8PA Hochleistungs-Zündkerzen

meine liegen auch schon im Handschuhfach, lasse sie in 1500km von meinem :biggrinn: bei der Inspektion mit einbauen!
 
audi rs3 said:
hab mir jetzt auch mal die guten Bosch Zündkerzen besorgt, jetzt ist nur die frage wer baut die mir ein? Soll ich die mit zu Audi nehmen und von denen einbauen lassen? Oder selbst handanlegen :aaaah:
ich lasse sie jetzt beim 30TKM Wechsel vom "kleinen" Händler in Wallenfels (Oberfranken) einbauen, samt Lufi etc....
Öl bringe ich nicht mit, da ich die Plörre nicht quer durch Deutschland fahre... und gut ist für die nächsten 30TKM :boysaxophon:

Ich würde es an Deiner Stelle vom Händler machen lassen...
 
EKK said:
meine liegen auch schon im Handschuhfach, lasse sie in 1500km von meinem :biggrinn: bei der Inspektion mit einbauen!

Aha, also doch ein 10Zylinder, oder 5Zylinder mit Doppelzündung? :biggrinn:

Gruß
 
audi rs3 said:
hab mir jetzt auch mal die guten Bosch Zündkerzen besorgt, jetzt ist nur die frage wer baut die mir ein? Soll ich die mit zu Audi nehmen und von denen einbauen lassen? Oder selbst handanlegen :aaaah:

Ich habe es selbst gemacht.
Erst Torx-Schraube der "Kabelführung" lösen, dann nacheinander den Schnapper an den codierten Steckern der Zündkerzensteckern reindrücken und den codierten Stecker nach hinten abziehen, ist ein wenig Fummelarbeit, bis man das ganze ab hat. Dann Zündkerzenstecker abziehen - braucht etwas Kraft, das sie mit einer Gummidichtung eingesetzt sind. Anschließend mit kleinem Zünkerzenschlüssel (wichtig, der Schlüssel muss die Zümdkerze halten könne) und langer Verlängerung auf 3/8"- oder 1/2"-Ratsche Zündkerzen nacheinander rausdrehen.
Neue 'rein drehen und mit 28Nm anziehen, Zündkerzenstecker wieder drauf. Wenn alle gemacht sind, die Verkabelung aufstecken und zum Schluss die Torzschraube wieder anziehen...
 
SwissRS3 said:
audi rs3 said:
hab mir jetzt auch mal die guten Bosch Zündkerzen besorgt, jetzt ist nur die frage wer baut die mir ein? Soll ich die mit zu Audi nehmen und von denen einbauen lassen? Oder selbst handanlegen :aaaah:

Ich habe es selbst gemacht.
Erst Torx-Schraube der "Kabelführung" lösen, dann nacheinander den Schnapper an den codierten Steckern der Zündkerzensteckern reindrücken und den codierten Stecker nach hinten abziehen, ist ein wenig Fummelarbeit, bis man das ganze ab hat. Dann Zündkerzenstecker abziehen - braucht etwas Kraft, das sie mit einer Gummidichtung eingesetzt sind. Anschließend mit kleinem Zünkerzenschlüssel (wichtig, der Schlüssel muss die Zümdkerze halten könne) und langer Verlängerung auf 3/8"- oder 1/2"-Ratsche Zündkerzen nacheinander rausdrehen.
Neue 'rein drehen und mit 28Nm anziehen, Zündkerzenstecker wieder drauf. Wenn alle gemacht sind, die Verkabelung aufstecken und zum Schluss die Torzschraube wieder anziehen...


ich würd mich nicht trauen das selbst zu machen :aaaah: ich hätt angst da was kaputt zu machen :boysauregurken:
 
audi rs3 said:
ich würd mich nicht trauen das selbst zu machen :aaaah: ich hätt angst da was kaputt zu machen :boysauregurken:
Mit dem richtigen Werkzeug ist der Schwierigkeitsgrad vergleichbar mit dem Schälen einer Banane.
... ich habe eher Angst davor, dass der :biggrinn: 'was kaputt macht.
 
