8Vx-FL17 Erste Fahreindrücke vom FL

@Sven_R7
Da ich den Golf 7R auch hatte, kann ich ebenso nur sagen, der R ist einfach nur leise. Ein Hauch lauter als unser 1.4tsi. Das ist eigentlich eine Schande für das Auto. Das Facelift noch schlimmer. Ich hatte das "VW Hörspiel" immer deaktiviert...das nervige Ding...
Ich garantiere dir, du wirst einfach nur begeistert sein vom RS3!

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Patrick said:
@Sven_R7
Da ich den Golf 7R auch hatte, kann ich ebenso nur sagen, der R ist einfach nur leise. Ein Hauch lauter als unser 1.4tsi. Das ist eigentlich eine Schande für das Auto. Das Facelift noch schlimmer. Ich hatte das "VW Hörspiel" immer deaktiviert...das nervige Ding...
Ich garantiere dir, du wirst einfach nur begeistert sein vom RS3!

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Danke Dir, das macht nur noch mehr Hummeln im A**** :p
 
Ja und wenn du dann noch die Klappen steuerst :biggrinn:
 
Lexmaul said:
Ja und wenn du dann noch die Klappen steuerst :biggrinn:

Eine Klappensteuerung interessiert mich schon sehr, aber meiner Kenntnis nach...

a.) ... erlischt damit die Betriebserlaubnis (TÜV)
b.) ... ist das nicht STVO konform und die Pozilei kann mich dann mit der Smartphone App aus dem Verkehr ziehen, wenn ich Kreise um den Meckes ziehe...
c.) ... ist die Herstellergarantie dann hinfällig.

Da ich auf das Auto und meinen Lappen beruflich angewiesen bin, kann ich a.) bis c.) nicht gebrauchen... Das ist jetzt zwar Off-Topic, aber kann mich jemand juristisch fundiert vom Gegenteil überzeugen? ;)
 
Du schmeißt viele Punkte durcheinander, die so auch nicht alle stimmen. Da das hier aber schon 100 mal besprochen und umfassend erläutert wurde und ich auch mich nicht laufenden wiederholen will, viel Spaß auch ohne die Klappensteuerung :)
 
Sven_R7 said:
Lexmaul said:
Ja und wenn du dann noch die Klappen steuerst :biggrinn:

Eine Klappensteuerung interessiert mich schon sehr, aber meiner Kenntnis nach...

a.) ... erlischt damit die Betriebserlaubnis (TÜV)
b.) ... ist das nicht STVO konform und die Pozilei kann mich dann mit der Smartphone App aus dem Verkehr ziehen, wenn ich Kreise um den Meckes ziehe...
c.) ... ist die Herstellergarantie dann hinfällig.

Da ich auf das Auto und meinen Lappen beruflich angewiesen bin, kann ich a.) bis c.) nicht gebrauchen... Das ist jetzt zwar Off-Topic, aber kann mich jemand juristisch fundiert vom Gegenteil überzeugen? ;)

Die Steuerung sieht niemand, die ist 100% unsichtbar verbaut.
In einer Polizeikontrolle schaltet man einfach auf "Serie" und führt den Beamten die serienmäßige Klappensteuerung via Drive Select vor - dann können die gar nichts und können gern auch mit Ihrer Handyapp messen. Zusätzlich ist es zweckmäßig, irgend einen Nachweis über die Audi-Original Sportabgasanlage im Handschuhfach mitzuführen um dies den Beamten zeigen zu können, dass er ja lauter sein muss dadurch.
Herstellergarantie ist ebenso noch vollumfänglich vorhanden, da keine Werkstatt die Steuerung sehen kann! Somit sind alle 3 von Dir angeführten Punkte erfolgreich ad absurdum geführt.
 
Was alles nichts daran ändert, dass die Klappensteuerung illegal ist... :aufgeben:
 
Kann Audi wirklich nicht sehen, dass eine Klappensteuerung verbaut ist?

Gehen wir mal von einem Worst-Case-Szenario aus. Motorschaden! Daten werden von der Werkstatt ausgelesen und an Audi geschickt. Die werden sicherlich wenn so ein Motor hochgeht alles überprüfen. Dabei ist es sehr sehr leicht zu sehen, wie die Position der Stellmotoren der Klappensteuerung war, als der Motorschaden passiert ist. Kann ich auch leicht über VCDS auslesen.
So wenn Audi jetzt sieht, dass es da Abweichungen gibt zur Seriensteuerung, können die eine Garantie verweigern.
 
