8PA Ersatzscheiben und Beläge für Originalbremse 8PA

Re: Ersatzscheiben für Originalbremse

cashburner said:
nachdem diese IS-Racing-Reibringe geschraubt sind, könnte man die vielleicht künftig austauschen und muss nicht den ganzen Topf kaufen?
Gruß Roland

Sieht zumindest so aus und kenne ich so von anderen Anbietern, bei denen es geschraubt ist, dass Du dann nur noch den Reibring brauchst.

Hier die Antwort von IS Racing...hatte auch noch nach Rabatten bei größeren Bestellmengen gefragt:

Hallo Herr xxx,

wir haben nächste Woche einen Termin mit dem TÜV. Danach werden die Gutachten erstellt und das kann nochmal 3 - 4 Wochen dauern.
Also sollten die Scheiben spätestens Ende März mit Tüv erhältlich sein. Bei einer größeren Bestellung, können wir Ihnen natürlich einen Rabatt anbieten.
Wenn Sie möchten, schicke ich Ihnen eine Info zu, sobald die Scheiben TÜV haben.

LIebe Grüße
xxxx

@ Michael - kannst du das in die Liste aufnehmen und vielleicht bei Gelegenheit noch mal eine neue Version davon posten?

rs3showi said:
Liste der möglichen Ersatzscheiben....

Update 09.01.2013 Liste aktualisiert mit O-Brake...

aus dem Rennen....
  • EBC da die selbst noch nicht wissen ob und wann die Scheiben kommen
  • Tarox F2000 Scheiben keine Zulassung

Ach ja die Serienscheibe wiegt ca. 11,82 kg...
die Ersatzscheiben liegen bis zu 1,5 kg darunter so z.B. die von MTM und von Brembo

Da wir noch nicht alle Infos haben z.B. ob es für IS nun einen TÜV gibt,
würde ich vorerst nur eine Interessenliste führen wollen.
Grundsätzlich kommen aber auch noch Preise für Beläge dazu.
Neue Scheiben + neue Beläge.

Interessentenliste für neue Brems-Scheiben:

1. RS3Showi - Scheiben nur vorne + Beläge. (ab 22.02.2013 Movit 380x32mmm auf Pagid Belägen mit Stahlflex)
  2. Duuude84 - Scheiben nur vorne + Beläge (derzeit auf neuen Originalscheiben mit mod. original AUDI Bremssattel....)

Ich wäre für eine IS Sammelbestellung und dann auch dabei !!!

IS bietet ja auch die Pagid Beläge an..vielleicht können sie ja ein gutes Komplettangebot machen....zuvor würde ich aber nochmal bei Audi dampf machen mit der Sternfahrt.

Ich werde Anfang März nochmal auf IS Racing zugehen und nach einem Forum-Angebot fragen bzw nach Mengenrabatten und Komplettpreisen mit Belägen.

Hast du absolut recht ! Ich will aber auch nicht bis zum nächsten Winter warten, daher würde ich schon gerne eine Ersatzanlage in Planung haben. Und wenn wir da gute Konditionen aushandeln können warum nicht ?!

Absolut. Für mich ist die Sternenfahrt das letzte Mittel - wenn Audi dadurch nicht in Bewegung kommt und kundenfreundlicher wird, dann wird das bis zum Winter 2013/2014 auch nichts mehr....würde dann spätestens Ende Sommer auf eigene Faust neue Scheiben, Beläge und Stahlflex verbauen - auch wenn ich zu dem Zeitpunkt auf den neuen Sätteln, Scheiben und Belägen gerade mal so 5000-6000km stehen haben werde....

Japp, genau das ! Ich denke die werden sich nicht rühren. Ich habe aber noch so eine Idee was die Umrüstung und deren Kosten angeht. Das lasse ich aber noch genauer prüfen. Ich bin auch mit dem KBA noch nicht wirklich durch. Die sind schon noch dran, man müsste halt wirklich unsere Unterschriften Aktion vertiefen und dann gebe ich die hier in Flensburg persönlich ab. Das sollen die auch gerne noch haben ! Den Rest dazu dann im anderen Thread !

