8Vx-FL17 Erste Fahreindrücke vom FL

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Luftfilterkasten wohl auch...
 
Der LLK ist mit Sicherheit optimiert worden.
Größte Änderung ist aber das Audi valvelift System am neuen Motor.

Hat damals bei den 2.0 TSFI TT Modellen eine Menge nM gebracht.

Alter TT 8J 2.0 200 PS 280nM ohne valvelift
Facelift TT 8J 2.0 211 PS 350nM mit valvelift
 
Wenn du meinst..
 
Schau dir mal die Anströmung an, das macht den Unterschied und die ist mal richtig optimiert worden. Der Kasten scheint gleich zu sein. Angekündigt war ja eine optimierte Ladeluft das wurde dann wohl über die Anströmung geregelt und nicht durch einen neuen Kasten.


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Ist nicht auch der Turbolader geändert wurden!?
 
Ja, der Lader ist geändert worden und besitzt dadurch mehr Potenzial nach oben.
Die schon erwähnte variable Einspritzung hat noch einen großen Vorteil gegenüber
dem alten Motor.
Es entsteht durch die Düse im Ansaugtrakt keine Verkokung des Einlassbereiches incl. der Ventile mehr.
Die ewigen Probleme der TFSI-Motoren der ersten Generationen.
 
HAllo,

er hat aber von 100PS mit Stage 1 geredet und das bezweifel ich stark.
Drehmoment ist ja eine andere Baustelle und wird ordentlich sein.

Gruß
 
Ich zitiere mal von der RRahmani Facebook-Seite:

RRahmani
16. September um 14:00

New RS3 8V Facelift 400HP agan one of the first remapped one world wide...

ST1+ 680NM & ~500HP EWG 100-200 8.2 two persons half tank 17c

Stock on same conditions and same road 100-200 10.2


https://www.facebook.com/permalink.php? ... 2395812162

Und aus den Kommentaren:
Was wurde dort alles an Hardware verbaut um 500ps zu erreichen?

Antwort RRahmani:
Nix 0
 
Was machen alle anderen nur Falsch, dass sie mit Stufe 1 (Elektronikoptimierung) auf +/- 460PS kommen?
Und erst mit einer Stufe 2 (Elektronik, Downpipe, Ansaugung) auf +/- 500PS? :boys_0136: :boys_0136:
 
HAllo,

entweder keine Ahnung :boys_lol: , oder der Motor sollte doch ein paar KM halten :vala_12_muede:

gruß
 
Also ich kann manche Leute nicht verstehen, die bei 400PS schon wieder an Tuning denken :boys_0137:
Da wäre mir das Auto viel zu schade für.

Wieso nicht gleich ein Auto in der 500PS Klasse kaufen, wenn einem die 400PS schon vorher zu wenig sind?!
 
voyager said:
HAllo,

entweder keine Ahnung :boys_lol: , oder der Motor sollte doch ein paar KM halten :vala_12_muede:

gruß

Das war natürlich ironisch gemeint...

Aber jetzt zurück zum Thema!!
 
Zum Thema Leistungssteigerung gibts ja hier bereits einige Beiträge: Klick

Macht auch eher Sinn das da weiterzubehandeln als in diesem Thread.
 
Der Tuner RRahmani soll beim TTRS 8S bereits eine sehr gute Software gemacht haben. Aber persönlich kenne ich ihn nicht und habe auch keine Referenzen. Mir ging es nur um einen groben Anhaltspunkt bzgl. Potential des neuen Motors. Wie standfest das alles ist, muss sich erst noch zeigen.

Im Leistungssteigerungsthread ist die weitere Diskussion dazu besser aufgehoben. Ich kopier meinen obigen Beitrag mal dorthin.

Bin auf weitere FL-Fahreindrücke gespannt, selber konnte ich den RS3 FL leider noch nicht fahren.
 
Also bitte Btt.
Hier nochmal der Link wo es um das Tuning des neuen Motors geht: Klick

Hier geht's um Fahreindrücke des neuen RS3.

:smileymania_at_18923: :smileymania_at_18923: :smileymania_at_18923:
 
Moin zusammen,
habe um 0800 Uhr meinen weißen FL Sportback im Autohaus in Hildesheim abgeholt und dann ca. 250km ins Büro gefahren.
Ich bitte um Nachsicht, dass ich nicht sehr euphorisch bin, aber die Fahrt war irgendwie ernüchternd für mich.
Die 250 km Hinfahrt im VFL war so ganz anders als die Rückfahrt im FL.
Der FL fährt toll, hängt gut am Gas, hat eine gute Strassenlage, aber es kamen 0 (null) Emotionen in mir hoch.
Bei Starten in der Halle fragte ich den Verkäufer, welchen Modus er eingestellt hat. Ich bin voll von COMFORT ausgegangen, aber es war DYNAMIK. Er ist deutlich leiser gegenüber dem VFL und auch beim Beschleunigen ist das Gefühl im VFL ein völlig anderes. Der FL geht auch einfach nur voran, aber man merkt es im Fahrzeug nicht so wirklich, ist relativ leise und unspektakulär...
Nun ist es erstmal genug.
Vielleicht ändert sich mein Eindruck in 2-3 Wochen, wenn ich einige Km gefahren bin.
Bilder kommen dann auch noch...
 
So habe ich es am WE auch erlebt.
Tolles Auto, aber leider weniger Emotionen.
 
