8PA Hochleistungs-Zündkerzen

SwissRS3 said:
Und wer ist bereit den Fred nach den Infos zu durchforsten und die Doku zusammen zu stellen? - Freiwillige vor...-

Ich kann da gerne durchschauen, hoffe aber nichts zu erwischen, was nun doch nicht funzt.
Vielleicht sollten wir das wie bei einer Anmeldung beim Treffen machen.
Alles, die Erfahrungen haben posten das hier und vervollständigen die Liste..
Zum Beispiel so...
1) Marke, Bezeichnung, Preis, Bezugsquelle
2)
 
zur Zeit gibts doch nur die Bosch und die NGK, das behät man doch noch im Kopf!! ( wobei die NGK preislich jenseits von gut und böse ist!! die Bosch find ich ein Schnäppchen!!)


Bosch-Kerze FR 5 NI 332 S (Sportec) ab 12€

NGK 2N6K 4654 (MTM Tuning) ab 34€
(Wer meist auf Landstrasse/Autobahn sowie Stadt unterwegs ist, sollte vllt. lieber auf eine Stufe wärmere Wechseln - in dem Fall auf NGK R7438-8 :88n: oder eben auf die Bosch FR 5 NI 332 S )


Mehr steht nicht drinn!! :boys_0136:
 
EKK said:
...
Bosch-Kerze FR 5 NI 332 S (Sportec) ab 12€

...
oder eben auf die Bosch FR 5 NI 332 S


Mehr steht nicht drinn!! :boys_0136:
Hähh? Bin ich doof? Wo ist denn der Unterschied?
 
EKK said:
zur Zeit gibts doch nur die Bosch und die NGK, das behät man doch noch im Kopf!! ( wobei die NGK preislich jenseits von gut und böse ist!! die Bosch find ich ein Schnäppchen!!)


Bosch-Kerze FR 5 NI 332 S (Sportec) ab 12€

NGK 2N6K 4654 (MTM Tuning) ab 34€
(Wer meist auf Landstrasse/Autobahn sowie Stadt unterwegs ist, sollte vllt. lieber auf eine Stufe wärmere Wechseln - in dem Fall auf NGK R7438-8 :88n: oder eben auf die Bosch FR 5 NI 332 S )


Mehr steht nicht drinn!! :boys_0136:


@ Hartmut

ist ein Zitat in bezug auf die NGK von MTM, habs in ( ) gesetzt. sollte aus der <Satz-Formulierung aber hervorgehen!!??
 
EKK said:
...

@ Hartmut

ist ein Zitat in bezug auf die NGK von MTM, habs in ( ) gesetzt. sollte aus der <Satz-Formulierung aber hervorgehen!!??
Hmm, siehst Du, so unterschiedlich sind die Gewohnheiten:
Dadurch, dass ich Zitate immer mit dem Wort Zitat einleite und sie dann in Hochkomma oder > und < einklammere, habe ich es so nicht erkannt. Bei mir sind runde Klammern immer Gedanken oder Meinungen.

Sorry...hab wieder was gelernt....
 
EKK said:
zur Zeit gibts doch nur die Bosch und die NGK, das behät man doch noch im Kopf!! ( wobei die NGK preislich jenseits von gut und böse ist!! die Bosch find ich ein Schnäppchen!!)
... sowie die VKH22 von Denso (in der neuen Denso Anwendungsliste für RS3, TTRS und TTRS+ empfohlen). Habe ich gestern verbaut - Preis war £14,42 pro Stück.
 
alter Hase said:
EKK said:
zur Zeit gibts doch nur die Bosch und die NGK, das behät man doch noch im Kopf!! ( wobei die NGK preislich jenseits von gut und böse ist!! die Bosch find ich ein Schnäppchen!!)
... sowie die VKH22 von Denso (in der neuen Denso Anwendungsliste für RS3, TTRS und TTRS+ empfohlen). Habe ich gestern verbaut - Preis war £14,42 pro Stück.