So, wie ich nun gesehen habe ist die IS Bremsscheibe nun auch mit TÜV erhältlich ! :10hallo2:
Sollten wir vielleicht mal ergänzen da diese ja scheinbar eine echte Alternative zu der Movit im Preis ist. Die würde ich wenn das Update kommt und keine echten neuen Scheiben kommen dann auch bestellen. Wobei ich das nicht hoffe ... ich will das Geld dann eher ins DDC stecken :boys_0325:

rs3showi said:
rs3showi said:

Update 09.01.2013 Liste aktualisiert mit O-Brake...

aus dem Rennen....
  • EBC da die selbst noch nicht wissen ob und wann die Scheiben kommen
  • Tarox F2000 Scheiben keine Zulassung

Ach ja die Serienscheibe wiegt ca. 11,82 kg...
die Ersatzscheiben liegen bis zu 1,5 kg darunter so z.B. die von MTM und von Brembo

Da wir noch nicht alle Infos haben z.B. ob es für IS nun einen TÜV gibt,
würde ich vorerst nur eine Interessenliste führen wollen.
Grundsätzlich kommen aber auch noch Preise für Beläge dazu.
Neue Scheiben + neue Beläge.

Interessentenliste für neue Brems-Scheiben:

1. RS3Showi - Scheiben nur vorne + Beläge. (ab 22.02.2013 Movit 380x32mmm auf Pagid Belägen mit Stahlflex)
  2. Duuude84 - Scheiben nur vorne + Beläge (derzeit auf neuen Originalscheiben mit mod. original AUDI Bremssattel....)
kann bitte ein Mod die Liste von Michael als obersten Beitrag einstellen und bei Bedarf ergänzen !?? ist dann besser zu finden! Vielen Dank :blustrau:

EKK said:
kann bitte ein Mod die Liste von Michael als obersten Beitrag einstellen und bei Bedarf ergänzen !?? ist dann besser zu finden! Vielen Dank :blustrau:

Der Mod hat die Liste vom Michael nun oben in den 1. Post eingestellt.. :biggrinn:

stuff` said:
zu Mov'it habe ich gerade folgenden Artikel auf vau-max.de gefunden:

http://www.vau-max.de/news/news_artikel ... an/id=3181

irgendwie schade, wenn das stimmen sollte.
Ja das stimmt, hatten wir die Tage schon einmal im Bremsen fred...
nur geht so ein Insolvenzverfahren des öfteren auch so aus, dass ein anderer Investor einspringt,
den das Know How, die Anlagen und Geschäftsbeziehungen etc. sind das eigentliche Kapital.

Dadurch das unsere Bankenwelt lieber Monopoly spielt als die Realwirtschaft zu unterstützen,
sind solche Situationen sehr schnell gegeben, wenn das Unternehmen nicht so breit aufgestellt ist
und wenn die Bank eine Kreditlinie kappt... dann war es das..

Bis klar ist wie das nun ausgehen wird vergehen nun aber Monate....
ich drücke mal die Daumen....

Hallo Zusammen,

hat von Euch schon jemand die Scheiben 371x32 von O-Brake montiert?

Danke und einen sonnigen Tag,

Grüße Chris

rs3showi said:
EKK said:

Der Mod hat die Liste vom Michael nun oben in den 1. Post eingestellt.. :biggrinn:

ich meinte genau anders rum Michael, wie bei den gepl. Treffen! Die Meisten so auch ich haben den Akt. Tread oben, du hast es jetzt ans Ende (Seite9) veschoben.

EKK said:
rs3showi said:
EKK said:

ich meinte genau anders rum Michael, wie bei den gepl. Treffen! Die Meisten so auch ich haben den Akt. Tread oben, du hast es jetzt ans Ende (Seite9) veschoben.
Off topic
Hi, ich habe das auf Seite 1 verschoben oder ;)
das ist nur über eine globale Einstellung wie bei den Treffen (ist ein eigenes Forum) möglich....
das kann wenn dann nur der SwissRS3 da er mehr Rechte hat,
das Problem ist aber, dass Du dadurch in einer Diskussion nur
den Anfang immer oben siehst, und nicht immer ist das sinnvoll.....

Bitte ergänzen IS Scheiben haben jetzt Tüv !

Lexmaul said:
Bitte ergänzen IS Scheiben haben jetzt Tüv !