Was für ein Fail[emoji23][emoji23][emoji23][emoji23]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Heydasch said:
Moin zusammen,
habe um 0800 Uhr meinen weißen FL Sportback im Autohaus in Hildesheim abgeholt und dann ca. 250km ins Büro gefahren.
Ich bitte um Nachsicht, dass ich nicht sehr euphorisch bin, aber die Fahrt war irgendwie ernüchternd für mich.
Die 250 km Hinfahrt im VFL war so ganz anders als die Rückfahrt im FL.
Der FL fährt toll, hängt gut am Gas, hat eine gute Strassenlage, aber es kamen 0 (null) Emotionen in mir hoch.
Bei Starten in der Halle fragte ich den Verkäufer, welchen Modus er eingestellt hat. Ich bin voll von COMFORT ausgegangen, aber es war DYNAMIK. Er ist deutlich leiser gegenüber dem VFL und auch beim Beschleunigen ist das Gefühl im VFL ein völlig anderes. Der FL geht auch einfach nur voran, aber man merkt es im Fahrzeug nicht so wirklich, ist relativ leise und unspektakulär...
Nun ist es erstmal genug.
Vielleicht ändert sich mein Eindruck in 2-3 Wochen, wenn ich einige Km gefahren bin.
Bilder kommen dann auch noch...

Kann ich 1:1 bestätigen,..
..kann dich aber auch beruhigen, dass sich mit einer klappensteuerung und paar mehr km noch was tut.
 
Das erste Starten wenn der Wagen länger gestanden hat, ist tatsächlich recht leise. Und dabei ist es egal welcher Modus gewählt wurde.
Wenn der Wagen dann aber wärmer wird, knallt es bei jedem Mal anlassen und je wärmer, desto lauter. So jedenfalls mein Gefühl... und hier ist es auch egal, in welchem Modus er steht, er knallt dann immer beim Starten.

Ich denke auch, wie Andy schon sagte, dass er mit der Zeit immer lauter wird und vor allem durch AGA-Steuerung noch mehr Potenzial zeigt :dh:
Ich persönlich bin mit dem Klang voll zufrieden, komme allerdings auch vom TTRS 8J, welcher gefühlt deutlich leiser ist.
 
@Audix das ist hier glaube ich das falsche Thema (hat ja nichts mit den Fahreindrücken zu tun ;) )

Aber zu deiner Frage: leider nein.
Das Auto in dem Video ist ein 8V VFL mit nachträglich eingebasteltembautem Virtual-Cockpit, den FL Rückleuchten und dem Lenkrad vom TTRS. Dann haben die es wohl auch geschafft den TTRS Schlüssel am RS3 an zu lernen.
Glaube aber, dass das nicht so leicht sein wird... auch wenn ich das auch gerne hätte (so wie das Lenkrad :boys_0136: )
 
wenn er warm ist und man startet ihn knallts ganz schön,... mehrmals!:))

Das Lenkrad ist auch kein Problem! ...zumindest die nachrüstlösund!
 
Heydasch said:
Moin zusammen,
habe um 0800 Uhr meinen weißen FL Sportback im Autohaus in Hildesheim abgeholt und dann ca. 250km ins Büro gefahren.
Ich bitte um Nachsicht, dass ich nicht sehr euphorisch bin, aber die Fahrt war irgendwie ernüchternd für mich.
Die 250 km Hinfahrt im VFL war so ganz anders als die Rückfahrt im FL.
Der FL fährt toll, hängt gut am Gas, hat eine gute Strassenlage, aber es kamen 0 (null) Emotionen in mir hoch.
Bei Starten in der Halle fragte ich den Verkäufer, welchen Modus er eingestellt hat. Ich bin voll von COMFORT ausgegangen, aber es war DYNAMIK. Er ist deutlich leiser gegenüber dem VFL und auch beim Beschleunigen ist das Gefühl im VFL ein völlig anderes. Der FL geht auch einfach nur voran, aber man merkt es im Fahrzeug nicht so wirklich, ist relativ leise und unspektakulär...
Nun ist es erstmal genug.
Vielleicht ändert sich mein Eindruck in 2-3 Wochen, wenn ich einige Km gefahren bin.
Bilder kommen dann auch noch...

Michael Kopf hoch. Das wird schon noch werden mit Euch. :dh:

Ich kenne das Gefühl auch. Ich bin einmal einen M3 probegefahren von einem Kollegen. Der hatte Software drauf mit 540PS, allerlei MPerformance Zeug und vor allem die MPerformance AGA. Es war mega laut, mega geil und mega schnell. Als die Fahrt vorbei war und ich mit meinem M3 Comp heimgefahren bin, war mein Auto auf einmal zu leise und zu langsam. :boys_lol: Es hat ganze 2-3 Wochen gedauert, bis die Erinnerung an den anderen M3 verblasst sind und mir meiner wieder Spass gemacht hat. Auch Du wirst Deinen RS3 8V (VorFacelift) vergessen und Dich in den (NachFacelift) verlieben. Gib ihm etwas Zeit. :aufgeben:
 
andy232 said:
Heydasch said:
Moin zusammen,
habe um 0800 Uhr meinen weißen FL Sportback im Autohaus in Hildesheim abgeholt und dann ca. 250km ins Büro gefahren.
Ich bitte um Nachsicht, dass ich nicht sehr euphorisch bin, aber die Fahrt war irgendwie ernüchternd für mich.
Die 250 km Hinfahrt im VFL war so ganz anders als die Rückfahrt im FL.
Der FL fährt toll, hängt gut am Gas, hat eine gute Strassenlage, aber es kamen 0 (null) Emotionen in mir hoch.
Bei Starten in der Halle fragte ich den Verkäufer, welchen Modus er eingestellt hat. Ich bin voll von COMFORT ausgegangen, aber es war DYNAMIK. Er ist deutlich leiser gegenüber dem VFL und auch beim Beschleunigen ist das Gefühl im VFL ein völlig anderes. Der FL geht auch einfach nur voran, aber man merkt es im Fahrzeug nicht so wirklich, ist relativ leise und unspektakulär...
Nun ist es erstmal genug.
Vielleicht ändert sich mein Eindruck in 2-3 Wochen, wenn ich einige Km gefahren bin.
Bilder kommen dann auch noch...

