Mythos said:Den heutigen Morgen habe ich dann dazu genutzt die Abgasanlage zu verbauen
Eigentlich wollte ich die Anlage ja erst nach dem Winter drunter bauen; aber was soll sie nutzlos in der Garage rumliegen
Die Passgenauigkeit war vom allerfeinsten und die erste Soundprobe hat die Anlage auch mit bravour bestanden
RÖÖHHHHHHRRRRRRRRRRRR................samsara said:Hallo zusammen,
beim Verbau einer Downpipe und Sportkats sollte es ja nicht primär um den lauteren Sound, sondern um das besserre Ansprechverhalten und die thermische Entlastung des Motors gehen.
Ich bin auf das Treffen nächsten Samsatag gespannt, dann kann ich mir endlich mal die verschiedenen AGAs anhören.
Schöne Grüße
Samsara
Rennsemmel3 said:@Mythos,
sind an Deiner AGA auch 100er Endrohre verbaut? Hatte eigentlich den Eindruck, dass die zu riesig auf dem RS3 aussehen würden.... Auf Deinen Fotos kommt das aber nicht so rüber....
Mythos said:Rennsemmel3 said:@Mythos,
sind an Deiner AGA auch 100er Endrohre verbaut? Hatte eigentlich den Eindruck, dass die zu riesig auf dem RS3 aussehen würden.... Auf Deinen Fotos kommt das aber nicht so rüber....
Hallo Otmar,
ja, es sind auch die 100 mm Endrohre
Bisher hat sich noch kein Nachbar gerührt, aber bekanntermaßen müssen die Edelstahlabgasanlage sich auch auch erst einmal richtig "Einbrennen"
Harry said:Passen denn die orignal RS3 Endrohre auf die HMS Anlage?
Speeddevil said:Harry said:Passen denn die orignal RS3 Endrohre auf die HMS Anlage?
Du Gedankeleser Du ....
EKK said:dachte HMS und Sportec haben 2x100 und nicht nur als Blende , dann müßte doch ein anderes Endstück angeschweist werden!!???
Marcel R said:EKK said:dachte HMS und Sportec haben 2x100 und nicht nur als Blende , dann müßte doch ein anderes Endstück angeschweist werden!!???
Nur das Endrohr ist 100mm.
Das Rohr dahin ist wesentlich kleiner
wenn man hinterher fährt ist man durch den martialischen Sound geblendet...Rappel said:Marcel R said:EKK said:dachte HMS und Sportec haben 2x100 und nicht nur als Blende , dann müßte doch ein anderes Endstück angeschweist werden!!???
Nur das Endrohr ist 100mm.
Das Rohr dahin ist wesentlich kleiner
Sag ich doch, "ALLES BLENDER"!
Harry said:Kann hier irgendeiner sagen wie die silbernen Endroher von der HMS Anlage aussehen?
Die schwarzen Keramik Blenden kennt man ja zu genüge. Aber wie sieht die standard Version in silber aus?
ToniRS3 und SwissRS3 haben beide die Sportec Anlage mit zwei jeweils unterschiedlichen, silbernen Blenden...
Jetzt bin ich total verwirrt und weiß gar nicht was mich demnächst erwartet...
Wäre toll wenn jemand ein Bild davon hat oder die Anlage sogar so verbaut hat
Marcel R said:Harry said:Kann hier irgendeiner sagen wie die silbernen Endroher von der HMS Anlage aussehen?
Die schwarzen Keramik Blenden kennt man ja zu genüge. Aber wie sieht die standard Version in silber aus?
ToniRS3 und SwissRS3 haben beide die Sportec Anlage mit zwei jeweils unterschiedlichen, silbernen Blenden...
Jetzt bin ich total verwirrt und weiß gar nicht was mich demnächst erwartet...
Wäre toll wenn jemand ein Bild davon hat oder die Anlage sogar so verbaut hat
Ich kann mal ein Bild machen, habe eine HMS Anlage mit silbernen Endrohren hier liegen
Mario-FR said:Bin nun auch am überlegen mir die HMS- AGA zu kaufen.
Wie funktioniert das denn mit der Klappe genau so wie bei der originalen?
Also Klappe geschlossen .... S Taste Klappe auf und im 3 Gang ist die Klappe wieder geschlossen?
Mario-FR said:Danke für die Antwort.
Hat mal einer ein Video wo der RS3 mit der HMS Anlage fährt?!
Also nicht auf dem Prüfstand.
Das Problem ist geschlossen darf sie nicht viel lauter sein als die Originale wegen meinem Hund
Roady said:ohhhhh dann ist die HMS nix für dich bzw. für deinen 4 Beiner
Harry said:@Sanchopancho: Sportec = HMS. HMS = Sportec. Zumindest seit dem letzten Stand. Laut ToniRS3 verbaut Sportec seit Neustem (paar Wochen..?) wohl eine andere AGA. Mehr weiß ich nicht...