:10hallo2: :boykonfetti:

Endlich auch eine Lösung für 18" Fahrer.....na dann hätte ich ja jetzt auch eine Alternative wenn das Update nix gebracht hat und nix weiteres kommt...

Bin gespannt ob sich die jemand hier montiert - Erfahrungswerte wären Gold wert!

So momentan beschäftigt mich das Thema HA-Bremse....

klingt blöd ist aber so.... :boys_0136:

mein Rostteil kann ich nicht mehr sehen...
diese Woche kommt dann von hinten beim losfahren das schabene Geräusch der Oxidation....
ohne zu Bremsen... heute früh mal wieder Rostrot... :alex_03_neutral:

kurzum ich will eine Scheibe die nicht rostet und ABE hat....
also da scheint es was von Zimmermann zu geben .z.B.
http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p ... &_from=R40
hat jemand dazu Erfahrung ist das überhaupt die richtige ?

dann gibt es noch etwas von ebc... gefällt mir fast besser....
http://www.ebay.de/itm/2-Stuck-EBC-BLAC ... 259wt_1139
ohne ABE ? :boyaufdenkopf:

diese haben eine .... für 222€
http://www.ebay.de/itm/EBC-Turbo-Groove ... 262wt_1139

Bremsbeläge muss ich noch schauen....

beide EBC Breisscheiben haben ABE und eine KBA Nummer

rs3showi said:
So momentan beschäftigt mich das Thema HA-Bremse....

klingt blöd ist aber so.... :boys_0136:

mein Rostteil kann ich nicht mehr sehen...
diese Woche kommt dann von hinten beim losfahren das schabene Geräusch der Oxidation....
ohne zu Bremsen... heute früh mal wieder Rostrot... :alex_03_neutral:

Man, man, man....bei euch unten scheinen wirklich fiese Verhältnisse für Eisenwaren zu sein ;) Meine HA Scheiben sehen aus wie neu, spiegelblank....nach mittlerweile 9200km. Also entweder wirklich wie vermutet, riesige Abweichungen in der Qualität beim Zulieferer - oder die Salzmischungen bei euch sind extrem aggressiv.

rs3showi said:
... kurzum ich will eine Scheibe die nicht rostet und ABE hat....
also da scheint es was von Zimmermann zu geben ...
Wenn Du keinen Rost magst, bist Du bei den Zimmermännern falsch!
Zimmermann beschichtet seine Scheiben neuerdings mit COAT Z (das ist ein hitzefesten mattsilberner Lack).
Warum? Weil die Teile früher bereits in der Schachtel weggerostet sind :lol27:

... EBC ist :dh:

alter Hase said:
rs3showi said:
... kurzum ich will eine Scheibe die nicht rostet und ABE hat....
also da scheint es was von Zimmermann zu geben ...
Wenn Du keinen Rost magst, bist Du bei den Zimmermännern falsch!
Zimmermann beschichtet seine Scheiben neuerdings mit COAT Z (das ist ein hitzefesten mattsilberner Lack).
Warum? Weil die Teile früher bereits in der Schachtel weggerostet sind :lol27:

... EBC ist :dh:
ja danke....

dann werde ich mir die ASAP vornehmen.....
jetzt noch etwas die Rostdinger runterfahren und dann bei 30000km Tschüss....
was sagt eigentlich Audi wenn ich die Scheiben mitbringe... :biggrinn:
und sage bitte wechseln...

rs3showi said:
was sagt eigentlich Audi wenn ich die Scheiben mitbringe... :biggrinn:
und sage bitte wechseln...
Mit ABE und eine KBA Nummer können sie nichts dagegen haben :biggrinn:
... wird aber zu den Akten genommen, dass Du andere Scheiben montiert hast.

Was bringt die Beschichtung? Durch das Bremsen geht die doch eh wieder floten.

Beschichtung is doch nur oberflächlich.

Steffen-Baja said:
Was bringt die Beschichtung? Durch das Bremsen geht die doch eh wieder flöten.
... klar, aber nur dort wo der Belag reibt - die restliche scheibe bleibt rostgeschützt.

ok, dachte es geht um Reibfläche der Scheibe.