Moderation note of | Moderationshinweis:
Lasst uns hier bitte wieder zum Thema zurück kommen. Wir haben einen extra Klappensteuerungsthread da könnt ihr zum 101 mal die gleichen Dinge diskutieren :)
 
Würde vielleicht mal ein FAQ vorschlagen bzgl Klappensteuerung und den ganzen Fragen.

Dann hat sich das erledigt, einfach verlinken & fertig
 
Ich habe heute mal wieder ein paar Kilometer gefahren und das FL ist wirklich nur gut gedämmt.
Habe mal testweise die Rücksitzbank umgelegt, die Sichtabdeckung herausgenommen und den Gepäckboden entfernt, und bin dann mal ne Runde gefahren. Und siehe da, auf "dynamik" ist er fast so laut im Innenraum wie der VFL. Nun hört man auch wieder die Beschleunigung und sofort kommen wieder die Emotionen von diesem wundervollen Klang des 5 Zylinders hoch. Es gibt sogar ansatzweise mal ein ganz leises "Peng" beim runterschalten. Aber das ist mittlerweile für mich Nebensache.
Aber sobald alles wieder drin ist, ist er wieder von innen kaum zu hören.

Das Aussengeräusch scheint fast so wie beim VFL zu sein, hat mir ein Kumpel gesagt, an dem ich mal vorbeigebrummt bin.

Bin mal gespannt, wenn ich die Klappensteuerung von MarcelR nach dem Update wieder eingebaut habe. Und dann bei Lust auf Innenraumsound alles wie oben beschrieben herrichten und dann geht der Spaß wieder richtig los.

:jc_doubleup: :laie_60a:
 
Sprichst du jetzt von der Limousine? Bedingt durch den Kofferraumaufbau kann dieser schon leiser im Innenraum sein...

Aber an der Dämmung selber hat Audi da wohl kaum was geändert, wieso auch... wenn dann, wird da eingespart..
 
Dome said:
Sprichst du jetzt von der Limousine?
Nein, er schreibt vom Sportback!
 
RS3Peter said:
[...] Es geht nicht um das geknalle, sondern das Soundverhalten
ist komplett anders.

Exakt so habe ich es auch empfunden :boys_0120: Der Sound reißt dann beim Hochschalten in den Zweiten und Dritten (bei leichter Gasstellung) nicht mehr ab wie im VFL. Die Klappe ging dann erst wieder so bei 3.500 - 4.000 U. wieder auf. Das macht am FL schon Spaß :D
 
Bin gerade zurück, und er ist einfach ein Wahnsinn - noch nie so ein geiles Auto gefahren. :biggrinn:

Die brachiale Gewalt beim Überholen - einfach nur geil. Aber ich muss ehrlich sagen ich werde wahrscheinlich min 5000 km brauche bis ich herausgefunden habe wie alles gut und richtig funktioniert.- Alleine die Elektronik 1000 Menüs zu durch klicken,....

Was mir nur aufgefallen ist: niemand reg sich auf wenn ich rechts überhole (das war mit meinem alten 1.6 TDI ganz anders ;) 2. Sogar die fetten BMW hupfen jetzt rechts brav rüber, wenn ich mit einem leicht Zug daher kommen.

Einfach nur ein geiles Auto :yahoo:
 
Heydasch said:
Es gibt sogar ansatzweise mal ein ganz leises "Peng" beim runterschalten. Aber das ist mittlerweile für mich Nebensache.

Nochmal kurzes Update von mir:
Ich habe nun über 1300km (800km mit ASR Steuerung drauf) und seit kurzem schießt er oft hinten raus genauso laut wie der TT RS bzw das VFL. Meist vom 4. in den 3. und vom 3. in den 2. Gang.
So extrem geht aber nur, wenn er selber runterschaltet bzw hab ich es anders noch nicht hinbekommen. Das habe ich aber auch erst seit 200km....vorher war es deutlich hörbar aber nicht so extrem.
Aber das Zwischengas beim Runterschalten hört sich beim FL richtig fies an.

Mich stört nur bisher das Zwangsrunterschalten und das nicht Zwangshochschalten. Was die sich da gedacht haben? Umgedreht würde meiner Meinung nach mehr Sinn ergeben. Ich wusste garnicht anfangs, dass er nicht selbst hochschaltet bis das zwei dreimal der Begrenzer zugemacht hat. Das kannte ich so von noch keinem Auto.
 
