HPerformance oder Wagner LLK

Junge, Du wirst schon wieder persönlich und wirkst damit altklug.
Immer noch nicht dazugelernt?
 
Last edited:
Hätte auch Interesse am LLK.
Kann man da evtl. Kontaktdaten zu bekommen?
Welche Abmaße hat er und welchen Volumen?
 
Steven, an den Daten von dem LLK wäre ich auch interessiert.

Laut Hersteller 25 Millibar Gegendruck (hab leider nicht die Möglichkeit es selbst zu messen) welche Temperaturen damit möglich sind wird sich zeigen wenn der LLK verbut ist!

Ich werde den original LLK vom RS3 mal abgeben zum Gegendruck messen wenn ich den anderen verbaut habe........damit man mal einen Vergleich hat.

Gruß
 
Den Evo1 auf einem VFL mit ACC würde ich somit bedingt empfehlen.
Ohne ACC Top.

Ob das beim FL besser passt, weiß ich nicht. Ich denke aber, dass sich das nicht viel nehmen wird.

Grundsätzlich aber ist die Verarbeitung und Funktion Top.
Man merkt, dass der LLK dem Auto gut tut. :)

Ich hab zwar ein FL ohne ACC und der Einbau des Evo1 war super. Er pass genau so rein und füllt wirklich den ganzen vorhandenen Platz aus.

Ich hab von der Montage ein paar Bilder gemacht in meinem RS3-Thread, Für die die es interessiert, Hier klicken
 
Den Evo1 auf einem VFL mit ACC würde ich somit bedingt empfehlen.
Ohne ACC Top.

Ob das beim FL besser passt, weiß ich nicht. Ich denke aber, dass sich das nicht viel nehmen wird.

Grundsätzlich aber ist die Verarbeitung und Funktion Top.
Man merkt, dass der LLK dem Auto gut tut. :)

Ich hab zwar ein FL ohne ACC und der Einbau des Evo1 war super. Er pass genau so rein und füllt wirklich den ganzen vorhandenen Platz aus.

Ich hab von der Montage ein paar Bilder gemacht in meinem RS3-Thread, Für die die es interessiert, Hier klicken
:jc_doubleup:
Das mit dem ACC bekomme ich auch noch hin ;)
 
Den EVO3 kann man ohne probleme eintragen.

Abgasgegendruck wurde doch schon mehrfach gemessen und steht hier auch irgendwo.
Der EVO3 hat keinen guten Gegendruck. Meine, das wurde mal von SAR durchgemessen. Diese SAR/MTR LLK sind deutlich besser.
EVO3 ist nicht der geilste LLK.
Aber gut, die Leute kaufen halt trotzdem EVO3 weil sie es nicht besser wissen und keine anderen kennen.
Ist der gleich Effekt wie mit Eventuri Ansaugung. Schön 1000euro hinegen, weil die Ansaugung geil aussieht und einen Namen hat.
Und hinterher behaupten alle immer das gleiche "mein Auto fährt jetzt obenraus viel besser, zieht viel besser an..." :)

Endlich mal jemand der es auf den Punkt bringt:dh: Wagner hat mittlerweile so eine Vormachtstellung das die machen können was sie wollen........die Leute kaufen es ja sowieso.

Nach Gegendruck wird ja im allgemeinen gar nicht gefragt Hauptsache die Ansauglufttemp. ist niedrig.

Ich glaube zu wissen wo HPerformance oder auch MTR (haben bis vor kurzem ja noch zusammen gearbeitet) ihre Kühler fertigen lassen. Dort habe ich mir den kleinen LLK (Aufprallträger bleibt erhalten) anfertigen lassen!

Wenn dieser verbaut ist hoffe ich ein paar Daten liefern zu können!

Gruß

Hi leute,
würde eigentlich ein Evo 01 im VFL mit ca. 450/460PS reichen? Oder bräuchte man zwingend den Evo 03?
Ist der 01er viel besser als Serie, weil der irgendwie klein aussieht.

gruß

Lass dich nicht davon irritieren das er vllt klein aussieht! Ein LLK mit ORDENTLICHEM Netz kann bei gleicher größe schon einiges mehr als der orginale LLK. Deswegen beantworte ich Deine Frage ganz klar mit einem JA!
Deswegen habe ich mich auch für den Evo1 entschieden. Leider kannte ich deinen LLK nicht. Wäre sicherlich auch interessant für mich gewesen.
 
