voyager said:HAllo,
entweder keine Ahnung , oder der Motor sollte doch ein paar KM halten
gruß
Heydasch said:Moin zusammen,
habe um 0800 Uhr meinen weißen FL Sportback im Autohaus in Hildesheim abgeholt und dann ca. 250km ins Büro gefahren.
Ich bitte um Nachsicht, dass ich nicht sehr euphorisch bin, aber die Fahrt war irgendwie ernüchternd für mich.
Die 250 km Hinfahrt im VFL war so ganz anders als die Rückfahrt im FL.
Der FL fährt toll, hängt gut am Gas, hat eine gute Strassenlage, aber es kamen 0 (null) Emotionen in mir hoch.
Bei Starten in der Halle fragte ich den Verkäufer, welchen Modus er eingestellt hat. Ich bin voll von COMFORT ausgegangen, aber es war DYNAMIK. Er ist deutlich leiser gegenüber dem VFL und auch beim Beschleunigen ist das Gefühl im VFL ein völlig anderes. Der FL geht auch einfach nur voran, aber man merkt es im Fahrzeug nicht so wirklich, ist relativ leise und unspektakulär...
Nun ist es erstmal genug.
Vielleicht ändert sich mein Eindruck in 2-3 Wochen, wenn ich einige Km gefahren bin.
Bilder kommen dann auch noch...
Heydasch said:Moin zusammen,
habe um 0800 Uhr meinen weißen FL Sportback im Autohaus in Hildesheim abgeholt und dann ca. 250km ins Büro gefahren.
Ich bitte um Nachsicht, dass ich nicht sehr euphorisch bin, aber die Fahrt war irgendwie ernüchternd für mich.
Die 250 km Hinfahrt im VFL war so ganz anders als die Rückfahrt im FL.
Der FL fährt toll, hängt gut am Gas, hat eine gute Strassenlage, aber es kamen 0 (null) Emotionen in mir hoch.
Bei Starten in der Halle fragte ich den Verkäufer, welchen Modus er eingestellt hat. Ich bin voll von COMFORT ausgegangen, aber es war DYNAMIK. Er ist deutlich leiser gegenüber dem VFL und auch beim Beschleunigen ist das Gefühl im VFL ein völlig anderes. Der FL geht auch einfach nur voran, aber man merkt es im Fahrzeug nicht so wirklich, ist relativ leise und unspektakulär...
Nun ist es erstmal genug.
Vielleicht ändert sich mein Eindruck in 2-3 Wochen, wenn ich einige Km gefahren bin.
Bilder kommen dann auch noch...
Das denke ich auch.andy232 said:Heydasch said:Moin zusammen,
habe um 0800 Uhr meinen weißen FL Sportback im Autohaus in Hildesheim abgeholt und dann ca. 250km ins Büro gefahren.
Ich bitte um Nachsicht, dass ich nicht sehr euphorisch bin, aber die Fahrt war irgendwie ernüchternd für mich.
Die 250 km Hinfahrt im VFL war so ganz anders als die Rückfahrt im FL.
Der FL fährt toll, hängt gut am Gas, hat eine gute Strassenlage, aber es kamen 0 (null) Emotionen in mir hoch.
Bei Starten in der Halle fragte ich den Verkäufer, welchen Modus er eingestellt hat. Ich bin voll von COMFORT ausgegangen, aber es war DYNAMIK. Er ist deutlich leiser gegenüber dem VFL und auch beim Beschleunigen ist das Gefühl im VFL ein völlig anderes. Der FL geht auch einfach nur voran, aber man merkt es im Fahrzeug nicht so wirklich, ist relativ leise und unspektakulär...
Nun ist es erstmal genug.
Vielleicht ändert sich mein Eindruck in 2-3 Wochen, wenn ich einige Km gefahren bin.
Bilder kommen dann auch noch...
Kann ich 1:1 bestätigen,..
..kann dich aber auch beruhigen, dass sich mit einer klappensteuerung und paar mehr km noch was tut.