:aufgeben: :aufgeben: :biggrinn:

Habe heute am Nurburgring ein längeres, ausgiebiges Gespräch mit dem Entwickler der IS Bremsscheibe geführt. Er hatte diese Scheiben auf seinem RS3 montiert... Scheiben sahen sehr gut aus. TÜV gibt es auch drauf.. Er hatte mehrere Runden auf der Nordschleife absolviert und meinte, dass die Bremswirkung absolut Top sei... Scheiben sind schwimmend gelagert und haben nicht gequietscht.... Und ich finde den Preis von 999€ absolut in Ordnung.... Würde, falls ich Probleme mit meinen Scheiben bekomme, diese in die engere Wahl mit einbeziehen.... Er meinte sogar zu einem Kunden, dass er die Scheiben wieder zurück schicken könne, wenn er nicht zufrieden sei.. An dem RS3 war auch eine Luftzuführung auf die Bremsscheiben verbaut, ähnlich wie die von Sportec.... Nur hier liegt der Preis bei 350€....

Danke für die Infos!

Finde auch, dass IS preislich recht sympathisch ist....für mich auf alle Fälle ne Option falls sich das Update doch noch als Flop rausstellt, oder spätestens wenn neue Scheiben drauf müssen wegen Verschleiss - möchte Audi ungern weiter unterstützen nach all unseren Erlebnissen.

Rennsemmel3 said:
Habe heute am Nurburgring ein längeres, ausgiebiges Gespräch mit dem Entwickler der IS Bremsscheibe geführt. Er hatte diese Scheiben auf seinem RS3 montiert... Scheiben sahen sehr gut aus. TÜV gibt es auch drauf.. Er hatte mehrere Runden auf der Nordschleife absolviert und meinte, dass die Bremswirkung absolut Top sei... Scheiben sind schwimmend gelagert und haben nicht gequietscht.... Und ich finde den Preis von 999€ absolut in Ordnung.... Würde, falls ich Probleme mit meinen Scheiben bekomme, diese in die engere Wahl mit einbeziehen.... Er meinte sogar zu einem Kunden, dass er die Scheiben wieder zurück schicken könne, wenn er nicht zufrieden sei.. An dem RS3 war auch eine Luftzuführung auf die Bremsscheiben verbaut, ähnlich wie die von Sportec.... Nur hier liegt der Preis bei 350€....
sehr interessant, danke für die Info.
Das thema mit der Luftführung ist für die Standfestigkeit sicherlich
maßgebend....
...SPORTEC hat das damit erklärt, dass die derienmäßig Verbauten Maßnahmen
nur wenig nützen, da unter dem Auto sehr wenig Luftstrom sich befindet.
Durch die direkte Kühlung des Sattels wird der Fadingpunkt um einiges nach oben gesetzt.
Die Frage ist aber natürlich wie das dann bei Nässe ausschaut.

IS ist auf jeden Fall eine Alternative.
Was waren denn für Bremsbeläge verbaut ?
Die sind in dieser Gleichung ganz wichtig....
ich vermute die von IS empfohlenen ENDLESS....
und da wird es dann nimmer so günstig sein....

IS Racing Belüftungssystem für die Bremse

Ich bin der Meinung mich erinnern zu können dass ich mal irgendwo(vielleicht sogar hier im Forum) gelesen habe dass dazu der Wischwasserbehälter ausgebaut werden muss.

Wenn dem so ist dann ist das für den normalen Strassenverkeht wohl kaum einsetzbar.

rs3showi said:
Rennsemmel3 said:
sehr interessant, danke für die Info.
Das thema mit der Luftführung ist für die Standfestigkeit sicherlich
maßgebend....
...SPORTEC hat das damit erklärt, dass die derienmäßig Verbauten Maßnahmen
nur wenig nützen, da unter dem Auto sehr wenig Luftstrom sich befindet.
Durch die direkte Kühlung des Sattels wird der Fadingpunkt um einiges nach oben gesetzt.
Die Frage ist aber natürlich wie das dann bei Nässe ausschaut.

IS ist auf jeden Fall eine Alternative.
Was waren denn für Bremsbeläge verbaut ?
Die sind in dieser Gleichung ganz wichtig....
ich vermute die von IS empfohlenen ENDLESS....
und da wird es dann nimmer so günstig sein....