Der fehlende Prallschutz ist wohl bei geringen bis mittleren Verformungsszenarien nicht lebensbedrohlich (siehe beispielsweise Unfall Estoril).
Außerdem dämpfen die Lamellen des Ladeluftkühlers (ist vergleichbar mit der stabilen Sandwichbauweise) den Aufprall etwas ab.

Woher willst du das wissen? Hast du dir den Pralltäger mal angesehen? Der nimmt im Zweifel erhebliche Energie auf. Der LLK fängt gar nichts ab, da der Aufprallträger sofort brechen und das Ganze ohne großen Widerstand in den Motorraum geschoben wird.

Ich halte das für grob fahrlässig und wie die Versicherungen damit umgehen, ist auch noch eine Frage. Wenn ein Sachverständiger die weitgehende Nutzlosigkeit des Aufprallträgers bemerkt - wovon man ausgehen kann -, sind erhebliche Abzüge in der Schadensregulierung denkbar.

Klar kann man sich Dinge schönreden, aber die Realität sieht in diesem Fall anders aus. Sprich doch mal mit einem Unfallsachverständigen vor dem Umbau, wie der die Sache sieht.

Steven, an den Daten von dem LLK wäre ich auch interessiert.

@turbopopel es gibt sowohl diejenigen die immer das schlimmste in der Zukunft sehen und die anderen die sich denken, alles wird gut und Gefahren eher wegschieben/denken....Also denke ich ehrlich dass du dich nicht angegriffen fühlen solltest, Statler hat nur seine Bedenken dazu geteilt.

ich sehe das wie Statler, wenn der Prallträger am LLK nicht die gleichen Eigenschaften wie das Original hat, dann sind solche LLK nicht für den Straßengebrauch geeignet. Dann lieber EVO1 oder baugleiche/ähnliche die den original Prllträger an seinem Ort lassen.
 
Sehe ich absolut genauso, würde selbst niemals den Prallträger bzw. dessen Eigenschaften auf Kosten eines größeren LLK opfern. Altklug war die Aussage keinesfalls... und persönlich anmaßendes kann ich auch nicht rauslesen... sorry, das stimmt einfach nicht.

Gruß Marco :10hallo2:
 
Kurze Frage an die Experten die mich ein bisschen beschäfftigt:

Müsste der Wagen mit dem nachträglich geänderten LLK neu abgestimmt werden?
Hat jemand Erfahrungen hierzu?
 
Grundsätzlich kannst du dann bisschen mehr rauskitzeln weil die Ansaugtemps besser werden, bzw. weniger schnell zu warm werden
 
@StevenR20
HPerformance und MTR arbeiten nicht mehr zusammen?
 
So viel ich weiß Arbeiter HPerformance jetzt mit SLS zusammen
 

APR Ladeluftkühler mit Erhalt des Prallträgers 🤔
Ab 2:17

KLICK
 
Last edited:
APR Ladeluftkühler mit Erhalt des Prallträgers 🤔

Stimmt so leider nicht ganz. Man muss den Prallträger gegen den OEM Prallträger des US RS3 tauschen. Steht auch so im APR Shop.

Hinweis
Kann nur in Kombination mit der US-Crashbar verwendet werden. Die Teilenummer der Crashbar kann über APR Deutschland angefragt werden. In einzelnen Fällen muss der ACC-Halter angepasst werden.

Die Frage ist natürlich, ob die OEM US Crash Bar den TÜV Vorgaben entspricht oder nicht.
Weis hierzu vielleicht jemand mehr?

Falls man den problemlos eingetragen bekommt wäre APR mein Favorit.
 
Ich glaube zu wissen wo HPerformance oder auch MTR (haben bis vor kurzem ja noch zusammen gearbeitet) ihre Kühler fertigen lassen. Dort habe ich mir den kleinen LLK (Aufprallträger bleibt erhalten) anfertigen lassen!

War dort und habe mich beraten lassen und mir auch so einen bestellt!
 
Ich denke Du wirst diese Entscheidung nicht bereuen!

Ich hoffe Du hast auch ein paar Sachen hinterfragt bzw. Dir ein Bild vom Produkt gemacht. Dann merkt man erstmal was einem manche Firmen für ein Haufen Geld anbieten.