Und schon gibt es drei alternativen...... Problem ist nur das keiner zum jetzigen Zeitpunkt sagen kann was richtig und was falsch ist........ :aaaah:
Außerdem gibt es noch eine vierte Option ---> Orginal! :biggrinn:
 
Rappel said:
alter Hase said:
EKK said:
zur Zeit gibts doch nur die Bosch und die NGK, das behät man doch noch im Kopf!! ( wobei die NGK preislich jenseits von gut und böse ist!! die Bosch find ich ein Schnäppchen!!)
... sowie die VKH22 von Denso (in der neuen Denso Anwendungsliste für RS3, TTRS und TTRS+ empfohlen). Habe ich gestern verbaut - Preis war £14,42 pro Stück.


Und schon gibt es drei alternativen...... Problem ist nur das keiner zum jetzigen Zeitpunkt sagen kann was richtig und was falsch ist........ :aaaah:
Außerdem gibt es noch eine vierte Option ---> Orginal! :biggrinn:

Genau Richtig Rappel.
Deshalb habe ich das noch einmal angestoßen....
 
Rappel said:
Außerdem gibt es noch eine vierte Option ---> Orginal! :biggrinn:
ich glaube Rappel das viele (nicht Du) den RS3 lieber putzen als zu fahren, oder ? :aufgeben: :aufgeben: :biggrinn:
deswegen haben sie auch noch net so viele km´s....drauf.... :boys_0222: :boys_0222:

da fällt es dann noch net so auf.... :boykonfetti:
 
so heute auch mal wechseln lassen :biggrinn: hätte nicht gedacht das das so einfach ist :biggrinn: :biggrinn:
so sehen die aus:
swvdbd.jpg

4lq59j.jpg


jetzt gegen die Bosch Kerzen gewechselt, sicher ist sicher :biggrinn:
 
TomBK said:
Moinsen!

BEi mir steht die 30.000er an und ich würde mir die hier einbauen lassen wollen: http://www.autoteilemann.de/zk-bosch-fr-5-ni-332.html

Dort steht aber was von MB und Volvo usw.... :boysauregurken:

Das sind schon die passenden oder?

Merci!

T :boys_0325: m
genau das sind die, die ich seit 28000km mit 0 Problemen fahre....
die neuen kommen nächste Woche rein.....
 
bei mir kommen die Bosch auch Heute rein!!
 
Bei mir kommen die auch irgendwann rein...... hat aber noch ein wenig zeit. :biggrinn:
 
rs3showi said:
TomBK said:
Moinsen!

BEi mir steht die 30.000er an und ich würde mir die hier einbauen lassen wollen: http://www.autoteilemann.de/zk-bosch-fr-5-ni-332.html

Dort steht aber was von MB und Volvo usw.... :boysauregurken:

Das sind schon die passenden oder?

Merci!

T :boys_0325: m
genau das sind die, die ich seit 28000km mit 0 Problemen fahre....
die neuen kommen nächste Woche rein.....
Danke Micha, dann bestellle ich die gleich mal.
 
Ich hab jetzt den kompletten Fred nochmal durchgelesen. Dabei wurde mir folgendes klar:

- ich würde am liebsten die Bosch Zündkerzen reinschrauben (lassen), leider habe ich noch paar Jahre Garantie, also kann ich das vergessen.
- wenn ich mir die Kerzenbilder so ansehe, könnte ich mir vorstellen, meine Kerzen jetzt bei jedem Ölwechsel zu tauschen, also alle 15.000km... Ich werde bald die Inspektion machen lassen, dann sehe ich ja, wie meine Kerzen aussehen nach 30.000.
- wenn meine Garantie abgelaufen ist, werde ich dann die Bosch oder ähnliche Hochleistungszündkerzen einbauen lassen.
 
rs3340 said:
Ich hab jetzt den kompletten Fred nochmal durchgelesen. Dabei wurde mir folgendes klar:

- ich würde am liebsten die Bosch Zündkerzen reinschrauben (lassen), leider habe ich noch paar Jahre Garantie, also kann ich das vergessen.
- wenn ich mir die Kerzenbilder so ansehe, könnte ich mir vorstellen, meine Kerzen jetzt bei jedem Ölwechsel zu tauschen, also alle 15.000km... Ich werde bald die Inspektion machen lassen, dann sehe ich ja, wie meine Kerzen aussehen nach 30.000.
- wenn meine Garantie abgelaufen ist, werde ich dann die Bosch oder ähnliche Hochleistungszündkerzen einbauen lassen.

hab sie jetzt bei 30000 von meinem :biggrinn: einbauen lassen, bei voller Garantie!! Hab ja auch noch 3,5 Jahre!
 
EKK said:
rs3340 said:
Ich hab jetzt den kompletten Fred nochmal durchgelesen. Dabei wurde mir folgendes klar:

- ich würde am liebsten die Bosch Zündkerzen reinschrauben (lassen), leider habe ich noch paar Jahre Garantie, also kann ich das vergessen.
- wenn ich mir die Kerzenbilder so ansehe, könnte ich mir vorstellen, meine Kerzen jetzt bei jedem Ölwechsel zu tauschen, also alle 15.000km... Ich werde bald die Inspektion machen lassen, dann sehe ich ja, wie meine Kerzen aussehen nach 30.000.
- wenn meine Garantie abgelaufen ist, werde ich dann die Bosch oder ähnliche Hochleistungszündkerzen einbauen lassen.

hab sie jetzt bei 30000 von meinem :biggrinn: einbauen lassen, bei voller Garantie!! Hab ja auch noch 3,5 Jahre!
hätte mich auch gewundert, wenn die da rumpienzen... Immerhin haben wir dann bessere Kerzen, die den Garantiefall sogar unwahrscheinlicher machen :boyaufdenkopf:

EDITH: Also mein :biggrinn: lässt sich darauf nicht ein! Er sagt, er muss im System sogar vermerken, dass ich die Zündkerzen selber anliefere und die Garantie ist definitiv weg. Während der Garantiezeit soll ich es nicht machen, wenn ich mir im Schadensfall Ärger mit AUDI sparen will....

Er meinte: "Wir als KD-Berater und ihr AUto sind für AUDI gläsern! Wenn die im Schadensfalle fragen, warum da andere Kerzen drin sind und nicht im System vermerkt, dann rappelts richtig..."

Auch egal... 2014 ist meine Garantie eh weg oder nach 40.000 km...

Dann wechsel ich die halt dann :boyspiegeleier:
 
genau sowas hat mir mein händler heute auch gesagt... er könne noch nicht einmal nachvollziehen, ob die beru-kerzen die seien, die sie verbauen würde, weil die audi intern eine andere beschriftung erhalten... garantie nur, wenn ich genau die von denen nehme... denke nicht, dass sich das rechtlich halten ließe, wenn ein sachverständigengutachten im schadenfall ergeben würde, dass die von audi verwendete zündkerze bis auf die beschriftung 100% identisch mit der beru ist... meine garantie endet im august, überlege daher, trotzdem die bosch oder die hochwertigere beru verbauen zu lassen...
 
Off topic
Klar macht das Audi so....
die wollen ja auch an uns richtig Geld verdienen....
...mit den Verbrauchsteilen.... :aufgeben:

die haben die Qualität einfach so heruntergeschraubt, dass sie gerade die 30000km halten....