alter Hase said:
audi rs3 said:
ich würd mich nicht trauen das selbst zu machen :aaaah: ich hätt angst da was kaputt zu machen :boysauregurken:
Mit dem richtigen Werkzeug ist der Schwierigkeitsgrad vergleichbar mit dem Schälen einer Banane.
... ich habe eher Angst davor, dass der :biggrinn: 'was kaputt macht.


irgendeine Werkzeug empfehlung für mich ? :boys_0132:
 
audi rs3 said:
alter Hase said:
audi rs3 said:
ich würd mich nicht trauen das selbst zu machen :aaaah: ich hätt angst da was kaputt zu machen :boysauregurken:
Mit dem richtigen Werkzeug ist der Schwierigkeitsgrad vergleichbar mit dem Schälen einer Banane.
... ich habe eher Angst davor, dass der :biggrinn: 'was kaputt macht.


irgendeine Werkzeug empfehlung für mich ? :boys_0132:
Passenden Torx, mittelgroßer Schlitzschraubendreher, 1/2" Drehmomentschlüssel, auf dem man halbwegs brauchbar Werte ab 10Nm einstellen kann (ist wohl das teuerste daran), passende 1/2" Zündkerzen-Nuss, mittellange 1/2" Verlängerung.
Wenn Dir 1/2" zu groß ist, kannst Du auch 3/8" nehmen...
 
SwissRS3 said:
audi rs3 said:
alter Hase said:
Mit dem richtigen Werkzeug ist der Schwierigkeitsgrad vergleichbar mit dem Schälen einer Banane.
... ich habe eher Angst davor, dass der :biggrinn: 'was kaputt macht.


irgendeine Werkzeug empfehlung für mich ? :boys_0132:
Passenden Torx, mittelgroßer Schlitzschraubendreher, 1/2" Drehmomentschlüssel, auf dem man halbwegs brauchbar Werte ab 10Nm einstellen kann (ist wohl das teuerste daran), passende 1/2" Zündkerzen-Nuss, mittellange 1/2" Verlängerung.
Wenn Dir 1/2" zu groß ist, kannst Du auch 3/8" nehmen...


Was für eine Schlüsselweite hat denn die Kerze? und mit wieviel Nm wird die angezogen?
 
28nM hat er 6-Posts vorher geschrieben, geh mal gerade in die Tiefgarage, dann bekommst du auch die Schlüsselweite, hab die Kerzen im Handschuhfach liegen!
 
so, 15mm Schlüsselweite!
 
Danke dir Eugen...... :handshake:
 
Ich dachte, ich hätte aus dem ganzen Fred herausgelesen, dass die Hochleistungszündkerzen nur mit Tuning Sinn machen. Nun scheint aber jeder seine Kerzen zu wechseln... :boymarionette:
 
rs3340 said:
Ich dachte, ich hätte aus dem ganzen Fred herausgelesen, dass die Hochleistungszündkerzen nur mit Tuning Sinn machen. Nun scheint aber jeder seine Kerzen zu wechseln... :boymarionette:
die sind sicherlich auch ohne Tuning sinnvoll.....

Ist ja eine Garantiefrage, wobei ich bei den Bosch nach 23000km immer
noch ein sehr gutes Gefühl habe.....
ich werde berichten wie die nach dem ausbau ausschauen.....
so Mitte Juni wird es soweit sein...
 
Lass dich doch nicht verrückt machen Eric !
Die Serienkerzen müssen nur rechtzeitig raus, ich werde nach 20.000 den nächsten Wechsel machen und alles ist gut bei dir !!
 
rs3340 said:
Ich dachte, ich hätte aus dem ganzen Fred herausgelesen, dass die Hochleistungszündkerzen nur mit Tuning Sinn machen. Nun scheint aber jeder seine Kerzen zu wechseln... :boymarionette:

Hoi Eric,

guggst Du, was ich hier dazu geschrieben habe: Klick
 
SwissRS3 said:
rs3340 said:
Ich dachte, ich hätte aus dem ganzen Fred herausgelesen, dass die Hochleistungszündkerzen nur mit Tuning Sinn machen. Nun scheint aber jeder seine Kerzen zu wechseln... :boymarionette:

Hoi Eric,

guggst Du, was ich hier dazu geschrieben habe: Klick
ah ja, kann mich wieder erinnern, na dann muss ich wohl auch wechseln. hab ja schon die 20.000 Grenze überschritten.
 