Gruß
 
Ich glaube zu wissen wo HPerformance oder auch MTR (haben bis vor kurzem ja noch zusammen gearbeitet) ihre Kühler fertigen lassen. Dort habe ich mir den kleinen LLK (Aufprallträger bleibt erhalten) anfertigen lassen!

War dort und habe mich beraten lassen und mir auch so einen bestellt!

Was für einen "kleinen" ? Infos wären schön, würde die User hier sicher freuen... bzw. @StevenR20 ...
 
Wenn ich das richtig verstanden habe so ähnlich wie der evo 1 sodass man diesen einfach Plug & Play tauschen kann.
Wäre jetzt wenn es denn so ist gut zu wissen was dieser denn so leistet
 
Hallo zusammen,

ein kurzer Erfahrungsbericht zum Einbau des Wagner Evo1.

Den Einbau habe ich bei meinem Freundlichen des Vertauens machen lassen.
Der LLK baut etwas breiter als das Serienbauteil auf. Und da fängt der "Nachteil" dieses LLK bei einem Fahrzeug mit ACC an.
Der Aufprallträger muss bei der Montage etwas angepasst werden, was aber nicht sicherheitsrelevant ist und somit ok.
Was wirklich nervig ist, dass das ACC-Auge nicht ohne weiteres wieder angeschraubt werden konnte (zumindest lt. Freundlichen).
Hier muss die Trägerplatte modifizert werden, damit es wieder Autos erkennt.
Bedeutet für mich jetzt einen 2 Termin beim Freundlichen machen und es i.O. brignen lassen.
Stoßstange wieder abschrauben und Auge auf spur brignen.
Ein Dank an die Jungs, die trotz eines nicht Originalteils sich die Zeit hierfür nehmen.
Ob mich das noch mal was extra kostet, werde ich sehen. ;)

Im Nachhinein und mit Erfahrung von jetzt, ärgere ich mich doch ein bisschen nicht den HPerformance genommen zu haben. Da wäre die Monatge einfacher gewesen.

Den Evo1 auf einem VFL mit ACC würde ich somit bedingt empfehlen.
Ohne ACC Top.

Ob das beim FL besser passt, weiß ich nicht. Ich denke aber, dass sich das nicht viel nehmen wird.

Grundsätzlich aber ist die Verarbeitung und Funktion Top.
Man merkt, dass der LLK dem Auto gut tut. :)

Heute meinen Pummelchen wieder abgeholt.
ACC-Halter wurde wohl leicht modifiziert und jetzt funzt wieder alles.
Bei Gelegenheit werde ich noch mal zu SLS fahren und die Software (Ladedruck) noch mal anpassen lassen.
 
kca8ujmz.jpg

so wird er aussehen, der Preis ist 869 Euro, und ich hab die Firma mal angeschrieben, daß die mir die genauen Daten zukommen lassen, daß ich hier nix Falsches schreibe!

Auf jeden Fall Plug & Play, ohne daß was am Prallträger gemacht werden muss. Mein Auto hat kein ACC.
 
Schreibst du noch mal bitte, was die Vorteile dieses LLK gegenüber dem EVO 1 sein sollen. Danke.
 
Wagner nimmt ja bekanntlich mittlerweile auch Tube/Fin Netze (Stand der Technik) JEDOCH ist Tube/Fin Netz nicht gleich Tube/Fin Netz!

Ich werde jetzt natürlich nicht die Firma Wagner schlecht reden da deren Produkte auch gut funktionieren. Jedoch glaube ich für das Geld was ein Wagner kostet einen besseren LLK gekauft zu haben der noch etwas besser funktioniert!
 
Danke für das Bild, hast du irgendwelche specs dazu? Also Volumen, irgendwelche Vergleichswerte?
 
Und warum macht ihr so ein Geheimnis um die Firma?
Oder hab ich es einfach nur überlesen? :boys_0137:
 
Ist die Fa. Schweizer in Winnenden

https://s-r-p.com/

(hoffe, ich darf den Link hier posten)
 
Dass es irgendwelche TÜV Prüfer gibt, die den nicht eintragungsfähigen EVO3 aus einem Gefallen oder Unwissenheit eintragen macht es für mich nicht besser.