Also "meine" ist geschlossen auch nicht so laut...ToniRS3 said:Harry said:@Sanchopancho: Sportec = HMS. HMS = Sportec. Zumindest seit dem letzten Stand. Laut ToniRS3 verbaut Sportec seit Neustem (paar Wochen..?) wohl eine andere AGA. Mehr weiß ich nicht...
Adi, meine AGA hast du bei der Montage der Klappensteuerung bei SwissRS3 gehört. Beim RS3 Treffen in BE warst du eben nicht dabei. Arcade ist meinen RS3 gefahren und ich seinen. Wir sind alle der Meinung, dass es unterschiedliche AGA's sind.
Ich habe das so empfunden und ist meine persönliche Meinung:
Der Lautstärkenunterschied zwischen offen und zu ist bei mir viel grösser, d.h. sie ist in etwa gleich laut wie Arcades wenn die Klappe offen ist und dementsprechend leiser, wenn die Klappe zu ist. (zB. zu=85db, offen=95db)*. Bei Arcade ist bei geschlossener und offener AGA der Unterschied nicht so gross wie bei mir. (zB. zu=90db, offen=95db)*. Wenn man das genau untersuchen möchte, müsste man gleichzeitig in beiden Autos ein Dezibel-Messgerät haben und exakt den gleichen Gang fahren und Klappe öffnen und schliessen. Wäre mal spannend ob das messbar wäre.
* = sind nur Beispiele und keine gemessenen Werte!
Seit 19.12.2012 und ja das könnte noch lauter werden.rs3showi said:Also "meine" ist geschlossen auch nicht so laut...ToniRS3 said:Harry said:@Sanchopancho: Sportec = HMS. HMS = Sportec. Zumindest seit dem letzten Stand. Laut ToniRS3 verbaut Sportec seit Neustem (paar Wochen..?) wohl eine andere AGA. Mehr weiß ich nicht...
Adi, meine AGA hast du bei der Montage der Klappensteuerung bei SwissRS3 gehört. Beim RS3 Treffen in BE warst du eben nicht dabei. Arcade ist meinen RS3 gefahren und ich seinen. Wir sind alle der Meinung, dass es unterschiedliche AGA's sind.
Der Lautstärkenunterschied zwischen offen und zu ist bei mir viel grösser, d.h. sie ist in etwa gleich laut wie Arcades wenn die Klappe offen ist und dementsprechend leiser, wenn die Klappe zu ist. (zB. zu=85db, offen=95db)*. Bei Arcade ist bei geschlossener und offener AGA der Unterschied nicht so gross wie bei mir. (zB. zu=90db, offen=95db)*. Wenn man das genau untersuchen möchte, müsste man gleichzeitig in beiden Autos ein Dezibel-Messgerät haben und exakt den gleichen Gang fahren und Klappe öffnen und schliessen. Wäre mal spannend ob das messbar wäre.
wie lange hast Du denn Deine drauf... Arcade hat sie ja schon schön eingefahren....
evtl.. kommt bei Dir ja auch noch etwas....
ToniRS3 said:Seit 19.12.2012 und ja das könnte noch lauter werden.rs3showi said:Also "meine" ist geschlossen auch nicht so laut...ToniRS3 said:Adi, meine AGA hast du bei der Montage der Klappensteuerung bei SwissRS3 gehört. Beim RS3 Treffen in BE warst du eben nicht dabei. Arcade ist meinen RS3 gefahren und ich seinen. Wir sind alle der Meinung, dass es unterschiedliche AGA's sind.
wie lange hast Du denn Deine drauf... Arcade hat sie ja schon schön eingefahren....
evtl.. kommt bei Dir ja auch noch etwas....
ToniRS3 said:Harry said:@Sanchopancho: Sportec = HMS. HMS = Sportec. Zumindest seit dem letzten Stand. Laut ToniRS3 verbaut Sportec seit Neustem (paar Wochen..?) wohl eine andere AGA. Mehr weiß ich nicht...
Sportec macht's möglichSanchopancho said:ToniRS3 said:Harry said:@Sanchopancho: Sportec = HMS. HMS = Sportec. Zumindest seit dem letzten Stand. Laut ToniRS3 verbaut Sportec seit Neustem (paar Wochen..?) wohl eine andere AGA. Mehr weiß ich nicht...
Hmm ja das stimmt. Finde die von Hartmut und Marcel etwas kerniger. Deine klingt dafür mehr nach "Rennen".
Fazit für mich:
Wenn ich wählen könnte hätte ich keine Ahnung. Aber da ich das nicht kann, finde ich deine Affengeil! ))
cashburner said:habt Ihr schon mal Euer Rohr von der Seite genauer angesehen?
Hängt das Rohr oder steht das Rohr nach oben?
Aber jetzt mal Ernst: wenn man von der Seite schaut, läuft das Endrohr eher nach unten oder nach oben?
Könnt Ihr das bitte mal prüfen - ist einfach eine optische Sache und ein Entscheidungsgrund für die Anschaffung.
