ich lasse sie jetzt beim 30TKM Wechsel vom "kleinen" Händler in Wallenfels (Oberfranken) einbauen, samt Lufi etc....audi rs3 said:hab mir jetzt auch mal die guten Bosch Zündkerzen besorgt, jetzt ist nur die frage wer baut die mir ein? Soll ich die mit zu Audi nehmen und von denen einbauen lassen? Oder selbst handanlegen
EKK said:meine liegen auch schon im Handschuhfach, lasse sie in 1500km von meinem bei der Inspektion mit einbauen!
audi rs3 said:hab mir jetzt auch mal die guten Bosch Zündkerzen besorgt, jetzt ist nur die frage wer baut die mir ein? Soll ich die mit zu Audi nehmen und von denen einbauen lassen? Oder selbst handanlegen
SwissRS3 said:audi rs3 said:hab mir jetzt auch mal die guten Bosch Zündkerzen besorgt, jetzt ist nur die frage wer baut die mir ein? Soll ich die mit zu Audi nehmen und von denen einbauen lassen? Oder selbst handanlegen
Ich habe es selbst gemacht.
Erst Torx-Schraube der "Kabelführung" lösen, dann nacheinander den Schnapper an den codierten Steckern der Zündkerzensteckern reindrücken und den codierten Stecker nach hinten abziehen, ist ein wenig Fummelarbeit, bis man das ganze ab hat. Dann Zündkerzenstecker abziehen - braucht etwas Kraft, das sie mit einer Gummidichtung eingesetzt sind. Anschließend mit kleinem Zünkerzenschlüssel (wichtig, der Schlüssel muss die Zümdkerze halten könne) und langer Verlängerung auf 3/8"- oder 1/2"-Ratsche Zündkerzen nacheinander rausdrehen.
Neue 'rein drehen und mit 28Nm anziehen, Zündkerzenstecker wieder drauf. Wenn alle gemacht sind, die Verkabelung aufstecken und zum Schluss die Torzschraube wieder anziehen...
Mit dem richtigen Werkzeug ist der Schwierigkeitsgrad vergleichbar mit dem Schälen einer Banane.audi rs3 said:ich würd mich nicht trauen das selbst zu machen ich hätt angst da was kaputt zu machen
alter Hase said:Mit dem richtigen Werkzeug ist der Schwierigkeitsgrad vergleichbar mit dem Schälen einer Banane.audi rs3 said:ich würd mich nicht trauen das selbst zu machen ich hätt angst da was kaputt zu machen
... ich habe eher Angst davor, dass der 'was kaputt macht.
Passenden Torx, mittelgroßer Schlitzschraubendreher, 1/2" Drehmomentschlüssel, auf dem man halbwegs brauchbar Werte ab 10Nm einstellen kann (ist wohl das teuerste daran), passende 1/2" Zündkerzen-Nuss, mittellange 1/2" Verlängerung.audi rs3 said:alter Hase said:Mit dem richtigen Werkzeug ist der Schwierigkeitsgrad vergleichbar mit dem Schälen einer Banane.audi rs3 said:ich würd mich nicht trauen das selbst zu machen ich hätt angst da was kaputt zu machen
... ich habe eher Angst davor, dass der 'was kaputt macht.
irgendeine Werkzeug empfehlung für mich ?
SwissRS3 said:Passenden Torx, mittelgroßer Schlitzschraubendreher, 1/2" Drehmomentschlüssel, auf dem man halbwegs brauchbar Werte ab 10Nm einstellen kann (ist wohl das teuerste daran), passende 1/2" Zündkerzen-Nuss, mittellange 1/2" Verlängerung.audi rs3 said:alter Hase said:Mit dem richtigen Werkzeug ist der Schwierigkeitsgrad vergleichbar mit dem Schälen einer Banane.
... ich habe eher Angst davor, dass der 'was kaputt macht.
irgendeine Werkzeug empfehlung für mich ?
Wenn Dir 1/2" zu groß ist, kannst Du auch 3/8" nehmen...
die sind sicherlich auch ohne Tuning sinnvoll.....rs3340 said:Ich dachte, ich hätte aus dem ganzen Fred herausgelesen, dass die Hochleistungszündkerzen nur mit Tuning Sinn machen. Nun scheint aber jeder seine Kerzen zu wechseln...
rs3340 said:Ich dachte, ich hätte aus dem ganzen Fred herausgelesen, dass die Hochleistungszündkerzen nur mit Tuning Sinn machen. Nun scheint aber jeder seine Kerzen zu wechseln...
ah ja, kann mich wieder erinnern, na dann muss ich wohl auch wechseln. hab ja schon die 20.000 Grenze überschritten.SwissRS3 said:rs3340 said:Ich dachte, ich hätte aus dem ganzen Fred herausgelesen, dass die Hochleistungszündkerzen nur mit Tuning Sinn machen. Nun scheint aber jeder seine Kerzen zu wechseln...
Hoi Eric,
guggst Du, was ich hier dazu geschrieben habe: Klick
soviel zur FamilieEKK said:@Eric : wohl doch noch nicht fertig!!??
rs3showi said:soviel zur FamilieEKK said:@Eric : wohl doch noch nicht fertig!!??