Kann ich 1:1 bestätigen,..
..kann dich aber auch beruhigen, dass sich mit einer klappensteuerung und paar mehr km noch was tut.
Das denke ich auch.
Man muss halt ein paar Veränderungen in Kauf nehmen, dann kommt bestimmt mehr Spaß auf.
 
Nachdem ich die ersten 900km mit meiner RS3 Limo absolviert habe wollte ich euch auch ein Feedback zurückgeben… Eins noch vorweg, ich hatte davor einen Golf VI R DSG.

Fangen wir beim Innenraum an:
Es wirkt alles eine Spur edler und wertiger als im Golf (auch im Vergleich zum Golf VII). Das Alcantara (vom RS Designpaket) ist sowohl optisch als auch haptisch sehr fein. Die Carbonleisten passen wunderbar dazu. Endlich sind auch die Gurte farblich angepasst, komplett in Rot fände ich noch besser. Ambientebeleuchtung sehr harmonisch mit den B&O Lautsprechern, die Einstiegsleisten und die Audi Sport Projektion sind der Hingucker schlechthin.
Beim Leder fällt mir persönlich auf, dass es trockener zu sein scheint als damals im Golf, ich werde deshalb demnächst alles mit Lederpflege einreiben (habe ich im Golf halbjährlich gemacht).

Zu den RS Sitzen muss ich leider sagen, dass ich hier einen Rückschritt feststellen muss. Der Seitenhalt war in den Schalensitzen vom R besser, wenn auch die RS Sitze optisch besser aussehen. Die Sitzposition ist relativ hoch, ich habe mit knapp 190 dennoch ausreichend Platz trotz Panoramadach, außerdem sitze ich tendenziell höher als meine Bekannten.
Das Schiebedach macht keine Geräusche.

Ansonsten vom MMI und Virtual Cockpit eine enorme Umstellung, aber bereue nicht, beides genommen zu haben. So langsam habe ich meine Einstellungen gefunden und nach meinen Wünschen konfiguriert. DAB funktioniert super, endlich gescheite Sender in guter Qualität (wohne an der Schweizer Grenze, daher ist die Abdeckung mit Radio/LTE entsprechend schlecht. Audi Connect ist für mich mehr eine Spielerei, ich nutze nur die Google Earth Ansicht und Staumeldungen, habe aber durchgehend eine stabile Verbindung, selbst im Schwarzwald. Zur Installation muss ich hinzufügen, dass ich zuerst das Datenmodul zurücksetzen und MMI auf Werkseinstellung setzen musste, um alles nutzen zu können.

Klang vom B&O ist besser als das Dynaudio im Golf, ich mag es basslastiger, das lässt sich schön einstellen (auch der Subwoofer separat).

Das Matrix LED ist eine Wucht bei Nacht, da merke ich nichts von meiner Sehschwäche bei Nacht. Das automatische Abblenden funktioniert gut, anfangs kamen hin und wieder Lichthube vom Gegenverkehr, seit ich die Einstellung von Mitte auf Früh gestellt habe kam nichts mehr. Man kann den Feldern richtig mit den Augen folgen, erweckt bei Beifahrern auch enormen Eindruck.

Außen:
Das Catalunyarot kommt in meinen Augen richtig gut mit dem OP Schwarz und den schwarzen Spiegelkappen. Durch das Panoramadach Ist der Dachansatz auch schön schwarz. Für den Sommer fehlen mit noch komplett schwarze Felgen, die silbernen Blade nehme ich für den Winter.
Die Höhe ist für mich persönlich völlig ausreichend, ich war aber noch nie der Typ, der sein Auto tiefer legt. Durch die Kanten kommen die etwas schmalen Backen vorne auch optisch breiter rüber, ich finde das Gesamtbild stimmig und sportlich-edel.

Die Ringe und Logos werde ich außerdem noch durch schwarze ersetzen, frei nach dem Motto all black everything.
Die dynamischen Blinker finde ich mega geil, auch wenn ich während der Fahrt nichts davon habe.
Die Rückfahrkamera ist schlechter als im R, besonders nachts, das muss ich zugeben, außerdem verzerrt sie so komisch. Bin noch nicht im Regen gefahren, denke aber dass sie anfälliger für Verschmutzungen ist als die im Logo versteckte Kamera.

Technik/Fahren:
Das Auto ist leistungstechnisch einfach eine andere Liga als mein R (Serienleistung). Man merkt die bessere Beschleunigung, jedoch läuft alles noch entspannter ab. Ruckzuck kommt man beim Überholen oder auf der AB auf 180, ohne es zu merken. Hier habe ich etwas Angst um meinen Führerschein, da muss ich mich zurückhalten und viel früher vom Gas.
Allgemein wirkt alles unangestrengt, man ist jedoch flotter unterwegs als man glaubt.

Das Getriebe schaltet sehr präzise und bereits ab 2500/min mit einem dezenten Knall hinten raus. Was mir jedoch aufgefallen ist, in den unten Gängen kommt der Schaltvorgang etwas verzögert, nachdem man die Wippe oder den Ganghebel betätigt hat. Das ging im R etwas schneller, stört mich aber jetzt nicht weiter. Einen Ruck aus niedriger Drehzahl (z.B. im Kreisverkehr) habe ich noch nicht verspürt, da war das Getriebe im R anfälliger für Ruckler.

