8PA HMS-AGA

Oder ein anderer, der sie 1:1 nachbaut?????

Jetz mal "Butter bei de Fische"!!! Was wird hier zurückgehalten????
Gibts ne "kostenhumane Lösung" für den Soundgenuß?! Dann raus damit!! Sind hier ein Forum und kein Privatclub!!! Und bitte kein "hast PN"!

Speeddevil said:
Jetz mal "Butter bei de Fische"!!! Was wird hier zurückgehalten????
Gibts ne "kostenhumane Lösung" für den Soundgenuß?! Dann raus damit!! Sind hier ein Forum und kein Privatclub!!! Und bitte kein "hast PN"!
Hi, ruhig Blut...

das mit der pn hat wenig mit dem reinen Thema HMS-AGA zu tun und AFAIK gibt es da nix zu verheimlichen...

Andersherum ist es aber auch legitim nicht jedes Detail was nicht direkt zu Sache gehört in die Welt zu Posaunen.
und darum die PN.

Außerdem ist ja klar, das jeder Hersteller, der auch Zeit,Geld usw. investiert hat hier dieses Wissen und die Erfahrung schützt- ist ja auch sein Geschäftsmodell.
Deswegen ist ja auch die Informationslage gerade nicht so einheitlich, weil jeder momentan nur seinen
Teil kennt. Auch muß klar sein, dass zum Teil auch Infos gezielt gestreut werden...
schliesslich lesen die Hersteller auch mit.
Deswegen meine Frage an y.gisler.... weiter oben im Fred.

Ich für meinen Teil habe mich seit Anfang Juli mit dieser AGA beschäftigt und kann nur sagen sie ist TOP
und auch das viele Geld Wert.
Ich habe mir damals die Infos über Elmerhaus, HMS und SPORTEC CH geholt.

Ob meine SPORTEC jetzt HMS oder nicht ist, weiß ich auch nicht, weil da steht auf dem ESD SPORTEC drauf....
was lustigerweise einige Schweizer nicht drauf haben, um jetzt die Verwirrung komplett zu machen.
:aufgeben: :aufgeben:
Sie klingt auf jeden Fall nach der Sportec, so wie ich die haben wollte.
Ob die ein kleiner Taiwanese oder ein schwäbischer Rollmops baut is mir wurscht. :aufgeben:

Das gleiche Thema hast Du mit Zündkerzen usw. die wurden Anfangs nicht getauscht....
dann schon weil die Erfahrung gezeigt hat man muß da was tun.
Dann gab es plötzlich den run auf die Marke der Zündkerzen...
Bloß bei Zündkerzen ist es ja etwas einfacher...
da diese ja nicht in Manufaktur gebaut werden.

Das Ende vom Lied ist: HMS baut die Anlagen. Woher Sportec diese letzten Endes bezieht ist ja relativ.
Auf jedenfall ist die AGA von HMS die entweder direkt über HMS bezogen wird/wurde oder eben über Elmershaus.
Die Preise unterscheiden sich meines Erachtens nur bezüglich EG und Eintragung.
Auf jeden Fall ist die HMS die Sportec und die, die Elmershaus liefert. Alle drei sind die selben. Zumindest die grundlegende Anlage mit Komponenten.

PS: Hast ne PN :biggrinn: :aufgeben:

Gruß Harry

Harry said:
Das Ende vom Lied ist: HMS baut die Anlagen. Woher Sportec diese letzten Endes bezieht ist ja relativ.
Auf jedenfall ist die AGA von HMS die entweder direkt über HMS bezogen wird/wurde oder eben über Elmershaus.
Die Preise unterscheiden sich meines Erachtens nur bezüglich EG und Eintragung.
Auf jeden Fall ist die HMS die Sportec und die, die Elmershaus liefert. Alle drei sind die selben. Zumindest die grundlegende Anlage mit Komponenten.

PS: Hast ne PN :biggrinn: :aufgeben:

Gruß Harry

Und wie sich ja nun jetzt raus gestellt hat, hat auch Sportec KEINE eG-Genehmigung.
Deutsche Eintragungen laufen über HMS oder Elmerhaus, jedoch alle mit HMS Kennzeichnung.
Und alle nur per Einzelabnahme.