@Eric : wohl doch noch nicht fertig!!?? :biggrinn: :biggrinn: :aufgeben: :aufgeben:
 
EKK said:
@Eric : wohl doch noch nicht fertig!!?? :biggrinn: :biggrinn: :aufgeben: :aufgeben:
soviel zur Familie :biggrinn:
 
@ Michael: so gehts bei uns jedenTag zu!! (Großfamilie :biggrinn: )
 
Ich bleib noch bei meinen Serien Kerzen.

Habe ja auch fünf Jahre Garantie........ danach schauen wir mal........?
 
EKK said:
so, 15mm Schlüsselweite!
Mit dem Zollstock gemessen?
... es gibt keine Kerzen mit 15mm Schlüsselweite - ich wette die haben 16mm :biggrinn:
 
Meine Nach ca. 11.000 KM jetzt auch durch die Bosch ersetzt. Was meint ihr zu dem Kerzenbild?

15fluzc.jpg


wrx1j5.jpg


2dhuwzq.jpg
 
es scheint mir so, dass es den kerzen zu heiß war...
aber ich kann immer noch zu wenig von den spitzen sehen, die sehen leicht verkokelt aus....
ich suche mal den Bosch kerzenbild link
hir gibts was....
http://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndkerze

Frage fährst Du vor allem Kurzstrecken ?
 
rs3showi said:
es scheint mir so, dass es den kerzen zu heiß war...
aber ich kann immer noch zu wenig von den spitzen sehen, die sehen leicht verkokelt aus....
ich suche mal den Bosch kerzenbild link
hir gibts was....
http://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndkerze

Frage fährst Du vor allem Kurzstrecken ?

Ganz im Gegenteil. Fahre zu 90% nur Langstrecke, 25 KM und mehr...

Hier noch ein Bild des Kopfes:

t9ikbm.jpg
 
Harry said:
Ganz im Gegenteil.... Fast nur Langstrecke 25 Km +
nach dem Schaubild zu fett....
http://forum.milwaukee-vtwin.de/post845 ... post845576

oder ein Beispiel von ngk

http://www.ngk.de/technik-im-detail/zue ... ensbilder/

oder hier als pdf....

http://www.apriliaforum.de/apriliaforum ... bilder.pdf

ok so wie es aussieht passt die Elektrode noch,
nur die Verussung.... :alex_03_neutral:
25km ist doch keine Langstrecke, oder... die geht doch erst >50 an...
oder täusche ich mich da...
...wobei es ja bekannt ist, dass der RS3 stark anfettet....
 
Harry said:
Meine Nach ca. 11.000 KM jetzt auch durch die Bosch ersetzt. Was meint ihr zu dem Kerzenbild?

Genau aus dem Grund würde ich nie wieder Serienkerzen im RS3 fahren.
Die dinger waren definitiv zu heiß und haben gekocht.
Nicht auszudenken wenn so ein Knubbel auf den Kolben fällt. :jc_hmmm:
 
Für mich sehen die Kerzen nicht schlecht aus, ich würde da jetzt nicht unbedingt was anderes fahren. :boys_0136:
 
Rappel said:
Für mich sehen die Kerzen nicht schlecht aus, ich würde da jetzt nicht unbedingt was anderes fahren. :boys_0136:

??? Guck dir mal die mittel Elektrode an.
Also wenn du das ok findest, weiß ichs auch nicht.
 
Das Brandbild ist selber fast braun und damit okay. Nicht schwarz und trocken.
Etwas abgefackelt sind sie schon, aber in keinem Fall dramatisch ! Zu meinen Lehrzeiten hätte man gesagt die passen noch. Dramatisiert das Thema nicht zu sehr.
 
Alex said:
Rappel said:
Für mich sehen die Kerzen nicht schlecht aus, ich würde da jetzt nicht unbedingt was anderes fahren. :boys_0136:

??? Guck dir mal die mittel Elektrode an.
Also wenn du das ok findest, weiß ichs auch nicht.