Der Klang ist ebenfalls eine andere Nummer. Serie war der R überhaupt nicht zu hören, ich habe dann mit einer DTH ab Turbo nachgeholfen. Der Klang vom RS3 ist anders, kerniger, wilder. Ich vermisse jedoch eine Klappensteuerung, denn ich merke selbst in Dynamic, dass beide, besonders untenrum, nicht ganz geöffnet sind. Beim Kaltstart rasseln die Klappen hörbar, jedoch nach einigen Sekunden hört das auf und während der Fahrt ist mir noch nichts aufgefallen. Beim Starten, besonders im warmen Zustand, knallt er 1-2 Mal ordentlich raus, das Schubblubbern wird auch immer deutlicher. Das manuelle Zurückschalten klingt auch männlicher als im R.

Die Bremsen packen besser zu als im Golf, *toi toi toi* bisher kein Quietschen zu vernehmen. Ich habe bereits eine ordentliche Ausfahrt durch den Schwarzwald gemacht, die Bremskraft hat zu keiner Zeit nachgelassen. Das war beim R deutlicher zu spüren.

Spritverbrauch liegt derzeit bei 11,5l/100km, ich fahre jedoch noch fernab von sparsam. Stand jetzt würde ich sagen, dass sich der RS und R verbrauchstechnisch kaum etwas schenken, ich hatte damals 10l/100km bei überwiegend „sparsamer“ Fahrweise. Für die 100PS mehr ist das in meinen Augen ein sehr guter Wert!

Das Magnetic Ride war eine Umstellung für mich. Es scheint härter zu sein als das Serienfahrwerk im R (kein DCC), im Allgemeinen aber komfortabler. Bislang kein Poltern o.ä. zu vernehmen. Einzig bei Geschwindigkeiten jenseits der 200 km/h kam es mir etwas unsicherer vor. Kann aber auch an der Tatsache liegen, dass ich es nur von NSU heim versucht habe und das Auto allgemein noch unbekannt und neu war. Fahre vermutlich am Wochenende wieder auf die Bahn, da werde ich es erneut versuchen.

Eigentlich wollte ich nur einige Worte schreiben, nun ist es doch ein ziemlich langer Text geworden. Ich hoffe, ich konnte euch einige meiner bisherigen Erfahrungen ausreichend aufzeigen.
Fazit des Ganzen: Ich bin mit meiner Limo äußerst zufrieden und bereue in keinster Weise den Umstieg, auch wenn die laufenden Kosten höher ausfallen. Ich kann mir das Auto ohne Einschränkungen leisten, das ist doch das Wichtigste!

Schonmal ein schönes Wochenende euch allen!
Alex
 
Heydasch said:
Moin zusammen,
Er ist deutlich leiser gegenüber dem VFL und auch beim Beschleunigen ist das Gefühl im VFL ein völlig anderes. Der FL geht auch einfach nur voran, aber man merkt es im Fahrzeug nicht so wirklich, ist relativ leise und unspektakulär...
Michael, dem kann definitiv doch nachgeholfen werden :boys_0274:
 
Hustla said:
Nachdem ich die ersten 900km mit meiner RS3 Limo absolviert habe wollte ich euch auch ein Feedback zurückgeben… Eins noch vorweg, ich hatte davor einen Golf VI R DSG.

Fangen wir beim Innenraum an:
Es wirkt alles eine Spur edler und wertiger als im Golf (auch im Vergleich zum Golf VII). Das Alcantara (vom RS Designpaket) ist sowohl optisch als auch haptisch sehr fein. Die Carbonleisten passen wunderbar dazu. Endlich sind auch die Gurte farblich angepasst, komplett in Rot fände ich noch besser. Ambientebeleuchtung sehr harmonisch mit den B&O Lautsprechern, die Einstiegsleisten und die Audi Sport Projektion sind der Hingucker schlechthin.
Beim Leder fällt mir persönlich auf, dass es trockener zu sein scheint als damals im Golf, ich werde deshalb demnächst alles mit Lederpflege einreiben (habe ich im Golf halbjährlich gemacht).

Zu den RS Sitzen muss ich leider sagen, dass ich hier einen Rückschritt feststellen muss. Der Seitenhalt war in den Schalensitzen vom R besser, wenn auch die RS Sitze optisch besser aussehen. Die Sitzposition ist relativ hoch, ich habe mit knapp 190 dennoch ausreichend Platz trotz Panoramadach, außerdem sitze ich tendenziell höher als meine Bekannten.
Das Schiebedach macht keine Geräusche.

Ansonsten vom MMI und Virtual Cockpit eine enorme Umstellung, aber bereue nicht, beides genommen zu haben. So langsam habe ich meine Einstellungen gefunden und nach meinen Wünschen konfiguriert. DAB funktioniert super, endlich gescheite Sender in guter Qualität (wohne an der Schweizer Grenze, daher ist die Abdeckung mit Radio/LTE entsprechend schlecht. Audi Connect ist für mich mehr eine Spielerei, ich nutze nur die Google Earth Ansicht und Staumeldungen, habe aber durchgehend eine stabile Verbindung, selbst im Schwarzwald. Zur Installation muss ich hinzufügen, dass ich zuerst das Datenmodul zurücksetzen und MMI auf Werkseinstellung setzen musste, um alles nutzen zu können.