Danke,
Gruß Roland
Für mein Empfinden hat es zwei Hauptunterschiede; Toni's AGA schreit greller und hat somit etwas mehr Rennsport, und vor allem bei 2000 rpm dröhnt sie im Innenraum brutal, was mich aber eher stört. Aber Geil ist sie auf jeden Fall. Wem was besser gefällt ist reine Empfindungssache!ToniRS3 said:Sportec macht's möglichSanchopancho said:ToniRS3 said:Adi, meine AGA hast du bei der Montage der Klappensteuerung bei SwissRS3 gehört. Beim RS3 Treffen in BE warst du eben nicht dabei. Arcade ist meinen RS3 gefahren und ich seinen. Wir sind alle der Meinung, dass es unterschiedliche AGA's sind.
Hmm ja das stimmt. Finde die von Hartmut und Marcel etwas kerniger. Deine klingt dafür mehr nach "Rennen".
Fazit für mich:
Wenn ich wählen könnte hätte ich keine Ahnung. Aber da ich das nicht kann, finde ich deine Affengeil! ))
Thommesb said:Ich habe hier zwar teilweise mitgelesen, aber bin nicht ganz auf Stand, daher wiederhole ich mal.
Arcade hat eine Sportec Anlage der ich sage mal ersten Generation, Hersteller HMS?
Toni hat eine Sportec Anlage der zweiten Generation, Hersteller HMS?
Die Anlagen hören sich aber nicht gleich an, daher wird vermutet, dass der Zulieferer gewechselt wurde oder HMS sein Ferigungsverfahren geändert hat. Bin ich da richtig?
Habt Ihr denn mal eine " originale" HMS gehört, ob die sich nochmals unterscheidet ?
Ich war ja gestern bei Sportec und habe mich kurz darüber unterhalten und kann nur folgendes mitteilen: Sportec hat einen neuen Hersteller für die Fertigung der Anlagen, welche aber auf dem gleichen Bauprinzip hergestellt werden sollte wie die erste Generation (wie meine es ist). Wie es aber immer so ist, wenn ein Hersteller wechselt, sind vielleicht auch nicht immer die Materialien und exakt die gleichen Fertigungstoleranzen. Somit behaupte ich, die HMS-Anlage wurde ja auch nicht von der HMS selber gefertigt, sondern von einem bestimmten Hersteller. "Verschiedene Hersteller eines Produkts = leichte Unterschiede". PS: ich kenne auch keine Bäckerei, welche die genau gleichen Brötchen backt....Thommesb said:Ich habe hier zwar teilweise mitgelesen, aber bin nicht ganz auf Stand, daher wiederhole ich mal.
Arcade hat eine Sportec Anlage der ich sage mal ersten Generation, Hersteller HMS?
Die Anlagen hören sich aber nicht gleich an, daher wird vermutet, dass der Zulieferer gewechselt wurde oder HMS sein Ferigungsverfahren geändert hat. Bin ich da richtig?
Habt Ihr denn mal eine " originale" HMS gehört, ob die sich nochmals unterscheidet ?
cashburner said:habt Ihr schon mal Euer Rohr von der Seite genauer angesehen?
Aber jetzt mal Ernst: wenn man von der Seite schaut, läuft das Endrohr eher nach unten oder nach oben?
Könnt Ihr das bitte mal prüfen - ist einfach eine optische Sache und ein Entscheidungsgrund für die Anschaffung.
Danke,
Gruß Roland
EKK said:cashburner said:habt Ihr schon mal Euer Rohr von der Seite genauer angesehen?
Danke,
Gruß Roland
Arcade said:Ich war ja gestern bei Sportec und habe mich kurz darüber unterhalten und kann nur folgendes mitteilen: Sportec hat einen neuen Hersteller für die Fertigung der Anlagen, welche aber auf dem gleichen Bauprinzip hergestellt werden sollte wie die erste Generation (wie meine es ist). Wie es aber immer so ist, wenn ein Hersteller wechselt, sind vielleicht auch nicht immer die Materialien und exakt die gleichen Fertigungstoleranzen. Somit behaupte ich, die HMS-Anlage wurde ja auch nicht von der HMS selber gefertigt, sondern von einem bestimmten Hersteller. "Verschiedene Hersteller eines Produkts = leichte Unterschiede". PS: ich kenne auch keine Bäckerei, welche die genau gleichen Brötchen backt....Thommesb said:Ich habe hier zwar teilweise mitgelesen, aber bin nicht ganz auf Stand, daher wiederhole ich mal.
Und nein, ich selber habe nicht wissentlich eine "echte HMS-Anlage" gehört!
Harry said:EKK said:cashburner said:habt Ihr schon mal Euer Rohr von der Seite genauer angesehen?
Danke,
Gruß Roland
Ich versteh leider gar nicht welches Rohr du meinst??!! Das Endrohr soll / muss gerade sein, und das ist ja bei mir (noch) das Problem. Diese sind leicht schräg und gehen nach unten. Normal sind sie aber gerade...
Ist es das was du meinst?
cashburner said:ja, meinte ich - wollte, dass die anderen mal bei sich schauen, ob die alle so sind.
Gruß Roland