Michael, dem kann definitiv doch nachgeholfen werdenHeydasch said:Moin zusammen,
Er ist deutlich leiser gegenüber dem VFL und auch beim Beschleunigen ist das Gefühl im VFL ein völlig anderes. Der FL geht auch einfach nur voran, aber man merkt es im Fahrzeug nicht so wirklich, ist relativ leise und unspektakulär...
Hustla said:Nachdem ich die ersten 900km mit meiner RS3 Limo absolviert habe wollte ich euch auch ein Feedback zurückgeben… Eins noch vorweg, ich hatte davor einen Golf VI R DSG.
Fangen wir beim Innenraum an:
Es wirkt alles eine Spur edler und wertiger als im Golf (auch im Vergleich zum Golf VII). Das Alcantara (vom RS Designpaket) ist sowohl optisch als auch haptisch sehr fein. Die Carbonleisten passen wunderbar dazu. Endlich sind auch die Gurte farblich angepasst, komplett in Rot fände ich noch besser. Ambientebeleuchtung sehr harmonisch mit den B&O Lautsprechern, die Einstiegsleisten und die Audi Sport Projektion sind der Hingucker schlechthin.
Beim Leder fällt mir persönlich auf, dass es trockener zu sein scheint als damals im Golf, ich werde deshalb demnächst alles mit Lederpflege einreiben (habe ich im Golf halbjährlich gemacht).
Zu den RS Sitzen muss ich leider sagen, dass ich hier einen Rückschritt feststellen muss. Der Seitenhalt war in den Schalensitzen vom R besser, wenn auch die RS Sitze optisch besser aussehen. Die Sitzposition ist relativ hoch, ich habe mit knapp 190 dennoch ausreichend Platz trotz Panoramadach, außerdem sitze ich tendenziell höher als meine Bekannten.
Das Schiebedach macht keine Geräusche.
Ansonsten vom MMI und Virtual Cockpit eine enorme Umstellung, aber bereue nicht, beides genommen zu haben. So langsam habe ich meine Einstellungen gefunden und nach meinen Wünschen konfiguriert. DAB funktioniert super, endlich gescheite Sender in guter Qualität (wohne an der Schweizer Grenze, daher ist die Abdeckung mit Radio/LTE entsprechend schlecht. Audi Connect ist für mich mehr eine Spielerei, ich nutze nur die Google Earth Ansicht und Staumeldungen, habe aber durchgehend eine stabile Verbindung, selbst im Schwarzwald. Zur Installation muss ich hinzufügen, dass ich zuerst das Datenmodul zurücksetzen und MMI auf Werkseinstellung setzen musste, um alles nutzen zu können.
Klang vom B&O ist besser als das Dynaudio im Golf, ich mag es basslastiger, das lässt sich schön einstellen (auch der Subwoofer separat).
Das Matrix LED ist eine Wucht bei Nacht, da merke ich nichts von meiner Sehschwäche bei Nacht. Das automatische Abblenden funktioniert gut, anfangs kamen hin und wieder Lichthube vom Gegenverkehr, seit ich die Einstellung von Mitte auf Früh gestellt habe kam nichts mehr. Man kann den Feldern richtig mit den Augen folgen, erweckt bei Beifahrern auch enormen Eindruck.
Außen:
Das Catalunyarot kommt in meinen Augen richtig gut mit dem OP Schwarz und den schwarzen Spiegelkappen. Durch das Panoramadach Ist der Dachansatz auch schön schwarz. Für den Sommer fehlen mit noch komplett schwarze Felgen, die silbernen Blade nehme ich für den Winter.
Die Höhe ist für mich persönlich völlig ausreichend, ich war aber noch nie der Typ, der sein Auto tiefer legt. Durch die Kanten kommen die etwas schmalen Backen vorne auch optisch breiter rüber, ich finde das Gesamtbild stimmig und sportlich-edel.