Klang vom B&O ist besser als das Dynaudio im Golf, ich mag es basslastiger, das lässt sich schön einstellen (auch der Subwoofer separat).

Das Matrix LED ist eine Wucht bei Nacht, da merke ich nichts von meiner Sehschwäche bei Nacht. Das automatische Abblenden funktioniert gut, anfangs kamen hin und wieder Lichthube vom Gegenverkehr, seit ich die Einstellung von Mitte auf Früh gestellt habe kam nichts mehr. Man kann den Feldern richtig mit den Augen folgen, erweckt bei Beifahrern auch enormen Eindruck.

Außen:
Das Catalunyarot kommt in meinen Augen richtig gut mit dem OP Schwarz und den schwarzen Spiegelkappen. Durch das Panoramadach Ist der Dachansatz auch schön schwarz. Für den Sommer fehlen mit noch komplett schwarze Felgen, die silbernen Blade nehme ich für den Winter.
Die Höhe ist für mich persönlich völlig ausreichend, ich war aber noch nie der Typ, der sein Auto tiefer legt. Durch die Kanten kommen die etwas schmalen Backen vorne auch optisch breiter rüber, ich finde das Gesamtbild stimmig und sportlich-edel.

Die Ringe und Logos werde ich außerdem noch durch schwarze ersetzen, frei nach dem Motto all black everything.
Die dynamischen Blinker finde ich mega geil, auch wenn ich während der Fahrt nichts davon habe.
Die Rückfahrkamera ist schlechter als im R, besonders nachts, das muss ich zugeben, außerdem verzerrt sie so komisch. Bin noch nicht im Regen gefahren, denke aber dass sie anfälliger für Verschmutzungen ist als die im Logo versteckte Kamera.

Technik/Fahren:
Das Auto ist leistungstechnisch einfach eine andere Liga als mein R (Serienleistung). Man merkt die bessere Beschleunigung, jedoch läuft alles noch entspannter ab. Ruckzuck kommt man beim Überholen oder auf der AB auf 180, ohne es zu merken. Hier habe ich etwas Angst um meinen Führerschein, da muss ich mich zurückhalten und viel früher vom Gas.
Allgemein wirkt alles unangestrengt, man ist jedoch flotter unterwegs als man glaubt.

Das Getriebe schaltet sehr präzise und bereits ab 2500/min mit einem dezenten Knall hinten raus. Was mir jedoch aufgefallen ist, in den unten Gängen kommt der Schaltvorgang etwas verzögert, nachdem man die Wippe oder den Ganghebel betätigt hat. Das ging im R etwas schneller, stört mich aber jetzt nicht weiter. Einen Ruck aus niedriger Drehzahl (z.B. im Kreisverkehr) habe ich noch nicht verspürt, da war das Getriebe im R anfälliger für Ruckler.

Der Klang ist ebenfalls eine andere Nummer. Serie war der R überhaupt nicht zu hören, ich habe dann mit einer DTH ab Turbo nachgeholfen. Der Klang vom RS3 ist anders, kerniger, wilder. Ich vermisse jedoch eine Klappensteuerung, denn ich merke selbst in Dynamic, dass beide, besonders untenrum, nicht ganz geöffnet sind. Beim Kaltstart rasseln die Klappen hörbar, jedoch nach einigen Sekunden hört das auf und während der Fahrt ist mir noch nichts aufgefallen. Beim Starten, besonders im warmen Zustand, knallt er 1-2 Mal ordentlich raus, das Schubblubbern wird auch immer deutlicher. Das manuelle Zurückschalten klingt auch männlicher als im R.

Die Bremsen packen besser zu als im Golf, *toi toi toi* bisher kein Quietschen zu vernehmen. Ich habe bereits eine ordentliche Ausfahrt durch den Schwarzwald gemacht, die Bremskraft hat zu keiner Zeit nachgelassen. Das war beim R deutlicher zu spüren.

Spritverbrauch liegt derzeit bei 11,5l/100km, ich fahre jedoch noch fernab von sparsam. Stand jetzt würde ich sagen, dass sich der RS und R verbrauchstechnisch kaum etwas schenken, ich hatte damals 10l/100km bei überwiegend „sparsamer“ Fahrweise. Für die 100PS mehr ist das in meinen Augen ein sehr guter Wert!

Das Magnetic Ride war eine Umstellung für mich. Es scheint härter zu sein als das Serienfahrwerk im R (kein DCC), im Allgemeinen aber komfortabler. Bislang kein Poltern o.ä. zu vernehmen. Einzig bei Geschwindigkeiten jenseits der 200 km/h kam es mir etwas unsicherer vor. Kann aber auch an der Tatsache liegen, dass ich es nur von NSU heim versucht habe und das Auto allgemein noch unbekannt und neu war. Fahre vermutlich am Wochenende wieder auf die Bahn, da werde ich es erneut versuchen.

Eigentlich wollte ich nur einige Worte schreiben, nun ist es doch ein ziemlich langer Text geworden. Ich hoffe, ich konnte euch einige meiner bisherigen Erfahrungen ausreichend aufzeigen.
Fazit des Ganzen: Ich bin mit meiner Limo äußerst zufrieden und bereue in keinster Weise den Umstieg, auch wenn die laufenden Kosten höher ausfallen. Ich kann mir das Auto ohne Einschränkungen leisten, das ist doch das Wichtigste!