Das hört sich ja super an wenn da mit zunehmender Laufleistung noch mehr kommt

Zum Zwangsrunterschalten: muss das denn nicht jede Automatik machen damit der Motor nicht das Stottern anfängt mit abfallender Drehzahl?

Und dass der den Gang auch im Begrenzer hält ohne hochzuschalten sollte doch bei einem M AMG RS Hobel schon so sein ...
 
Ich bin den neuen RS3 SB auf Einladung meines Verkäufers vor einigen Wochen gefahren. Direkt nach der Probefahrt, die mich nicht vom Hocker gehauen hat, habe ich nichts schreiben wollen. Warum? Weil ich keinen Shitstorm von eurer Seite ernten wollte...

Nun habe ich einige Seiten hier "nachgelesen" und stelle erstaunt fest, dass nun etliche Fahrer hier genau so wie ich empfunden haben. Motorklang irgendwie eingeschnürt, Fahrwerk unausgewogen hart und ja, die Emotionen haben irgendwie gefehlt. Auch ging er schlechter als mein gemachter 8P, den ich ja immer noch habe.

Klar, VC und ein paar Schnick-Schnack-Sachen ganz nett, aber das 8V-Interieur hat mich sonst ja noch nie begeistert (vor allem die "leere" Mittelkonsole)

Und ja, natürlich muss ich den neuen RS3 mit meiner Giulia QV vergleichen und ja, außer im Entertainment/Connect-Bereich sind es vor allem fahrdynamisch Lichtjahre zwischen den Fahrzeugen. Davon konnte ich mich erst letztes WE in den Vogesen mit 4 anderen QV's überzeugen.

Unser "Leader" der Gruppe hat eine Rennlizenz und ist 20 Jahre Bergrennen gefahren, der ist hin und weg von seiner QV.

Ich kann eine Probefahrt mit der QV nur empfehlen :biggrinn: , auch nur zum mal was anderes erleben.

Ich liebe meinen 8P RS3 immer noch, weil ich da ebenfalls, wenn auch andere Emotionen, spüre!

Mein Audi-Verkäufer war übrigens sichtbar beeindruckt von der QV, auch von der Innenraumqualität.

So, nun aber Schluss mit meiner QV, back to RS3...

:aufgeben:
 
blowfly said:
Ich bin den neuen RS3 SB auf Einladung meines Verkäufers vor einigen Wochen gefahren. Direkt nach der Probefahrt, die mich nicht vom Hocker gehauen hat, habe ich nichts schreiben wollen. Warum? Weil ich keinen Shitstorm von eurer Seite ernten wollte...

Nun habe ich einige Seiten hier "nachgelesen" und stelle erstaunt fest, dass nun etliche Fahrer hier genau so wie ich empfunden haben. Motorklang irgendwie eingeschnürt, Fahrwerk unausgewogen hart und ja, die Emotionen haben irgendwie gefehlt. Auch ging er schlechter als mein gemachter 8P, den ich ja immer noch habe.

Klar, VC und ein paar Schnick-Schnack-Sachen ganz nett, aber das 8V-Interieur hat mich sonst ja noch nie begeistert (vor allem die "leere" Mittelkonsole)

Und ja, natürlich muss ich den neuen RS3 mit meiner Giulia QV vergleichen und ja, außer im Entertainment/Connect-Bereich sind es vor allem fahrdynamisch Lichtjahre zwischen den Fahrzeugen. Davon konnte ich mich erst letztes WE in den Vogesen mit 4 anderen QV's überzeugen.

Unser "Leader" der Gruppe hat eine Rennlizenz und ist 20 Jahre Bergrennen gefahren, der ist hin und weg von seiner QV.

Ich kann eine Probefahrt mit der QV nur empfehlen :biggrinn: , auch nur zum mal was anderes erleben.

Ich liebe meinen 8P RS3 immer noch, weil ich da ebenfalls, wenn auch andere Emotionen, spüre!

Mein Audi-Verkäufer war übrigens sichtbar beeindruckt von der QV, auch von der Innenraumqualität.

So, nun aber Schluss mit meiner QV, back to RS3...