Was siehst du da, was ich nicht sehe??
11000Km mit einem Hochleistungsmotor und nicht mehr ganz Serie, also ich bleib dabei, für mich sehen die nicht schlecht aus. :boys_0136:
 
Ich sehe auf Bild 2 bis 4 eundeutig das die zu heiß waren und angeschmolzen sind.
So sahen meine damals auch aus.
Unterm Mikroskop sieht man dann, das die Elektrode gekocht hat und lauter kleine Bläschen drauf sind.
 
Alex said:
Ich sehe auf Bild 2 bis 4 eundeutig das die zu heiß waren und angeschmolzen sind.
So sahen meine damals auch aus.
Unterm Mikroskop sieht man dann, das die Elektrode gekocht hat und lauter kleine Bläschen drauf sind.

Mein Mikroskop reicht gerade nicht so weit........ :aufgeben: :biggrinn:
 
Na der Knubbel von der Mittelelektrode hin zur Masseelektrode ist ja geschmolzenes Material von der Mittelektrode.
Das mit den bläschen hab ich jetzt nur erwähnt, weil ichs von meinen kannte.
Die sahen genauso aus.
 
Alex said:
Na der Knubbel von der Mittelelektrode hin zur Masseelektrode ist ja geschmolzenes Material von der Mittelektrode.
Das mit den bläschen hab ich jetzt nur erwähnt, weil ichs von meinen kannte.
Die sahen genauso aus.


Ich kann es ja nicht mit Sicheheit sagen aber für mich könnte das auch Verkohlung sein.
So sahen meine Motorrad Kerzen auch aus......
Wie ich schon schrieb, ich hab 5 Jahre Garantie und werde im Leben nicht an den Kerzen Hand anlegen, denn wenn tatsächlich was schief geht, dann liegts an "meinen" Kerzen.
Den Gefallen tu ich Audi nicht. :ichnoe:
 
alter Hase said:
EKK said:
so, 15mm Schlüsselweite!
Mit dem Zollstock gemessen?
... es gibt keine Kerzen mit 15mm Schlüsselweite - ich wette die haben 16mm :biggrinn:

wie recht Du doch hast!! Ging Gestern auf die Schnelle nicht anders, war jetzt extra mit der Schieblehre nachmessen!

16mm sind`s!!
 
EKK said:
alter Hase said:
EKK said:
so, 15mm Schlüsselweite!
Mit dem Zollstock gemessen?
... es gibt keine Kerzen mit 15mm Schlüsselweite - ich wette die haben 16mm :biggrinn:

wie recht Du doch hast!! Ging Gestern auf die Schnelle nicht anders, war jetzt extra mit der Schieblehre nachmessen!

16mm sind`s!!


Ein Glück das noch keiner ne 15er Zündkerzennuss gekauft hat, oder? :biggrinn:
 
@ Steffan: das sind doch die mit dem Moosgummi drin, damit die Kerze nicht raus fällt, wette die gibt dann wohl nicht als 15ner! :boyaufdenkopf:
 
EKK said:
@ Steffan: das sind doch die mit dem Moosgummi drin, damit die Kerze nicht raus fällt, wette die gibt dann wohl nicht als 15ner! :boyaufdenkopf:

Moosgummi, Magnet oder Haltefeder.
Gibt auch extra lange.
Aber 15er hab ich nicht gefunden?
 
Rappel said:
EKK said:
@ Steffan: das sind doch die mit dem Moosgummi drin, damit die Kerze nicht raus fällt, wette die gibt dann wohl nicht als 15ner! :boyaufdenkopf:

Moosgummi, Magnet oder Haltefeder.
Gibt auch extra lange.
Aber 15er hab ich nicht gefunden?

??? verständlich!!
 
EKK said:
Rappel said:
EKK said:
@ Steffan: das sind doch die mit dem Moosgummi drin, damit die Kerze nicht raus fällt, wette die gibt dann wohl nicht als 15ner! :boyaufdenkopf:

Moosgummi, Magnet oder Haltefeder.
Gibt auch extra lange.
Aber 15er hab ich nicht gefunden?