Schonmal ein schönes Wochenende euch allen!
Alex

Klasse Bericht. Sehr ausführlich. Danke dafür.
 
den Ausführungen kann ich alles in Allem auch so zustimmen.
Ein paar Bilder noch :jc_doubleup:
 
Servus Alex erstmal vielen Dank für dein geilen und vorallem ausführlichen Bericht!:)

Hab ein FL SB und relativ oft Probleme mit dem Matrix und Lichthupe im Gegenverkehr!
In deinem Bericht habe ich gelesen dass man was von "Mitte auf früh" umstellen kann?!
Hab dazu leider nichts gefunden,..:/
Kannst du mir da bitte helfen, wo ich das finde?

Vielen Dank,
Grüße, Andy


Hustla said:
Das Matrix LED ist eine Wucht bei Nacht, da merke ich nichts von meiner Sehschwäche bei Nacht. Das automatische Abblenden funktioniert gut, anfangs kamen hin und wieder Lichthube vom Gegenverkehr, seit ich die Einstellung von Mitte auf Früh gestellt habe kam nichts mehr.
 
Ich meine das müsste irgendwo inden Fahrzeugeinstellungen wo auch die ganzen Assistenten, Tempowarnschwelle etc unter dem Punkt Aussen/Exterieurbeleuchtung und Einschaltzeitpunkt sein.
 
Hallo zusammen,

Ich habe mein RS3 nun einen Monat. Vergleichen kann ich nur mit dem Golf 7 R den ich vorher gefahren bin.

Innen:
Die Verarbeitung ist einfach nochmal ein ganz anderes Niveau. Das Virtual Cockpit und MMI habe ich mittlerweile auch blind im Griff. Super Spielerei alles.

Fahrwerk:
Das Fahrverhalten kann ich noch nicht richtig beurteilen. Im Golf hatte ich ein KW V3 und das war DEUTLICH angenehmer als das das vom RS3. Ich finde es einfach nur mega hart und unangenehm für original.
Ich habe es auch ohne MR genommen, weil sowieso ein KW V3 wieder reinkommt. Da freue ich mich schon drauf.

Sound:
Der Sound war anfangs relativ zahm. Nur nach kurzer Zeit misste ich feststellen, dass der RS3 lauter ist als mein R mit kompletter 3 Zoll Abgasanlage. Jetzt mit der Klappensteuerung bin ich sehr zufrieden. Das Runterschaltem hört sich so aggressiv an und die Schubabschaltung ist deutlich zu hören nun. Wenn warm knallt er beim Schalten ein zwei Mal wie beim starten.
Das DSG Schaltgeräusch beim Hochschalten ist nicht laut wie bei meinem R. Aber das war auch kriminell :D es ist eigentlich optimal kurz vor zu aufdringlich.
Der neue RS3 ist auch gut gedämmt. Wenn man die Rückbank mal umlegt ist es fast schon zu laut innen mit der Klappensteuerung. Da hört man erstmal wie laut der ist...

Getriebe und Leistung:
Der R fühlte sich recht schnell an weil er recht schnell drückt...aber eben nicht so konstant und das ist der Unterschied. Obenrum und bei über 120 ist es ein ganz anderes Fahren. Vorallem berghoch merkt man es extrem.

Soviel erstmal zu meinem Eindruck...in 1000km versuche ich nochmal zu berichten.

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
 
michel999 said:
So habe ich es am WE auch erlebt.
Tolles Auto, aber leider weniger Emotionen.

Schade, genau von den Emotionen lebt man doch.
 
raphi_g said:
Ich meine das müsste irgendwo inden Fahrzeugeinstellungen wo auch die ganzen Assistenten, Tempowarnschwelle etc unter dem Punkt Aussen/Exterieurbeleuchtung und Einschaltzeitpunkt sein.

Hab was gefunden, allerdings nur die einschaltschwelle fürs fahrlicht?! "früh, spät"
Oder gilt das auch für die Funktionsweise
des Matrix?
 
andy232 said:
raphi_g said:
Ich meine das müsste irgendwo inden Fahrzeugeinstellungen wo auch die ganzen Assistenten, Tempowarnschwelle etc unter dem Punkt Aussen/Exterieurbeleuchtung und Einschaltzeitpunkt sein.

Hab was gefunden, allerdings nur die einschaltschwelle fürs fahrlicht?! "früh, spät"
Oder gilt das auch für die Funktionsweise
des Matrix?

Ja genau, ist auch die einzige Einstellung im Bezug auf die Empfindlichkeit des Lichtsensors (zumindest hab ich weder in den Menüs noch im Handbuch was anderes gefunden), gehe somit davon aus, dass dies auch die Funktionsweise vom Matrixlicht steuert.

Hustla hat dies ja auch wie folgt beschrieben: "Das Matrix LED ist eine Wucht bei Nacht, da merke ich nichts von meiner Sehschwäche bei Nacht. Das automatische Abblenden funktioniert gut, anfangs kamen hin und wieder Lichthube vom Gegenverkehr, seit ich die Einstellung von Mitte auf Früh gestellt habe kam nichts mehr. Man kann den Feldern richtig mit den Augen folgen, erweckt bei Beifahrern auch enormen Eindruck." - schätze er hat eben diese Einstellung gemeint.

Am besten du testest es mal aus. :good:
 
Das ist die Empfindlichkeit des kompletten Lichtsensors, ein einzelnes System wie Fernlichtassistent etc. gibt es leider nicht
 
Patrick said:
Sound:
Der Sound war anfangs relativ zahm. Nur nach kurzer Zeit misste ich feststellen, dass der RS3 lauter ist als mein R mit kompletter 3 Zoll Abgasanlage. Jetzt mit der Klappensteuerung bin ich sehr zufrieden. Das Runterschaltem hört sich so aggressiv an und die Schubabschaltung ist deutlich zu hören nun. Wenn warm knallt er beim Schalten ein zwei Mal wie beim starten.
Das DSG Schaltgeräusch beim Hochschalten ist nicht laut wie bei meinem R. Aber das war auch kriminell :D es ist eigentlich optimal kurz vor zu aufdringlich.
Der neue RS3 ist auch gut gedämmt. Wenn man die Rückbank mal umlegt ist es fast schon zu laut innen mit der Klappensteuerung. Da hört man erstmal wie laut der ist...