Wenn dir vorne einer frontal ins Auto fährt oder es aus einem selbst verschuldeten Fehler zu einen Unfall kommt... Was bringt es einem dann, wenn der LLK in den Fahrzeugpapieren eingetragen ist? Ich würde mal sagen nichts.

Sind sich dessen viele nicht bewusst, oder ist es ihnen einfach egal? Oder hofft man, nie einen Unfall zu haben?

Ich werde mir mal den von HG Motorsport anschauen. Danke.
Wenn der Eintrag nicht das Papier wert ist auf dem er geschrieben wurde,frage ich mich , für was man dann überhaupt eine TÜV-Abnahme in good old Germany
noch benötigt.
Wenn der große Kühler abgenommen worden ist, bin nicht ich, sondern die Prüfstelle dafür verantwortlich.
Wo kämen wir denn hier sonst noch hin!
Zur HU gefahren, Prüfer schlampig abgenommen, Unfall wegen technischem Mangel gebaut und Fahrer schuld, oder was!
Wenn der"Vogel"technische Veränderungen abnimmt hat er auch dafür Verantwortung zu tragen.
Da interessiert es mich nicht mehr, ob alles korrekt abgenommen wurde.
Da hätte ich viel zu tun.
Jeder nimmt alles so, wie er es braucht! Nee, nee nicht mit mir.
Übrigens bringt der EVO1 nicht viel mehr als der OEM Ladeluftkühler des FL Modells.
Aussage kommt von einem renommierten und hier sehr geschätztem Tuner.
 
Übrigens bringt der EVO1 nicht viel mehr als der OEM Ladeluftkühler des FL Modells.
Aussage kommt von einem renommierten und hier sehr geschätztem Tuner.

Yep, weil die alle den Evo 3 oder den HPerformance verkaufen wollen. Alle drei Ansprechpartner bei REVO sagen übereinstimmend, dass der Evo 1 für rund 500 PS völlig ausreichend ist. Dass der Evo 1 deutlich mehr leistet als der Serienkühler, zeigt schon der Vergleich des Volumens: 8 Litern Serie stehen 13 Liter Evo 1 gegenüber.
 
Das sehe ich genau so das der Evo1 locker für 500PS reicht wenn man nicht den ganzen Tag auf den Track oder ähnlichem unterwegs ist
 
hgp macht die 500 ps mit OEM LLK, für die 600 PS verbauen die einen Wagner LLK

mMn ist der der OEM LLK gar nicht schlecht, erst ab 500 PS ++ braucht man einen besseren.
 
Schreibst du noch mal bitte, was die Vorteile dieses LLK gegenüber dem EVO 1 sein sollen. Danke.

Gegendruck bzw. Aufbau des Netzes!

Danke für das Bild, hast du irgendwelche specs dazu? Also Volumen, irgendwelche Vergleichswerte?

Volumen habe ich nicht erfragt weil für mich uninteressant.......Gegendruck (ca. 25 Millibar) und Ansauglufttemperatur sind für mich persönlich interessant. Letzteres Werde ich bei dem originalen und dem Upgrade-LLK noch messen saobald es etwas wärmer ist.

mMn ist der der OEM LLK gar nicht schlecht, erst ab 500 PS ++ braucht man einen besseren.

Hast Du dieser Aussage Fakten?

Gruß
 
Beim Evo 1 Competition stellt es sich laut Diagramm wie folgt da:

Ansaugtemperatur:

Ansaugtemperatur.png

Gegendruck:

Pressure drop.png
Ich finde die Wert gut und es zeigt sich im Vergleich zum Serien-LLK eine deutliche Verbesserung.
 
Danke Forum!!!
Ihr habt mir geholfen, das ich auf jedenfall zum Evo1 greife!
Preis/Leistung perfekt. Da ich eh nie über 500PS fahre, ist der Evo 1 genau richtig für mich.

gruß
 
An warmen Sommertagen kommt der Serien LLK schon mit Serienleistung an seine Grenze
 
Wenn das für Dich aussagekräftige Fakten sind dann OK.........kann sein das der orginal LLK gut Fuktioniert jedoch würde ich das nicht anhand eines Diagramms eines Tuners bewerten!

Die Frage ist wie es nach 3-4 Läufen so aussieht..........