:aufgeben:
Im Vergleich zum C63S hat dein QV wegen der ESP Eingriffe nicht so toll ausgesehen. Das mal zur Renntauglichkeit. Man traut den Alfarist wohl nicht so viel Fahrzeugbeherrschung zu. Davon mal abgesehen ist die Gulia schon ein schöner Wagen
 
RS34ever said:
Im Vergleich zum C63S hat dein QV wegen der ESP Eingriffe nicht so toll ausgesehen. Das mal zur Renntauglichkeit. Man traut den Alfarist wohl nicht so viel Fahrzeugbeherrschung zu. Davon mal abgesehen ist die Gulia schon ein schöner Wagen

Ich wüsste von keinem Test, den ein C63S gegen eine QV gewonnen hätte, selbst der M3 CS verliert die meisten Tests (sehr knapp). Da hätte ich gerne einen Link dazu, aber am besten die Antwort hier rein:

andere-fahrzeuge-marken-f218/alfa-giulia-quadrifoglio-t6462-260.html
 
blowfly said:
RS34ever said:
Im Vergleich zum C63S hat dein QV wegen der ESP Eingriffe nicht so toll ausgesehen. Das mal zur Renntauglichkeit. Man traut den Alfarist wohl nicht so viel Fahrzeugbeherrschung zu. Davon mal abgesehen ist die Gulia schon ein schöner Wagen

Ich wüsste von keinem Test, den ein C63S gegen eine QV gewonnen hätte, selbst der M3 CS verliert die meisten Tests (sehr knapp). Da hätte ich gerne einen Link dazu, aber am besten die Antwort hier rein:

andere-fahrzeuge-marken-f218/alfa-giulia-quadrifoglio-t6462-260.html
Er meint den "Test" bei Grip vom letzten Sonntag.

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Nicki-Nitro said:
Er meint den "Test" bei Grip vom letzten Sonntag.

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Ach, der "Test"... :sarkastisch: :sarkastisch: :sarkastisch:

Ich habe den Schmarrn nicht angeschaut, aber irgend jemand sagte mir, dass die QV insgesamt gewonnen hätte. Keine Ahnung, ob das stimmt... (eh wurscht :boys_0136: ).

Nun, wer das dort "Gesendete" als Test ernst nimmt, dem ist nicht mehr zu helfen. Es gibt ca. 5-6 internationale Tests (QV, C63S, M3 CP), die man heran ziehen kann. Und der AMG fiel fahrdynamisch eigentlich immer als erster durch, egal wo...
 
Nicki-Nitro said:
blowfly said:
RS34ever said:
Im Vergleich zum C63S hat dein QV wegen der ESP Eingriffe nicht so toll ausgesehen. Das mal zur Renntauglichkeit. Man traut den Alfarist wohl nicht so viel Fahrzeugbeherrschung zu. Davon mal abgesehen ist die Gulia schon ein schöner Wagen

Ich wüsste von keinem Test, den ein C63S gegen eine QV gewonnen hätte, selbst der M3 CS verliert die meisten Tests (sehr knapp). Da hätte ich gerne einen Link dazu, aber am besten die Antwort hier rein:

andere-fahrzeuge-marken-f218/alfa-giulia-quadrifoglio-t6462-260.html
Er meint den "Test" bei Grip vom letzten Sonntag.

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Da gibt es neben den reinen Zeiten auch andere Tests. Der Benz ist da schon schneller und steht vor dem Alfa, sogar der BMW u.a. Hier http://www.auto-motor-und-sport.de/verg ... 66116.html

Aber danach kauft man wohl eher nicht sein Auto, der eine schwört auf Alfa, der schockt mich persönlich nicht im Ansatz, da würde ich dann eher den Benz favorisieren, ist innen und aussen für mich eine andere Liga.

Aber genau, macht bitte dazu im Alfa Thread weiter, hier geht es um das FL.
 
blowfly said:
Nun habe ich einige Seiten hier "nachgelesen" und stelle erstaunt fest, dass nun etliche Fahrer hier genau so wie ich empfunden haben. Motorklang irgendwie

Etliche Fahrer, ich finde ganze 3 User die was ähnliches berichten und der eine hat nach der Umrüstung der Klappensteuerung seine Meinung revidiert. Aber vermutlich habe ich was übersehen....