Patrick danke für Deinen Bericht. Könntest Du den Unterschied mit und ohne Klappensteuerung noch etwas genauer beschreiben, wie sich die auf den Sound auswirkt? Ohne Klappensteuerung liest man vermehrt, dass der Sound beim Runterschalten kaum wahrnehmbar ist. Welche Steuerung hast Du verbaut? ASR?
 
Hallo,
Genau ich habe die von ASR. Was schonmal ein riesen Unterschied ist, ist das Serie im Dynamik Modus die Klappe geschlossen ist, wenn man nochmal neu startet. Da fährt man los und wundert sich warum der so leise ist. Die Klappe geht auch sonst einfach mal fast zu während der Fahrt. Beim Runterschalten hört es sich dann immer schön aggressiv an und je nach dem wie warm der ist, knallt er dann ein zwei mal.
Wenn der Kat vorwärmt mache ich die Klappe meist in Serienmodus, sonst ist die ganze Nachbarschaft wach.
Ich muss mal meine GoPro laden um euch zu zeigen.

DSG ist übrigens schneller und zuverlässiger als bei 7R

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
 
Hallo zusammen,

nachdem ich am Freitag auch meinen neuen RS3 Sportback in Ingolstadt abgeholt habe hier meine ersten Eindrücke.
Ich habe bis am Donnerstag letzte Woche den VFL RS3 gefahren.
Was mir als VFL Fahrer gleich auffällt ist natürlich der Sound. Es geht nicht um das geknalle, sondern das Soundverhalten
ist komplett anders. Beim VFL war im ersten Gang die Klappe komplett auf (Dynamik) und ab 3500 U/min auch wieder auf.
Beim neuen gibst diese extreme nicht mehr hier wird auf Dynamik über das komplette Drehzahlband die Klappe gesteuert.
Der Sound ist anders aber auch geil.
Was negativ ist dass der Sound immer bei einem Neustart auf leise zurückgesetzt wird. Das heisst man muss das drive select
am besten vor Motorstart einmal kurz durchklicken. Ja auch im Bereich Individual Modus ist dies der Fall hier muss ich mal bei Audi reklamieren, dass
kann ja nicht sein dass hier der Sound auch zurückgesetzt wird.

Das VC ist der Hammer habe immer den Sportbildschirm vorgewählt kann ich nur empfehlen.
Auch die Matrix Scheinwerfer sind der Hammer.
:jc_doubleup:

Die Werksabholung kann ich nur empfehlen habe dies zum ersten mal mitgemacht.

Werde die Tage wenn ich ihn eingefahren habe nochmal was schreiben.

Gruß
Peter
 
Das mit dem durchswitchen kann ich nicht bestätigen?!

In Dyn.Mod. abgestellt und dauerhaft aktiv!
 
Das mit dem durchswitchen ist bei mir definitiv auch so. Egal in welchem Modus abgestellt, bei Neustart immer leise. Aber das war beim VFL auch so und ist ja kein Problem. Einfach wie schon geschrieben vor Motorstart einstellen...
 
Lurchi said:
Das mit dem durchswitchen ist bei mir definitiv auch so. Egal in welchem Modus abgestellt, bei Neustart immer leise. Aber das war beim VFL auch so und ist ja kein Problem. Einfach wie schon geschrieben vor Motorstart einstellen...

Kann ich so nicht bestätigen bei meinem VFL war im Individual Modus immer alter Zustand der Klappe. Im Dynamik musste man durchswitchen.
Aber ist ja auch nur eine Feststellung von mir gegenüber dem VFL.
Ich freue mich über mein tolles neues Auto wo einige Verbesserungen verbaut hat.
 
RS3Peter said:
Lurchi said:
Das mit dem durchswitchen ist bei mir definitiv auch so. Egal in welchem Modus abgestellt, bei Neustart immer leise. Aber das war beim VFL auch so und ist ja kein Problem. Einfach wie schon geschrieben vor Motorstart einstellen...

Kann ich so nicht bestätigen bei meinem VFL war im Individual Modus immer alter Zustand der Klappe. Im Dynamik musste man durchswitchen.
Aber ist ja auch nur eine Feststellung von mir gegenüber dem VFL.
Ich freue mich über mein tolles neues Auto wo einige Verbesserungen verbaut hat.
Dann war Deiner ein VFL mit "fehlerhafter" Software, das war so nicht gewollt. Dafür hat Audi inzwischen ein Update, dass sie auf Autos eines bestimmten Zeitraumes aufspielen beim nächsten Service.
 
Nachdem ich vergangene Woche etwas mehr als 1000 km gefahren bin, habe ich gestern morgen mal die A4 von Köln in Richtung Aachen bei freier Bahn genutz, um mal die Höchstgeschwindigkeit meines FL (250er Option) zu testen. Er wird bei Tacho 266 und um die 5000 U/min im 7.Gang einfach zugemacht (6. Gang wollte ich nicht testen, da er dann über 5500 U/min gegangen wäre). Mehr geht einfach nicht. Man merkt, dass er noch möchte und auch könnte, aber nix geht mehr.
Wobei die Möglichkeiter, noch schneller zu fahren, eher selten sind.
Also mir reicht es, obwohl mein VFL 294 lief.

