8PA Ersatzscheiben und Beläge für Originalbremse 8PA

Scheiben abdrehen lassen wäre noch eine Option. Leider ist mein Audi mein einziges Auto und ich kann keine 4 Wochen darauf verzichten.
Denk ich werde mir nur zwei neue Scheiben holen erstmal. Dann kann ich die alten ja abdrehen lassen als Ersatz falls die neuen wieder das flattern anfangen :biggrinn:
 
rs3showi said:
Ansonsten die Movit Upgrade scheiben sind aus meiner Sicht besser als die Tarox mit dem Nachteil dass Du im Winter 19" brauchst.
Würde ich persönlich eher machen also nochmal Tarox.

Mit den original Bremsscheiben wirst du nicht sehr weit kommen, da genaugenommen Audi ab Werk zwei linke Bremsscheiben verbaut und das kann von der Belüftung her einfach nicht funktionieren :boys_0136:

Die 4-Kolben Bremssättel sind wirklich sehr gut und mehr als ausreichend und wenn du z.B. den Movit Upgrade Kit verbaust dann hat sich das Bremsproblem auch erledigt und da sieht man was nur zwei vernünftige Bremsscheiben ausmachen :good:

rs_E592.JPG

rs_E593.JPG


Bisher haben wir nur positives Feedback unserer Kunden bekommen die auf den Movit Upgrade Kit umgerüstet haben und ich selber fahre ihn auch schon seit geraumer Zeit auf meinem RS3 (8P) mit >500 PS und bin nach wie vor mehr als zufrieden mit dieser Bremse :boys_0325:
 
Phoenixpede said:
Scheiben abdrehen lassen wäre noch eine Option. Leider ist mein Audi mein einziges Auto und ich kann keine 4 Wochen darauf verzichten.
Denk ich werde mir nur zwei neue Scheiben holen erstmal. Dann kann ich die alten ja abdrehen lassen als Ersatz falls die neuen wieder das flattern anfangen :biggrinn:

Ja dann würde ich aber auch gleich die EBC Beläge versuchen. Das Abdrehen hilft meistens nicht. Und je nach dem wie dein Fahrprofil aussieht, wenn du viel AB fährst und da auch härter bremst kannst du alle Stahlscheiben vergessen dann kauf die lieber gleich die Ceramic Lösung und dann hast du wirklich Ruhe :10hallo2: Das bestätigt dir hier jeder der Ceramic fährt. Wenn du überwiegend sportlich Landstraße fährst kann auch eine Movit oder andere Stahlscheibe deutlich mehr und länger halten, bleibt aber halt mit Stahl immer das Risiko das du bei richtig hohen Bremsungen die Scheibe krumm machst, das Risiko hast du immer und das kann man auch nicht wegdiskutieren. Leidiges Thema aber da musst du dich mit beschäftigen wenn du den RS3 behalten willst. Es gab auch schon den Tipp zu der KS-R Brembo Kit Lösung, die ist wohl auch richtig mächtig und gut, klar kostet auch wieder etwas mehr und ist auch nur Stahl :boymarionette:
 
Was wäre denn eine gute Anlaufstelle für das Movit Upgrade kit?
Oder gibts da iwo Rabatt übers Forum?

VG
 
Hier sind sehr viele RS3 (8P) und (8V) Fahrer die bereits auf den Movit Upgrade Kit umgerüstet haben :boys_0325:

Schau dazu auch bitte einmal hier: :10hallo2: bhv-handel-vertrieb-f330/movit-380x32-upgradekit-fur-audi-rs3-t5925.html
 
Ich glaube das Thema ist dann wer es in Seiner Nähe (Rosenheim) verbaut und abnimmt und einbremst.
(und am Besten gleich noch Stahlflexleitungen dazu)
 
Morgen,

Danke für den Link :).

Einbauen usw. ist kein Problem mach ich selber in meiner Halle :D.

mfg
 
Hallo hab mich jetzte mal grob durch den Bremsenwald durchgekämpft :) und mir das Movit upgrade kitt bestellt! In meiner bestellauflistung waren Brembo Bremsbeläge hinterlegt , sind das jetzte die richtigen?
Die scheiben wurden auch verändert mit einem anderen matterial und weniger lüftungslöcher.