Im Ernst, was soll denn passieren, wenn eine Boschzündkerze mit dem gleichen Wärmewert und
nur einer besseren Beschichtung an Kathode und Anode eingebaut wird...
da schmilzt jetz nicht gleich der Kolben.....
... ich habe eher Angst vor den Profischraubern in den Autohäusern, wenn ich höre, dass die bei der Inspektion beim Lexmaul vergessen
die Kerzen zu wechseln....



ich werde dann einmal Bilder reinstellen von meinen Bosch-Kerzen nächste Woche....
Da haben die dann knappe 30000km drauf....
neu schauen die Bosch so aus

b4fdhl.jpg

300dyxy.jpg
 
Hallo zusammen,

heute wurden bei mir die Zündkerzen gewechselt....
hier das Ergebnis....
so sehen die Bosch nach ca 30000km aus.....
90vt02.jpg


und die anderen 3
2ibmgie.jpg


wer jetzt meint ich hab nen rs3 mit 4 Zylindern...
die 5. schaut genauso aus...
:biggrinn:
 
Bin kein Profi, doch mE sehen die alten noch recht gut aus. Kannst du den Elektroden Abstand mal messen?
Hast du ev bei den neuen Boschkerzen den Abstand gemessen?
 
ToniRS3 said:
Bin kein Profi, doch mE sehen die alten noch recht gut aus. Kannst du den Elektroden Abstand mal messen?
Hast du ev bei den neuen Boschkerzen den Abstand gemessen?
Ja Toni, rehbraun und zumindest optisch oben unauffällig.... die schauen ganz gut aus.....
bei den neuen habe ich den Abstand nicht gemessen, das wäre sicherlich interessant.
Die alten habe ich ja da liegen, da kann ich das sicherlich nachholen....
 
Bei Bild zwei die mittlere sieht aber mal genauso aus wie die Originalen zum Servicetermin. :boys_0136:
 
perfekt!! fast wie neu!! sind bei mir auch drin!!
 
rs3showi said:
ToniRS3 said:
Bin kein Profi, doch mE sehen die alten noch recht gut aus. Kannst du den Elektroden Abstand mal messen?
Hast du ev bei den neuen Boschkerzen den Abstand gemessen?
Ja Toni, rehbraun und zumindest optisch oben unauffällig.... die schauen ganz gut aus.....
bei den neuen habe ich den Abstand nicht gemessen, das wäre sicherlich interessant.
Die alten habe ich ja da liegen, da kann ich das sicherlich nachholen....

Mein Mechaniker, der lange bei Sportec gearbeitet hat und die Kerzen bestens kennt, hat mir erklärt, dass der Kerzenabstand immer eingestellt werden sollte.
Dieser sollte bei unseren Kerzen 0.55mm betragen. Hat deine Werkstatt das auch gemacht?
 
ToniRS3 said:
rs3showi said:
ToniRS3 said:
Bin kein Profi, doch mE sehen die alten noch recht gut aus. Kannst du den Elektroden Abstand mal messen?
Hast du ev bei den neuen Boschkerzen den Abstand gemessen?
Ja Toni, rehbraun und zumindest optisch oben unauffällig.... die schauen ganz gut aus.....
bei den neuen habe ich den Abstand nicht gemessen, das wäre sicherlich interessant.
Die alten habe ich ja da liegen, da kann ich das sicherlich nachholen....

Mein Mechaniker, der lange bei Sportec gearbeitet hat und die Kerzen bestens kennt, hat mir erklärt, dass der Kerzenabstand immer eingestellt werden sollte.
Dieser sollte bei unseren Kerzen 0.55mm betragen. Hat deine Werkstatt das auch gemacht?
:boys_0136: Hi Toni, danke für die Info -keine Ahnung ob die das vorher mit der Lehre eingestellt haben.
Jetzt sind die neuen drinnen und er läuft wie vorher.....
 
rs3showi said:
ToniRS3 said:
rs3showi said:
Ja Toni, rehbraun und zumindest optisch oben unauffällig.... die schauen ganz gut aus.....
bei den neuen habe ich den Abstand nicht gemessen, das wäre sicherlich interessant.
Die alten habe ich ja da liegen, da kann ich das sicherlich nachholen....

Mein Mechaniker, der lange bei Sportec gearbeitet hat und die Kerzen bestens kennt, hat mir erklärt, dass der Kerzenabstand immer eingestellt werden sollte.
Dieser sollte bei unseren Kerzen 0.55mm betragen. Hat deine Werkstatt das auch gemacht?
:boys_0136: Hi Toni, danke für die Info -keine Ahnung ob die das vorher mit der Lehre eingestellt haben.
Jetzt sind die neuen drinnen und er läuft wie vorher.....