Nun dazu noch ein paar Eindrücke:
Die Getriebeabstufung ist deutlich anders als im VFL, es kommt auch noch was, wenn man im 6. Gang bei niedrigen Drehzahlen aufs Gaspedal tritt und auch der 7. Gang ist, meiner Meinung nach, deutlich fahraktiver und nicht mehr als reiner Schongang ausgelegt wie es beim VFL war.

Ich warte nun sehnsüchtig auf die Rücksendung meines Klappenmoduls von MarcelR, denn die Geräuschkulisse ohne Vollgas geht für mich gar nicht. Er hat so ein, für mich komisch klingendes Schnarrgeräusch. Der VFL hat richtig gebrüllt beim Gas geben, der FL schnurrt eher wie ein eingesperrter Löwe.
Bin gestern mal durch einen Tunnel gerauscht, habe dabei das Fenster geöffnet und 2./3. Gang voll durchbeschleunigt. Da scheinen die Klappen voll geöffnet zu sein und er klingt dabei wie mein VFL.
Vielleicht ist er auch innen einfach nur deutlich besser gedämmt als der VFL ???

Und ich habe den Eindrück, das Fahrwerk ist in allen Fahrmodi etwas härter als beim VFL.

Aber beim vollen Beschleunigen kommt etwas mehr Dampf als bei VFL. Die Zwischenspurts gehen etwas flotter.

Alles in allem mit den ganzen Neuerungen durchaus eine gute Entscheidung zum Umsteigen.
 
Heydasch said:
. Da scheinen die Klappen voll geöffnet zu sein und er klingt dabei wie mein VFL.
Vielleicht ist er auch innen einfach nur deutlich besser gedämmt als der VFL ???

Das scheint der Fall zu sein, das ist mir nämlich auch schon aufgefallen. Beim FL scheint man die Klappen aktiver auf "zu" steuern um die DB zu reduzieren, wenn die Klappen über die Steuerung voll offen bleiben, brüllt der wie du schon sagst genau wie der VFL, daher sind die Leute ja auch so fasziniert von der Klappensteuerung :biggrinn:
 
Klappensteuerung ist ein MUSS!! bin vor paar Tagen außen gewesen und hab mir das ganze mal im vorbei fahren/beschleunigen angehört,...

ich bin echt erschrocken, wie laut er scheppert vom 1 auf den 2. nach mehreren 100metern mehr als laut noch zu hören,.... klappen 100% offen
 
Heydasch hat geschrieben:
...6. Gang wollte ich nicht testen, da er dann über 5500 U/min gegangen wäre...
Bin gestern mal durch einen Tunnel gerauscht, habe dabei das Fenster geöffnet und 2./3. Gang voll durchbeschleunigt.

Im 2. und 3. warst Du doch über 5500 U/min. :look_gif:
 
Heydasch said:
Vielleicht ist er auch innen einfach nur deutlich besser gedämmt als der VFL ???


Genau das habe ich ja auch schon vermutet.


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Patrick said:
Heydasch said:
Vielleicht ist er auch innen einfach nur deutlich besser gedämmt als der VFL ???


Genau das habe ich ja auch schon vermutet.


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Hallo zusammen,

das mit der guten Dämmung kann ich aus meiner Probefahrt ebenfalls bestätigen. Fahre aktuell noch Golf 7R und kann hier nur den Vergleich ziehen, dass der Golf einen "von vorne" durch den Soound-Aktuator regelrecht anbrüllt, während hinten raus von außen relativ wenig kommt... Subjektiv macht der Golf also im Innenraum auf "Race" recht viel Radau, was sich auch auf das Beschleunigungsempfinden auswirkt.

Beim RS3 FL ist es wie ich empfinde genau umgekehrt. (Ich vergleiche jetzt "Dynamik" im RS3 mit "Race" im Golf.

Im Innenraum wird das ganze "gedämpfter" und bassiger als im Golf, dadurch gleichzeitig souveräner und erwachsener. Dadurch merkt man gar nicht, wie schnell man eigentlich unterwegs ist und die "Richtgeschwindigkeit" bzw. sein Wunschtempo ;) erreicht hat... Von Außen ist die Lautstärke nach meinem Empfinden im Vergleich zum Golf und auch vielen anderen mir bekannten sportlichen Autos ziemlich brachial (für einen Turbo mit einer Serienanlage). Ich wurde bei der Probefahrt stets darauf angesprochen, dass sich der Hobel bereits von weitem ankündigt :)

Sobald ich mit offenen Fenstern gefahren bin, hat man gehört wie laut und (für mich) emotional der Wagen von außen klingt. Alleine zwischen Häuserschluchten mal kurz einen halben Gang durchbeschleunigt (wo es geht) . WAHNSINN :)

Es geht ja auch nicht nur um die (von außen vergleichsweise enormen) Lautstärke, sondern den besonderen 5-Zylinder Klang. Und der hat mich voll begeistert! Ich finde das für den Alltagsbetrieb genau richtig - zumindest wenn man das Auto mit so vielen km wie ich bewegt. Den Golf kann ich nicht dauernd im "Race" Modus bewegen, das geht mir bei der Langstrecke dann nach einer Zeit auf den Senkel.

Ich kann meinen übrigens nächste Woche Dienstag abholen! Die Vorfreude ist enorm :) Wenn ich das Lenkrad dann mal loslassen kann, folgt ein Erfahrungsbericht. An alle, die bereits jetzt schon am einfahren sind - allzeit guten Rutsch und vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte!
 
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