Es gibt wohl nur Gutachten, die für die Schweiz zulässig sind.
Die Kennzeichnung auf den ESD ist immer die gleiche und wird bei HMS mit gemacht.
Diese findest man dann auch in den Schweizer Bestätigungen.

Marcel R said:
Und wie sich ja nun jetzt raus gestellt hat, hat auch Sportec KEINE eG-Genehmigung.
Deutsche Eintragungen laufen über HMS oder Elmerhaus, jedoch alle mit HMS Kennzeichnung.

Die Kennzeichnung auf den ESD ist immer die gleiche und wird bei HMS mit gemacht.

Was heißt das dann aufwandtechnisch gesehen? Was wrid da beim TÜV gemacht und wie schlägt sich das dann finanziell (in etwa) nieder? Braucht man da auch noch nen neuen Brief?

Speeddevil said:
Marcel R said:

Was heißt das dann aufwandtechnisch gesehen? Was wrid da beim TÜV gemacht und wie schlägt sich das dann finanziell (in etwa) nieder? Braucht man da auch noch nen neuen Brief?

Ist eine Einzelabnahme mit ca. 80-140€ TÜV Gebühr.
Und dann das was der Tuner noch haben möchte, der das für dich erledigen soll.

Wenn man den Auspuff aber kauft, werden die meisten sich dafür dann wohl nichts extra fragen.
Ist aber Verhandlungssache

Marcel R said:

Auf jeden Fall wissen wir jetzt alle warum das Tuning Geschäft immer so geheimnisvoll ist.
Da blicken selbst die TÜV-SÜD Prüfer nicht mehr durch. :biggrinn: :biggrinn: :biggrinn:

Bei den ganzen fast EG-Bescheinigungen :boymarionette:

TomBK said:
Hoffe, es ist keine doofe Frage, aber der Sound ist demnach von der HMS-AGA?
Jetzt weiß ich aber nicht was Du hören willst... die Anlage ist von SPORTEC installiert und verkauft worden....
diese haben wir gehört und die gibt es auch im DL Bereich zu hören... :aufgeben: :biggrinn: :biggrinn:

Wie oben beschrieben gibt es eindeutige Aussagen zu dem Hersteller der Anlage.

rs3showi said:
TomBK said:
Jetzt weiß ich aber nicht was Du hören willst... die Anlage ist von SPORTEC installiert und verkauft worden....
diese haben wir gehört und die gibt es auch im DL Bereich zu hören... :aufgeben: :biggrinn: :biggrinn:

Ich will am liebsten genau DEN Sound an / in und um meinem RS3 hören, wenn du so fragst :biggrinn:

Aber wenn ich das jetzt richtig sehe, dann ist SPORTEC AGA letztlich eine umgelabelte HMS - right?

Ich plane - wie in Q4 üblich - mein Budget für 2013 - da muss die AGA definitiv noch bedacht und eingeplant werden! :boys_0132:

TomBK said:
Ich will am liebsten genau DEN Sound an / in und um meinem RS3 hören, wenn du so fragst :biggrinn:

Aber wenn ich das jetzt richtig sehe, dann ist SPORTEC AGA letztlich eine umgelabelte HMS - right?

Ich plane - wie in Q4 üblich - mein Budget für 2013 - da muss die AGA definitiv noch bedacht und eingeplant werden! :boys_0132:
insbesondere da die nicht 3,50 € kostet... aber nachdem man die gehört hat ist man schon sehr "vorbelastet"

meine Info aus dem Juli war, das die von HMS für SPORTEC gebaut wird.
Und alle die sie haben sind davon überzeugt.

dcuhx4.jpg

rs3showi said:
TomBK said:

insbesondere da die nicht 3,50 € kostet... aber nachdem man die gehört hat ist man schon sehr "vorbelastet"

meine Info aus dem Juli war, das die von HMS für SPORTEC gebaut wird.
Und alle die sie haben sind davon überzeugt.
Vorbelastet ist gut - angefixt trifft's bei mir eher. Ich rede gleich mal mit meinem Weibchen, welche Möbel wir verkaufen könnten... :boysparschwein:

Danke für die Info.

VG Tom

EDIT: Ist das eig. eine bestimmte SPORTEC-AGA, die man da hört?

so hier mal die HMS:
ekqr68.jpg

:biggrinn: :biggrinn:
nur das meine Rohre innen dreckig sind und dem rs3showi seine nicht :biggrinn: :biggrinn:

TomBK said:
rs3showi said:
TomBK said:

Noch nicht einmal umgelabelt. Die nummer ist die gleiche.
Es gibt lediglich welche, die den Sportec Schriftzug auf den Endrohren haben. Aber auch nicht alle.