Die Ringe und Logos werde ich außerdem noch durch schwarze ersetzen, frei nach dem Motto all black everything.
Die dynamischen Blinker finde ich mega geil, auch wenn ich während der Fahrt nichts davon habe.
Die Rückfahrkamera ist schlechter als im R, besonders nachts, das muss ich zugeben, außerdem verzerrt sie so komisch. Bin noch nicht im Regen gefahren, denke aber dass sie anfälliger für Verschmutzungen ist als die im Logo versteckte Kamera.
Technik/Fahren:
Das Auto ist leistungstechnisch einfach eine andere Liga als mein R (Serienleistung). Man merkt die bessere Beschleunigung, jedoch läuft alles noch entspannter ab. Ruckzuck kommt man beim Überholen oder auf der AB auf 180, ohne es zu merken. Hier habe ich etwas Angst um meinen Führerschein, da muss ich mich zurückhalten und viel früher vom Gas.
Allgemein wirkt alles unangestrengt, man ist jedoch flotter unterwegs als man glaubt.
Das Getriebe schaltet sehr präzise und bereits ab 2500/min mit einem dezenten Knall hinten raus. Was mir jedoch aufgefallen ist, in den unten Gängen kommt der Schaltvorgang etwas verzögert, nachdem man die Wippe oder den Ganghebel betätigt hat. Das ging im R etwas schneller, stört mich aber jetzt nicht weiter. Einen Ruck aus niedriger Drehzahl (z.B. im Kreisverkehr) habe ich noch nicht verspürt, da war das Getriebe im R anfälliger für Ruckler.
Der Klang ist ebenfalls eine andere Nummer. Serie war der R überhaupt nicht zu hören, ich habe dann mit einer DTH ab Turbo nachgeholfen. Der Klang vom RS3 ist anders, kerniger, wilder. Ich vermisse jedoch eine Klappensteuerung, denn ich merke selbst in Dynamic, dass beide, besonders untenrum, nicht ganz geöffnet sind. Beim Kaltstart rasseln die Klappen hörbar, jedoch nach einigen Sekunden hört das auf und während der Fahrt ist mir noch nichts aufgefallen. Beim Starten, besonders im warmen Zustand, knallt er 1-2 Mal ordentlich raus, das Schubblubbern wird auch immer deutlicher. Das manuelle Zurückschalten klingt auch männlicher als im R.
Die Bremsen packen besser zu als im Golf, *toi toi toi* bisher kein Quietschen zu vernehmen. Ich habe bereits eine ordentliche Ausfahrt durch den Schwarzwald gemacht, die Bremskraft hat zu keiner Zeit nachgelassen. Das war beim R deutlicher zu spüren.
Spritverbrauch liegt derzeit bei 11,5l/100km, ich fahre jedoch noch fernab von sparsam. Stand jetzt würde ich sagen, dass sich der RS und R verbrauchstechnisch kaum etwas schenken, ich hatte damals 10l/100km bei überwiegend „sparsamer“ Fahrweise. Für die 100PS mehr ist das in meinen Augen ein sehr guter Wert!
Das Magnetic Ride war eine Umstellung für mich. Es scheint härter zu sein als das Serienfahrwerk im R (kein DCC), im Allgemeinen aber komfortabler. Bislang kein Poltern o.ä. zu vernehmen. Einzig bei Geschwindigkeiten jenseits der 200 km/h kam es mir etwas unsicherer vor. Kann aber auch an der Tatsache liegen, dass ich es nur von NSU heim versucht habe und das Auto allgemein noch unbekannt und neu war. Fahre vermutlich am Wochenende wieder auf die Bahn, da werde ich es erneut versuchen.
Eigentlich wollte ich nur einige Worte schreiben, nun ist es doch ein ziemlich langer Text geworden. Ich hoffe, ich konnte euch einige meiner bisherigen Erfahrungen ausreichend aufzeigen.
