8PA Ersatzscheiben und Beläge für Originalbremse 8PA

Re: Ersatzscheiben für Originalbremse

Mythos said:
Solange es keine Preiserhöhung seitens Movit gibt, steht der Preis.

Die 19 Zoll Felgen sind bei den 380 mm Bremsscheiben dann Pflicht :aufgeben:
Hallo Mythos.... vielen Dank für die Info.....
Die Pflicht erreiche ich ohne Probleme....
... die Movit wären die Kür....

Eine Frage meinerseits - hast Du bei Deinem RS3 die auch drauf, oder bist Du noch auf Originalbremsen ?
 
Re: Ersatzscheiben für Originalbremse

Hallo Michael,

ich fahre noch die original RS3 Bremse; der Wagen hat ja auch gerade erst mal 1.300 km drauf :biggrinn:


Ich werde aber einen ganz anderen Weg gehen und mir die 6-Kolben Bremsanlage vom Audi RS6 (4F) V10 mit den 390x36 mm Bremsscheiben adaptieren.
Ich bin ziemlich zuversichtlich das die klappen wird und nochmals eine erheblich Verbesserung zu den Movit Bremsscheiben sein wird :10hallo2:
Kostenmäßig wird diese allerdings dann deutlich über der Movit Lösung liegen durch geänderte Bremssättel, Bremsscheiben, Bremsbeläge, Bremssattelhalter und Stahlflexbremsschläuche die benötigt werden.


Ich halte euch auf dem laufenden wenn es soweit ist.
 
Re: Ersatzscheiben für Originalbremse

Dann toi toi toi! Von Audi lass ich mir keine Bremsen mehr verbauen.
 
Re: Ersatzscheiben für Originalbremse

Liste der möglichen Ersatzscheiben....


aus dem Rennen....
  • EBC da die selbst noch nicht wissen ob und wann die Scheiben kommen
  • Tarox F2000 Scheiben keine Zulassung


Ach ja die Serienscheibe wiegt ca. 11,82 kg...
die Ersatzscheiben liegen bis zu 1,5 kg darunter so z.B. die von MTM und von Brembo

Da wir noch nicht alle Infos haben z.B. ob es für IS nun einen TÜV gibt,
würde ich vorerst nur eine Interessenliste führen wollen.
Grundsätzlich kommen aber auch noch Preise für Beläge dazu.
Neue Scheiben + neue Beläge.


Interessentenliste für neue Brems-Scheiben:

  1. RS3Showi - Scheiben nur vorne + Beläge.
  2. Duuude84 - Scheiben nur vorne + Beläge (wenn wirklich notwendig)


Update wer einen recht guten technischen Beitrag zu dem Thema Bremsenupgrade lesen
will....
http://www.audi4ever.com/v2/blog/detail ... index.html
... was für mich zusammengefasst immer heißt das maximal andere Scheiben und Beläge...
.. und nicht immer bedeuten entspr. teure Kombinationen auch eine Verbesserung
in allen Bereichen.
Die grundsätzliche Bremsenbelüftungsthematik beim RS3 ist auch mit anderen Scheiben vorhanden.


BTW
Habe heute noch ein sehr interessantes Telefonat mit Marcel R zu dem Thema gehabt.
Er hat mir auch noch seine Eindrücke und Erfahrungswerte geschildert.
Ein möglicher, nicht so kostenintensiver Ansatz wäre es zunächst einmal die Bremsbeläge zu verändern,
der auch die Systemänderungen gering hält.
Ich werde mich hier noch weiter kundig machen und berichten.
Es gibt ja Forenmitglieder, die auf der Serienscheibe andere Beläge fahren und damit insgesamt zufrieden sind.
 
Re: Ersatzscheiben für Originalbremse

Mythos said:
Ich werde aber einen ganz anderen Weg gehen und mir die 6-Kolben Bremsanlage vom Audi RS6 (4F) V10 mit den 390x36 mm Bremsscheiben adaptieren.
Ich bin ziemlich zuversichtlich das die klappen wird und nochmals eine erheblich Verbesserung zu den Movit Bremsscheiben sein wird :10hallo2:
Kostenmäßig wird diese allerdings dann deutlich über der Movit Lösung liegen durch geänderte Bremssättel, Bremsscheiben, Bremsbeläge, Bremssattelhalter und Stahlflexbremsschläuche die benötigt werden.

Ich halte euch auf dem laufenden wenn es soweit ist.

Bitte bedenkt auch, dass 390-er Scheiben merklich schwerer sind und damit die sog. beschleunigte rotierende Masse erhöht wird - lt. den Berechnungen im Felgengewicht-Fred verschlechtert dies deutlich die Beschleunigung.
370-er Scheiben sind auch eine Synthese aus ausreichender Bremsverzögerung (nur nicht bei Salzwasser :biggrinn: ) und bestmöglicher Beschleunigung. 1 kg mehr Bremsscheibe entspricht bis zu 7kg mehr Fahrzeuggewicht.
Wenn die Scheibe also z.B. 3kg mehr wiegt, entspräche das bei 2 Scheiben 2 x 3 x 7 = 42kg höheres Fahrzeuggewicht.
Ich würde mal anfragen, was so ne Scheibe denn wiegt.

Gruß Roland
 
Re: Ersatzscheiben für Originalbremse

Eine 390x36 mm Bremsscheibe wiegt 13,6 KG :10hallo2:

Das der Wagen dann absolut vernünftig bremst ist mir aber wichtiger wie ein paar Zentel bei der Beschleunigung die man eh nicht merkt :boybrief:
Aber auch das geringe Mehrgewicht zur den Serienbremsscheiben kann man mit einer Leistungssteigerung wieder kompensieren :biggrinn:
 
Re: Ersatzscheiben für Originalbremse

die Movit mit 380mm sind pro Scheibe sogar 1kg leichter als die Originalen!! :boys_0120:
 
Re: Ersatzscheiben für Originalbremse

Hallo schaut euch mal diese Scheiben an:

http://www.rentadox.com/endless/product ... tor_84.htm

An dieser Firma bin ich dran, und hoffe eine passable Lösung zu bekommen.
Und noch was zum Scheibentausch nur an der VA.
Denkt daran, das die Reibkräfte an der VA zu der an der HA passen muß. Wenn da Vorne auf einmal mehr oder auch weniger Reibkraft vorhanden ist, kann das in die Hose gehen.
 
Re: Ersatzscheiben für Originalbremse

Die Endless Beläge sind absolut top; allerdings kostet da eine Satz auch ca. 800,00 Euro :aufgeben:

Bei Audi ist die Bremsverteilung eh ca. 70 zu 30 / VA zu HA und falls dennoch die VA anfangen würde zu überbremsen, dann kann man an der HA Beläge mit einem höheren Reibwert nehmen um dies wieder auszugleichen. Funktioniert tadelos :boybrief:
 
Re: Ersatzscheiben für Originalbremse

Mythos said:
Die Endless Beläge sind absolut top; allerdings kostet da eine Satz auch ca. 800,00 Euro :aufgeben:

Bei Audi ist die Bremsverteilung eh ca. 70 zu 30 / VA zu HA und falls dennoch die VA anfangen würde zu überbremsen, dann kann man an der HA Beläge mit einem höheren Reibwert nehmen um dies wieder auszugleichen. Funktioniert tadelos :boybrief:

Ist der Name da Programm??? "endless"....
 
Re: Ersatzscheiben für Originalbremse

Hallo Leute erst mal danke für die zahlreichen Beiträge......

Vielleicht ein total blöder Vergleich aber er ist vielleicht gar nicht so weit hergeholt wie es zunächst den Anschein hat... :aufgeben:

OT
Das Thema Bremsen kenne ich nur zu gut....
Ich fahre 22 Jahren MTB..... und seit 22 Jahren ist es immer das gleiche:

Die Bremsen zu schwach , die Bremsen zu heiß, die Bremsen quietschen und ich und mein Rad werden dabei immer schwerer :biggrinn:

Seit 22 Jahren baue ich auch sehr gerne an meine Bikes rum und das auch mit Höhen und Tiefen...
..aber ich fahre auch immer extremer die Berge runter...
...und Sicherheit geht vor...

auch bei Bikes gilt je größer die Bremsscheibe desto weniger Kraft ist aufzuwenden und desto mehr Bremskraft steht zur Verfügung....
.. desto mehr neigt auch das System zum quietschen und hat auch eine Nassbremsschwäche.....
...fadet aber auch später, wenn man richtig bremst....

Ebenso gilt dies auch für die richtige Balance von Vorder und Hinterradbremse... (Größenunterschied der Bremsscheiben)
man ist hier in der Szene auch dauernd am optimieren....

Stahlflexleitungen , Dot 5.1, Wunderscheiben...... Wahnsinnsbremsbeläge.....

vergisst aber hier komplett das gesamte System Rad + Fahrer und Einsatzzweck mit einzubeziehen

Ich hatte schon viele Bekannte, die gemeint haben Ihr Rad ist perfekt......
...bis Sie zum Gardasee kamen und festgestellt haben, dass Ihr Equipment aus
Superleichtem Carbonrahmen, samt 160mm Spielzeugbremse und Asphaltschneidern als Reifen
auf einem Dynamite Trail spätestens bei der Abfahrt nur zum Schieben anleitet.....
/OT

Deswegen sollte man auch das System betrachten und was man damit vorhat....

D.h. für mich und den RS3 als Alltagsauto bedeutet das folgendes:

Ich benötige:

-keine Rennbremsen
-keine Rennbremsbeläge für höchste Temperaturen
-keine neue Bremsanlage für >4000€ zusätzlich

da die RS3 Bremsanlage schon von Ihrer Dimension ausreichend ist.
Es geht vor allem um eine sinnvolle Verbesserung des Systems RS3 - nicht um eine Wunderheilung.
Die 1600kg + mein Körpergewicht und die Achsverteilung des Gewichtes, die Aerodynamik
der Bremsbelüftung kann ich nicht ändern.
Aber man kann etwas an diesem Kompromiss ändern.

Ich habe Aufgrund meines Fahrprofils vermutlich so wie die meisten auch zu 99% keine Vollbremsungen....
aber ich bin davon überzeugt, daß die RS3 Bremse das dann sehr gut tun wird.

Ich sehe mich also als "normaler" Strassen-RS3 Fahrer.
Bei meinem S3 hat der Satz Bremsscheiben Peanuts gekostet und 72000km gehalten
(1 Satz Scheiben + Klötze !)

Jetzt werde ich klarerweise mehr und öfter investieren müssen... :biggrinn:
...immer diese Pässetouren :aufgeben:
..aber man benötigt dafür für mein "Profil" keine neue Bremsanlage....

...Eine Option sind vielleicht einfach etwas andere Beläge, die zwar dann wieder woanders etwas Nachteile (z.B. Hitzebeständigkeit) bringen,
aber eventuell bei Nässe etwas direkter Greifen...
und somit das "Alltagsbremsen" erleichtern...

..die nächste Steigerung ist dann eine andere Bremsscheibe wie z.B von MTM oder IS mit Seriendimensionen 370mm....
...vollkommen sufficent, was nicht nur "der Meister" bestätigen kann, sondern auch einer Movitanlage im RS3 ebenbürtig.
Hier liegt einfach auch viel an der Abstimmung der ganzen Steuergeräte auf die Bremsanlage usw... dies ist hier nicht zu vernachlässigen.

Jede weitere Änderung im System kann diesen Bremskompromiss verschieben....
...auch zum Nachteil...

Was jetzt aber im wesentlichen nur das Thema "Ersatzscheiben" schärfen soll

Ich werde auf keinen Fall nun an 3 Stellen das System verändern um dann gar nicht mehr zu Wissen
woher jetzt der der positive /negative Effekt hergekommen ist...

sondern mein Ziel ist es sachte das System zu modifizieren....
.. gerade weil das System um einiges komplexer ist als ein MTB....
...ebenso Budgetschonend.... :boysparschwein:

Also....
1. Selber abnehmen und mehr MTB fahren :biggrinn:
2. Mir Infos zu Alternativen Belägen zu holen bzw. empfehlen zu lassen. (aber nicht für 800 €)
3. Ausschau halten nach "qualitativ" besseren Scheiben, die nicht das System RS3 auf den Kopf stellen


Schönen Abend....

der an seinen MTB´s vorne und hinten 203mm Scheiben hat :biggrinn:
 
Re: Ersatzscheiben für Originalbremse

Hi Micha,

Hatte heute ein Gespräch mit Herrn Gleim. Resultat war ähnlich. Da ich noch die 18 Zoll Felgen habe bieten sich mit ehrlich gesagt ohne viel zu investieren auch gross keine Alternativen an.

Beläge tauschen & Stahlflex montieren - gibt zB ne Sport Verison der Brembo Beläge für ca. 400.....dazu Stahlflex für 200. 600 zzgl. Montage...so 650 Euro...erste Stufe...

Zweite Stufe würde bei mir dann komplexer. Loba oder IS Scheiben drauf mit 370 (zu haben für 1000 - 1500 zzgl Einbau. also so 1200 - 1800). Alternativ, komplett neue Movit Anlage (5900 ohne Einbau) ... oder Movit Scheiben Upgrade für 1750 zzgl Einbau was bei mir aber bedeuten würde, dass ich alle Räder verkaufen und komplett auf 19" umsteigen müssten.

Denke daher, mein erster Schritt wird der günstigste sein, hin zu Stahlflex und neuen Belägen - hoffen dass das schon etwas gegen das Nassbremsproblem hilft. Dann abwarten was Audi bringt und dann evtl nachbessern mit Loba oder IS.
 
Re: Ersatzscheiben für Originalbremse

@Michael; toller Bericht mit fundiertem Hintergrundwissen! Danke für deine Erklärungen.
PS: Thomas1 und ich hatten, entgegen unseren ersten Befürchtungen, beim Wintertraining in Schnee und Matsch absolut keine Probleme. Den ganzen Tag durch hatten unsere Bremsen genau das getan was wir wollten. Wir konnten den Tag geniessen, ohne einmal Gedanken an den Bremsen zu verlieren....
 
Re: Ersatzscheiben für Originalbremse

@ mythos: endless Beläge vorne bei IS-Racing für 399,00 incl. USt
 
Re: Ersatzscheiben für Originalbremse

Es gibt verschiedene Beläge; ich meinte den Langstreckenbelag (wird auch für die 24 Std. von verchiedenen Teams eingesetzt) und der muss so richtig gut sein. Hat allerdings auch seinen Preis :aufgeben:
 
Re: Ersatzscheiben für Originalbremse

Hat jemand Erfahrung mit anderen Belägen von zB Brembo oder Pagid?
 
Re: Ersatzscheiben für Originalbremse

Ich denke wir werden bei Ingo Seidel (IS-Racing) gut aufgehoben sein. Mein Händler hatte mir bereits Mitte November einen Kontakt zu Ingo Seidel hergestellt, da er auch dort Kunde ist. Er fährt selbst auch RS3 und ist daher mit den Problemen bestens vertraut. Seine Lösung hat er selbst auf der Nordschleife getestet. Somit sollten hier keine weiteren Probleme zu erwarten sein. Ich habe selbst noch keine Erfahrungen mit diesem Material, da meine Scheiben und Beläge erst einmal bei 8.500 km von Audi getauscht wurden (billiger geht's erstmal nicht). Obwohl dies bei einer Jahresfahrleistung von 35-40 tkm keine Lösung sein kann. Wenn die Bremse funktioniert sind die Bremswerte mit 34,9 Metern von 100 km/h auf Null ja sogar auf Porsche-Niveau bzw. fast auf RS6 Niveau. Vermutlich liegt es wohl nicht an den Bremszangen.

Ich kann zum Thema Bremsen jedem nur den Artikel "Komplexität und Probleme der Bremsenentwicklung" in der sport auto 1/2013 empfehlen. Hier wird der zentralen Frage nachgegangen, ob die Hersteller beim sportlichen Upgrade einer Baureihe an der falschen Stelle sparen, nämlich an den Bremsen. Für den RS3 ist diese Frage ein Volltreffer. Der A3 ist ja nie als Sportwagen geplant gewesen. Der Autor kommt unter anderem zu der Erkenntnis, dass " die Bremsauslegung auf Basis der Volumenmodelle geschieht, darauf aufgesetzt sind Applikationen für den Sonderfall Sportlichkeit. So steht zu vermuten, dass die Bremse für das Sportmodell einer Baureihe bei einigen Automobilherstellern mit niedrigerer Priorität angepackt wird als bei einem Sportwagenhersteller wie Porsche". Was kann dies für uns bedeuten? Fest steht, dass die Bremsanlage für den RS3 nicht standfest ist. Vergleichbare Probleme gibt es beim S3, auch bei Leistungssteigerungen, nicht. Wie vom Audi-Händler bestätigt sind selbst beim TTRS in der dritten Generation die Bremsprobleme nicht gelöst. Ich gehe davon aus, dass Audi kein ernstes Interesse haben kann, hier mit viel Entwicklungsaufwand eine tragfähige Lösung zu finden. Der RS3 wird nicht mehr produziert. Es handelt sich also um eine verschwindend kleine Anzahl an Fahrzeugen (und natürlich auch an Kunden), die dieses Problem haben. Des weiteren tritt dieses Problem nur bei artgerechter Haltung des Fahrzeugs auf. Es gibt genug RS3-Fahrer, die mit der Bremsleistung zufrieden sind. Ich denke es wird nur zwei Lösungsmöglichkeiten geben: a) Jeder muss für sich selbst und seinen Anwendungsbereich eine geeignete Lösung auf eigene Kosten finden oder b) nach dem dritten Nachbesserungsversuch durch Audi wandeln. Ein Volumenmodell mit einem dicken Motor ergibt halt noch keinen Sportwagen.

In diesem Sinne wünsche ich allen schon einmal ein entwicklungsfreudiges neues Jahr.

Gruß
Ralf
 
Re: Ersatzscheiben für Originalbremse

Wen das Problem, oder besser die Probleme beim echten sportlichen Einsatz auftreten würden.
Meiner Meinung nach geht es hier nicht wirklich darum ob ein RS3 vom Grunde her nie für den sportlichen Einsatz geplant wurde. Die Scheiben wurden ja nicht für den normalen A3 geplant und verbaut. Und jeder Diesel A3 hätte mit diesen Bremsen ja die gleichen Probleme. Das ist keine Frage des Einsatzes sondern eher des Materials und der Konzeption. Und vielleicht auch die Frage der Kosten...

Auch wenn der RS3 nicht mehr produziert wird, was ist mit dem TTRS? Der wird weiter gebaut, auch wird ein kommender RS3 eine Bremse brauchen. Daher wäre Audi gut beraten wenn man hier weiter entwickelt und vor allem nachbessert. Den Sicherheitsaspekt mal ganz aussen vor gelassen.
Leider kann ich dir in einem Punkt zustimmen, wer schnell eine Lösung haben will muss sich wohl leider selber helfen und auf eigene Kosten nachrüsten. Auch wenn das nicht Sinn und Zweck nach einem Neuwagenkauf sein ....

Ob der RS3 so je geplant war oder nicht kann meiner Meinung nach nicht die Frage sein. Und Sportwagen hin oder her, Bremsen müssen im LKW oder auch im Smart funktionieren. Die Frage ist bei dem Thema nicht ob der RS3 ein Sportwagen ist oder ein sportlicher Kombi bei dem jeder Fahrer funktionierende Bremsen erwarten kann...
 
Re: Ersatzscheiben für Originalbremse

@rseifel... Ich glaube Du hast mit Deinen Ausführungen den Nagel auf den Kopf getroffen....
 
Re: Ersatzscheiben für Originalbremse

rseifel said:
Ich kann zum Thema Bremsen jedem nur den Artikel "Komplexität und Probleme der Bremsenentwicklung" in der sport auto 1/2013 empfehlen. Hier wird der zentralen Frage nachgegangen, ob die Hersteller beim sportlichen Upgrade einer Baureihe an der falschen Stelle sparen, nämlich an den Bremsen.

Und genau in diesem Bericht wird der Audi RS6 (4F) V10 mit seiner Bremse bei den Fahrzeugen über 2 Tonnen (2.112 KG Fahrzeuggewicht) mit 34,6 m als Klassenbester markiert :10hallo2:
Wenn diese Bremse beim RS6 mit 2.112 KG mehr als zufriedenstellend ist, dann kann man sich ja vorstellen wie die erst im RS3 mit gut 400 KG weniger funktioniert :biggrinn:
 
Re: Ersatzscheiben für Originalbremse

Stimmt. Die Lösung könnte funktionieren. Preisvorstellung??
 
Re: Ersatzscheiben für Originalbremse

Lexmaul said:
Wen das Problem, oder besser die Probleme beim echten sportlichen Einsatz auftreten würden.
Meiner Meinung nach geht es hier nicht wirklich darum ob ein RS3 vom Grunde her nie für den sportlichen Einsatz geplant wurde. Die Scheiben wurden ja nicht für den normalen A3 geplant und verbaut. Und jeder Diesel A3 hätte mit diesen Bremsen ja die gleichen Probleme. Das ist keine Frage des Einsatzes sondern eher des Materials und der Konzeption. Und vielleicht auch die Frage der Kosten...

Auch wenn der RS3 nicht mehr produziert wird, was ist mit dem TTRS? Der wird weiter gebaut, auch wird ein kommender RS3 eine Bremse brauchen. Daher wäre Audi gut beraten wenn man hier weiter entwickelt und vor allem nachbessert. Den Sicherheitsaspekt mal ganz aussen vor gelassen.
Leider kann ich dir in einem Punkt zustimmen, wer schnell eine Lösung haben will muss sich wohl leider selber helfen und auf eigene Kosten nachrüsten. Auch wenn das nicht Sinn und Zweck nach einem Neuwagenkauf sein ....

Ob der RS3 so je geplant war oder nicht kann meiner Meinung nach nicht die Frage sein. Und Sportwagen hin oder her, Bremsen müssen im LKW oder auch im Smart funktionieren. Die Frage ist bei dem Thema nicht ob der RS3 ein Sportwagen ist oder ein sportlicher Kombi bei dem jeder Fahrer funktionierende Bremsen erwarten kann...

Ich stimme Dir voll und ganz zu. Unter Vorsprung durch Technik verstehe ich etwas anderes. Als Kunde kann ich berechtigterweise eine funktionierende Bremse erwarten. Da bringt auch der kostenlose Tausch gegen gleich schlechte Teile nichts. Ich befürchte nur, dass Audi uns als Minderheit verhungern lassen wird.

Was nutzt der Vorsprung durch (Pseudo-)Technik, wenn die Freude am Fahren auf der Strecke bleibt?
 
Re: Ersatzscheiben für Originalbremse

Hi zusammen,

nach wie vor geht es mir hier um die Ersatzscheiben / Ersatzbelägen und den Erfahrungen hierzu
beim RS3. :thanks-schilder:

Konkret habe ich bis jetzt Erfahrungswerte von MTM und von der Movit Ersatzscheibe.
Ebenso weiß ich von guten Erfahrungen mit der Serienscheibe und Pagidbelägen.

Für Größere Bremsscheiben und 6-8Kolben Sättel spricht auf dem Papier immer viel -
nur ist die Belüftung und die Hydraulik des HBZ (Hauptbremszylinders) und die ABS /ESP -Elektronik
und der Bremsassistent des RS3 auch hierfür nicht von Audi dafür ausgelegt worden.

Andere Bremsscheibenkombinationen können funktionieren - müssen aber nicht unbedingt besser sein.

Diese Lösungen kosten richtig Geld und der Mehrwert in Relation dazu ist für mich perönlich nicht nachvollziehbar.


Unserere Serienscheibe ist keinesfalls Schrott - auch wenn Sie anscheinend daraus hergestellt wird.

Und der RS3 schafft mit der richtigen Bereifung (255) vorne (für die er auch abgestimmt ist) 34,5m.
vgl. http://www.adac.de/_ext/itr/tests/Autot ... 7_Gang.pdf

Also kann man sicherlich mit ein paar dezenten Maßnahmen ... zuerst Beläge... evtl. auch Scheibe einiges erreichen.
 
Re: Ersatzscheiben für Originalbremse

rseifel said:
Stimmt. Die Lösung könnte funktionieren. Preisvorstellung??

Kann ich erst sagen wenn es wirklich funktioniert und mit welchem Aufwand (Bremssattelhalter fertigen lassen usw.) für so einen Umbau nötig sind.
 
Re: Ersatzscheiben für Originalbremse

rs3showi said:
Für Größere Bremsscheiben und 6-8Kolben Sättel spricht auf dem Papier immer viel -
nur ist die Belüftung und die Hydraulik des HBZ (Hauptbremszylinders) und die ABS /ESP -Elektronik
und der Bremsassistent des RS3 auch hierfür nicht von Audi dafür ausgelegt worden.

Das dürfte kein Problem darstellen, da man ja von einem 4-Kolben nur auf einen 6-Kolben Sattel geht.

Bei RS4 (B5) war es ja auch kein Problem von einem 2-Kolben Sattel auf einen 8-Kolben Sattel umzurüsten; der HBZ ist dafür auch ausreichend dimensioniert gewesen :biggrinn:
 
Re: Ersatzscheiben für Originalbremse

Mythos said:
rs3showi said:
Für Größere Bremsscheiben und 6-8Kolben Sättel spricht auf dem Papier immer viel -
nur ist die Belüftung und die Hydraulik des HBZ (Hauptbremszylinders) und die ABS /ESP -Elektronik
und der Bremsassistent des RS3 auch hierfür nicht von Audi dafür ausgelegt worden.

Das dürfte kein Problem darstellen, da man ja von einem 4-Kolben nur auf einen 6-Kolben Sattel geht.

Bei RS4 (B5) war es ja auch kein Problem von einem 2-Kolben Sattel auf einen 8-Kolben Sattel umzurüsten; der HBZ ist dafür auch ausreichend dimensioniert gewesen :biggrinn:
Guten Morgen Mythos,

mir ist bewusst, daß Du da viel Erfahrungswerte hast und bin gespannt was bei Deinem Projekt da heraus kommt.
Ich halte auf jeden Fall die Daumen :boys_0120:

Ich möchte mit meinem argumentativen "gegensteuern" einfach auch für die Leser nur deutlich machen, daß es nicht nur damit getan ist,
einfach "bigger = better" sondern dass da einiges an Abstimmung des Systems dazu gehört, dass hier alles optimal greift. :10hallo2:



3 Beispiele:

1. S4/S5 Bremse zu RS5 Bremse.... aus dem von mir weiter oben verlinkten Post von a4-ever.

"Der 8-Kolben-Festsattel der RS5-Stahlbremse hat eine effektive Kolbenfläche von schon 5680 mm² und der 6-Kolben-Monoblock-Festsattel der Keramikbremse hat eine effektive Kolbenfläche von 5912 mm². Damit steigen die für gleiche hydraulischen Hub nötigen Volumina von S4/5 Serie zu RS5 und RS5 Keramik stetig an, was zwar bei gegebenem hydraulischen Druck jeweils größere Spannkräfte an den Kolben ergibt (F=p*a) jedoch auch massiv die zu bewegenden hydraulischen Flüssigkeitsvolumina vergrößert und das ist das Problem."

dies bedeutet Audi hat bei dem RS5 Modell den HBZ gändert (größeres Volumen) und die Steuergeräte angepasst, damit hier alles passt.
Beim RS3 weiß ich nicht, ob man hier etwas gemacht hat, sprich z.B. einen größeren HBZ. (Pedalweg kann länger werden, Steuergerät regelt nicht optimal)


2. Das mechanische Verhältnis von Vorder zur Hinterachse 370mm zu 310mm beim RS3
Die RS6-Bremsen haben 390mm zu 356mm hinten => ich sehe eher das Problem hinten...
hier kann das schneller zu einem Überbremsen hinten führen,
was zwar sicherlich durch Steuergeräte abgefangen wird, aber dann geht auch wieder ein Teil des Optimums verloren....

3. Reifenwahl und Auflagefläche des Reifens.... -bedeutet beim RS3 idealerweise 255(235) vorne und 225 hinten.
Wer hier Änderungen zur Serie vornimmt, muss auch Wissen, dass sich hier etwas verschieben kann (nicht muss...)

-Der Sportec mit 245 auf 20" v+h Bereifung (Michelin Sport Cup) mit Movit Bremse (v/h) zw. 35,1m und 38,5 m von 100 auf 0
-der MTM mit 255 und 225 (Michelin Pilot Sport) mit mod. Serienbremse vorne zw. 34, 0 und 35,7 m
Dies kann auf einer Rennstrecke anders sein, wenn es Richtung Standfestigkeit geht....

...aber hier ist sehr viel Abstimmung notwendig, damit Bigger auch dann Better ist...


Schönen Montag :biggrinn:
 
Re: Ersatzscheiben für Originalbremse

:jc_doubleup: Yes, Michael!!

1m Bremsweg entscheidet oft über sein oder nicht sein und ev. über 55000€ Soll oder Haben!!
 
Re: Ersatzscheiben für Originalbremse

Hallo Michael,

da hast Du Recht - das spielt ganz speziell bei Tempi > 80km/h beim Bremsen in leichten oder gar starken Kurven eine große Rolle.
Das wird bei den Bremstests nicht erfasst. Die Tester bremsen bei idealen Bedingungen aus gerader Fahrt.
In Kurven haben wir heutzutage zwar das ESP, aber es ist 1. keine Lebensversicherung und 2. muss es doch nicht sein, dass das ESP eingreifen muss, wo die Serienanlage bzw. das richtige Verhältnis zw. Bremswirkung v + h noch nicht an die Grenze kommt.

Gruß Roland
 
Re: Ersatzscheiben für Originalbremse

Mythos said:
rs3showi said:
Für Größere Bremsscheiben und 6-8Kolben Sättel spricht auf dem Papier immer viel -
nur ist die Belüftung und die Hydraulik des HBZ (Hauptbremszylinders) und die ABS /ESP -Elektronik
und der Bremsassistent des RS3 auch hierfür nicht von Audi dafür ausgelegt worden.

Das dürfte kein Problem darstellen, da man ja von einem 4-Kolben nur auf einen 6-Kolben Sattel geht.

Bei RS4 (B5) war es ja auch kein Problem von einem 2-Kolben Sattel auf einen 8-Kolben Sattel umzurüsten; der HBZ ist dafür auch ausreichend dimensioniert gewesen :biggrinn:

Also 8-Kolben Satteln von Brembo funktioniert ganz hervorragend beim RS3, habe aber auch hinten andere Scheiben und Beläge (pagid).
 
Re: Ersatzscheiben für Originalbremse

Dann laß mal bitte ein paar Bilder sprechen :10hallo2:
 
Re: Ersatzscheiben für Originalbremse

Mythos said:
Dann laß mal bitte ein paar Bilder sprechen :10hallo2:

Ok mache ich die Tage, heute bin ich dazu zu faul ;)
 
Re: Ersatzscheiben für Originalbremse

Hallo zusammen,

so ich habe nun die Rückmeldung von Marcel R zu meiner Anfrage bekommen.
Vielen Dank von meiner Seite nochmals für die Unterstützung.

Also ich werde voraussichtlich erst einmal die Beläge wechseln:

Der Pagid 4-2-1 Black ist ein auf Carbon basierender High Performance Belag, welcher einen hohen Reibwert auch im kalten Zustand aufweist und gute Fading-Eigenschaften besitzt.

Konzipiert ist der benutzerfreundliche RS 4-2-1 für den sportlichen Straßengebrauch. Aber auch für den gelegentlichen Renneinsatz ist der RS 4-2-1 zu gebrauchen.
Wer allerdings vorhat ernsthaft Motorsport zu betreiben, dem empfehlen wir den Pagid RS 4-2, RS 14 oder RS 29.

geringer Bremsscheibenabrieb
minimierte Bremsstaubentwicklung
gute Reibwerte im kalten Zustand
bester Gripp von Anfang an
geringe Geräuschentwicklung

Der ideale Temepraturbereich liegt bei ca 300 - 500°C, in diesem Bereich weist der Pagid RS 4-2-1 Bremsbelag einen Reibwert von etwa µ=0.45 auf. Aber auch bei niedrigeren Temperaturen weist der Belag einen sehr zufriedenstellenden Reibwert auf.


das ganze kostet incl. Einbau, Stahlflexleitungen, Bremsflüssigkeitsservice etwas über 508€ :boys_0120:

Wenn bei mehr Leuten dazu Interesse besteht können wir evtl. eine Sammelbestellung machen.
Ich würde mich dann noch einmal mit Marcel R abstimmen.
 
Re: Ersatzscheiben für Originalbremse

Mythos said:
Dann laß mal bitte ein paar Bilder sprechen :10hallo2:

Und hier die Bilder.

VA: 8-Kolben Sattel von Brembo lackiert wie Original, laufrichtungsgebundene O-brake-Scheibe 365x34, Pagid Beläge und Stahlflexleitungen. Aufgrund der kleinen 18 Zoll-Winterfelge sieht man nicht viel vom Sattel.

19krqt.jpg

rvfvr7.jpg


HA: Original Sattel, O-brake-Scheibe 310x22 (Größe wie Serie), Pagid Beläge und Stahlflexleitungen.

xkvcd3.jpg
 
Re: Ersatzscheiben für Originalbremse

rs3showi said:
Hallo zusammen,

so ich habe nun die Rückmeldung von Marcel R zu meiner Anfrage bekommen.
Vielen Dank von meiner Seite nochmals für die Unterstützung.

Also ich werde voraussichtlich erst einmal die Beläge wechseln:

Der Pagid 4-2-1 Black ist ein auf Carbon basierender High Performance Belag, welcher einen hohen Reibwert auch im kalten Zustand aufweist und gute Fading-Eigenschaften besitzt.

Konzipiert ist der benutzerfreundliche RS 4-2-1 für den sportlichen Straßengebrauch. Aber auch für den gelegentlichen Renneinsatz ist der RS 4-2-1 zu gebrauchen.
Wer allerdings vorhat ernsthaft Motorsport zu betreiben, dem empfehlen wir den Pagid RS 4-2, RS 14 oder RS 29.

geringer Bremsscheibenabrieb
minimierte Bremsstaubentwicklung
gute Reibwerte im kalten Zustand
bester Gripp von Anfang an
geringe Geräuschentwicklung

Der ideale Temepraturbereich liegt bei ca 300 - 500°C, in diesem Bereich weist der Pagid RS 4-2-1 Bremsbelag einen Reibwert von etwa µ=0.45 auf. Aber auch bei niedrigeren Temperaturen weist der Belag einen sehr zufriedenstellenden Reibwert auf.


das ganze kostet incl. Einbau, Stahlflexleitungen, Bremsflüssigkeitsservice etwas über 508€ :boys_0120:

Wenn bei mehr Leuten dazu Interesse besteht können wir evtl. eine Sammelbestellung machen.
Ich würde mich dann noch einmal mit Marcel R abstimmen.

Interesse auf jeden Fall...Einbau müsste aber irgendwo hier in Bayern sein, möchte für Beläge tauschen nicht extra so viel Zeit aufbringen müssen...

Hat jemand durch Tausch auf Pagid eines der Bremsprobleme (oder alle?) beheben oder verbessern können? Sprich, weniger Quietschen, weniger fading, weniger bzw besser gar keine Probleme bei Nässe / Salz?
 
Re: Ersatzscheiben für Originalbremse

Hallo zusammen - hab mir gerade Stahlflex bestellt und wollte nur an euch weitergeben, dass ich einen 18% Gutschein für den Fischer Shop gefunden hab durch den man die Stahlflex mit Ummantelung für 120 Euro bekommt:

Code: z3rf18

Artikel online unter:
http://www.fischer-flex.de/stahlflex-br ... etail.html
 
Re: Ersatzscheiben für Originalbremse

Der Link ist aber von einem Händler und nicht vom Hersteller selber und für die Ummantelung wollen die nochmals einen Aufpreis haben !!!
 
Re: Ersatzscheiben für Originalbremse

Für wie viel hätte ich sie denn mit Carbon Optik Ummantelung bei dir bekommen? Die 120 Euro bezogen sich auf den Endpreis, inkl. Ummantelung...der Gutschein bringt einfach 18% auf was auch immer der Endpreis ist....wurde wohl mal einem BMW Z3 Forum gewährt und nicht deaktiviert.

Ach ja - weiter wäre noch interessant was die RBC red stuff Beläge bei dir kosten, da ich mich wohl für diese entscheiden werde. Und, ob du oder sonst jemand Erfahrungen mit dem Anti-Quietsch Pads von EBC gemacht haben, die man wohl einfach nur hinter die Beläge kleben soll und was zu 60% weniger quietschen führen soll?!? (Marketing bla?)
 
Re: Ersatzscheiben für Originalbremse

Habe bei meinem OPC Fischer Stahlflex für damals 148 € incl Versand gezahlt,bei der Bremsenerneuerung
meines 3,2q bei at-rs evolity Stahlflex 98 € gezahlt,ist auch von Fischer.Jeweils mit ABE.
 
Re: Ersatzscheiben für Originalbremse

EBC Red Stuff habe ich gar nicht im Programm.
Ich hatte mal einen Kunden der sich damit die original Audi RS4 (B7) 365x34 Bremsscheiben nach nur 800 km (in Worten achthundert) kpl. ruiniert hat; Riefen ohne Ende und die Löcher waren kpl. zu. Die Bremsscheiben konnte man nur noch entsorgen...
Mit den original Audi RS6 / RS6 plus Bremsbelägen bin ich genau diese Bremsscheiben ca. 38.000 km gefahren bis ich das erste mal die Beläge wechseln must und die Scheiben waren dann immer noch zu gebrauchen.
Das nur mal so zum Vergleich :aufgeben:
 
Re: Ersatzscheiben für Originalbremse

Hm, seltsam.....die werben damit, dass bei den redstuff weniger Bremsstaub auftritt und sie sehr langlebig sind.... hast du denn mit anderen Belägen gute Erfahrungen machen können (außer den Audi / Brembo Belägen) wenn sie in nem RS3 verbaut waren? Natürlich mit Zulassung (also keine Endless, Pagid, Hawk, ...)
 
Re: Ersatzscheiben für Originalbremse

An meinem RS4 fahre ich momentan an der VA PFC Beläge; mit zunehmender Temperatur beißen die immer besser :biggrinn: , aber die Bremsscheiben leiden auch ganz gewaltig :aaaah:
An der HA fahre ich am RS4 momentan die blauen Pagid.
Das hat aber nur den Hintergrund weil ich nun an der VA 390x36 mm und an der HA 312x22 mm Bremsscheiben fahre; war mehr zur Sicherheit das die an der VA nicht überbremsen.
 
Re: Ersatzscheiben für Originalbremse

Ja, das sind die PFC Beläge. Nur fahre ich an meinem RS4 die PFC01.
 
Re: Ersatzscheiben für Originalbremse

Duuude84 said:
Hm, seltsam.....die werben damit, dass bei den redstuff weniger Bremsstaub auftritt und sie sehr langlebig sind.... hast du denn mit anderen Belägen gute Erfahrungen machen können (außer den Audi / Brembo Belägen) wenn sie in nem RS3 verbaut waren? Natürlich mit Zulassung (also keine Endless, Pagid, Hawk, ...)

Pagid gibt es auch mit Straßenzulassung, die Pagid S haben eine Zulassung.
 
Re: Ersatzscheiben für Originalbremse

Heute auch nochmal Antwort von GH Motosport bekommen auf meine Anfrage bzgl. deren Scheiben Kit:

Sehr geehrter Herr xxxxx,

der Upgrade Kit kostet mit diesen Racing Reibringen 2700,00€ inkl. 19% MwSt.

Das der Bremssattel etwas angepasst werden muss, ist ein Einbau bei uns empfehlenswert.
Auch wäre dies für die Eintragung sinnvoll.

Mit freundlichen Grüßen

Marco Gleich / Inhaber
GH MOTORSPORT

Brembo Technik Center
Bunsenstr.2
71642 Ludwigsburg

www.gh-motorsport.de


@ Michael - wär mal wieder Zeit für eine Zusammenfassung der Haupt-Informationen zu Scheiben, Belägen etc, oder?
 
Re: Ersatzscheiben für Originalbremse

Hier die versprochene Antwort von O-brake (http://www.o-brake.com):

Hallo Herr XXXXX,

gerne unterbreiten wir Ihnen folgendes Angebot:

HTCIC Hochleistungsreibring laufrichtungsgebunden gelocht:
-371x32mm links: 478,78Euro +MwSt / Stück
-371x32mm rechts: 478,78Euro +MwSt / Stück
-Bremsscheibentopf incl. Befestigungsmaterial: 198,00Euro +MwSt / Stück
-Sportbremsklötze: 358,60Euro +MwSt (Straße/Sport)

oder

HTCIC Hochleistungsreibring laufrichtungsgebunden gelocht:
-380x32mm links: 525,58Euro +MwSt / Stück
-380x32mm rechts: 525,58Euro +MwSt / Stück
-Bremsscheibentopf incl. Befestigungsmaterial: 198,00Euro +MwSt / Stück
-Bremszangenhöherlegungsadapter incl. Montageschrauben: 129,00Euro +MwSt / Stück
-Sportbremsklötze: 358,60Euro +MwSt (Straße/Sport)


Bei den Belägen handelt es sich um Pagid Beläge. Und nach dem Verschleiß der Bremsen (nach der erstmaligen Anschaffung) braucht man nur noch die Reibringe und nicht mehr die Töpfe zu kaufen.

Gruß Daniel
 
Re: Ersatzscheiben für Originalbremse

Macleod said:
Hier die versprochene Antwort von O-brake (http://www.o-brake.com):

Hallo Herr XXXXX,

gerne unterbreiten wir Ihnen folgendes Angebot:

HTCIC Hochleistungsreibring laufrichtungsgebunden gelocht:
-371x32mm links: 478,78Euro +MwSt / Stück
-371x32mm rechts: 478,78Euro +MwSt / Stück
-Bremsscheibentopf incl. Befestigungsmaterial: 198,00Euro +MwSt / Stück
-Sportbremsklötze: 358,60Euro +MwSt (Straße/Sport)

oder

HTCIC Hochleistungsreibring laufrichtungsgebunden gelocht:
-380x32mm links: 525,58Euro +MwSt / Stück
-380x32mm rechts: 525,58Euro +MwSt / Stück
-Bremsscheibentopf incl. Befestigungsmaterial: 198,00Euro +MwSt / Stück
-Bremszangenhöherlegungsadapter incl. Montageschrauben: 129,00Euro +MwSt / Stück
-Sportbremsklötze: 358,60Euro +MwSt (Straße/Sport)


Bei den Belägen handelt es sich um Pagid Beläge. Und nach dem Verschleiß der Bremsen (nach der erstmaligen Anschaffung) braucht man nur noch die Reibringe und nicht mehr die Töpfe zu kaufen.

Gruß Daniel

Hi,
weißt Du noch wie das mit dem TÜV aussieht...
das gehört ja dazu....
 
Re: Ersatzscheiben für Originalbremse

rs3showi said:
Hi,
weißt Du noch wie das mit dem TÜV aussieht...
das gehört ja dazu....

Hab ich vergessen zu fragen. Ich gehe aber davon aus, dass es mit ABE ist. Habe die "Ersatzscheiben" und Beläge auf der HA und die waren mit ABE. Aber ich kann das morgen noch nachfragen.
 
Re: Ersatzscheiben für Originalbremse

Macleod said:
rs3showi said:
Hi,
weißt Du noch wie das mit dem TÜV aussieht...
das gehört ja dazu....

Hab ich vergessen zu fragen. Ich gehe aber davon aus, dass es mit ABE ist. Habe die "Ersatzscheiben" und Beläge auf der HA und die waren mit ABE. Aber ich kann das morgen noch nachfragen.
Super danke,
das wäre sehr nett...
klingt auf jeden Fall sehr gut..... :boys_0120:
 
Re: Ersatzscheiben für Originalbremse

rs3showi said:
Hi weißt Du noch wie das mit dem TÜV aussieht...
das gehört ja dazu....

Habe heute die Mitteilung von O-brake bekommen, dass die Scheiben wohl ab Februar mit ABE zu haben sind, so dass dann keine Eintragung mehr notwendig ist.

Die Scheiben für die HA (Sportbremsscheiben gelocht incl. Sportbremsklötze von Pagid für 490,00Euro +MwSt) gibt es bereits mit ABE.

Gruß Daniel
 
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