Hoffen wir das beste!
 
Hi Leute, kann mir jemand ne Erklärung geben warum ich weder bei Bosch noch bei NGK unser Wägelchen, beim Zündkerzentyp suchen, finden kann? Ich weiß ja das sie funktionieren, aber warum kann man die Teile nicht offiziell für den RS 3 finden??? :boys_0291: :boys_0137:
 
Speeddevil said:
Hi Leute, kann mir jemand ne Erklärung geben warum ich weder bei Bosch noch bei NGK unser Wägelchen, beim Zündkerzentyp suchen, finden kann? Ich weiß ja das sie funktionieren, aber warum kann man die Teile nicht offiziell für den RS 3 finden??? :boys_0291: :boys_0137:

Hat da Audi die Finger im Spiel? :boys_0137:
Die wollen ja was verdienen..... :biggrinn:
 
Rappel said:
Speeddevil said:
Hi Leute, kann mir jemand ne Erklärung geben warum ich weder bei Bosch noch bei NGK unser Wägelchen, beim Zündkerzentyp suchen, finden kann? Ich weiß ja das sie funktionieren, aber warum kann man die Teile nicht offiziell für den RS 3 finden??? :boys_0291: :boys_0137:

Hat da Audi die Finger im Spiel? :boys_0137:
Die wollen ja was verdienen..... :biggrinn:

Ob die wohl mehrere Zubehörzulieferrer kontrollieren ... wohl kaum!!??
 
Speeddevil said:
Hi Leute, kann mir jemand ne Erklärung geben warum ich weder bei Bosch noch bei NGK unser Wägelchen, beim Zündkerzentyp suchen, finden kann? Ich weiß ja das sie funktionieren, aber warum kann man die Teile nicht offiziell für den RS 3 finden???
... weil sie vom Zündkerzenhersteller nicht offiziell freigegeben sind! Freigaben gibt's derzeit nur von Beru und Denso. Der Elektrodenabstand ist von der Kombination Auto und Kerze abhängig. Denso gibt als Gap 0,8 mm vor - und genau so werden sie auch geliefert :biggrinn: . Beru gibt für die Serienkerze (14 F-4 NBPR) 0,7 mm vor. Bei den 0,55 mm für die Bosch kann es sich eigentlich nur um einen Erfahrungswert handeln, weil Bosch selbst hat offiziell keine Kerzen für den RS3.
 
Hatte heute zur 30000km Inspektion die quasi "nicht freigegebenen"
Bosch FR 5 NI 332 S Hochleistungszündkerzen dabei. Die wurden anstandslos
eingebaut.
 
DerMeister said:
Hatte heute zur 30000km Inspektion die quasi "nicht freigegebenen"
Bosch FR 5 NI 332 S Hochleistungszündkerzen dabei. Die wurden anstandslos
eingebaut.
bei mir ebenso....
und laufen schon wieder seit 2500km.....
 
Habe mir auch mal alles durchgelesen, denke ich werde nächsten Monat auch die Kerzen wechseln.

Werde dann auch die Bosch nehmen.
 
Habe mich gestern mal mit einem älteren Audi Mechaniker unterhalten und er meinte man solle vorsichtig sein mit anderen Kerzen.

Wenn sie zu Kalt bleiben kann es Löcher im Kolben geben!?
 
Mario-FR said:
Habe mich gestern mal mit einem älteren Audi Mechaniker unterhalten und er meinte man solle vorsichtig sein mit anderen Kerzen.

Wenn sie zu Kalt bleiben kann es Löcher im Kolben geben!?

das ist ja gerade das gute bei den Bosch....
die haben den gleichen Wärmewert wie die Originalen,
nur eine bessere Anoden und Kathoden qualität,
so dass die nachweisbar keine Probleme machen....
fahre nun bereits meinen 2. Satz...