Gruß

Marcel

Meine AGA habe ich bei Sportec im November 2011 installieren lassen. Die Anlage hat auch keine Aufschrift. Bin jedoch nach wie vor absolut zufrieden mit Qualtität und Sound. Kann ich nur weiterempfehlen. Woher die Anlage jedoch ursprünglich her ist, wissen wohl nur die Götter. Mir ist es egal ob HMS, Sportec oder aus Rumänien; Hauptsache "Sounds good" und ich bin zufrieden!

Arcade said:
Meine AGA habe ich bei Sportec im November 2011 installieren lassen. Die Anlage hat auch keine Aufschrift. Bin jedoch nach wie vor absolut zufrieden mit Qualtität und Sound. Kann ich nur weiterempfehlen. Woher die Anlage jedoch ursprünglich her ist, wissen wohl nur die Götter. Mir ist es egal ob HMS, Sportec oder aus Rumänien; Hauptsache "Sounds good" und ich bin zufrieden!
Hi Arcade

Wenn ich es richtig gesehen habe, dann sind die SPORTEC Jungs in der Schweiz. Sprich, du warst dort und hast es machen lassen oder gibt es in Deutschland ne (Zweig-)Niederlassung?

Danke und Gruß vom

Tom

audi rs3 said:
so hier mal die HMS:
ekqr68.jpg

nur das meine Rohre innen dreckig sind und dem rs3showi seine nicht :biggrinn: :biggrinn:

was ist das den?? Das kommt davon, wenn man vor lauter Felgenputzen zu nichts anderem mehr kommt!!! :biggrinn: :biggrinn: :aufgeben:

EKK said:
audi rs3 said:
so hier mal die HMS:
ekqr68.jpg

was ist das den?? Das kommt davon, wenn man vor lauter Felgenputzen zu nichts anderem mehr kommt!!! :biggrinn: :biggrinn: :aufgeben:

ja aber ich Putze meine Rohre doch nicht von innen :aaaah: :aaaah: :biggrinn: :biggrinn:

TomBK said:
Arcade said:
Hi Arcade

Wenn ich es richtig gesehen habe, dann sind die SPORTEC Jungs in der Schweiz. Sprich, du warst dort und hast es machen lassen oder gibt es in Deutschland ne (Zweig-)Niederlassung?

Danke und Gruß vom

Tom

@ Arcade
Da hast du recht und der Sound ist ja mal wirklich Geil :biggrinn:

@ Tom
Ja, Sportec sitzt in der Schweiz.
Die Firma Elmerhaus ist die deutsche Sportec Vertretung.
Und bekommen kannst du die Anlage dann bei Sportec selber, bei Elmerhaus, bei HMS oder anderen Tunern die deren Produkte auch verkaufen, so wie ich nun seit ein paar Wochen.

Gruß

Marcel

Marcel R said:
TomBK said:
Arcade said:
Hi Arcade

Danke und Gruß vom

Tom

@ Arcade
Da hast du recht und der Sound ist ja mal wirklich Geil :biggrinn:

@ Tom
Ja, Sportec sitzt in der Schweiz.
Die Firma Elmerhaus ist die deutsche Sportec Vertretung.
Und bekommen kannst du die Anlage dann bei Sportec selber, bei Elmerhaus, bei HMS oder anderen Tunern die deren Produkte auch verkaufen, so wie ich nun seit ein paar Wochen.

Gruß

Marcel
Hi Marcel

Danke für die Infos! Ich würde das ja auch glatt bei dir/ euch machen lassen, aber Eschweiler is nicht gerade um's Eck. Da nützt der tollste Eistee nix :biggrinn:

Oder ich mach mal ne kleine Ausfahrt zu euch... Dann kann ich den Sound danach gleich auf der Rückfahrt testen und genießen :bruchpilot:

VG T :boys_0120: m

audi rs3 said:
so hier mal die HMS:

da waren sie gerade 5 Minuten montiert...
jetzt momentan sind sie weiß vor lauter Salz :10hallo2:

aber ich habe auch einen Grund die Rohre sauber zu halten...
damit man SPORTEC noch lesen kann....