Gruß Marcel
 
Hallo zusammen,

muss ich die Yellowstuff dann an VA und HA verwenden oder reicht es vorne?

Grüße
Jochen
 
polofreak182 said:
Hallo zusammen,

muss ich die Yellowstuff dann an VA und HA verwenden oder reicht es vorne?

Grüße
Jochen

Vorne ist ok, die hintere Bremse ist ab Werk in Ordnung. 70-80% der Bremsleistung gehen auf die vorderen Scheiben.

Gruß Roland
 
Hallo.Hatt denn jemand schon die Bremsbeläge von Pagid RS29 probiert ?Gibt es da Erfahrungen ?
 
chriss1978 said:
Hallo.Hatt denn jemand schon die Bremsbeläge von Pagid RS29 probiert ?Gibt es da Erfahrungen ?
Ich fahre momentan die RS29.Mit der 380mm Anlage von K-Sport.Nicht sehr Scheibenschonend,
kaum quietschen,Bremswirkung(besonders heiß) sehr gut,bei Nässe längere Zeit ohne zu bremsen die übliche Gedenksekunde.
 
Die Pagid RS29 haben keine Zulassung - bei Bremsen, einem für die Gerichte und Versicherungen absolut sicherheitsrelevanten Bauteil, würde ich niemals damit im Strassenverkehr rumfahren. Es gibt doch genügend zulässige Beläge.

Nachdem die Yellow Stuff an der Vorderachse bei mir laute Geräusche verursachten, habe ich nun auf die Ferodo DS Performance gewechselt, die, wie die Serienbeläge, keine Geräusche machen.

Gruß Roland
 
Und wie Bremsen die?Hast die Scheiben auch mit gewechselt ?
 
cashburner said:
Die Pagid RS29 haben keine Zulassung - bei Bremsen, einem für die Gerichte und Versicherungen absolut sicherheitsrelevanten Bauteil, würde ich niemals damit im Strassenverkehr rumfahren. Es gibt doch genügend zulässige Beläge.

Nachdem die Yellow Stuff an der Vorderachse bei mir laute Geräusche verursachten, habe ich nun auf die Ferodo DS Performance gewechselt, die, wie die Serienbeläge, keine Geräusche machen.

Gruß Roland

Die Bremsanlage ist eingetragen,die Pagid RS29 sind im Gutachten aufgeführt und TÜV abgenommen.
 
chriss1978 said:
Und wie Bremsen die?Hast die Scheiben auch mit gewechselt ?

Ich habe die Tarox F2000 montiert.
Die Ferodo Beläge bremsen top. Von der Bremswirkung her war aber der Serienbelag von Brembo auch ok..
Und der Bremsstaub der Ferodo -Beläge frißt sich nicht wie bei den Brembo -Belägen fest.
 
Auch wenn der Beitrag etwas ruht ist dies sicherlich immer wieder ein Thema bei allen RS3-Fahrern.

Ich hab mich für folgende Bremsen entschieden - Ende letzten Jahres, nicht nur aufgrund der Empfehlungen hier im Forum sondern auch den Kontakt und Inhaber von Hersteller/Lieferanten http://bremsen.de Horst Philipp kann ich sehr empfehlen!

- Carbopad für den RS3 (VA)
- Dixcel Z Beläge (VA)

Da mein Ziel der reine alltägliche Straßeneinsatz ist, reichen die Beläge völlig aus.
Wichtig war mir keine Rostbildung, welche man anderer Belag schnell hinterlässt (ohne eine zeitnahe Reinigung).
Leistungsmäßig habe ich derzeit so ca. 430 PS.

Ein Grund war ebenfalls, dass später nur der Reibring gewechselt werden muss was u.a. Kosten spart.

