HPerformance oder Wagner LLK

Ich selber fahre seid einem Jahr den LLK Wagner Evo1.
War auch letzten Monat beim TÜV nichts aufgefallen alles gut! Anders wäre es bei EVO 2 oder 3! Das fällt ja gleich auf!
 
Ich selber fahre seid einem Jahr den LLK Wagner Evo1.
War auch letzten Monat beim TÜV nichts aufgefallen alles gut! Anders wäre es bei EVO 2 oder 3! Das fällt ja gleich auf!
Ist doch egal, hat ja ein Gutachten und kann eingetragen werden.
 
Ich selber fahre seid einem Jahr den LLK Wagner Evo1.
War auch letzten Monat beim TÜV nichts aufgefallen alles gut! Anders wäre es bei EVO 2 oder 3! Das fällt ja gleich auf!
Ist doch egal, hat ja ein Gutachten und kann eingetragen werden.
Sicher mit dem Gutachten?
 
Schau doch bei Wagner mal auf der Website nach.
 
jo bei meinem VFL ist mein Wagner auch eingetragen.
 
Ich selber fahre seid einem Jahr den LLK Wagner Evo1.
War auch letzten Monat beim TÜV nichts aufgefallen alles gut! Anders wäre es bei EVO 2 oder 3! Das fällt ja gleich auf!
Ist doch egal, hat ja ein Gutachten und kann eingetragen werden.
Sicher mit dem Gutachten?
Nur der Evo3 hat ein Gutachten (so zumindest mein Kenntnisstand). Der Evo1 ähnelt dem Serien-LLK von der Form und “Einbauweise” sehr. Das fällt optisch kaum bis gar nicht auf.
 
Ich selber fahre seid einem Jahr den LLK Wagner Evo1.
War auch letzten Monat beim TÜV nichts aufgefallen alles gut! Anders wäre es bei EVO 2 oder 3! Das fällt ja gleich auf!
Ist doch egal, hat ja ein Gutachten und kann eingetragen werden.
Sicher mit dem Gutachten?
Nur der Evo3 hat ein Gutachten (so zumindest mein Kenntnisstand). Der Evo1 ähnelt dem Serien-LLK von der Form und “Einbauweise” sehr. Das fällt optisch kaum bis gar nicht auf.
Ganz genau richtig gesagt! Nämlich das mit den Gutachten ist immer so eine Sache beim TÜV!
 
Kann mir jemand das Teilegutachten vom Wagner Evo 3 zukommen lassen ? Solls ja wohl jetzt mit TÜV Teilegutachten geben.
 
Ich habe für meienen Wagner EVO 3 von Wagner ein TÜV Teilgutachten angefordert und bekommen.
Werde Ihn jetzt beim TÜV eintragen lassen.
 
Hat hier noch jemand den Kühler der Firma Schweizer (siehe Beitrag #124) verbaut und kann darüber berichten?

@StevenR20, von dem das ganze ausgegangen ist, kann ich leider dazu nicht mehr fragen, weil er im Forum nicht mehr registriert ist!
 
Ich habe das Gutachten vom Wagner LLK in Österreich auf seine Eintragungsfähigkeit prüfen lassen!

Fazit: Nicht möglich!

Durch den Entfall des originalen Prallträgers bzw. dessen Änderung muss darin ein Hinweis angeführt sein, dass sich dies nicht negativ auf die Verkehrs- und Betriebssicheit auswirkt.

Außerdem muss die Richtlinie
76/79/EG Frontaufprall oder ECE-R 33 Frontaufprall mit dem LLK positiv geprüft worden und dies im Gutachten vermerkt sein.

Beides ist nicht der Fall!

Somit kann man das Gutachten zumindest in Österreich getrost in die Tonne treten!
Wundert mich, dass es in Deutschland nicht so ist... sind es doch EG Richtlinien die ausschlaggebend sind.
 
Also ich hab ja auch den Evo3 verbaut und eingetragen, kann nur aus Erfahrung sagen, das hier im Süden Deutschlands die Tüv Prüfer wirklich sehr streng sind und ganz genau nachschauen. Dieser hat ihn jedoch ohne Murren eingetragen..
 
Gibt es Rabatte für den HPerformance für Foren-Mitglieder?
 