TomBK said:
Hi Marcel

Danke für die Infos! Ich würde das ja auch glatt bei dir/ euch machen lassen, aber Eschweiler is nicht gerade um's Eck. Da nützt der tollste Eistee nix :biggrinn:

Oder ich mach mal ne kleine Ausfahrt zu euch... Dann kann ich den Sound danach gleich auf der Rückfahrt testen und genießen :bruchpilot:

genau das Thema hatte ich im Juli auch und bin dann dem Ruf von Arcade gefolgt. :biggrinn: :biggrinn:

Arcade said:
Da kann ich voll zustimmen :10hallo2: :boys_0222:

TomBK said:

Hallo TomBK
Wie Marcel bereits geschrieben hat, ist die Sportec in der Schweiz, nahe von Zürich.
Und wenn Dir der Marcel dieses Angebot verbauen kann, dann würde ich sogar von Zürich nach Eschweiler fahren (was ich für ein Treffen schon einmal gerne gemacht habe) und ich schwöre Dir, die Bekanntschaft bei Marcel sowie die Heimfahrt danach mit der neuen AGA lässt Dich den Aufwand schnell vergessen....

Also ich habe heute "ENDLICH" die HMS Anlage an einem RS3 live gehört....
was soll ich sagen..... EIN TRAUM !!!

:blumifurdich: :blustrau: :boyakkordeon: :boyklavier: :88n: :boysaxophon: :boykonfetti:

Ist und bleibt einfach ein Phänomen und klingt einfach nur brutal. Meine Entscheidung steht fest.
Jetzt ist nur noch die Frage WO und bei WEM ? :biggrinn:

@ Marcel, vielleicht kannst du mir ja mal ein Angebot per PN schicken.... :10hallo2:

@ Tom, sorry konnte dir nicht bescheid geben da ich Deine Nummer nicht habe. War auch sehr spontan
aber nun steht meine Entscheidung fest. Ich binde dich natürlich mit ein.

Liebe Grüße

Harry

Kann es sein, das bei dem Video RS3 HMS Dyno-Test beim Dyno-Test die Klappen geschlossen sind ?
Im Stand klingt es echt geil, aber unter Vollast ziemlich "normal"...

IsnurderHeiko said:
Kann es sein, das bei dem Video RS3 HMS Dyno-Test beim Dyno-Test die Klappen geschlossen sind ?
Im Stand klingt es echt geil, aber unter Vollast ziemlich "normal"...

Man hört doch genau den Unterschied als er die Klappen öffnet ... erster Teil geschlossen und danach offen mit Beschleunigungsphase. Live hört sich das alles nochmal ganz anders an....!

Harry said:

:blumifurdich: :blustrau: :boyakkordeon: :boyklavier: :88n: :boysaxophon: :boykonfetti:

Ist und bleibt einfach ein Phänomen und klingt einfach nur brutal. Meine Entscheidung steht fest.

@ Marcel, vielleicht kannst du mir ja mal ein Angebot per PN schicken.... :10hallo2:

@ Tom, sorry konnte dir nicht bescheid geben da ich Deine Nummer nicht habe. War auch sehr spontan

Liebe Grüße

Harry

Kläre gerade noch die genauen Kosten für die Eintragung.
Aber max 2800-2950€
dann natürlich inkl. Montage und Eintragung

Gruß
Marcel

Marcel R said:
Aber max 2800-2950€

Gruß
Marcel

Ab Kat oder ab Turbo?

Resu said:
Marcel R said:
Aber max 2800-2950€

Gruß
Marcel

Ab Kat oder ab Turbo?
immer ab kat...
das hat die anlage nicht nötig...

Aber ab Turbo würde noch einiges an Sound gehen.

S3-Man said:
Aber ab Turbo würde noch einiges an Sound gehen.
klar...
nur warum...
so ist es genau richtig und nervt nicht... :biggrinn: :biggrinn:

Harry said:

Liebe Grüße

Harry

Hallo :10hallo2:

Genau so ist es :boyakkordeon: :boyklavier: :boygeige: :boysaxophon: :wie-geil:

Heute hatte ich Tüv abnahme und anschliessend ein kleines Treffen mit Harry :biggrinn:

Greetz Andy

Wenn es euch reicht. Wenn meine AGA und Dp von F-Town drauf ist können wir an der Pässe-Tour nochmal darüber reden.