EKK said:@ Michael: so gehts bei uns jedenTag zu!! (Großfamilie )
Mit dem Zollstock gemessen?EKK said:so, 15mm Schlüsselweite!
rs3showi said:es scheint mir so, dass es den kerzen zu heiß war...
aber ich kann immer noch zu wenig von den spitzen sehen, die sehen leicht verkokelt aus....
ich suche mal den Bosch kerzenbild link
hir gibts was....
http://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndkerze
Frage fährst Du vor allem Kurzstrecken ?
nach dem Schaubild zu fett....Harry said:Ganz im Gegenteil.... Fast nur Langstrecke 25 Km +
Harry said:Meine Nach ca. 11.000 KM jetzt auch durch die Bosch ersetzt. Was meint ihr zu dem Kerzenbild?
Rappel said:Für mich sehen die Kerzen nicht schlecht aus, ich würde da jetzt nicht unbedingt was anderes fahren.
Alex said:Rappel said:Für mich sehen die Kerzen nicht schlecht aus, ich würde da jetzt nicht unbedingt was anderes fahren.
??? Guck dir mal die mittel Elektrode an.
Also wenn du das ok findest, weiß ichs auch nicht.
Alex said:Ich sehe auf Bild 2 bis 4 eundeutig das die zu heiß waren und angeschmolzen sind.
So sahen meine damals auch aus.
Unterm Mikroskop sieht man dann, das die Elektrode gekocht hat und lauter kleine Bläschen drauf sind.
Alex said:Na der Knubbel von der Mittelelektrode hin zur Masseelektrode ist ja geschmolzenes Material von der Mittelektrode.
Das mit den bläschen hab ich jetzt nur erwähnt, weil ichs von meinen kannte.
Die sahen genauso aus.
alter Hase said:Mit dem Zollstock gemessen?EKK said:so, 15mm Schlüsselweite!
... es gibt keine Kerzen mit 15mm Schlüsselweite - ich wette die haben 16mm
EKK said:alter Hase said:Mit dem Zollstock gemessen?EKK said:so, 15mm Schlüsselweite!
... es gibt keine Kerzen mit 15mm Schlüsselweite - ich wette die haben 16mm
wie recht Du doch hast!! Ging Gestern auf die Schnelle nicht anders, war jetzt extra mit der Schieblehre nachmessen!
16mm sind`s!!
EKK said:@ Steffan: das sind doch die mit dem Moosgummi drin, damit die Kerze nicht raus fällt, wette die gibt dann wohl nicht als 15ner!
Rappel said:EKK said:@ Steffan: das sind doch die mit dem Moosgummi drin, damit die Kerze nicht raus fällt, wette die gibt dann wohl nicht als 15ner!
Moosgummi, Magnet oder Haltefeder.
Gibt auch extra lange.
Aber 15er hab ich nicht gefunden?
EKK said:Rappel said:EKK said:@ Steffan: das sind doch die mit dem Moosgummi drin, damit die Kerze nicht raus fällt, wette die gibt dann wohl nicht als 15ner!
Moosgummi, Magnet oder Haltefeder.
Gibt auch extra lange.
Aber 15er hab ich nicht gefunden?
??? verständlich!!
Ich sehe das genauso.....Lexmaul said:Das Brandbild ist selber fast braun und damit okay. Nicht schwarz und trocken.
Etwas abgefackelt sind sie schon, aber in keinem Fall dramatisch ! Zu meinen Lehrzeiten hätte man gesagt die passen noch. Dramatisiert das Thema nicht zu sehr.
rs3showi said:Ich sehe das genauso.....Lexmaul said:Das Brandbild ist selber fast braun und damit okay. Nicht schwarz und trocken.
Etwas abgefackelt sind sie schon, aber in keinem Fall dramatisch ! Zu meinen Lehrzeiten hätte man gesagt die passen noch. Dramatisiert das Thema nicht zu sehr.
jedoch muß man auch die Laufleistung bei dem Brandbild sehen... ist für mich ein Witz.
Jetzt muß ich als Boschzündkerzenfahrer mit täglich fast 120km (einfache Strecke 60km)
erst noch beweisen, dass sich die Platinelektrode bewährt hat...
....und weniger Russ im Motor ist...
die Boschzündkerzen sind jetzt über 21000km drinnen noch 6-7000km....
dann werden wir sehen.....
RappelRappel said:Was man aber auch immer dabei sehen sollte ist, tuning ja oder nein.
Mit "1.Seite" klappt nicht. Ich kann nur für ganze Kategorien festlegen, dass der Initialbeitrag immer sichtbar ist, leider nicht bei einzelnen Freds.Thommesb said:Würde es Sinn machen hier auf der ersten Seite einmal die Alternativen mit Bezugsquellen aufzulisten und "einzufrieren"
Ich sehe gerade den Wald vor Bäumen nicht was nun problemlos zu verwenden ist..
Danke...
Oder eine Zusammenfassung im Downloadbereich.....SwissRS3 said:Mit "1.Seite" klappt nicht. Ich kann nur für ganze Kategorien festlegen, dass der Initialbeitrag immer sichtbar ist, leider nicht bei einzelnen Freds.Thommesb said:Würde es Sinn machen hier auf der ersten Seite einmal die Alternativen mit Bezugsquellen aufzulisten und "einzufrieren"
Ich sehe gerade den Wald vor Bäumen nicht was nun problemlos zu verwenden ist..
Danke...