Kennt jemand den Unterschied Wagner EVO3 / EVO3x?
Bekannt ist mir, dass die Netzmaße des X etwas feiner sind aber wozu führt das?
Sicherlich zu besserer Kühlleistung aber wie verhält es sich dabei mit dem Druckverlust?
Warum wird der "x" für größer 600PS empfohlen. Steigt evtl. der Druckverlust nicht proportional zum Luftdurchsatz?
Was macht den "X" dann für kleiner 600PS ungeeignet außer dem höheren Preis?
 
Hat eigentlich schon jemand den Ladeluftkühler der Firma Forge Motorsport verbaut?
 
Kennt jemand den Unterschied Wagner EVO3 / EVO3x?
Bekannt ist mir, dass die Netzmaße des X etwas feiner sind aber wozu führt das?
Sicherlich zu besserer Kühlleistung aber wie verhält es sich dabei mit dem Druckverlust?
Warum wird der "x" für größer 600PS empfohlen. Steigt evtl. der Druckverlust nicht proportional zum Luftdurchsatz?
Was macht den "X" dann für kleiner 600PS ungeeignet außer dem höheren Preis?
Ich hatte mit 605ps den normalen evo3 drin. Nach 5tkm ist mir der lader weggeflogen weil der LLK 0,7 bar gegendruck erzeugte. Seitdem evo3x verbaut und keine probleme
 
Ich hatte mit 605ps den normalen evo3 drin. Nach 5tkm ist mir der lader weggeflogen weil der LLK 0,7 bar gegendruck erzeugte. Seitdem evo3x verbaut und keine probleme
Hast du mal gemessen wie es beim evo3x ist? Wäre ganz interessant
 
Ich hatte mit 605ps den normalen evo3 drin. Nach 5tkm ist mir der lader weggeflogen weil der LLK 0,7 bar gegendruck erzeugte. Seitdem evo3x verbaut und keine probleme
Hast du mal gemessen wie es beim evo3x ist? Wäre ganz interessant
0,2 bar
 
Ich habe mich entschieden selber einen zu bauen weil ich vorab 2 Kühler in der Hand hatte, bei denen das Netz zu den Kästen massiv undicht war. Es waren LLK in der Preisliga von Wagner und co. auch genau so aufgebaut. Meine Vermutung, grade bei Fahrzeugen mit Sportfahrwerk, das Schläge und Vibrationen mehr in den Kühler gehen da diese halt direkt in den Querträger geschweißt sind.
Hier mal meine Lösung. Vielleicht als Inspiration für den einen oder anderen. Ist halt schwingend in zwei fetten Silentblöcken gelagert. Obendrüber dann nen Aluprofil zur Stabilisierung des restlichen Prallträger und für die Stoßstangenverkleidung.
Bis jetzt keine Probleme seit 15tkm und über 500Ps ist nen Treadstone LLK.
LG
 

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Alles schön und gut aber wie sieht’s mit der Sicherheit aus?
Der Prallträger ist eigentlich sehr wichtig 😅
 
Wie ich wusste das das sofort kommt😆.
Über dem LLk ist nen 4-Kant Profil eingeschweißt. Evtl nicht ganz so Wiederstandsfähig wie der OEM Prallträger aber ganz bestimmt so Wiederstandsfähig wie die in den Prallträger eingeschweißten LLK.

Es sollte nur eine Inspiration sein und ich hoffe das jeder, der die Möglichkeit hat, es evtl. noch ein bissl besser baut. Ich war bestimmt auch nicht das letzte mal dran. Jetzt weiß ich ja das es super funktioniert und kann es weiter optimieren. Auch in Hinsicht auf Sichertheit. Der Winter ist lang und die Lange Weile Groß. Also an alle „Hater“ …….. entspannt euch🤭
 
Last edited:
was für Hater? :boys_lol:
dann Bastel mal weiter, war ne ganz normale Frage. Mir ists doch bums, ich sitz bei nem Unfall nicht in der Bastelbude. Mittig auf nen Baum drauf, viel Spass :jc_doubleup:
 
Genau das dumme Gelaber habe ich erwartet.
Schade. Hättest ja auch was konstruktives schreiben können.
 