Meine HMS Klappenabgasanlage für den RS3 ist heute auch eingetroffen :biggrinn:

rs_C136_RS3_HMS_Abgasanlage.jpg

rs_C137_RS3_HMS_Abgasanlage.jpg

rs_C138_RS3_HMS_Abgasanlage.jpg

Sehr feine Anlage und absolut top verarbeitet :88n:

würde perfekt unter meinen passen :biggrinn:

EKK said:
würde perfekt unter meinen passen :biggrinn:

Dann gönne dir doch eine zu Weihnachten..... :88n:

Den heutigen Morgen habe ich dann dazu genutzt die Abgasanlage zu verbauen :88n:
Eigentlich wollte ich die Anlage ja erst nach dem Winter drunter bauen; aber was soll sie nutzlos in der Garage rumliegen :biggrinn:

rs_C143_RS3_HMS_Abgasanlage.jpg

rs_C144_RS3_HMS_Abgasanlage.jpg

rs_C145_RS3_HMS_Abgasanlage.jpg

rs_C146_RS3_HMS_Abgasanlage.jpg

Die Passgenauigkeit war vom allerfeinsten :10hallo2: und die erste Soundprobe hat die Anlage auch mit bravour bestanden :biggrinn:

sehr schön....

ja toll wenn man so etwas selber machen kann...

Du wirst sehen... Sie wird Dir viel Spass machen !

:biggrinn: :biggrinn: :boys_0222: RÖÖHHRRRRR

Mythos, absolut stark die Anlage... Gefällt mir sehr gut... Aber dann hören sich ja fast alle RS3 gleich an.... ;)

Sieht super aus.
Würdest du ein Soundfile posten???

Bonsai3288 said:
Sieht gut aus:) hast du zufällig Adressen wo man Hebebühnen behkommt ??:)

Hallo Stefan,

ich habe meine Hebebühne HIER bezogen.

Es ist die elektromechanische 2-Säulen-Hebebühne ohne Grundrahmen mit 3,2 Tonnen Tragfähigkeit.

Als Nicht-Eigentümer und nur Beobachter: Glaubet mir liebe Leut, diese Anlage brauch man nicht ab Turbo.
Die klingt so ohnehin schon so brachial gut, dass das sogar meines Erachtens ein Tick zu viel wäre...
Außerdem bauen sie die auch ab Turbo... ganz nach den individuellen Wünschen. Man muss eben nur anfragen
Aber warum eine geile Anlage mit TÜV gegen eine noch etwas geilere, wohlmöglich zu laute AGA ohne TÜV?

Denke das meiner und eurer die gleiche Zellenzahl in Vor- u. Hauptkat haben. Wäre es nicht für den Turbo besser den Abgasgegendruck wenigstens etwas zu verringern. Hir ein link zu einen bild wo links ein 400 Zeller vs 200 Zeller gegenübersteht. Auch mit diesen Kat´s ist die Eu5 Norm machbar.

http://www.google.de/imgres?q=400+zelle ... x=76&ty=58.

Wenn ich bedenke das meine OEM Pipe so aussieht. Und bedenke das es nach dem Vorkat direkt senkrecht nach unten geht muss es da Hitze- und Abgasstau gebeben.

http://farm3.static.flickr.com/2712/429 ... 216cea.jpg

Da ist das Tuningvariante schon besser gelöst. És ist aber nicht die ich mir holen werde.

http://www.auto-master.ch/images/BN-VW-ScR-Kat.jpg

Harry said:
Als Nicht-Eigentümer und nur Beobachter: Glaubet mir liebe Leut, diese Anlage brauch man nicht ab Turbo.
Die klingt so ohnehin schon so brachial gut, dass das sogar meines Erachtens ein Tick zu viel wäre...
Außerdem bauen sie die auch ab Turbo... ganz nach den individuellen Wünschen. Man muss eben nur anfragen
Aber warum eine geile Anlage mit TÜV gegen eine noch etwas geilere, wohlmöglich zu laute AGA ohne TÜV?

Da bin ich genau deiner Meinung.
Letzte Woche haben wir eine SLS Anlage für einen Kunden wieder etwas leiser gemacht, da sie mit Downpipe zu laut wurde.
Wir haben dann einen größeren MSD verbaut.

Gruß

Marcel

Back
Top Bottom