8PA Ersatzscheiben und Beläge für Originalbremse 8PA

Gib mir bitte bescheid wenn du was zur 370er Movit gehört hast :boys_0120:
 
Vomaudi said:
380er wäre aber auch ne Alternative, da ich Sommer / Winter 19" fahre.

Bin mal gespannt wie sich 370er Movit über längere Zeit verhält. Gibt ja noch nicht viel Feedback dazu.

Von der Standfestigkeit stehen die 380mm Movit nochmal eine gute Stufe über den 370mm Movit; der Vorteil von den 370mm ist ganz klar das man auch im Winter mit 18 Zoll unterwegs sein kann ansonsten würde ich auf jeden Fall gleich auf die 380 mm gehen :boys_0325:
 
Ich habe ja noch ein paar Tage zum Überlegen, aber wie schon geschrieben, 380er wäre auch ne gute Alternative und liegen preislich auch nur knapp 200,-€ über den 370er.

Habe bereits Antwort und ein Angebot von Movit erhalten.
Die Scheiben (370x33) wurden ins aktuelle Lieferprogramm aufgenommen und sind somit auch in Zukunft lieferbar. Zur Zeit befinden sich noch Replacementkits am Lager so das diese zeitnah versendet werden können. FIN wird benötigt.

Preis, brutto laut Angebot mit 13% Rabatt 1.157,09€
Kontakt: sascha.coby@movitbrakes.com..
 
Tja, dann muss ich wohl die ersten negativen Erfahrungen mit euch teilen :boys_0137:
Die Upgrade Scheiben sind bei mir nun ca. 4000km im Einsatz. Angesammelt seit dem 01.04.2018. Ich habe die Bremse peinlichst genau nach Vorschrift von Movit eingebremst und sie funktionierte auch soweit tadellos, wenn auch etwas laut. Gestern war ich flotter auf der Bahn unterwegs und musste zum ersten Mal bei ca. 220 km/h richtig den Anker werfen, weil mal wieder einer auf die linke Spur gezogen ist ohne zu wissen wofür die Spiegel erfunden wurden...
Ja und was soll ich sagen? Es rappelte und vibrierte durch den ganzen Wagen. Nicht mehr schön! Und nun? Die Bremse hat sich nicht erholt... Ich habe nach der Aktion die Bremse mit Sicherheit 15-20km nicht mehr beansprucht und bei Tempo 110-130 abkühlen lassen. Dennoch hat's die Bremse nicht überlebt. Bei 130 km/h ist nun wieder das typische ganz leichte Lenkradflattern vertreten, ohne zu bremsen wohlgemerkt.
Ich habe es dann gar nicht weiter probiert. Auf dem Heimweg, gute 3 Stunden später, habe ich dann auf ca 200 km/h beschleunigt und habe die Bremse leicht(!) angetippt. Und was da los war... Das wünsche ich keinem! Laut wie ein Düsenjet. Und von Bremsenvibration kann nicht mehr die Rede sein. Ich habe richtige Schläge abbekommen, wohlgemerkt bei leichter(!) Bremsung.
Tja somit hat sich das für mich auch wieder erledigt und nach 4000km bin ich ~1700€ Lehrgeld leichter.
Schon sehr frustrierend wenn man sich die Bremse so anschaut. Kein Grad, kein gar nichts. Die Scheiben sehen einfach top aus, leider wieder krumm :dr:
 
Du hast die 370er OEM Ersatzscheiben oder das Upgrade Kit vom Volker?
 
Sorry hätte ich dazu schreiben sollen, es handelt sich dabei um das Upgrade Kit, also die 380x32mm Scheiben
 
Dann rückt das Thema "Ceramic Umrüsten" wieder in den Fokus bei mir... Sch..benkleister
 
Ja bei mir leider auch. Hätte ich doch lieber vor 2 Jahren als ich den RS geholt habe auf Micha und Claudio gehört... Die haben es mir prophezeit und sofort geraten eine Keramik-Bremse zu kaufen anstatt haufenweise Geld in Stahl-Bremsen zu versenken...
 
b00gie said:
Tja, dann muss ich wohl die ersten negativen Erfahrungen mit euch teilen :boys_0137:
Die Upgrade Scheiben sind bei mir nun ca. 4000km im Einsatz. Angesammelt seit dem 01.04.2018. Ich habe die Bremse peinlichst genau nach Vorschrift von Movit eingebremst und sie funktionierte auch soweit tadellos, wenn auch etwas laut. Gestern war ich flotter auf der Bahn unterwegs und musste zum ersten Mal bei ca. 220 km/h richtig den Anker werfen, weil mal wieder einer auf die linke Spur gezogen ist ohne zu wissen wofür die Spiegel erfunden wurden...
Ja und was soll ich sagen? Es rappelte und vibrierte durch den ganzen Wagen. Nicht mehr schön! Und nun? Die Bremse hat sich nicht erholt... Ich habe nach der Aktion die Bremse mit Sicherheit 15-20km nicht mehr beansprucht und bei Tempo 110-130 abkühlen lassen. Dennoch hat's die Bremse nicht überlebt. Bei 130 km/h ist nun wieder das typische ganz leichte Lenkradflattern vertreten, ohne zu bremsen wohlgemerkt.
Ich habe es dann gar nicht weiter probiert. Auf dem Heimweg, gute 3 Stunden später, habe ich dann auf ca 200 km/h beschleunigt und habe die Bremse leicht(!) angetippt. Und was da los war... Das wünsche ich keinem! Laut wie ein Düsenjet. Und von Bremsenvibration kann nicht mehr die Rede sein. Ich habe richtige Schläge abbekommen, wohlgemerkt bei leichter(!) Bremsung.
Tja somit hat sich das für mich auch wieder erledigt und nach 4000km bin ich ~1700€ Lehrgeld leichter.
Schon sehr frustrierend wenn man sich die Bremse so anschaut. Kein Grad, kein gar nichts. Die Scheiben sehen einfach top aus, leider wieder krumm :dr:

Hast du das Deckbleche hinter den Bremsscheiben beim Einbau auch entfernt Niko?
 
Ja selbstverständlich.
 
Wenn du möchtest, dann können wir die Bremsscheiben gerne einmal bei Movit vermessen lassen um Gewissheit zu haben ob sie wirklich einen Verzug bekommen haben oder nicht und ggf. dann gleich planen lassen wenn es erforderlich sein sollte.
 
Kauf dir eine Ceramic, nur die hält dauerhaft der AB am 8 P stand :jc_doubleup:
 
Volker said:
Wenn du möchtest, dann können wir die Bremsscheiben gerne einmal bei Movit vermessen lassen um Gewissheit zu haben ob sie wirklich einen Verzug bekommen haben oder nicht und ggf. dann gleich planen lassen wenn es erforderlich sein sollte.

Ich möchte mich nicht allzuweit aus dem Fenster lehnen aber, mal korrekten Einbau seitens des Users vorausgesetzt, ist ein Planen bei Verzug durch eine "nahezu" Vollbremsung bei 4tkm Laufleistung sehr unbefriedigend.

Bei knapp 1400€ für 2Bremsscheiben, würde ich Ersatz erwarten und auch erwarten das dies nicht wieder passiert.

Ser´s
 
Chanel No.RS3 said:
Volker said:
Wenn du möchtest, dann können wir die Bremsscheiben gerne einmal bei Movit vermessen lassen um Gewissheit zu haben ob sie wirklich einen Verzug bekommen haben oder nicht und ggf. dann gleich planen lassen wenn es erforderlich sein sollte.

Ich möchte mich nicht allzuweit aus dem Fenster lehnen aber, mal korrekten Einbau seitens des Users vorausgesetzt, ist ein Planen bei Verzug durch eine "nahezu" Vollbremsung bei 4tkm Laufleistung sehr unbefriedigend.

Bei knapp 1400€ für 2Bremsscheiben, würde ich Ersatz erwarten und auch erwarten das dies nicht wieder passiert.

Ser´s

Planen bringt hier auch nix mehr, da der Stahl sich im Gefüge verändert hat - passiert, wenn eine kritische Temperatur überschritten wurde. Die Scheibe wird bei geringster Erwärmung weiter flattern.
Nicht ohne Grund hat Audi beim 8V die Scheiben 2mm dicker gemacht. Je dünner die Scheibe, desto anfälliger für Verzug.
Auch Mov'it selbst bietet ja 34mm Scheiben für den 8P an - allerdings dann mit neuen Sätteln, da nur die 33mm ohne Nacharbeit in die Seriensättel passen.

Gruß Roland
 
Hi, kurze Zwischenfrage:

Passen die Bremmscheiben vom TTRS 8J Teilenummer 8J0 615 301 K auch auf den RS3 8P? Sollten doch eigentlich vom Topf her genau gleich sein oder?

Danke euch!
 
Nein eben genau der Topf ist nicht gleich! Der Topf der TTRS Scheibe hat eine geringere Einbautiefe. Da müsstest du dann wieder mit S3 Radlager tricksen
 
b00gie said:
Nein eben genau der Topf ist nicht gleich! Der Topf der TTRS Scheibe hat eine geringere Einbautiefe. Da müsstest du dann wieder mit S3 Radlager tricksen

Okay, schade ^^ danke dir
 
Bei nur 1 Vollbremsung gleich verzogen, das kann doch nicht sein! Millionen Autos müssen mal Vollbremsungen machen und komischerweise passiert nichts und die Bremsen sind Standardqualität! Das Thema beim RS3 ist mehr als schleierhaft...
 
So. Scheiben waren bei Movit, wurden vermessen und liegen weit unter den Toleranzgrenzen... Somit absolut in Ordnung und gehen jetzt zurück an mich... :dr:
Den Rest schenke ich mir jetzt.
 
Als Ergänzung hier noch der Auszug aus dem Prüfprotokoll; Scheiben haben keinerlei Schlag oder Umwucht:


Prüfmerkmal / Scheibe 1 / Scheibe 2 / Sollwerte
Seitenschlag oben / 0,03mm / 0,03mm / <0,06
Seitenschlag unten / 0,03mm / 0,03mm / <0,06
Dickendifferenz / 0,005mm / 0,005mm / <0,02
Unwucht / 2,8g / 1,6g / <6g
 
b00gie said:
Den Rest schenke ich mir jetzt.

Wenn Sie laufen ist ja alles Butter und wenn nicht und du Zweifel an dem Protokoll hast, fahr zu Audi und lass es da erneut wuchten.
 
Also sorry... Mit der Bremse mache ICH gar nichts mehr!

Ich muss das jetzt allerdings strikt trennen!

Mit der Unterstützung von Volker bin ich top zufrieden. Er ist von alleine auf mich zu gekommen und hat alles mit Movit geklärt. Ich habe nur meine Scheiben in einen Karton gesteckt und war fertig mit dem Thema.

Was Movit angeht bin ich definitiv enttäuscht. Es interessiert mich recht wenig, dass die kalte Scheibe keine Probleme macht und eine Messuhr das belegen kann... Ich habe bis 100 km/h auch gar keine Probleme gehabt. Darüber hinaus fängt es an zu schlagen und wenn die Bremse dazu noch warm wurde, dann war das wirklich nicht mehr lustig!
Anstatt das ich mit montierten Scheiben vorbeikommen sollte, damit ich denen das Problem einfach mal live zeigen kann, wurden die eingeschickt. Daraufhin wurden mir die tollsten Tipps weitergegeben. Meine Radlager wären kaputt oder ich sollte mal die Sättel reinigen (???).
In der Zwischenzeit wurde die Radlager genaustens geprüft und auf vermessen und was glaubt ihr? Natürlich sind die Radlager in Ordnung. Genau so sind die Spurstangenköpfe als auch die Traggelenke alle intakt und haben kein Spiel!
Als Volker mich gestern angerufen hat und mir mitgeteilt hat, dass die Scheiben in Ordnung seien und an mich zurück gehen, habe ich direkt die 8V Keramik bei killerbrakes gekauft.
Die Movit Bremse kommt nicht mal mehr in die Nähe meines Autos. Jetzt habe ich den Schrott und traue mich nicht, nicht einmal selbst mit den Hinweisen auf Verzug, die Scheiben mit den Seriensätteln zu verkaufen. Was soll ich dem Käufer erzählen? Den selben Mist? "Ich habe sogar ein Messprotokoll von Movit!"???? Naja....
Genug Luft gemacht. Letzter Versuch ist die Keramik. Wenn jetzt diese in 370x34mm auch noch zu klein/dünn ist und nicht hält (hier fahren die meisten ja die 380 oder 400mm Keramik), dann verkauf in den Wagen :boys_lol:
 
Ja okay das alles ist natürlich echt mega ärgerlich ....

Das Thema bekommst du nur mit Ceramic wirklich in den Griff, alles andere ist Marketing Bla Bla. Ich sag dir aber auch ganz ehrlich, eine 370 ist ein gewagter Versuch! Du hast dir sicher die Grössen mal live angeschaut ? Am 8P würde ich niemals unter 380 gehen. Jetzt am FL habe ich mit der Stahl ein super Feeling bisher, so das ich einen Umbau auf die 370 plane. Hier kann das klappen am 8P wäre ich mega skeptisch! Die 380 hat Ihren Job gut gemacht aber war auch jedes mal nach Highspeed Etappen richtig heiss.

Drücke dir aber natürlich die Daumen das dein Bremsproblem dann wirklich der Vergangenheit angehört :jc_doubleup:
 
Hey Nico, das ist ja wirklich besch...... ich hoffe für dich, dass die 370 er ceramic funktioniert.... mit meiner 400 er bin ich mehr als Mega zufrieden..... die macht ihren Job perfekt. Vielleicht ist es bei der 370 er ja ähnlich....gönne es dir
 
Danke Claudio, danke Otmar. Ich muss auch noch lernen was es heißt wenn eine Keramikbremse nicht funktioniert. Wenn ich das auf dem Forumstreffen richtig verstanden habe, dann ist einfach nur irgendwann das Bremspedal weg wegen zu viel Hitze. Allerdings verzieht sich eben die Scheibe nicht wie bei Stahl und nach dem Abkühlen ist alles wieder tutti. Kann mir das jemand so bestätigen? Wenn es so ist, dann kann ich mich mit ruhigem Gewissen nach und nach an den Grenzbereich herantasten. Das wäre für mich schon sehr perfekt :dh:
 
Ja das verstehst du schon richtig. Wenn du eine Ceramic über das Limit bringst wird der Pedalweg lang und die Leistung geht in die Knie. Die Ceramic erholt sich aber richtig schnell und du hast dann wieder die volle Bremsleistung, ein dauerhafter Schaden ( ausglühen ) ist theoretisch möglich, habe ich aber bisher noch nie wirklich gesehen. Das würde bei der Belastung dann eher auf die gesamte Laufleistung gehen, sprich das Gewicht der Scheibe nimmt deutlich ab. Deine Beläge werden dann aber dauerhaft im Vergleich den Geist früher aufgeben. Die Frage ist halt ob es dann nicht gleich sinnvoll ist auf Stahlflex zu wechseln, da du mit der kleineren Scheibe ja deutlich mehr Temp ins System bringst. Bei einer 380 geht das lässig ohne.
 
Alles klar, damit ist mir geholfen. Stahlflex ist schon montiert und ich werde noch mal schauen ob ich nicht doch irgendwie einen winzigen Schlauch für die Bremsbelüftung verlegt bekomme.

Gruß Niko
 
b00gie said:
... . Es interessiert mich recht wenig, dass die kalte Scheibe keine Probleme macht und eine Messuhr das belegen kann... Ich habe bis 100 km/h auch gar keine Probleme gehabt. Darüber hinaus fängt es an zu schlagen und wenn die Bremse dazu noch warm wurde, dann war das wirklich nicht mehr lustig!
Anstatt das ich mit montierten Scheiben vorbeikommen sollte, damit ich denen das Problem einfach mal live zeigen kann, wurden die eingeschickt. ...

genau das hatte ich mit meinen Tarox Ersatzscheiben auch von Anfang an. So lange sie kalt waren, war alles bestens. Aber bei forscher Fahrt - auch ohne heftige Bremsungen - haben sie sich verzogen und geschlagen. Ich habe sie erst gar nicht reklamiert, da sie ja im kalten Zustand - wenn gemessen wird - in Ordnung sind :boyaufdenkopf:

Gruß Roland
 
cashburner said:
b00gie said:
... . Es interessiert mich recht wenig, dass die kalte Scheibe keine Probleme macht und eine Messuhr das belegen kann... Ich habe bis 100 km/h auch gar keine Probleme gehabt. Darüber hinaus fängt es an zu schlagen und wenn die Bremse dazu noch warm wurde, dann war das wirklich nicht mehr lustig!
Anstatt das ich mit montierten Scheiben vorbeikommen sollte, damit ich denen das Problem einfach mal live zeigen kann, wurden die eingeschickt. ...

genau das hatte ich mit meinen Tarox Ersatzscheiben auch von Anfang an. So lange sie kalt waren, war alles bestens. Aber bei forscher Fahrt - auch ohne heftige Bremsungen - haben sie sich verzogen und geschlagen. Ich habe sie erst gar nicht reklamiert, da sie ja im kalten Zustand - wenn gemessen wird - in Ordnung sind :boyaufdenkopf:

Gruß Roland


Mal für alle erklärt wieso die Kalt gemessen funktioniert. Die Bremsscheibe original ist aus Alu und Stahl, die Movit hat einen Alu Topf.
Beide Scheiben sind Starr verbunden, eine RS3 Ceramic oder Rs4 B7 Stahl Scheibe ist auch keine Schwimmende Scheibe, allerdings sind die Töpfe so getrennt das die Scheibe und die Töpfe alleine "wachsen" können, also in ihrer (unterschiedlichen) Materialausdehnung ihren eigenen "Dehnungsweg" gehen können. Und hier ist das Problem, darin entsteht oft der Verzug.

Tja, und Kalt ist alles gut!

Die 370mm Ceramic wird dir helfen, ich kann das aus eigener Erfahrung bestätigen, sehr sehr gute Lösung!
 
qp96 said:
Mal für alle erklärt wieso die Kalt gemessen funktioniert. Die Bremsscheibe original ist aus Alu und Stahl, die Movit hat einen Alu Topf.
Beide Scheiben sind Starr verbunden, eine RS3 Ceramic oder Rs4 B7 Stahl Scheibe ist auch keine Schwimmende Scheibe, allerdings sind die Töpfe so getrennt das die Scheibe und die Töpfe alleine "wachsen" können, also in ihrer (unterschiedlichen) Materialausdehnung ihren eigenen "Dehnungsweg" gehen können. Und hier ist das Problem, darin entsteht oft der Verzug.

Tja, und Kalt ist alles gut!

Die 370mm Ceramic wird dir helfen, ich kann das aus eigener Erfahrung bestätigen, sehr sehr gute Lösung!

Korrigiert mich, wenn ich es falsch verstehe. Aber so wie ich das sehe, ist die Movit Scheibe sehr wohl schwimmend gelagert?! Sie kann in der Höhe unabhängig vom Topf wachsen?!
 
b00gie said:
qp96 said:
Mal für alle erklärt wieso die Kalt gemessen funktioniert. Die Bremsscheibe original ist aus Alu und Stahl, die Movit hat einen Alu Topf.
Beide Scheiben sind Starr verbunden, eine RS3 Ceramic oder Rs4 B7 Stahl Scheibe ist auch keine Schwimmende Scheibe, allerdings sind die Töpfe so getrennt das die Scheibe und die Töpfe alleine "wachsen" können, also in ihrer (unterschiedlichen) Materialausdehnung ihren eigenen "Dehnungsweg" gehen können. Und hier ist das Problem, darin entsteht oft der Verzug.

Tja, und Kalt ist alles gut!

Die 370mm Ceramic wird dir helfen, ich kann das aus eigener Erfahrung bestätigen, sehr sehr gute Lösung!

Korrigiert mich, wenn ich es falsch verstehe. Aber so wie ich das sehe, ist die Movit Scheibe sehr wohl schwimmend gelagert?! Sie kann in der Höhe unabhängig vom Topf wachsen?!


Leider nicht, die Movit ist Starr verschraubt, zumindest die die ich live gesehen habe!
 
b00gie said:
qp96 said:
Mal für alle erklärt wieso die Kalt gemessen funktioniert. Die Bremsscheibe original ist aus Alu und Stahl, die Movit hat einen Alu Topf.
Beide Scheiben sind Starr verbunden, eine RS3 Ceramic oder Rs4 B7 Stahl Scheibe ist auch keine Schwimmende Scheibe, allerdings sind die Töpfe so getrennt das die Scheibe und die Töpfe alleine "wachsen" können, also in ihrer (unterschiedlichen) Materialausdehnung ihren eigenen "Dehnungsweg" gehen können. Und hier ist das Problem, darin entsteht oft der Verzug.

Tja, und Kalt ist alles gut!

Die 370mm Ceramic wird dir helfen, ich kann das aus eigener Erfahrung bestätigen, sehr sehr gute Lösung!

Korrigiert mich, wenn ich es falsch verstehe. Aber so wie ich das sehe, ist die Movit Scheibe sehr wohl schwimmend gelagert?! Sie kann in der Höhe unabhängig vom Topf wachsen?!

Ja, das ist korrekt. Die Schraubverbindung ist lt. Mov'it "weich" im Gegensatz zum Reibring. Der Reibring macht, was er will bzw. soll. Die Schraubverbindung verhindert das nicht - besteht ja nur aus ein paar M6-Schrauben, die lediglich den Reibring auf dem Topf halten. Die Bremskraft wird über eine Art Verzahnung übertragen.
Das 2-teilige System dient bei Sportbremsen zur thermischen Entkopplung zur Nabe. Ansonsten würde die Nabe extrem heiß werden und das Lagerfett verkoken bzw. wie Öl herauslaufen.

Gruß Roland
 
Da meinen Serienbremsen auch bald runter müssen hatte ich bis zuletzt ebenfalls Interesse an der MOVIT. Einerseits macht mich der Bericht vom Niko schon nachdenklich, andererseits wurden hier ja schon einige 380er Movit Sätze verkauft und müssten auch in Betrieb sein. Ebenfalls haben doch auch einige die 370er Movit gekauft. Außer von Roland habe ich aber noch nicht viel dazu gelesen bzw. gefunden.
Gibt es hier noch weitere positive oder negative Erfahrung zu den Movit Bremsen?
 
Vomaudi said:
Da meinen Serienbremsen auch bald runter müssen hatte ich bis zuletzt ebenfalls Interesse an der MOVIT. Einerseits macht mich der Bericht vom Niko schon nachdenklich, andererseits wurden hier ja schon einige 380er Movit Sätze verkauft und müssten auch in Betrieb sein. Ebenfalls haben doch auch einige die 370er Movit gekauft. Außer von Roland habe ich aber noch nicht viel dazu gelesen bzw. gefunden.
Gibt es hier noch weitere positive oder negative Erfahrung zu den Movit Bremsen?
Hi ich denke es kommt ganz darauf an, was Dein Fahrprofil ist.
Viele fahren mit dem RS3 nicht so extrem viel im täglichen Gebrauch, oder Landstrasse und Stadt.
Die Movit ist für den 8P sicherlich eine Aufwertung insbesondere mit derm original Sattel ist das schon besser als Serie.
Da die Alternative Ceramic einerseits schwer zu bekommen und andererseits auch noch extrem teuer geworden ist, gibt es nicht soviele Alternativen.

Mit dem richtigen Bremsbelag wirst Du wenn Du es nicht übertreibst >35Tkm Ruhe haben und je nach Fahrprofil auch länger.
Main Tipp gerade auf der AB sich nicht dazu verleiten lassen im dichten Verkehr schnell vorankommen zu wollen - hier passiert es dann meist, das
man mit wiederholten stärkeren Bremsungen, die dann auch meist zu "lang" sind (da man die hinter einen fahrenden nicht gefährden will),
sich Hotspots auf die Bremse holt.
Kurz und Hart Bremsen ist die Devise.
 
Der original RS3 (8P) Sattel ist richtig gut und absolut ausreichend; das Problem sind halt die einteiligen (2x linken Serienbremsscheiben) :boymarionette:
Movit hat mit dem Upgrade Kit 380x32 mm und bei dem Replacement Kit 370x33 mm Bremsscheiben die dann aber zweiteilig sind :good:
Von der Standfestigkeit und wenn man auch im Winter 19 Zoll fährt oder das Auto im Winter stehen lässt würde ich immer den 380x32 mm Upgrade Kit empfehlen; der 370x33 mm Replacement Kit ist mehr als eine sehr gute Alternative zu den Serienbremsscheiben.

Niko hat zwar irgendein Problem mit seiner Bremsanlage gehabt, aber es kann nicht an den Movit 380x32 mm Bremsscheiben gelegen haben, da diese nach dem Vermessen annähernde noch die Werte vom Auslieferungszustand hatten und in keiner Weise krumm oder verzogen waren und das belegt auch das Vermessungsprotokoll von Movit.
Klar hat man mit eine Keramikbremsanlage noch bessere Bremsleistungen gegenüber einem Upgrade Kit oder einem Replacement Kit, aber man darf auch nicht vergessen das diese dann gleich mal ein deutlich mehrfaches kostet.
Auch ist es nicht möglich wenn Bremsscheiben sich im heißen Zustand verziehen würden, dass diese dann im kalten Zustand wieder "Kerzengerade" sein sollen. Das geht einfach nicht; wenn Bremsscheiben eine Verformung im heißen Zustand bekommen haben, dann sind sie auch im kalten Zustand verzogen :boys_0136:
 
Vomaudi said:
Da meinen Serienbremsen auch bald runter müssen hatte ich bis zuletzt ebenfalls Interesse an der MOVIT. Einerseits macht mich der Bericht vom Niko schon nachdenklich, andererseits wurden hier ja schon einige 380er Movit Sätze verkauft und müssten auch in Betrieb sein. Ebenfalls haben doch auch einige die 370er Movit gekauft. Außer von Roland habe ich aber noch nicht viel dazu gelesen bzw. gefunden.
Gibt es hier noch weitere positive oder negative Erfahrung zu den Movit Bremsen?

Der Niko ist nicht der einzige der die Probleme hat, auch hier hatten der Markus und auch der Thomas genau das gleiche Problem, kannst ja auch mal in unserer FB Gruppe schauen..... am Ende wird dir dann wie bei Audi gesagt das du nicht bremsen kannst oder was auch immer das Problem war, die Stahlscheibe aber natürlich nicht. Das ganze Theater kannst du mit Ceramic an den Nagel hängen.
Wie Micha schon sagt, wenn du viel Landstrasse und so fährst geht das ganz sicher deutlich länger gut als mit der Serienanlage, wenn du aber Gewissheit haben willst das deine Anlage auch jenseits der 250 -300 hart und immer funktioniert kommst du um Ceramic am 8 P nicht umhin das ist Fakt. Die kostet am Anfang halt deutlich mehr, wenn du dann aber die Laufzeit siehst ist das alles wieder relativ.
 
Es wird ja auch nicht abgestritten das Niko ein Problem hatte und das eine Keramik nochmals deutlich besser funktioniert unter extrem Bedinungen, aber fakt ist, dass die Movit Bremsscheiben von Niko nach wie vor keinen Schlag abbekommen haben oder krumm sind und das kann eindeutig durch das Vermessungsprotokoll seitens Movit belegt werden.

Man weis zudem auch nicht welche Bremsbeläge von den Besitzern immer verwendet wurden (Niko hatte z.B. die von Movit empfohlenen 4S4 verwendet und die funktionieren bestens) und das macht auch sehr viel aus wenn diese mit den Bremsscheiben nicht harmonieren; hier werden auch immer wieder gerne die unmöglichsten Varianten ausprobiert mit einem viel zu hohen Reibwert der auf unseren Straßen niemals erreicht werden kann und dann kann eine Bremsanalge auch nicht richtig funktionieren wenn sie "kalt" bleibt und die Bremsbeläge ein Temperaturfenster von bis zu 800 Grad habe :boys_0222:
Daher nicht immer Pauschalaussagen machen wie der und der hatten auch Probleme und auch nicht jeder hat die Möglichkeit mal gerade 5.000 Euro und mehr für eine Keramikbremsanlage hinzulegen.
 
Sehe ich ja grundsätzlich genauso. Gerade das Thema Beläge ist bei den Scheiben super wichtig, das sieht man ja auch bei den Serienscheiben. Und wenn man eben nicht viel oder sich auf der AB von den hohen Bremsungen fern halten kann, ist das wie ich schon sagte auch eine Lösung die funktioniert.
 
Ich möchte nur kurz was zu meinem Fall ergänzen. Es wurden KEINE Teile wie Radlager etc. beim Wechsel auf die Keramik getauscht. Die Nabe wurde mit einem Nabenschleifer sauber gemacht und fertig. Seit dem sind alle Probleme weg. Woran soll es denn nun gelgen haben? Der Seriensattel wurde geprüft, alles freigängig und die Beläge haben sich alle schön gleichmäßig abgenutzt. Wenn sich jemand davon überzeugen will, dass es an den Scheiben liegt, der kann gerne bei mir vorbei kommen. Wir montieren fix die Scheiben und drehen eine Runde.
Das Thema Verzug ist so eine Sache für sich. Durch hotspots hat man eine Gefügeänderung im Material, aber eben nur punktuell. Wenn die Bremse nun heißt wird, dehnt sie sich an den hotspots anders aus als auf der restlichen Scheibe...
Naja egal. Ich will nichts schlecht reden, wollte nur eben einmal klar stellen, dass an meinem Fahrzeug alles in Ordnung war und ist!
 
Auf jeden Fall mal sehr viel Input für einen Tag. Ich sehe schon, die Entscheidung wird nicht einfach, aber habe ja noch ein paar Wochen Zeit, bevor ich an die Bremsen. Bereite gerade erst mal meine Räder auf. Ich fahre wirklich nicht viel und das meiste ist bei uns im Dorf und Landstrasse und die 10km Fahrten zur Arbeit erledige ich 50% mit der RS und 50% mit dem Fahrrad. Wenn ich dann aber wie vor 3 Tagen auf der AB bin, nutze ich es auch aus, sofern es der Verkehr zulässt und da muss die Bremse auch mal ran. Ich werde mal schauen und Berichten.
 
Ich konnte jetzt mal die neuen Mov'it 370-er Scheiben testen. Bin 500km Autobahn gefahren und hatte u.a. aus Tempo 200 auf 0 eine Notbremsung wegen stehendem Verkehr- war echt kritisch. Aber die Bremse hat das ohne Nachwirkungen weggesteckt. Bin auch den Silvrettapaß gefahren, war kein Problem. :boys_0120:

Gruß Roland
 
Ich wollte mir für die Vorderachse auch mal neue Bremsscheiben und Beläge kaufen.

Ich wollte originale Bremsscheiben mit EBC Belägen kaufen, da diese Kombi für einen normalen, eher defensiven Fahrstil funktionieren soll.

Wo bekommt man die am günstigsten her?
 
Hier im Forumsshop vom Yugo24
 
Berndfred said:
Ich wollte mir für die Vorderachse auch mal neue Bremsscheiben und Beläge kaufen.

Ich wollte originale Bremsscheiben mit EBC Belägen kaufen, da diese Kombi für einen normalen, eher defensiven Fahrstil funktionieren soll.

Wo bekommt man die am günstigsten her?
OEM Bremsscheiben funktionieren mit keinem Fahrstil, glaube mir. Mach ein Upgrade drauf und dann wirst Du glücklich.
 
Funktionieren relativ lange, wenn man nicht zu sehr digital unterwegs ist und den Scheiben auch zwischendurch mal Abkühlung gönnt...allerdings auch nur mit Aftermarket Belägen (EBC) und nicht bei Notbremsungen aus Vmax.
 
Chanel No.RS3 said:
Funktionieren relativ lange, wenn man nicht zu sehr digital unterwegs ist und den Scheiben auch zwischendurch mal Abkühlung gönnt...allerdings auch nur mit Aftermarket Belägen (EBC) und nicht bei Notbremsungen aus Vmax.
Meine Frau fährt das Auto nun seit ca. 60tkm und fährt alles andere als digital. Die Bremsen sind der letzte Dreck, aber das ist ja mittlerweile hinlänglich bekannt und muss nicht weiter belegt werden. Mehrere Male aus Garantie- und Kulanzgründen neue Scheiben/Beläge erhalten und nach spätestens 5tkm ging es von vorne los. Diese Probleme hatten wir noch nie bei anderen Autos.

Deshalb meine Meinung, dass man zum glücklich werden einen Tausch braucht. Entweder der Bremsen oder des ganzen Autos.
 
Tja, ich kenn das leidige Thema auch... Dennoch gibt es durchaus Bremsen, welche 20tkm und mehr überstanden haben. Trotz mehrerer Pässetouren wohlgemerkt :aufgeben:

Meine hat es nun aber auch verzogen, nach 24tkm und schneller Bergabfahrt...
 
Also zu diesem Thema gibt's ja nun mehrere Seiten Infos.
Festzuhalten ist das der "Alltagsfahrer" sehr wohl mit den Bremsen klar kommt, Voraussetzung sind Scheiben der neusten Generation und eben die passenden Bremsbeläge. Hier kann ich aus persönlicher Erfahrung nur die EBC Yellows empfehlen, da ich nur diese gefahren bin.
Die Standzeit ist zwar nicht wie bei einem "Normalen" Auto aber es funzt.

Auch sind die Beläge recht pfleglich mit den Scheiben umgegangen und ich hatte in dieser Kombi auch keine Probleme mit Flattern oder Nassbremsverhalten.
 
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