8PA Ersatzscheiben und Beläge für Originalbremse 8PA

Mal was anderes: Ich werde mir wahrscheinlich auch die originalen Scheiben Kaufen in Verbindung mit den EBC Red Stuff. Gibt es hier Forenhändler die die Beläge vertreiben? Wieso im Netz Kaufen, wenn hier im Forum auch welche Angeboten werden!
 
Wie sieht es bzgl. Rost am Bremsentopf bei den Black Dash HA aus? Sollte man die auch lackieren oder sind die bereits beschichtet?
Früher oder später wird es rosten -ist bei meinen turbo groove von ebc auch der fall, die leider inzwischen die gleiche "beschichtung" haben.
D.h. je nach Salz dauert das, aber man kann ja da Leicht Abhilfe schaffen.
 
Dem stimme so mal nicht zu, da rostet bei mir nichts. Das mag bei den Turbo Groove so sein, die Black Dash definitiv nicht. Die habe ich ja minimal 3 Winter am 8P gefahren, im Winter in der Schweiz in Frankreich in den Bergen und sonst wo auch Salz gestreut war, nicht das wir im Norden kein Salz haben aber da war deutlich häufiger gestreut. Und am A6 habe ich die nun auch 3 Jahre drauf und ebenfalls kein Rost. Da sind kleine Pickel oben drauf, die sind aber Abrieb der Scheibe der dann auf dem Topf rostet, die kann man abrubbeln und darunter ist es schwarz und kein Rost. Am FL die originalen sind keine 4 Wochen nach der Auslieferung verrostet gewesen.... daher kommen da auch wieder Black D drauf :)
 
Mal was anderes: Ich werde mir wahrscheinlich auch die originalen Scheiben Kaufen in Verbindung mit den EBC Red Stuff. Gibt es hier Forenhändler die die Beläge vertreiben? Wieso im Netz Kaufen, wenn hier im Forum auch welche Angeboten werden!
Ja klar, frag doch mal bei Urban-Motors oder BHV (Volker) sind beide sehr nett und können Dir das 100% liefern und bessere Preise haben die auch noch...Was willst mehr
 
Und hier mal aktuell nach 3 Wintern jeden Tag im Einsatz am A6 mit Black Dash und Green Stuff :) Tip top ! Wir gesagt was die Turbo machen kann ich nicht sagen.
 

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Schlechte Aufnahme Claudio,
Die Turbo Croove sehen nach 3 Winter/ Jahren und 50000km so aus
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Ich hab die Yellows drauf, mir persönlich zu agressiv gegen die Scheiben, vorne wie hinten, werde als nächstes die Roten testen!
 
Die Roten sind generell weniger abrassiv als die YellowStuff. Die werde ich auch wieder nehmen...wobei an der HA mit i.d.R. Weniger als 20% Bremslast reichen auch die Grünen.
 
Meine Scheiben + Beläge sind gestern angekommen, sehen echt gut aus. Aber in dem roten Wisch (ABE) der EBC Turbo Groove ist bei mir der RS3 8P gar nicht aufgeführt. Bei euch auch nicht? :boys_0137:
 
Nehmt Yellowstuff und ihr habt Ruhe![emoji6][emoji1303]
Warum was Anderes testen wenn schon genug Fahrer sehr gute Erfahrungen mit den Yellowstuff gemacht haben...


Wo kann ich diese beziehen und Mit Verschleißontaktgeber !
Viele liebe Grüße! Walter !
 
Nehmt Yellowstuff und ihr habt Ruhe![emoji6][emoji1303]
Warum was Anderes testen wenn schon genug Fahrer sehr gute Erfahrungen mit den Yellowstuff gemacht haben...


Wo kann ich diese beziehen und Mit Verschleißontaktgeber !
Viele liebe Grüße! Walter !


das stand schon ein paar Posts weiter oben.
Gibt's hier im Forum bei Yugo24 oder Urban Motors GmbH. Oder bei at-rs

Gruß Roland
 
Nehmt Yellowstuff und ihr habt Ruhe![emoji6][emoji1303]
Warum was Anderes testen wenn schon genug Fahrer sehr gute Erfahrungen mit den Yellowstuff gemacht haben...


Wo kann ich diese beziehen und Mit Verschleißontaktgeber !
Viele liebe Grüße! Walter !


das stand schon ein paar Posts weiter oben.
Gibt's hier im Forum bei Yugo24 oder Urban Motors GmbH. Oder bei at-rs

Gruß Roland


Danke dir wer lesen kann ist klar im Vorteil

Viele liebe Grüße! Walter
 
Irgend einer Erfahrung im Bremsbeläge-Vergleich von Dixcel RA oder R23C versus Endless MA45B?
Bezüglich Initial Bit, Scheibenabnutzung, Bremsverhalten, Temperaturbeständigkeit, Langlebigkeit, etc..
 