Zu dem Nassbremsverhalten mit den zusätzlichen Belüftungsöffnungen konnte er noch keine Antwort geben... Ich habe vergessen, welche Beläge er verbaut hat... Er hat es mir wohl gesagt... Waren auf jeden Fall blaue...( sollen 400€ kosten)

Stevens said:

Ich bin der Meinung mich erinnern zu können dass ich mal irgendwo(vielleicht sogar hier im Forum) gelesen habe dass dazu der Wischwasserbehälter ausgebaut werden muss.

Wenn dem so ist dann ist das für den normalen Strassenverkeht wohl kaum einsetzbar.

Der von IS-Racing meinte nur den Ölkühler umsetzen zu müssen....

Rennsemmel3 said:
Stevens said:

Der von IS-Racing meinte nur den Ölkühler umsetzen zu müssen....
ich habe bei der Sportec Lösung nix dergleichen gehört....
leider sieht man auf den pics nur die rechte Seite ...
wo es platztechnisch eh kein Problem ist....

Hallo Zusammen,

heute sind endlich die Movit Ersatzscheiben 380x32 eingetroffen.

Ein Freund und ich haben die Scheiben für einen TTRS und meinen RS3 bestellt gehabt.

Hier mal zwei Bilder als Vergleich zur originalen Scheibe :biggrinn:
25f7xg8.jpg

Hier noch die Kanäle zur Kühlung
axkyfl.jpg

Aber leider kamen zwei Satz Scheiben für einen TTRS an :boys_0137:
Na egal, werde Morgen mal dort anrufen und fragen was da schief gelaufen ist :boys_0275:

Und ab Mai geht es bei Movit in neuen Räumen wieder offiziell weiter

Grüße Chris

Hi Chris.... Schöner Vergleich mit den beiden Scheiben.... Hast jetzt mit Sicherheit keine Bremsprobleme mehr.... Für Movit freud es mich, dass es weiter geht... Auch wenn es in anderen Räumen ist, so wie Du es beschreibst....

und vor allem schwarz eloxiertes Alu-Mittenteil!! Braucht also nicht mehr gebacken werden!! :boys_0120: :biggrinn:

EKK said:
und vor allem schwarz eloxiertes Alu-Mittenteil!! Braucht also nicht mehr gebacken werden!! :boys_0120: :biggrinn:

Eugen, aber ein paar Streusel könnte man schon noch drauf tun :labern:

Gruß Roland

cashburner said:
EKK said:

Eugen, aber ein paar Streusel könnte man schon noch drauf tun :labern:

Gruß Roland

Die kommen bestimmt beim ersten Regenguss wie von selbst drauf..... :biggrinn:

Update 12.05.2013 Liste wird noch mit Scheiben für hinten weiter ergänzt....

• Die Serienscheibe vorne wiegt ca. 11,82 kg...

Re: Isa Racing

Ohja ich hab's getestet und ist Schrott !!!! Hab's nach 900 km wieder runterschmeißen müssen.

So viel ich weiß,sind die hier schon diskutiert worden.
Aber die lösen unser Problem auch nicht (Belüftung).

Gruß Dirk

Kannst meine gerne kaufen.
Sind aber nach 900 km Schrott und is Racing lässt sich nicht auf das Problem ein:(

Hat jemand die O-Brake ? Ich finde diese auch vom Preis interessant und die sind ja bekannt durch Ihre Keramik Ersatzscheiben die richtig gut sein sollen. Erfahrungen dazu ?!

IS Racing habe ich, nach dem ich da einiges gelesen habe wie die mit Kunden umgehen auch verworfen. Da spare ich sicher nicht dran reicht mir schon das Theater mit der Kundenhotline von Audi :hutheben:

Lexmaul said:
Hat jemand die O-Brake ? Ich finde diese auch vom Preis interessant und die sind ja bekannt durch Ihre Keramik Ersatzscheiben die richtig gut sein sollen. Erfahrungen dazu ?!