Der Vergleich zum 8P und gerade gemacht, ist aber auch schwer. Subjektiv geht der gemachte 8P einfach um Welten besser, das unterschreibe ich. Hätte meiner nicht so viel gelaufen, hätte ich vermutlich ähnlich entschieden und Ihn auch behalten. Die Front ist halt auch einfach brutaler. Dafür ist das FL gesamt halt neuer und das Heck ist überragend. Aber am Ende auch eine Frage von Geschmack.
 
Nun, ich finde es schon bemerkenswert, dass drei Fahrer (davon zwei bereits Besitzer) dies trotz Kauf-Euphorie so kund tun.

Liest man finde ich sehr selten, deswegen bemerkenswert. Und mit mir sind es ja schon vier...

:aufgeben:
 
Finde ich dagegen völlig okay und normal. Gerade wenn man die anderen unzähligen Kommentare sieht. Ist halt auch die Frage von wo man kommt. Bis ich das FL auf dem Niveau meines alten 8Ps habe wird auch dauern aber dann bin ich schon gespannt. Und trotzdem wird der 8P immer der URRS3 sein, da führt am Ende kein Weg vorbei.
 
Nachdem ich ein Wahnsinnsangebot für einen neuen RS3 bzw gute Inzahlungnahme für meinen hatte und ich somit überlegt habe auf die Limo zu wechseln (ich wollte von Anfang an eine Limo) hatte heute das Vergnügen den neuen RS3 Probe zu fahren, es war eine Limousine und sie hatte 5500km auf dem Tacho. Ich bin absichtlich erst mit dem neuen RS3 eine Runde gefahren und dann exakt die gleiche Runde mit meinem (9000km) hinterher um wirklich den direkt Vergleich zu haben. Das Wetter war teilweise ziemlich nass, was aber vielleicht gar kein Nachteil war.

- Fahrwerk, DSG, Sportlichkeit (ich bin, wie bei meinem auch, nur dynamic gefahren) ganz klar besser als bei meinem RS3, in meinem war alles Gefühl eine Sekunde ruhiger, Anfahren dauert länger, allgemein träger und gerade bei nassen Kurven hatte ich auch wesentlich mehr das Gefühl zu untersteuern.
- VC ist Spielerei, das sieht ganz nett aus, ich würde es mir aber nicht bestellen
- Das Auto ist richtig laut, sowohl beim anlassen, als auch beim Beschleunigen auf der Autobahn, da ist er definitiv nicht leiser. Allerdings fehlt die Knallerei nahezu völlig, nur wenn man im Stand Gas gibt so ein bisschen. Aber weder beim Runterschalten, noch beim Schalten unter Volllast. Das mag Geschmackssache sein und mein RS3 ist da brutal laut, was bestimmt nicht jeder möchte, aber mir fehlt das einfach, das Geknalle war für mich mit ein Kaufgrund damals.

Jetzt aber zwei Punkte die ich so nicht erwartet hätte und ich auch etwas verwundert bin...
Ich bin wie gesagt genau die gleiche Strecke gefahren, mit dem Neuen hatte ich einen Verbrauch der laut Anzeige 1l über meinem lag, obwohl ich für die gleiche Strecke reine Autobahn (also keine Ampel o.ä.) mit meinem 15min 25s gebraucht habe (habe einen Panamera gejagt, mehr dazu in dem anderen Thema :D ) und mit dem neuen RS3 17min 00s.

Dann hatte ich beim neuen RS3 das Gefühl, dass er oben raus etwas "schlapp" war, also sagen wir eher es hat sich nicht nach 33 PS mehr angefühlt, schlapp ist bei 400 PS etwas übertrieben. Deswegen habe ich von einem Parkplatz eine Beschleunigung aus dem Stand (ohne LC) auf die Autobahn gemacht und beim ersten Schild auf den Tacho geschaut.
Der neue RS3 war beim Digitaltacho bei 148, meiner bei 152. Natürlich kann man da keine 100% genaue Messung machen und es gibt da einige Toleranzen, aber es hat mein Gefühl bestätigt, dass er zumindest nicht fühlbar schneller war.
 
blowfly said:
Nun, ich finde es schon bemerkenswert, dass drei Fahrer (davon zwei bereits Besitzer) dies trotz Kauf-Euphorie so kund tun.

Liest man finde ich sehr selten, deswegen bemerkenswert. Und mit mir sind es ja schon vier...