Ich habe mir gerade v. Ultimot Bremsscheiben- und Brembo Beläge bestellt, schaun mer mal wie diese funktionieren. Werde berichten...

Viele Grüße, Walter
 
Habe bei Volker die Movit 37x33 für 8P mit 4s4 Belägen bestellt!
Sind günstiger als bei der Sammelbestellung!
Danke nochmal an die Protargonisten, die Movit dazu veranlasst haben, diese Scheibe für den 8P frei zu geben!
 
Hat vielleicht jemand die Teilenummer von den Bermssattelschrauben ( die großen zur Befestigung des Sattel) für den 8P parat, Danke
 
Ich habe mir gerade v. Ultimot Bremsscheiben- und Brembo Beläge bestellt, schaun mer mal wie diese funktionieren. Werde berichten...

Viele Grüße, Walter

Hallo Walter,

Ultimot vertreibt die Original-SHW-Scheiben von Audi - müssen also die selben wie die Serienscheiben sein.

Gruß Roland
 
Hat vielleicht jemand die Teilenummer von den Bermssattelschrauben ( die großen zur Befestigung des Sattel) für den 8P parat, Danke

Eugen, und anziehen mit 200 Nm !!!

Gruß Roland
 
Hat vielleicht jemand die Teilenummer von den Bermssattelschrauben ( die großen zur Befestigung des Sattel) für den 8P parat, Danke

Eugen, und anziehen mit 200 Nm !!!

Gruß Roland
Passt Roland, mach ich mit links, rechts habe ich 300Nm 😉
Ist es richtig, das das die Rippschraube M14x1,5x55 ist??
Die gibt es aber mit sechskant außen und mehrkant innen?????
 
Das sind immer normale Schrauben. Die XZN Vielzahn Schrauben (mit anderer Größe) sind am hinternen Bremssattel.
 
Die original Schrauben für den Bremssattel gibt es aber nur in silber und nicht wie in der Serien in schwarz; Anzugsdrehmoment ist 90 Nm.
 
Meine Bremse nach erstem flotten Gebrauch.
Eingebremst, dann etwas über 600km gefahren, dann eine flotte Überlandfahrt...
Upgrade Bremse für den 8V pre VL
 

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Ich muss sagen das ich mit den Carbopad auf meinem alten TTRS Roadster zufriedener war...aber leider ohne TÜV...
 
Hat vielleicht jemand die Teilenummer von den Bermssattelschrauben ( die großen zur Befestigung des Sattel) für den 8P parat, Danke

Eugen, und anziehen mit 200 Nm !!!

Gruß Roland
Passt Roland, mach ich mit links, rechts habe ich 300Nm 😉
Ist es richtig, das das die Rippschraube M14x1,5x55 ist??
Die gibt es aber mit sechskant außen und mehrkant innen?????

Also die beiden Ripp-Schrauben, die den ganzen Sattel halten, sind normale Außensechskant - M14 kommt hin - auf jeden Fall haben diese 200Nm (im linken Arm):boys_0120:
Diese kleineren Innensechskant halten den Sattel zusammen und dürfen laut Audi nicht geöffnet werden !

Gruß Roland
 
Lt. der Movit Montageanleitung werden diese beiden Schrauben am RS3 (8P) Bremssattel mit 90 Nm angezogen.
 
Redet ihr von den selben Schrauben? Volker du meinst sicherlich die Inbus Schrauben mit denen der Sattel am Halter befestigt wird.
Roland du sprichst wenn ich mich nicht irre von den Schrauben, die den Halter am Achsschenkel halten.
 
Denke hier muss ein Fachmann auflösen, werde zur Sicherheit lieber Torsten fragen
 
Genau die Schrauben meine ich Niko :good:
Diese muss man ja auch nur lösen wenn die Bremsscheiben gewechselt werden.
 
Nicht ganz richtig Volker. Die Schrauben soll man laut Audi nie lösen, sondern immer den Sattel mit Halter abnehmen. Die zwei Schrauben die meinst müssen nur für das Upgrade Kit zwangsläufig runter. Ich gebe dir natürlich recht, man kann die auch natürlich runternehmen um die Scheiben zu wechseln. Aber Audi untersagt das eigentlich.
 
Audi untersagt das sicherlich da es sich um ein sicherheitsrelevantes Teil handelt und man dafür die Vertragswerkstatt aufsuchen sollte :boys_0222:
Im Prinzip ja auch OK, aber wenn man die Anzugsdrehmomente weis und wieder verwendet auch kein Problem den Sattel beim wechseln abzunehmen.
 