Hinten habe ich die alten bisher belassen, waren noch in Ordnung.
Würde ich aber sobald sie runter sind ebenfalls nur die Beläge tauschen (auch Empfehlung) auf:
- Dixcel P (HA)

Was ich vergessen habe:
- Auf Stahlflex in dem Zug umzusteigen, man merkt doch die Ausdehnung der original Bremsleitungen (bilde ich mir zumindest ein, folgt bei nächster Gelegenheit)

Einzige Kritik (auf absolut hohem Niveau):
- Das Bremsgeräusch ist doch etwas lauter
- Ohne zu Bremsen habe ich manchmal beim Losfahren ein leichtes ratern (ich vermute ein leichter Rostbelag auf der Scheibe welche sich abnutzt). Sorgt schon mal für Hinweise durch Pasanten oder merkwüdige Blicke (da stimmt doch was nicht).

Ansonsten Fazit: Sehr zufrieden, sehr gute Bremsleistung, kein Fading, sonst kein Schleifen, sehr gutes Ansprechverhalten. Gutes Preis-Leistungsverhältnis
Jederzeit wieder - absolut zu empfehlen. :jc_doubleup:
 
Die Carbopad sind sicherlich gute Scheiben, (die ich auch sehr interessant finde), aber ohne Zulassung keine Option für mich!
 
Neues von meinen Tarox F2000:

Sie flattern grausig, wenn sie heiß werden - unfahrbar auf der Bahn.
Und wenn sie abkühlen ist alles verschwunden. Damit hat Tarox mit der aufwändigen Nachwärmebehandlung recht.
Nur sollten sie sich bei etwas Hitze nicht gleich verziehen :boys_0137:

Nächster Satz Bremsscheiben - ich würde auch die Carbopad nehmen, aber nur, wenn ich jemanden finde, der die einträgt :vala_12_muede:

Gruß Roland
 
Ohne zugelassene Bremsscheiben würde ich niemals auch nur einen Meter im öffentlich Straßenverkehr fahren! Im Falle eines Unfalls kann das sehr böse enden!
 
@Roland
...hab nie verstanden wie du Torax kaufen konntest, nachdem Michel ja schon bewiesen hatte , dass die ihr Geld nicht wert sind! !
Carbo käme für mich auch nie in frage! Sie ist laut, was dich ja bei Torax schon stört und wenn sie beim losfahren schon klappern ist doch was faul, mein Anspruch ist das nicht! Die einzigen Alternativen die nachweislich funktionieren sind:
-Serie mit Yellows ca 900€
-Movit ca. 1400€
-Brembo 34mm ca 3000€
-Ceramik ab ca 4500€



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cashburner said:
Neues von meinen Tarox F2000:

Sie flattern grausig, wenn sie heiß werden - unfahrbar auf der Bahn.
Und wenn sie abkühlen ist alles verschwunden. Damit hat Tarox mit der aufwändigen Nachwärmebehandlung recht.
Nur sollten sie sich bei etwas Hitze nicht gleich verziehen :boys_0137:

Nächster Satz Bremsscheiben - ich würde auch die Carbopad nehmen, aber nur, wenn ich jemanden finde, der die einträgt :vala_12_muede:

Gruß Roland
Schade! Die Tarox (C83) waren bis jetzt mein Favorit zum nächsten Wechsel, da sie die original Abmessung und Zulassung haben. :cry: Dann werd ich wohl auch auf Movit gehen und meine 18" Winterschlappen in der Ecke stehen lassen. :boys_0137:
 
Aehrisch said:
cashburner said:
Neues von meinen Tarox F2000:

Sie flattern grausig, wenn sie heiß werden - unfahrbar auf der Bahn.
Und wenn sie abkühlen ist alles verschwunden. Damit hat Tarox mit der aufwändigen Nachwärmebehandlung recht.
Nur sollten sie sich bei etwas Hitze nicht gleich verziehen

Nächster Satz Bremsscheiben - ich würde auch die Carbopad nehmen, aber nur, wenn ich jemanden finde, der die einträgt

Gruß Roland
Schade! Die Tarox (C83) waren bis jetzt mein Favorit zum nächsten Wechsel, da sie die original Abmessung und Zulassung haben. :cry: Dann werd ich wohl auch auf Movit gehen und meine 18" Winterschlappen in der Ecke stehen lassen. :boys_0137:

Genau so geht's mir - was mach mit den 18-er Winterrädern?
Auf jeden Fall keine Tarox - kaputt gebremst habe ich die gar nicht, die kamen schon hitzeflattrig von der Produktion :boyaufdenkopf:
Die waren auch aus besagten Gründen mein Favorit - wenn das, was der Hersteller auf der Website schreibt, stimmen würde.
Stadt und Landstrasse geht noch, aber keine Belastung :cry:

@ Eugen: Serie mit Yellows wird bestimmt auch nicht halten - der Belag alleine kann die Bremshitze ja nicht verhindern :boys_0136:

Vielleicht hat ja jemand nen Satz 19"-Felgen anzubieten - allerdings nur Ultraleggeras wegen des Gewichts und ohne Schmarren

Gruß Roland
 
cashburner said:
...Nächster Satz Bremsscheiben - ich würde auch die Carbopad nehmen, aber nur, wenn ich jemanden finde, der die einträgt :vala_12_muede:
"Raeder Motorsport" trägt die ein. Musst Dich Mal mit denen in Verbindung setzen. Das haben zu mindestens die TTRS-Boys immer geschrieben.
 
Also ich fahre mit den Originalen Scheiben und den Yellows echt ohne Probleme.
Und nachdem ich drei mal neue Scheiben bekommen habe, kann ich nur sagen "never toutch a running system".
 
Hallo zusammen.
Ich möchte mir jetzt hinten gerne EBC kaufen.
Die Frage ist welche Belege fährt ihr hinten an eurem Auto,
Red oder yellow.
 
Audi_\RS3 said:
Hallo zusammen.
Ich möchte mir jetzt hinten gerne EBC kaufen.
Die Frage ist welche Belege fährt ihr hinten an eurem Auto,
Red oder yellow.

Green :biggrinn:

Ich habe die Kombi EBC Blackdash und Greenstuff bis 100.000 KM auf der HA gefahren und war damit sehr zufrieden. Vorne allerdings auch Ceramic.
 
Ok. Und wie sieht’s es denn mit dem bremsstaub.
Ich weis das yellow viel bremsstaub verursacht,
Und red nicht weil das ceramic Beläge sind.
Aber wie sieht es mit dem anderen Belägen der EBC Marke aus
Was bremsstaub angeht.
 
kannst auch Ferodo DS nehmen - haben ABE und halten so 100Tkm :biggrinn:
 
Die Yellows sind sehr staubig brennen aber nicht im geringsten ein, bekommt man mit Wasser und Schwamm einfach abgewaschen.
Fahre die Vorne und Hinten ohne Probleme, halten bei mir aber max. 40000km.
 
Ich möchte die nächsten Tage an der HA Bremsscheibe+Beläge wechseln, kann mir jemand die Teilenummer von den zwei Schrauben nennen, die den Bremssattelträger mit dem Achsschenkel verbinden? Anzugsmomente für diese beiden Schrauben liegen bei 90Nm + 90 Grad weiterdrehen?

Danke. :10hallo2:
 
Jan32 said:
Ich möchte die nächsten Tage an der HA Bremsscheibe+Beläge wechseln, kann mir jemand die Teilenummer von den zwei Schrauben nennen, die den Bremssattelträger mit dem Achsschenkel verbinden? Anzugsmomente für diese beiden Schrauben liegen bei 90Nm + 90 Grad weiterdrehen?

Danke. :10hallo2:

Achtung! Das Drehmoment beträgt 200 Nm. Um diese beiden Schrauben zu öffnen, brauchst Du eine langen Hebel!
Und auf keinen Fall die beiden Schrauben, die den Sattel zusammenhalten, öffnen.


Gruß Roland
 
Er redet von der HA, das hast wohl übersehen Roland!

N 911 689 01 Zylinderschraube mit Innenvielzahnkopf (Kombi) M12X1,5X65
 
Danke :boys_0120: Das Drehmoment für die HA stimmt aber mit den angegebenen 90Nm ?
 
Aehrisch said:
Er redet von der HA, das hast wohl übersehen Roland!

N 911 689 01 Zylinderschraube mit Innenvielzahnkopf (Kombi) M12X1,5X65

Oh sorry Christian, klar, hatte die Vorderachse gemeint

Gruß Roland
 
Hallo,

ich glaube die Info passt auch in dieses Thema.

