Rennsemmel3 said:
BikermenRS3 said:
aus eigener Erfahrung......habe am Anfang auch gedacht......was haben die Leute für Probleme mit ihrer Bremsanlage, meine funktionierte einwandfrei. Mittlerweile hatte ich 8000 km auf dem Tacho und die Bremse war hinüber.
Man muss schon mind. 7000 km abwarten bis man einigermaßen sagen kann was die Bremse abkann. Aber ich glaube trotzdem dass die neue Brembo Anlage auf dem Facelift wesentlich besser ist.
wenn mich nicht alles täuscht, war es beim 8p auch so.... die ersten tausend bis 10000 km waren meist problemlos bei den Meisten.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Wahrlich eine unendliche Geschichte.
Das ist genau der Punkt - für viele reicht das, weil die fahren entweder nicht soviel km im Jahr oder eben dann so zart, dass es sogar 15Tkm sind bis es soweit ist.
An alle die nun einen RS3 haben der neu ist - keine Panik- aber es sollte einfach bewusst sein, dass hier Audi bedingt und gerade beim RS3 eher etwas sein kann.
Klar ist nur der Winter wird kommen und danach habt Ihr die Erkenntnis -sofern Ihr den RS3 auch im Winter bewegt-, ob alles funktioniert.
Ich habe seinerzeit jede 1000km Fotos gemacht und nach einem Winter war vorne und hinten bei den Bremsen
alles im Eimer.
Da kann man sagen OK ich lasse mir neue Scheiben montieren und wird u.U. aufgrund seines Fahrprofils glücklich sein.
Ich persönlich habe inzwischen alleine auf der Ceramic über 70Tkm runter und sie hat nicht nur Vorteile, aber das ist eben so im Winter muss man auch mit einer Ceramic etwas mehr aufpassen nur das ist aber einfach abzustellen.
Meine Erwartungshaltung an eine Bremse ist,
dass ich nicht alle 1000km Angst haben muss etwas kaputt zu machen - aus dem Grund kommt mir auch hinten keine Originale Scheibe ran, weil in einem harten Winter diese auch kaputt gehen wird (fehlende Reinigungswirkung aufgrund der Bremsbalance ).
BTW beim C-Klasse Benz ist auch eine komplette Bremboanlage verbaut - da reicht es für über 65Tkm vorne - es geht also- schönen Gruß aus Stuttgart.
Ich warte nun auf die Erfahrungsberichte der FL Fahrer die das nun mit der neuen Bremboscheibe bestätigen - wäre zu schön um wahr zu sein,
denn dann wäre das Thema Bremsen endlich ad acta und die Ceramic option auch egal.
Ansonsten muss man einfach den Preis einer Ceramic zum Ärger und zu Wechselhäufigkeit von Stahlbremsen bei entsprechender km-Anzahl setzen
- das relativiert die Diskussion. Oft reicht es aber auch schon einfach eine andere Stahl-Scheibe zu nehmen, wenn das Fahrprofil dazu passt.