IS Racing habe ich, nach dem ich da einiges gelesen habe wie die mit Kunden umgehen auch verworfen. Da spare ich sicher nicht dran reicht mir schon das Theater mit der Kundenhotline von Audi :hutheben:
Ich weiss nur von Volker, das die im rs246 Forum da weniger gute Erfahrungen mit den gelochten Scheiben gemacht haben.....(starke Risse + dann Scheibe Schrott)

Wobei nach den Erfahrungen mit meinen geschlitzen EBC Scheiben... würde ich sowieso auf geschlitzte Umsteigen...
da gibt es keine Risse....

Preislich sind die ja wirklich im Rahmen...

Bonsai3288 said:
Kannst meine gerne kaufen.
Sind aber nach 900 km Schrott und is Racing lässt sich nicht auf das Problem ein:(

was hatten die IS-Scheiben denn nach 900km?

Gruß Roland

Habe was aus dem Golf R Forum gefunden.

Tarox F2000 - Jetzt mit TÜV!

Zitat:

Tarox F2000 - Jetzt mit TÜV! Freunde, es gibt endlich TÜVi auf die Bremse :thumbsup: :thumbsup:

Zitat Autoteile Ralf Schmitz:

Da sich die aktuellen Tarox TÜV-Prüfungen bezüglich der größeren Scheibenabmessungen noch etwas in die Länge ziehen, haben wir in Eigenregie reagiert und TÜV-Teilegutachten für die gängigsten Applikationen erstellen lassen.

Ab sofort sind Gutachten zur problemlosen Eintragung beim TÜV für folgende Fahrzeuge und Abmessungen verfügbar:

- Mini R56 JCW (VA: 316x22mm / HA: 280x10mm)
- Audi TT 8N / Golf IV R32 (VA: 334x32mm / HA: 256x22mm)
- Ford Focus RS 2 (VA: 336x28mm / HA: 302x11mm)
- Audi S3 / Golf R32 / R (VA: 345x30mm / HA: 310x22mm)
- Audi A5 / S5 / Q5 (VA: 345x30mm / HA: 330x22mm)
- Opel Insignia OPC (VA: 355x32mm 2-teilig / HA: 315x23mm)
- BMW E9X 335i / 335d, X1 (VA: 348x30mm / HA: 336x22mm)
- Audi TT-RS (VA: 370x32mm 2-teilig / HA: 310x22mm)
- BMW 1 (E8X), 3 (E9X), X1 (VA: 330x24mm / HA: 300x20mm)

Euer Team von
Autoteile Ralf Schmitz

Hoffe ich konnte was richtiges hinzufügen.

S3-Man said:
Habe was aus dem Golf R Forum gefunden.

Tarox F2000 - Jetzt mit TÜV!

Zitat:

Tarox F2000 - Jetzt mit TÜV! Freunde, es gibt endlich TÜVi auf die Bremse :thumbsup: :thumbsup:

Zitat Autoteile Ralf Schmitz:

Da sich die aktuellen Tarox TÜV-Prüfungen bezüglich der größeren Scheibenabmessungen noch etwas in die Länge ziehen, haben wir in Eigenregie reagiert und TÜV-Teilegutachten für die gängigsten Applikationen erstellen lassen.

Ab sofort sind Gutachten zur problemlosen Eintragung beim TÜV für folgende Fahrzeuge und Abmessungen verfügbar:

- Mini R56 JCW (VA: 316x22mm / HA: 280x10mm)
- Audi TT 8N / Golf IV R32 (VA: 334x32mm / HA: 256x22mm)
- Ford Focus RS 2 (VA: 336x28mm / HA: 302x11mm)
- Audi S3 / Golf R32 / R (VA: 345x30mm / HA: 310x22mm)
- Audi A5 / S5 / Q5 (VA: 345x30mm / HA: 330x22mm)
- Opel Insignia OPC (VA: 355x32mm 2-teilig / HA: 315x23mm)
- BMW E9X 335i / 335d, X1 (VA: 348x30mm / HA: 336x22mm)
- Audi TT-RS (VA: 370x32mm 2-teilig / HA: 310x22mm)
- BMW 1 (E8X), 3 (E9X), X1 (VA: 330x24mm / HA: 300x20mm)

Euer Team von
Autoteile Ralf Schmitz

Hoffe ich konnte was richtiges hinzufügen.
jetzt fehlt nur noch der RS3...... d.h. ein TÜV für die richtige TOPF Grösse....

Back
Top Bottom