Ich habe vorhin mit Movit telefoniert.
Der nette Herr setzt sich heute mit dem TÜV zusammen, ob man auf Basis der bereits getesteten 380x32 auch die 370x33 abnehmen würde.
Die Scheibe gibt es nämlich.

Falls ein Fahrtest von Nöten ist habe ich mein Fahrzeug als Versuchsträger avisiert.

Insofern wir hier erfolgreich sein wollen, wäre es natürlich gut, einen ungefähren Bedarf an Scheiben gegenüber Movit melden zu können, damit dort die Wirtschaftlichkeit ermittelt werden kann.

Eine Scheibe würde 665€ brutto kosten.
Vom Aufbau handelt es sich dabei um die 380x32, die lediglich in der Größe angepasst wird und ebenfalls wie die Große laufrichtungsgebunden ist.


Ich hoffe das sind positive Neuigkeiten.
 
ja, super News!

Denke mal, da wird es bestimmt einige geben. Sobald Movit positives Feedback gibt, machen wir einen neuen Fred für Interessierte auf, um einen Bedarf ermitteln zu können :boys_0120:

Gruß Roland
 
Mach at das nichts diese 1mm mehr dicke?
Passt das dann auch mit dem oem sattel?
 
Das passt, bei 34 würde man bearbeiten müssen.
 
Kann mir jemand sagen welche Teilenummer die Schrauben vom Bremssattel, welcher auf dem Bremssattelträger befestigt wird, haben?
Es geht um die Hinterachse vom 8P, werden hier zwei Schrauben je Seite benötigt? Anzugsmoment 35Nm?
 
Jan32 said:
Kann mir jemand sagen welche Teilenummer die Schrauben vom Bremssattel, welcher auf dem Bremssattelträger befestigt wird, haben?
Es geht um die Hinterachse vom 8P, werden hier zwei Schrauben je Seite benötigt? Anzugsmoment 35Nm?

Bremssattel an Bremsträger hat 35Nm lt. meinen Unterlagen. Schraube Nr. 16.
Muss man Gegenhalten beim Anziehen bzw. Lösen.
Lt. Audi neue Schrauben verwenden, da selbstsichernd.

Gruß Roland
 
Perfekt, ich danke euch :jc_doubleup:
 
Mov'it Bremsscheiben Plug and Play Kit

So nachdem ich letztens von knapp 240 auf fast 0 runter bremsen musste, alles gestunken hat, als würde das Auto brennen und die Verzögerung bombastisch war. War eigentlich klar was kommen muss... Man kennt ja die Originalscheiben...

Aber! Die Scheiben haben weder Flecken noch sind sie verzogen noch sonst irgend was, so als wäre nichts gewesen.

Endlich eine Bremsscheibe ohne große Umbauten, auf die Verlass ist.

Meine ist zwar etwas laut, liegt aber denke ich an den EBC Yellow.

Perfekte Scheibe für mich als Dailydriver.

Gruß

Ole
 
Re: Mov'it Bremsscheiben Plug and Play Kit

n4s said:
So nachdem ich letztens von knapp 240 auf fast 0 runter bremsen musste, alles gestunken hat, als würde das Auto brennen und die Verzögerung bombastisch war. War eigentlich klar was kommen muss... Man kennt ja die Originalscheiben...

Aber! Die Scheiben haben weder Flecken noch sind sie verzogen noch sonst irgend was, so als wäre nichts gewesen.

Endlich eine Bremsscheibe ohne große Umbauten, auf die Verlass ist.

Meine ist zwar etwas laut, liegt aber denke ich an den EBC Yellow.

Perfekte Scheibe für mich als Dailydriver.

Gruß

Ole

Das freut mich sehr zu hören. Ich bin ebenfalls bis jetzt zufrieden mit dem Upgrade Kit. Und ich kann dich beruhigen/enttäuschen... Meine Bremse ist auch laut allerdings mit den empfohlenen Belägen von Movit. Es liegt also nicht an deinen Yellows.
Welche Kombi fährst du hinten, wenn man fragen darf?
 
Aktuell noch original die werden und werden nicht weniger. Werde aber beim nächsten Wechsel auch die Yellows auf den originalen fahren.
 