:aufgeben:

Das ist doch aber auch eben das gute an einem Forum, wenn die Leute auch die negativen Punkte ansprechen. Trotzdem wird jeder Wagen seine Vor- und Nachteile haben. Hab meinen neuen RS3 auch eben vor gut 3 Wochen bekommen - hab eben hier mal einen ersten allgemeinen Bericht niedergeschrieben: Klick

Komme vom S3 8P Lager, würde jetzt aber nicht den Bedarf sehen vom RS3 8V aufs Facelift zu wechseln, ausser man hat da sehr gute Konditionen für einen Eintausch.
 
Hab jetzt über 3000 km runter mit dem Facelift und bin nach wie vor schwer zufrieden damit, inklusive den zuletzt negativ angesprochenen Punkte wie Fahrwerk und Sound (wurde nach rund 1000 km auch nohc intensiver), hab hier jedoch ein paar Kleinigkeiten die mir im Alltag aufgefallen sind und wollte mal wissen, ob das nur mich stört :boys_0137:

  • Arretierung beim Öffnen der Türen: Da scheint es nur "etwas" offen oder "ganz" offen zu geben, beim 8P gab's da noch ne Mittelstellung die ganz angenehm zum Ein- und Aussteigen war, vor allem halt in Parkäusern etc
  • Durch das Schiebedach zieht kaum Frischluft bei gekipptem Zustand, vielleicht weil die seitlichen Öffnungen nun mit einer Blende abgedeckt sind. War beim 8P auf jeden Fall noch nicht so
  • Kofferraumklappe schliesst nicht zuverlässig, hab oft nach dem Zuklappen die Meldung, dass sie noch "offen" steht, vielleicht legt sich das mit der Zeit
  • Scheibenwischer "ribbeln" nach wie vor über die Windschutzscheibe, obwohl ich jetzt doch schon einige Ausfahrten im Regen hinter mir habe, dies auch auf unterster Sensitivitätsstufe, hoffe da auch dass sich das bald mal einpendelt
  • Die ganze Audi MMI App-Scheisse ist übrigends sowas von unzuverlässig, Verbindung lässt sich sporadisch nicht herstellen oder dann funktioniert das Webradio immer wieder mal nicht oder braucht Ewigkeiten zu laden (trotz guter Netzabdeckung), für mich somit kaum nutzbar, mag da nicht jedes Mal minutenlang rumpröbeln bevor ich losfahren kann, übrigends wird das Webradio nicht über die Audi Connect SIM gespeist, sondern man muss hier den eigenen Datenplan für verwenden
  • Rückfahrkamera ist zwar praktisch aber das Fisheye Objektiv hätten sie durchaus ersetzen können, zudem regelmässig verdreckte Linse
  • Serienmässige Klappensteuerung nervt mit dem zusätzlichen Durchschalten, deswegen ASR oder CETE AVC :jc_doubleup:
  • Rasselnde Klappen, nur der Vollständigkeit halber, denke da braucht man nichts mehr zu sagen

Und ja ich weiss, das sind viele Kleinigkeiten und die wenigsten RS spezifisch, das meiste davon ist dann beim Betätigen des Startknopfs oder nachdem das Rasseln vorbei ist wieder vergessen :mocking:
 
Soviel ich hier immer gelesen habe knallte das VFL am lautesten wenn der Motor warm war?!
...beim FL fällt mir auf, dass er am lautesten knallt beim runterschalten wenn der Motor kalt ist?!
 
andy232 said:
Soviel ich hier immer gelesen habe knallte das VFL am lautesten wenn der Motor warm war?!
...beim FL fällt mir auf, dass er am lautesten knallt beim runterschalten wenn der Motor kalt ist?!

Für das Knallen beim VFL gibt es kein eindeutiges "Muster", eher Zufallsprinzip. Er knallt wenn er kalt ist, genau so wie wenn er warm ist. Was ich Dir nach nunmehr über 30000km mit dem VFL mit Sicherheit sagen kann, ohne eine eindeutige Erklärung dafür zu haben (und das wurde mir schon von mehreren anderen VFL Fahrern bestätigt): Das Knallen ist stark abhängig von der AUßENtemperatur! Unterhalb 15 Grad knallt er wie Hölle, darüber deutlich verhaltener! Am Wenigsten tatsächlich bei hochsommerlichen Außentemperaturen.
 