Gruß
 
Also auf dem HGP Diagrmam gehts eh um Leistung und nicht um Ansaugtemperaturen. Es bringt also rein gar keine Info
 
Ich fahr den LLK von SLS mit Erhalt des Prallträgers; unzählige Messungen vorgenommen und er hält perfekt oben raus die Leistung . Wundert mich das der noch nie angesprochen wurde.........
 
Ich fahr den LLK von SLS mit Erhalt des Prallträgers; unzählige Messungen vorgenommen und er hält perfekt oben raus die Leistung . Wundert mich das der noch nie angesprochen wurde.........

Welchen? Und mit was fährst du für ne Leistung?
 
Ich fahr den LLK von SLS mit Erhalt des Prallträgers; unzählige Messungen vorgenommen und er hält perfekt oben raus die Leistung . Wundert mich das der noch nie angesprochen wurde.........

Wie sahen die Messungen den aus?
 
Ich fahr den LLK von SLS mit Erhalt des Prallträgers; unzählige Messungen vorgenommen und er hält perfekt oben raus die Leistung . Wundert mich das der noch nie angesprochen wurde.........

Der ist mir gänzlich unbekannt gewesen. Scheint wie der Evo1 zu sein.
Steffen hat diesen nicht angeboten ("nur" den großen HPerformance).
Schade...
 
Bin ich blind oder fehlt da jede technische Beschreibung auf der Website?
 
Ich bin jetzt technisch nicht so versiert in diesem Thema. Die Aussage bedeutet jetzt genau was? Kühlung gut, Druck nicht???
Gilt das generell für Wagner?
Was empfiehlt/verbaut den MTR?
 
Ja genau. Gegendruck ist schlecht.
MTR verbaut hauseigene Kühler. Die gleichen wie SAR-Turbotechnik.
 
Wie merke ich das beim fahren? Ich habe jetzt nicht das Gefühl, dass meiner mit dem Evo1 schlechter fährt, eher das Gegenteil.
 
Wie merke ich das beim fahren? Ich habe jetzt nicht das Gefühl, dass meiner mit dem Evo1 schlechter fährt, eher das Gegenteil.

Mein Eindruck ist, dass jeder sein eigenes Produkt schönredet und bewirbt. Ich hatte die Tage Mal mit Steffen von SLS telefoniert und er bezieht Wagner LLK nicht mehr, weil er mal schlechte Erfahrungen mit Wagner gemacht hat. Der andere schwört auf Wagner. Wenn der Evo 1 bei dir funktioniert, ist doch alles bestens. Ich würde mir da keinen Kopf machen. Fahren und glücklich sein.
 
Das sehe ich ganz genauso. Da geht es um Geld, Umsatz und viel Marketing und jeder will seine Produkte an den Mann bringen. Mach dir keinen Kopf wenn die Karre läuft und du keinen Leistungsverlust hast.
 
Ich hatte die Tage Mal mit Steffen von SLS telefoniert und er bezieht Wagner LLK nicht mehr, weil er mal schlechte Erfahrungen mit Wagner gemacht hat

Genau dass ist das Problem, ich habe schon des öfteren mitbekommen das die Wagner LLK für den Preis nicht so der Renner sind. Genau aus diesem Grund habe ich mich dafür entschieden dort KEINEN LLK zu kaufen!

Wenn ich so viel Geld für einen LLK ausgebe dann erwarte ich ein Produkt welches einwandfrei funtioniert!

Gruß
 
Also ich hab den evo-1 drin und kann rein gar nichts negatives berichten. Einbau super easy, passgenauigkeit top etc.
Ansprechverhalten ist top und ich bilde mir ein beim Pässe heizen dass er deutlich besser geht. Also er regelt nicht mehr so früh zurück. Bisher noch keine Situation gehabt wo er spürbar zurückregelte aufgrund zu hoher Ansaugluft.

Ich hätte zwar lieber den von Clubsport von Hperf gehabt, aber war mir dann zu heiss wegen dem entfallen des Prallträgers... Der Grund für meine Entscheidung war nicht irgendwelches Gesetz etc. Wär mir einfach zu mühsam wenn ich mal einen Frontalen habe oder so und die Vollkasko dann net zahlt weil der Prallträger nicht vorh. Ist
 
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