Hallo Zusammen,
Hi Zusammen,
habe in der letzten Woche alle 48 Seiten zu dem Thema durchgelesen. Ganz schön Interessant das Thema Bremsen beim RS3. Ich werde bei mir auch dran gehen müssen und überlege zwischen 3 Varianten:
Movit Upgrade Kit 370er
Movit Upgrade Kit 380e
oder erst nochmal die originalen weiterfahren. Die wurden im Zuge der Rückrufaktion 2012/13 bei 9Tkm drauf gemacht. Haben jetzt 25Tkm gelaufen und sehen noch gut aus. Überlege diese zu vermessen, abzudrehen und dann mit EBC Yellow zu fahren.
Jetzt mal 2 Fragen
Hat jemand Erfahrung bzw. des abdrehen der Originalscheiben?
Hat jemand auch Erfahrung mit ATE Belegen?


Danke vorab
Gruß Vossi
 
Vomaudi said:
Hallo Zusammen,
Hi Zusammen,
habe in der letzten Woche alle 48 Seiten zu dem Thema durchgelesen. Ganz schön Interessant das Thema Bremsen beim RS3. Ich werde bei mir auch dran gehen müssen und überlege zwischen 3 Varianten:
Movit Upgrade Kit 370er
Movit Upgrade Kit 380e
oder erst nochmal die originalen weiterfahren. Die wurden im Zuge der Rückrufaktion 2012/13 bei 9Tkm drauf gemacht. Haben jetzt 25Tkm gelaufen und sehen noch gut aus. Überlege diese zu vermessen, abzudrehen und dann mit EBC Yellow zu fahren.
Jetzt mal 2 Fragen
Hat jemand Erfahrung bzw. des abdrehen der Originalscheiben?
Hat jemand auch Erfahrung mit ATE Belegen?


Danke vorab
Gruß Vossi

Wenn Deine Ori-Scheiben noch gut aussehen, vor allem eben nicht durch Überhitzung flattern, fahr sie doch so lang es geht.
Musst ja auch nix abdrehen, wenn sie in Ordnung sind. Die Bremswirkung der Ori-Scheiben ist hervorragend.
Wenn sie nen Hitzeverzug abbekommen haben, nützt auch abdrehen nichts mehr. Und auch keine Yellow Stuff. Dann brauchst Du auf jeden Fall neue.
Mov'it ist die einzigste brauchbare Stahlscheibe - die 370-er macht Sinn, wenn Du auch 18"-Felgen fährst/fahren willst. Und ist am einfachsten zu wechseln, da die einfach gegen die alte ausgetauscht wird.
Nach 3 Sätzen Ori-Scheiben, 1 x Tarox fahre ich jetzt die 370 Mov'it. Belag hab ich jetzt DS Performance - alles gut bislang

Gruß Roland
 
Hi Roland,

Danke schon mal für deinen Input. Da ich den RS3 erst 3 Wochen habe, weiß ich nicht genau was mit der Bremse passiert ist. Ich vermute mal das die zu heiß geworden ist. Auf jeden Fall habe ich ein gutes Flattern drin. Vielleicht kommt es auch von den Belegen.
Fliege jetzt erst mal in Urlaub :flugzeug:
In 2 Wochen schauen wir mal was die Messuhr sagt. Wenn die Ok sind, mache ich andere Belege drauf, wenn nicht tausche ich komplett.

Habe im anderen Thema schon gelesen das du die 370er montiert hast. Wollte dort auch Fragen ob noch mehr Interesse an einer zweiten Sammelbestellung haben, aber habe dort keinen Zugang. War leider zu spät bei eurer Bestellung, aber habe mal ne Mail an Movit gemacht ob die 370er auch im Nachhinein bestellbar ist. 380er wäre aber auch ne Alternative, da ich Sommer / Winter 19" fahre.

Bin mal gespannt wie sich 370er Movit über längere Zeit verhält. Gibt ja noch nicht viel Feedback dazu.
Wünsche dir Viel Glück und viele erfolgreiche Bremsungen. Verfolge das Thema zu den 370er auch weiter.

Gruß
Vossi
 
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