Kann ich so bestätigen... :dh:
 
Das - in meinen Ohren - beste Knallen/Brabbeln habe ich beim Runterschalten aus Gang 4 und 3 (jeweils bei ca. 1800 - 1600 U/min) Und aus Gang 2 bei ca. 1600 U/min
 
silverastra789 said:
Das - in meinen Ohren - beste Knallen/Brabbeln habe ich beim Runterschalten aus Gang 4 und 3 (jeweils bei ca. 1800 - 1600 U/min) Und aus Gang 2 bei ca. 1600 U/min

Du sprichst jetzt bei dir vom Facelift richtig? Fährst du dann in S oder schaltest du manuell?
 
Gibt es eigentlich schon erste Fahreindrücke von der Bremse.....man konnte ja in der Presse schon viel negatives lesen...würde mich mal interessieren was die Besitzer dazu meinen und wie die Bremse bis jetzt funktioniert, da dieses Thema ja beim VFL immer wieder negativ behaftet war.
 
_FaThErBoArD_ said:
silverastra789 said:
Das - in meinen Ohren - beste Knallen/Brabbeln habe ich beim Runterschalten aus Gang 4 und 3 (jeweils bei ca. 1800 - 1600 U/min) Und aus Gang 2 bei ca. 1600 U/min

Du sprichst jetzt bei dir vom Facelift richtig? Fährst du dann in S oder schaltest du manuell?

Jawohl, Facelift. Fahrmodus Dynamik, mauelles Schalten in S
 
BikermenRS3 said:
Gibt es eigentlich schon erste Fahreindrücke von der Bremse.....man konnte ja in der Presse schon viel negatives lesen...würde mich mal interessieren was die Besitzer dazu meinen und wie die Bremse bis jetzt funktioniert, da dieses Thema ja beim VFL immer wieder negativ behaftet war.

Ich habe jetzt knapp 4500km runter, und (noch?) keinerlei Beanstandungen an der Bremse
 
Ich habe jetzt 3600 km mit ein paar Hochgeschwindigkeitsbremsungen hinter mir und auch noch keinerlei Beanstandungen.
 
Könnt ihr bitte dazuschreiben, von welchen Bremsen (Keramik-/Stahlbremsen) ihr berichtet!?
Ich weiß nicht auswendig wer was bestellt hat und nachsehen möchte ich auch nicht jedesmal! ;)
 
Bei mir sind es die normalen Stahlbremsen.
 
Bei mir auch, sorry :aaaah:
 
Habe auch die Stahlbremsen und nach bis jetzt 3800 km ebenfalls keinerlei Probleme. Quietscht nicht, vibriert nicht, rubbelt nicht, sondern bremst einfach nur so wie es sein soll. Und das auch nach mehreren sportlichen Passfahrten. Auch Bremsungen aus hohen Geschwindigkeiten auf der AB hat sie bisher problemlos erledigt. Hoffe, dass das so bleibt...
 
Was die Funktion betrifft, bis auf den Bremsstaub :mocking: , bei 2100 km ohne Probleme. (Stahlbremse)

post265736.html#p265736
 
silverastra789 said:
Das - in meinen Ohren - beste Knallen/Brabbeln habe ich beim Runterschalten aus Gang 4 und 3 (jeweils bei ca. 1800 - 1600 U/min) Und aus Gang 2 bei ca. 1600 U/min

Exakt!:))
 
heißt das dann, dass ich bei 1800 Umdrehungen runter schalten muss oder die Zieldrehzahl ist dann bei 1800?
 
Bezieht sich auf den Moment des Runterschaltens. Vom 2. in den 1. ist es aber schwer zu treffen, da ist der Bereich irgendwie sehr klein (so ca. bei 1600 U/min)
 
Hab auch Stahl ( FL ) und sehr zufrieden, absolut keine Probleme nach 3000KM
 
Also ich hab meinen Burli heute Wien - Budapest - Wien sich einmal richtig austoben lassen,..... nix gefunden was ihm auch nur ansatzweise das Wasser reichen konnte :biggrinn:

Bis 240 geht er locker, ab dann tut er sich doch etwas schwer,.... Aber ich bin begeistert, genau das richtige Auto :)
Jetzt bin ich schon am überlegen ob ich den jetzigen verkaufen soll und mir einen neuen mit leicht geänderte Konfig (mit Keramikbremsen, ohne Subwoofer (mit richtigem Kofferraum)) bestellen soll.
 
Gratuliere, bist der erste… :good:
 
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