Was darf jetzt eigentlich nicht gelöst werden ? Manchmal sagen Bilder mehr als 1000 Worte :)
 

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2 (90NM) sollst du laut Audi nicht lösen. Sondern 1 (200NM), damit nimmst du dann Sattel inkl. Halter runter.
Ich denke das auch mit dem Material zutun. Der Sattel ist aus Alu. Die Gefahr, dass man die Schrauben kaputt dreht ist einfach höher.
 
2 (90NM) sollst du laut Audi nicht lösen. Sondern 1 (200NM), damit nimmst du dann Sattel inkl. Halter runter.
Ich denke das auch mit dem Material zutun. Der Sattel ist aus Alu. Die Gefahr, dass man die Schrauben kaputt dreht ist einfach höher.

Genau so, wie Niko es schreibt, ist es korrekt !

Es gibt hierzu im Forum-Downloadbereich ein pdf von Audi, da steht das auch noch einmal drin.
Wer es nicht findet, kann es auch von mir aus dem Archiv haben (Eugen hat ja meine Mailadresse).
Für eine M14 als Bremssattelhalteschraube wäre 90 Nm viel zu wenig. Da geht eine gewaltige Kraft drüber.
Diese Schrauben lassen sich auch nur mit einer überlangen Ratsche lösen. Die üblichen 1/2" reichen nicht.

Gruß Roland
 
Hier noch das Bild der explodierten Darstellung aus dem pdf

Bitte die handgeschriebenen roten Zahlen 1 und 2 aus dem Foto von vorher nicht verwechseln. In der Anleitung sind die Schrauben Nr. 2 die Bremssattelschrauben, mit denen der Sattel am Träger befestigt wird.
 

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  • RS3 Bremssattel.jpg
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Hier noch das Bild der explodierten Darstellung aus dem pdf

Bitte die handgeschriebenen roten Zahlen 1 und 2 aus dem Foto von vorher nicht verwechseln. In der Anleitung sind die Schrauben Nr. 2 die Bremssattelschrauben, mit denen der Sattel am Träger befestigt wird.
Besagte Schrauben kosten bei meinem Freundlichen 19,04 €, für 4Stk. ,da kann man nicht meckern!!👍
 
Gib jetzt auch nochmal meinen Senf dazu! Habe jetzt für vorne 2 original neue Scheiben gekauft. Die mit der neuen Kennung. Dazu dann die EBC Yellows von YUGO24 hier ausm Forum. An dieser Stelle nochmals Danke an B00gie für diesen Tipp!
 
Hatte ich auch, wobei die Scheiben mit Serienbelägen 60t hielten, mit Yellows nur 40t !!!!!!!
 
Und hattest du da Probleme von wegen Lenkradflattern oder ähnlich? Und 40tkm ist zwar nicht viel, das würde bei mir aber dennoch 10 Jahre Dauern ;)
 
Keine Probleme, alles gut!
 
@Reif-Tom wie lautet denn die "neue" Kennung der Serienbremsscheiben für den RS3 8P?
 
So wie mir gesagt wurde, hinten raus bei der Teilenummer mit C. Sollte noch jemand originale Scheiben günstig brauchen, PN! Einen Satz haben wir noch auf Lager! ;)
 
Kenne ich auch nicht. Scheint wirklich neu im Programm zu sein. Habe mir den Link auch gerade mal angesehen und sieht alles passend aus.
Und der Preis ist interessant. Als Komplettpaket.

Wenn ich mir jetzt kein Movit-Kit gekauft hätte, würde ich es mal damit probieren.

Vielleicht findet sich ja jemand der die kauft und ausprobiert. Ich vermute mal die werden sich ähnlich wie die Originalen verhalten.
Warten wir mal ab.
 
Da ich sowieso neue brauche in den nächsten paar wochen und zwar vorne und hinten werde ich komplett umrüsten und testen.
Ich muss dazu sagen das mein RS3 alle updates bekommen hatte damals von den original Bremsen und ich hatte nie Probleme damit seit dem ich ihn habe (ca. 30000km damit gefahren).
 
Habe bei Volker die Movit 37x33 für 8P mit 4s4 Belägen bestellt!
Sind günstiger als bei der Sammelbestellung!
Danke nochmal an die Protargonisten, die Movit dazu veranlasst haben, diese Scheibe für den 8P frei zu geben!

Gerne doch :)
Hoffe sie funktioniert bei dir ebenso gut. Ich bin zufrieden nach nunmehr ca. 10 TKm.
 
Ich hatte mit einem Mitarbeiter von Zimmermann auf der Essen Motorshow gesprochen. Er meinte, da käme demnächst was, so richtig sagen wollte er allerdings nichts. Die Scheibe vorn ist aber wohl einteilig? Preislich sehr Interessant. Da wären ein paar Erfahrungswerte echt Hilfreich!
 
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