Und bei dir reisst dein LLK dann den Baum aus oder was?
Ist ein sehr informativer Thread hier, kann ja eigentlich auch so bleiben ohne dass man Leute die andere Vorschläge teilen schlecht reden muss.
Du bekommst die Info und entscheidest für dich ob gut oder schlecht, aber immerhin gibts eine Info und darum gehts hier.

Chris was ist das oben durch noch? Ein Zusatzölkühler?
 
Das ist beim RSQ3 nen serienmäßiger Zusatzkühler. Im RS3/TTRS sitzt dieser einfach nur vor einem der Vorderräder. Beim RSQ3 ist das bissl anders.
 
Und bei dir reisst dein LLK dann den Baum aus oder was?
Ist ein sehr informativer Thread hier, kann ja eigentlich auch so bleiben ohne dass man Leute die andere Vorschläge teilen schlecht reden muss.
Du bekommst die Info und entscheidest für dich ob gut oder schlecht, aber immerhin gibts eine Info und darum gehts hier.

Chris was ist das oben durch noch? Ein Zusatzölkühler?
ich kenn Leute, die genau diese Träger entwickeln und deren Fazit zu solchen Bildern "sowas ist einfach nur dumm!"
Die nehmen/verteilen nicht nur frontale, sondern auch seitliche Kräfte auf.

Aber gut, wollte darauf nur hinweisen.
Hier gibts ja Leute, die genau wissen was sie tun:jc_doubleup: :aufgeben:
 
Moderation note of | Moderationshinweis:
So und jetzt bitte wieder im vernünftigen Ton, also ohne Worte wie Bastelbude, Hater und Gelaber hier weiter 🙋‍♂️
 
Interessant und darum danke für den Beitrag ist, dass sich offenbar die Karosserie so verwindet, dass es zu diesen Rissen kommt. Genau deshalb fragte ich nach dem Ladeluftkühler von Forge oder dem Modell von HF Series. Der Träger nimmt natürlich auch die Verwindung auf. Da reden wir immer von Domstreben etc. Und hier spielt der Träger lediglich zum Aufprallschutz eine Rolle?!
 
Denk Dir nichts dabei.
Mein Rs wurde vor gar nicht all zu langer Zeit ebenfalls als Bastelbude bezeichnet.
Ist womöglich ein aktueller Modeausdruck.
Mach nur weiter mit Deinen Beiträgen und versuche besser "Ungereimtheiten" zu ignorieren.
 
Es ist etwas „aus der Not“ geboren da es halt für den RSQ3 so gut wie nichts gibt. Und schon garnicht mit Gutachten und dann in meinem Fall noch die Steigerung des Performance Modells mit dem CzGB Motor aus dem RS3 8V vfl. Ich wollte erst einen bis knapp 800Ps geprüft und super funktionierenden LLK aus nem TTRS nehmen und umbauen. Ich möchte den Hersteller nicht nennen da er sonst m.M.n recht gute Arbeit macht. Daher bitte ich zu entschuldigen das ich keine Namen nenne. Sollte jemand diesen Kühler bei sich entdecken, einfach nächste mal abdrücken wenn man eh mal dran ist. Nachdem ich ihn abgedrückt habe und er schon bei nur 0,8Bar so gesprudelt hat, habe ich mir halt Gedanken gemacht da es bereits der 2. baugleiche Kühler war, welcher so undicht wurde. Wie gesagt, die Firma ist für gute Arbeit bekannt und es ist kein China-Kram.
Ich habe den Prallträger des TTrS entfernt und wollte ihn in meinen Prallträger einschweißen. Davon bin ich dann halt abgekommen…..

Dazu muss aber gesagt sein, das so eine Undichtigkeit über die Ladedruckregelung vom Motorsteuergerät normaler Weise locker ausgeregelt werden kann aber wer will halt nen undichten LLk verbaut haben.

In weiser Vorraussicht, habe ich natürlich erst einen gebrauchten Prallträger gekauft und habe meinen intakten immer noch unzerschnitten liegen. Wer weiß was noch kommt.

Also zum Schluss wollte ich nur sagen, das in meinem Fall der Treadstone LLK gehalten hat, was versprochen wurde.

LG
 

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Prinzipiell betrifft es sicher jeden Ladeluftkühler der diese Art der Befestigung benutzt.
 
@StevenR20 hast du den eingetragen bekommen?
 
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