??? verständlich!!

Yup, oder wir fragen mal bei NKG ob die uns welche machen. :biggrinn:
 
Lexmaul said:
Das Brandbild ist selber fast braun und damit okay. Nicht schwarz und trocken.
Etwas abgefackelt sind sie schon, aber in keinem Fall dramatisch ! Zu meinen Lehrzeiten hätte man gesagt die passen noch. Dramatisiert das Thema nicht zu sehr.
Ich sehe das genauso.....
jedoch muß man auch die Laufleistung bei dem Brandbild sehen... ist für mich ein Witz.
:aaaah:
Jetzt muß ich als Boschzündkerzenfahrer mit täglich fast 120km (einfache Strecke 60km)
erst noch beweisen, dass sich die Platinelektrode bewährt hat...
....und weniger Russ im Motor ist...
die Boschzündkerzen sind jetzt über 21000km drinnen noch 6-7000km....
dann werden wir sehen..... :boys_0222:
 
rs3showi said:
Lexmaul said:
Das Brandbild ist selber fast braun und damit okay. Nicht schwarz und trocken.
Etwas abgefackelt sind sie schon, aber in keinem Fall dramatisch ! Zu meinen Lehrzeiten hätte man gesagt die passen noch. Dramatisiert das Thema nicht zu sehr.
Ich sehe das genauso.....
jedoch muß man auch die Laufleistung bei dem Brandbild sehen... ist für mich ein Witz.
:aaaah:
Jetzt muß ich als Boschzündkerzenfahrer mit täglich fast 120km (einfache Strecke 60km)
erst noch beweisen, dass sich die Platinelektrode bewährt hat...
....und weniger Russ im Motor ist...
die Boschzündkerzen sind jetzt über 21000km drinnen noch 6-7000km....
dann werden wir sehen..... :boys_0222:


Was man aber auch immer dabei sehen sollte ist, tuning ja oder nein. :boys_0136:
 
Rappel said:
Was man aber auch immer dabei sehen sollte ist, tuning ja oder nein. :boys_0136:
Rappel
da hast Du absolut Recht....
und es gab zumindest bei uns im Forum deswegen keine Schäden...
weder mit noch ohne Tuning. :boys_0120:
 
Also laut Werkstatt sei das Kerzebild i.O. Zumindest nicht dramatisch. Ob das nach 11.000 KM gegen die Serien Kerzen
spricht ist mir nun egal. Jetzt sind es erstmal die Bosch und das sehe ich dann in 30.000 KM ob die sich bewährt haben :boys_0084:

Danke für Eure Aufklärung. War mal wieder sehr hilfreich :girldanke:
 
Würde es Sinn machen hier auf der ersten Seite einmal die Alternativen mit Bezugsquellen aufzulisten und "einzufrieren"

Ich sehe gerade den Wald vor Bäumen nicht was nun problemlos zu verwenden ist..
Danke...
 
Thommesb said:
Würde es Sinn machen hier auf der ersten Seite einmal die Alternativen mit Bezugsquellen aufzulisten und "einzufrieren"

Ich sehe gerade den Wald vor Bäumen nicht was nun problemlos zu verwenden ist..
Danke...
Mit "1.Seite" klappt nicht. Ich kann nur für ganze Kategorien festlegen, dass der Initialbeitrag immer sichtbar ist, leider nicht bei einzelnen Freds.
 
SwissRS3 said:
Thommesb said:
Würde es Sinn machen hier auf der ersten Seite einmal die Alternativen mit Bezugsquellen aufzulisten und "einzufrieren"

Ich sehe gerade den Wald vor Bäumen nicht was nun problemlos zu verwenden ist..
Danke...
Mit "1.Seite" klappt nicht. Ich kann nur für ganze Kategorien festlegen, dass der Initialbeitrag immer sichtbar ist, leider nicht bei einzelnen Freds.
Oder eine Zusammenfassung im Downloadbereich..... :aufgeben: :88n: :10hallo2:
 
Und wer ist bereit den Fred nach den Infos zu durchforsten und die Doku zusammen zu stellen? - Freiwillige vor...-
 
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