Übrigens gibt hier Sportec ebenso seine Garantie darauf....


wer auf 100% Sicherheit + 100% Audi Garantie gehen will, der macht die Original NGK bei Audi rein zahlt das doppelte zu den Bosch
und wechselt zur Sicherheit alle 15000km....
da macht man dann sicherlich auch wenig falsch.
bis auf den finanziellen Aspekt...
 
Ich habe am Samstag meinen neuen NGK R 7438-9 frisch aus England bekommen...denn dort waren sie am günstigsten...
werde sie nach dem Urlaub mal einbauen und schauen wie diese sind...Hohenester will für diese 5 Kerzen schlappe 450,- Taler haben
:boys_lol: :sarkastisch:
 
DerMeister said:
Hatte heute zur 30000km Inspektion die quasi "nicht freigegebenen" Bosch FR 5 NI 332 S Hochleistungszündkerzen dabei. Die wurden anstandslos eingebaut.
Alex, bist du sicher, dass nirgends vermerkt ist "selbst angelieferte Zündkerzen"?

Wenn das nämlich irgendwo steht und du hast u. U. mal was mit dem Motor in der Garantie, dann wird's richtig interessant...

Weil "anstandslos" heißt letztlich u. U. nur, dass es deinem :biggrinn: egal sein könnte und er den Vermerk einfach in den PC schreibt.

Deshalb hab ich - obwohl die BOSCH ZK bei mir rumliegen - vorsichtshalber die völlig überteuerten von AUDI bei der 30000er rein machen lassen. :dr:

VG T :boys_0325: m
 
Auf meiner Rechnung der 30000km Inspektion steht:

"bereitgestellte Produkte geprüft"
angelieferte Teile (Zündkerzen, Reifen) entsprechen Audi Norm.

Ich denke, dass das beim Ölwechsel im Herbst genauso klappt, wenn ich das Mobil 1 5W-50 mitbringe und einfüllen lasse.
Die Werkstatt ist echt klasse. Und was sollte den passieren mit den Zündkerzen? Die sind ja nur qualitativ hochwertiger und
somit besser für die Lebensdauer des Motors.
 
TomBK said:
DerMeister said:
Hatte heute zur 30000km Inspektion die quasi "nicht freigegebenen" Bosch FR 5 NI 332 S Hochleistungszündkerzen dabei. Die wurden anstandslos eingebaut.
Alex, bist du sicher, dass nirgends vermerkt ist "selbst angelieferte Zündkerzen"?

Wenn das nämlich irgendwo steht und du hast u. U. mal was mit dem Motor in der Garantie, dann wird's richtig interessant...

Weil "anstandslos" heißt letztlich u. U. nur, dass es deinem :biggrinn: egal sein könnte und er den Vermerk einfach in den PC schreibt.

Deshalb hab ich - obwohl die BOSCH ZK bei mir rumliegen - vorsichtshalber die völlig überteuerten von AUDI bei der 30000er rein machen lassen. :dr:

VG T :boys_0325: m
Hi Tom,

sicherlich eine Möglichkeit!!

Jedoch bei mir ist extra im Serviceheft der Bosch Kerzentyp hinterlegt......
...das ist für mich ein qualitätsmerkmal.....
...seit 33000km mit Bosch unterwegs TOP! :biggrinn:
 
