problem das der Motor vor der Vorderachse sitzt.
Meine Scheiben wurden jetzt nach 32000km gewechselt. die quitschten etwas und von 70 auf 50 war eine leichte Unwucht zu spüren.
Auf der Autobahn von 260 auf 100 ruppelte sie ein wenig was aber nicht schlimm war.
Es kommt halt auch immer auf die Fahrweise an, sieht man ja Jeden Tag auf der Straße.
Manche schaffen es auch die beste Bremse nieder zu machen, die Anderen fahren halt mit Köpfchen. ( Bitte nicht mißverstehen, Zwei extreme genannt und ich will auch keinen auf die Füße treten )
Unsere Werkstatt sagt immer ob wir auch mal auf die Bremse treten, die sieht immer aus als ob nicht gebremst wird.

Gruß
Fritz

Genau so sehe ich es auch! Wenn man etwas vorrausschauender Fährt und nicht von Ampel zu Ampel mit Vollgas unterwegs ist, hält die Bremse auch ein paar Tsd Kilometer! Es kommt halt immer auch auf die Fahrweise von dem jenigen an.
 
MikeRS said:
voyager said:
HAllo,

das Auto hat halt das Problem das der Motor vor der Vorderachse sitzt.
Meine Scheiben wurden jetzt nach 32000km gewechselt. die quitschten etwas und von 70 auf 50 war eine leichte Unwucht zu spüren.
Auf der Autobahn von 260 auf 100 ruppelte sie ein wenig was aber nicht schlimm war.
Es kommt halt auch immer auf die Fahrweise an, sieht man ja Jeden Tag auf der Straße.
Manche schaffen es auch die beste Bremse nieder zu machen, die Anderen fahren halt mit Köpfchen. ( Bitte nicht mißverstehen, Zwei extreme genannt und ich will auch keinen auf die Füße treten )
Unsere Werkstatt sagt immer ob wir auch mal auf die Bremse treten, die sieht immer aus als ob nicht gebremst wird.

Gruß
Fritz

Genau so sehe ich es auch! Wenn man etwas vorrausschauender Fährt und nicht von Ampel zu Ampel mit Vollgas unterwegs ist, hält die Bremse auch ein paar Tsd Kilometer! Es kommt halt immer auch auf die Fahrweise von dem jenigen an.

Vorausschauend fahre ich auch besonders auf der Ab aber auch zügig, eigentlich genauso wie mit den Porsche.
Bei den Porsche halten die Bremsen , beim Audi nicht.... liegt wahrscheinlich daran, das ich öfters aus über 250 runter bremse.....
Wofür hat man denn so ein Auto.......
Selbst bei dem SQ5 halten die Bremsen locker 30000 km....
 
Es wäre zu begrüßen wenn wir wieder zum Thema zurück kommen, welches da lautet Keramik Bremse und nicht wer wie bremst.

Danke
 
Back
Top Bottom