Fazit des Ganzen: Ich bin mit meiner Limo äußerst zufrieden und bereue in keinster Weise den Umstieg, auch wenn die laufenden Kosten höher ausfallen. Ich kann mir das Auto ohne Einschränkungen leisten, das ist doch das Wichtigste!
Schonmal ein schönes Wochenende euch allen!
Alex
Hustla said:Das Matrix LED ist eine Wucht bei Nacht, da merke ich nichts von meiner Sehschwäche bei Nacht. Das automatische Abblenden funktioniert gut, anfangs kamen hin und wieder Lichthube vom Gegenverkehr, seit ich die Einstellung von Mitte auf Früh gestellt habe kam nichts mehr.
michel999 said:So habe ich es am WE auch erlebt.
Tolles Auto, aber leider weniger Emotionen.
raphi_g said:Ich meine das müsste irgendwo inden Fahrzeugeinstellungen wo auch die ganzen Assistenten, Tempowarnschwelle etc unter dem Punkt Aussen/Exterieurbeleuchtung und Einschaltzeitpunkt sein.
andy232 said:raphi_g said:Ich meine das müsste irgendwo inden Fahrzeugeinstellungen wo auch die ganzen Assistenten, Tempowarnschwelle etc unter dem Punkt Aussen/Exterieurbeleuchtung und Einschaltzeitpunkt sein.
Hab was gefunden, allerdings nur die einschaltschwelle fürs fahrlicht?! "früh, spät"
Oder gilt das auch für die Funktionsweise
des Matrix?
Patrick said:Sound:
Der Sound war anfangs relativ zahm. Nur nach kurzer Zeit misste ich feststellen, dass der RS3 lauter ist als mein R mit kompletter 3 Zoll Abgasanlage. Jetzt mit der Klappensteuerung bin ich sehr zufrieden. Das Runterschaltem hört sich so aggressiv an und die Schubabschaltung ist deutlich zu hören nun. Wenn warm knallt er beim Schalten ein zwei Mal wie beim starten.
Das DSG Schaltgeräusch beim Hochschalten ist nicht laut wie bei meinem R. Aber das war auch kriminell es ist eigentlich optimal kurz vor zu aufdringlich.
Der neue RS3 ist auch gut gedämmt. Wenn man die Rückbank mal umlegt ist es fast schon zu laut innen mit der Klappensteuerung. Da hört man erstmal wie laut der ist...
Lurchi said:Das mit dem durchswitchen ist bei mir definitiv auch so. Egal in welchem Modus abgestellt, bei Neustart immer leise. Aber das war beim VFL auch so und ist ja kein Problem. Einfach wie schon geschrieben vor Motorstart einstellen...
Dann war Deiner ein VFL mit "fehlerhafter" Software, das war so nicht gewollt. Dafür hat Audi inzwischen ein Update, dass sie auf Autos eines bestimmten Zeitraumes aufspielen beim nächsten Service.RS3Peter said:Lurchi said:Das mit dem durchswitchen ist bei mir definitiv auch so. Egal in welchem Modus abgestellt, bei Neustart immer leise. Aber das war beim VFL auch so und ist ja kein Problem. Einfach wie schon geschrieben vor Motorstart einstellen...
Kann ich so nicht bestätigen bei meinem VFL war im Individual Modus immer alter Zustand der Klappe. Im Dynamik musste man durchswitchen.
Aber ist ja auch nur eine Feststellung von mir gegenüber dem VFL.
Ich freue mich über mein tolles neues Auto wo einige Verbesserungen verbaut hat.
Heydasch said:. Da scheinen die Klappen voll geöffnet zu sein und er klingt dabei wie mein VFL.
Vielleicht ist er auch innen einfach nur deutlich besser gedämmt als der VFL ???
Heydasch said:Vielleicht ist er auch innen einfach nur deutlich besser gedämmt als der VFL ???
Patrick said:Heydasch said:Vielleicht ist er auch innen einfach nur deutlich besser gedämmt als der VFL ???
Genau das habe ich ja auch schon vermutet.
Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk