Vomaudi said:380er wäre aber auch ne Alternative, da ich Sommer / Winter 19" fahre.
Bin mal gespannt wie sich 370er Movit über längere Zeit verhält. Gibt ja noch nicht viel Feedback dazu.
b00gie said:Tja, dann muss ich wohl die ersten negativen Erfahrungen mit euch teilen
Die Upgrade Scheiben sind bei mir nun ca. 4000km im Einsatz. Angesammelt seit dem 01.04.2018. Ich habe die Bremse peinlichst genau nach Vorschrift von Movit eingebremst und sie funktionierte auch soweit tadellos, wenn auch etwas laut. Gestern war ich flotter auf der Bahn unterwegs und musste zum ersten Mal bei ca. 220 km/h richtig den Anker werfen, weil mal wieder einer auf die linke Spur gezogen ist ohne zu wissen wofür die Spiegel erfunden wurden...
Ja und was soll ich sagen? Es rappelte und vibrierte durch den ganzen Wagen. Nicht mehr schön! Und nun? Die Bremse hat sich nicht erholt... Ich habe nach der Aktion die Bremse mit Sicherheit 15-20km nicht mehr beansprucht und bei Tempo 110-130 abkühlen lassen. Dennoch hat's die Bremse nicht überlebt. Bei 130 km/h ist nun wieder das typische ganz leichte Lenkradflattern vertreten, ohne zu bremsen wohlgemerkt.
Ich habe es dann gar nicht weiter probiert. Auf dem Heimweg, gute 3 Stunden später, habe ich dann auf ca 200 km/h beschleunigt und habe die Bremse leicht(!) angetippt. Und was da los war... Das wünsche ich keinem! Laut wie ein Düsenjet. Und von Bremsenvibration kann nicht mehr die Rede sein. Ich habe richtige Schläge abbekommen, wohlgemerkt bei leichter(!) Bremsung.
Tja somit hat sich das für mich auch wieder erledigt und nach 4000km bin ich ~1700€ Lehrgeld leichter.
Schon sehr frustrierend wenn man sich die Bremse so anschaut. Kein Grad, kein gar nichts. Die Scheiben sehen einfach top aus, leider wieder krumm
Volker said:Wenn du möchtest, dann können wir die Bremsscheiben gerne einmal bei Movit vermessen lassen um Gewissheit zu haben ob sie wirklich einen Verzug bekommen haben oder nicht und ggf. dann gleich planen lassen wenn es erforderlich sein sollte.
Chanel No.RS3 said:Volker said:Wenn du möchtest, dann können wir die Bremsscheiben gerne einmal bei Movit vermessen lassen um Gewissheit zu haben ob sie wirklich einen Verzug bekommen haben oder nicht und ggf. dann gleich planen lassen wenn es erforderlich sein sollte.
Ich möchte mich nicht allzuweit aus dem Fenster lehnen aber, mal korrekten Einbau seitens des Users vorausgesetzt, ist ein Planen bei Verzug durch eine "nahezu" Vollbremsung bei 4tkm Laufleistung sehr unbefriedigend.
Bei knapp 1400€ für 2Bremsscheiben, würde ich Ersatz erwarten und auch erwarten das dies nicht wieder passiert.
Ser´s
b00gie said:Nein eben genau der Topf ist nicht gleich! Der Topf der TTRS Scheibe hat eine geringere Einbautiefe. Da müsstest du dann wieder mit S3 Radlager tricksen
b00gie said:Den Rest schenke ich mir jetzt.
b00gie said:... . Es interessiert mich recht wenig, dass die kalte Scheibe keine Probleme macht und eine Messuhr das belegen kann... Ich habe bis 100 km/h auch gar keine Probleme gehabt. Darüber hinaus fängt es an zu schlagen und wenn die Bremse dazu noch warm wurde, dann war das wirklich nicht mehr lustig!
Anstatt das ich mit montierten Scheiben vorbeikommen sollte, damit ich denen das Problem einfach mal live zeigen kann, wurden die eingeschickt. ...
cashburner said:b00gie said:... . Es interessiert mich recht wenig, dass die kalte Scheibe keine Probleme macht und eine Messuhr das belegen kann... Ich habe bis 100 km/h auch gar keine Probleme gehabt. Darüber hinaus fängt es an zu schlagen und wenn die Bremse dazu noch warm wurde, dann war das wirklich nicht mehr lustig!
Anstatt das ich mit montierten Scheiben vorbeikommen sollte, damit ich denen das Problem einfach mal live zeigen kann, wurden die eingeschickt. ...
genau das hatte ich mit meinen Tarox Ersatzscheiben auch von Anfang an. So lange sie kalt waren, war alles bestens. Aber bei forscher Fahrt - auch ohne heftige Bremsungen - haben sie sich verzogen und geschlagen. Ich habe sie erst gar nicht reklamiert, da sie ja im kalten Zustand - wenn gemessen wird - in Ordnung sind
Gruß Roland
qp96 said:Mal für alle erklärt wieso die Kalt gemessen funktioniert. Die Bremsscheibe original ist aus Alu und Stahl, die Movit hat einen Alu Topf.
Beide Scheiben sind Starr verbunden, eine RS3 Ceramic oder Rs4 B7 Stahl Scheibe ist auch keine Schwimmende Scheibe, allerdings sind die Töpfe so getrennt das die Scheibe und die Töpfe alleine "wachsen" können, also in ihrer (unterschiedlichen) Materialausdehnung ihren eigenen "Dehnungsweg" gehen können. Und hier ist das Problem, darin entsteht oft der Verzug.
Tja, und Kalt ist alles gut!
Die 370mm Ceramic wird dir helfen, ich kann das aus eigener Erfahrung bestätigen, sehr sehr gute Lösung!
b00gie said:qp96 said:Mal für alle erklärt wieso die Kalt gemessen funktioniert. Die Bremsscheibe original ist aus Alu und Stahl, die Movit hat einen Alu Topf.
Beide Scheiben sind Starr verbunden, eine RS3 Ceramic oder Rs4 B7 Stahl Scheibe ist auch keine Schwimmende Scheibe, allerdings sind die Töpfe so getrennt das die Scheibe und die Töpfe alleine "wachsen" können, also in ihrer (unterschiedlichen) Materialausdehnung ihren eigenen "Dehnungsweg" gehen können. Und hier ist das Problem, darin entsteht oft der Verzug.
Die 370mm Ceramic wird dir helfen, ich kann das aus eigener Erfahrung bestätigen, sehr sehr gute Lösung!
Korrigiert mich, wenn ich es falsch verstehe. Aber so wie ich das sehe, ist die Movit Scheibe sehr wohl schwimmend gelagert?! Sie kann in der Höhe unabhängig vom Topf wachsen?!
b00gie said:qp96 said:Mal für alle erklärt wieso die Kalt gemessen funktioniert. Die Bremsscheibe original ist aus Alu und Stahl, die Movit hat einen Alu Topf.
Korrigiert mich, wenn ich es falsch verstehe. Aber so wie ich das sehe, ist die Movit Scheibe sehr wohl schwimmend gelagert?! Sie kann in der Höhe unabhängig vom Topf wachsen?!
Hi ich denke es kommt ganz darauf an, was Dein Fahrprofil ist.Vomaudi said:Da meinen Serienbremsen auch bald runter müssen hatte ich bis zuletzt ebenfalls Interesse an der MOVIT. Einerseits macht mich der Bericht vom Niko schon nachdenklich, andererseits wurden hier ja schon einige 380er Movit Sätze verkauft und müssten auch in Betrieb sein. Ebenfalls haben doch auch einige die 370er Movit gekauft. Außer von Roland habe ich aber noch nicht viel dazu gelesen bzw. gefunden.
Gibt es hier noch weitere positive oder negative Erfahrung zu den Movit Bremsen?
Vomaudi said:Da meinen Serienbremsen auch bald runter müssen hatte ich bis zuletzt ebenfalls Interesse an der MOVIT. Einerseits macht mich der Bericht vom Niko schon nachdenklich, andererseits wurden hier ja schon einige 380er Movit Sätze verkauft und müssten auch in Betrieb sein. Ebenfalls haben doch auch einige die 370er Movit gekauft. Außer von Roland habe ich aber noch nicht viel dazu gelesen bzw. gefunden.
Gibt es hier noch weitere positive oder negative Erfahrung zu den Movit Bremsen?
OEM Bremsscheiben funktionieren mit keinem Fahrstil, glaube mir. Mach ein Upgrade drauf und dann wirst Du glücklich.Berndfred said:Ich wollte mir für die Vorderachse auch mal neue Bremsscheiben und Beläge kaufen.
Ich wollte originale Bremsscheiben mit EBC Belägen kaufen, da diese Kombi für einen normalen, eher defensiven Fahrstil funktionieren soll.
Wo bekommt man die am günstigsten her?
Meine Frau fährt das Auto nun seit ca. 60tkm und fährt alles andere als digital. Die Bremsen sind der letzte Dreck, aber das ist ja mittlerweile hinlänglich bekannt und muss nicht weiter belegt werden. Mehrere Male aus Garantie- und Kulanzgründen neue Scheiben/Beläge erhalten und nach spätestens 5tkm ging es von vorne los. Diese Probleme hatten wir noch nie bei anderen Autos.Chanel No.RS3 said:Funktionieren relativ lange, wenn man nicht zu sehr digital unterwegs ist und den Scheiben auch zwischendurch mal Abkühlung gönnt...allerdings auch nur mit Aftermarket Belägen (EBC) und nicht bei Notbremsungen aus Vmax.