Hallo Leute .Ich bringe mein Rs3 in einer Woche zum Bremsenupdate dann können sie gleich die stahlflexbremsleitungen mit einbauen. Habe vor die Kerzen auch zu wechseln ,habe jetzt 20000km drauf werde die Bosch FR 5 NI 332 S ordern.Mal sehen was sie da sagen.Hoffe es gibt da keine Probleme!Oder sollte ich die Kerzen besser selber mitbringen? Weil beim Ölwechsel wollte ich auch das Öl mitbringen.Zum Glück habe ich es nicht weil viel teurer ist mir das auch nicht gekommen. Gruss Christian
 
chriss1978 said:
Hallo Leute .Ich bringe mein Rs3 in einer Woche zum Bremsenupdate dann können sie gleich die stahlflexbremsleitungen mit einbauen. Habe vor die Kerzen auch zu wechseln ,habe jetzt 20000km drauf werde die Bosch FR 5 NI 332 S ordern.Mal sehen was sie da sagen.Hoffe es gibt da keine Probleme!Oder sollte ich die Kerzen besser selber mitbringen? Weil beim Ölwechsel wollte ich auch das Öl mitbringen.Zum Glück habe ich es nicht weil viel teurer ist mir das auch nicht gekommen. Gruss Christian
Würde die Kerzen lieber selber mitbringen, genauso das Öl.
Wäre schon eine sehr große Ausnahme, wenn deine Werkstatt beim Öl genauso günstig ist, wie das Internet.
Kerzen kosten ca. 11€ statt 25€, der Liter Öl 8€ statt 25€!
 
Also für das öl hatte ich ca. 10 euro gezahlt .Kann mich nicht beschweren.Wo kann ich denn die kerzen bestellen?
 
Re: AW: Hochleistungs-Zündkerzen

alter Hase said:
Speeddevil said:
Hi Leute, kann mir jemand ne Erklärung geben warum ich weder bei Bosch noch bei NGK unser Wägelchen, beim Zündkerzentyp suchen, finden kann? Ich weiß ja das sie funktionieren, aber warum kann man die Teile nicht offiziell für den RS 3 finden???
... weil sie vom Zündkerzenhersteller nicht offiziell freigegeben sind! Freigaben gibt's derzeit nur von Beru und Denso. Der Elektrodenabstand ist von der Kombination Auto und Kerze abhängig. Denso gibt als Gap 0,8 mm vor - und genau so werden sie auch geliefert :biggrinn: . Beru gibt für die Serienkerze (14 F-4 NBPR) 0,7 mm vor. Bei den 0,55 mm für die Bosch kann es sich eigentlich nur um einen Erfahrungswert handeln, weil Bosch selbst hat offiziell keine Kerzen für den RS3.
Wenn ihr alle die Bosch verbaut habt, wurde bei euch dann der Elektrodenabstand angepasst oder wurde der so belassen? Wobei ich mich auch Frage, wie man den Abstand anpassen kann, rumbiegen oder was?
 
Ich wüsste nicht, was da angepasst werden sollte, geschweige denn, dass etwas geändert wurde. Der Elektrodenabstand ist da halt anders. Auf die 0,15mm wird es wohl nicht ankommen.
Die passt genau rein ins Gewinde und hat auch den gleichen Wärmewert wie die Serie.
Nur eben hochwertigeres und damit langlebigeres Material.
 
Also hab mir das jetzt mal alles durchgelesen - wie es aussieht haben sich die meisten dazu entschlossen die Bosch zu verbauen , obwohl ja die NGK die bessere sein sollte :boys_0137:

Geht's dabei nur um den Preis ?
 
mazelite said:
Also hab mir das jetzt mal alles durchgelesen - wie es aussieht haben sich die meisten dazu entschlossen die Bosch zu verbauen , obwohl ja die NGK die bessere sein sollte :boys_0137:

Geht's dabei nur um den Preis ?
ne, aber wenn man Bosch empfohlen bekommt und es auch läuft, warum dann andere nehmen ? :biggrinn: :biggrinn:
 
mazelite said:
Also hab mir das jetzt mal alles durchgelesen - wie es aussieht haben sich die meisten dazu entschlossen die Bosch zu verbauen , obwohl ja die NGK die bessere sein sollte :boys_0137:

Geht's dabei nur um den Preis ?

Guten Morgen Alex,

ich habe die NGK R7438-9 drin...soweit ich weiß verbaut die auch Hohenester und HPerformance auch
 
Was der Alfons verbaut is mal sicher nicht falsch :boys_0120:
 
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